Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von St.Jakobs Park »

Nii hat geschrieben: 21.09.2026, 23:09
Lalo86 hat geschrieben: 21.09.2026, 23:07
Nii hat geschrieben: 21.09.2026, 21:27 Man munkelt ja, der Trainer könnte Deutscher und noch bei einem anderen Verein unter Vertrag sein. Könnte es Thorsten Fink sein? Seit Februar bei Samsunspor, hatte einen miserablen Saisonstart. Könnte mir vorstellen, dass eine Rückkehr zum FCB für ihn attraktiver wäre als sein aktueller Arbeitgeber.

Fink verdient 2.65 Mio Euro in der Türkei. Der ist in eine andere Preisklasse aufgestiegen. Degen wird nie und nimmer mehr als 1.5 Mio für einen Trainer zahlen, wenn nicht sogar 1 Mio maximal. Deshalb dauern die Vertrags verhandlungen wahrscheinlich so lange 😂
Quelle für diese Zahl?

Seine Hände.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Nii hat geschrieben: 21.09.2026, 21:27 Man munkelt ja, der Trainer könnte Deutscher und noch bei einem anderen Verein unter Vertrag sein. Könnte es Thorsten Fink sein? Seit Februar bei Samsunspor, hatte einen miserablen Saisonstart. Könnte mir vorstellen, dass eine Rückkehr zum FCB für ihn attraktiver wäre als sein aktueller Arbeitgeber.

Fink verdient 2.65 Mio Euro in der Türkei. Der ist in eine andere Preisklasse aufgestiegen. Degen wird nie und nimmer mehr als 1.5 Mio für einen Trainer zahlen, wenn nicht sogar 1 Mio maximal. Deshalb dauern die Vertrags verhandlungen wahrscheinlich so lange 😂
Quelle für diese Zahl?

Bei salarysport. Sorry, vertippt…sind 1.85 Mio.
Aber in der Türkei weiss man ja nie ob brutto oder netto oder steuerbefreit oder inflationsbereinigt😂

IMG_7210.jpeg
IMG_7211.jpeg

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Morgen muss es doch soweit sein oder?

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Was ist denn salarysport für ein KI-Slop? Ich kann dir die genau gleiche Seite in 2 Stunden vibecoden und da verdient Fink dann 2k netto im Monat. ^^

Keine Quellen, sieht mir einfach nach Schätzungen aus was die da angeben. Zudem nach kurzem drüberschauen offensichtliche Fehler gefunden, so spielt Loris Benito laut der Seite bei Bordeaux…

:rolleyes:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Also ungefähr so seriös wie Transfermarkt

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich hoffe wirklich, dass der neue Trainer bereits unter Dach und Fach ist aber einfach noch nichts offzielles verkündet wurde. Denn das ist jetzt sehr sehr wertvolle Zeit die jeden Tag ohne Trainer einfach durch die Lappen geht. Es würde aber zu unserer Führung passen, wenn wir jetzt noch wertvolle Zeit der Natipause verschenken. 

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Leowin hat geschrieben: 22.09.2026, 00:15 Was ist denn salarysport für ein KI-Slop? Ich kann dir die genau gleiche Seite in 2 Stunden vibecoden und da verdient Fink dann 2k netto im Monat. ^^

Keine Quellen, sieht mir einfach nach Schätzungen aus was die da angeben. Zudem nach kurzem drüberschauen offensichtliche Fehler gefunden, so spielt Loris Benito laut der Seite bei Bordeaux…

:rolleyes:

Dazu kriegt Fink in jeder zweiten Saison eine Lohnerhöhung von über 1 Mio. Bin ja jetzt kein Experte, aber sowas wäre mir auch neu, dass dies Standard sein soll.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Klar ist es wertvolle Zeit. Aber ich denke aktuell haben die Spieler sogar ein paar Tage frei.
Und ich habe lieber, wenn sich die sportliche Leitung 1, 2 Tage mehr Zeit nimmt. Die folgend vom letzten Schnellschuss kennen wir bereits.
Der nächste Nagel muss genau auf den Kopf getroffen werden...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lalo86 hat geschrieben: 21.09.2026, 23:16

Quelle für diese Zahl?

Bei salarysport. Sorry, vertippt…sind 1.85 Mio.
Aber in der Türkei weiss man ja nie ob brutto oder netto oder steuerbefreit oder inflationsbereinigt😂

IMG_7210.jpegIMG_7211.jpeg

Bei solchen Seiten ist höchste Vorsicht geboten. Der Algorithmus trägt einfach alle verfügbaren Quellen zusammen und gibt eine Schätzung ab - egal auf welcher Basis die Quellen zustande gekommen sind. In den Topligen, bei sehr bekannten Spielern oder Mannschaften können da tatsächlich vernünftige Zahlen zustande kommen. In einer finanziell sowieso kaum transparenten Liga wie der türkischen und v.a. noch abseits der Topvereine wird da kaum viel Auffindbares für die KI zusammenkommen. Dann natürlich noch die Steuerdiskussion.

Oder Ausschlussverfahren von der anderen Seite: Thomas Reis verdient laut Kicker rund 1 Mio. Euro bei Trabzonspor. Trabzon ist sicher der grössere, finanziell wesentlich potentere Verein als Samsun. Somit kann ich mir unterunternull vorstellen, dass Fink fast doppelt so viel wie Reis verdienen soll. Komplette Vermutung: Finks Lohn ist kaum siebenstellig, egal ob brutto oder netto. Auch wenn der FCB weniger zahlen kann: eine Verhandlungsbasis findet sich so zusätzlich noch mit Finks Basler Vergangenheit todsicher.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 22.09.2026, 08:23 Ich hoffe wirklich, dass der neue Trainer bereits unter Dach und Fach ist aber einfach noch nichts offzielles verkündet wurde. Denn das ist jetzt sehr sehr wertvolle Zeit die jeden Tag ohne Trainer einfach durch die Lappen geht. Es würde aber zu unserer Führung passen, wenn wir jetzt noch wertvolle Zeit der Natipause verschenken. 

Laut Luigi hätten ja gestern alle informiert werden müssen. Kurios, dass beim FCB nichts mehr durchsickert – oder schweigt der Blick etwa extra …?

NewTornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NewTornado »

tiimnoah hat geschrieben: 22.09.2026, 09:01
imoht_1893 hat geschrieben: 22.09.2026, 08:23 Ich hoffe wirklich, dass der neue Trainer bereits unter Dach und Fach ist aber einfach noch nichts offzielles verkündet wurde. Denn das ist jetzt sehr sehr wertvolle Zeit die jeden Tag ohne Trainer einfach durch die Lappen geht. Es würde aber zu unserer Führung passen, wenn wir jetzt noch wertvolle Zeit der Natipause verschenken. 

Laut Luigi hätten ja gestern alle informiert werden müssen. Kurios, dass beim FCB nichts mehr durchsickert – oder schweigt der Blick etwa extra …?
Möglich das Herrmann sich viel besser abschotten kann und nur ein ganz kleiner Kreis informiert ist. Zudem gut möglich dass man beim Trainer vor Ort verhandelt. Ist dann nicht ganz so einfach wie vor der Geschäftsstelle zu warten und zu schauen wer ein und aus geht. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Na, welcher Spieler hat denn Ende Transferfenster gewechselt? Reine Vermutung, aber ist schon extrem auffallend.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 22.09.2026, 08:57 Klar ist es wertvolle Zeit. Aber ich denke aktuell haben die Spieler sogar ein paar Tage frei.
Und ich habe lieber, wenn sich die sportliche Leitung 1, 2 Tage mehr Zeit nimmt. Die folgend vom letzten Schnellschuss kennen wir bereits.
Es geht ja nicht nur um das Training mit der ersten Mannschaft. In diesen freien Tagen könnte der Trainer die Geschäftsstelle kennenlernen, sein Staff kennenlernen oder neu zusammensetzen, die Infrastruktur besichtigen, das eigene Team analysieren wo er ansetzen kann, vergangene Spiele analysieren, mit wichtigen Strukturspielern erste Gespräche führen, sein Büro einrichten etc. Da ist so so viel mehr dahinter, als nur das Training mit der ersten Mannschaft. 

Wenn er dies alles jetzt schon ein paar Tage machen könnte, könnte er bei Trainingsstart vollen Fokus auf das Team legen anstatt all diese Nebenschauplätze auch noch organisieren zu müssen. Daher für mich klar einfach wieder ungenügende Arbeit vom FCB, dass anfang Natipause kein neuer Trainer hier steht. Ich meine man hatte jetzt 14 Tage Zeit, wie lange wollen sie noch warten. 

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Ha ghört dass dr Ted Lasso no verfüegbar wär ...

... het au scho Premier League Erfahrig!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.09.2026, 09:16

Na, welcher Spieler hat denn Ende Transferfenster gewechselt? Reine Vermutung, aber ist schon extrem auffallend.

Der andere ist der nächste Gast im Podcast :)

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Am Freitag Nachmittag postete Tobi Wedermann ein Bild aus dem Joggeli und schrieb dazu "Trainerscouting". Ich gehe schon davon aus, dass der Blick mehr weiss. Aber gerade Wedermann ist doch noch versucht sich seine Informationsquellen nicht leichtfertig zu gefährden.

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Seron hat geschrieben:Am Freitag Nachmittag postete Tobi Wedermann ein Bild aus dem Joggeli und schrieb dazu "Trainerscouting". Ich gehe schon davon aus, dass der Blick mehr weiss. Aber gerade Wedermann ist doch noch versucht sich seine Informationsquellen nicht leichtfertig zu gefährden.
Wäre au möglich dass er sich einen Spass erlaubt hat, da er wohl auf der PK vor dem Spiel war.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 22.09.2026, 08:57 Klar ist es wertvolle Zeit. Aber ich denke aktuell haben die Spieler sogar ein paar Tage frei.

Training heute und morgen, dann haben sie frei bis einschliesslich Montag.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Dr neu Trainer dörf denn die neue Spielzüg in dr Pause ohni nominelle Mittelstürmer trainiere. Celar und Koloto sind für ihri Nationalmannschafte ufbote

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 22.09.2026, 10:43 Dr neu Trainer dörf denn die neue Spielzüg in dr Pause ohni nominelle Mittelstürmer trainiere. Celar und Koloto sind für ihri Nationalmannschafte ufbote
Ich bin zufrieden, wenn es der neue Trainer schafft, dass wir mal anständige Bälle in die gegnerische Box bringen. Dort traue ich es Celar durchaus zu, dass er auch ohne mittrainiert zu haben, am richtigen Ort stehen wird.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 22.09.2026, 10:53
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 22.09.2026, 10:43 Dr neu Trainer dörf denn die neue Spielzüg in dr Pause ohni nominelle Mittelstürmer trainiere. Celar und Koloto sind für ihri Nationalmannschafte ufbote
Ich bin zufrieden, wenn es der neue Trainer schafft, dass wir mal anständige Bälle in die gegnerische Box bringen und dort allgemein auch genug FCB-Spieler anzutreffend sind. Dort traue ich es Celar durchaus zu, dass er auch ohne mittrainiert zu haben, am richtigen Ort stehen wird.

Habe es ergänzt...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Alle reden immer davon, dass die Nati-Pause eine gute Zeit sei, um das Team vorzubereiten und kennenzulernen. Aber das
stimmt halt nur bedingt. Es fehlen bei uns viele Schlüsselspieler in den nächsten Wochen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ist also besser, möglichst wenig Natispieler im Kader zu haben. Zumindest in der Natipause.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nii hat geschrieben: 22.09.2026, 11:30
Alle reden immer davon, dass die Nati-Pause eine gute Zeit sei, um das Team vorzubereiten und kennenzulernen. Aber das
stimmt halt nur bedingt. Es fehlen bei uns viele Schlüsselspieler in den nächsten Wochen.
Also können wir uns mit der Vorstellung des neuen Trainers noch (mehr) Zeit lassen...

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Yazid hat geschrieben: 22.09.2026, 12:05
Nii hat geschrieben: 22.09.2026, 11:30
Also können wir uns mit der Vorstellung des neuen Trainers noch (mehr) Zeit lassen...

Bis Ende Woche wird Basel den neuen Coach präsentieren (steht in ausländischen Medien). Die Spieler sind sowieso bald weg und kommen erst wieder Montag ins Training.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Verstehe nicht ganz, warum die Spieler frei erhalten. Diejenigen, die bei der Nationalmannschaft sind, haben ja auch nicht frei. Und diejenigen, die nicht bei einer Nationalmannschaft sind, haben mit ihrer Leistung massgeblich dazu beigetragen, dass wir nicht zuoberst in der Tabelle stehen. Ich empfinde das Signal als komisch. Hätte lieber den Trainer vorgestellt und dann direkt an die Thematik. Nun vergeht wertvolle Zeit und der Trainer hat dann nur noch zwei der ursprünglich angedachten 3 Wochen. Auch für initiale Einzelgespräche wäre die Zeit sehr wichtig. Da erhalten wir wohl die Quittung der vergangenen Jahre. Regelmässig werden wir hingehalten und erhalten dann doch noch eine Absage. Ich bleibe gespannt. Täglich grüsst das Murmeltier

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Stinson86 hat geschrieben: 22.09.2026, 14:07 Verstehe nicht ganz, warum die Spieler frei erhalten. Diejenigen, die bei der Nationalmannschaft sind, haben ja auch nicht frei. Und diejenigen, die nicht bei einer Nationalmannschaft sind, haben mit ihrer Leistung massgeblich dazu beigetragen, dass wir nicht zuoberst in der Tabelle stehen. Ich empfinde das Signal als komisch. Hätte lieber den Trainer vorgestellt und dann direkt an die Thematik. Nun vergeht wertvolle Zeit und der Trainer hat dann nur noch zwei der ursprünglich angedachten 3 Wochen. Auch für initiale Einzelgespräche wäre die Zeit sehr wichtig. Da erhalten wir wohl die Quittung der vergangenen Jahre. Regelmässig werden wir hingehalten und erhalten dann doch noch eine Absage. Ich bleibe gespannt. Täglich grüsst das Murmeltier

Ich finde persönlich 5 Tage auch recht lange. Ich sehe aber auch potenzielle Gründe: Kopf lüften / sich mal nicht mit der Negativität beschäftigen und ggf. sicherstellen, dass alle mindestens 20 Ferientage (oder wie viel halt im Vertrag steht) beziehen können.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

JackR hat geschrieben: 22.09.2026, 14:10 Ich finde persönlich 5 Tage auch recht lange. Ich sehe aber auch potenzielle Gründe: Kopf lüften / sich mal nicht mit der Negativität beschäftigen und ggf. sicherstellen, dass alle mindestens 20 Ferientage (oder wie viel halt im Vertrag steht) beziehen können.
Abstand gewinnen und am ersten neuen Arbeitstag den neuen Trainer begrüssen und neu anfangen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Eigentlich ist es egal, wann der neue Trainer kommt. Denn das Geschäft läuft immer nach dem gleichen Muster:

Gewinnt er, hat der Verein alles richtig gemacht. Sprich, der Verein hat sich genügend Zeit gelassen, den Richtigen zu finden.

Verliert er, hat der Verein einfach wieder unnötig Zeit verstreichen lassen, den Trainer unter Vertrag zu nehmen. Der späte Trainingsbeginn mit ihm wird dann zumindest mit ein Grund sein, weshalb der Start in die Hose ging.

Es wird alles eine Frage der Resultate sein.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Langsam sollte mal ein Announcement kommen…

Antworten