Willkommen Soticek

Diskussionen rund um den FCB.
Lalo86
Erfahrener Benutzer

Re: Willkommen Soticek

Beitrag von Lalo86 »

Kroatischer Journalist schreibt für die Zeitung Sportske Novosti

Ich bin begeistert davon, wie er bei Hajduk gestartet ist. Ich habe mehrmals mit ihm in Basel gesprochen. Es war, als hätte er mit einer gewissen Hemmung gespielt. Ich sagte zu ihm: «Sei etwas frecher.» Er hat einen sehr leichten Laufstil und ist schnell, aber nachdem er einen Gegenspieler ausgespielt hatte, schien er ständig zu überlegen, ob er schießen sollte oder nicht. Ich freue mich sehr, dass er jetzt bei Hajduk nach dem Freilaufen den Abschluss gesucht hat. Šego rief ihm zu, warum er nicht abgespielt habe – das war weder in Ordnung noch besonders fair von ihm. Ich fand es gerade gut, dass er nicht ständig den Pass gesucht hat, denn genau das war sein Problem in Basel. Oft spielte er den Ball ab, obwohl er selbst hätte schießen sollen. Bei Hajduk habe ich bei ihm endlich Entschlossenheit gesehen. Wichtig ist, dass er mit einer besseren Ausstrahlung und deutlich mehr Selbstvertrauen aufgetreten ist als in Basel.

Er kam 2024 von Lokomotiva dorthin, hatte starke Konkurrenz, doch in der zweiten Saison fiel sein Status, obwohl eigentlich der nächste Entwicklungsschritt zu erwarten gewesen wäre. Warum?

– Zu Beginn bestand seine Konkurrenz aus zwei guten Flügelspielern, Otele und Traoré. Er bekam gelegentlich Einsatzminuten, erzielte einige Tore und es schien, als hätte der Verein einen Plan mit ihm. Man setzte ihn auf dem rechten Flügel ein, später sogar als Mittelstürmer. Er sagte mir jedoch, dass er sich auf dem linken Flügel am wohlsten fühle. Genau dort, wo Garcia ihn jetzt bei Hajduk aufstellt. Sein erster Trainer war Fabio Celestini, mit dem Basel Meister und Cupsieger wurde.

Er kam in der Liga auf 28 Einsätze, stand jedoch nur fünfmal in der Startelf, erzielte vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Im Cup traf er ebenfalls einmal. In seiner zweiten Saison blieb er ohne Tor. Auch in der Meisterschaft kam er wieder auf 28 Einsätze, davon fünf in der Startformation.

– Sein zweiter Trainer war Ludovic Magnin. Unter ihm spielte er noch etwas, doch anschließend kam Stephan Lichtsteiner, der ihn praktisch komplett aus dem Kader verdrängte. Marin verlor sein Selbstvertrauen, und es war gut, dass er den Verein verlassen hat. Lichtsteiner gilt derzeit als erster Kandidat für eine Entlassung in der Schweizer Liga. Unter ihm spielte Marin nur noch eine Nebenrolle. Deshalb freue ich mich umso mehr über seine Leistungen in Varaždin und in Vilnius.

Welche Insiderinformationen gibt es darüber, wie der Sportdirektor und die anderen Verantwortlichen, die ihn verpflichtet haben, ihn gesehen haben? Es wirkt, als hätte er zu keinem Zeitpunkt wirklich Rückhalt gehabt. Warum war das so?

– Das stimmt. Er hatte im Verein keinen Rückhalt. Marin ist ein sehr anständiger und sympathischer Junge, wirkte aber unsicher. Ihm fehlte jemand, der hinter ihm stand. Er kam mit 20 Jahren nach Basel, und Celestini setzte ihn häufig ein – für den Anfang war das in Ordnung. Basel ist ein großer Klub und hat die leidenschaftlichsten Fans der Schweiz, ähnlich wie Hajduk in Kroatien. Es überrascht mich, dass Lichtsteiner überhaupt nicht auf ihn gesetzt hat. Da muss etwas vorgefallen sein. Der Trainer versteht sich gut mit dem Sportdirektor David Degen.

Heißt das, dass der Sportdirektor mit Šotiček nicht zufrieden war?

– Ich glaube, sie haben sich mehr von ihm erhofft. Trotzdem wurde er sehr schnell zum Publikumsliebling. Die Fans standen hinter ihm. Ich habe nie etwas Negatives über ihn gehört – ganz im Gegenteil, ausschließlich Positives.

Sind die Spieler, die den Vorzug vor ihm erhielten, besser als er?

– Otele wechselte zum HSV und kehrte später zurück, Traoré ist nicht mehr in Basel. Wenn ich mir den heutigen Kader anschaue, wundert es mich, dass der Trainer nicht auf Šotiček gesetzt hat. Der Wechsel zu Hajduk ist für ihn hervorragend gelaufen. Er ist wieder in seiner Heimat, das wird ihn stärken und ihm helfen, zu seiner besten Form zurückzufinden. Es wirkt auf mich, als hätte er sofort großes Selbstvertrauen gewonnen. Er ist athletisch gut gebaut, hat einen guten Stil und großes Potenzial. Der entscheidende Faktor für ihn ist das Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt, dass ihn Split hervorragend aufnehmen wird.

Wenn man bei Šotiček etwas kritisch betrachten kann, dann ist es seine Technik. Sie ist gut, aber er hat noch nicht bewiesen, dass sie auf absolutem Spitzenniveau ist.

– Um ehrlich zu sein: Manchmal verheddert er sich. Am Donnerstag war er sehr sicher am Ball. Er ist noch jung und kann bestimmte Dinge verbessern. In Basel fehlte ihm oft die Konsequenz im Abschluss. Deshalb habe ich ihm auch gesagt, dass er mutiger sein soll. Als Ausländer musst du Tore erzielen, damit man dich anerkennt. Er kann zwei Gegenspieler ausspielen und verliert dann gegen den dritten den Ball. Mit zunehmender Erfahrung wird sich das verbessern. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass dein Trainer an dich glaubt, ist es sehr schwer.

Liederfee
Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Lalo86 hat geschrieben: 07.08.2026, 17:35 Kroatischer Journalist schreibt für die Zeitung Sportske Novosti

– Ich glaube, sie haben sich mehr von ihm erhofft. Trotzdem wurde er sehr schnell zum Publikumsliebling. Die Fans standen hinter ihm. Ich habe nie etwas Negatives über ihn gehört – ganz im Gegenteil, ausschließlich Positives.

Wenn genau isch dr Soticek bitte e Publikumsliebling gsi?

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Liederfee hat geschrieben: 07.08.2026, 18:57
Lalo86 hat geschrieben: 07.08.2026, 17:35 Kroatischer Journalist schreibt für die Zeitung Sportske Novosti

Wenn genau isch dr Soticek bitte e Publikumsliebling gsi?
Damals als Degen unser Sportdirektor war.

Milos42
Benutzer

Beitrag von Milos42 »

Lalo86 hat geschrieben: 07.08.2026, 17:35 Ich bin begeistert davon, wie er bei Hajduk gestartet ist. Ich habe mehrmals mit ihm in Basel gesprochen. Es war, als hätte er mit einer gewissen Hemmung gespielt. Ich sagte zu ihm: «Sei etwas frecher.» Er hat einen sehr leichten Laufstil und ist schnell, aber nachdem er einen Gegenspieler ausgespielt hatte, schien er ständig zu überlegen, ob er schießen sollte oder nicht. Ich freue mich sehr, dass er jetzt bei Hajduk nach dem Freilaufen den Abschluss gesucht hat. Šego rief ihm zu, warum er nicht abgespielt habe – das war weder in Ordnung noch besonders fair von ihm. Ich fand es gerade gut, dass er nicht ständig den Pass gesucht hat, denn genau das war sein Problem in Basel. Oft spielte er den Ball ab, obwohl er selbst hätte schießen sollen. Bei Hajduk habe ich bei ihm endlich Entschlossenheit gesehen. Wichtig ist, dass er mit einer besseren Ausstrahlung und deutlich mehr Selbstvertrauen aufgetreten ist als in Basel.

Er kam 2024 von Lokomotiva dorthin, hatte starke Konkurrenz, doch in der zweiten Saison fiel sein Status, obwohl eigentlich der nächste Entwicklungsschritt zu erwarten gewesen wäre. Warum?

– Zu Beginn bestand seine Konkurrenz aus zwei guten Flügelspielern, Otele und Traoré. Er bekam gelegentlich Einsatzminuten, erzielte einige Tore und es schien, als hätte der Verein einen Plan mit ihm. Man setzte ihn auf dem rechten Flügel ein, später sogar als Mittelstürmer. Er sagte mir jedoch, dass er sich auf dem linken Flügel am wohlsten fühle. Genau dort, wo Garcia ihn jetzt bei Hajduk aufstellt. Sein erster Trainer war Fabio Celestini, mit dem Basel Meister und Cupsieger wurde.

Er kam in der Liga auf 28 Einsätze, stand jedoch nur fünfmal in der Startelf, erzielte vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Im Cup traf er ebenfalls einmal. In seiner zweiten Saison blieb er ohne Tor. Auch in der Meisterschaft kam er wieder auf 28 Einsätze, davon fünf in der Startformation.

– Sein zweiter Trainer war Ludovic Magnin. Unter ihm spielte er noch etwas, doch anschließend kam Stephan Lichtsteiner, der ihn praktisch komplett aus dem Kader verdrängte. Marin verlor sein Selbstvertrauen, und es war gut, dass er den Verein verlassen hat. Lichtsteiner gilt derzeit als erster Kandidat für eine Entlassung in der Schweizer Liga. Unter ihm spielte Marin nur noch eine Nebenrolle. Deshalb freue ich mich umso mehr über seine Leistungen in Varaždin und in Vilnius.

Welche Insiderinformationen gibt es darüber, wie der Sportdirektor und die anderen Verantwortlichen, die ihn verpflichtet haben, ihn gesehen haben? Es wirkt, als hätte er zu keinem Zeitpunkt wirklich Rückhalt gehabt. Warum war das so?

– Das stimmt. Er hatte im Verein keinen Rückhalt. Marin ist ein sehr anständiger und sympathischer Junge, wirkte aber unsicher. Ihm fehlte jemand, der hinter ihm stand. Er kam mit 20 Jahren nach Basel, und Celestini setzte ihn häufig ein – für den Anfang war das in Ordnung. Basel ist ein großer Klub und hat die leidenschaftlichsten Fans der Schweiz, ähnlich wie Hajduk in Kroatien. Es überrascht mich, dass Lichtsteiner überhaupt nicht auf ihn gesetzt hat. Da muss etwas vorgefallen sein. Der Trainer versteht sich gut mit dem Sportdirektor David Degen.

– Otele wechselte zum HSV und kehrte später zurück, Traoré ist nicht mehr in Basel. Wenn ich mir den heutigen Kader anschaue, wundert es mich, dass der Trainer nicht auf Šotiček gesetzt hat. Der Wechsel zu Hajduk ist für ihn hervorragend gelaufen. Er ist wieder in seiner Heimat, das wird ihn stärken und ihm helfen, zu seiner besten Form zurückzufinden. Es wirkt auf mich, als hätte er sofort großes Selbstvertrauen gewonnen. Er ist athletisch gut gebaut, hat einen guten Stil und großes Potenzial. Der entscheidende Faktor für ihn ist das Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt, dass ihn Split hervorragend aufnehmen wird.

Wenn man bei Šotiček etwas kritisch betrachten kann, dann ist es seine Technik. Sie ist gut, aber er hat noch nicht bewiesen, dass sie auf absolutem Spitzenniveau ist.

– Um ehrlich zu sein: Manchmal verheddert er sich. Am Donnerstag war er sehr sicher am Ball. Er ist noch jung und kann bestimmte Dinge verbessern. In Basel fehlte ihm oft die Konsequenz im Abschluss. Deshalb habe ich ihm auch gesagt, dass er mutiger sein soll. Als Ausländer musst du Tore erzielen, damit man dich anerkennt. Er kann zwei Gegenspieler ausspielen und verliert dann gegen den dritten den Ball. Mit zunehmender Erfahrung wird sich das verbessern. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass dein Trainer an dich glaubt, ist es sehr schwer.

spannendes Interview, was ist die Quelle? bzw. wer wurde interviewed?

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Milos42 hat geschrieben: 07.08.2026, 19:16
Lalo86 hat geschrieben: 07.08.2026, 17:35 Ich bin begeistert davon, wie er bei Hajduk gestartet ist. Ich habe mehrmals mit ihm in Basel gesprochen. Es war, als hätte er mit einer gewissen Hemmung gespielt. Ich sagte zu ihm: «Sei etwas frecher.» Er hat einen sehr leichten Laufstil und ist schnell, aber nachdem er einen Gegenspieler ausgespielt hatte, schien er ständig zu überlegen, ob er schießen sollte oder nicht. Ich freue mich sehr, dass er jetzt bei Hajduk nach dem Freilaufen den Abschluss gesucht hat. Šego rief ihm zu, warum er nicht abgespielt habe – das war weder in Ordnung noch besonders fair von ihm. Ich fand es gerade gut, dass er nicht ständig den Pass gesucht hat, denn genau das war sein Problem in Basel. Oft spielte er den Ball ab, obwohl er selbst hätte schießen sollen. Bei Hajduk habe ich bei ihm endlich Entschlossenheit gesehen. Wichtig ist, dass er mit einer besseren Ausstrahlung und deutlich mehr Selbstvertrauen aufgetreten ist als in Basel.

spannendes Interview, was ist die Quelle? bzw. wer wurde interviewed?

Damir Maricic ein ehemaliger Spieler und mittlerweile Journalist.

https://www.jutarnji.hr/sportske/nogome ... a-15735036

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Lalo86 hat geschrieben: 07.08.2026, 17:35

… da nicht nur ein Teil (unten) des Artikels fehlt, sondern Stellenweise einige Aussagen auch anders lauten, stelle ich jene Übersetzung ein, welche aus meiner Sicht nahe am Original sein dürfte. Dazu noch eine KI-Einschätzung mit Faktencheck zu der Timeline der Aussagen usw.

«Seine Familie hält zu Dinamo, aber er selbst ist zu einem glühenden Hajduk-Anhänger geworden. Ich sagte ihm: Sei frecher!»

Der ehemalige Fussballspieler und langjährige Korrespondent der Sportske novosti erklärt, weshalb Šotiček sich in Basel nicht durchsetzen konnte und wie er zum Club aus Split passen wird.

Von Dražen Antolić
Veröffentlicht am 7. August 2026, 17.06 Uhr

Damir Maričić ist ein ehemaliger Spieler von Hajduk, Dinamo und Zagreb und seit vielen Jahren Korrespondent der Sportske novosti aus Basel. In den vergangenen beiden Saisons sah er Marin Šotiček häufig live im St. Jakob-Park, traf sich mit ihm und gab ihm den einen oder anderen Rat.

Nachdem der junge kroatische Nationalspieler seine ersten beiden Partien für Hajduk bestritten und dafür viel Lob erhalten hatte, fragten wir Maričić, weshalb Šotiček sich in Basel nicht durchsetzen konnte und wie er dessen Potenzial einschätzt.

Ich bin begeistert davon, wie er bei Hajduk gestartet ist. Ich habe in Basel mehrmals mit ihm gesprochen. Es wirkte, als würde er irgendwie verkrampft spielen. Ich sagte ihm: «Sei etwas frecher.» Er hat einen sehr leichten Schritt und ist schnell. Aber wenn er an einem Gegenspieler vorbeikam, schien er ständig zu überlegen, ob er schiessen sollte oder nicht. Deshalb hat es mich besonders gefreut, dass er jetzt bei Hajduk den Abschluss gesucht hat, nachdem er sich den nötigen Raum geschaffen hatte. Šego schrie ihn an und fragte, weshalb er nicht abgespielt habe. Das war weder richtig noch besonders schön von ihm.

Ich dagegen habe mich gerade darüber gefreut, dass Šotiček nicht ständig abgespielt hat, denn genau das war sein Problem in Basel. Er spielte den Ball häufig noch ab, obwohl er eigentlich hätte schiessen müssen. Bei Hajduk habe ich bei ihm endlich Entschlossenheit gesehen.

Nachdem er den Club gewechselt hatte, schickte ich ihm eine Glückwunschnachricht. Ich schrieb: «Marin, du bist zu einem grossen und verrückten Club gekommen. Ich wünsche dir alles Gute. Sei im Eins-gegen-eins etwas entschlossener und schiess.»

Ob er auf mich gehört hat oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass er mit einer besseren Haltung und deutlich mehr Selbstvertrauen aufgetreten ist als in Basel.

Seine Zeit beim FC Basel

Šotiček kam 2024 von Lokomotiva Zagreb nach Basel. Die Konkurrenz war stark. Doch gerade in seiner zweiten Saison, in der eigentlich der nächste Entwicklungsschritt zu erwarten gewesen wäre, verschlechterte sich seine Stellung innerhalb der Mannschaft. Weshalb?

Zu Beginn hatte er mit Otele und Traoré zwei gute Flügelspieler als Konkurrenten. Er bekam gelegentlich Einsatzzeit, erzielte auch einige Tore, und es sah so aus, als hätte man einen Plan mit ihm. Man setzte ihn auf dem rechten Flügel ein, später auch als Nummer neun. Er sagte mir jedoch, dass er sich auf dem linken Flügel am wohlsten fühle. Genau dort hat ihn García nun bei Hajduk eingesetzt.

Sein erster Trainer war Fabio Celestini. Mit ihm gewannen sie den Cup und die Meisterschaft.

Šotiček kam in seiner ersten Liga-Saison auf 28 Einsätze, stand jedoch lediglich fünfmal in der Startelf. Dabei erzielte er vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Hinzu kam ein Treffer im Cup.

In seiner zweiten Saison blieb er ohne Tor. Er kam wiederum auf 28 Meisterschaftseinsätze, davon fünf von Beginn an.

Sein zweiter Trainer war Ludovic Magnin. Unter ihm spielte er noch etwas. Dann kam Stephan Lichtsteiner, und der strich ihn gewissermassen vollständig aus seinen Planungen. Marin verlor seine Sicherheit. Deshalb war es gut, dass er gegangen ist. Lichtsteiner wiederum gilt derzeit als erster Entlassungskandidat in der Schweizer Liga. Unter ihm spielte Marin praktisch keine Rolle mehr. Gerade deshalb bin ich so zufrieden mit dem, was er nun in Varaždin und Vilnius gezeigt hat.

«Er hatte im Club keine Unterstützung»

Was sagen Ihre Insiderinformationen? Wie wurde Šotiček vom Sportdirektor und von den übrigen Verantwortlichen gesehen, die ihn verpflichtet hatten? Es entstand der Eindruck, dass er zu keinem Zeitpunkt wirklich Unterstützung erhielt. Weshalb?

Das stimmt. Er hatte im Club keine Unterstützung.

Marin ist ein ausgesprochen korrekter und guter Junge. Er wirkte unsicher, und ihm fehlte jemand, der sich hinter ihn stellte.

Er kam mit 20 Jahren nach Basel, und Celestini setzte ihn relativ häufig ein. Für den Anfang war das in Ordnung. Basel ist ein grosser Club und hat die verrücktesten Fans der Schweiz – vergleichbar mit Hajduk in Kroatien.

Mich erstaunt, dass Lichtsteiner überhaupt nicht auf ihn setzte. Da war irgendetwas. Der Trainer versteht sich gut mit Sportdirektor David Degen.

Bedeutet das, dass der Sportdirektor mit Šotiček nicht zufrieden war?

Ich glaube, sie hatten mehr von ihm erwartet. Gleichzeitig wurde er aber sehr schnell zu einem Liebling der Fans. Die Anhänger standen hinter ihm. Ich habe nie etwas Negatives über ihn gehört – ganz im Gegenteil, die Reaktionen waren sehr positiv.

Sind die Spieler, die ihm vorgezogen wurden, tatsächlich besser als er?

Otele wechselte zum HSV und kam danach zurück. Traoré ist nicht mehr in Basel. Wenn ich mir den heutigen Kader anschaue, wundere ich mich deshalb darüber, dass der Trainer nicht auf Šotiček gesetzt hat.

Mit Hajduk ist das für ihn hervorragend herausgekommen. Er befindet sich wieder in einem vertrauten heimischen Umfeld. Das wird ihn aufrichten und ihm helfen, wieder richtig zurückzukommen.

Es wirkt auf mich, als hätte er sofort viel Selbstvertrauen gewonnen. Er ist körperlich gut gebaut, hat einen guten Stil und besitzt grosses Potenzial.

Für ihn ist Selbstvertrauen der entscheidende Faktor. Ich glaube, Split wird ihn hervorragend aufnehmen.

Wo Šotiček noch Defizite hat

Wenn es einen Bereich gibt, der bei Šotiček genauer betrachtet werden muss, dann ist es seine Technik. Sie ist gut, aber bislang hat er nicht gezeigt, dass sie zur absoluten Spitzenklasse gehört.

Ich sage es offen: Manchmal verheddert er sich. Am Donnerstag war er dagegen sicher am Ball. Er ist jung und kann bestimmte Dinge noch verbessern.

In Basel blieb er vor allem beim letzten Schritt, beim Abschluss, zu oft unvollendet. Deshalb sagte ich ihm immer wieder, dass er mutiger sein müsse.

Als Ausländer musst du Tore erzielen, damit du Anerkennung bekommst.

Er kann an zwei Gegenspielern vorbeigehen und verliert dann gegen den dritten den Ball. Erfahrung wird ihm dabei helfen.

Und wenn du nicht das Gefühl hast, dass dein Trainer an dich glaubt, ist es schwierig.

Von Dinamo zu Hajduk

Haben Sie ihn dazu gebracht, Hajduk zu akzeptieren, nachdem er vor zwei Jahren noch nicht dorthin wechseln wollte?

Ich glaube nicht, dass ich darauf einen Einfluss hatte. Aber ein Freund von mir hat sofort eine Fotomontage angefertigt, auf der ich neben Marin stehe, während er seinen Vertrag bei Hajduk unterschreibt – sagte Maričić lachend.

Im vergangenen Jahr rief mich der Journalist Slaven Alfirević an und sagte mir, er habe gehört, Šotiček sei Hajduk-Anhänger. Danach sprach ich mit Marin darüber.

Er sagte mir, dass in seiner Familie alle Dinamo-Anhänger sind.

Ich würde ihn in dieser Hinsicht mit Ivan Rakitić vergleichen. Auch Rakitićs Familie steht klar hinter Dinamo, während er selbst schliesslich zu einem glühenden Hajduk-Anhänger geworden ist.

Maričić war seinerzeit als Journalist der Erste, der die kroatische Öffentlichkeit auf Ivan Rakitić aufmerksam machte, als dieser noch für die Schweiz spielte.

«In Basel wäre Šotiček verbrannt»

Maričić zieht am Ende ein ausgesprochen deutliches Fazit:

Šotiček wäre in Basel verbrannt, wenn er geblieben wäre. Lichtsteiner hätte ihn mit Sicherheit nicht eingesetzt.

Ich sagte Marin immer wieder, dass in Split alles im positiven Sinne noch verrückter sei als in Zagreb.

Seinetwegen bin ich häufiger zu Spielen des FC Basel gegangen, als ich es sonst getan hätte.

Er muss arbeiten und so viel wie möglich spielen.

In Basel wirkte es, als hätte er Angst. Er kam zu kurz. Ihm fehlte jemand, der sich hinter ihn stellte.

Adrian Leon Barišić hat ihm geholfen, so gut er konnte, solange er selbst noch in Basel war.

Anmerkung zur Übersetzung:
Bei der Übersetzung ist insbesondere «budi bezobrazniji» nicht wörtlich mit «sei unverschämter» wiederzugeben. Im Fussballkontext meint Maričić eher «sei frecher», «tritt mutiger auf», «nimm dir mehr heraus». Ebenso bedeutet «igrao u nekom grču» sinngemäss, dass Šotiček gehemmt/verkrampft spielte. Es wurde deshalb möglichst nahe am tatsächlichen Aussagegehalt und nicht mechanisch Wort für Wort übersetzt.

Einordnung gegenüber überprüfbaren Fakten
Der Kern des Artikels ist kein neutraler Tatsachenbericht über die internen Vorgänge beim FC Basel, sondern die persönliche Einschätzung von Damir Maričić. Das ist bei einigen sehr deutlichen Aussagen wichtig: «Er hatte keine Unterstützung im Club», «da war irgendetwas», «er kam zu kurz» oder die Behauptung, Lichtsteiner hätte ihn «mit Sicherheit» nicht eingesetzt, sind Maričićs Wertungen bzw. Insiderdarstellung. Der Artikel liefert dafür keine unabhängigen Belege.

Bei den sportlichen Grunddaten ist die Darstellung dagegen weitgehend nachvollziehbar. Šotiček kam im Juli 2024 von Lokomotiva Zagreb zum FC Basel. Die Datenabalyse weist für seine Basler Super-League-Zeit insgesamt 49 Ligaeinsätze und vier Tore aus; für 2025/26 werden 26 Einsätze in der regulären Super League plus ein Einsatz in der Meisterrunde ausgewiesen. Die Datenlage unterscheidet sich damit geringfügig von den im Artikel genannten zweimal 28 Ligaeinsätzen, was wahrscheinlich mit der Zählweise der Wettbewerbs-/Meisterrunden zusammenhängt.

Ebenfalls objektiv stimmig ist der sportliche Verlauf: unter Celestini gehörte Šotiček zum Kader der Mannschaft, die 2024/25 Schweizer Meister und Cupsieger wurde. Seine zweite Saison brachte in der Liga keinen Treffer; Kicker verzeichnet für 2025/26 zudem sechs Europa-League-Einsätze und zwei Spiele in der Champions-League-Qualifikation ohne Tor.

Eine interessante Nuance: die These, Šotiček sei beim Publikum beliebt gewesen, lässt sich nicht als harte Tatsache messen. Sie ist aber zumindest nicht offensichtlich konstruiert. Selbst unmittelbar nach seinem Wechsel finden sich positive Reaktionen aus dem Hajduk-Umfeld auf seine Basler Vergangenheit und sein Potenzial; das beweist allerdings nicht, dass er tatsächlich ein «Publikumsliebling» des FCB war.

Der für mich wichtigste Unterschied zwischen gesichertem Sachverhalt und Maričićs Interpretation lautet deshalb: Dass Šotiček beim FCB sportlich zunehmend ins Hintertreffen geriet und 2025/26 offensiv kaum noch Wirkung erzielte, ist anhand seiner Einsatz- und Leistungsdaten nachvollziehbar. Warum dies geschah – fehlendes Vertrauen, mangelnde Unterstützung, Lichtsteiners persönliche Einschätzung oder andere sportliche Gründe – lässt sich aus den öffentlich verfügbaren Quellen nicht mit Sicherheit feststellen.

Faktencheck zur Aussage über David Degen

Im kroatischen Original sagt Maričić:

«Trener je dobar sa sportskim direktorom Davidom Degenom.»

Wörtlich bzw. sinngemäss: «Der Trainer versteht sich gut mit Sportdirektor David Degen.»

Die Übersetzung gibt den Artikel damit korrekt wieder. Der Artikel selbst bezeichnet David Degen jedoch sachlich falsch bzw. zumindest funktional unpräzise als Sportdirektor.

David Degen ist 2026 Präsident des Verwaltungsrats der FC Basel 1893 AG und eine zentrale Figur der Clubführung. Das offizielle FCB-Organigramm führt ihn als Präsidenten des Verwaltungsrats. Die operative sportliche Organisation ist davon zu unterscheiden.

Originalartikel der Sportske novosti/Jutarnji⁠:
https://www.jutarnji.hr/sportske/nogomet/maricic-otkriva-zasto-je-soticek-procvjetao-u-hajduku-nakon-basela-15735036

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

«Der beste Flügelspieler der Liga»

Marin Šotiček setzt seine starken Leistungen im Trikot von Hajduk Split fort. Beim 4:0-Sieg gegen Rudeš am 6. Spieltag der kroatischen Liga gehörte der 21-jährige Flügelspieler zu den besten Akteuren seiner Mannschaft.

Besonders beeindruckt zeigte sich der ehemalige Hajduk-Spieler und heutige TV-Experte Hrvoje Vejić. Er bezeichnete Šotiček derzeit sogar als besten Flügelspieler der gesamten kroatischen Liga.

Vejić sagte sinngemäss, er wünsche Šotiček, dass er auf diesem Niveau weitermache. Er sei momentan schlicht nicht zu stoppen. Besonders leid habe ihm Rudeš-Verteidiger Taraba getan, weil Šotiček ihn mit seinen Dribblings regelrecht schwindlig gespielt habe und die Gegenspieler kaum an ihn herangekommen seien.

Auch der ehemalige kroatische Nationalspieler Gordon Schildenfeld lobte Šotiček. Hajduks Spielweise benötige starke Flügelspieler. Gleichzeitig habe Rudeš gerade auf den Aussenverteidigerpositionen grosse Probleme gehabt. Gegen einen Šotiček in dieser Form sei es entsprechend schwierig gewesen.

An fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt

Šotiček war insbesondere in der ersten Halbzeit an praktisch allem beteiligt, was Hajduk offensiv gefährlich machte.

Bereits in der 4. Minute leitete er die Aktion ein, nach der Dalisson Michele Šego zum 1:0 bediente.

In der 27. Minute setzte sich Šotiček auf der linken Seite durch und holte einen Elfmeter heraus. Šego verwandelte diesen zum 2:0.

Kurz nach der Pause traf Šotiček dann selbst: In der 48. Minute bekam er den Ball auf der linken Seite des Strafraums, zog auf seinen rechten Fuss und schoss präzise ins lange Eck – 3:0 für Hajduk.

In der 63. Minute wurde er ausgewechselt.

Damit steht Šotiček nach seinen ersten zehn Pflichtspielen für Hajduk bei zwei Toren und vier Assists. In der Liga kommt er ausserdem durchschnittlich auf 1,8 erfolgreiche Dribblings pro Partie.

Hajduk besitzt eine Kaufoption

Interessant aus Sicht des FC Basel: Hajduk hat Šotiček Ende Juli für ein Jahr vom FCB ausgeliehen und besitzt eine Kaufoption.

Basel hatte Šotiček 2024 für rund drei Millionen Euro von Lokomotiva Zagreb verpflichtet. In seinen zwei Jahren beim FCB absolvierte er insgesamt 70 Spiele, erzielte sieben Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor. In seiner ersten Saison mit Basel gewann er sowohl die Schweizer Meisterschaft als auch den Schweizer Cup.

Nach zwei Jahren in der Schweiz ist er nun zurück in Kroatien – und hat sich bei Hajduk innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Spieler entwickelt.

Kurz gesagt: Für Hajduk scheint die Leihe bisher voll aufzugehen. Šotiček bekommt dort viel Spielzeit, liefert Tore und Assists und wird inzwischen von kroatischen Experten als einer der besten bzw. sogar als der beste Flügelspieler der Liga bezeichnet. Für Basel könnte das allerdings bedeuten, dass Hajduk ernsthaft darüber nachdenken wird, die Kaufoption zu ziehen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Und bei uns: Durchschnitt. Jänu, so gohts halt mängisch.

Antworten