Ja, das ist alles nachvollziehbar und richtig, was du schreibst. Allerdings würde ich nach dem Gezeigten Femke noch nicht abschreiben. Mir schien es so, als hätte sie noch einige "Luft nach oben". Aber vielleicht sieht es bei immer so locker-flockig aus, selbst wenn sie am Limit läuft. Wir werden es sehr bald sehen.Basilou hat geschrieben: 14.08.2026, 12:14Einerseits ist es natürlich richtig und sinnvoll, dass nur dann so entschieden wird, wenn die betroffene Läuferin sich ohne Sturz sehr wahrscheinlich den Final qualifiziert hätte. Bei Werro, die als Weltjahresschnellste 150m vor dem Ziel in Führung lag, kann man da sicher davon ausgehen. Denn sonst wäre es ja so (wie Du richtig schreibst), dass jeder, der sonst keine Chance auf den Final hätte, einfach den Kontakt (den es ja sowieso immer gibt) suchen, sich fallen lassen, und dann Protest einlegen könnte.Tsunami hat geschrieben: 13.08.2026, 23:33 Ich behaupte mal salopp, dass der Entscheid anders ausgefallen wäre, wenn es sich nicht um eine top-Favoritin gehandelt hätte!
Denn sonst könnte man in Zukunft immer einen Kontakt mit einem Läufer / einer Läuferin suchen, fallen - und zack! ist man in der nächsten Runde! Das kann es dann doch auch nicht sein!
Andererseits wird man den Verdacht halt schon nicht ganz los, dass man hier einfach dieses seit Tagen herbeigeschriebene Highlight der EM, dieses mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der "Big 3", bei dem ja einige sogar über einen Weltrekord spekulieren (was ich persönlich allerdings bei einem Meisterschaftsrennen nicht erwarte), nicht vermasseln wollte.
Und ich vermute mal, dass die Jury international zusammengesetzt ist.Den Engländern als Austragungsland wäre ja ein Ausscheiden von Werro entgegen gekommen, denn dann wäre ja die Bahn fast schon frei gewesen für Superstar Keely Hodgkinson (ehrlich gesagt rechne ich nicht damit dass Femke Broeders-Bol um Gold mitläuft). Hodgkinson hat ja in England schon fast den Status eines Popstars.
Der Sport Thread
Re: Der Sport Thread
Absolut! Unsere Leichtathleten sind keine Leichtgewichte mehrBasilou hat geschrieben: 14.08.2026, 14:21Wo hast Du seit 2010 gelebt?Aficionado hat geschrieben: 14.08.2026, 13:13 Die Schweiz wird immer besser. Wusste gar nicht, dass LA in der Schweiz dermassen boomt. Vor allem bei den Frauen.
Nein, Spass beiseite, ich kenne mich ja bei vielen Sportarten auch nicht wirklich aus. Aber der Boom der Schweizer LA begann tatsächlich 2010, als Zürich den Zuschlag für den EM 2014 erhielt und sich vorgenommen hat, bei der EM im eigenen Land auch ein Wörtchen mitreden zu können. Was mit dem EM-Titel von Kariem Hussein über 400m Hürden ja dann auch tatsächlich gelang.
Ich finde es aber schon sehr eindrücklich, dass man es geschafft hat, diesen Höhenflug seit jetzt 16 Jahren praktisch ohne Unterbruch durchzuziehen. Da leistet der Verband (Swiss Athletics) sehr gute Arbeit, das muss man neidlos anerkennen.
Und es sind übrigens nicht nur die Frauen.Es gab auch Phasen mit mehr erfolgreichen Männern. Aktuell haben wir ja mit Jason Joseph einen Europameister sogar aus unserer Region, und Simon Ehammer ist auch ein absoluter Weltklasseathlet.
Na ja, mit Quali-Zeiten um 1:57.50 und höher in den Halbfinals haben die Besten vermutlich (hoffentlich) alle noch Luft nach oben.Tsunami hat geschrieben: 14.08.2026, 14:26Allerdings würde ich nach dem Gezeigten Femke noch nicht abschreiben. Mir schien es so, als hätte sie noch einige "Luft nach oben". Aber vielleicht sieht es bei immer so locker-flockig aus, selbst wenn sie am Limit läuft.
Und Femke traue ich längerfristig durchaus noch einiges zu, mir persönlich wurde oder wird sie in den Medien dieses Jahr einfach ein bisschen zu sehr gehyped. Ich war immer ein absoluter Bewunderer ihrer Leistungen über 400m (Hürden und flach), und natürlich sind das auch gute Voraussetzungen, um eine gute 800m-Läuferin zu werden, aber zu erwarten, dass sie im ersten Jahr nach der Distanzumstellung gleich die gesamte Weltspitze in den Sack steckt, scheint mir dann doch etwas übertrieben. 2028 könnte sehr interessant werden, falls dann Hodgkinson immer noch vorne dabei ist, und Werro und Broeders-Bol in ihrer Entwicklung noch zwei Jahre weiter.
Ja, vor allem auch quantitativ. Einzelne Spitzenathletinnen und -athleten hatten wir in der Schweiz ja auch in den vergangenen Jahrzehnten ("Chugele-Werni" Günthör, Anita "Gring abe u seckle" Weyermann*, André Bucher, Vik Röthlin, etc.). Aber die Breite in den letzten Jahren ist schon krass! Heute reden wir ja nicht mehr darüber, ob wir an der EM eine Medaille holen, sondern wieviele.Tsunami hat geschrieben: 14.08.2026, 14:31 Absolut! Unsere Leichtathleten sind keine Leichtgewichte mehr! Sie sind quantitativ und Qualitativ so stark wie nie zuvor, also von der Neuzeit gesprochen. Was in den 30- und 40-er Jahren war, habe ich nicht auf dem Schirm.
*Anita habe ich letzte Woche zufällig gesehen. Die Haare sind inzwischen ein bisschen grau geworden, aber sonst immer noch unverkennbar.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 14.08.2026, 14:21Wo hast Du seit 2010 gelebt?Aficionado hat geschrieben: 14.08.2026, 13:13 Die Schweiz wird immer besser. Wusste gar nicht, dass LA in der Schweiz dermassen boomt. Vor allem bei den Frauen.
![]()
Nein, Spass beiseite, ich kenne mich ja bei vielen Sportarten auch nicht wirklich aus. Aber der Boom der Schweizer LA begann tatsächlich 2010, als Zürich den Zuschlag für den EM 2014 erhielt und sich vorgenommen hat, bei der EM im eigenen Land auch ein Wörtchen mitreden zu können. Was mit dem EM-Titel von Kariem Hussein über 400m Hürden ja dann auch tatsächlich gelang.
Ich finde es aber schon sehr eindrücklich, dass man es geschafft hat, diesen Höhenflug seit jetzt 16 Jahren praktisch ohne Unterbruch durchzuziehen. Da leistet der Verband (Swiss Athletics) sehr gute Arbeit, das muss man neidlos anerkennen.
Und es sind übrigens nicht nur die Frauen.Es gab auch Phasen mit mehr erfolgreichen Männern. Aktuell haben wir ja mit Jason Joseph einen Europameister sogar aus unserer Region, und Simon Ehammer ist auch ein absoluter Weltklasseathlet.
Bin nur ein LA Modefan. Olympiade und nun halt ein Bisschen EM. Kenne mich nicht wirklich aus.
Habe natürlich grossen Respekt vor den Athleten, Athletinnen. Die Kambundjis haben sicher auch einen grossen Teil dazu beigetragen. Einmal nach ZH ans Diamond zu pilgern wäre schon was.
Im ZH HB habe ich die Stabhochspringerinnen (nicht alle natürlich) 'mal live und sehr nahe mitbekommen.
War sehr eindrücklich. Die Stimmung war hervorragend.
Mach mal! Letzigrund einmal als brauchbares Stadion zu erleben hat schon was!Aficionado hat geschrieben: 14.08.2026, 16:13 Bin nur ein LA Modefan. Olympiade und nun halt ein Bisschen EM. Kenne mich nicht wirklich aus.
Habe natürlich grossen Respekt vor den Athleten, Athletinnen. Die Kambundjis haben sicher auch einen grossen Teil dazu beigetragen. Einmal nach ZH ans Diamond zu pilgern wäre schon was.
Im ZH HB habe ich die Stabhochspringerinnen (nicht alle natürlich) 'mal live und sehr nahe mitbekommen.
War sehr eindrücklich. Die Stimmung war hervorragend.
Nein, Spass... ich war die letzten 30 Jahre sporadisch (im Schnitt vielleicht alle 3-5 Jahre) immer wieder mal dort. Die Wettkämpfe auf höchstem Niveau sind schon sehr faszinierend. Gleichzeitig ist das Ganze aber auch (je länger je mehr) eine von A-Z durchorganisierte und auf die Minute getaktete Show. Ist ein bisschen wie beim Fussball. Jeder Fan will mal ein Champions-League-Spiel sehen, aber den wahren, unverfälschten Fussball erlebst Du eher an Spielen wie gegen Courtételle.
Werro
(mit ER!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
Sie ist nicht von dieser Welt. Ohne Worte.
Mich persönlich hat auch der Sieg von Tamberi berührt. Ein schöner Abend.
YES!!
Ich hatte noch leichte Bedenken, ob Audrey den Sturz wirklich zu 100% verdaut und weggesteckt hat, aber das war Weltklasse!
).
Ich hatte noch leichte Bedenken, ob Audrey den Sturz wirklich zu 100% verdaut und weggesteckt hat, aber das war Weltklasse!
EM-Rekord, aber nicht Europarekord (ER wäre gleichzeitig auch Weltrekord, da der WR ja von einer Tschechin stammt
@Basilou: Thx. Hörte sich für mich irgendwie schief an, EM-Rekord….aber gibts nun mal. 
Wie Werro das Ding durchgezogen hat…
. Was hab ich mir als Teenager gewünscht, einen Bahnsieger mit Schweizer-Flaggen-Ehrenrunde erleben zu dürfen.
Wie Werro das Ding durchgezogen hat…
@Somnium: Ja, EM-Rekord bzw. generell Meisterschaftsrekorde gibt es, haben aber keinen besonders hohen Stellenwert, da normalerweise an Meisterschaften eher taktisch als schnell gelaufen wird. Werro war ja dieses Jahr auch schon eine Sekunde schneller als heute.

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... dc39d77827
André Bucher 2001 in Edmonton?Somnium hat geschrieben: 14.08.2026, 23:13 Was hab ich mir als Teenager gewünscht, einen Bahnsieger mit Schweizer-Flaggen-Ehrenrunde erleben zu dürfen.
Basilou hat geschrieben: 15.08.2026, 00:59 (…)
André Bucher 2001 in Edmonton?Somnium hat geschrieben: 14.08.2026, 23:13 Was hab ich mir als Teenager gewünscht, einen Bahnsieger mit Schweizer-Flaggen-Ehrenrunde erleben zu dürfen.
2001 war ich mid-Twen.
Hab ich schon gedacht (ich meine, wir hätten sogar den gleichen Jahrgang
Aber für mich las sich Dein Kommentar ein bisschen so, als hättest Du seit Teenie-Zeiten darauf gewartet und seist jetzt durch Audrey Werro endlich erlöst worden.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
In LS Ouchy waren gestern die Stabhochspringer am Start. Wenn ich das gewusst hätte...
Aficionado hat geschrieben: 21.08.2026, 13:04 In LS Ouchy waren gestern die Stabhochspringer am Start. Wenn ich das gewusst hätte...
(Nicht von mir, aus einem WA-Status geklaut
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 21.08.2026, 13:25Aficionado hat geschrieben: 21.08.2026, 13:04 In LS Ouchy waren gestern die Stabhochspringer am Start. Wenn ich das gewusst hätte...
71476cc8115e44f3b379522269b29a61.jpg
(Nicht von mir, aus einem WA-Status geklaut)
Sogar der Chef war dort. Ja, die Frau Moser auch.