Der Auftritt von Shaq war endlich wieder mal stark. Lag es an den Luzerern oder an Shaq? Wollte er unter SL seine Leistung nicht abrufen oder konnte er es nicht? Falls ersteres zutrifft, wäre das krass und ich hätte ich recht Mühe mit solchen Spielchen.Mariastein hat geschrieben: 13.09.2026, 18:04footbâle hat geschrieben: 13.09.2026, 18:01 2 Tore, 1 Assist.
Die Flasche ist weg, the Maestro is back.
Xherdan Shaqiri
Re: Xherdan Shaqiri
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
Der stille Protest ist wohl vorbei. Grande Shaq.
Sind das jetzt zwei Wortmeldungen ohne jeden oder mit Zusammenhang ?
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Hat wieder befreit aufgespielt, grande.
Stiller Protest, nicht so grande.
-
NewTornado
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
Aus Protest zurückhaltend spielen? Shaq?
Unmöglich. Er liebt diesen Sport und den FCB viel zu sehr.
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Cuore Matto hat geschrieben: 15.09.2026, 07:50scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
Aus Protest zurückhaltend spielen? Shaq?
Unmöglich. Er liebt diesen Sport und den FCB viel zu sehr.
Glaube ich auch nicht unbedingt dass er sich aktiv/absichtlich zurückgehalten hat. Aber die Motivation/Freude war schon nicht unbedingt vorhanden.
Vermutlich waren die Vorgaben von Lichti schon sehr streng, wie Tornado geschrieben hat. Und mit Lichtis vergangenheit … waren diese Vorgaben eher defensiv.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
NewTornado hat geschrieben: 15.09.2026, 07:24Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
Das passt rückblickend schon zu manchen Leistungen. Auch wenns am Sonntag nur ein Spiel war, der Kontrast insbesondere der offensiven Kreativspieler Shaq und Otele war schon extrem auffallend.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.09.2026, 09:05NewTornado hat geschrieben: 15.09.2026, 07:24Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
Das passt rückblickend schon zu manchen Leistungen. Auch wenns am Sonntag nur ein Spiel war, der Kontrast insbesondere der offensiven Kreativspieler Shaq und Otele war schon extrem auffallend.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich sogar Tsunemoto einmal aif die andere Seite getraute. Vermute auch, dass den Spielern in der Tat zu grosse Fesseln bez. Position halten angelegt wurden. Hoffen wir man spielt am Sonntag wieder befreit auf. Organisation ist gut und wichtig. Aber Kreativität braucht es eben auch. Ein Top Trainer wird diesen Spagat mit diesen Spielern (meist überdurchschnittlich) hin bekommen.
Sagt Carlos Varela, der König der würdevollen Auftritte!Redheartblue hat geschrieben: 14.09.2026, 17:48BCP hat geschrieben: 14.09.2026, 17:05di nulla hat geschrieben: 14.09.2026, 09:29 Was ist eigentlich sein Problem mit Varela? Hat das jemand kapiert beim Interview nach dem Spiel?
Hab ich mich auch gefragt. Der Reaktion nach denke ich, dass Varela ihn mal richtig kritisiert hat. Der Moderator betonte ja mehrmals zu Shaq, dass Varela auch nett sein kann und ihn gelobt hat.
Varela hat Shaqiri in der letzten Saison öfters scharf kritisiert, vorallem störe ihn dieses ewige Gemeckere und Herumgestikulieren. Das sei eines Kapitäns unwürdig etc etc
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ach hört doch auf... Wir sind hier immernoch beim Fussball und nicht beim Ballett.
"Das bruchsch, das bruchsch...!"
"Das bruchsch, das bruchsch...!"
Ohne jetzt Lichtsteiner in Schutz nehmen zu wollen, finde ich diese Kritik schon irgendwie eigenartig. Wenn v.a. gegen defensiv eingestellte Teams keine Lösungen gefunden werden, wird dem Trainer vorgeworfen, die Spieler hätten keinen Plan mitbekommen. Wenn man ihnen aber klaren Vorgaben mit gibt, wird dem Trainer vorgeworfen, er schränke die Kreativität der Spieler ein.NewTornado hat geschrieben: 15.09.2026, 07:24Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
Womit wir wieder mal bei der Feststellung wären: Wenn's läuft, liegt es an den Spielern (und deren Klasse bzw. Kreativität) und wenn's nicht läuft, ist der Trainer schuld...
Quo hat geschrieben: 15.09.2026, 16:02Ohne jetzt Lichtsteiner in Schutz nehmen zu wollen, finde ich diese Kritik schon irgendwie eigenartig. Wenn v.a. gegen defensiv eingestellte Teams keine Lösungen gefunden werden, wird dem Trainer vorgeworfen, die Spieler hätten keinen Plan mitbekommen. Wenn man ihnen aber klaren Vorgaben mit gibt, wird dem Trainer vorgeworfen, er schränke die Kreativität der Spieler ein.NewTornado hat geschrieben: 15.09.2026, 07:24Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12
Womit wir wieder mal bei der Feststellung wären: Wenn's läuft, liegt es an den Spielern (und deren Klasse bzw. Kreativität) und wenn's nicht läuft, ist der Trainer schuld...
Deshalb braucht es einen taktisch flexiblen Trainer und einen Kader welcher ebenfalls variable Systeme spielen kann. Ich mag es nicht wenn es immer heisst wir spielen unser Spiel. Viel besser kombiniert man einen bewusst eigene Spielstil mit gezielten Anpassungen an den jeweiligen Gegner. Da braucht es dann manchmal auch einen Shaq mer und manchmal weniger bzw. als Joker.
Das ist sicher richtig. Bis das aber mit einer Mannschaft, in der meist mehr als die Hälfte der Spieler neu ist, funktionieren kann, braucht es halt schon etwas Zeit.Seron hat geschrieben: 15.09.2026, 17:15Quo hat geschrieben: 15.09.2026, 16:02Ohne jetzt Lichtsteiner in Schutz nehmen zu wollen, finde ich diese Kritik schon irgendwie eigenartig. Wenn v.a. gegen defensiv eingestellte Teams keine Lösungen gefunden werden, wird dem Trainer vorgeworfen, die Spieler hätten keinen Plan mitbekommen. Wenn man ihnen aber klaren Vorgaben mit gibt, wird dem Trainer vorgeworfen, er schränke die Kreativität der Spieler ein.NewTornado hat geschrieben: 15.09.2026, 07:24
Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.
Deshalb braucht es einen taktisch flexiblen Trainer und einen Kader welcher ebenfalls variable Systeme spielen kann. Ich mag es nicht wenn es immer heisst wir spielen unser Spiel. Viel besser kombiniert man einen bewusst eigene Spielstil mit gezielten Anpassungen an den jeweiligen Gegner. Da braucht es dann manchmal auch einen Shaq mer und manchmal weniger bzw. als Joker.
Habe hier schon mal versucht zu erklären, dass sich die Schuldfrage gar nicht stellt. Es geht um Verantwortung, und die liegt bzgl. Auftritten und Ergebnissen der Mannschaft beim Cheftrainer. Das weiss wohl auch jeder, der den Job macht. Ob das nun in jeden Fall 'fair' oder sogar 'gerecht' ist, spielt keine Rolle.Quo hat geschrieben: 15.09.2026, 16:02Womit wir wieder mal bei der Feststellung wären: Wenn's läuft, liegt es an den Spielern (und deren Klasse bzw. Kreativität) und wenn's nicht läuft, ist der Trainer schuld...
also wenn es gut löuft kann der Trainer schon auch im Mittelpunkt stehen, wenn beschissen löuft kann man nur den Trainer tauschen:-)Quo hat geschrieben: 15.09.2026, 16:02Ohne jetzt Lichtsteiner in Schutz nehmen zu wollen, finde ich diese Kritik schon irgendwie eigenartig. Wenn v.a. gegen defensiv eingestellte Teams keine Lösungen gefunden werden, wird dem Trainer vorgeworfen, die Spieler hätten keinen Plan mitbekommen. Wenn man ihnen aber klaren Vorgaben mit gibt, wird dem Trainer vorgeworfen, er schränke die Kreativität der Spieler ein.NewTornado hat geschrieben: 15.09.2026, 07:24Ich glaube nicht, dass dies ein stiller Protest war. Ich denke Lichtsteiner hat jedem starre Vorgaben geben wie er zu spielen hat. Darum ist er auch immer so an der Linie ausgeflippt. Du kannst einen Kreativen nicht beauftragen die Buchhaltung zu führen. Ist ja klar dass er wieder aufblüht wenn er seine Lieblingsposition spielen kann.scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 07:12