Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Somnium »

@fcbblog

Die armen schwachen Palästinenser, jaja…

Weisst du, Israel ist der einzige jüdische Staat der Welt, der sich seit seinem Bestehen nach allen Seiten wehren muss. Und doch hat man eine einigermassen stabile Zivilgesellschaft realisiert. 

Bolliger und Mück sind nun mal beides versierte Antisemiten und Israelhasser, da unterstelle ich niemandem etwas. Beide stehen der BDS-Bewegung nahe. 

Wenn ich nur schon die Wandschmiereien in Iselin-Quartier sehe…Free Gaza bedeutet nichts anderes als: Macht Israel platt. Und wer wie Bolliger tatsächlich Death to Zionism in den Medien versucht zu entkräften…aber ja, da werden wir uns wohl nicht mehr finden in diesem Leben. 

Btw, dass du hier die Beispiele Arendt und Einstein anführst: Auf dieser Seite ist es tatsächlich möglich, einen Disput zu führen. Niemand hat je behauptet, es gäbe im Judentum eine einzige, allgemeingültige Wahrheit. Auch Israel wurde schon vor der Staatsgründung von einer nicht marginalen Minderheit in Frage gestellt, mit der Begründung, nur Gott sei es erlaubt, einen jüdischen Staat errichten zu dürfen. 

Und wenn du Israel auf die Rechtsradikalen reduzierst, ist das in etwa so, wie wenn man die Schweiz abstraft, weil sich Blocher und die SVP Putin andienen. 
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 26.08.2026, 17:50 @fcbblog

Die armen schwachen Palästinenser, jaja…

Weisst du, Israel ist der einzige jüdische Staat der Welt, der sich seit seinem Bestehen nach allen Seiten wehren muss. Und doch hat man eine einigermassen stabile Zivilgesellschaft realisiert. 

Bolliger und Mück sind nun mal beides versierte Antisemiten und Israelhasser, da unterstelle ich niemandem etwas. Beide stehen der BDS-Bewegung nahe. 

Wenn ich nur schon die Wandschmiereien in Iselin-Quartier sehe…Free Gaza bedeutet nichts anderes als: Macht Israel platt. Und wer wie Bolliger tatsächlich Death to Zionism in den Medien versucht zu entkräften…aber ja, da werden wir uns wohl nicht mehr finden in diesem Leben. 

Btw, dass du hier die Beispiele Arendt und Einstein anführst: Auf dieser Seite ist es tatsächlich möglich, einen Disput zu führen. Niemand hat je behauptet, es gäbe im Judentum eine einzige, allgemeingültige Wahrheit. Auch Israel wurde schon vor der Staatsgründung von einer nicht marginalen Minderheit in Frage gestellt, mit der Begründung, nur Gott sei es erlaubt, einen jüdischen Staat errichten zu dürfen. 

Und wenn du Israel auf die Rechtsradikalen reduzierst, ist das in etwa so, wie wenn man die Schweiz abstraft, weil sich Blocher und die SVP Putin andienen. 

Was ist schlimmer? Zu implizieren etwas platt zu machen obwohl man faktisch es nicht kann, oder etwas tatsächlich platt zu machen und sich expansionistisch auszubreiten.

Wie stehst du denn zu 95% platter Gebäude in Gaza, total eskaliertem Siedlungsbau im Westjordanland oder der Zerstörung von Ackerland im Süden des Libanon auf Generationen hinaus. Warum muss die israelische Armee im Süden Syriens bis zu den wichtigsten Staudämmen vorrücken, während dem syrischen Putsch?

Alles militärisch notwendig aus deiner Sicht? Oder einfach opportune Kriegstreiberei und Grausamkeit des Eroberers?

Diese Kriegsverbrechen dürfen einen am Staat Israel erschrecken, auch ohne die Fantasien eines vollendeten Völkermords der rechtsradikalen Regierungsparteien.

Und ja die Palästinenser sind militärisch schwach. Ist ein assymetrischer Krieg aus dem Lehrbuch.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@fcbblog.ch

Bin ich grundsätzlich bei dir, echt. Was Netanjahu und seine irren Mehrheitsbeschaffer abziehen, übel, ganz übel. Schrub und schreibe ich seit jeher. Wir alle wissen, wie knapp die Sache unmittelbar um den 7. Oktober nach über einem Jahr wöchentlicher Demonstrationen in Israel war. 

Umso unverständlicher der Zeitpunkt des Überfalls. Dass die bei der Hamas nicht wussten, was passieren würde als Reaktion, das kann mir keiner glaubhaft machen. Die haben das bewusst mit einkalkuliert und es funktioniert auch weiterhin, siehe die nützlichen Idioten von G4P!

Leider sterben Parton, Curry, Beard, Neill und Keegan, nicht aber Trump, Erdogan, Putin und Netanjahu. So lange diese vier Super-Boomer leben wird die Welt im grossen das bleiben, was Gaza im kleinen ist. Ein Shithole.

Das rechtfertigt jedoch in keiner Weise eine Demo in Basel unter dem Slogan Death to Zionism! Organisiert von nützlichen Idioten des Mullah-Hamas-Regimes. Und an einem Tag, an einem Ort, der für das politische Judentum von zentraler Bedeutung ist. 

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Die 50 LSK Lodz Hools, welche gerade durch Basel marschieren inkl. Polizeieskorte

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Lalo86 hat geschrieben: 26.08.2026, 22:15 Die 50 LSK Lodz Hools, welche gerade durch Basel marschieren inkl. Polizeieskorte

Was machen die hier?

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Mariastein hat geschrieben: 26.08.2026, 23:43
Lalo86 hat geschrieben: 26.08.2026, 22:15 Die 50 LSK Lodz Hools, welche gerade durch Basel marschieren inkl. Polizeieskorte

Was machen die hier?

Treffen mit Lech Poznan nahe Thun?

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

LSK Lodz und Lech Posen pflegen eine Fanfreundschaft (siehe untenstehende Quelle) und offensichtlich sind erstere auch auf dem Weg nach Thun.

Bild
Das Büchlein kann bei mir bei Bedarf ausgeliehen werden. ;)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Ich bewundere alle Forums-User, die sich echt noch die Zeit nehmen, mit einem ziemlich empathielosen Hardcore-Zionisten - so nehme ich persönlich Somnium zumindest wahr - zu diskutieren... Ich geb' jetzt auch noch meinen Senf zur Diskussion bezüglich des ewigen Themas Palästina und der unbewilligten Demo:
Die Wahl des Demo-Slogans ist maximal unglücklich - mal freundlich ausgedrückt...

Hanna Arendt: "Die Tragödie des Nationalstaates bestand darin, dass sich das Recht des Volkes auf Selbstbestimmung nur durch die Unterdrückung oder Vertreibung anderer Völker im selben Territorium verwirklichen liess.“
Somnium: "Israel ist der einzige jüdische Staat der Welt, der sich seit seinem Bestehen nach allen Seiten wehren muss."

Könnte es sein - nur möglicherweise, vielleicht, rein theoretisch gesprochen - dass da evtl. ein Zusammenhang besteht? 😉

Werfen wir doch mal einen Blick zurück in der Geschichte der jüdisch-islamischen Beziehungen:
Juden galten im Islam als „Volk des Buches“ (Ahl al-Kitāb). Als sogenannte Dhimmis (Schutzbefohlene) genossen sie das Recht auf freie Religionsausübung, Eigentumsschutz und eine weitgehende rechtliche und kommunale Autonomie. Die jüdische Bevölkerung war - bis etwa in die Mitte des 19. Jahrhunderts - in islamisch regierten Gebieten jedenfalls meist wesentlich besser dran als in dem meisten christlich regierten Ländern.
Dann begann die europäische Kolonialisierung Nordafrikas und des Nahen Ostens. Nun waren es die Kolonialherren, die den jüdischen Minderheiten in besagten Gebieten Sonderrechte gegenüber den dort ansässigen Muslimen erlaubten. Dies entfremdete die Juden von der Mehrheitsbevölkerung, da sie nun zunehmend als privilegierte Partner der verhassten europäischen Kolonialherren wahrgenommen wurden. Mit dem Entstehen der zionistischen Bewegung verschob sich der Konflikt massiv. Aus einer traditionell religiös-hierarchischen Toleranz entwickelte sich ein moderner, nationaler und territorialer Konflikt.

Langer Rede, kurzer Sinn: So ganz unschuldig an den muslimischen Feindseligkeiten ist der Staat Israel - der sich jetzt gerne in der Opferrolle sieht - seit seiner Gründung mMn also nicht.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Lässt sich dazu irgendwas finden?

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Bierathlet hat geschrieben: 27.08.2026, 10:17

Auf Telegram gab es ein Foto von denen vor dem Rathaus.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Bierathlet hat geschrieben: 27.08.2026, 10:17

Auf Social Media gibt es diverse Aufnahmen auf der mittleren Brücke, vor dem Rathaus usw.
Gestern Abend auf dem Heimweg waren ausserdem 3 Kastenwägen vor dem Ibis-Hotel präsent.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Trekbebbi

Da du jetzt auch noch deinen Senf dazu geben musstest und mich als „ziemlich empathielosen Hardcore-Zionisten“ verurteilst…

Warum eigentlich wird ausgerechnet immer (Opferrolle!) bei Israel diese ultrastrenge Beurteilung vorgenommen? Du zitierst Arendt, das ist korrekt was sie damals sagte. Aber Israel ist nicht einfach über Nacht entstanden. Und man hat den Arabern durchaus auch etwas gegeben. Das alles ist letztlich mit dem Ergebnis und der Aufarbeitung des Holocausts zustande gekommen. Und es waren sehr viele Nationen und Menschen involviert. 

Stellen wir uns doch einfach mal vor, es wäre ein nicht-jüdischer Staat, der da im Zentrum steht. Was wäre los, wenn der 7. Oktober von der Hamas sagen wir mal Zypern getroffen hätte? Würden in Basel dann auch Sympathisanten dieser Terrortruppe auf die Strasse gehen, wenn Griechenland zurück schlagen würde oder wären das dann einfach wieder normale arabische Terroristen? Und die zu verurteilen eine Selbstverständlichkeit?

In jedem einzelnen arabischen Land ausser Katar, den VAE und Saudi-Arabien haben die Extremisten den Lead übernommen. Warum wird das nicht mal in aller Deutlichkeit verurteilt? Dagegen in Basel demonstriert?Die Extremisten haben ein vielfaches an Leid, Unterdrückung und Elend verursacht, von dem was in Hamas-Gaza passiert. Wo bleibt da die Empathie-Forderung für? 

Ganz böse ausgedrückt erinnert mich das alles an die „Aber die Grünen!“-Erzählung. 

Ich habe nirgends Israel einen Persilschein ausgestellt. Aber ich wehre mich gegen die Erzählung, der 7. Oktober sei eine Reaktion. Und der Slogan von G4P ist nicht „maximal unglücklich“, sondern gewollt. Komm mal ins Iselin und schau dir die Schmierereien an, die diese Truppe im jüdischen Quartier an die Hauswände rotzt. Als wenn diese Menschen irgendeinen Einfluss auf die Geschehnisse in Gaza hätten. 

Diese geschichtsblinde, antisemitisch BDS-Israelhasser-Szene in Basel ist mit aller Deutlichkeit anzuprangern. 
Wir erinnern uns, wie diese Gruppe unmittelbar nach dem 7. Oktober reagierte? Wie die Stadt reagierte? Ich auf jeden Fall. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

abfahre das Scheisspack

Längt jo scho nume dases immer um das Shithole goht
Sudan / Ukraine etc goht das Gsindel nie uf d Stroos.

Scheiss Nazis nix anders.

Frühner sind d Nazis rechts gsi.
Hüt isch kompliziert.

From the River to the Sea - Israel Victory

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 10:44
Stellen wir uns doch einfach mal vor, es wäre ein nicht-jüdischer Staat, der da im Zentrum steht. Was wäre los, wenn der 7. Oktober von der Hamas sagen wir mal Zypern getroffen hätte? 

In jedem einzelnen arabischen Land ausser Katar, den VAE und Saudi-Arabien haben die Extremisten den Lead übernommen. Warum wird das nicht mal in aller Deutlichkeit verurteilt? Dagegen in Basel demonstriert?Die Extremisten haben ein vielfaches an Leid, Unterdrückung und Elend verursacht, von dem was in Hamas-Gaza passiert. Wo bleibt da die Empathie-Forderung für? 

Aber ich wehre mich gegen die Erzählung, der 7. Oktober sei eine Reaktion.

Wenige Leute gehen doch für alles mögliche auf die Strasse, nur bei Palästina und Israel gibt es immer einen riesigen medialen Aufruhr. Für Rojava finden ständig Demos statt:

Statistik 2025

Warum wehrst du dich gegen diese Erzählung? War die Terrorrattacke vom 7. Oktober eine gerechtfertigte Reaktion - natürlich nicht! War es eine Reaktion auf politische Entwicklungen, Annäherung Israels an Saudi-Arabien z.B. - ich denke schon.

Du kannst aber nicht ernsthaft den 7. Oktober verurteilen und behaupten es sei keine Reaktion oder zumindest nicht aus einer Vorgeschichte des Konflikts und durch Druck auf die Hamas entstanden und gleichzeitig die nicht gerechtfertigte und viel massivere Gegenreaktion des israelischen Militärs und seiner Anführer, welche diesen 7. Oktober zur Rechtfertigung und als Anlass nimmt um den Gazastreifen komplett mit Bomben zu plätten, dabei Unmengen an Unschuldigen zu töten und 2 Millionen in Geiselhaft zu nehmen und ihr Obdach zu zerstören, nicht ebenfalls verurteilen.

Diese Armee ist kein Iota besser als die Hamas. Leider im Gegenteil. Sie wählen den Terror als Mittel der Abschreckung und Demütigung gegen die Palästinenser, obwohl sie aufgrund der mitlitärischen Überlegenheit andere Handelsmöglichkeiten hätten, als die Hamas-Terroristen. Es wirkt momentan eher so als teste man ständig wie weit man gehen kann, ohne dass der diplomatische Druck zu gross wird.

Summa summarum:
Die israelische Armee ist technisch auf dem höchsten Stand, organisierter und gibt sich zivilisiert, bleibt aber eine Mörderbande genau wie Hamas und der IS. Wer von Moslems verlangt sie sollen sich von muslimischem Terrorismus und Terroristen wie der Hamas abgrenzen, sollte gleichzeitig auch von Juden verlangen sich aktiv vom politischen Israel (oder mindestens dem aktuellen Leadership und der israelischen Armee) abzugrenzen.

Ich beobachte aber das Gegenteil - sich mit den Terroristen der IDF zu solidarisieren führt zu deutlich weniger Backlash.

In der Sache gebe ich dir übrigens 100% recht. Eine Demo die sich mit Mördern solidarisiert braucht es definitiv nicht!

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

stuune das do immer alli so völlig verblendet sind bi däm Thema.

I meine eigentligg müesst doch dä 7. Oktober sone hallo wach Moment gsi si
I bi lang sehr Israel kritisch gsi und au immer mol spannendi bis hitzigi Diskussione gha mit Israelische Fründe vo mir wo in dä USA wohne.
Nachem 7. Oktober het das bi mir schlagartig kehrt.
Välicht bini naiv gsi, aber so Gräultate hätti dene Hamas Untermensche nit zuetraut.

Und do müessts doch einige Isreael Kritiker gange si wie mir wo merke, hey das sind würklich nur Barbare.

Und denn nundefahne isch das immer noh e Milizarmee und e verfickt chleis Land.
Pratkisch jede wo noher döt ygruckt isch het öper kennt wo grausam massakriert, vergewaltigt und schlimmers worde isch.
Unter dene Umständ verhaltet sich Israel sehr human gegä das feige Dreckspack wo sich hinter Fraue und Chinder versteckt.

Krieg isch immer tough, aber das verblendete Gedankeguet vo däm menschliche Bodesatz wo sich am Samstig ufe Weg nach BS macht isch selbstentlarvend.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@fcbblog.ch

Die Hamas weigert sich bis heute, die Waffen abzugeben. Und sich aus Gaza zu verpissen. Sie trägt damit und mit ihrer Terrorherrschaft gegen die eigene Zivilbevölkerung massgeblich zur unhaltbaren Situation vor Ort bei. 

Es ist auch nicht so, dass ohne Zivilbevölkerung die Geiselnahme während Monaten nach dem 7. Oktober möglich gewesen wäre. Würde Israel ernst machen, wäre Gaza innert Stunden tatsächlich ein restlos unbewohnbarer Ort. 

Ich habe in einem früheren Beitrag schon mal die Frage aufgeworfen, wo eigentlich die „Solidarität“ der anderen arabischen Staaten bleibt. Auch bezüglich der Situation mit den Persern im Iran. 

Ja, es ist absolut unhaltbar, was Netanjahu und sein Kabinett politisch abziehen. Und sie sind es, die das Militär befehligen. Würde mich nicht wundern, wenn dieses sich tatsächlich gegen die Befehle stellt und weit weniger aggressiv vorgeht, als es Ben-Gvir sich wünscht. 

Nichts destotrotz muss sich die Hamas bedingungslos aus Gaza schleichen, damit dort irgendwann wieder an einer funktionierenden Zivilisation gearbeitet werden kann. Und die arabischen Staaten müssen endlich einen politischen Weg finden, Israels Existenzrecht bedingungslos zu akzeptieren. Sunniten, Schiiten, Wahabiten…Es kann nicht sein, dass der einzige gemeinsame Nenner der Hass auf Israel ist. Weil letztendlich ist genau das das Problem. 

Und die Arabische Politik muss in der der Sache Iran einen Weg finden, der die Unterdrückung der persischen Bevölkerung beendet. Das sind Probleme, die angepackt sein wollen. Wird Zeit, dass da jetzt mal vorwärts gemacht und geliefert wird. Dann stehen auch die Chancen sehr gut, dass in Israel nicht länger militante Boomer-Faschisten regieren. 

Und ich doch mal nach Tel Aviv komme. 
😉

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Simon04 hat geschrieben: 27.08.2026, 15:27 stuune das do immer alli so völlig verblendet sind bi däm Thema.

I meine eigentligg müesst doch dä 7. Oktober sone hallo wach Moment gsi si
I bi lang sehr Israel kritisch gsi und au immer mol spannendi bis hitzigi Diskussione gha mit Israelische Fründe vo mir wo in dä USA wohne.
Nachem 7. Oktober het das bi mir schlagartig kehrt.
Välicht bini naiv gsi, aber so Gräultate hätti dene Hamas Untermensche nit zuetraut.

Und do müessts doch einige Isreael Kritiker gange si wie mir wo merke, hey das sind würklich nur Barbare.

Und denn nundefahne isch das immer noh e Milizarmee und e verfickt chleis Land.
Pratkisch jede wo noher döt ygruckt isch het öper kennt wo grausam massakriert, vergewaltigt und schlimmers worde isch.
Unter dene Umständ verhaltet sich Israel sehr human gegä das feige Dreckspack wo sich hinter Fraue und Chinder versteckt.

Krieg isch immer tough, aber das verblendete Gedankeguet vo däm menschliche Bodesatz wo sich am Samstig ufe Weg nach BS macht isch selbstentlarvend.

Und für wele Iwohner vo Gaza meinsch gilt das umgekehrt nid?

"Das sind wirklich nur Barbare", "Untermensche", "wo sich hinter Fraue und Chinder verstecke" - und dorum isches legitim sie wägzbombe, also au dFraue und Kinder und alli wo nüt oder wenig drmit ztue hän...

Die Rächtfertigungslinie bruche jo beidi Site.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bei mir ist es umgekehrt. Die ersten Angriffswellen der Israeli konnte ich noch nachvollziehen und ich fand es richtig. Dann entwickelte sich das Ganze zu einem Genozid. Smotrich (der Antipode zu Hamas Sinwar) machte ja auch kein Geheimnis daraus und hat es vor laufender Kamera mehrfach gewünscht resp. angekündigt. Schlussendlich wurde die Zivilbevölkerung noch ausgehungert und Hilfsgütter wurden beschlagnahmt. Des weiteren wurde die Bevölkerung von einem Ort zum anderen getrieben. Schlimmer wie Schweine. Kinderspitäler wurden bombardiert und auch int. Pflegepersonal wurde attackiert durch israel. Bodentruppen (Uno Blauhelme im Libanon werden ebenfalls angegriffen). Eine Deutsche Pflegefachkraft hat bei Lanz alles fein säuberlich erzählt, wie sie es erlebt hat. Von wegen nur gegen bewaffnete Hamas-Terroristen. Ob sie log weiss ich nicht. Aber es klang schon sehr glaubwürdig. Es ging ihr dabei weniger darum, die Israeli schlecht zu reden. Sie fühlte halt mit mit der unschuldigen Zivilbevölkerung, insb.mit den Kindern.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 27.08.2026, 15:56Schlussendlich wurde die Zivilbevölkerung noch ausgehungert und Hilfsgütter wurden beschlagnahmt.
Nur eine kleine Korrektur: Die Vergangenheitsform ist hier falsch.

Mit der Zerstörung einer Saatgutbank (1), Zerstörung von Oliven- und Zitrusbäumen (2), dem Versprühen von tonnenweise (krebserregendem!) Glyphosat (3), etc. soll der Zivilbevölkerung langfristig die Lebensgrundlage entzogen werden.

(1) https://www.srf.ch/news/international/l ... aatgutbank
(2) https://www.woz.ch/2548/baeuerinnen-in- ... TQJP5B4JNM
(3) https://www.tagesanzeiger.ch/israel-zer ... 6826746557

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 27.08.2026, 16:09
Aficionado hat geschrieben: 27.08.2026, 15:56Schlussendlich wurde die Zivilbevölkerung noch ausgehungert und Hilfsgütter wurden beschlagnahmt.
Nur eine kleine Korrektur: Die Vergangenheitsform ist hier falsch.

Mit der Zerstörung einer Saatgutbank (1), Zerstörung von Oliven- und Zitrusbäumen (2), dem Versprühen von tonnenweise (krebserregendem!) Glyphosat (3), etc. soll der Zivilbevölkerung langfristig die Lebensgrundlage entzogen werden.

(1) https://www.srf.ch/news/international/l ... aatgutbank
(2) https://www.woz.ch/2548/baeuerinnen-in- ... TQJP5B4JNM
(3) https://www.tagesanzeiger.ch/israel-zer ... 6826746557

Da hast du recht. Ich bezog mich mehr auf die int. Hilfsgütter auf LKWs, die nicht mehr reingelassen wurden. Darunter Medikamente, Nahrungsmittel, Babynahrung etc..

Danke für die Ergänzung. Ich denke die Absicht der israel. Regierung ist klar erkenntlich.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es ist nun mal kein Genozid, wäre dem so, gäbe es längst in Gaza kein Leben mehr. Und nochmals, ohne Zivilbevölkerung wäre es auch nicht möglich gewesen, ü200 Geiseln ein Jahr lang zu verstecken. Wir erinnern uns an die demütigenden Vorführungen der Hamas. 

Wie sieht es eigentlich aus mit den Zivilisten in Israel, die durch den Angriff schlimmste Traumata erlitten haben? Wo war da das Mitleid der Angreifer, als sie Granaten in Schutzbunker warfen und Babies vor den Augen der Eltern bajonettierten? 

Mit den Menschen, die gezwungen wurden, in einen Krieg zu ziehen, den sie nie wollten? Mit den Demonstranten, die ein Jahr lang gegen Netanjahu auf die Strasse gingen?

Der Hamas ist es von Anfang an auch darum gegangen, Israel mit einer ausgetüftelten Opfererzählung die Schuld zuzuweisen an ALLEM! Wir erinnern uns an das Spital, dass man direkt in der ersten Welle hochgejagt hat und Israel dafür verantwortlich machte. Die armen Kinder (Meldeläufer). Die armen Zivilisten (Geiselbewacher und -bekocher). Die Opferzahlen wurden immer von der Hamas kommuniziert und waren nie verifizierbar. 

Waren bei Lanz mal Geiseln zu Gast? Opferfamilien aus Israel. Und dann gelang es der Hamas, Greta umzudrehen. Ab dann waren die Rollen fix verteilt. EinnMamdami in NY wurde nur möglich, weil 7. Oktober! Das beste, was der Hamas passieren konnte war, dass Netanjahu an der Macht blieb! Israel s Bevölkerung wurde damit ein zweites Mal ins Mark getroffen.

Zuletzt geändert von Somnium am 27.08.2026, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 15:42 @fcbblog.ch

Die Hamas weigert sich bis heute, die Waffen abzugeben. Und sich aus Gaza zu verpissen. Sie trägt damit und mit ihrer Terrorherrschaft gegen die eigene Zivilbevölkerung massgeblich zur unhaltbaren Situation vor Ort bei. 

Es ist auch nicht so, dass ohne Zivilbevölkerung die Geiselnahme während Monaten nach dem 7. Oktober möglich gewesen wäre. Würde Israel ernst machen, wäre Gaza innert Stunden tatsächlich ein restlos unbewohnbarer Ort. 

Ich habe in einem früheren Beitrag schon mal die Frage aufgeworfen, wo eigentlich die „Solidarität“ der anderen arabischen Staaten bleibt. Auch bezüglich der Situation mit den Persern im Iran. 

Ja, es ist absolut unhaltbar, was Netanjahu und sein Kabinett politisch abziehen. Und sie sind es, die das Militär befehligen. Würde mich nicht wundern, wenn dieses sich tatsächlich gegen die Befehle stellt und weit weniger aggressiv vorgeht, als es Ben-Gvir sich wünscht. 

Nichts destotrotz muss sich die Hamas bedingungslos aus Gaza schleichen, damit dort irgendwann wieder an einer funktionierenden Zivilisation gearbeitet werden kann. Und die arabischen Staaten müssen endlich einen politischen Weg finden, Israels Existenzrecht bedingungslos zu akzeptieren. Sunniten, Schiiten, Wahabiten…Es kann nicht sein, dass der einzige gemeinsame Nenner der Hass auf Israel ist. Weil letztendlich ist genau das das Problem. 

Und die Arabische Politik muss in der der Sache Iran einen Weg finden, der die Unterdrückung der persischen Bevölkerung beendet. Das sind Probleme, die angepackt sein wollen. Wird Zeit, dass da jetzt mal vorwärts gemacht und geliefert wird. Dann stehen auch die Chancen sehr gut, dass in Israel nicht länger militante Boomer-Faschisten regieren. 

Und ich doch mal nach Tel Aviv komme. 
😉

Der Gefängniswärter, der die Gefangenen sich selber überlässt, verlangt von der gewalttätigsten Gang (deren Konkurrenten er quasi selber beseitigt hat) die Waffen abzugeben, ansonsten würde er das Leben der Gefangenen noch mehr zur Hölle machen, als es die Gang bereits tut.

Gaza ist ein belagertes Gefängnis und die Hamas hat historisch auch dank der Netanjahu 0 Konkurrenz mehr im Gazastreifen. Dass dort auch viele komplett brainwashede Judenhasser und Fanatiker sind, geschenkt. Nur Bomben und mehr Gewalt gegen alle Einwohner des Gazastreifen und sorgt nicht für weniger verallgemeinerten Hass gegenüber den Juden in der Bevölkerung dort.

Wenn eine grossangelegte Terrorattacke und Geiselnahmen von gut 1000 betroffenen Personen für das israelische Volk reichen um die Tötung von mindestens 80'000 Menschen und das komplette Plätten des Gazastreifens zu legitimieren, was müsste denn nun umgekehrt gelten als nächste legitime Reaktion in dieser Logik des Hasses?
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 27.08.2026, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 16:18 Es ist nun mal kein Genozid, wäre dem so, gäbe es längst in Gaza kein Leben mehr. Und nochmals, ohne Zivilbevölkerung wäre es auch nicht möglich gewesen, ü200 Geiseln ein Jahr lang zu verstecken. Wir erinnern uns an die demütigenden Vorführungen der Hamas. 

Wie sieht es eigentlich aus mit den Zivilisten in Israel, die durch den Angriff schlimmste Traumata erlitten haben? Wo war da das Mitleid der Angreifer, als sie Granaten in Schutzbunker warfen und Babies vor den Augen der Eltern bajonettierten? 

Mit den Menschen, die gezwungen wurden, in einen Krieg zu ziehen, den sie nie wollten? Mit den Demonstranten, die ein Jahr lang gegen Netanjahu auf die Strasse gingen.

Der Hamas ist es von Anfang an auch darum gegangen, Israel mit einer ausgetüftelten Opfererzählung die Schuld zuzuweisen an ALLEM! Wir erinnern uns an das Spital, dass man direkt in der ersten Welle hochgejagt hat und Israel dafür verantwortlich machte. Die armen Kinder (Meldeläufer). Die armen Zivilisten (Geiselbewacher und -bekocher). Die Opferzahlen wurden immer von der Hamas kommuniziert und waren nie verifizierbar. 

Waren bei Lanz mal Geiseln zu Gast? Opferfamilien aus Israel. Und dann gelang es der Hamas, Greta umzudrehen. Ab dann waren die Rollen fix verteilt. EinnMamdami in NY wurde nur möglich, weil 7. Oktober! Das beste, was der Hamas passieren konnte war, dass Netanjahu an der Macht blieb! Israel s Bevölkerung wurde damit ein zweites Mal ins Mark getroffen. 

Guet du bisch halt eifach lost, oder sehsch Palästinänser als massiv wärtlosers Läbe ah.

Natürlich sind Traumata schlimm, aber schau dir doch bitte die Zerstörung in Gaza an. Am Ende des Tages war es ein beschränkter Terrorangriff auf Israel, ja was die Terroristen machten war schlimm genug ohne zu übertreiben (das man im grossen Stil Babies abgeschlachtet hat, war eine frühe Falschmeldung laut Haaretz). Einmal Google Maps auf und du siesht das 90% von Gaza weg ist.

Praktisch die ganze Bevölkerung von Gaza, knapp 2 Mio. lebt mittlerweile in Zeltstädten an die Küste gedrängt mit Ernährungsschwierigkeiten und zusammen mit Ratten und Co.

Das Trauma des israelischen Soldaten, dass du hier aufwirfst, dem quasi ungewollt die Grausamkeit zur Pflicht wird, erinnert mich ganz übel an die krude Logik eines Heinrich Himmler, der die Gräuel der Shoah und die Durchführung selbiger mit "Anstand, bis auf einige Ausnahmeschwächen" als grösste Heldentat seiner SS-Leute verstand.

Schlimm wie weit die Entmenschlichung der Palästinenser offenbar bei manchen Leuten schon fortgeschritten ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@fcbblog

Nochmals, die Hamas und die Mullahs haben seit dem 7. Oktober ein vielfaches mehr an Menschenleben im Iran, in Gaza, in Jordanien auf dem Gewissen als es Israel in Gaza und im Westjordanland je möglich wäre zu realisieren! 

Wo bleibt da der internationale Empörungssturm? Die Demo dagegen in Basel? 

kann man es Israel in der jetzigen Situation und aus Sicht dieser Regierung übelnehmen, dass sie alles tun, damit so was nie mehr passiert? Verquere Logik? Möglicherweise. Andererseits: Wie viel mehr an Hass ist überhaupt noch möglich? 

Es ist an den arabischen Stasten, sich jetzt von der Hamas und den Mullahs im Iran zu distanzieren, zu emanzipieren. Einseitig immer Forderungen an Israel zu stellen ist imo nicht mehr legitim. Man wollte arabische Staaten, dann sollen die jetzt endlich mal liefern und sich auch so verhalten. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@fcbblog

„Beschränkter Terrorangriff“ und mir wirfst du vor „lost zu sein“…

Es wurden feiernde Menschen getötet, vergewaltigt, verbrannt, verschleppt. Babies getötet, Granaten auf schutzsuchende geworfen, Geiseln genommen…

Alter, was stimmt mit euch nicht. Ist alles dokumentiert. Und es war halt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Was du als beschränkter Terrorangriff bezeichnest, passiert im Iran seit 48 Jahren. Das hat System. 

Und vielleicht ist Israel jetzt der Meinung, dass es Zeit sei, für einen (radikalen) Systemwechsel. Gaza übrigens seit Arafat schon sehr romantisiert. Stell dir einfach mal vor, du hättest sowas in der Nachbarschaft. Terror ist dort Regierungsform. Nicht erst seit dem 7. Oktober. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

het zwar nit direkt aber ebä doch sehr vil mit däm Thema ztue:

Philipp Tingler über Islamismus: Bedrohung für Homosexuelle

Sensationells Interview oder besser gseit Antworte

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 16:31 @fcbblog

Nochmals, die Hamas und die Mullahs haben seit dem 7. Oktober ein vielfaches mehr an Menschenleben im Iran, in Gaza, in Jordanien auf dem Gewissen als es Israel in Gaza und im Westjordanland je möglich wäre zu realisieren! 

Wo bleibt da der internationale Empörungssturm? Die Demo dagegen in Basel? 

kann man es Israel in der jetzigen Situation und aus Sicht dieser Regierung übelnehmen, dass sie alles tun, damit so was nie mehr passiert? Verquere Logik? Möglicherweise. Andererseits: Wie viel mehr an Hass ist überhaupt noch möglich? 

Es ist an den arabischen Stasten, sich jetzt von der Hamas und den Mullahs im Iran zu distanzieren, zu emanzipieren. Einseitig immer Forderungen an Israel zu stellen ist imo nicht mehr legitim. Man wollte arabische Staaten, dann sollen die jetzt endlich mal liefern und sich auch so verhalten. 

Woher hast du das und was wären die Zahlen dafür? Es gab sehr wohl einen internationalen Empörungssturm gegen die Massaker im Iran. Mitterweile wird dies und auch Gaza und die Ukraine aber massiv vom militärischen Konflikt USA/Israel vs. Iran aus den Medien gedrängt.

Die Empörung in der Berichterstattung bleibt auch aus, weil sich einfach fast alle einig sind, dass im Iran ein Drecksregime an der Macht ist. Es gibt im Gegensatz zu Israel keine einflussreichen Apologeten Pro-Mullah-Iran in Westeuropa, also auch keine Kontroverse.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Somnium hat geschrieben: 27.08.2026, 16:38 @fcbblog

„Beschränkter Terrorangriff“ und mir wirfst du vor „lost zu sein“…

Es wurden feiernde Menschen getötet, vergewaltigt, verbrannt, verschleppt. Babies getötet, Granaten auf schutzsuchende geworfen, Geiseln genommen…

Alter, was stimmt mit euch nicht. Ist alles dokumentiert. Und es war halt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Was du als beschränkter Terrorangriff bezeichnest, passiert im Iran seit 48 Jahren. Das hat System. 

Und vielleicht ist Israel jetzt der Meinung, dass es Zeit sei, für einen (radikalen) Systemwechsel. Gaza übrigens seit Arafat schon sehr romantisiert. Stell dir einfach mal vor, du hättest sowas in der Nachbarschaft. Terror ist dort Regierungsform. Nicht erst seit dem 7. Oktober. 

Beschränkt in der Anzahl der Opfer und wie viele es hätten und aktuell noch werden können, nicht der Härte und Grausamkeit und was es psychologisch machte. Ja die Grausamkeit war sicher Teil des System Terrors der Hamas und ist menschlich für mich unverzeihlich. Das die Zivilbevölkerung das zum Teil noch als Sieg gefeiert hat ist grausam.

Jetzt kommt das aber:
1000 zivile Opfer vs. mindestens 50'000.
Granaten in Schutzbunker von wenigen Dörfern und Kibbutz im Süden Israels vs. 90-95% zerstörte Wohnhäuser in Gaza.

Warum ist dein Mitgefühl/Mitleid nur selektiv für die israelische Seite vorhanden? Quasi the gloves are off nach Oktober 7 und nun ist alles erlaubt. Nun ist es legitim zu feiern wenn Bomben auf Gaza fallen? Das ist eine Logik des Hasses und der Rache.

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

der 7. oktober ist klar zu verurteilen und war ein übler terrorakt. die erste reaktionen von israel waren ja noch verständlich, aber mittlerweile sind klar die israelis die terroristen.

was in gaza geschieht, ist ein genozid. wer was anderes behaupet, dem ist glaub ich einfach nicht mehr zu helfen. wir sehen eine moderne israelische streitkraft, welche ohne rücksicht auf die zivilbevölkerung den gaza praktisch komplett bombadiert.

sie vertreiben menschen aus ihren häusern, betonieren trinkbrunnen zu, zerstören die ernte, bombadieren und besetzten nachbarsländern etc.. jetzt soll mir mal einer von euch erklären, was daran noch selbstverteidigung ist?! 

wenn mich auf der strasse jemand angreift, und ich ihn k.o. schlage, dann ist das verteidigung und notwehr. wenn ich aber danach aber sein ganzes dorf bombadiere, dann ist das einfach nur mord an vielen unschuldigen menschen, und hat absolut nichts mehr mit selbstverteidigung zu tun.

die arabischen länder (alle!) haben sich klar für ein friedliches beisammen leben mit den israelis ausgesprochen. aber israel WILL das NICHT hören. 

fakt ist: sowie russland in der urkaine, hat auch israel es in der eigenen hand, für frieden in der region zu sorgen. sie müssten nur mit dem morden aufhören. wollen sie das? nein. dementsprechend sind auch beide nationen zu verurteilen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@fcbblog.ch

Mein Mitgefühl ist nicht selektiv pro Israel. Aber es fällt mir extrem schwer, welches für Menschen aufzubringen, die das getan haben, was sie getan haben. 

Nach dem Rückzug Israels passierte erstmal ein Bürgerkrieg in Gaza, den prompt die Hamas „gewann“. Danach wurde überhaupt nichts besser, Entwicklungsmilliarden wurden in den Tunnelbau investiert. Was in Gaza vor dem 7. Oktober und danach passierte, wäre ohne Beteiligung der Zivilbevölkerung nicht möglich gewesen. 

Und genauso wäre auch ein politisches Überleben Netanjahus nicht möglich gewesen. Was die Sache umso frustrierender macht. Sicher, es ist legitim, Israel in die Pflicht zu nehmen. Das gilt jedoch genauso für die arabische Seite. Und wenn es den arabischen Staaten an Frieden in der Region gelegen wäre, hätten sie nicht den Hamas-Kadern Schutz geboten oder weiterhin Waffen und Geld zur Verfügung gestellt oder sie auf dem politischen Parkett hofiert (Erdogan, kein Araber, ich weiss, aber ein Israelhasser, Antisemit und Islamist.). Aber es ist wie es ist: Die arabischen Staaten sind sich selbst untereinander nicht einig. Und an einem Strick zu ziehen auch nur dann in der Lage, wenn am anderen Ende ein Mensch baumelt. 

Was wäre in Gaza möglich gewesen ohne Hamas….haben wir hier alles schon xfach durchdiskutiert. 

Antworten