Alitive hat geschrieben: 13.09.2026, 18:59 Durch die Aufstellung von Rüegg ging deutlich ein Ruck durch die Mannschaft.
8. Runde | FC Luzern - FC Basel | Sonntag, 13. September | 16:30 Uhr
Re: 8. Runde | FC Luzern - FC Basel | Sonntag, 13. September | 16:30 Uhr
-
Dalbedyyych
- Erfahrener Benutzer
Stimmt scho - sin alli mitm gfühl ihne dases allwäh drei goal brucht zum punkte mitm rüegg und hän gas geh. Nei quatsch, nid so mies gsi wie befürchtet hinde links
St.Jakobs Park hat geschrieben: 13.09.2026, 18:26 Nocentini soll seine Chance erhalten. Erinnert mich an den Celestini Fussball.
D Lizänz fählt. Dorum nei
D-Balkon hat geschrieben: 13.09.2026, 20:04St.Jakobs Park hat geschrieben: 13.09.2026, 18:26 Nocentini soll seine Chance erhalten. Erinnert mich an den Celestini Fussball.
D Lizänz fählt. Dorum nei
Ohne Lizenz kann er als Interim aber nicht fix als Cheftrainer? International spielen wir diese Saison ja nicht. Keine Ahnung was die Regeln hier sind.
Aber auch mit Lizenz wird wohl ein neuer kommen.
-
Schall&Rauch
- Erfahrener Benutzer
Also, das SRF-Interview war ganz ordentlich.Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:26 Mein Gott Stocker, was für ein Interview! Null Ausstrahlung, null Persönlichkeit, null Aussagekraft, nervös als wäre es sein erstes Interview.
Aber vielleicht stellt SRF auch die intelligenteren Fragen.
Übrigens er macht als "Sportlicher Leiter 1. Mannschaft" weiter...
unverkrampfter Shaq-Fussball, der ein bisschen an die Zeit als Celestini da war erinnert 
Die Beurteilung erfolgt regelkonform, beinhaltet jedoch eine subjektive Einschätzung
-
Noctis_1893
- Benutzer
Basilou hat geschrieben: 13.09.2026, 18:28 Ich war gerade noch auf Seite 1 dieses Threads:
Schlecht gealtert.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.09.2026, 18:33 die verunsicherte Mannschaft wird eine desolate Leistung zeigen und übel aufs Dach bekommen.
Gut gealtert!
Schön das man mich auch mal im Leben positiv darstellen kann. Sonst kriege ich immer auf die Mütze Zuhause
Letztes Jahr letzte Saison hatte ich 15x richtig getippt auf Swisslos auf den FCB.
Zum Spiel:
Feier vor allem die Mentalität heute. Kein Schisser Fussball wie noch zuletzt unter Lichtsteiner. Froh aufgespielt. (Der wollte ja jeweils ein 1:0 60-70 Minuten halten und vetreidigen - völlig Banane.)
Der FCB muss innert 20 Tagen eine reglementskonforme definitive Lösung anbieten. Unter Kostenfolge, wenn nicht.Peruana hat geschrieben: 13.09.2026, 20:11Ohne Lizenz kann er als Interim aber nicht fix als Cheftrainer? ....D-Balkon hat geschrieben: 13.09.2026, 20:04D Lizänz fählt. Dorum neiSt.Jakobs Park hat geschrieben: 13.09.2026, 18:26 Nocentini soll seine Chance erhalten. Erinnert mich an den Celestini Fussball.
https://org.football.ch/portaldata/28/R ... i_2025.pdf
Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:31socialrums hat geschrieben: 13.09.2026, 16:28Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:26 Mein Gott Stocker, was für ein Interview! Null Ausstrahlung, null Persönlichkeit, null Aussagekraft, nervös als wäre es sein erstes Interview.
Was hat er gesagt?
Nichts, auf jede Frage kam die Antwort, ja das ist jetzt eine gute Frage, dann kamen Phrasen. Der Blick immer weg von der Kamera, wie ein Schulbube der zum ersten Mal auf der Bühne steht
Im ernst, würdest du mit spekulativen Antworten die Reporterschar zufrieden zu stellen versuchen. Leute vom Blick etc.? Und damit vielleicht potentielle Kandidaten unvorbereitet der Meute zum Frass vorwerfen? Auf (noch nicht ) zu beantwortende Fragen mit Aussage kräftigen Antworten zu reagieren erscheint mir nicht gerade klug. Wenn es Konkretes zu berichten gibt wird Vale das auch tun. Bin ich überzeugt davon.
Fand es cool, wie heute der ganze Staff zur Kurve ging und am schluss zusammen im Kreiss gejubelt und gesprungen sind. Nocentini zeigte riesen Emotionen.
-
schlauer_meier
- Benutzer
Toll heute:
- Wetter für September
- Stimmung generell im quasi ausverkauften Stadion, beide Kurven mit gutem Auftritt
- Befreiungsschlag unter dem neuen temporären Trainer
- Resultat
- Wie die Luzerner butthurt waren nach der 4ten Kiste und bei jeder Ballberührung Shaq ausgepfiffen haben
Nicht so toll heute:
- Der Vollassi aus unserer Kurve, der in der zweiten Hälfte einen riesen Chodder über den Zaun in die Leute daneben spuckte. Abgesehen davon, dass gefühlt die Hälfte in dem Sektor FCB Fans waren, war der Rest Normalos mit etlichen Familien/Kindern und es gab keine Provokationen.
Ich hoffe, du bekommst Krebs! Oder halt mal intern einen Penalty.
- Wetter für September
- Stimmung generell im quasi ausverkauften Stadion, beide Kurven mit gutem Auftritt
- Resultat
- Wie die Luzerner butthurt waren nach der 4ten Kiste und bei jeder Ballberührung Shaq ausgepfiffen haben
Nicht so toll heute:
- Der Vollassi aus unserer Kurve, der in der zweiten Hälfte einen riesen Chodder über den Zaun in die Leute daneben spuckte. Abgesehen davon, dass gefühlt die Hälfte in dem Sektor FCB Fans waren, war der Rest Normalos mit etlichen Familien/Kindern und es gab keine Provokationen.
Noctis_1893 hat geschrieben: 13.09.2026, 20:32Basilou hat geschrieben: 13.09.2026, 18:28 Ich war gerade noch auf Seite 1 dieses Threads:
Schlecht gealtert.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 10.09.2026, 18:33 die verunsicherte Mannschaft wird eine desolate Leistung zeigen und übel aufs Dach bekommen.
Gut gealtert!
Schön das man mich auch mal im Leben positiv darstellen kann. Sonst kriege ich immer auf die Mütze Zuhause
Letztes Jahr letzte Saison hatte ich 15x richtig getippt auf Swisslos auf den FCB.
Zum Spiel:
Feier vor allem die Mentalität heute. Kein Schisser Fussball wie noch zuletzt unter Lichtsteiner. Froh aufgespielt. (Der wollte ja jeweils ein 1:0 60-70 Minuten halten und vetreidigen - völlig Banane.)
wieso bekommst zuhause auf die mütze über ?
Das Spiel gegen Luzern hat mir sehr gut gefallen auch wenn man früh das tor kassiert hast dachte ohje gehts heute wieder los zum glück hat man noch sehr früh das 1-1 gemacht und mir hat es gefallen wie schnell und zügig nach vorne ging. Hoffe man kann so gegen denn nächster gegner anknüopfen mit dieser leistung.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Schall&Rauch hat geschrieben: 13.09.2026, 20:15Also, das SRF-Interview war ganz ordentlich.Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:26 Mein Gott Stocker, was für ein Interview! Null Ausstrahlung, null Persönlichkeit, null Aussagekraft, nervös als wäre es sein erstes Interview.
Lichtsteiner ist weg. Es braucht einen neue Sau, die man durchs Dorf treiben kann.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
naja... was ist teurer. einen neuen trainer einstellen, oder nocentini einfach weiter machen lassen und die bussen bezahlen?nobilissa hat geschrieben: 13.09.2026, 20:40Der FCB muss innert 20 Tagen eine reglementskonforme definitive Lösung anbieten. Unter Kostenfolge, wenn nicht.
https://org.football.ch/portaldata/28/R ... i_2025.pdf
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich frag mich wirklich obs an Lichtsteiner lag oder ob Luzern einfach scheisse ist. Überzeugt haben deren Defensiv-Leistungen bislang nicht.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Gestern hatten wir wohl den höchsten Altersdurchschnitt seit langem.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 06:58 Ich frag mich wirklich obs an Lichtsteiner lag oder ob Luzern einfach scheisse ist. Überzeugt haben deren Defensiv-Leistungen bislang nicht.
Für mich war es gestern offensichtlich, dass es vor allem an Lichtsteiner lag. Die Grundformation war eine andere und erlaubte es, den AVs sich wieder viel mehr ins Offensivspiel einzubringen, gerade bei Keigo konnte man das sehr schön sehen. Er ist verschwendet, wenn er sich nicht nach vorne einbringen kann.
Und ohne Fehler in der Defensive gibt es keine Goals, aber man muss halt auch zu Situationen kommen, in denen man die gegnerische Abwehr zu Fehlern zwingen kann.
Und natürlich hilft es auch, Shaq so einzusetzen, wie er der Mannschaft am besten helfen kann. Es ist kein Zufall, dass Shaq bisher eigentlich nur unter Lichtsteiner überhaupt nicht funktioniert hat. In der Meistersaison war es halt brutal, sodass es auch schon so aussah, als ob es unter Magnin nicht mehr so gut lief, aber auch unter Magnin machte er fast einen Scorer pro Spiel. Und unter Lichti lief gar nichts mehr.
Shaq wird bald 35 und früher oder später wird man sich von ihm emanzipieren müssen, aber solange Shaq noch fit ist und Bock hat (und den hat er, das hat man gestern eindrücklich gesehen), muss das Team um ihn herum gebaut werden, ich hoffe der neue Cheftrainer wird dies erkennen.
Latteknaller hat geschrieben: 14.09.2026, 01:09Schall&Rauch hat geschrieben: 13.09.2026, 20:15Also, das SRF-Interview war ganz ordentlich.Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:26 Mein Gott Stocker, was für ein Interview! Null Ausstrahlung, null Persönlichkeit, null Aussagekraft, nervös als wäre es sein erstes Interview.
Lichtsteiner ist weg. Es braucht einen neue Sau, die man durchs Dorf treiben kann.
Das Interview war sauber und gut, da gibts nicht viel zu kritisieren
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 14.09.2026, 07:42BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 06:58 Ich frag mich wirklich obs an Lichtsteiner lag oder ob Luzern einfach scheisse ist. Überzeugt haben deren Defensiv-Leistungen bislang nicht.
Für mich war es gestern offensichtlich, dass es vor allem an Lichtsteiner lag. Die Grundformation war eine andere und erlaubte es, den AVs sich wieder viel mehr ins Offensivspiel einzubringen, gerade bei Keigo konnte man das sehr schön sehen. Er ist verschwendet, wenn er sich nicht nach vorne einbringen kann.
Und ohne Fehler in der Defensive gibt es keine Goals, aber man muss halt auch zu Situationen kommen, in denen man die gegnerische Abwehr zu Fehlern zwingen kann.
Und natürlich hilft es auch, Shaq so einzusetzen, wie er der Mannschaft am besten helfen kann. Es ist kein Zufall, dass Shaq bisher eigentlich nur unter Lichtsteiner überhaupt nicht funktioniert hat. In der Meistersaison war es halt brutal, sodass es auch schon so aussah, als ob es unter Magnin nicht mehr so gut lief, aber auch unter Magnin machte er fast einen Scorer pro Spiel. Und unter Lichti lief gar nichts mehr.
Shaq wird bald 35 und früher oder später wird man sich von ihm emanzipieren müssen, aber solange Shaq noch fit ist und Bock hat (und den hat er, das hat man gestern eindrücklich gesehen), muss das Team um ihn herum gebaut werden, ich hoffe der neue Cheftrainer wird dies erkennen.
+1 zu allem.
Die Mannschaft war wie verwandelt. Eigentlich fast schon schockierend. Nicht das alles super lief, da gibts schon noch Baustellen - Offensiv wie defensiv. Aber der Spirit, die Körpersprache, der Teamgeist war komplett neu. Ich glaube das haben die Luzis auf dem Platz auch gespürt. Die Mannschaft wollte unbedingt und hatte freude daran zu spielen.
Jetzt gilt es das aber auch zu bestätigen. Bin daher sehr gespannt auf das Heimspiel.
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 13.09.2026, 18:37Cuore Matto hat geschrieben: 13.09.2026, 18:36St.Jakobs Park hat geschrieben: 13.09.2026, 18:26 Nocentini soll seine Chance erhalten. Erinnert mich an den Celestini Fussball.
Ja, warten mit dem Vertrag mit einem Neuen. Wenn wir gegen SG gewinnen, noch einmal über die Bücher gehen und dann die beste Entscheidung treffen. Allez!
Hat anscheinend keine Lizenz
Sorry, ja stimmt.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
schlauer_meier hat geschrieben: 13.09.2026, 22:51 Toll heute:
- Wetter für September
- Resultat
Nicht so toll heute:
Auch nicht so toll: doch ziemlich wenige Auswärtsfahrer im Vergleich zu den letzten Spielen in Luzern, sonst war der Nebensektor auch voll.
Ansonsten volle Zustimmung!
Wir brauchen gar keinen neuen Trainer, Shaq gibt Nocentini einfach die Aufstellung durch
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:13
Auch nicht so toll: doch ziemlich wenige Auswärtsfahrer im Vergleich zu den letzten Spielen in Luzern, sonst war der Nebensektor auch voll.
Wir brauchen gar keinen neuen Trainer, Shaq gibt Nocentini einfach die Aufstellung durchSpass: gute Aufstellung, absolut richtig, auf die arrivierten Shaq, Otele und Metinho zu setzen. Wie konnte der Vorgänger nur so dumm sein und die teils 90min draussen lassen.
Ich weiss nicht, wie gross der Einfluss wirklich ist und zum überprüfen bin ich zu faul, aber die ersten Septemberwochenenden sind immer rappelvoll mit Hochzeiten, Vereinsfesten und sonstigen Anlässen, nach denen ein ruhiger Sonntag nicht schlecht ist. Dann kommen halt noch die durchzogenen Leistungen der letzten Spiele dazu. Wie war der Gästesektor beim letzten Auswärtsspiel im Februar gefüllt? Das war der Sonntag vor dem Morgestraich.
Gestern nach Luzern zu fahren, hätte ich wirklich nicht überstanden. Ein Heimspiel hätte ich noch durchgezogen
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Bierathlet hat geschrieben: 14.09.2026, 09:26Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:13
Wir brauchen gar keinen neuen Trainer, Shaq gibt Nocentini einfach die Aufstellung durchSpass: gute Aufstellung, absolut richtig, auf die arrivierten Shaq, Otele und Metinho zu setzen. Wie konnte der Vorgänger nur so dumm sein und die teils 90min draussen lassen.
Ich weiss nicht, wie gross der Einfluss wirklich ist und zum überprüfen bin ich zu faul, aber die ersten Septemberwochenenden sind immer rappelvoll mit Hochzeiten, Vereinsfesten und sonstigen Anlässen, nach denen ein ruhiger Sonntag nicht schlecht ist. Dann kommen halt noch die durchzogenen Leistungen der letzten Spiele dazu. Wie war der Gästesektor beim letzten Auswärtsspiel im Februar gefüllt? Das war der Sonntag vor dem Morgestraich.
Gestern nach Luzern zu fahren, hätte ich wirklich nicht überstanden. Ein Heimspiel hätte ich noch durchgezogen
Stimmt - das im Februar hab ich vergessen. Der Block war da sehr voll (ich auch
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:37Bierathlet hat geschrieben: 14.09.2026, 09:26Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:13
Stimmt - das im Februar hab ich vergessen. Der Block war da sehr voll (ich auch), der Nebensektor ebenfalls leer. Mitte Dezember dasselbe, dieser Match war aber unter der Woche. Von daher stimmts nicht wirklich, was ich geschrieben habe.
Ich muss aber sagen, dass ich es auch so in Erinnerung habe, dass wir auswärts in Luzern immer auch den Nebensektor zum teil gefüllt haben.
Na ja, beim 1:0 sah er nicht gerade gut aus. Auch sonst hat er einige gefährliche Situationen provoziert, indem er den richtigen Moment des Abspiels verpasste. Für mich war das gestern eines seiner schwächsten Spiele beim FCB.RotBlauGääl hat geschrieben: 13.09.2026, 18:03Dr Victory au jede Abschluss am blocke!Schatschiri hat geschrieben: 13.09.2026, 18:02 Olaigbe auch mit super Leistung. Das sollte neben Shaq nicht vergessen gehen.
Ja, die LU Verteidgung war nicht sattelfest. Ja, vielleicht, oder wahrscheinlich hätten wir gegen eine bessere Verteidigung auch nicht vier Tore geschossen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.09.2026, 06:58 Ich frag mich wirklich obs an Lichtsteiner lag oder ob Luzern einfach scheisse ist. Überzeugt haben deren Defensiv-Leistungen bislang nicht.
Aber um das geht es doch gar nicht. Es geht um den Fakt, dass der ganzen Mannschaft die Fesseln Ketten abgenommen wurden und sie endlich befreit aufspielen konnten. Bei Shaq und Ottele war das am deutlichsten zu sehen, in der Defenisive am besten bei - oh Wunder
Quo hat geschrieben: 14.09.2026, 10:31Na ja, beim 1:0 sah er nicht gerade gut aus. Auch sonst hat er einige gefährliche Situationen provoziert, indem er den richtigen Moment des Abspiels verpasste. Für mich war das gestern eines seiner schwächsten Spiele beim FCB.RotBlauGääl hat geschrieben: 13.09.2026, 18:03Dr Victory au jede Abschluss am blocke!Schatschiri hat geschrieben: 13.09.2026, 18:02 Olaigbe auch mit super Leistung. Das sollte neben Shaq nicht vergessen gehen.
Und schon der zweite Beitrag, wo du Victory noch extra negativ erwähnen musst.
Nochmals von den 10 geblockten Schüssen gestern wurden 5 von Victory geblockt, er war auch gestern der beste Abwehrspieler, wie bisher eigentlich in allen Spielen und das als 20-jähriger Neuzugang. Was genau ist dein Problem mit ihm?
Als Fan sollte man einfach geniessen, solange ein solcher Spieler hier ist und nicht jeden Fehler suchen, dafür sind die Trainer zuständig.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Bierathlet hat geschrieben: 14.09.2026, 10:24Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.09.2026, 09:37Bierathlet hat geschrieben: 14.09.2026, 09:26
Stimmt - das im Februar hab ich vergessen. Der Block war da sehr voll (ich auch), der Nebensektor ebenfalls leer. Mitte Dezember dasselbe, dieser Match war aber unter der Woche. Von daher stimmts nicht wirklich, was ich geschrieben habe.
![]()
Ich muss aber sagen, dass ich es auch so in Erinnerung habe, dass wir auswärts in Luzern immer auch den Nebensektor zum teil gefüllt haben.
Ja, die Anzahl schwankt teilweise schon sehr stark, Einfluss von aktueller sportlciher Situation und Gegner ist schon gross.
Ich habe mir sämtliche (Blue & SRF) Interviews von Stocker auf deine Aussage hin nochmals angeschaut und kann die von Dir aufgelisteten Punkte nicht nachvollziehen. In der aktuellen Situation ist ein Interview sowieso ein Drahtseilakt und diesen hat er gut und professionell gemeistert.Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:31socialrums hat geschrieben: 13.09.2026, 16:28Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:26 Mein Gott Stocker, was für ein Interview! Null Ausstrahlung, null Persönlichkeit, null Aussagekraft, nervös als wäre es sein erstes Interview.
Was hat er gesagt?
Nichts, auf jede Frage kam die Antwort, ja das ist jetzt eine gute Frage, dann kamen Phrasen. Der Blick immer weg von der Kamera, wie ein Schulbube der zum ersten Mal auf der Bühne steht
-
NaSrI
- Erfahrener Benutzer
Notbremse hat geschrieben: 14.09.2026, 11:19Ich habe mir sämtliche (Blue & SRF) Interviews von Stocker auf deine Aussage hin nochmals angeschaut und kann die von Dir aufgelisteten Punkte nicht nachvollziehen. In der aktuellen Situation ist ein Interview sowieso ein Drahtseilakt und diesen hat er gut und professionell gemeistert.Castor65 hat geschrieben: 13.09.2026, 16:31
Sehe ich auch so wie Notbremse. In dieser Situation hat er alles richtig gemacht.