Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Brunold81
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Brunold81 »

footbâle hat geschrieben: 09.09.2026, 18:28 Drei Fehler:

1) Dass er überhaupt geholt wurde
2) Die überlange Vertragsdauer
3) Die fehlende Einsicht am Ende der letzten Saison, dass es absolut nicht passt

Schade um die Zeit und das Geld. Jetzt muss ein Profi her.

Ich verstehe halt nicht was die Gründe waren um da noch Hoffnung bzw den Glauben zu haben. Für mich unerklärlich! Wirkt so als hätte jemand sein Ego über das Wohl des FC Basel 1893 gestellt!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

mach mich auf dem Weg zum Bauern

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Startrainer Vogel hat geschrieben: 09.09.2026, 18:45
FE1993 hat geschrieben: 09.09.2026, 18:36 Wir entwickeln uns echt zu einem peinlichen Soap Opera Verein🫠 

FCB wie früher der FC Sion.

9 Trainerwechsel seit Degen hier ist unterstreichen dies.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

nobilissa hat geschrieben: 09.09.2026, 19:55 Einer, der sich nicht verbiegen lässt. Irgendwo und irgendwann wird es für Herrn Llchtsteiner besser passen.
Alles Gute.
Das sehe ich genau auch so. Er hat wohl klar seine Meinung gesagt, dass Versprechen nicht eingehalten wurden und es mit der aktuellen Mannschaft nicht reichen wird um Vorne mitzuspielen. Könnte mir vorstellen, dass Cantaluppi ihn dabei unterstützt hat. Konsequenz ist die Vertragsauflösung für beide. Wir sind mittlerweile Sion 2.0 und das ist einzig und allein Degens Verdienst. Eigentlich müsste er jetzt endlich den Hut nehmen, seine dämlichen Versprechen und seine Angeberei ist für den FCB nur noch schädlich.  

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

Diese Trainerdiskussion kotzt mich nur an. Wie auch das Geschwätz vom strukturellen Defizit.
Wir sind in der gleichen Lage wie Sion unter CC: Keinerlei Stabilität, permanente Wechsel. Eine Performance, die weit unter dem Budget liegt. Und wenn es wieder mal besonders mies läuft, dann ist der Trainer schuld und es gibt einen Wechsel. Und die „Fans“ grölen eifrig mit, weil sie es nicht besser wissen.
Was es braucht: Stabilität. Stabilität. Stabilität. Und halt eine Budgetreduktion.
Schaut doch mal ohne Vorurteile nach Sion oder Lugano, was die mit viel niedrigerem Budget und etwas Stabilität zu Stande bringen.
Wer wieder mal brüllt „Trainer raus“ zeigt damit nur seine absolute fussballerische Inkompetenz.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Rot-blauHase hat geschrieben: 09.09.2026, 21:44 Wer wieder mal brüllt „Trainer raus“ zeigt damit nur seine absolute fussballerische Inkompetenz.

Jein... Wenn ein Trainer tatsächlich nicht auf der Höhe ist und/oder es nicht passt, muss gehandelt werden.

Die zwei von dir genannten Clubs haben beide Trainer eines anderen Kalibers als den, den wir bis vor Kurzem hatten. Dann macht es auch Sinn, an diesen auch bei einer kurzzeitigen Baisse festzuhalten (wie Lugano vor einiger Zeit mit Croci-Torti).

ExtraMuros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ExtraMuros »

Dieser phöse Blick wieder, mit seinen fiesen, haltlosen, unruhestiftenden Kampagnen

Dabei war das doch ein langfristiges Projekt :o

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Rot-blauHase hat geschrieben: 09.09.2026, 21:44 Diese Trainerdiskussion kotzt mich nur an. Wie auch das Geschwätz vom strukturellen Defizit.
Wir sind in der gleichen Lage wie Sion unter CC: Keinerlei Stabilität, permanente Wechsel. Eine Performance, die weit unter dem Budget liegt. Und wenn es wieder mal besonders mies läuft, dann ist der Trainer schuld und es gibt einen Wechsel. Und die „Fans“ grölen eifrig mit, weil sie es nicht besser wissen.
Was es braucht: Stabilität. Stabilität. Stabilität. Und halt eine Budgetreduktion.
Schaut doch mal ohne Vorurteile nach Sion oder Lugano, was die mit viel niedrigerem Budget und etwas Stabilität zu Stande bringen.
Wer wieder mal brüllt „Trainer raus“ zeigt damit nur seine absolute fussballerische Inkompetenz.

Im Gegensatz zu Degen hat aber CC bei allem negativen was er früher gemacht hat sein eigenes Geld über Jahrzehnte in den Club gesteckt und ihn so über Wasser gehalten und er war und ist ein Patron.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben: 09.09.2026, 19:55 Einer, der sich nicht verbiegen lässt. Irgendwo und irgendwann wird es für Herrn Llchtsteiner besser passen.
Alles Gute.
Was du 'nicht verbiegen' nennst, ist die Abwesenheit von Lernfähigkeit, Flexibilität, Selbstreflexion, Anpassungsfähigkeit und Intelligenz.
Weshalb ist ein Trainer, der nicht lernfähig, nicht flexibel, nicht reflektiert, nicht anpassungsfähig und nicht wirklich intelligent ist, ein guter Trainer? Und dann, nicht ganz unwichtig, dazu auch noch extrem empathielos und erfolglos? 
Das würde ich echt gerne mal verstehen. Deine Verklärung von Lichtsteiner hat für mich eine metaphysische Komponente.   

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rot-blauHase hat geschrieben: 09.09.2026, 21:44
Wir sind in der gleichen Lage wie Sion unter CC: Keinerlei Stabilität, permanente Wechsel. 
Ich fasse zusammen: Sion - "keinerlei Stabilität."
Und dann : Sion..  "mit viel niedrigerem Budget und etwas Stabilität"
Spannend. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

CC hat irgendwann auch von vergangenen Fehler gelernt. Man kann ja hoffen, dass...

Ein Detail ist halt, dass Lupo auch weg ist. Gegangen oder gegangen worden? Ersteres würde für ihn sprechen. Oder halbwegs, wenn nicht von Anfang an klar war, wer Interimstrainer wird. Zweiteres würde auf ganz andere Probleme intern hindeuten.

Aber einfach mal so. Man kann auch von vergangenen Fehler lernen. Unter H+H hatte man auch keine Probleme damit, einfach einen neuen Cheftrainer für eine neue Saison zu platzieren. Hat den kleinen, aber nicht unwichtigen Vorteil, dass dieser auch eine Vorbereitung machen konnte.

Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Oder Entwicklung ... nennen wir es "Kontinuität".

Auf der anderen Seite hat der FCB offensiv gegen den FC Lugano sowas von unterlegen ausgesehen. Ist auch nicht schlimm. Kann mal passieren. Einmal oder zweimal. Aber vorne hat man ein paar gute Leute, 5er Abwehr beim Gegner hin oder her.

Ich hoffe auf einen Nachfolger, für den die Spieler durchs Feuer gehen würden. Besonders bei Heimspielen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben: 09.09.2026, 21:00
Alles Gute.
Wenn er sich weiterhin nicht verbiegen lässt, was ich schwer vermute, wird er auch in Zukunft keine Zukunft als Trainer im Profifussball haben.
Für mich der grösste Bock von DD in den letzten 5 Jahren. Unverzeihlich.
Absolut unverzeihlich. Und Lichtsteiner jemals wieder als Cheftrainer im Profi Fussball? Für mich absolut unvorstellbar. Er würde nochmal ganz weit unten anfangen und sich dann hoch arbeiten müssen. Aber der Shortcut hat nicht funktioniert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

zeni hat geschrieben: 09.09.2026, 20:29
zeni hat geschrieben: 26.01.2026, 20:50  
Und in einem Umfeld welches nicht so abartig Chaos ist wie was momentan bei unserem FCB abgeht, ist es vielleicht auch etwas einfacher.
Chaos? Dazu nur soviel: Wenn SL Erfolg gehabt hätte, würde niemand von Chaos sprechen. Alle wären glücklich. Man spricht von Chaos, weil er nicht geliefert hat und deshalb gefeuert werden musste. Denke dir ein Diagramm mit den Achsen "Punkteschnitt" und "Kommunikation". SL ist links unten. Das ist bzw. war das Problem. Man kann schlecht kommunizieren und erfolgreich sein. Geht. Man kann nicht sehr erfolgreich sein und grossartig kommunizieren. Geht weniger, aber geht noch. Aber erfolglos und Dummschwätzer gleichzeitig geht nicht. Niemals und nirgendwo. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Erkenntnisse des Tages:
- Wir sind das Sion der Üssärschwiiz
- Gegen footbâle zum Thema Lichtsteiner wirkt Rotoloso zum Thema Petric wie ein Waisenknabe. :p

Guet Nacht!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basilou hat geschrieben: 10.09.2026, 00:03 Erkenntnisse des Tages:
- Gegen footbâle zum Thema Lichtsteiner wirkt Rotoloso zum Thema Petric wie ein Waisenknabe. :p
Scho guet, Basilou. Schön wär's wenn wir Sion wären. Die haben gerade alles im Griff.
Und Petric hat damals viel für den FCB geleistet. Lichtsteiner leider gar nichts. Wirklich gar nichts. Ein Fiasko von A bis Z.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich gebe nicht mal SL die ganze Schuld, sondern dem oder den grenzdebilen Entscheidungsträgern, welche ihn 
1. als Cheftrainer verpflichtet haben
2. mit einem langfristigen Vertrag eindeckten
3. mit ihm nach einer Katastrophen-Saison in die neue Saison gingen

Diese Führung ist einfach nur noch peinlich, dilettantisch und amateurhaft. 100 Mio. Transferumsatz hin oder her. Ich scheisse langsam darauf, die Lachnummer in der Schweiz zu sein.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Rot-blauHase hat geschrieben: 09.09.2026, 21:44 Diese Trainerdiskussion kotzt mich nur an. Wie auch das Geschwätz vom strukturellen Defizit.
immer diese Verlgleiche mit dem FC Lugano. Ja die haben einen tollen Trainer und nun auch ein tolles Stadion. Aber es fehlen die Fans und der wirkliche Rückhalt in Lugano und das Geld fliesst über eine US-Investor in den Verein. Ist das denn in Basel auch denkbar? Wenn beim FCB nur schon das Wort Investor in den Mund genommen wird fliegen Schweineköpfe vor die Geschäftstelle... Tell me if I am wrong. 
Also hört doch auf ständig zu vergleichen. Genau wie mit der Budgetreduktion... Das will ja unser Dave anstreben und wurde von ihm auch bereits umgesetzt. Aber der Aparat vom FC Basel ist einfach nicht mit dem gleichen Aufwand zu stämmen wie es bei Sion oder Lugano der Fall ist. Wir sind der grösste Club in der Schweiz und auch stolz darauf.

Die Besetzung vom Trainerposten ist speziell bei der grossen Fluktuation im Kader eine zentralle Rolle. Ein erfahrener Trainer mit dem Willen dieses Konzept mitzutragen und der auch die Fähigkeit besitzt um immer neue Spieler auf und einzubauen brauchen wir. Und ein solcher Trainer braucht dann die Rückendeckung vom Vorstand der dann sagt wir gehen mit diesem Trainer bis zum Ende der Saison. Egal was geschieht. Punkt.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Holt Zeidler. Der Kann das...

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

und zu Lichsteiner. Ich denke er braucht noch viel Erfahrung damit seine Aussenwahrnehmung besser wird. Und diese muss er zwingend verbessern. Er muss den Wandel vom Spieler zum Trainer noch machen. Der FCB war schlicht eine Nr. zu gross. Er war dem noch nicht gewachsen. Das gleiche haben wir bereits mit Alex Frei erlebt. Ein ergeiziger Spieler der alles erzwingen will und durch ein starkes Ego geprägt ist steht plötzlich als Einzelkämpfer an der Linie mit einem Stressball in der Hand. Wir brauchen Erfahrung und Gelassenheit an der Linie. Eine Person mit gutem und klarem Auftreten gegen aussen und intern mit Führungsqualitäten und starken Kommunikationsfähigkeiten um unser Kader entsprechend mitreissen zu können. Ein Söldnertruppe die den FCB als Durchlauferhitzer nutzen wollen und Spieler die auch vom FCB als Invest genutzt werden wollen ist ganz schwer zu überzeugen alles auf dem Platz zu lassen. Da braucht es vom Trainer viel Geschick. und sicher nicht schon zum Start einen dreibeinigen Stuhl.

calvin01
Benutzer

Beitrag von calvin01 »

alle sprechen nur von Lichtsteiner...aber was steckt eigentlich hinter der Cantaluppi Geschichte...??

..als Assistenztrainer anfangs Saison eingestellt und nun nach wenigen Wochen schon wieder weg...

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

calvin01 hat geschrieben: 10.09.2026, 05:57 alle sprechen nur von Lichtsteiner...aber was steckt eigentlich hinter der Cantaluppi Geschichte...??

..als Assistenztrainer anfangs Saison eingestellt und nun nach wenigen Wochen schon wieder weg...
ich denke der neue Trainer hat seinen eigenen Co-Trainer dabei. Dann kann man doch direkt beide entlassen.

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

badcop hat geschrieben: 10.09.2026, 03:33 Ich gebe nicht mal SL die ganze Schuld, sondern dem oder den grenzdebilen Entscheidungsträgern, welche ihn 
1. als Cheftrainer verpflichtet haben
2. mit einem langfristigen Vertrag eindeckten
3. mit ihm nach einer Katastrophen-Saison in die neue Saison gingen

Diese Führung ist einfach nur noch peinlich, dilettantisch und amateurhaft. 100 Mio. Transferumsatz hin oder her. Ich scheisse langsam darauf, die Lachnummer in der Schweiz zu sein.

Newsflash: Wenn sich ein Trainer ein Chaosverein antun soll, dann will er auch einen langfristigen Vertrag und ein Chaosverein kann nicht wählerisch sein.
Wir sind für einen Trainer einen der unattraktivsten Arbeitgeber der Branche. Und jetzt würde ich als Kandidat gleich nochmals 30% mehr fordern.
Alternativ kann DD ja die Mannschaft selber trainieren gehen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der angerichtete Schaden wird uns noch sehr lange weh tun.

Schmid weg.
Hunziker weg.

Dann noch sein Vertrag, der nun munter weiterläuft.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben: 10.09.2026, 07:42 Der angerichtete Schaden wird uns noch sehr lange weh tun.

Schmid weg.
Hunziker weg.

Dann noch sein Vertrag, der nun munter weiterläuft.

und der von ludo auch noch.

aber keine sorge, fiddli findet noch 4 weitere sponsoren, die den pausenpfiff, die eckbälle, die freistösse und jeden grashalm einzeln sponsern. und das wird auch im minutentakt durch die stationanlage geblökt, dass man dann ja keine fangesänge mehr hört. 

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

calvin01 hat geschrieben: 10.09.2026, 05:57 alle sprechen nur von Lichtsteiner...aber was steckt eigentlich hinter der Cantaluppi Geschichte...??

Könnte sein das er auf den Trainerposten spekuliert hat und dann laut wurde oder man wollte einfach einen neuen Trainer inkl. Assistent. Alles reine Spekulation.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 10.09.2026, 02:41
Basilou hat geschrieben: 10.09.2026, 00:03 Erkenntnisse des Tages:
Scho guet, Basilou. Schön wär's wenn wir Sion wären. Die haben gerade alles im Griff.
Und Petric hat damals viel für den FCB geleistet. Lichtsteiner leider gar nichts. Wirklich gar nichts. Ein Fiasko von A bis Z.

Also in deiner Firma möchte ich nicht Lehrling sein. :)

Lichti hat eigentlich nicht viel falsch gemacht. Hätte er nein sagen sollen, als ihm Meister Dave ein Angebot zum FCB Profitrainer unterbreitete? Dafür ist der Typ viel zu ehrgeizig, um nein zu sagen.

Wünsche Lichti und Lupo alles Gute.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Nun werden neben Magnin, Lichsteiner und Lupo auch der neue Trainer auf der Payroll stehen.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Lupo ad-interim übernimmt.

Ist ein Trauerspiel mit ansage diese ganze Trainerwahl.
Aber es zeugt schon von mangelnder Selbsteinschätzung (oder überzogenem Ego) wenn man mal direkt den grössten Club der Schweiz trainieren will ohne Erfahrung auf ähnlichem Niveau gesammelt zu haben.
David Degen ist dann einfach nochmals ein zusätzliches Handicap.
Und wenn er tatsächlich dran geglaubt hat, dass es sowas wie ein „langfristiges Projekt“ im Fussball
Im allgemeinen und beim FCB im speziellen gibt, dann i have a bridge to sell you….langfristig gibts nur wenn erfolgreich. Und nicht mal dann ist es garantiert. Siehe Koller.

Lichsteiner reiht sich da in eine Liste von prominenter Namen ein die beim FCB verheizt wurden.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

JackR hat geschrieben: 19.08.2026, 07:02 Huch. Deftiger Artikel. Stützt Raz' Aussagen im Podcast. Jetzt weiss man wenigstens, was er damit gemeint hat.

Kabine quasi verloren wegen Führungsspielern & fehlenden Gesprächen mit Neuzugängen. Keine Offenheit gegenüber Tipps (wobei das auch anders ausgelegt werden kann, schliesslich wird hier ja oft darüber gejammert, dass sich DD zu fest einmischt auch bei Traineraufgaben) und die allgemeine Aussendarstellung (inkl. Unverständnis seitens FCB). Hört sich allgemein ziemlich schlecht an. Sollte das stimmen wirds bei 1-2 Niederlagen vorbei sein.

Und dann noch das klare Dementi vom FCB inkl. offener Konfrontation mit dem Blick. Da scheint das Tischtuch endgültig zerschnitten zu sein. Bin gespannt, was nun stimmt. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

PS; Momemtan möchte ich nicht in der Haut von Remo Meister oder Simon Walter stecken. Da gehts grad gut ab, dafür dass man eigentlich ordentlich in die Saison gestartet ist.

Und wie erwartet hatte der Blick mit seiner Berichterstattung Recht. 1-2 Niederlagen haben gereicht, dass man ihn entlässt. Wer wirklich am Wahrheitsgehalt dieser Informationen gezweifelt hat, sollte seine Medienkompetenz verbessern.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

scharteflue hat geschrieben: 10.09.2026, 07:52 Nun werden neben Magnin, Lichsteiner und Lupo auch der neue Trainer auf der Payroll stehen.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Lupo ad-interim übernimmt.

Ist ein Trauerspiel mit ansage diese ganze Trainerwahl.
Aber es zeugt schon von mangelnder Selbsteinschätzung (oder überzogenem Ego) wenn man mal direkt den grössten Club der Schweiz trainieren will ohne Erfahrung auf ähnlichem Niveau gesammelt zu haben.
David Degen ist dann einfach nochmals ein zusätzliches Handicap.
Und wenn er tatsächlich dran geglaubt hat, dass es sowas wie ein „langfristiges Projekt“ im Fussball
Im allgemeinen und beim FCB im speziellen gibt, dann i have a bridge to sell you….langfristig gibts nur wenn erfolgreich. Und nicht mal dann ist es garantiert. Siehe Koller.

Lichsteiner reiht sich da in eine Liste von prominenter Namen ein die beim FCB verheizt wurden.

Es wurde schon mehrfach erwähnt mit Quelle baz, dass Magnin eine Abfindung bekommen habe. Der steht sicherlich nicht mehr auf der Payroll. Mit Lichtsteiner kann man in den nächsten Wochen vielleicht auch ein Deal machen mit einer Abfindung, was bei Trainern glaube ich mehrheitlich auch normal ist oder man wartet, bis er den nächsten Job annimmt. Ich schätze Lichtsteiner als Menschen jetzt nicht so ein, das er weitere 3 Jahre einfach auf der faulen Haut sitzt und abkassiert. Lupo wird als Assistenztrainer sicherlich nicht so viel verdienen, das wir uns das nicht leisten könnten. Aber dito hier, wird sicherlich eine Abfindung in den nächsten Wochen alles regeln.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

An sich finde ich es gut, dass er weg ist. Auf der anderen Seite beunruhigt mich der Name Bjelica extrem. Ein weiterer harter Hund ohne taktische Expertise ist genau das, was der FCB momentan nicht braucht.

Antworten