Heusler hat doch im Podcast erwähnt, dass damals nicht mal Freiburg mit dem FcB mithalten konnte. Die Zeiten haben sich längst geändert und auch in der aktuellen Folge Box to Box wird ja erwähnt, dass die Geduld eher abgenommen hat. Ich sehe also beim besten willen nicht, wie wir junge für 1-2 Jahre länger halten mit etwas Taschengeld. Bei Hunziker wäre was drin gewesen, aber offenbar wollten wir ja nichtKonter hat geschrieben: 21.08.2026, 11:11Klar ist schwierig, je nach dem, wie krass das Lohngefüge auseinander geht, aber es wäre einen Versuch Wert, einen Spieler zumindest noch vielleicht zu überzeugen, 1-2 Transferperioden länger zu bleiben. Zumal bekannt ist, dass beim FC Basel, wenn ein Spieler seinen Vertrag verlängert, das auch meist zurückgezahlt wird, bei einem entsprechenden Angebot.Latteknaller hat geschrieben: 21.08.2026, 02:19
das dürfte kaum reichen einen spieler zu halten, wenn ein klub aus ner top5 liga anklopft.
Asane Sow
Re: Asane Sow
Ich hatte bei meinem ursprünglichen Kommentar auch eher an einen Hunziker gedacht. Hätte man mit ihm verlängert und dabei 300'000 Franken auf seinen bisherigen Lohn draufgepackt, wäre das Angebot sicherlich nicht schlechter gewesen, als jetzt bei St.Gallen. Aber wer weiss, was genau das Problem war, dass er nicht blieb.Rägeboge hat geschrieben: 21.08.2026, 21:20Heusler hat doch im Podcast erwähnt, dass damals nicht mal Freiburg mit dem FcB mithalten konnte. Die Zeiten haben sich längst geändert und auch in der aktuellen Folge Box to Box wird ja erwähnt, dass die Geduld eher abgenommen hat. Ich sehe also beim besten willen nicht, wie wir junge für 1-2 Jahre länger halten mit etwas Taschengeld. Bei Hunziker wäre was drin gewesen, aber offenbar wollten wir ja nichtKonter hat geschrieben: 21.08.2026, 11:11Klar ist schwierig, je nach dem, wie krass das Lohngefüge auseinander geht, aber es wäre einen Versuch Wert, einen Spieler zumindest noch vielleicht zu überzeugen, 1-2 Transferperioden länger zu bleiben. Zumal bekannt ist, dass beim FC Basel, wenn ein Spieler seinen Vertrag verlängert, das auch meist zurückgezahlt wird, bei einem entsprechenden Angebot.Latteknaller hat geschrieben: 21.08.2026, 02:19
das dürfte kaum reichen einen spieler zu halten, wenn ein klub aus ner top5 liga anklopft.
Konter hat geschrieben: 22.08.2026, 12:21Ich hatte bei meinem ursprünglichen Kommentar auch eher an einen Hunziker gedacht. Hätte man mit ihm verlängert und dabei 300'000 Franken auf seinen bisherigen Lohn draufgepackt, wäre das Angebot sicherlich nicht schlechter gewesen, als jetzt bei St.Gallen. Aber wer weiss, was genau das Problem war, dass er nicht blieb.Rägeboge hat geschrieben: 21.08.2026, 21:20Heusler hat doch im Podcast erwähnt, dass damals nicht mal Freiburg mit dem FcB mithalten konnte. Die Zeiten haben sich längst geändert und auch in der aktuellen Folge Box to Box wird ja erwähnt, dass die Geduld eher abgenommen hat. Ich sehe also beim besten willen nicht, wie wir junge für 1-2 Jahre länger halten mit etwas Taschengeld. Bei Hunziker wäre was drin gewesen, aber offenbar wollten wir ja nichtKonter hat geschrieben: 21.08.2026, 11:11
Klar ist schwierig, je nach dem, wie krass das Lohngefüge auseinander geht, aber es wäre einen Versuch Wert, einen Spieler zumindest noch vielleicht zu überzeugen, 1-2 Transferperioden länger zu bleiben. Zumal bekannt ist, dass beim FC Basel, wenn ein Spieler seinen Vertrag verlängert, das auch meist zurückgezahlt wird, bei einem entsprechenden Angebot.
Ja, leider sind weder Hüpi noch Degen auf den Fall eingegangen und habe nichts dazu gesagt
Und? Was hattest du erwartet? Für dich ist ja klar, dass "der FCB nicht wollte"...Rägeboge hat geschrieben: 22.08.2026, 12:50Konter hat geschrieben: 22.08.2026, 12:21Ich hatte bei meinem ursprünglichen Kommentar auch eher an einen Hunziker gedacht. Hätte man mit ihm verlängert und dabei 300'000 Franken auf seinen bisherigen Lohn draufgepackt, wäre das Angebot sicherlich nicht schlechter gewesen, als jetzt bei St.Gallen. Aber wer weiss, was genau das Problem war, dass er nicht blieb.Rägeboge hat geschrieben: 21.08.2026, 21:20
Heusler hat doch im Podcast erwähnt, dass damals nicht mal Freiburg mit dem FcB mithalten konnte. Die Zeiten haben sich längst geändert und auch in der aktuellen Folge Box to Box wird ja erwähnt, dass die Geduld eher abgenommen hat. Ich sehe also beim besten willen nicht, wie wir junge für 1-2 Jahre länger halten mit etwas Taschengeld. Bei Hunziker wäre was drin gewesen, aber offenbar wollten wir ja nicht
Ja, leider sind weder Hüpi noch Degen auf den Fall eingegangen und habe nichts dazu gesagt
gegen Thun und Courtetelle brilliert, schon der Hype.. ich sehe ziemliche Schwächen defensiv und Hauptsache die Haare schön.
Aber hoffe durchaus er macht den Otele 3-4 Spiele lang und England beisst an
Die Beurteilung erfolgt regelkonform, beinhaltet jedoch eine subjektive Einschätzung
Was für ein peinlicher Kommentar. Hast du es echt nötig, dass Aussehen der Spieler zu kommentieren?Tentakel hat geschrieben: 22.08.2026, 23:51 gegen Thun und Courtetelle brilliert, schon der Hype.. ich sehe ziemliche Schwächen defensiv und Hauptsache die Haare schön.
Gestern sicherlich nicht so stark unterwegs, wie in den beiden Partien zuvor, aber auch er macht erst sein viertes Spiel von Beginn und ist gerade mal 20 geworden.
Konter hat geschrieben: 23.08.2026, 10:51Was für ein peinlicher Kommentar. Hast du es echt nötig, dass Aussehen der Spieler zu kommentieren?Tentakel hat geschrieben: 22.08.2026, 23:51 gegen Thun und Courtetelle brilliert, schon der Hype.. ich sehe ziemliche Schwächen defensiv und Hauptsache die Haare schön.
Gestern sicherlich nicht so stark unterwegs, wie in den beiden Partien zuvor, aber auch er macht erst sein viertes Spiel von Beginn und ist gerade mal 20 geworden.
Und seine defensiven Schwächen sehe ich auch nur bedingt.. was meinst du damit genau?
Sow arbeitet für einen Flügel auffällig willig nach hinten, dass er nicht jedes mal den Ball erobert erwartest du nicht wirklich, oder? Von dir liest man eigentlich fast nie etwas Positives, kannst du es nicht, oder willst du es nicht?Tentakel hat geschrieben: 22.08.2026, 23:51 gegen Thun und Courtetelle brilliert, schon der Hype.. ich sehe ziemliche Schwächen defensiv und Hauptsache die Haare schön.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 23.08.2026, 10:51Was für ein peinlicher Kommentar. Hast du es echt nötig, dass Aussehen der Spieler zu kommentieren?Tentakel hat geschrieben: 22.08.2026, 23:51 gegen Thun und Courtetelle brilliert, schon der Hype.. ich sehe ziemliche Schwächen defensiv und Hauptsache die Haare schön.
Sehe auch keinen Grund hier diesen jungen Spieler so negativ zu bewerten. Er scheint eine gute Einstellung zu haben und hat auch viel Talent. Aber die Konstanz ist in diesem Alter noch nicht da, aber das ist völlig normal. Um diese zu entwickeln sind sie ja hier.
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
Hab mir die Zusammenfassung angeschaut. War ja nicht weit weg von einen Tor… einmal Pfosten, einmal geblockt.
Laut TV Kommentator scheint er eine grössere Sprunggelenkverletzung zu haben, morgen MRI.
Da sind es nur noch 3 Flügel und 2 Stürmer im Kader…
-
Noctis_1893
- Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 Laut TV Kommentator scheint er eine grössere Sprunggelenkverletzung zu haben, morgen MRI.
Bete das es nicht ganz so schlimm ist wie es klingt.
Wäre schade wenn der Worstcase eintreffen würde.
Gute Besserung!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Was locker reichen sollte bei keiner Doppelbelastung.tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 ...
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Und sonst, Vouilloz kann auch RF.tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 Laut TV Kommentator scheint er eine grössere Sprunggelenkverletzung zu haben, morgen MRI.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 07:53Was locker reichen sollte bei keiner Doppelbelastung.tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 ...
Nein überhaupt nicht. Jedes Profikader braucht 2 Ersatzflügel auf der Bank. Kann ja nicht der Anspruch vom FCB sein, dass immer ein Flügel durchspielen muss.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 07:53Was locker reichen sollte bei keiner Doppelbelastung.tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 ...
Ich hoffe das sollte ein Witz sein. Spätestens seit der Regelanpassung mit 5 erlaubten Auswechslungen, ist dies ein fetter Nachteil!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 08:19BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 07:53Was locker reichen sollte bei keiner Doppelbelastung.tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 ...
Nein überhaupt nicht. Jedes Profikader braucht 2 Ersatzflügel auf der Bank. Kann ja nicht der Anspruch vom FCB sein, dass immer ein Flügel durchspielen muss.
Klar, aber andersrum geht man auch nicht mit mehr als 4 Flügel in eine Saison ohne Dreifachbelastung, nur um Verletzungen vorzubeugen. Wenn dann eine kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt wie jetzt direkt nach dem Ende der Transferphase, ist halt Pech. Dann sollte man aber auf die U21 zurückgreifen können, z.B. Hansal oder Rushiti mitnehmen?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Absolut ernst gemeint.di nulla hat geschrieben: 14.09.2026, 09:07BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 07:53Was locker reichen sollte bei keiner Doppelbelastung.tiimnoah hat geschrieben: 13.09.2026, 16:57 ...
Ich hoffe das sollte ein Witz sein. Spätestens seit der Regelanpassung mit 5 erlaubten Auswechslungen, ist dies ein fetter Nachteil!
Ich verstehe die Fragezeichen, jedoch wenn du für 3 Positionen 7 Spieler hast ist es auch nicht recht.
Mag mich noch an letzte Saison erinnern, wo gemotzt wurde, dass es zu viele Spieler sind. Anfang Saison, dass es zu viele Mittelfeldspieler sind und jetzt plötzlich sollte es nicht reichen? C'mon.
Und ein guter Trainer stellt das Spielkonzept um oder stellt einen anderen passenden Spieler da auf.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:25tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 08:19BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 07:53
Was locker reichen sollte bei keiner Doppelbelastung.
Klar, aber andersrum geht man auch nicht mit mehr als 4 Flügel in eine Saison ohne Dreifachbelastung, nur um Verletzungen vorzubeugen. Wenn dann eine kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt wie jetzt direkt nach dem Ende der Transferphase, ist halt Pech. Dann sollte man aber auf die U21 zurückgreifen können, z.B. Hansal oder Rushiti mitnehmen?
Doch, wenn man Meister werden will schon.
Wie schon oben geschrieben, jede Position doppelt besetzen und dann ist gut, gilt einfach auf dem Flügel nicht mehr.
Wenn du 5 Auswechslungen machen kannst, musst du zumindest die Option haben, auf beiden Flügeln frischen Wind bringen zu können, je nach Spielverlauf.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Edit: Mir fällt gerade auf, dass wir doppelt besetzt sind auf den Flügeln und im Sturm. Von dem her erübrigt sich die Diskussion eigentlich.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 10:13 Edit: Mir fällt gerade auf, dass wir doppelt besetzt sind auf den Flügeln und im Sturm. Von dem her erübrigt sich die Diskussion eigentlich.
Denke es auch - zumal: Koloto und Otele kann man durchaus als Notlösung im Sturm, oder auf dem Flügel einsetzen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
di nulla hat geschrieben: 14.09.2026, 10:10Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:25tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 08:19
Doch, wenn man Meister werden will schon.
Wie schon oben geschrieben, jede Position doppelt besetzen und dann ist gut, gilt einfach auf dem Flügel nicht mehr.
Wenn du 5 Auswechslungen machen kannst, musst du zumindest die Option haben, auf beiden Flügeln frischen Wind bringen zu können, je nach Spielverlauf.
Das ist doch keine Frage der Quantität, sondern der Qualität. Mit Sow, Otele, Olaigbe und Malouda sind wir qualitativ gut besetzt - ein fünfter Spieler von diesem Format müsste dann 90min draussen sitzen. Da hab ich lieber einen Junior aus der U21 dabei, wenns Verletzungen geben sollte.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 10:30 sind wir qualitativ gut besetzt - ein fünfter Spieler von diesem Format müsste dann 90min draussen sitzen. Da hab ich lieber einen Junior aus der U21 dabei, wenns Verletzungen geben sollte.
Sehe ich auch so, wir haben momentan, wenn Otele hoffentlich an diese Leistung anknüpfen kann 3 Flügel mit Startpotenzial und einer, der gute Ansätze zeigt. Das sollte eigentlich für eine Saison ohne internationale Spiele reichen. Sollte sich Sow jetzt ernsthaft verletzt haben und länger ausfallen, kann man einen Backup aus der U21 nachziehen.
Konter hat geschrieben: 14.09.2026, 10:44Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 10:30 sind wir qualitativ gut besetzt - ein fünfter Spieler von diesem Format müsste dann 90min draussen sitzen. Da hab ich lieber einen Junior aus der U21 dabei, wenns Verletzungen geben sollte.
Sehe ich auch so, wir haben momentan, wenn Otele hoffentlich an diese Leistung anknüpfen kann 3 Flügel mit Startpotenzial und einer, der gute Ansätze zeigt. Das sollte eigentlich für eine Saison ohne internationale Spiele reichen. Sollte sich Sow jetzt ernsthaft verletzt haben und länger ausfallen, kann man einen Backup aus der U21 nachziehen.
Nur mal so: Lugano hat 8 Flügelspieler im Kader, YB 6 und Sion auch 8. Wir haben jetzt noch 3 Spieler auf der laufintensivsten Position. Klar brauchen wir nicht 8, aber auch bezüglich Konkurrenzkampf wären 5-6 Flügel schon ideal, darunter 1-2 junge.
Lugano und Sion haben Doppelbelastung und bei YB sagt ja jeder, dass ihre Offensive für eine Saison ohne internationale Spiele aufgeblasen sei und dass da unglückliche Spieler vorprogrammiert sind.tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 11:15Konter hat geschrieben: 14.09.2026, 10:44Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 10:30 sind wir qualitativ gut besetzt - ein fünfter Spieler von diesem Format müsste dann 90min draussen sitzen. Da hab ich lieber einen Junior aus der U21 dabei, wenns Verletzungen geben sollte.
Nur mal so: Lugano hat 8 Flügelspieler im Kader, YB 6 und Sion auch 8. Wir haben jetzt noch 3 Spieler auf der laufintensivsten Position. Klar brauchen wir nicht 8, aber auch bezüglich Konkurrenzkampf wären 5-6 Flügel schon ideal, darunter 1-2 junge.
Konter hat geschrieben: 14.09.2026, 11:35Lugano und Sion haben Doppelbelastung und bei YB sagt ja jeder, dass ihre Offensive für eine Saison ohne internationale Spiele aufgeblasen sei und dass da unglückliche Spieler vorprogrammiert sind.tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 11:15Konter hat geschrieben: 14.09.2026, 10:44
Sion hat keine Doppelbelastung mehr mit Europacup. Als Profikader ist es einfach zu wenig in ca. 40 Spielen mit Cup, mit nur 4 Spieler auf den Flügel in die Saison zu starten. Dann hast du verletzte und gelbgesperrte und kannst plötzlich nicht mehr wechseln.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 11:15 Nur mal so: Lugano hat 8 Flügelspieler im Kader, YB 6 und Sion auch 8. Wir haben jetzt noch 3 Spieler auf der laufintensivsten Position. Klar brauchen wir nicht 8, aber auch bezüglich Konkurrenzkampf wären 5-6 Flügel schon ideal, darunter 1-2 junge.
Die Zahlen stimmen so halt nicht, sofern du dich auf Transfermarkt beziehst. 2 der 6 von YB spielen in der U21, bei Lugano 3 von 8 plus Moncada spielt als Mittelstürmer: nur weil die auf TM gelistet werden, sind die nicht automatisch fix im Eins-Kader. Bei Sion bin ich überzeugt, dass sie mit Dreifachbelastung geplant haben. Spieler, die nicht mehr im Juniorenalter sind wie Surdez, Chouaref, Rrudhani, Berdayes oder Kololli werden auf Dauer kaum mit einer Reservisten- oder Tribünenrolle zufrieden sein, Konkurrenzkampf hin oder her: das sind einfach zu viele Spieler und die Unruhe ist vorprogrammiert.
Hier jetzt einfach zu sagen, wir haben zu wenig, weil die anderen scheinbar mehr haben, stimmt dann einfach nicht. Bei uns wird sicher einer aus der U21 aufgeboten werden und was man so hört und liest, gibt es mit Hansal, Barbieri oder Rushiti durchaus Flügelspieler mit Potenzial.
Wie oben schon geschrieben wurde: Wenn man Meister werden will...tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 11:15 Nur mal so: Lugano hat 8 Flügelspieler im Kader, YB 6 und Sion auch 8.
Das sind ja so ungefähr diejenigen Teams, die dafür in Frage kommen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 11:15Konter hat geschrieben: 14.09.2026, 10:44Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 10:30 sind wir qualitativ gut besetzt - ein fünfter Spieler von diesem Format müsste dann 90min draussen sitzen. Da hab ich lieber einen Junior aus der U21 dabei, wenns Verletzungen geben sollte.
YB hat 6 flügelspieler? Welche sollen das sein?
LM und RM sind für mich keine flügelspieler.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 13:01tiimnoah hat geschrieben: 14.09.2026, 11:15 Nur mal so: Lugano hat 8 Flügelspieler im Kader, YB 6 und Sion auch 8. Wir haben jetzt noch 3 Spieler auf der laufintensivsten Position. Klar brauchen wir nicht 8, aber auch bezüglich Konkurrenzkampf wären 5-6 Flügel schon ideal, darunter 1-2 junge.
Die Zahlen stimmen so halt nicht, sofern du dich auf Transfermarkt beziehst. 2 der 6 von YB spielen in der U21, bei Lugano 3 von 8 plus Moncada spielt als Mittelstürmer: nur weil die auf TM gelistet werden, sind die nicht automatisch fix im Eins-Kader. Bei Sion bin ich überzeugt, dass sie mit Dreifachbelastung geplant haben. Spieler, die nicht mehr im Juniorenalter sind wie Surdez, Chouaref, Rrudhani, Berdayes oder Kololli werden auf Dauer kaum mit einer Reservisten- oder Tribünenrolle zufrieden sein, Konkurrenzkampf hin oder her: das sind einfach zu viele Spieler und die Unruhe ist vorprogrammiert.
Hier jetzt einfach zu sagen, wir haben zu wenig, weil die anderen scheinbar mehr haben, stimmt dann einfach nicht. Bei uns wird sicher einer aus der U21 aufgeboten werden und was man so hört und liest, gibt es mit Hansal, Barbieri oder Rushiti durchaus Flügelspieler mit Potenzial.
Ja, wir werden sehen.
Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man in die Top 3 will, was realistisch ist, dann müsste man etwas breiter aufgestellt sein. Wir haben für 3 Positionen (ST, RM und LM) 6 Spieler. Wenn sich Sow tatsächlich verletzt hat, sind es noch 5 Spieler für 3 Positionen. Dann kommen bald di ersten Spielsperren und weitere kleine Blessuren dazu und wir schwimmen schon.
Und ja, die u21 muss selber Punkte holen, was Doucoure nun Woche für Woche mit Aufgebot ohne Spielminuten in der 1. Mannschaft macht, bringt für seine Entwicklung auch nicht viel. Da holt er lieber die Minuten in der Promotion League.