Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27
LU - Vaduz war eine Katastrophe, nur die Schirileistung war noch schlechter
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Legende Richard Nunez Back bei GC.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Der wird sich auch gefragt haben, was aus dem Rekkkordmeischter geschehen ist.
Gibt es wirklich soviele GC-Fans, die sich den Letzigrund nicht antun?
Die dann wieder ins Stadion gehen wenn der Hardturm neu erbaut wurde?
Die dann wieder ins Stadion gehen wenn der Hardturm neu erbaut wurde?
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Leon34 hat geschrieben: 03.09.2026, 06:35 LU - Vaduz war eine Katastrophe, nur die Schirileistung war noch schlechter
Das Spiel war streckenweise spielerisch sehr harte Kost, jep. Ein einziger Kampf mit vielen Zufallssituationen.
Aber es ist auch ein Beispiel dafür, dass die Torlinientechnologie wenigstens einen klaren und fairen Schwarz-Weiss-Entscheid heranbringen könnte. Ich verstehe nicht, wieso die Liga hier so sperrt.
Dafür den VAR zurückstufen, der bei jeder noch so kleinen Bewegung irgendwo einen krassen Fehlentscheid wittert.
Im Detail: Der Siegtreffer war aus meiner Live-Perspektive und im Moment im Stadion tendenziell knapp drin, auf den TV-Bildern dann wieder eher nicht. Ich verstehe Vaduz, dass sie sich irgendwie beschissen fühlen. Dass man den Treffer ein paar Minuten zuvor via VAR annulliert, ist für mich dann wieder mal so ein unverständlicher VAR-Eingriff. Wenn er da 5, 6 Mal die Situation im Replay anschauen muss und selbst dann die Berührung nicht wirklich ersichtlich ist, ist's für mich kein klarer Entscheid.
Egal, die drei Punkte nehmen wir. Mit Ruhm bekleckert hat man sich aber definitiv nicht.
-
El Pibe - Valderrama
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 10:32
Ja gut das wäre bei einem Salah oder Samuel bei uns nicht anders
Das scheint hier die beliebteste Selbstlüge zu sein, dass YB einen mystischen "Geldesel" haben soll - obwohl die Gebrüder Rhis letztmals 2016 Geld in den Verein gesteckt haben. In den darauffolgenden Jahren bis heute hat YB einen Gewinn von rund 67 Millionen erwirtschaftet ohne einen einzigen Cent von Rhis. Wer hier glaubt Rhis würde noch Geld in den Verein stecken und wenn er ginge hätte YB leere Kassen, liegt falsch oder belügt sich selber.Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 10:21Da bin ich anderer Meinung. Ohne Goldesel ist es nur eine Frage der Zeit, bis kein Geld mehr im Topf ist. Du müssest immer mind. die Qualiphase im int. Geschäft überstehen und du darfst dir praktisch keine Fehltransfers erlauben und müsstest noch gute tätigen (eigener Nachwuchs). Völlig unrealistisch für einen Gurkenligaverein.Leon34 hat geschrieben: 02.09.2026, 06:12Das Gejammer ist die grösstmögliche Anerkennung von YB.Schambbediss hat geschrieben: 02.09.2026, 01:46
Aber die haben doch jahrelang gegen uns wegen gigi oeri gewäffeled?!
Wir sind selber schuld und haben uns einige Fehlgriffe geleistet und auch nicht so mutig investiert wie teilweise YB.
Nach dem Seuchenjahr sind sie definitiv wieder zurück.
Umgekehrt ist es übrigens so, dass Gigi Oeri via ihrer eigenen Stiftung noch jährlich 2.6 Mio. in den FCB-Nachwuchs steckt. Wahnsinnig viel mehr hat der FCB damit gegenüber YB nicht erreicht (Embolo/Okafor/Akanji/Cömert vs. Rieder/Amenda/Aebischer/Lotomba). Aktuell sieht es auch da bei YB besser aus. Mit Etoski und Smith hat man wieder vielversprechende Eigengewächse im Team. Die ausgeliehenen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs überzeugen momentan. Rufener steht bei Kriens in 6 Spielen bereits bei 4 Toren und 1 Assist. Dalipi, der bei Vaduz spielt, hat in 6 Spielen bereits 2 Tore und 5 Assists beigetragen. Salchi dürfte bald Keller ablösen und Mambwa mit seinen erst 17 Jahren hat bereits bei YB im A-Team überzeugt und wird sich nun beim FC Thun für ein Jahr beweisen können. Dass bei Basel nun fast 70% der Spieler Ausländer sind läst auch nicht gerade viel Raum für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.
Aber ja: für YB gilt dasselbe wie für den FC Basel. Ohne internationale Einnahmen wird das langfristig nicht funktionieren.
- gooner
- Erfahrener Benutzer
Wenn alles korrekt recherchiert wurde, sind bei den teuersten Abgängen fünf von Basel und fünf von YB. Niemand hat ansonsten auch nur annähernd so viel gelöst. Mann muss aber auch sagen, dass die Top-5 alle Basler sind und 6-10 von YB. Bessere Verkäufer? Andere Bedingungen? Ich habe keine Ahnung. Im Moment benötigt YB keinen Mäzen, aber es ist sehr beruhigend, jemand im Hintergrund zu wissen. Nun wird aber der Campus gebaut mit dem angesparten Geld. Wie das dann anschliessend finanziell läuft, wird die Zukunft zeigen. Die laufenden Ausgaben dafür werden sicherlich nicht klein sein und was rausschaut ist nicht planbar.
gooner hat geschrieben: 03.09.2026, 13:33 Wenn alles korrekt recherchiert wurde, sind bei den teuersten Abgängen fünf von Basel und fünf von YB. Niemand hat ansonsten auch nur annähernd so viel gelöst. Mann muss aber auch sagen, dass die Top-5 alle Basler sind und 6-10 von YB. Bessere Verkäufer? Andere Bedingungen? Ich habe keine Ahnung. Im Moment benötigt YB keinen Mäzen, aber es ist sehr beruhigend, jemand im Hintergrund zu wissen. Nun wird aber der Campus gebaut mit dem angesparten Geld. Wie das dann anschliessend finanziell läuft, wird die Zukunft zeigen. Die laufenden Ausgaben dafür werden sicherlich nicht klein sein und was rausschaut ist nicht planbar.
Ist Mateus Cunha (Sion zu Leipzig) nicht auch ziemlich weit vorne?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Rebell hat geschrieben: 03.09.2026, 13:27Das scheint hier die beliebteste Selbstlüge zu sein, dass YB einen mystischen "Geldesel" haben soll - obwohl die Gebrüder Rhis letztmals 2016 Geld in den Verein gesteckt haben. In den darauffolgenden Jahren bis heute hat YB einen Gewinn von rund 67 Millionen erwirtschaftet ohne einen einzigen Cent von Rhis. Wer hier glaubt Rhis würde noch Geld in den Verein stecken und wenn er ginge hätte YB leere Kassen, liegt falsch oder belügt sich selber.Aficionado hat geschrieben: 02.09.2026, 10:21Da bin ich anderer Meinung. Ohne Goldesel ist es nur eine Frage der Zeit, bis kein Geld mehr im Topf ist. Du müssest immer mind. die Qualiphase im int. Geschäft überstehen und du darfst dir praktisch keine Fehltransfers erlauben und müsstest noch gute tätigen (eigener Nachwuchs). Völlig unrealistisch für einen Gurkenligaverein.Leon34 hat geschrieben: 02.09.2026, 06:12
Das Gejammer ist die grösstmögliche Anerkennung von YB.
Wir sind selber schuld und haben uns einige Fehlgriffe geleistet und auch nicht so mutig investiert wie teilweise YB.
Nach dem Seuchenjahr sind sie definitiv wieder zurück.
Umgekehrt ist es übrigens so, dass Gigi Oeri via ihrer eigenen Stiftung noch jährlich 2.6 Mio. in den FCB-Nachwuchs steckt. Wahnsinnig viel mehr hat der FCB damit gegenüber YB nicht erreicht (Embolo/Okafor/Akanji/Cömert vs. Rieder/Amenda/Aebischer/Lotomba). Aktuell sieht es auch da bei YB besser aus. Mit Etoski und Smith hat man wieder vielversprechende Eigengewächse im Team. Die ausgeliehenen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs überzeugen momentan. Rufener steht bei Kriens in 6 Spielen bereits bei 4 Toren und 1 Assist. Dalipi, der bei Vaduz spielt, hat in 6 Spielen bereits 2 Tore und 5 Assists beigetragen. Salchi dürfte bald Keller ablösen und Mambwa mit seinen erst 17 Jahren hat bereits bei YB im A-Team überzeugt und wird sich nun beim FC Thun für ein Jahr beweisen können. Dass bei Basel nun fast 70% der Spieler Ausländer sind läst auch nicht gerade viel Raum für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.
Aber ja: für YB gilt dasselbe wie für den FC Basel. Ohne internationale Einnahmen wird das langfristig nicht funktionieren.
Ich bleibe dabei, es ist eine Frage der Zeit, bis der Rhis seine Brieftasche öffnen muss.
Das schafft doch aber auch Sicherheit wenn du einen Goldesel für schwierige Zeiten auf sicher hast und so kannst du doch auch etwas mehr Risiko eingehen?
Und es werden heute ganz andere Beträge in der CL, EL bezahlt als noch zu unseren glorreichen Zeiten.
Aber zugegeben, ihr macht das bis jetzt ziemlich gut.
Zuletzt geändert von Aficionado am 03.09.2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
gooner hat geschrieben: 03.09.2026, 13:33 Wenn alles korrekt recherchiert wurde, sind bei den teuersten Abgängen fünf von Basel und fünf von YB. Niemand hat ansonsten auch nur annähernd so viel gelöst. Mann muss aber auch sagen, dass die Top-5 alle Basler sind und 6-10 von YB. Bessere Verkäufer? Andere Bedingungen? Ich habe keine Ahnung. Im Moment benötigt YB keinen Mäzen, aber es ist sehr beruhigend, jemand im Hintergrund zu wissen. Nun wird aber der Campus gebaut mit dem angesparten Geld. Wie das dann anschliessend finanziell läuft, wird die Zukunft zeigen. Die laufenden Ausgaben dafür werden sicherlich nicht klein sein und was rausschaut ist nicht planbar.
So sehe ich das auch.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 03.09.2026, 11:14Aficionado hat geschrieben: 03.09.2026, 10:32
Ja gut das wäre bei einem Salah oder Samuel bei uns nicht anders
Maischter, Cupsieger 2024/2025. Meistens gut gefülltes Joggeli.
Ja, der Hardturm war früher schon fast leer.
also ich finde denn Hardtrum fehlt mir schon wenn ich ehrlich bin fand das stadion immer was spezielles aber seit Hardturm weg ist ist GC nur noch im freien fall meine meinung 
Liegt aber auch sehr an den Demokratie-Verräter aus Höngg. Wie viel mal wurde schon über das neue Stadion abgestummen in Zürich? 4x? Was für eine Bananenrepublik. In der Schweiz wäre es schön, wenn "Orte von überregionalem Interesse" wie Flughäfen, Konzertlokale, Stadien etc. nicht von ein paar Reichen 3x durch sämtliche Instanzen verklagt werden können. Hier geht es nicht um einen zu hohen Gartenzaun, sondern das betrifft Tausende Leute.David79 hat geschrieben: 03.09.2026, 18:35 also ich finde denn Hardtrum fehlt mir schon wenn ich ehrlich bin fand das stadion immer was spezielles aber seit Hardturm weg ist ist GC nur noch im freien fall meine meinung
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
David79 hat geschrieben: 03.09.2026, 18:35 also ich finde denn Hardtrum fehlt mir schon wenn ich ehrlich bin fand das stadion immer was spezielles aber seit Hardturm weg ist ist GC nur noch im freien fall meine meinung
Logisch, der fehlt fast allen. Sie hätten den einfach renovieren sollen.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
ch-maggot hat geschrieben: 04.09.2026, 07:42Liegt aber auch sehr an den Demokratie-Verräter aus Höngg. Wie viel mal wurde schon über das neue Stadion abgestummen in Zürich? 4x? Was für eine Bananenrepublik. In der Schweiz wäre es schön, wenn "Orte von überregionalem Interesse" wie Flughäfen, Konzertlokale, Stadien etc. nicht von ein paar Reichen 3x durch sämtliche Instanzen verklagt werden können. Hier geht es nicht um einen zu hohen Gartenzaun, sondern das betrifft Tausende Leute.David79 hat geschrieben: 03.09.2026, 18:35 also ich finde denn Hardtrum fehlt mir schon wenn ich ehrlich bin fand das stadion immer was spezielles aber seit Hardturm weg ist ist GC nur noch im freien fall meine meinung
absolut richtig, dennoch frage ich mich auch, warum in all den jahren nie über einen alternativen standort in oder um zh nachgedacht wurde? nicht dass ich fan bin von stadien in der peripherie (st.gallen, münchen, salzburg), aber hätte man das vor 10 jahren in erwägung gezogen, hätte man das stadion inzwischen und beide vereine hätten einen "unbefleckten" ort für einen neuanfang.
ich meine, das wurde auch in zh in betracht gezogen. stettbach stand glaubs mal zur debatteSean Lionn hat geschrieben: 04.09.2026, 12:18ch-maggot hat geschrieben: 04.09.2026, 07:42Liegt aber auch sehr an den Demokratie-Verräter aus Höngg. Wie viel mal wurde schon über das neue Stadion abgestummen in Zürich? 4x? Was für eine Bananenrepublik. In der Schweiz wäre es schön, wenn "Orte von überregionalem Interesse" wie Flughäfen, Konzertlokale, Stadien etc. nicht von ein paar Reichen 3x durch sämtliche Instanzen verklagt werden können. Hier geht es nicht um einen zu hohen Gartenzaun, sondern das betrifft Tausende Leute.David79 hat geschrieben: 03.09.2026, 18:35 also ich finde denn Hardtrum fehlt mir schon wenn ich ehrlich bin fand das stadion immer was spezielles aber seit Hardturm weg ist ist GC nur noch im freien fall meine meinung
absolut richtig, dennoch frage ich mich auch, warum in all den jahren nie über einen alternativen standort in oder um zh nachgedacht wurde? nicht dass ich fan bin von stadien in der peripherie (st.gallen, münchen, salzburg), aber hätte man das vor 10 jahren in erwägung gezogen, hätte man das stadion inzwischen und beide vereine hätten einen "unbefleckten" ort für einen neuanfang.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Warum nicht gleich im Kanton Thurgau? Von dort kommen doch noch immer die meisten GC Fans? Abrashi ist auch Thurgauer. 
Aficionado hat geschrieben: 04.09.2026, 12:44 Warum nicht gleich im Kanton Thurgau? Von dort kommen doch noch immer die meisten GC Fans? Abrashi ist auch Thurgauer.
warum nicht gleich in niederhasli. bei jubiläen könnten noch zwei zusatztribünen aufgestellt werden, dann reichts. ich mein, waren angegebene rund 5k gc fans im stadion, als sie 140 jahre rekordmeischter gefeiert haben. effektiv anwesend waren bekanntlich weniger.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Zuschauer hat geschrieben: 04.09.2026, 14:56Aficionado hat geschrieben: 04.09.2026, 12:44 Warum nicht gleich im Kanton Thurgau? Von dort kommen doch noch immer die meisten GC Fans? Abrashi ist auch Thurgauer.
warum nicht gleich in niederhasli. bei jubiläen könnten noch zwei zusatztribünen aufgestellt werden, dann reichts. ich mein, waren angegebene rund 5k gc fans im stadion, als sie 140 jahre rekordmeischter gefeiert haben. effektiv anwesend waren bekanntlich weniger.
Ja, Cup Vibes würden aufkommen.
Aber im Ernst, ich will den Hardturm zurückhaben.
Aficionado hat geschrieben: 04.09.2026, 15:46Zuschauer hat geschrieben: 04.09.2026, 14:56Aficionado hat geschrieben: 04.09.2026, 12:44 Warum nicht gleich im Kanton Thurgau? Von dort kommen doch noch immer die meisten GC Fans? Abrashi ist auch Thurgauer.
Ja, Cup Vibes würden aufkommen.
Aber im Ernst, ich will den Hardturm zurückhaben.
unterschreibe ich sofort. war grad heute zufälligerweise auf der hardturmbrache. good old times.
Siege für den FCA und Winti.
Gefällt (mir).
Gefällt (mir).
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Kaum Inhalt, aber krass was Fassnacht da behauptet:
YB-Fassnacht: «Es geht mir auf den Sack, was wir alles nicht dürfen» | Nau.ch
Fakt ist, dass Millionen von jungen Männern alles tun, Fussballprofi zu werden. Deshalb kann man mit ihnen auch machen was man will. Und wer es geschafft hat, ganz nach oben zu kommen, kann dann selber machen was er will.
YB-Fassnacht: «Es geht mir auf den Sack, was wir alles nicht dürfen» | Nau.ch
Fakt ist, dass Millionen von jungen Männern alles tun, Fussballprofi zu werden. Deshalb kann man mit ihnen auch machen was man will. Und wer es geschafft hat, ganz nach oben zu kommen, kann dann selber machen was er will.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
YB - Luzis 1:0* nach 14 Min.
Die Atmosphäre in Vadoz ist ja letztklassig. Was für ein Downgrade für die Liga im Vergleich zu Winti. Runter mit denen. Mag die nicht mit ihrem "Erbprinz", Milliardär und radikaler Abtreibungsgegner.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 18:42 Die Atmosphäre in Vadoz ist ja letztklassig. Was für ein Downgrade für die Liga im Vergleich zu Winti. Runter mit denen. Mag die nicht mit ihrem "Erbprinz", Milliardär und radikaler Abtreibungsgegner.
Dürfen gerne noch GC mitnehmen.
Käppelijoch hat geschrieben: 05.09.2026, 19:05footbâle hat geschrieben: 05.09.2026, 18:42 Die Atmosphäre in Vadoz ist ja letztklassig. Was für ein Downgrade für die Liga im Vergleich zu Winti. Runter mit denen. Mag die nicht mit ihrem "Erbprinz", Milliardär und radikaler Abtreibungsgegner.
Dürfen gerne noch GC mitnehmen.
Oh, sind die immer noch oben? Dann ja, sehr gerne.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
1:2*
Edit und gleich 2:2
Edit 2:3 geht doch
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Das 3:3 war ja mal sackschwach verteidigt von den Luzis. 
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 05.09.2026, 19:47 Das 3:3 war ja mal sackschwach verteidigt von den Luzis.
Wie alle 3 Gegentore von YB