5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Beitrag von Schambbediss »

Der erste Sieg in Bern seit Mai 2016?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Re: 5. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Samstag, 29. August | 20:30 Uhr

Beitrag von Chrisixx »

Schambbediss hat geschrieben: 23.08.2026, 15:22 Der erste Sieg in Bern seit Mai 2016?

Realistischer ist die höchste Niederlage seit dem 7-1  :o

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

4-1

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB wie immer gegen uns im 'Spiel des Jahres"-Modus.
Kunstrasen.
Die zu erwartende Niederlage (Klatsche).
Zuletzt geändert von Schambbediss am 23.08.2026, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Lichtsteiners defensive Kontertaktik mit schnellen Flügelspielern könnte gegen ein aufrückendes und pressendes YB der Schlüssel zum Erfolg werden.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Wenn bei uns die Null lange stehen bleibt, kann alles passieren.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

4:4

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Wir schaffen den ersten Sieg in Bern seit Ewigkeiten, die TV-Regie wird uns etwa 10 Minuten Bildmaterial von einem Stressball zeigen und der Blick wird nach dem Spiel einmal mehr unseren Trainer anzählen, weil er in der 3. Klasse mal einen Mitschüler gemobbt hat.

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Prinzipiell sind wir defensiv so gut aufgestellt wie eh und je.
Und bei YB ist die Abwehr immer noch ein Sorgenkind, diese kompensieren sie aber mit der guten offensive.
Es braucht im ganze definitiv mehr Disziplin als gestern.
Wenn man diese beibehält geht man nicht unter, stellt man sich danach auch noch klug an, ist es möglich das man sogar mit punkte nachhause fährt

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Leowin hat geschrieben: 23.08.2026, 16:43 Wir schaffen den ersten Sieg in Bern seit Ewigkeiten, die TV-Regie wird uns etwa 10 Minuten Bildmaterial von einem Stressball zeigen und der Blick wird nach dem Spiel einmal mehr unseren Trainer anzählen, weil er in der 3. Klasse mal einen Mitschüler gemobbt hat.
Blick zeigt exklusiv über 90 Minuten eine Stressball Cam und nebenbei kommentiert jemand "so wie er den Ball behandelt dürfte es wohl sein letztes Spiel für den FCB gewesen sein".

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

SubComandante hat geschrieben: 23.08.2026, 17:35
Leowin hat geschrieben: 23.08.2026, 16:43 Wir schaffen den ersten Sieg in Bern seit Ewigkeiten, die TV-Regie wird uns etwa 10 Minuten Bildmaterial von einem Stressball zeigen und der Blick wird nach dem Spiel einmal mehr unseren Trainer anzählen, weil er in der 3. Klasse mal einen Mitschüler gemobbt hat.
Blick zeigt exklusiv über 90 Minuten eine Stressball Cam und nebenbei kommentiert jemand "so wie er den Ball behandelt dürfte es wohl sein letztes Spiel für den FCB gewesen sein".
:D
Und danach ein exklusives Interview mit einem Psychologen der erklärt, dass Lichti 161 mal den Stressball drückte, was von zu hohem Stress zeugt, weshalb er nicht geeignet für den Job sei.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Eigentlich es eifachs Spiel. Niemerts erwartet lbis. Aso wieso nid eifach mol komplett unerwartet gwünne? Wird spannend

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mich stresst der Stressball genau so wenig wie die Berichterstattung darüber. Soll er den Ball squeezen und die darüber schreiben, die für's Schreiben bezahlt werden. Alles Marginalien. Es zählen gute Leistungen und Punkte. Letzteres erwarte ich nicht in Bern, aber ein Debakel kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Rädchen greifen langsam ineinander. Das ist zumindest die Hoffnung. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

defense81 hat geschrieben: 23.08.2026, 18:15 Eigentlich es eifachs Spiel. Niemerts erwartet lbis. Aso wieso nid eifach mol komplett unerwartet gwünne? Wird spannend

Wollte was anderes reinschreiben: aber du hast recht, gute Einstellung.

Habe eigentlich keinen Bock zu gehen, ist immer dasselbe bei den Berner Möchtegerns, schon zu viele Gegentore müssen miterleben die letzten Jahre. Aber am Ende fährt man ja trotzdem wieder in der Hoffnung, dass.

MadMoodMan
Neuer Benutzer

Beitrag von MadMoodMan »

Bitte bleibt bei den Fakten. Es ist kein Stressball sondern ein Antistresswürfel...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

man darf sich von der saison bisher nicht blenden lassen. ausser gegen thun waren alle spiele ordentlich mies und wurden meist durch einzelleistungen entschieden. gegen yb erwarte ich gar nichts. null, nada, niete, rien, semmi. zum glück bin ich auf einem festival im ausland und habe keine möglichkeit, das spiel zu verfolgen. werde samstag gegen 11 mit derselbigen anzahl bier im kopf den ticker anmachen und dann steht da halt, was da steht. 

aber ja. die hoffnung stirbt zuletzt. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Zesiger fällt verletzt aus.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Als FCB-Fan wünsche ich mir 3 Punkte in Bern. 
Beim Nachdenken darüber weiss ich, dass diese Wahrscheinlichkeit eher unter als über 5 % liegt. 
Für die Berner ist das Heimspiel gegen den FCB das grosse Ereignis. Ich denke nicht, dass der FCB auch nur annährend hinten zumachen kann. Wie meistens werden wir im Wankdorf schwindlig gespielt. 
Während der FC Vaduz in der ersten 4 Spielen auf die 4 stärksten Mannschaften getroffen ist, geht es beim FCB nun 3 x gegen 3 der 4 besten Teams. Da würde mich schon 1 Punkte positiv überraschen. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

1:2, in der letzten Minute drückt Salvi einen rein nach Corner.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Goldust hat geschrieben: 23.08.2026, 19:42 zum glück bin ich auf einem festival im ausland

SZIN? Geht mich nichts an und hat nichts mit dem Spiel zu tun, aber ich frage trotzdem.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

footbâle hat geschrieben: 23.08.2026, 20:19
Goldust hat geschrieben: 23.08.2026, 19:42 zum glück bin ich auf einem festival im ausland

SZIN? Geht mich nichts an und hat nichts mit dem Spiel zu tun, aber ich frage trotzdem.

haha, tatsächlich nein, aber da war ich auch schon. bei mir gehts in die nördliche richtung

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Ich sehe einige Argumente für uns, aber auch einige Argumente gegen uns.

Die Personalien Levin Blum und Hadjam könnten diese Woche YB noch beschäftigen. Zwei Stammspieler, die den Verein verlassen könnten. Gestern hat man sehr gut gesehen, dass YB das Spieldiktat bis zur Mittellinie dem FC Vaduz überlassen hat, etwas, mit dem der FCB nicht gut zurecht kommt, auch wenn man am Samstag den FCZ, der auch so gespielt hat, bezwingen konnte.
YB möchte das gleiche Spiel spielen wie wir, in die Tiefe mit den schnellen Flügelspielern und dafür lässt man den Gegner kommen.
Trotzdem hat YB gegen den FC Vaduz zwei Tore kassiert und von den vier geschossenen Tore waren 3 klassische Sonntagsschüsse. das wird auch nicht immer so funktionieren. Und wenn Salvi so hält wie am Samstag, dann wird es für die YB Spieler schwierig, etwas zählbares zu erzielen.
Sind wir gespannt, ich bin der Meinung, dass es eine gute Möglichkeit sein wird, wieder einmal in Bern zu gewinnen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

FaChBetreuer hat geschrieben: 24.08.2026, 09:38 Ich sehe einige Argumente für uns, aber auch einige Argumente gegen uns.

Die Personalien Levin Blum und Hadjam könnten diese Woche YB noch beschäftigen. Zwei Stammspieler, die den Verein verlassen könnten. Gestern hat man sehr gut gesehen, dass YB das Spieldiktat bis zur Mittellinie dem FC Vaduz überlassen hat, etwas, mit dem der FCB nicht gut zurecht kommt, auch wenn man am Samstag den FCZ, der auch so gespielt hat, bezwingen konnte.
YB möchte das gleiche Spiel spielen wie wir, in die Tiefe mit den schnellen Flügelspielern und dafür lässt man den Gegner kommen.
Trotzdem hat YB gegen den FC Vaduz zwei Tore kassiert und von den vier geschossenen Tore waren 3 klassische Sonntagsschüsse. das wird auch nicht immer so funktionieren. Und wenn Salvi so hält wie am Samstag, dann wird es für die YB Spieler schwierig, etwas zählbares zu erzielen.
Sind wir gespannt, ich bin der Meinung, dass es eine gute Möglichkeit sein wird, wieder einmal in Bern zu gewinnen.

Seh ich auch so. Ausrichtung muss mE wie gegen Thun sein: klar defensiv und auf Konter. Die ohne Zesiger hüftsteife YB-Verteidigung hätte garantiert Mühe gegen Olaigbe, Sow und Malouda mit Raum.

Unsere Schwachstelle ist mE ganz klar LV. Wenn der Sanches wieder über rechts kommt wie gestern gegen Vaduz, wirds richtig schwierig.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Alles andere als eine Niederlage wäre überraschend.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

YB wird uns offensiv sicherlich viel mehr Räume geben als dies Lausanne oder Zürich gemacht haben, die quasi 90' Park the bus gespielt haben. Wen Sow und/oder Olaigbe einen guten Tag haben, könnten wir schon sehr gefährlich sein. 

Meine Vermutung also: Wir werden ein gutes Spiel spielen und machen, aber am Schluss wirds halt leider in Bern wie immer nicht reichen. 

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Ich bin da ganz gelassen, schliesslich haben wir das wichtigste Spiel der Hinrunde mit einem Sieg gegen Drägg Züri schon mal gewonnen. Alles andere ist Zugabe :)

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

imoht_1893 hat geschrieben: 24.08.2026, 10:13 YB wird uns offensiv sicherlich viel mehr Räume geben als dies Lausanne oder Zürich gemacht haben, die quasi 90' Park the bus gespielt haben. Wen Sow und/oder Olaigbe einen guten Tag haben, könnten wir schon sehr gefährlich sein. 

Meine Vermutung also: Wir werden ein gutes Spiel spielen und machen, aber am Schluss wirds halt leider in Bern wie immer nicht reichen. 

Glaube eher, das wird wieder so ein Spiel sein, in dem man sieht, dass uns die Physis fehlt...gegen YB und St. Gallen manchmal am deutlichsten. Immerhin ist die IV grossgewachsen. Eckbälle werden auf beiden Seiten eine Pest. Aber klar, schnelles Umschalten ist die Chance, die wir haben, das sehe ich auch so.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

...wir wurden noch nie Meister weil wir gegen YB geglänzt haben. 

YB in Bern auf Plastik, ist für mich eine budgetierte Niederlage, sollen sich die jungen Knaben ergeilen ab einem Sieg gegen uns.
YB interessiert mich nicht... :cool:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Goldust hat geschrieben: 23.08.2026, 19:42 man darf sich von der saison bisher nicht blenden lassen. ausser gegen thun waren alle spiele ordentlich mies und wurden meist durch einzelleistungen entschieden. gegen yb erwarte ich gar nichts. null, nada, niete, rien, semmi. zum glück bin ich auf einem festival im ausland und habe keine möglichkeit, das spiel zu verfolgen. werde samstag gegen 11 mit derselbigen anzahl bier im kopf den ticker anmachen und dann steht da halt, was da steht. 

aber ja. die hoffnung stirbt zuletzt. 
alles mehr wie eine Niederlage ist bejubelnswert. Wenn sie dabei noch ordentlich spielen dann kommts gut.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ich nimms auch locker. Ein Sieg wäre ein Bonus. Niemand rechnet mit einem FCB Sieg in Bern. Für die ist das, das Spiel der Jahres. Die Jungs sollen befreit aufspielen.

Antworten