Bierathlet hat geschrieben: 21.09.2026, 11:39
In diesem Artikel von 2021 im Tagi steht, dass Tauli laut FCB geimpft war.
Von einer Luzerner Ärztin?
Bierathlet hat geschrieben: 21.09.2026, 11:39
In diesem Artikel von 2021 im Tagi steht, dass Tauli laut FCB geimpft war.
Goldust hat geschrieben: 21.09.2026, 11:12 mmh, also ich bin doppelt geimpft und auch zweifach geboostert. und ich bin absolut zufrieden und mir gehts gut. aber grundsätzlich können sich impfungen - auch erprobte, altgediente - bei leuten negativ äussern. nützt nüt, so schadts nüt stimmt halt hier nicht wirklich. das bezieht sich aber nicht nur auf die covidimpfung, sondern halt auf alle. in der retrospektive muss ich sagen: wenn sich jemand nicht impfen lassen will, so be it. aber dann musste man mit den gesellschaftlichen und regulatorischen konsequenzen leben.
was ich nicht akzeptieren kann, sind die zertifikatsfälschungen. denn damit verweigerst nicht nur du dich der impfung, sondern schadest deinen mitmenschen. damit stellst du deine präferenzen über die gesundheit aller andern.
Oder so?
St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.09.2026, 12:11 War sicher nicht intelligent von ihm aber Fehler passieren und gehören im Leben dazu. Für mich bleibt er immer noch einer der grössten FCB und Nati Spieler aller Zeiten.
Felipe hat geschrieben: 21.09.2026, 12:17 Granit ist zu gross. Man wird irgendwas wegen klärenden Gespräch in einem Statement schreiben. Ab dem nächsten Zusammenzug wird Granit wieder dabei sein und zwar als Captain.
Basilou hat geschrieben: 21.09.2026, 12:20St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.09.2026, 12:11 War sicher nicht intelligent von ihm aber Fehler passieren und gehören im Leben dazu. Für mich bleibt er immer noch einer der grössten FCB und Nati Spieler aller Zeiten.
Eine Urkundenfälschung "passiert" nicht, sie wird aktiv begangen.
OutLander hat geschrieben: 21.09.2026, 12:27Basilou hat geschrieben: 21.09.2026, 12:20St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.09.2026, 12:11 War sicher nicht intelligent von ihm aber Fehler passieren und gehören im Leben dazu. Für mich bleibt er immer noch einer der grössten FCB und Nati Spieler aller Zeiten.
Allerdings ist es nicht Granit, der die Urkunde gefälscht hat, sondern die Luzerner Schwurbel-Ärztin...
Ähm ja, stimmt, guter Punkt.OutLander hat geschrieben: 21.09.2026, 12:27Basilou hat geschrieben: 21.09.2026, 12:20St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.09.2026, 12:11 War sicher nicht intelligent von ihm aber Fehler passieren und gehören im Leben dazu. Für mich bleibt er immer noch einer der grössten FCB und Nati Spieler aller Zeiten.
Allerdings ist es nicht Granit, der die Urkunde gefälscht hat, sondern die Luzerner Schwurbel-Ärztin...
Sehe ich auch so, aber mann kann schon festhalten: die EM 2028 wird (wohl) sein letztes grosses Turnier.Felipe hat geschrieben: 21.09.2026, 12:17 Granit ist zu gross. Man wird irgendwas wegen klärenden Gespräch in einem Statement schreiben. Ab dem nächsten Zusammenzug wird Granit wieder dabei sein und zwar als Captain.
maxswiss hat geschrieben: 21.09.2026, 12:43Sehe ich auch so, aber mann kann schon festhalten: die WM 2026 wird war (wohl) sein letztes grosses Turnier.Felipe hat geschrieben: 21.09.2026, 12:17 Granit ist zu gross. Man wird irgendwas wegen klärenden Gespräch in einem Statement schreiben. Ab dem nächsten Zusammenzug wird Granit wieder dabei sein und zwar als Captain.
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 21.09.2026, 12:23Felipe hat geschrieben: 21.09.2026, 12:17 Granit ist zu gross. Man wird irgendwas wegen klärenden Gespräch in einem Statement schreiben. Ab dem nächsten Zusammenzug wird Granit wieder dabei sein und zwar als Captain.
Ich glaube das Gegenteil und das wars, Präzedenzfall Patrick Fischer
Zeigt auch schön wo die Prioritäten in der heutigen Gesellschaft sind.Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 13:06 Lenkt immerhin gekonnt davon ab, dass er einem verurteilten Kriegsverbrecher huldigt. Immerhin etwas.
Brunold81 hat geschrieben: 21.09.2026, 12:57Ferderinho_1893 hat geschrieben: 21.09.2026, 12:23Felipe hat geschrieben: 21.09.2026, 12:17 Granit ist zu gross. Man wird irgendwas wegen klärenden Gespräch in einem Statement schreiben. Ab dem nächsten Zusammenzug wird Granit wieder dabei sein und zwar als Captain.
Ich glaube das Gegenteil und das wars, Präzedenzfall Patrick Fischer
Haben die Leute immer noch nicht verstanden das Fischer mit diesem Aktion die ganze Olympia Mission der Schweiz gefährdet hat? Granit Xhaka's Fall ist nicht annähernd so schwer ABER er wird sich einige Fragen betreffend Vorbildfunktion usw stellen müssen als Captain der Schweizer Nati.
Sagt dir der Name "Hans-Willhelm Müller-Wohlfahrt" etwas? Gilt in der wissenschaftlichen Orthopädie eher als Scharlatan, aber jeder Fussballer mit Rang und Namen geht bei ihm in der Praxis ein und aus. Und war jahrzehntelang Teamarzt der Bayern und der Deutschen Nationalelf. Mag mich erinnern, dass sich auch schon einige FCB-Spieler sich von ihm behandeln liessen.imoht_1893 hat geschrieben: 21.09.2026, 11:51Goldust hat geschrieben: 21.09.2026, 11:12 mmh, also ich bin doppelt geimpft und auch zweifach geboostert. und ich bin absolut zufrieden und mir gehts gut. aber grundsätzlich können sich impfungen - auch erprobte, altgediente - bei leuten negativ äussern. nützt nüt, so schadts nüt stimmt halt hier nicht wirklich. das bezieht sich aber nicht nur auf die covidimpfung, sondern halt auf alle. in der retrospektive muss ich sagen: wenn sich jemand nicht impfen lassen will, so be it. aber dann musste man mit den gesellschaftlichen und regulatorischen konsequenzen leben.
was ich nicht akzeptieren kann, sind die zertifikatsfälschungen. denn damit verweigerst nicht nur du dich der impfung, sondern schadest deinen mitmenschen. damit stellst du deine präferenzen über die gesundheit aller andern.
Klar ein gewisses Grundrisiko ist immer dabei bei Impfungen. Aber dass sich Spitzensportler als Medizinkritiker herausstellen ist einfach nur absolut heuchlerisch und zeigt deren IQ. Beim kleinsten Wehwehchen bekommen sie die mit Abstand beste medizinische Versorgung von absoluten Topleuten des Landes (wo der 0815 Person alles vorbehalten wird), lassen sich fitspritzen für ein WM Viertelfinale etc aber haben nachher Bedenken wegen eines Impfstoffes. Ich kann solche Dummheit nicht glauben.
.
Stobologyth hat geschrieben: 21.09.2026, 13:23
Mit dem Geständnis, sowie der Tatsache, dass er sich von sich aus für eine Zeit aus der Nati nimmt, hat er das schon einiges souveräner gelöst als Patrick Fischer. Dieser Rummel muss weg vom Team. Der Captain übernimmt hier schon mal als erstes Verantwortung um seine Kollegen zu schützen.
Zum Fischer-Vergleich: Der Unterschied liegt hier darin, dass Granit das Zertifikat eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte. Da er im Herbst 2021 von einer Covid-Erkrankung genesen war, konnte er ein Jahr lang mit seinem Status als Genesener sich ohne Probleme bewegen. So wie ich das sehe, hat er damit sein Umfeld nicht gefährdet, zumindest juristisch gesehen nicht. Riecht für mich mehr nach einem Panikkauf kurz vor der WM als nach einem berechnenden Betrugsversuch.
Ich mag Granit nicht besonders, aber ich respektiere ihn für seine Leistung als Sportler, für seine Führungsqualität und dafür, wie er jetzt versucht geradezustehen für sein Vergehen. Ob er deswegen aus der Nati zurücktreten soll? Ich bin unschlüssig. Wenn die Verurteilung für Urkundenfälschung Grund für einen Rausschmiss sein soll, dann hätte eigentlich auch Breel schon lange zurücktreten sollen als verurteilter Straftäter. Einige messen hier für meinen Geschmack mit verschiedenen Ellen.
Aber ist gut, ist er jetzt mal zumindest für diesen Zusammenzug weg. Von mir aus gerne bis Ende Jahr. Und vielleicht macht Jashari die Sache währenddessen so gut, dass eine Rückkehr von Granit in die Nati gar nicht mehr notwendig ist?
Basilou hat geschrieben: 21.09.2026, 12:42Ähm ja, stimmt, guter Punkt.
Unter welchen Straftatbestand fällt es, wissentlich ein gefälschtes Dokument zu kaufen (@Forumsjuristen)?
Also könnte dieser Straftatbestand ggf. doch erfüllt sein, danke dafür.Schwarzbueb hat geschrieben: 21.09.2026, 13:50Basilou hat geschrieben: 21.09.2026, 12:42Ähm ja, stimmt, guter Punkt.OutLander hat geschrieben: 21.09.2026, 12:27
Unter welchen Straftatbestand fällt es, wissentlich ein gefälschtes Dokument zu kaufen (@Forumsjuristen)?
Ist Urkundenfälschung gemäss Art. 251 StGB: vorsätzliches erwerben oder verwenden einer gefälschten Urkunde.
Stobologyth hat geschrieben: 21.09.2026, 13:23
Mit dem Geständnis, sowie der Tatsache, dass er sich von sich aus für eine Zeit aus der Nati nimmt, hat er das schon einiges souveräner gelöst als Patrick Fischer. Dieser Rummel muss weg vom Team. Der Captain übernimmt hier schon mal als erstes Verantwortung um seine Kollegen zu schützen.
Zum Fischer-Vergleich: Der Unterschied liegt hier darin, dass Granit das Zertifikat eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte. Da er im Herbst 2021 von einer Covid-Erkrankung genesen war, konnte er ein Jahr lang mit seinem Status als Genesener sich ohne Probleme bewegen. So wie ich das sehe, hat er damit sein Umfeld nicht gefährdet, zumindest juristisch gesehen nicht. Riecht für mich mehr nach einem Panikkauf kurz vor der WM als nach einem berechnenden Betrugsversuch.
Ich mag Granit nicht besonders, aber ich respektiere ihn für seine Leistung als Sportler, für seine Führungsqualität und dafür, wie er jetzt versucht geradezustehen für sein Vergehen. Ob er deswegen aus der Nati zurücktreten soll? Ich bin unschlüssig. Wenn die Verurteilung für Urkundenfälschung Grund für einen Rausschmiss sein soll, dann hätte eigentlich auch Breel schon lange zurücktreten sollen als verurteilter Straftäter. Einige messen hier für meinen Geschmack mit verschiedenen Ellen.
Aber ist gut, ist er jetzt mal zumindest für diesen Zusammenzug weg. Von mir aus gerne bis Ende Jahr. Und vielleicht macht Jashari die Sache währenddessen so gut, dass eine Rückkehr von Granit in die Nati gar nicht mehr notwendig ist?
Nii hat geschrieben: 21.09.2026, 14:53 Er ist definitiv nicht mehr tragbar als Captain. Wird es aber wahrscheinlich troztdem bleiben, weil er als Spieler zu gut ist.
Wo macht man da die Grenze?Nii hat geschrieben: 21.09.2026, 14:53 Er ist definitiv nicht mehr tragbar als Captain. Wird es aber wahrscheinlich troztdem bleiben, weil er als Spieler zu gut ist.
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 13:06 Lenkt immerhin gekonnt davon ab, dass er einem verurteilten Kriegsverbrecher huldigt. Immerhin etwas.