Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Der "Welcher Trainer darf's denn sein?" Thread

Beitrag von Waldfest »

Laut Forza Podcast ist Herrmann in Charge und es gibt drei Favoriten, es haperet beim Top Kandidaten noch am aktuellen Verein.

Bin gespannt.

Hoffe einfach, dass dieser aktuelle Verein nicht Fürth ist :o

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 14.09.2026, 17:45 Laut Forza Podcast ist Herrmann in Charge und es gibt drei Favoriten, es haperet beim Top Kandidaten noch am aktuellen Verein.

Bin gespannt.

Wenn sie wollen, dass das Joggeli brennt, gerne  :p

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Waldfest hat geschrieben: 14.09.2026, 17:45 Laut Forza Podcast ist Herrmann in Charge und es gibt drei Favoriten, es haperet beim Top Kandidaten noch am aktuellen Verein.

Bin gespannt.

Bin gespannt.

🤣🤣

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bin gespannt.

:D

Das Fettgedruckte: sehr gut. Stocker und DD werden den Vorschlag wohl noch absegnen wollen/müssen, aber ich hoffe extrem schwer, dass man auf diesem Weg nicht wieder auf so blödsinnige Eigenkreationen wie Vogel als Sportchef oder Lichtsteiner als Trainer kommt.

Hab den Podcast noch nicht gehört, Namen oder wenigstens Vermutungen droppen sie wohl keine, oder?

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 18:26

Bin gespannt.

Das Fettgedruckte: sehr gut. Stocker und DD werden den Vorschlag wohl noch absegnen wollen/müssen, aber ich hoffe extrem schwer, dass man auf diesem Weg nicht wieder auf so blödsinnige Eigenkreationen wie Vogel als Sportchef oder Lichtsteiner als Trainer kommt.

Hab den Podcast noch nicht gehört, Namen oder wenigstens Vermutungen droppen sie wohl keine, oder?

Wird wohl Heiko…

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 14.09.2026, 18:30

Bin gespannt.

Wird wohl Heiko…

🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bin gespannt.

Nein, mehr als das was ich geschrieben habe sagen sie nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Danke @Waldfest

@Ferderinho das war 1 Joke :o

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 19:15 Danke @Waldfest

Sicher war es ein Joke, Heiko wird in seinem leben nicht mehr FC Basel Trainer.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

zBasel Fondue hat geschrieben: 14.09.2026, 19:29
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 19:15 Danke @Waldfest

Sicher war es ein Joke, Heiko wird in seinem leben nicht mehr FC Basel Trainer.

Dafür ein unbekannter Trainer aus Irland... Ike O'Birdy...

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Käppelijoch hat geschrieben: 14.09.2026, 20:19 Dafür ein unbekannter Trainer aus Irland... Ike O'Birdy...

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Egal, eifach ein, wo d'Spieler nit beeyländet. Hesch Shaq und Otele - denn muesch die nit uff dr Bank loh, weil dr halt nüt bessers iifallt.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

SubComandante hat geschrieben: 14.09.2026, 20:34 Egal, eifach ein, wo d'Spieler nit beeyländet. Hesch Shaq und Otele - denn muesch die nit uff dr Bank loh, weil dr halt nüt bessers iifallt.

ganz genau!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Hannover hat gerade Christian Titz entlassen. Der versucht einfach überall, attraktiven Fussball spielen zu lassen. Und wirkt wie in positiver Typ.

Er oder Henriksen würde mich positiv überraschen. Frick fände ich von den Schweizer Trainern am spannendsten.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ergic89 hat geschrieben: 14.09.2026, 21:37 Hannover hat gerade Christian Titz entlassen. Der versucht einfach überall, attraktiven Fussball spielen zu lassen. Und wirkt wie in positiver Typ.

Er oder Henriksen würde mich positiv überraschen. Frick fände ich von den Schweizer Trainern am spannendsten.

Hannover möchte Sandra Wagner verpflichten. Der wurde ja von einigen Schmierblättchen mit dem FCB in Verbindung gebracht.

Das Karusell, es dreht sich.. :D
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich hoffe man kann Nocentini irgendwie im Staff behalten, ich habe selten so einen tollen Menschen an der Seitenlinie gesehen. Währendem Match total dabei, keine Sekunde gegen den Schiri, nach dem Spiel Emotional vor der Kurve und auch ein total sympathisches Interview bei SRF.

https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... f543fc57ab

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

tiimnoah hat geschrieben:Ich hoffe man kann Nocentini irgendwie im Staff behalten, ich habe selten so einen tollen Menschen an der Seitenlinie gesehen. Währendem Match total dabei, keine Sekunde gegen den Schiri, nach dem Spiel Emotional vor der Kurve und auch ein total sympathisches Interview bei SRF.

Kurz e bitz gstuunt wie gross dä staff wirkligg isch, wo die alli vor uns uftaucht sind. Chönnte e halbi Mannschaft stelle. Aber geil gsy sind alli cho und hett sich dr trainer nit direkt verzoge.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 21:56 Ich hoffe man kann Nocentini irgendwie im Staff behalten, ich habe selten so einen tollen Menschen an der Seitenlinie gesehen. Währendem Match total dabei, keine Sekunde gegen den Schiri, nach dem Spiel Emotional vor der Kurve und auch ein total sympathisches Interview bei SRF.

Was für ein Unterschied zu Lichtsteiner. Und jetzt überlegt mal, wen ihr lieber als Chef hättet und unter wem ihr mehr Bock hättet.

Nomolso Netinei Djer
Benutzer

Beitrag von Nomolso Netinei Djer »

Jetzt mol ehrlich, mir händ grad e Manschaft gseh vo vom Nocentini innert 3 dääg zu ere gfühlt komplett andere Manschaft transformiert worde isch. Was spricht degäge em Notfall e paar Woche länger z warte und ihm e Chance z geh, er isch nid z letzt au met em FCB scho Meister worde, em gägesatz zu de andere Trainer (SL und LM). 

Uf de Gägesyyte mues mer faierwiis au gseh das die Nati-Pause e eimoligi Chance isch das e neue Trainer wörkli cha mit de Mannschaft arbeite vor em erste Pflichtspiel

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Nomolso Netinei Djer hat geschrieben: 15.09.2026, 01:29 Jetzt mol ehrlich, mir händ grad e Manschaft gseh vo vom Nocentini innert 3 dääg zu ere gfühlt komplett andere Manschaft transformiert worde isch. Was spricht degäge em Notfall e paar Woche länger z warte und ihm e Chance z geh, er isch nid z letzt au met em FCB scho Meister worde, em gägesatz zu de andere Trainer (SL und LM). 

Uf de Gägesyyte mues mer faierwiis au gseh das die Nati-Pause e eimoligi Chance isch das e neue Trainer wörkli cha mit de Mannschaft arbeite vor em erste Pflichtspiel
was dagegen spricht? dass er, wie hier schon zig mal und in allen zeitungen geschrieben, die nötige trainerlizenz nicht hat.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Da sieht man, was die Lizenz wert ist.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

aus diversen Gründen war er ja schon unter Magnin Assistenstrainer. Der hat sich er was drauf. Nur sollte man ihn nicht überbewerten. Nach SL eine Mannschaft positiv einstellen und die richtige Spieler aufstellen ist nicht gerade Atomwissenschaft. Von mir aus gerne weiter mit ihm. Man hört halt aber auch, dass er zu den Simmungsmachern gegen SL gehören soll (und ja ob das stimmt, werden wir nie erfahren). 

Die Emotionen und der Sieg in Luzern waren auf jeden Fall geil.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Hier verwechseln etliche mal wieder ne Schwalbe mit einem Sommer. Und können nicht lesen.

Er hat die nötige Lizenz nicht. Es war ein Spiel.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

scharteflue hat geschrieben: 15.09.2026, 06:39 Hier verwechseln etliche mal wieder ne Schwalbe mit einem Sommer. Und können nicht lesen.

Er hat die nötige Lizenz nicht. Es war ein Spiel.

Ich möchte seinen Anteil nicht kleinreden. Aber ein einziges Spiel sollte nicht ausschlaggebend sein für eine solche Entscheidung. Erst recht nicht in der aktuellen Situation (x-te falsche Trainerentscheidung getroffen in den letzten Jahren inkl. dümmsten Zeitpunkts für die Entscheidungen). Zudem war's ja defensiv jetzt nicht wirklich sattelfest - Luzern hatte mehrere gute Chancen vergeben.

Und das mit der Lizenz ist doch auch einfache eine finanzielle Frage, nicht? Ich mag mich an Will Still erinnern, der in Frankreich in der Ligue (zu Beginn) sehr erfolgreich war mit Reims, obwohl er die Lizenz nicht hatte. Reims musste da einfach für jedes Spiel 25'000 Euro als Strafe zahlen. Siehe Blick-Artikel zu Will Still

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Latteknaller hat geschrieben: 15.09.2026, 01:37
Nomolso Netinei Djer hat geschrieben: 15.09.2026, 01:29 Jetzt mol ehrlich, mir händ grad e Manschaft gseh vo vom Nocentini innert 3 dääg zu ere gfühlt komplett andere Manschaft transformiert worde isch. Was spricht degäge em Notfall e paar Woche länger z warte und ihm e Chance z geh, er isch nid z letzt au met em FCB scho Meister worde, em gägesatz zu de andere Trainer (SL und LM). 

was dagegen spricht? dass er, wie hier schon zig mal und in allen zeitungen geschrieben, die nötige trainerlizenz nicht hat.

Dagegen spricht auch, dass der neue Trainer ab Sonntag genau 3 Wochen Zeit hat, eine kleine Vorbereitung zu machen. Man kann sogar noch Testpiele vereinbaren durch diese lange Länderspielpause. Wäre schon toll, wenn der neue Trainer am Montag motiviert auf der Matte steht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ist tatsächlich nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel bzw. für eine Neuanstellung. 3 Wochen Länderspielpause sind eine halbe Vorbereitung, die Wintervorbereitung ist kürzer (!). Da kann man arbeiten. Und vor allem: die Mannschaft lebt und hat Bock. Hat man gestern deutlich gesehen. Da brauchts nicht wieder monatelange Aufbauarbeit, sondern der neue Trainer kann direkt loslegen.

Am Sonntag noch gegen die Güller Platz 4 verteidigen und der Neue hat tatsächlich richtig gute Voraussetzungen!

Mbe1209
Neuer Benutzer

Beitrag von Mbe1209 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.09.2026, 08:59 Ist tatsächlich nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel bzw. für eine Neuanstellung. 3 Wochen Länderspielpause sind eine halbe Vorbereitung, die Wintervorbereitung ist kürzer (!). Da kann man arbeiten. Und vor allem: die Mannschaft lebt und hat Bock. Hat man gestern deutlich gesehen. Da brauchts nicht wieder monatelange Aufbauarbeit, sondern der neue Trainer kann direkt loslegen.

Am Sonntag noch gegen die Güller Platz 4 verteidigen und der Neue hat tatsächlich richtig gute Voraussetzungen!
Absolut Deiner Meinung. 

Ich vermute stark, dass am Freitag oder spätestens am Montag (nach der Partie am Sonntag gegen die Güller) der neue Trainer vorgestellt wird. 
Allerdings frage ich mich warum soviel über die Trainerlizenz geschrieben wird.. soweit ich weiss, hatte SL auch nur die A Lizenz (wobei in der Ausbildung zum Pro).. kann man das nicht auch mit Locentini so machen ? 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Mbe1209 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:04
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.09.2026, 08:59 Ist tatsächlich nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel bzw. für eine Neuanstellung. 3 Wochen Länderspielpause sind eine halbe Vorbereitung, die Wintervorbereitung ist kürzer (!). Da kann man arbeiten. Und vor allem: die Mannschaft lebt und hat Bock. Hat man gestern deutlich gesehen. Da brauchts nicht wieder monatelange Aufbauarbeit, sondern der neue Trainer kann direkt loslegen.

Absolut Deiner Meinung. 

Ich vermute stark, dass am Freitag oder spätestens am Montag (nach der Partie am Sonntag gegen die Güller) der neue Trainer vorgestellt wird. 
Allerdings frage ich mich warum soviel über die Trainerlizenz geschrieben wird.. soweit ich weiss, hatte SL auch nur die A Lizenz (wobei in der Ausbildung zum Pro).. kann man das nicht auch mit Locentini so machen ? 

Lichtsteiner war schon in den letzten Monaten der Uefa Pro-Ausbildung und hat sie direkt nach Ende letzter Saison abgeschlossen, meinte ich. Dauert glaube ich auch 3 Semester bzw. 18 Monate - und laut dem Ligareglement darf ein Trainer maximal irgendwie 3 Spiele oder Wochen Cheftrainer sein ohne Lizenz. Da ist schon ein halbes Jahr zu lange, geschweige denn dass ein Cheftraineramt beim FCB und eine lange Weiterbildung unmöglich vereinbar sind, gesetzten Falles Nocentini würde jetzt mit der Ausbildung anfangen. Sprich: wenn überhaupt einen neuen Cheftrainer ohne Lizenz einstellen, nur wenn er mind. am Ende der Ausbildung steht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Dass ein neur Trainer kommt, ist Fakt. Nocentini kann nicht als Cheftrainer weiter machen.

Vorschlag: Der FCB pusht Nocentini zur Ausbildung zur UEFA-Pro Lizenz. Dauert 18 Monate. Wer weiss, vielleicht ist der FCB eines schönen Tages froh darum  ;) . Er müsste ja nur die Ausbildung gestartet haben. Nocentini selbst sagte doch, er wolle mal Cheftrainer werden.

Er bringt für mich alle Attribute mit, um ein sehr guter Trainer zu werden. Das hat nichts mit dem Resultat gegen Luzern zu tun, sondern mit seiner Art, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Von Fussball versteht er sowieso viel.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.09.2026, 09:11
Mbe1209 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:04

Absolut Deiner Meinung. 

Lichtsteiner war schon in den letzten Monaten der Uefa Pro-Ausbildung und hat sie direkt nach Ende letzter Saison abgeschlossen, meinte ich. Dauert glaube ich auch 3 Semester bzw. 18 Monate - und laut dem Ligareglement darf ein Trainer maximal irgendwie 3 Spiele oder Wochen Cheftrainer sein ohne Lizenz. Da ist schon ein halbes Jahr zu lange, geschweige denn dass ein Cheftraineramt beim FCB und eine lange Weiterbildung unmöglich vereinbar sind, gesetzten Falles Nocentini würde jetzt mit der Ausbildung anfangen. Sprich: wenn überhaupt einen neuen Cheftrainer ohne Lizenz einstellen, nur wenn er mind. am Ende der Ausbildung steht.
Wir hätten ja noch Magnin für die Lizenz auf dem Papier

Antworten