Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
gego
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von gego »

fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 08:47
gego hat geschrieben: 07.09.2026, 08:42
fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 08:36 Ich weiss nicht, gegen Lugano einen Sieg zu erwarten wäre komplett vermessen. Die sind offensiv gleichwertig und defensiv einfach zwei Klassen besser, v.a. als Mannschaft. Wenn wir nie Zeit geben, dass etwas zusammenwächst, dann wird das nie was. Ich glaube einfach es bringt nichts Lichti zu spicken, so lange oben Degen bzw. das gleiche verantwortliche Gremium die Entscheidung für den nächsten Coach trifft.

Bis auf Celestini war die Trainerwahl die letzten Jahre jeweils schlicht miserabel und eigentlich von allen guten Geistern entlassen.

Aus 3 Spielen hat er EINEN Punkt geholt, 2 von diesen Spielen waren Heimspiele was will der noch hier???

Ja gut - Lugano und Sion werden wahrscheinlich Platz 1 und 2 diese Spielzeit unter sich ausmachen. Sind zumindest momentan sicher die stärksten, stabilsten und ausgeglichensten Mannschaften.
Und wie gesagt - es wird ja dann doch nur die nächste unfähige Pappnase ohne Track Record an die Linie gestellt.

Ich nehme an du meinst Lugano und YB?  ;)
Aber gerade das Spiel gegen YB hat doch gezeigt was alleine mit Einsatz und Kampfwille möglich wäre.

Aber LS schafft es nicht die Spieler richtig einzustellen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

gego hat geschrieben: 07.09.2026, 08:53
fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 08:47
gego hat geschrieben: 07.09.2026, 08:42

Aus 3 Spielen hat er EINEN Punkt geholt, 2 von diesen Spielen waren Heimspiele was will der noch hier???

Ja gut - Lugano und Sion werden wahrscheinlich Platz 1 und 2 diese Spielzeit unter sich ausmachen. Sind zumindest momentan sicher die stärksten, stabilsten und ausgeglichensten Mannschaften.
Und wie gesagt - es wird ja dann doch nur die nächste unfähige Pappnase ohne Track Record an die Linie gestellt.

Ich nehme an du meinst Lugano und YB?  ;)

Nein, YB ist eines der wenigen Teams, wo die Balance zwischen Angriff und Defensive noch schlechter zusammenpasst als bei uns. Sehe da beide Südschweizer deutlich stabiler. Auf das Unentschieden gegen die sollte man sich wenig einbilden. Die können gegen jedes Team 3-5 Tore kassieren und wir haben ja gezeigt, dass wir angreifen können.

Unser Problem ist, dass wir es kaum je hinkriegen wie Lugano auch mal eine 20-minütige Druckphase des Gegners einfach humorlos wegzuverteidigen ohne spielentscheidende Fehler. Unser Mittelfeld macht da regelmässig einen miesen Job, und zwar egal ob Shaq auf dem Platz ist oder nicht.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Chartking hat geschrieben: 06.09.2026, 22:21 Kein System, keine Leidenschaft, keine Leader, kein Aufbäumen gegen eine Niederlage, keine Offensivpower, keine Emotionen bei den Spielern.
Ich dachte, man solle jetzt nicht nur die letzten 2 Spiele anschauen?
Gegen FCZ: Rückstand aufgeholt und das Spiel noch gewonnen.
Gegen YB: 2-Tore-Rückstand aufgeholt und zumindest noch Unentschieden gespielt.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Basilou hat geschrieben: 07.09.2026, 09:10
Chartking hat geschrieben: 06.09.2026, 22:21 Kein System, keine Leidenschaft, keine Leader, kein Aufbäumen gegen eine Niederlage, keine Offensivpower, keine Emotionen bei den Spielern.
Ich dachte, man solle jetzt nicht nur die letzten 2 Spiele anschauen?
Gegen FCZ: Rückstand aufgeholt und das Spiel noch gewonnen.
Gegen YB: 2-Tore-Rückstand aufgeholt und zumindest noch Unentschieden gespielt.

Ja das sind zwei gute Beispiele.
Dann kommen aber wieder zwei Spiele die zum vergessen sind

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Vargas hat geschrieben: 06.09.2026, 23:03 Herrlich wie hier wieder herumgeheult wird. Habt ihr wirklich erwartet, dass wir mit einer Mannschaft, die 9 Spieler,  neu bzw. in neuen Postiionen gegenüber der letzten Saison in der Startelf hat, das solide, über mehrere Jahre eingespielte und clever dreckige Lugano besiegt bzw. dominiert? Wenn das funktionieren würde, könnte man Titel kaufen, das habe ich bislang aber kaum in einer Liga gesehen. Versteht ihr wirklich so wenig davon, was eine erfolgreiche Fussballmannschaft ausmacht? Klar kann man jetzt den Trainer auswechseln und hoffen es kommt besser. Aber welcher Top-Trainer will sich das aktuell Basel im Moment antun? Freue mich auf jeden Namen.....

Danke, gibt ja tatsächlich noch sinnvolle Posts hier drin. Kaum zu glauben, wie schrill der Tonfall auch bei den etwas reflektierteren Usern geworden ist. Dazu passt der Post:

Lalo86 hat geschrieben: 31.08.2026, 14:32 6 Punkte = gaaaanz geil
4 Punkte = tiptop
3 Punkte = okay
2 Punkte = Trainer raus
1 Punkte = Trainer raus
0 Punkte = Degen raus

Gleichzeitig erwartet man von Trainer und über weite Teile neu zusammengestellter Mannschaft natürlich bereits Ende August, Anfang September, dass man eingespielte Top4-Mannschaften klar bezwingt. Wenn nicht: Trainer raus. Und wenns zwei Mal hintereinander ist, wird sowieso das grosse Ganze in Frage gestellt: Degen raus.

Das Problem hier drin und bei vielen Fans ist seit langem die Erwartungshaltung. Man könnte in der Bewertung des gestrigen Spiels auch vom wirklich starken Gegner reden, das geht natürlich nicht, reihenweise User ergehen sich in endlosen Jammerposts, wie scheisse wir sind. Oder dass wir gegen Sion wegen der versäumten Kaderplanung und nicht wegen des Trainers verloren haben, oder dass wir eine gute Leistung gegen einen ebenso eingespielten und guten Gegner gesehen haben, egal: Trainer raus. Man erwartet Erfolg auf Knopfdruck, dass es den nicht gibt, haben sämtliche Top4-Mannschaften in den letzten 12-24 Monaten eingesehen, egal: Trainer raus.

Einerseits ist das Gejammer hier kaum noch zu ertragen hier drin, ist wie mit einer Alten am Ende der Beziehung, wenn man nicht mehr normal miteinander reden kann und beide wissen, dass es vorbei ist. Der mehrheitlich total kindischeTonfall hier drin ist derselbe.

Andererseits finde ich das Verhalten der sportlichen Führung maximal zum kotzen: entweder steht zum dem Trainerlehrling, den ihr entgegen jeder Vernunft eingestellt habt und stärkt ihm öffentlich den Rücken bis Ende Jahr. Oder schmeisst ihn raus, aber solches eierloses Gestammel von Stocker gestern finde ich die schlimmstmögliche Verhaltensweise. Ganz abgesehen davon, dass der sportliche Leiter selbst nicht mal weiss, ob er nach dem Sommerpraktikum den Job weiter machen will :o

Und nein, ich bin alles andere als zufrieden und ebenso total gefrustet nach gestern. Jetzt aber den Trainer rauszuwerfen, wäre die schlechteste aller Optionen und ein Totalversagen der sportlichen Leitung auf allen Ebenen.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Ach me kas schönrede wie me wott, aber schlussändlich sind das relativ starki Spieler für die Liga. Klar, sind Lugano und Sion igspielter, aber d Kaderqualität isch nid verglichbar. Nur YB isch verglichbar mit em FCB.

D Jungs bim FCB könne eigentlich schutte.
Die meiste vo dene Spieler wäre Stammspieler in andere Teams.

Es muess doch am Trainer ligge. Falsche Uffstellig, Taktik, Kommunikation usw. Und nei i dänk nid, dass d Spieler öppis gege SL hänn, aber me merkt langsam, dassr eifach nonig bereit isch. Ganz klar überfordert. Sini Augeränder bide PK. Tuet mir scho fascht Leid, aber jo me ka nid eifach so schnäll Trainer wärde. Das sind doch Skills wo me sich joorelang aeigne muess.

SL isch glaub zu sehr uffs System und wie me Fuessball spiele sött fokussiert, und vergiss drbi, dass es au Soft Skills brucht. Ajeti wäg, Schmid wäg, Shaq apisst, Soticek brilliert widr im Usland…

Ha nüt gege SL und ha ihm e Chance geh sit Februar aber es sött doch jedem klar sy, dass es langfristig eso nid go ka. Es brucht e neue Trainer wo chli neus Läbe ihaucht und au allne Spieler widr e fairi Chance git.
I wott au widr öpper lächle gseh. Es sind alli so verbisse wie dr Trainer.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Servette schwach, aber gewonnen
Lausanne eine Frechheit, verloren
Thun, Vogelwild geil, gewonnen gegen ein Inferiores
Zürich schwach 1.Halbzeit, tolle Moral gegen scgwachen Z
YB, müsste nach 30min 4:0 stehen gubts eine Klatsche
Sion ind Lugano schwach

Also ich sehe überhaupt nichts positives gegenüber letzte Saison ! schuldfrage: DD ? LS ? der Liebe Gott? Vermutlich eine Kombi von allem

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Servette schwach, aber gewonnen
Lausanne eine Frechheit, verloren
Thun, Vogelwild geil, gewonnen gegen ein Inferiores
Zürich schwach 1.Halbzeit, tolle Moral gegen scgwachen Z
YB, müsste nach 30min 4:0 stehen gubts eine Klatsche
Sion ind Lugano schwach

Also ich sehe überhaupt nichts positives gegenüber letzte Saison ! schuldfrage: DD ? LS ? der Liebe Gott? Vermutlich eine Kombi von allem

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 09:53
Vargas hat geschrieben: 06.09.2026, 23:03 Herrlich wie hier wieder herumgeheult wird. Habt ihr wirklich erwartet, dass wir mit einer Mannschaft, die 9 Spieler,  neu bzw. in neuen Postiionen gegenüber der letzten Saison in der Startelf hat, das solide, über mehrere Jahre eingespielte und clever dreckige Lugano besiegt bzw. dominiert? Wenn das funktionieren würde, könnte man Titel kaufen, das habe ich bislang aber kaum in einer Liga gesehen. Versteht ihr wirklich so wenig davon, was eine erfolgreiche Fussballmannschaft ausmacht? Klar kann man jetzt den Trainer auswechseln und hoffen es kommt besser. Aber welcher Top-Trainer will sich das aktuell Basel im Moment antun? Freue mich auf jeden Namen.....

Danke, gibt ja tatsächlich noch sinnvolle Posts hier drin. Kaum zu glauben, wie schrill der Tonfall auch bei den etwas reflektierteren Usern geworden ist. Dazu passt der Post:
4 Punkte = tiptop
3 Punkte = okay
2 Punkte = Trainer raus
1 Punkte = Trainer raus
0 Punkte = Degen raus

Gleichzeitig erwartet man von Trainer und über weite Teile neu zusammengestellter Mannschaft natürlich bereits Ende August, Anfang September, dass man eingespielte Top4-Mannschaften klar bezwingt. Wenn nicht: Trainer raus. Und wenns zwei Mal hintereinander ist, wird sowieso das grosse Ganze in Frage gestellt: Degen raus.

Das Problem hier drin und bei vielen Fans ist seit langem die Erwartungshaltung. Man könnte in der Bewertung des gestrigen Spiels auch vom wirklich starken Gegner reden, das geht natürlich nicht, reihenweise User ergehen sich in endlosen Jammerposts, wie scheisse wir sind. Oder dass wir gegen Sion wegen der versäumten Kaderplanung und nicht wegen des Trainers verloren haben, oder dass wir eine gute Leistung gegen einen ebenso eingespielten und guten Gegner gesehen haben, egal: Trainer raus. Man erwartet Erfolg auf Knopfdruck, dass es den nicht gibt, haben sämtliche Top4-Mannschaften in den letzten 12-24 Monaten eingesehen, egal: Trainer raus.

Einerseits ist das Gejammer hier kaum noch zu ertragen hier drin, ist wie mit einer Alten am Ende der Beziehung, wenn man nicht mehr normal miteinander reden kann und beide wissen, dass es vorbei ist. Der mehrheitlich total kindischeTonfall hier drin ist derselbe.

Andererseits finde ich das Verhalten der sportlichen Führung maximal zum kotzen: entweder steht zum dem Trainerlehrling, den ihr entgegen jeder Vernunft eingestellt habt und stärkt ihm öffentlich den Rücken bis Ende Jahr. Oder schmeisst ihn raus, aber solches eierloses Gestammel von Stocker gestern finde ich die schlimmstmögliche Verhaltensweise. Ganz abgesehen davon, dass der sportliche Leiter selbst nicht mal weiss, ob er nach dem Sommerpraktikum den Job weiter machen will :o

Und nein, ich bin alles andere als zufrieden und ebenso total gefrustet nach gestern. Jetzt aber den Trainer rauszuwerfen, wäre die schlechteste aller Optionen und ein Totalversagen der sportlichen Leitung auf allen Ebenen.

Wenn du wüsstest wie tief die mittlerweile bei mir ist.
Mir würde es schon reichen wenn wir es schaffen würden 90min eine gesunde Einstellung zu haben, irgend ein Spielsystem zu sehen, irgendwelche gefühlte einstudierte offensiv läufe zu sehen, zu verstehen was wir genau in der Verteidigung machen... Das sind meine Erwartungshaltungen und ja das sind alles Aufgaben vom Trainer. Weiter hatte kein Trainer in der Vergangenheit so früh das fast komplette Team zusammen.

Von Titelträumen bin ich in etwa gleich weit weg wie dass LS ein fähiger Trainer ist

Basilea70
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea70 »

In Super league highlights hat es Dani Kern ziemlich treffend zusammengefasst was falsch lauft.
Ja klar kann mit dem Lehrling weiter fahren was zumindest ein wenig Kontinuität bringt aber dann mit klaren Leitplanken an den Trainer. Als Lehrling und als Projektversuch, als was ich das verstehe, muss er dies akzeptieren.

Ich befürchte aber das die Spieler nicht wirklich angetan sind von ihm in der Kabine was auch eine Erklärung der zum Teil lustlosen Auftritte ist, das ist aber reine Vermutung. Ich zumindest hätte keinen Respekt vor so einem Trainer mit einem solchen Verhalten.
In diesem Fall müssten die Verantwortlichen die Reissleine ziehen. Das Interview von Stocker war auch nur wischiwaschi, hoffe er fährt intern eine konsequentere Linie. 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

4 Punkte = tiptop
3 Punkte = okay
2 Punkte = Trainer raus
1 Punkte = Trainer raus
0 Punkte = Degen raus

Du jammerst über die die Jammeri hier drin, jammerst aber selbst.....
In einem Punkt muss Stocker recht gegeben werden: Mit der Strategie der heutigen Führung - ohne Mäzenatenum einen CHer Fussballclub auszufinanzieren - liegt nicht mehr drin. Im besten Fall ab und zu einen Titel und dann wieder Mittelmass.
Konsequenterweise müsste das Langfristprojekt (1Jahr?) SL mind. bis zur Winterpause weitergeführt werden.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Lalo86 hat geschrieben: 07.09.2026, 10:01 Ach me kas schönrede wie me wott, aber schlussändlich sind das relativ starki Spieler für die Liga. Klar, sind Lugano und Sion igspielter, aber d Kaderqualität isch nid verglichbar. Nur YB isch verglichbar mit em FCB.

D Jungs bim FCB könne eigentlich schutte.
Die meiste vo dene Spieler wäre Stammspieler in andere Teams.

Es muess doch am Trainer ligge. Falsche Uffstellig, Taktik, Kommunikation usw. Und nei i dänk nid, dass d Spieler öppis gege SL hänn, aber me merkt langsam, dassr eifach nonig bereit isch. Ganz klar überfordert. Sini Augeränder bide PK. Tuet mir scho fascht Leid, aber jo me ka nid eifach so schnäll Trainer wärde. Das sind doch Skills wo me sich joorelang aeigne muess.

SL isch glaub zu sehr uffs System und wie me Fuessball spiele sött fokussiert, und vergiss drbi, dass es au Soft Skills brucht. Ajeti wäg, Schmid wäg, Shaq apisst, Soticek brilliert widr im Usland…

Ha nüt gege SL und ha ihm e Chance geh sit Februar aber es sött doch jedem klar sy, dass es langfristig eso nid go ka. Es brucht e neue Trainer wo chli neus Läbe ihaucht und au allne Spieler widr e fairi Chance git.
I wott au widr öpper lächle gseh. Es sind alli so verbisse wie dr Trainer.

Also bitte - Lugano und Sion sind alllerallermindestens glichwärtig bsetzt wie mir, im Mittelfeld eher besser. Im Gool, Sturm, Usseverteidigung eigtl. au eher besser. Mir hän zwei technisch starki neue Flügel, Shaq und e gueti Inneverteidigung, defür massivi Baustelle im ZM, Usseverteidigung und im Gool.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kann man denn nur Anhänger eines Clubs sein, wenn er maximal erfolgreich ist ?

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Leider muss ich feststellen, dass man kaum Fortschritte sieht, betreffend den Spielen im Frühling.

Das Schlimmste aber ist, dass Lichtsteiner die Spiele des FCB langweilig gemacht hat. Irgendwie schafft man es nicht, Druckphasen zu forcieren und wie ein grosses Team aufzuspielen.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Schall&Rauch hat geschrieben: 07.09.2026, 10:17
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 09:53 Danke, gibt ja tatsächlich noch sinnvolle Posts hier drin. Kaum zu glauben, wie schrill der Tonfall auch bei den etwas reflektierteren Usern geworden ist. Dazu passt der Post:
4 Punkte = tiptop
3 Punkte = okay
2 Punkte = Trainer raus
1 Punkte = Trainer raus
0 Punkte = Degen raus
Das war eig. nur eine Akündigung von mir wie die Stimmung sein wird, je nach Punkteausbeute. Und es ist doch eingetroffen  :D

0 Punkte und die meisten hier drin und auch ausserhalb des Forums wollen SL oder DD weghaben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben: 07.09.2026, 10:05

4 Punkte = tiptop
3 Punkte = okay
2 Punkte = Trainer raus
1 Punkte = Trainer raus
0 Punkte = Degen raus

Mir würde es schon reichen wenn wir es schaffen würden 90min eine gesunde Einstellung zu haben, irgend ein Spielsystem zu sehen, irgendwelche gefühlte einstudierte offensiv läufe zu sehen, zu verstehen was wir genau in der Verteidigung machen... Das sind meine Erwartungshaltungen und ja das sind alles Aufgaben vom Trainer. Weiter hatte kein Trainer in der Vergangenheit so früh das fast komplette Team zusammen.

Von Titelträumen bin ich in etwa gleich weit weg wie dass LS ein fähiger Trainer ist

Ja, und das muss man bereits am 7. Spieltag mit einet umgestellten Mannschaft gegen das aktuell stärkste und Team der Liga sehen, ansonsten: Trainer raus? Ich meinte keine Titelambitionen, sondern genau diese Erwartungshaltung.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 11:13
gego hat geschrieben: 07.09.2026, 10:05

Ja, und das muss man bereits am 7. Spieltag mit einet umgestellten Mannschaft gegen das aktuell stärkste und Team der Liga sehen, ansonsten: Trainer raus? Ich meinte keine Titelambitionen, sondern genau diese Erwartungshaltung.

LS ist seit 9 Monaten hier. Er hatte eine komplette Vorbereitung und du willst mir sagen dass es normal ist dass solche Dinge noch nicht funktionieren? :confused:
Wie viel Zeit braucht dann der Herr? Sorry nein, das sind keine übertriebenen Erwartungshaltungen. Das ist einfach nur eine Grundanforderung an einen Trainer!

Und es geht nicht nur um das Spiel am Samstag gegen Lugano, wir hatten davor schon Spiele und auch da war nichts davon zu sehen.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gego hat geschrieben: 07.09.2026, 11:20 LS ist seit 9 Monaten hier. Er hatte eine komplette Vorbereitung und du willst mir sagen dass es normal ist dass solche Dinge noch nicht funktionieren? :confused:
Wie viel Zeit braucht dann der Herr? Sorry nein, das sind keine übertriebenen Erwartungshaltungen. Das ist einfach nur eine Grundanforderung an einen Trainer!

Und es geht nicht nur um das Spiel am Samstag gegen Lugano, wir hatten davor schon Spiele und auch da war nichts davon zu sehen.

Das ist es ja: Man ist kaum ein Stück besser als in der Rückrunde. Man hatte halt etwas Glück mit dem Spielplan und den einzelnen Spielverläufen. War für mich durchaus schon vor dieser Woche zu erkennen, wobei das "erzwungene Spielglück" auch eine Fähigkeit ist. Trotzdem halt nicht überraschend, dass man gegen die 3 besseren Teams grosse Mühe hatte und am Schluss trotzdem noch mit einem Punkt davon gekommen ist.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Die Verpflichtung von SL als Trainer der ersten Mannschaft war reines Gambling. Statt einfach geduldig zu sein, bis SL seine Trainerausbildung abgeschlossen hat, hat man ihn ins kalte Wasser geworfen, wohl mit der Hoffnung, dass man so das neue Schweizer Trainertalent entdeckt. War zudem wahrscheinlich eher günstig im Vergleich zu erfahrenen Trainern. Notabene passierte das alles zu einem richtig beschissenen und schwierigen Zeitpunkt zwischen dem Erfolgserlebnis und Aufwind aus dem Klassiker und den wichtigsten Spielen der letzten Saison. Mit der Entlassung von Magnin zu dem Zeitpunkt wurde die Mannschaft komplett verunsichert und von der neuen Situation abgelenkt. 

Das konnte einfach nicht gut gehen. Ist nicht gut gegangen. Wird auch nicht mehr gut gehen. In der Trainerfrage hat die Führung in den letzten Jahren immer wieder richtig schlecht entschieden.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

JackR hat geschrieben: 07.09.2026, 11:26
gego hat geschrieben: 07.09.2026, 11:20 LS ist seit 9 Monaten hier. Er hatte eine komplette Vorbereitung und du willst mir sagen dass es normal ist dass solche Dinge noch nicht funktionieren? :confused:

Das ist es ja: Man ist kaum ein Stück besser als in der Rückrunde. Man hatte halt etwas Glück mit dem Spielplan und den einzelnen Spielverläufen. War für mich durchaus schon vor dieser Woche zu erkennen, wobei das "erzwungene Spielglück" auch eine Fähigkeit ist. Trotzdem halt nicht überraschend, dass man gegen die 3 besseren Teams grosse Mühe hatte und am Schluss trotzdem noch mit einem Punkt davon gekommen ist.
Das sag ich ja, aber ist gibt immer noch Leute die sagen "LS braucht noch Zeit" :o  
Irgendetwas das besser wurde in den 9 Monaten, darf man doch verlangen...

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Nii hat geschrieben: 07.09.2026, 11:32 Die Verpflichtung von SL als Trainer der ersten Mannschaft war reines Gambling. Statt einfach geduldig zu sein, bis SL seine Trainerausbildung abgeschlossen hat, hat man ihn ins kalte Wasser geworfen, wohl mit der Hoffnung, dass man so das neue Schweizer Trainertalent entdeckt. War zudem wahrscheinlich eher günstig im Vergleich zu erfahrenen Trainern. Notabene passierte das alles zu einem richtig beschissenen und schwierigen Zeitpunkt zwischen dem Erfolgserlebnis und Aufwind aus dem Klassiker und den wichtigsten Spielen der letzten Saison. Mit der Entlassung von Magnin zu dem Zeitpunkt wurde die Mannschaft komplett verunsichert und von der neuen Situation abgelenkt. 

Das konnte einfach nicht gut gehen. Ist nicht gut gegangen. Wird auch nicht mehr gut gehen. In der Trainerfrage hat die Führung in den letzten Jahren immer wieder richtig schlecht entschieden.
DD ist der grösste Fehler!
Erster Fehler, LM hätte zu diesem Zeitpunkt nie entlassen werden dürfen.
Zweiter Fehler und der ist noch viel schlimmer, er macht LS zum Trainer.

ras
Benutzer

Beitrag von ras »

Ich sage nicht, dass mit einem neuen Trainer alles gut kommt. Aber dass es mit diesem Trainer gut kommt, glaube ich noch viel weniger. Was war den wirklich gut diese Saison ausser vielleicht dieses 4:2 gegen ein desolates Thun? 

Schaut euch die Statistiken auf Fotmob an. Bei fast jeder Statistik sind wir diese Saison richtig schlecht. Bei Ballberührungen im gegnerischen Strafraum gar auf dem zweitletzten Platz trotz mehr Spielen als andere. Mit diesem Kader muss doch mehr möglich sein in der Super Lerague.

FOTMOB Statistik

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

gego hat geschrieben: 07.09.2026, 11:54
Nii hat geschrieben: 07.09.2026, 11:32 Die Verpflichtung von SL als Trainer der ersten Mannschaft war reines Gambling. Statt einfach geduldig zu sein, bis SL seine Trainerausbildung abgeschlossen hat, hat man ihn ins kalte Wasser geworfen, wohl mit der Hoffnung, dass man so das neue Schweizer Trainertalent entdeckt. War zudem wahrscheinlich eher günstig im Vergleich zu erfahrenen Trainern. Notabene passierte das alles zu einem richtig beschissenen und schwierigen Zeitpunkt zwischen dem Erfolgserlebnis und Aufwind aus dem Klassiker und den wichtigsten Spielen der letzten Saison. Mit der Entlassung von Magnin zu dem Zeitpunkt wurde die Mannschaft komplett verunsichert und von der neuen Situation abgelenkt. 

DD ist der grösste Fehler!
Erster Fehler, LM hätte zu diesem Zeitpunkt nie entlassen werden dürfen.
Zweiter Fehler und der ist noch viel schlimmer, er macht LS zum Trainer.

100%
Aber das Übel DD wird leider bleiben, müssen wir akzeptieren und damit leben. Einzige Hoffnung das er lernt, aber die Hoffnung schwindet such dahin mit jeder weiteren Entscheidung. Und bevor jetzt wieder jemand kommt mit "sportliche Führung" - das ist absolut egal, das sind die Köpfe die DD's Entscheidungen und letztes Wort rechtfertigen müssen.

Das dieses Trauerspiel genau so abgeht können wir nun genug lange beobachten und dazu gibt es auch mehr als genug interne Stimmen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Walter Frosch
Neuer Benutzer

Beitrag von Walter Frosch »

Ich bin wirklich kein Stephan Lichtsteiner Fanboy, aber es liegt doch wirklich nicht am Trainer. Genau so wenig lag es vorher an Magnin. 

Die Mannschaft ist jetzt dank Hermann gut, sie hat einige  tolleTalente und wirkt auf mich in grossen Teilen auch willig und engagiert. 

Aber ihr fehlt halt ein Stück Schweiz Schweizer/Basler DNA, ein bisschen Erfahrung und Routine, schlussendlich einfach ein bisschen Qualität. 

Und die Qualität holen wir mittlerweile nicht mehr einfach so zu uns. Wir stehen mittlerweile in Konkurrenz zu YB und Lugano, wobei YB viel mehr Reserven hat und Lugano einen Investor im Hintergrund. Folglich bezahlen die wohl höhere Löhne und haben im Schnitt mehr Kaderbreite und Qualität, auch wenn sie an guten Tagen nicht unschlagbar sind. Spieler wie Sanches oder Steffen hätten vor 15 Jahren noch bei uns gekickt. 

Es scheint zurzeit unmöglich wieder mal einen Salah oder Cabral im Joggeli zu sehen. Und Schlüsselspieler, die uns wirklich helfen würden Lugano und YB Paroli zu bieten, wie wohl ein Diakité, gehen schon seit längerem lieber nach Belgien, Holland oder in die Türkei, weil sie dort mehr verdienen und die Liga auch interessanter ist. 

Ich habe einfach etwas Mühe, dass im VR Duschmalé und Co. Degen nicht mehr finanziell unterstützen. Die haben doch wirklich genügend Kohle auf der Bank. Bis dahin ist Degen's Konzept halt wirklich alternativlos, auch wenn so wie gesagt weder sportlicher Erfolg noch allzu grosse Identifikation eintreten. 

Ich hoffe Deadline-Dave schlägt nochmal zu. Wenn wir es irgenwie schaffen noch 2-3 starke Transfers einzutüten, dann liegt vlt. noch was drin. Aber da herrscht das Prinzip Hoffnung, da wir ja sowieso schon wieder einen Rückstand haben auf die Spitze. Sonst wird es halt wirklich ein Kampf um Platz 3-5.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Walter Frosch hat geschrieben: 07.09.2026, 12:08 Ich bin wirklich kein Stephan Lichtsteiner Fanboy, aber es liegt doch wirklich nicht am Trainer. Genau so wenig lag es vorher an Magnin. 

Die Mannschaft ist jetzt dank Hermann gut, sie hat einige  tolleTalente und wirkt auf mich in grossen Teilen auch willig und engagiert. 

Aber ihr fehlt halt ein Stück Schweiz Schweizer/Basler DNA, ein bisschen Erfahrung und Routine, schlussendlich einfach ein bisschen Qualität. 

Und die Qualität holen wir mittlerweile nicht mehr einfach so zu uns. Wir stehen mittlerweile in Konkurrenz zu YB und Lugano, wobei YB viel mehr Reserven hat und Lugano einen Investor im Hintergrund. Folglich bezahlen die wohl höhere Löhne und haben im Schnitt mehr Kaderbreite und Qualität, auch wenn sie an guten Tagen nicht unschlagbar sind. Spieler wie Sanches oder Steffen hätten vor 15 Jahren noch bei uns gekickt. 

Es scheint zurzeit unmöglich wieder mal einen Salah oder Cabral im Joggeli zu sehen. Und Schlüsselspieler, die uns wirklich helfen würden Lugano und YB Paroli zu bieten, wie wohl ein Diakité, gehen schon seit längerem lieber nach Belgien, Holland oder in die Türkei, weil sie dort mehr verdienen und die Liga auch interessanter ist. 

Ich habe einfach etwas Mühe, dass im VR Duschmalé und Co. Degen nicht mehr finanziell unterstützen. Die haben doch wirklich genügend Kohle auf der Bank. Bis dahin ist Degen's Konzept halt wirklich alternativlos, auch wenn so wie gesagt weder sportlicher Erfolg noch allzu grosse Identifikation eintreten. 

Ich hoffe Deadline-Dave schlägt nochmal zu. Wenn wir es irgenwie schaffen noch 2-3 starke Transfers einzutüten, dann liegt vlt. noch was drin. Aber da herrscht das Prinzip Hoffnung, da wir ja sowieso schon wieder einen Rückstand haben auf die Spitze. Sonst wird es halt wirklich ein Kampf um Platz 3-5.

Doch was sportlich auf dem Platz passiert liegt an LS! Es ist sein Job das Team und die Spieler besser zu machen. 
Sag mir bitte was unter ihm besser wurde in den letzten 9 Monaten? 
Richtig nichts!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ist halt trotzdem, was ich mit dem Erfolg auf Knopfdruck gemeint habe. Wenn wir am 7. Spieltag den Leader nicht schlagen: Trainer raus.

Ich sage auch nicht, dass ich SL besonders toll oder gut finde, im Gegenteil. Habe mich von Anfang für seine Inhalte, aber gegen deren tatsächliche Umsetzung in die Praxis ausgesprochen. Man konnte es in Ansätzen sehen in manchen Spielen diese Saison, aber am Ende ists nach wie vor zu wenig.

Nach so einem grottenschlechten Ende der Rückrunde gehts für mich in der neuen Saison ab Feld 1 los, 9 Monate im Amt hin oder her. Ich möchte Lichtsteiner nicht in Schutz nehmen: nach dem 0:4 in Lugano hätt ich ihn hochkant rausgeworfen und wäre auf keinen Fall mit ihm in die neue Saison gegangen. Aber: jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln, würde schon wieder so wenig bringen wie bei den letzten Trainerwechseln während der Saison. Man hat bei Celestini gesehen, wie lange es dauert, um eine neue Leistungskultur aufzubauen und eine Spielidee aufzuziehen - und der hatte im Februar 2024 und nach anderthalb Jahren im März 2025 ähnlich viel Kredit. Deshalb soll Lichtsteiner bleiben mE.

Einzige Ausnahme aus meiner Sicht: man installiert asap ( = heute) ein erfahrenes Profil mit einem erfolgreichen Lebenslauf und gibt dem eine Jobgarantie.

Alle anderen Szenarien machen keinen Sinn. Wer soll denn auf SL kommen? Cantaluppi? Wieder irgendein Trainertalent ohne Erfahrung wie der Sportchef? Mit erfahrenem Profil meine ich keinen Rahmen oder Magnin, sondern ja, einen vom Format Adi Hütter oder Ralph Hasenhüttl mit Erfahrung und Erfolg in Top5-Ligen, von mir aus auch ein Bo Henriksen oder Dino Toppmöller, analog zu Seoane bei YB. Die wären alle sackteuer, aber ich bin nach wie vor sicher, dass der FCB immer noch genügend Strahlkraft, Möglichkeiten und Potenzial bietet, von denen man einen dieser Trainer überzeugen könnte.

Eins dieser zwei Szenarien muss es sein mMn: entweder SL bleibt oder ein Trainer vom oben beschriebenen Format kommt.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Es steht und fallt mit der Kommunikation von einem Trainer und da scheint SL einfach nicht top zu sein.

Causa Shaq zeigt das ganz klar. Ständig diese Leier von wegen Belastungsteuerung. Er muss seinen Star und das ist Shaq und zeigt es auch ständig. Dieser will gepflegt werden. Und das kann SL nicht. Da fehlt ihm die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl. Seine ganze Karriere war geprägt von mittelgrossem Talent aber viel Einsatz und Kampf. Er kenn diese Diven nur als Ärger weil er komplett aus einer andern Ecke kommt. Kampf und Willen. Das hilft einem Spieler. Aber als Teammanager werden im Beruf des Trainers viele andere Skills gefordert und die hat SL einfach nicht oder noch nicht.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.09.2026, 12:31

Ist halt trotzdem, was ich mit dem Erfolg auf Knopfdruck gemeint habe. Wenn wir am 7. Spieltag den Leader nicht schlagen: Trainer raus.

Ich sage auch nicht, dass ich SL besonders toll oder gut finde, im Gegenteil. Habe mich von Anfang für seine Inhalte, aber gegen deren tatsächliche Umsetzung in die Praxis ausgesprochen. Man konnte es in Ansätzen sehen in manchen Spielen diese Saison, aber am Ende ists nach wie vor zu wenig.

Nach so einem grottenschlechten Ende der Rückrunde gehts für mich in der neuen Saison ab Feld 1 los, 9 Monate im Amt hin oder her. Ich möchte Lichtsteiner nicht in Schutz nehmen: nach dem 0:4 in Lugano hätt ich ihn hochkant rausgeworfen und wäre auf keinen Fall mit ihm in die neue Saison gegangen. Aber: jetzt schon wieder den Trainer zu wechseln, würde schon wieder so wenig bringen wie bei den letzten Trainerwechseln während der Saison. Man hat bei Celestini gesehen, wie lange es dauert, um eine neue Leistungskultur aufzubauen und eine Spielidee aufzuziehen - und der hatte im Februar 2024 und nach anderthalb Jahren im März 2025 ähnlich viel Kredit. Deshalb soll Lichtsteiner bleiben mE.

Einzige Ausnahme aus meiner Sicht: man installiert asap ( = heute) ein erfahrenes Profil mit einem erfolgreichen Lebenslauf und gibt dem eine Jobgarantie.

Alle anderen Szenarien machen keinen Sinn. Wer soll denn auf SL kommen? Cantaluppi? Wieder irgendein Trainertalent ohne Erfahrung wie der Sportchef? Mit erfahrenem Profil meine ich keinen Rahmen oder Magnin, sondern ja, einen vom Format Adi Hütter oder Ralph Hasenhüttl mit Erfahrung und Erfolg in Top5-Ligen, von mir aus auch ein Bo Henriksen oder Dino Toppmöller, analog zu Seoane bei YB. Die wären alle sackteuer, aber ich bin nach wie vor sicher, dass der FCB immer noch genügend Strahlkraft, Möglichkeiten und Potenzial bietet, von denen man einen dieser Trainer überzeugen könnte.

Eins dieser zwei Szenarien muss es sein mMn: entweder SL bleibt oder ein Trainer vom oben beschriebenen Format kommt.

Ich weiss nicht warum du immer von 7 Spielen sprichst? es sind genau 27 Spiele (offizielle) und das mit einem Punkteschnitt von 1,22.
Und nochmals, was wurde besser unter LS?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Für mich ist klar, WENN man lichti spickt dann soll man geld in die hand nehmen und einen erfahrenen trainer mit entsprechendem leistungsausweis holen! Wohl am besten einer der bekannt dafür ist auch mit jungen spielern gut arbeiten zu können weil wir ja diese transferstrategie unter dave fahren (müssen). Auf dem trainerposten MUSS qualität vorhanden sein! Dann kann dem (wie damals mit gross) einen 3 jahresvertrag geben und ein richtiges projekt starten. Einen geldgeber sollte man wenn möglich auch noch ins boot holen damit man sich auch eine erfahrene und starke achse leisten kann.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Wieso wärde eigentlich für Spieler immer so hochi Ghalt zahlt und Ablösezumme?
Bimene Trainer hört me das zmindest nie?

Wieso also nit bim Trainer mol chli mehr usgseh?

Und:

D Spieler sind alles Profis. die Spiele nit erst sit gester Fuessball.
Klar bruchts am Aafang chli Verständigung, Laufwäg etc.
Aber cha doch nit syy, dass es jewiils e halbs Johr brucht, bis sie einigermasse wüsse, wär wie tickt bzw. lauft?

Das funktioniert selbst indr 5. Liga schnäller, und dört hesch 2x Training indr Wuche wenns hoch chunnt  :p

Antworten