Politik Deutschland

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik Deutschland

Beitrag von Somnium »

Und das, liebe Kinder, passiert, wenn man nicht auf Mutti hört:

(..,)taz: Als Begründung wird auf hybride Bedrohungslagen etwa durch Russland verwiesen. Rechnen Sie damit, das auch Ak­ti­vis­t:in­nen ins Visier der Behörden geraten werden?

Jennissen: Die Geschichte der deutschen Geheimdienste zeigt eindeutig, dass für sie der Feind links steht. Erst kürzlich ist aufgeflogen, dass der Verfassungsschutz in Bremen einen V-Mann bei einer friedlichen Gruppe, der Interventionistischen Linken, eingeschleust hat. Das Innenministerium veranstaltet bald eine Folgekonferenz gegen Antifaschismus mit dem Trump-Regime, das An­ti­fa­schis­t:in­nen als Terroristen verfolgt. Die Bundeszentrale für politische Bildung soll sich künftig wieder auf „Linksextremismus“ fokussieren. Ich habe keine Zweifel, dass im gegenwärtigen Rechtsruck diese Geheimpolizei auch linken und zivilgesellschaftlichen Aktivismus treffen wird.

taz: Welcher Bereich des linken Aktivismus sehen Sie bedroht?

Jennissen: Sicherlich den Antifaschismus. Aber auch den Umwelt- und Klimaaktivismus, wo die gezielte Regelübertretung durch zivilen Ungehorsam dazugehört. Auch Gruppen, die Aktionen gegen Waffenkonzerne machen, spielen hier sicher eine Rolle. Schon nach dem Stromanschlag in Berlin hat Dobrindt transparent gefordert, mit Geheimdiensten die linke Szene auszuspähen. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass einzelne militante Aktionen dafür als Rechtfertigung genutzt werden. Das passiert bereits, aber zukünftig soll der Verfassungsschutz die Szene wohl richtig bekämpfen.(…)

https://taz.de/Verfassungsschutz-bekomm ... /!6204076/ (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Deutschland ist auf dem rechten Auge ziemlich blind. Umso erschreckender, da sie es eigentlich besser wissen müssten...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zwei sehr gute Folgen Ronzheimer mit Monchi

https://ronzheimer.podigee.io/805-wenn- ... gorkow-1-2

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Danke. Ronzheimer hat oftmals interessante Leute eingeladen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das Scheitern der Sahra Wagenknecht:

https://archive.ph/Qg0Rh

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 17.08.2026, 17:23 Danke. Ronzheimer hat oftmals interessante Leute eingeladen.

Absolut. Muss sagen, einer der Podcasts, bei dem ich kaum eine Folge verpasse. Gerade die beiden Folgen mit Monchi waren wirklich wirklich gut. Und vor allem ist Monchi brutal glaubwürdig, was die Thematik angeht.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.08.2026, 12:07
SubComandante hat geschrieben: 17.08.2026, 17:23 Danke. Ronzheimer hat oftmals interessante Leute eingeladen.

Absolut. Muss sagen, einer der Podcasts, bei dem ich kaum eine Folge verpasse. Gerade die beiden Folgen mit Monchi waren wirklich wirklich gut. Und vor allem ist Monchi brutal glaubwürdig, was die Thematik angeht.

Stimme absolut zu! Ich nehme Ronzheimer als aufrechten Typen wahr, einer mit Haltung und Rückgrat. Da muss man sich eigentlich fragen, was der bei Springer macht...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 18.08.2026, 12:07 Absolut. Muss sagen, einer der Podcasts, bei dem ich kaum eine Folge verpasse. Gerade die beiden Folgen mit Monchi waren wirklich wirklich gut. Und vor allem ist Monchi brutal glaubwürdig, was die Thematik angeht.
Ronzheimer lässt auch gerne mal was durchgehen, nimmt es mit Humor. Wie der Kachelmann grad seinen Ragebait gegen Journies und Deutsches Schwurbeltum loslassen konnte. Und ja, Kachelmann hat natürlich recht.

Ronzheimer kennt wohl auch das Gefühl, wenn eine Kugel in der Nähe einschlägt. Was er bei Springer macht? Keine Ahnung. Bei Springer bekommt er entsprechende Reichweite, da die interne Konkurrenz nicht sehr hochwertig daherkommt.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

«Spiegel»-Cover zu AfD-Kandidat Ulrich Siegmund sorgt für Kritik

Die AfD dürfte im staatgewordenen Nazisumpf und Entwicklungsbundesland Sachsen-Anhalt um die 40% machen, aber ein Spiegel-Cover soll "Wahlwerbung" dafür sein, ähä...

In Deutschland wählen die Menschen eine Nazipartei, weil sie diese Politik haben WOLLEN. Oder weil sie dumm sind (dazu gehören selbstredend die "Protestwähler"). Oftmals beides in Personalunion.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 18.08.2026, 13:27
Käppelijoch hat geschrieben: 18.08.2026, 12:07 Absolut. Muss sagen, einer der Podcasts, bei dem ich kaum eine Folge verpasse. Gerade die beiden Folgen mit Monchi waren wirklich wirklich gut. Und vor allem ist Monchi brutal glaubwürdig, was die Thematik angeht.
Ronzheimer lässt auch gerne mal was durchgehen, nimmt es mit Humor. Wie der Kachelmann grad seinen Ragebait gegen Journies und Deutsches Schwurbeltum loslassen konnte. Und ja, Kachelmann hat natürlich recht.

Ronzheimer kennt wohl auch das Gefühl, wenn eine Kugel in der Nähe einschlägt. Was er bei Springer macht? Keine Ahnung. Bei Springer bekommt er entsprechende Reichweite, da die interne Konkurrenz nicht sehr hochwertig daherkommt.

Und sind wir ehrlich: Er kann seine Arbeit nicht gratis machen. Seine Arbeit hat einen (Geld-)wert. Und Springer ist eines der wenigen Häuser, die sich solche Leute finanziell leisten können.

Und Springer profitiert mit ihm von seinem zurzeit guten Ruf.

Dafür hat er maximale Freiheiten und niemand redet ihm rein.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Pack das mal auf die Schnelle hier rein, bin ich rein zufälligerweise drübergestolpert auf der Suche nach was ganz anderem:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 19.08.2026, 08:27 Und sind wir ehrlich: Er kann seine Arbeit nicht gratis machen. Seine Arbeit hat einen (Geld-)wert. Und Springer ist eines der wenigen Häuser, die sich solche Leute finanziell leisten können.

Und Springer profitiert mit ihm von seinem zurzeit guten Ruf.

Dafür hat er maximale Freiheiten und niemand redet ihm rein.
Es wertet Springer auf und hat alle Freiheiten. Also passt es für beide.

Und ganz ehrlich ist das grösste Scheissblatt momentan Die Welt(woche) mit Poschart.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 18.08.2026, 13:27

Es gab mal eine Folge, in dem er seinen Werdegang erklärt hat.

Die Ausbildung bei Springer gehört halt zu den besten, die du in Deutschland haben kannst, analog Ringier hierzulande.

Er kann einfach gute Gespräche führen, hat einen Sinn für Humor und ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Und durch seinen Arbeitgeber und sein Netzwerk hat er immer wieder interessante und bekannte Gäste. Auch wenn sie teilweise bodenlos sind, wie z.B. Tucker Carlson oder Naomi Seibt.

Alles Attribute, die ihn von anderen unterscheiden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Und er nimmt sich selber nicht so ernst. Also das Gegenteil von Schawi, Poschart und Konsorten.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 22.08.2026, 15:51 Und er nimmt sich selber nicht so ernst. Also das Gegenteil von Schawi, Poschart und Konsorten.

Definiere Narzissmus...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 23.08.2026, 08:02 Definiere Narzissmus...
Narzissmus ist eine schlechte Eigenschaft bei einem Job, wo man auch mal zuhören muss. Also eigentlich nicht "muss", sondern "darf", weil man die Person geholt hat, um etwas spannendes hören zu können.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Weidel kündigt an, dass Deutschland unter der AfD aus Schengen austreten werde.

Wie wird sie dann zwischen Deutschland und der Schweiz pendeln? Sie wohnt ja in der Schweiz mit ihrer Partnerin.

Lügt sie einfach nur? Oder denkt sie man macht für sie dann eine Ausnahme? Erkennungsmerkmal Armbinde wie vor 100 Jahren?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und SRF tut so, als wäre die AfD ein neues Phänomen und nicht seit Monaten Thema allerorts…

https://ibb.co/VWw5pPt5

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Was passiert, wenn die Landesverräter von der AfD an die Macht kommen:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 395595e244 (Abo-frei!)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 26.08.2026, 18:37 Weidel kündigt an, dass Deutschland unter der AfD aus Schengen austreten werde.

Wie wird sie dann zwischen Deutschland und der Schweiz pendeln? Sie wohnt ja in der Schweiz mit ihrer Partnerin.

Lügt sie einfach nur? Oder denkt sie man macht für sie dann eine Ausnahme? Erkennungsmerkmal Armbinde wie vor 100 Jahren?

Wenn sie nicht lügt, dann weiss sie es eben nicht besser. Diese Frau ist die Inkompetenz auf zwei Beinen.

Man sollte sie dringend aus der Schweiz remigrieren, die Nazi-Tante.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ein Verbot der Ruzzen - und Nazipartei wäre sehr gut mit der Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit begründbar.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Rassistensekte“ x AfD…

https://archive.ph/aBzyo

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 26.08.2026, 18:37 Weidel kündigt an, dass Deutschland unter der AfD aus Schengen austreten werde.

Thomas Nicolai mit einem schönen Rant:

https://www.instagram.com/reel/DcgmXjYskoP/?igsi= (auch hier leider nur Insta…)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Aha, in Sachsen-Anhalt bekommen einige AfD-Protestwähler kalte Füsse.
Die Partei hatte zuvor noch 42 bis 43 % in den Umfragen, nun nur noch 40 %. 
Offenbar wollen viele AfD-Protestwähler keine AfD-Mehrheit, die es geben könnte, wenn zu vielen Parteien die 5 %-Hürde nicht erreichen.
Diese Leute wollen die AfD nur als starke Opposition, um die etablierten Parteien zu zwingen, besser zu regieren. 

Doppelter Umfrage-Schock für AfD-Siegmund – Trendwende in Sachsen-Anhalt

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basler Beobachter hat geschrieben: 28.08.2026, 15:00 Aha, in Sachsen-Anhalt bekommen einige AfD-Protestwähler kalte Füsse.
Offenbar wollen viele AfD-Protestwähler keine AfD-Mehrheit, die es geben könnte, wenn zu vielen Parteien die 5 %-Hürde nicht erreichen.
Diese Leute wollen die AfD nur als starke Opposition, um die etablierten Parteien zu zwingen, besser zu regieren. 

Wenn sich Steigbügelhalter für die Machtergreifung finden, ist es egal.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 28.08.2026, 15:00 Aha, in Sachsen-Anhalt bekommen einige AfD-Protestwähler kalte Füsse.

Am Sonntag ist die Wahl in Sachsen-Anhalt. Ich hab grad von einem Bekannten erfahren, dass in Magdeburg rund 4000-5000 Bereitschaftspolizisten im Einsatz sein werden. Schon die ganze Woche wird Suppe gekocht, um die Polizisten am Sonntag zu versorgen. Der Einsatz sei vorerst mal bis Montag Morgen 3 Uhr vorgesehen.

Das kann ja heiter werden... :o

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 04.09.2026, 11:46

Am Sonntag ist die Wahl in Sachsen-Anhalt. Ich hab grad von einem Bekannten erfahren, dass in Magdeburg rund 4000-5000 Bereitschaftspolizisten im Einsatz sein werden. Schon die ganze Woche wird Suppe gekocht, um die Polizisten am Sonntag zu versorgen. Der Einsatz sei vorerst mal bis Montag Morgen 3 Uhr vorgesehen.

Antifaschismus muss unbequem sein. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 04.09.2026, 12:02
Basilou hat geschrieben: 04.09.2026, 11:46 Am Sonntag ist die Wahl in Sachsen-Anhalt. Ich hab grad von einem Bekannten erfahren, dass in Magdeburg rund 4000-5000 Bereitschaftspolizisten im Einsatz sein werden. Schon die ganze Woche wird Suppe gekocht, um die Polizisten am Sonntag zu versorgen. Der Einsatz sei vorerst mal bis Montag Morgen 3 Uhr vorgesehen.

Es sieht danach aus, dass sowohl Grüne als auch SPD die 5 %-Hürde knacken werden.
Somit wird die AFD in Sachsen-Anhalt nur eine sehr gut vertretene Oppositionspartei bleiben, selbst bei 43 %. Aber vielleicht verpasst sie sogar die 40 %-Hürde.

Sollte aber in irgendeinem deutschen Bundesland irgendwann die AfD im Landtag eine Mehrheit erreichen und damit alleine regieren, müssten diejenigen Menschen, die für eine andere Partei gestimmt haben, dies eben aus demokratischer Sicht akzeptieren. Das ist doch das Wesen der Demokratie, dass hin und wieder jemand regiert, den man nicht wählen will. 
Im Umkehrschluss müssen AfD-Wähler, vor allem in den Städten, es akzeptieren, von einer linken, grünen und roten Mehrheit regiert zu werden. Eben weil D eine Demokratie ist. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.09.2026, 21:42
OutLander hat geschrieben: 04.09.2026, 12:02
Basilou hat geschrieben: 04.09.2026, 11:46 Am Sonntag ist die Wahl in Sachsen-Anhalt. Ich hab grad von einem Bekannten erfahren, dass in Magdeburg rund 4000-5000 Bereitschaftspolizisten im Einsatz sein werden. Schon die ganze Woche wird Suppe gekocht, um die Polizisten am Sonntag zu versorgen. Der Einsatz sei vorerst mal bis Montag Morgen 3 Uhr vorgesehen.

Sollte aber in irgendeinem deutschen Bundesland irgendwann die AfD im Landtag eine Mehrheit erreichen und damit alleine regieren, müssten diejenigen Menschen, die für eine andere Partei gestimmt haben, dies eben aus demokratischer Sicht akzeptieren. Das ist doch das Wesen der Demokratie, dass hin und wieder jemand regiert, den man nicht wählen will. 
Im Umkehrschluss müssen AfD-Wähler, vor allem in den Städten, es akzeptieren, von einer linken, grünen und roten Mehrheit regiert zu werden. Eben weil D eine Demokratie ist. 

Wäre die AfD eine demokratische Partei, dann würde ich dir zustimmen. Solche Leute dürfen unter keinen Umständen echte Macht bekommen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 04.09.2026, 22:56
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.09.2026, 21:42
OutLander hat geschrieben: 04.09.2026, 12:02 Antifaschismus muss unbequem sein. 

Wäre die AfD eine demokratische Partei, dann würde ich dir zustimmen. Solche Leute dürfen unter keinen Umständen echte Macht bekommen.
Die AfD würde regieren wie Orban in Ungarn. In Sachsen-Anhalt würde die AfD die Chefs von staatlichen Organisationen durch eigene Leute ersetzen. Die Wähler könnten dann 5 Jahre später demokratisch an der Urne entscheiden, ob es so weiter gehen soll oder ob wieder eine Mischung aus Union, FDP, Grüne, Linke und SPD regieren soll. Ich kann mir weder vorstellen, dass die AfD in Sachsen-Anhalt fünf Jahre lang so gut regieren würde, dass die Leute im restlichen Deutschland Lust auf eine AfD-Bundes-Alleinregierung bekommen, noch dass es der AfD gelingen wird, Juden behördlich zu töten und die Oppositionsparteien zu verbieten. 

Antworten