Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27

Alles über Fussball, ausser FCB.
Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27

Beitrag von Wasserturm »

Dazu kann ich nichts Fundiertes sagen. Dass es zu Ex-Spielern ab und zu Gemunkel gibt, ist logisch. In diesem Jahr hätte ich aber nichts gehört bzgl. Omlin. Meyer ist aber auch dafür bekannt, dass er gerne darauf pocht, dass allfällige Gespräche wirklich nicht nach draussen dringen. Ausschliessen würde ich es daher nicht per se.
Fakt dürfte aber auch sein, dass das Lohngefüge einen solchen Transfer kaum zulässt, bzw. der Spieler zu massiven Einbussen bereit sein müsste. 
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Heule anscheinend für 2.5-3 Millionen Franken zu Heidenheim.

Thun hat das mittelfristige wirtschaftliche Überleben über den kurzfristigen sportlichen Erfolg gestellt.

Rational gedacht, auch wenn es gerade ziemlichen Prügel absetzt.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

i mein fair enough, was willsch meh?

de bisch ussem nüt Schwiizer Maischter worde, öbbis wo me sich im Lääbe als FC Thun nur het erträume könne...

...und es isch Realität worde!!!!!

als Thun fan kasch doch eifach chille, me het s unmögliche möglich gmacht, wird immer drvoo läbe und erzelle könne, was au immer die saison und zuekünftig passiert, easy. erfolg cool, in dr erschte liga mitmache cool, was au immer: cool

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Haben die Luzerner einen weissen überzug über ihren normalen Trikots? Sehe da was durchschimmern.

OK, scheint ein Jubiläumstrikot zu sein. Sah aufgrund der schwach sichtbaren Aufdrucke irgendwie seltsam aus.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 22.08.2026, 19:21 Haben die Luzerner einen weissen überzug über ihren normalen Trikots? Sehe da was durchschimmern.

OK, scheint ein Jubiläumstrikot zu sein. Sah aufgrund der schwach sichtbaren Aufdrucke irgendwie seltsam aus.

Genau:

https://shop.fcl.ch/products/fcl-125-ja ... OOUmVkHhfI

Sogar Sponsor Ottos, der sonst jedes Trikot mit seinem Logo verhunzt (andere finden das fast schon kultig) hat mitgemacht und alles in weiss gehalten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

YB - Vaduz 2:2 zur Pause.

YB wird das eh gewinnen, die haben krass Qualität auf der Bank.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wie stehen die Quote für ein 5:2?

*setzt einen Blauen*

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

YB schint halt immerno hinte afällig, wobi in dr zweite mache sies besser. 

Vaduz ka eim langsam Leid due, abr do gseht me halt wie wichtig zerst emol e gueti Defensive isch. 

Die hän glich viel Gool gschosse wie mir, abr 9 Pünggt weniger.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die berner machen das was wir gestern zu wenig gemacht haben: schiessen (aus der zweiten reihe).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 23.08.2026, 15:35 Vaduz ka eim langsam Leid due, abr do gseht me halt wie wichtig zerst emol e gueti Defensive isch. 

Auch selten undankbares Startprogramm: Lugano, Sion, SG und jetzt YB, 3x davon auswärts. Steht uns jetzt bevor (mit Luzern in der Mitte), mal schauen, wie viele Punkte wir machen werden.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.08.2026, 15:47
Konter hat geschrieben: 23.08.2026, 15:35 Vaduz ka eim langsam Leid due, abr do gseht me halt wie wichtig zerst emol e gueti Defensive isch. 

Auch selten undankbares Startprogramm: Lugano, Sion, SG und jetzt YB, 3x davon auswärts. Steht uns jetzt bevor (mit Luzern in der Mitte), mal schauen, wie viele Punkte wir machen werden.

YB dagegen mit einem einfachen Startprogramm: Sion, Lausanne, Thun, Vaduz.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

YB anscheinend kurz vor der Verpflichtung eines Flügelspielers von Nantes, 3 Mio. Ablöse.
Ich frage mich schon wie das geht bei YB, die verpflichten lauter Spieler die eine Ablöse kosten und verkaufen ihre Spieler zu geringen Ablösesummen im Vergleich zum FCB.
Wieviel Millionen buttert Rihs jährlich bei YB rein, anders kann dies doch auf Dauer nicht gut gehen. Die Ausgaben und Löhne sind doch höher wie die Einnahmen.
Sobald mal die Rihs Millionen ausbleiben, wird es ihnen so gehen wie dem FCB, das sie ein defizitäres Monster haben.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.08.2026, 11:26 YB anscheinend kurz vor der Verpflichtung eines Flügelspielers von Nantes, 3 Mio. Ablöse.
Ich frage mich schon wie das geht bei YB, die verpflichten lauter Spieler die eine Ablöse kosten und verkaufen ihre Spieler zu geringen Ablösesummen im Vergleich zum FCB.
Wieviel Millionen buttert Rihs jährlich bei YB rein, anders kann dies doch auf Dauer nicht gut gehen. Die Ausgaben und Löhne sind doch höher wie die Einnahmen.
Sobald mal die Rihs Millionen ausbleiben, wird es ihnen so gehen wie dem FCB, das sie ein defizitäres Monster haben.

Nicht unbedingt, setzen halt mehr auf sportlichen Erfolg und wollen unbedingt wieder die Europacupeinnahmen. Ohne ist ein Grossclub in der Schweiz nicht zu stemmen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.08.2026, 11:57
zBasel Fondue hat geschrieben: 24.08.2026, 11:26 YB anscheinend kurz vor der Verpflichtung eines Flügelspielers von Nantes, 3 Mio. Ablöse.

Nicht unbedingt, setzen halt mehr auf sportlichen Erfolg und wollen unbedingt wieder die Europacupeinnahmen. Ohne ist ein Grossclub in der Schweiz nicht zu stemmen.
Ja, mit einem Mäzen im Hintergrund geht das auch viel einfacher.
Haben wir früher mit Gigi auch gemacht.
Sobald Rihs den Geldhahn zudreht, kann der Schuss schnell nach hinten los gehen.

Vor allem ist das nicht nachhaltig und YB ist mit diesem Modell finanziell nicht alleintragend.
Kurzfristiger Erfolg aber nicht langfristig.

YB's erfolg mit dieser Geschäftsidee hat ein Ablaufdatum, so wie damals beim FCB.

Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 24.08.2026, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

dreint
Neuer Benutzer

Beitrag von dreint »

Triggerwarnung YB-Gliir:

Diese Aussage ist auf mehreren Ebenen nicht wirklich korrekt.

Laut YB-Verantwortlichen wurde seit der ersten Meistersaison 2017/18 keine direkte Investition durch die Familie Rihs getätigt.

Im Jahr 2022 wurde ein Aktionärsdarlehen in Aktienkapital umgewandelt. Ansonsten gab es keine Finanzspritzen. YB ist selbsttragend und weist gemäss Geschäftsbericht 2025 ein Eigenkapital von rund CHF 65 Mio. aus. Trotzdem würde dieses YB ohne die Familie Rhys heute nicht da stehen wo es nun tut. Dies ist unbestritten.

Durch die Teilnahmen an der Champions League und der Europa League konnte einiges an Geld angehäuft werden. Wichtig hierbei: Für den geplanten Campus sowie den Stadionumbau wurden grosse Rückstellungen gebildet. Diese sind meines Wissens nicht im Eigenkapital enthalten.

Auch bezüglich der Transfers liegst du nicht ganz richtig. YB erzielt zwar nicht ganz so hohe Transfersummen wie der FCB. Dies liegt unter anderem an der unterschiedlichen Transferphilosophie der beiden Vereine. Trotzdem verkaufte YB in der vergangenen Saison gemäss Transfermarkt Spieler für insgesamt rund € 24 Mio. Darunter Athekame für rund € 10 Mio. zur AC Milan.

Habe noch kurz die Transferbilanz zwischen der Saison 2017/18 - heute geprüft. Laut Transfermarkt wurden € 76.34 Mio. ausgegeben. Demgegenüber stehen Total € 169.55 Mio. an Einnahmen. Ergibt ein Plus von € 93.21 Mio. Ob dies so effektiv korrekt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

In dieser Saison stehen bereits einige Abgänge fest. Gemäss Transfermarkt wurden damit bisher rund € 5,5 Mio. generiert. Darunter einige der Grossverdiener der letzten Jahre. Auch am Transfer von Amenda verdiente man mit und für die WM-Teilnehmer hat man von der FIFA ein schönes Sümmchen erhalten.

Zudem steht Hadjam laut Blick kurz vor einem Transfer. Dieser dürfte YB wohl einen hohen einstelligen, wenn nicht sogar einen tiefen zweistelligen Millionenbetrag einbringen. Auch Virginius könnte YB noch verlassen. Guirassy könnte wiederum sein Nachfolger werden.

Spycher erwähnte in einem Interview zum Ende der letzten Saison, dass man drei Saisons ohne Europacup mit demselben Budget bestreiten könnte. Ich finde den gewählten Ansatz, nun gezielt zu investieren, richtig.

Wenn ich sehe, welche Vereine aktuell im CL-Meisterweg in den Playoffs stehen, sehe ich sowohl YB als auch den FCB absolut nicht in der Underdog-Rolle. Eine Meistersaison mit anschliessender Qualifikation für die Champions League würde sich somit auch finanziell extrem lohnen.

Dieses Risiko wird nun bewusst eingegangen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Mit diesem Kader ist alles andere als der Meistertitel für YB ein Totalversagen.

Sie stehen dort, wo der FCB einst stand - finanziell auf Rosen gebettet mit einem Kader, wo auch die zweite Garde in vielen anderen Mannschaften locker die Startelf stellen würde.

Sollte der Erfolg ausbleiben, kann es schnell gehen, hat sich ja beim FCB auch gezeigt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

dreint hat geschrieben: 24.08.2026, 12:05 Triggerwarnung YB-Gliir:

Diese Aussage ist auf mehreren Ebenen nicht wirklich korrekt.

Laut YB-Verantwortlichen wurde seit der ersten Meistersaison 2017/18 keine direkte Investition durch die Familie Rihs getätigt.

Im Jahr 2022 wurde ein Aktionärsdarlehen in Aktienkapital umgewandelt. Ansonsten gab es keine Finanzspritzen. YB ist selbsttragend und weist gemäss Geschäftsbericht 2025 ein Eigenkapital von rund CHF 65 Mio. aus. Trotzdem würde dieses YB ohne die Familie Rhys heute nicht da stehen wo es nun tut. Dies ist unbestritten.

Durch die Teilnahmen an der Champions League und der Europa League konnte einiges an Geld angehäuft werden. Wichtig hierbei: Für den geplanten Campus sowie den Stadionumbau wurden grosse Rückstellungen gebildet. Diese sind meines Wissens nicht im Eigenkapital enthalten.

Auch bezüglich der Transfers liegst du nicht ganz richtig. YB erzielt zwar nicht ganz so hohe Transfersummen wie der FCB. Dies liegt unter anderem an der unterschiedlichen Transferphilosophie der beiden Vereine. Trotzdem verkaufte YB in der vergangenen Saison gemäss Transfermarkt Spieler für insgesamt rund € 24 Mio. Darunter Athekame für rund € 10 Mio. zur AC Milan.

Habe noch kurz die Transferbilanz zwischen der Saison 2017/18 - heute geprüft. Laut Transfermarkt wurden € 76.34 Mio. ausgegeben. Demgegenüber stehen Total € 169.55 Mio. an Einnahmen. Ergibt ein Plus von € 93.21 Mio. Ob dies so effektiv korrekt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

In dieser Saison stehen bereits einige Abgänge fest. Gemäss Transfermarkt wurden damit bisher rund € 5,5 Mio. generiert. Darunter einige der Grossverdiener der letzten Jahre. Auch am Transfer von Amenda verdiente man mit und für die WM-Teilnehmer hat man von der FIFA ein schönes Sümmchen erhalten.

Zudem steht Hadjam laut Blick kurz vor einem Transfer. Dieser dürfte YB wohl einen hohen einstelligen, wenn nicht sogar einen tiefen zweistelligen Millionenbetrag einbringen. Auch Virginius könnte YB noch verlassen. Guirassy könnte wiederum sein Nachfolger werden.

Spycher erwähnte in einem Interview zum Ende der letzten Saison, dass man drei Saisons ohne Europacup mit demselben Budget bestreiten könnte. Ich finde den gewählten Ansatz, nun gezielt zu investieren, richtig.

Wenn ich sehe, welche Vereine aktuell im CL-Meisterweg in den Playoffs stehen, sehe ich sowohl YB als auch den FCB absolut nicht in der Underdog-Rolle. Eine Meistersaison mit anschliessender Qualifikation für die Champions League würde sich somit auch finanziell extrem lohnen.

Dieses Risiko wird nun bewusst eingegangen.

Danke fürs Zusammentragen der Fakten.

So genau verfolg ich die nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass die seit Jahren rumgereichten 65 Mio. Eigenkapital schon nur für die Transfers der letzten 18 Monate und die Bewirtschaftung des Kaders ausreichen sollen oder zumindest nicht substanziell kleiner werden ohne massive Europacupeinnahmen: alleine die Deals von Sanches, Zesiger und Essende mit Ablösesumme und Lohnsumme sind ja easy jeweils 8-10 Mio. Ganz abgesehen von weiteren v.a. in Lohn teuren Spielern wie Fernandes (verdient laut 3. HZ-Podcast wie Essende rund 1 Mio.), Fassnacht, Gigovic, Wüthrich, Schmidt, Monteiro, Sene. Kann mir doch keiner erzählen, dass das Ganze easy geht ohne Kapitaleinschüsse und das vielzitierte Eigenkapital nicht sehr schnell sehr viel kleiner wird.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB will das Stadion umbauen?! :confused:

dreint
Neuer Benutzer

Beitrag von dreint »

Schambbediss hat geschrieben: 24.08.2026, 14:06 YB will das Stadion umbauen?! :confused:

Der Innenraum soll verdichtet werden. Analog zur Seite der Haupttribüne soll die freie Fläche in den übrigen Sektoren gschlossen und damit endlich winddicht gemacht werden. Die entstehende Fläche wird gewerblich genutzt.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

@Dreint:
Merci, wenn sich jemand substanteill meldet, um irgendwelchen Meinungen und Halbwahrheiten Paroli zu bieten. Ich bin ja in diesem Forum auch nur ein "Fremdarbeiter", und deshalb finde ich es wichtig, wenn solche Posts einigen den Wind aus den Segeln nehmen. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 24.08.2026, 14:06 YB will das Stadion umbauen?! :confused:
Verkleinern auf 18'000 Zuschauer und eine Leichtathletik Bahn rundherum.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben: 24.08.2026, 15:03 @Dreint:
Merci, wenn sich jemand substanteill meldet, um irgendwelchen Meinungen und Halbwahrheiten Paroli zu bieten. Ich bin ja in diesem Forum auch nur ein "Fremdarbeiter", und deshalb finde ich es wichtig, wenn solche Posts einigen den Wind aus den Segeln nehmen. 

Na ja, dann sieh dir mal den Post von User Usswärtsfahrer an.
Da bleiben schon noch einige Fragen offen

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.08.2026, 15:10
badandugly hat geschrieben: 24.08.2026, 15:03 @Dreint:

Na ja, dann sieh dir mal den Post von User Usswärtsfahrer an.
Da bleiben schon noch einige Fragen offen
Drum hab ich mich ja explizit an ihn gewandt, mit Betonung auf "Substanziell".
Klar sind die anderen, eher gefühlslastigen  in der Mehrheit  :rolleyes:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Es ist unmöglich, alle Fakten drüber zu kennen und dann sind in deiner eindimensionalen Schwarzweisswelt natürlich alle anderen Posts "gefühlslastig" :o aber hey, ein Fussballforum ist ja auch ausschliesslich dafür da, Fakten aufzulisten und sicher nicht, diese diskutieren zu wollen.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Matoshi und Heule fix weg, bei Thun muss noch was gehen auf dem Transfermarkt, ansonsten kämpft man gegen Vaduz um einen Platz in der Barrage, vor allem mit der Dreifachbelastung. 

Antworten