Umfrage: Saisonprognose 2026/27

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten

Auf welchem Rang schliesst der FCB die Saison ab?

1.
13
18%
2.
14
19%
3.
18
25%
4.
7
10%
5.
6
8%
6.
5
7%
7.
3
4%
8.
4
6%
9.
0
Keine Stimmen
10. bis 12.
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Umfrage: Saisonprognose 2026/27

Beitrag von Schambbediss »

Wie schon auch letztes Jahr am 1. September starten wir die offizielle Umfrage. :)

JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Umfrage: Saisonprognose 2026/27

Beitrag von JackR »

4.

Ich sehe YB, Lugano und einer aus Sion/St.Gallen vor dem FCB. LS wird Ende Oktober entlassen und der Nachfolger schafft es nur bedingt, das Ruder rumzureissen. Trotz allem schafft man es sich leicht zu verbessern.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Ich sehe "nur" YB und Lugano besser. St. Galle und Sion sind schlagbar, ergo knapp hinter uns in der Tabelle... :)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

MAISCHTER, SCHWIIIIZER MAISCHTER🎶
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Frage in den Raum werfen, ob auch Lugano wirklich so krass vor uns ist.

Klar, ihr Saisonstart ist beeindruckend, gerade auch mit den 5 Spielen mehr auf dem Konto. Aber wenn es schon bei uns hiess, dass wir bis zum YB-Spiel nur "schlechte" Gegner hatten, was soll dann Lugano sagen? In der Quali waren sie bis auf Maccabi klarer Favorit und in der Liga hatten sie mit GC und Vaduz bereits die beiden Abstiegskandidaten Nr.1 und 2 und erst mit Sion eigentlich einen wirklich guten Gegner. 

Und da ich am Sonntag nichts vor hatte, habe ich mir dieses Spiel sogar fast in ganzer Länge gegönnt und war da jetzt von beiden nicht wahnsinnig beeindruckt. Von Lugano noch weniger als von Sion. Ich rechne mir daher für beide Spiele durchaus realistische Chancen für 4-6 Punkte. Aber mal schauen, vielleicht werde ich bis Sonntagabend auch eines besseren belehrt. 

Aber auch wir sind noch eine ziemliche Wundertüte. Mit den Neuzugängen Olaigbe, Sow, Celar, Victory haben wir eine stärkere Startelf, als über weite Strecken in der letzten Saison. Das Potenzial ist für mich sehr gross, es braucht immer noch Zeit, dass das auch noch mehr zusammenwächst. Meister wird dieses Jahr sicherlich sehr schwierig aber nicht unmöglich. Platz 2-3 halte ich bisher für am wahrscheinlichsten. Alles darunter wäre für mich eine Enttäuschung. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Konter hat geschrieben: 01.09.2026, 16:55
Und da ich am Sonntag nichts vor hatte, habe ich mir dieses Spiel sogar fast in ganzer Länge gegönnt und war da jetzt von beiden nicht wahnsinnig beeindruckt. Von Lugano noch weniger als von Sion.
Ja. Lugano war einfach extrem effizient. Lugano halt. Sie spielen selten für die Galerie. Und YB ist bei Lichte betrachtet bisher auch nicht DER Überflieger. Reisen ja dann auch noch nach Basel. Meine Prognose deckt sich im Moment noch mit meiner Hoffnung.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 01.09.2026, 17:52
Und da ich am Sonntag nichts vor hatte, habe ich mir dieses Spiel sogar fast in ganzer Länge gegönnt und war da jetzt von beiden nicht wahnsinnig beeindruckt. Von Lugano noch weniger als von Sion.
Ja. Lugano war einfach extrem effizient. Lugano halt. Sie spielen selten für die Galerie. Und YB ist bei Lichte betrachtet bisher auch nicht DER Überflieger. Reisen ja dann auch noch nach Basel. Meine Prognose deckt sich im Moment noch mit meiner Hoffnung.

Bei YB sehe ich aber noch viel Luft nach oben, gerade was ihre Defensive anbelangt. Lugano zeigt aber schon eher das, was man zumindest bis in den Winter mit Doppelbelastung erwarten kann. Die werden kaum noch besser, im Gegenteil, resultatmässig sind sie aktuell eher am überperformen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Konter hat geschrieben: 01.09.2026, 18:00
footbâle hat geschrieben: 01.09.2026, 17:52

Bei YB sehe ich aber noch viel Luft nach oben, gerade was ihre Defensive anbelangt. Lugano zeigt aber schon eher das, was man zumindest bis in den Winter mit Doppelbelastung erwarten kann. Die werden kaum noch besser, im Gegenteil, resultatmässig sind sie aktuell eher am überperformen.

Absolut einverstanden. Bei YB wars am Samstag bei ihren Gegentoren doch wieder derselbe Mist wie letzte Saison von denselben Akteuren (Fernandes beim 3:3 :o), es wird einfach von der extrem starken Offensive übertüncht.

Naja, Lugano mit Behrens ist schon nochmals eins stärker als am Sonntag. Aber ich glaube auch nicht, dass die jetzt mit möglicher Dreifachbelastung bei Losglück easy bis Februar sich noch gross werden steigern können. Der extrem starke Auftritt gegen die Stricher macht mir aber schon Sorgen, das sah aus wie bei uns April/Mai 2025.

Bei uns wird wie du weiter oben schreibst die Frage sein, ob was zusammenwachsen kann. Die Basis ist gelegt, man sieht es. Wenn ja, sehe ich uns mindestens in den Top4. Zusammengewachsen plus mit einem fitten Shaq in Spiellaune mindestens Platz 2, sind aber (sehr) viele Variablen da drin, die stimmen müssen.

SG und Sion mal schauen, ob sie in der Liga die letzte Saison bestätigen können - sah bei beiden am Sonntag nicht gut aus.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Vor uns sehe ich sicher mal yb und die lugis aber dahinter ist es völlig offen. denke wir, die güllis und sion sind da die grössten anwärter auf die plätze hinter dem favoritenduo.
die hoppers sehe ich aktuell ganz klar als abstiegskandidat nummer 1 obwohl ich eigentlich lieber die vaduzer auf dem letzten platz sehe. die barrage traue ich irgendwie noch servette zu.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bi YB wird entscheidend syy, ob dr Sanches die ganz Saison blibt odr nur die halbi. Wennr im Winter goht, wär das scho ä erheblichi Schwächig. Dass d Defensive durchgehend so löchrig blibt, wog ich z bezwiefle. Also au wenn schlagbar, danki doch, dass YB über d Saison dure am meiste Sieg ifahre wird. Nid muetig, aber das isch mi Meistertipp.

Alles andere für mi mit grosse Frogezeiche.
  • Sion: dürft nomol überraschend guet syy, aber git doch jetzt au e paar Unruehe wäge Transfers. Wie stabil die Sach dört unde wirklich isch, wird sich no zeige miesse. --> feigi "Ich-kha-kei-Prognose-liefere-Ussag"
  • Gülle: wird gege uns wie immer ultra unagnähm syy und uns einigi Pünkt koste, ich vermuet aber, dass es wieder ä eher schwächeri/entüschendi Saison git mit mehrere Niederlage gege Gägner usem untere Drittel.
  • Lugano: 1-3, dört wird aber d Doppelbelastig wieder ä Thema syy wie letzt Joor.
  • alli andere: vo dr Tagesform abhängig, wär gege wär gwünnt. GC muess sich unbedingt stabilisiere (Zeidler dörf momentan eifach nid dä Hau-ruck-Fuessball wie in Gülle zeige, sunscht isch är gli wäg), Vaduz wird besser syy als dä Saisonstart vermuete loht. LS isch wieder mol ä grosses Frogezeiche. Wenn do nid no plötzlich besseri Spieler itrudle, wird das ä schwierigi Saison. Luzern dunkt mi völlig chaotisch. Dr FCZ wirkt das au, do gläubi abr, dass dr Koller zunere aständige Punkteusbütig kunnt. Usser es wird wittrhin so Gschichte wie mitm Perea. 

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Sollte der FC Basel gegen Lugano verlieren wären es 8 Punkte Rückstand, 11 nach Verlustpunkten.

Somit riskiert man, dass die Saison schon nach dem 7. Spiel praktisch gelaufen ist.

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, kann der FC Basel bei einer Niederlage gegen Lugano nicht mehr aus eigener Hand Meister werden und dies nach 7. Spieltagen

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 03.09.2026, 22:51 Sollte der FC Basel gegen Lugano verlieren wären es 8 Punkte Rückstand, 11 nach Verlustpunkten.

Somit riskiert man, dass die Saison schon nach dem 7. Spiel praktisch gelaufen ist.

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, kann der FC Basel bei einer Niederlage gegen Lugano nicht mehr aus eigener Hand Meister werden und dies nach 7. Spieltagen

Denkst du ernsthaft wir hätten Chancen auf den Titel?! :o

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Mit dere Mannschaft maximal dritte Platz. Und au das wird eng!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die Mannschaft ist nicht fürs Gewinnen gemacht.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Wir sind kein bisschen besser als letztes Jahr. :) :o

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Die 39 die uns unter den ersten 3 sehen... :o

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich bin immer noch bedient. Was für eine Zeitverschwendung gestern Nachmittag. Lugano hat uns von A-Z dominiert über die gesamte Spieldauer wobei sogar ein Laie gesehen hat, dass Lugano uns auf jeder Position qualitativ mindestens ein Regal überlegen ist. Für mich sind wir qualitativ auf Augenhöhe mit Luzern und Zürich. Wir werden absolut nichts mit den interantionalen Plätzen zu tun haben und bereits in der Winterpause einen solch hohen Rückstand auf diese vorweisen, dass man da auch gar keine Spieler mehr holen muss. 

Gestern wäre so viel angerichtet gewesen. Fast 30 Tausig Zuschauer, schönes Wetter, Joggeli. Und dann kommt so eine absolute Katastrophe 90 Minuten lang. Dann wirst du im eigenen Stadion so dermassen dominiert, dass du bereits nach 10 Minuten keine Lust mehr hast und genau weisst, dass es heute nicht einmal vielleicht Punkte gibt. Selbst nach dem 1:0 war jedem klar, dass Lugano das noch drehen wird. 

Noch zum Match/Kader: 
Omlin muss sich schleunigst mal sputen, damit er endlich Spiele absolvieren kann. Einen überbazahlten, rekonvalszten Omlin im Kader zu haben ist das dümmste, was du als FCB erleben kannst. Dennoch sei gesagt, dass viele Fans und Experten vor genau diesem Szenario gewarnt hatten bei seiner Verpflichtung. Dave wars egal und holte ihn im komplettter naivität trotzdem. Salvi ist eine super Nr. 2, aber es hat seine Gründe wieso er nur die Nummer 2 ist. Dennoch bin ich froh ihn bei uns zu haben. 

Wir haben mit Abstand das schlechteste Aussenverteidigerpaar in dieser Liga. Tsunemoto ist seit seiner Verletzung irgendwie als Double von Wish bestellt und über Links muss ich gar nicht sagen. Cisse oder Vouilloz ist böse gesagt wie Pest oder Cholera. Beide dürften in einem Verein wie beim FCB niemals nur in Betracht gezogen werden als LV. 

Unser Mittelfeld ist qualitativ so unterlegen, dass wir keinerlei Bindeglied zwischen Defensive/Mittelfeld und Offensive haben. Ich habe letze Saison schon gesagt dass dies unsere Hauptproblemzone ist und es ist auch dieses Jahr eine Problemzone. Malachowsky/Harder mögen ein gutes Talent haben, das reicht aber bei weitem noch nicht für die Startformation. Metinho ist unser bester ZM, aber offensiv zu wenig Einfluss. Bei aller Liebe zu meinem Goat und mit aller Dankbarkeit für Shaq dass er zu uns zurückgekommen ist. Das reicht einfach nicht mehr, sorry. 3 Meter Bewegungsradius und 0 Zweikämpfe. Alibi Bewegungen/Anlaufen und ständiges Händeverwerfen. Sogar Shaq versteckt sich mittlerweile hinter Verteidiger weil er den Ball gar nicht mehr will. 

Die Offensive ist noch unser bestes Puzzlestück im Team, dennoch YB und Lugano meilenweit unterlegen was Qualität anbelangt. Dennoch sind Sow und Olaigbe gut. Celar kann ich irgendwie nicht richtig beurteilen. Ich denke mit einem funktionierenden Spielkonzept wäre das ein guter. 

Last but not least. Unser Trainer ist die reinste Katastrophe und hätte niemals Trainer werden dürfen. Sein Gesicht macht mich aggressiv und seine Planlosigkeit ist erschreckend. Wir haben gefühlt 2 Heimspiele seit Februar gewonnen. Ich habe als Saisonkarteninhaber mittlerweile keinen Bock mehr auf FCB. Und ich muss leider sagen, dass dies wahrscheinlich die letzte Saison von mir als Saisonkarteninhaben ist. Ich habe definitiv besseres zu tun als das.... 

Fazit: Dave, LS und alle Beteiligten haben es geschafft, mir die Lust und das Herzblut auf den FCB zu nehmen. Die Saison ist gelaufen. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Schraubt doch endlich mal eure erwartungshaltung runter und passt sie der realität an. Kein wunder seid ihr immer enttäuscht und wütend. Das double 24/25 war ein positiver ausrutscher. Solange wir den finanziellen background nicht haben sind wir zu dave's transferstrategie gezwungen. Man spielte gestern gegen den titelkandidat nr. 1 und verlor 1:3... nüchtern betrachtet ist das völlig normal. Ich bin mir von 2002 bis 2017 auch anderes gewohnt aber da hatten wir eine finanzielle absicherung, die wir jetzt schlicht nicht haben. Meine jetzige realität mit dem FCB ist platz 4 bis 10...

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Schambbediss hat geschrieben: 07.09.2026, 09:58 Schraubt doch endlich mal eure erwartungshaltung runter und passt sie der realität an. Kein wunder seid ihr immer enttäuscht und wütend. Das double 24/25 war ein positiver ausrutscher. Solange wir den finanziellen background nicht haben sind wir zu dave's transferstrategie gezwungen. Man spielte gestern gegen den titelkandidat nr. 1 und verlor 1:3... nüchtern betrachtet ist das völlig normal. Ich bin mir von 2002 bis 2017 auch anderes gewohnt aber da hatten wir eine finanzielle absicherung, die wir jetzt schlicht nicht haben. Meine jetzige realität mit dem FCB ist platz 4 bis 10...

+++
Es lebt sich auch entspannter wenn man das akzeptiert :)
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Schambbediss hat geschrieben: 07.09.2026, 09:58 Schraubt doch endlich mal eure erwartungshaltung runter und passt sie der realität an. Kein wunder seid ihr immer enttäuscht und wütend. Das double 24/25 war ein positiver ausrutscher. Solange wir den finanziellen background nicht haben sind wir zu dave's transferstrategie gezwungen. Man spielte gestern gegen den titelkandidat nr. 1 und verlor 1:3... nüchtern betrachtet ist das völlig normal. Ich bin mir von 2002 bis 2017 auch anderes gewohnt aber da hatten wir eine finanzielle absicherung, die wir jetzt schlicht nicht haben. Meine jetzige realität mit dem FCB ist platz 4 bis 10...

ich glaube halt dass es weniger die Erwartungshaltung ist, als mehr, dass es gefühlt immer noch schlechter geht und dass das frustriert ist doch verständlich  :)
Ich bin sonst völlig bei dir!

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Hört doch mal auf mir dem finanziellen Background! Ausser YB haben alle anderen noch weniger auf der Seite. Und die müssen trotzdem nicht eine solche "Strategie" fahren. Nota bene sind ein paar von denen auch besser als wir...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Vergleich mal die Finanzkennzahlen der SFL-Clubs, welche jährlich veröffentlicht werden (hier). Dort steht der FCB bezüglich Aufwand - insbesondere auch Personal- und Spielertransferaufwand - ganz oben, knapp hinter YB. Übrigens ca. doppelt so viel wie Lugano. 
Die Erwartung angesichts des finanziellen Aufwands ist also nicht zu hoch. Zweithöchstes Budget garantiert nicht automatisch den 2. Platz, das ist klar. Aber mit regelmässig Platz 4-10 kann man sich definitiv nicht zufrieden geben. 

Zuletzt geändert von Nii am 07.09.2026, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

+1

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Man konnte letztes Jahr 8 Millionen in die Holding zurückschieben, die damals Burgener (resp. Holding) während Covid 2019 als Defizitgarantie leistete und Degen und Co. ziemlich sicher niemals berappen mussten. Weitere 10.2 Mio. will man bei nächster Gelegenheit aus dieser Defizitgarantie auch nochmals rüber schieben in die Holding.

Wenn keine Kohle da wäre, würde man keine Millionen-Defizitgarantien aus 2019 berappen. Aber ist ja klar... ist mehr Geld in der Holding, kann man bei einem allfälligen weiteren (Teil-)Verkauf die Aktien nochmals teurer weiterverkaufen.

Man kann das so machen, ist offenbar rechtlich korrekt - nur dann immer rumheulen, das kein Geld da sei ist etwas peinlich.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Nach der Saison 2025/26, wird das wohl die nächste Übergangssaison.
Können froh sein wenn wir in die Finalrunde kommen.
Denke auch nicht, dass wir nächstes Jahr international spielen werden.
Das alles natürlich nur wenn es so weiter geht wie bisher.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Waldfest hat geschrieben: 06.09.2026, 18:27 Die Mannschaft ist nicht fürs Gewinnen gemacht.

Wo SL recht hat, hat er recht

Noctis_1893
Benutzer

Beitrag von Noctis_1893 »

Habe für den 3. Platz abgestimmt.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Konter hat geschrieben: 01.09.2026, 16:55 Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Frage in den Raum werfen, ob auch Lugano wirklich so krass vor uns ist.

Und da ich am Sonntag nichts vor hatte, habe ich mir dieses Spiel sogar fast in ganzer Länge gegönnt und war da jetzt von beiden nicht wahnsinnig beeindruckt. Von Lugano noch weniger als von Sion. Ich rechne mir daher für beide Spiele durchaus realistische Chancen für 4-6 Punkte. Aber mal schauen, vielleicht werde ich bis Sonntagabend auch eines besseren belehrt. 

Aber auch wir sind noch eine ziemliche Wundertüte. Mit den Neuzugängen Olaigbe, Sow, Celar, Victory haben wir eine stärkere Startelf, als über weite Strecken in der letzten Saison. Das Potenzial ist für mich sehr gross, es braucht immer noch Zeit, dass das auch noch mehr zusammenwächst. Meister wird dieses Jahr sicherlich sehr schwierig aber nicht unmöglich. Platz 2-3 halte ich bisher für am wahrscheinlichsten. Alles darunter wäre für mich eine Enttäuschung. 

Tja .... ziemlich krass vor uns.

4-6 = eine realistische 0.

Ich würde mich so früh wie möglich auf einer riesige Enttäuschung vorbereiten. Ist dann am Schluss weniger schmerzhaft.

Antworten