4. Runde | FC Zürich - FC Basel | Samstag, 22. August | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: 4. Runde | FC Zürich - FC Basel | Samstag, 22. August | 20:30 Uhr

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich sollte meine Hoffnungen nicht zu hoch ansetzen, aber das ist nach den teils sogar guten Eindrücken der Mannschaft in den letzten Tagen der erste Match seit langem, auf den ich mich tatsächlich freue.

Einerseits, weil bei uns etwas zu entstehen scheint mit den Flügeln Olaigbe, Sow und Malouda, Celar in der Mitte, Malachowski auf der 8 oder 10, Omeragic auf der 6 und Daniliuc und Victory in der IV - und Shaq bekommt hoffentlich auch wieder Bock, wenns gut läuft. Lichtsteiner scheint die Truppe tatsächlich gut einstellen zu können. Die hat Potenzial und Erfolgserlebnisse machen sie nur besser.

Und v.a. andererseits, weil die Stricher im selben Zeitraum nach einem okayen Meisterschaftsstart jetzt in Lugano und im Cup wieder einen ähnlich desolaten Eindruck wie in der Rückrunde machen :D Gerade in der Aussenverteidigung und im Mittelfeld seh ich sie richtig schwach besetzt - mit unseren starken Flügeln könnte das gut kommen.

Alli uf Züri!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Das 7:0 gehört in jeden Stricher-Matchfaden!

Habe diese ZF sicher 100+ geschaut, kann sie längst auswendig, für mich mind. Top 10 Auswärtsfahrt in 30 Jahren FCB, es hat von A bis Z alles gestimmt. Über 4000 Basler, ausgerechnet die Stricher im eigenen Stadion übelst gedemütigt, ikonisches Traumtor von Shaq, Auftakt zum Double und und und :D

Freue mich auf den Samstag!

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.08.2026, 09:41

Das 7:0 gehört in jeden Stricher-Matchfaden!

Habe diese ZF sicher 100+ geschaut, kann sie längst auswendig, für mich mind. Top 10 Auswärtsfahrt in 30 Jahren FCB, es hat von A bis Z alles gestimmt. Über 4000 Basler, ausgerechnet die Stricher im eigenen Stadion übelst gedemütigt, ikonisches Traumtor von Shaq, Auftakt zum Double und und und :D

Freue mich auf den Samstag!
Das 1:5 (2012) isch au nid z verachte ;-) 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Dann mach ich oder machen wir doch täglich so einen Throwback-Post bis Samstag :D

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

1, 2 oder 3 Extrazüge? Sollten ja genügend vorhanden sein da die Hälfte der Partien verschoben wurde 😁

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

2007?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Infos Züri Usswärts:

https://www.muttenzerkurve.ch

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Auch sie freuen sich auf den Klassiker... Mehr oder weniger.

https://fczforum.ch/forum/thema/fcz-fc- ... 026?page=1

liriC_00
Neuer Benutzer

Beitrag von liriC_00 »

Ha 2 Tickets nebed em Gästesektor wohn im Kanton SG chunt ma vor ort no tickets für in Gästesektor über oder chama au sich onlime via twint irgendwo melda? 😁

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

liriC_00 hat geschrieben: 19.08.2026, 09:12 Ha 2 Tickets nebed em Gästesektor wohn im Kanton SG chunt ma vor ort no tickets für in Gästesektor über oder chama au sich onlime via twint irgendwo melda? 😁

Vor Ort gibt es immer für den Gästeblock. Entweder beim Ticketing oder Fanarbeit, findest du sicher...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Spiel ist lanciert, der Blick macht seine übliche Vor-dem-FCZ-Spiel-Stimmungsmache gegen Exponenten des FCBs bzw. versucht im FCB Unruhe auszlösen. Für mich ein gutes Zeichen, das heisst, es gibt für den FCZ eine Vernichtung auf der ganzen Linie.

Sichten & Vernichten, Tod & Hass dem FCZ!

Schlussendlich der einzig wahre Rivale aus der grössten deutschen Stadt ausserhalb Deutschlands, die Heugumper sind ein Plastikkonstrukt geworden, ohne Seele, ohne Emotionen...da löst bei mir der FC Thun mehr aus.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

liriC_00 hat geschrieben: 19.08.2026, 09:12 Ha 2 Tickets nebed em Gästesektor wohn im Kanton SG chunt ma vor ort no tickets für in Gästesektor über oder chama au sich onlime via twint irgendwo melda? 😁

Gibt mehrere Möglichkeiten: Abendkasse vor dem GS soll ab 19:00 Uhr geöffnet haben, oder Fanmarsch ab Altstetten, Tickets werden dann vor dem Block verkauft.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.08.2026, 10:18 Das Spiel ist lanciert, der Blick macht seine übliche Vor-dem-FCZ-Spiel-Stimmungsmache gegen Exponenten des FCBs bzw. versucht im FCB Unruhe auszlösen. Für mich ein gutes Zeichen, das heisst, es gibt für den FCZ eine Vernichtung auf der ganzen Linie.

Schlussendlich der einzig wahre Rivale aus der grössten deutschen Stadt ausserhalb Deutschlands, die Heugumper sind ein Plastikkonstrukt geworden, ohne Seele, ohne Emotionen...da löst bei mir der FC Thun mehr aus.
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯
.... die wichtigste Nebensache der Welt.....
🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Die regen sich im Forum so herrlich über diese martialische Sprach auf, da verwende ich sie noch so gerne  :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.08.2026, 10:18 Das Spiel ist lanciert, der Blick macht seine übliche Vor-dem-FCZ-Spiel-Stimmungsmache gegen Exponenten des FCBs bzw. versucht im FCB Unruhe auszlösen. Für mich ein gutes Zeichen, das heisst, es gibt für den FCZ eine Vernichtung auf der ganzen Linie.

Hä?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Das Letzi ist ein gewaltiges downgrading zum Sportplatz von Courtételle. Dort konnte man die Spieler hautnah beobachten.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

wenn me die beide clubs aktuell ahluegt denn miests eigentlich e pflichtsieg si für uns aber in dene spiel weisch halt nie. ich hoff si werde guet ihgstellt und wüsse wie wichtig die spiel für uns fans sin. züri mues falle!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 19.08.2026, 15:30

Hä?
Sag jetzt nicht, dass Du diese kleine Provokation nicht verstehst ;) 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

TOTALE VERNICHTUNG!!!

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Sagen wir es stimmt, dass es SL‘s Schicksalsspiel ist.

Sagen wir es stimmt, dass Shaq SL gerne weg hätte.

Sagen wir es stimmt, dass Shaq nicht gut in das Spielsystem von SL passt.

Sagen wir es stimmt, dass sich gewisse Spieler ohne Shaqiri besser entfalten können (wurde glaube ich im FCB Total gesagt, dass Leo Leroy oft von Shaq zusammengestaucht wird und ohne Shaq auf dem Platz eine viel bessere Leistung gezeigt hat).

Nehmen wir hinzu, dass gegen Thun das Spiel bis zur Einwechslung von Shaq 3:0 gewonnen wurde und ab dann mit Shaq auf dem Platz 1:2 verloren ging.

Unter all diesen Vorzeichen, da steckst du als SL extrem in der Klemme.

Bringst du Shaq überhaupt? Ein Shaq, der unter dir und zuletzt kaum performed hat. Ein Shaq, der sich bewusst ist, dass wenn der FCB den FCZ wegputzt, er möglicherweise noch länger unter SL spielen muss.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

MichaelMason hat geschrieben: 19.08.2026, 18:29 Sagen wir es stimmt, dass es SL‘s Schicksalsspiel ist.

Sagen wir es stimmt, dass Shaq SL gerne weg hätte.

Sagen wir es stimmt, dass Shaq nicht gut in das Spielsystem von SL passt.

Sagen wir es stimmt, dass sich gewisse Spieler ohne Shaqiri besser entfalten können (wurde glaube ich im FCB Total gesagt, dass Leo Leroy oft von Shaq zusammengestaucht wird und ohne Shaq auf dem Platz eine viel bessere Leistung gezeigt hat).

Nehmen wir hinzu, dass gegen Thun das Spiel bis zur Einwechslung von Shaq 3:0 gewonnen wurde und ab dann mit Shaq auf dem Platz 1:2 verloren ging.

Unter all diesen Vorzeichen, da steckst du als SL extrem in der Klemme.

Bringst du Shaq überhaupt? Ein Shaq, der unter dir und zuletzt kaum performed hat. Ein Shaq, der sich bewusst ist, dass wenn der FCB den FCZ wegputzt, er möglicherweise noch länger unter SL spielen muss.

Ich würde Shaq aktuell nicht von Beginn weg bringen. Bringt aktuell sportlich wenig Mehrwert und sein Zusammenstauchen von Mitspielern nervt. So verhält sich ein Leader nicht, denn so traut sich niemand mehr etwas zu versuchen.

Unpopular opinion: Mit den aktuellen Leistung von Shaq und seinem nicht vorhandenen Laufvolumen, werden wir uns mittel- und langfristig als Mannschaft nicht weiterentwickeln. Auch unsere jungen Talente werden so zurückgehalten. Wir müssen mit ihm ein wenig nachhaltiges Spielsystem spielen, das auf Genialität eines Einzelnen ausgelegt ist. Man hat da aktuell ein grosses Problem wie es mit diesem sehr verdienstvollen Spieler weitergehen soll. Habe aber aktuell auch keine Lösung dafür.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 18:39 Ich würde Shaq aktuell nicht von Beginn weg bringen. Bringt aktuell sportlich wenig Mehrwert und sein Zusammenstauchen von Mitspielern nervt. So verhält sich ein Leader nicht, denn so traut sich niemand mehr etwas zu versuchen.

Ist halt immer noch dasselbe Boulevard-Argument, dass medial rumgereicht und dann komplett unkritisch nachgeplappert wird. Wir wissen alle nicht, wie die Mitspieler das aufnehmen.

Trotzdem gehe ich einig mit dir: Shaq sollte draussen bleiben. Einerseits: never change a winning team nach dem offensiv guten Auftritt gegen Thun. Und andererseits: wenn wir am Samstag in der 1. HZ mit solcher Wucht die unsichere Defensive angreifen und dann nach 50-60min noch einen Shaq einwechseln können, scheissen sich die Stricher auf dem Platz und auf den Rängen doch komplett ein.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Shaqiri wird in knapp 2 Monaten 35 und hat wieder vermehrt Verletzungsprobleme. Er hat ja auch die letzten beiden Saisons davon letzte Saison mit Doppelbelastung, praktisch jedes Spiel durchgespielt. Dazu ist er wohl aktuell nicht mehr in der Lage. Nicht jeder ist mit Genen und der Disziplin von Messi oder Ronaldo gesegnet, die mit +/- 40 Jahren noch an der WM spielen. Streller, Huggel, Frei, Delgado bspw. waren im jetzigen Alter von Shaq alle schon zurückgetreten. 

Ich fände es super, wenn er sich in der jetzigen Situation damit zufrieden gibt, so ab der 60. eingewechselt zu werden. Dass das Team so wie in den letzten 2 Jahren um ihn herum gebaut wird, dazu ist er leider aktuell nicht fit genug und ich nehme nicht an, dass er es nochmals sein wird. 

Wenn er aber damit nicht glücklich ist, dann wird er wohl weggehen wollen, was ich persönlich sehr schade fände. Ich hoffe er beendet seine Karriere hier, am besten natürlich mit einem Titel in den Händen. Aber es wäre falsch, nur damit er hier bleibt, den aktuellen Aufwärtstrend zu gefährden, indem man das aktuelle System durcheinander bringt, nur damit Shaq darin einen Platz findet. Und das hat nichts mit Lichti zu tun, sondern auch der nächste Trainer würde vor diesem Problem stehen. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Konter hat geschrieben: 20.08.2026, 11:44 Shaqiri wird in knapp 2 Monaten 35 und hat wieder vermehrt Verletzungsprobleme. Er hat ja auch die letzten beiden Saisons davon letzte Saison mit Doppelbelastung, praktisch jedes Spiel durchgespielt. Dazu ist er wohl aktuell nicht mehr in der Lage. Nicht jeder ist mit Genen und der Disziplin von Messi oder Ronaldo gesegnet, die mit +/- 40 Jahren noch an der WM spielen. Streller, Huggel, Frei, Delgado bspw. waren im jetzigen Alter von Shaq alle schon zurückgetreten. 

Ich fände es super, wenn er sich in der jetzigen Situation damit zufrieden gibt, so ab der 60. eingewechselt zu werden. Dass das Team so wie in den letzten 2 Jahren um ihn herum gebaut wird, dazu ist er leider aktuell nicht fit genug und ich nehme nicht an, dass er es nochmals sein wird. 

Wenn er aber damit nicht glücklich ist, dann wird er wohl weggehen wollen, was ich persönlich sehr schade fände. Ich hoffe er beendet seine Karriere hier, am besten natürlich mit einem Titel in den Händen. Aber es wäre falsch, nur damit er hier bleibt, den aktuellen Aufwärtstrend zu gefährden, indem man das aktuelle System durcheinander bringt, nur damit Shaq darin einen Platz findet. Und das hat nichts mit Lichti zu tun, sondern auch der nächste Trainer würde vor diesem Problem stehen. 

+1

Grundsätzlich ist Shaq immer noch ein Spieler, der mit einem Geniestreich ein Spiel entscheiden kann. Wenn er das gefühlt in jedem zweiten Spiel tut (wie in der Meistersaison), dann ist es natürlich völlig richtig, alles auf ihn auszurichten. Wenn er es nur noch zwei- bis dreimal pro Saison tut, dann muss man in Frage stellen ob es Sinn macht, das ganze System und die ganze Aufstellung auf ihn auszurichten, wenn die restlichen 10 Spieler in einem anderen System offenbar besser sind.

Shaqs Verdienste für den FCB sind enorm. Von mir aus kann man ihm gerne in der Stadt eine Bronzestatue aufstellen oder einen Altar. Aber auf dem Platz zählt nur die Leistung. Niemer isch grösser als dr Verein.
Zuletzt geändert von Basilou am 20.08.2026, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.08.2026, 11:18
Schatschiri hat geschrieben: 19.08.2026, 18:39 Ich würde Shaq aktuell nicht von Beginn weg bringen. Bringt aktuell sportlich wenig Mehrwert und sein Zusammenstauchen von Mitspielern nervt. So verhält sich ein Leader nicht, denn so traut sich niemand mehr etwas zu versuchen.

Ist halt immer noch dasselbe Boulevard-Argument, dass medial rumgereicht und dann komplett unkritisch nachgeplappert wird. Wir wissen alle nicht, wie die Mitspieler das aufnehmen.

Trotzdem gehe ich einig mit dir: Shaq sollte draussen bleiben. Einerseits: never change a winning team nach dem offensiv guten Auftritt gegen Thun. Und andererseits: wenn wir am Samstag in der 1. HZ mit solcher Wucht die unsichere Defensive angreifen und dann nach 50-60min noch einen Shaq einwechseln können, scheissen sich die Stricher auf dem Platz und auf den Rängen doch komplett ein.

Gut ich habe das ehrlich gesagt nirgends gelesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass junge Spieler die meiner Meinung nach mutig und zum Teil auch mal eigensinnig agieren sollten, durch so ein Verhalten des Captains verunsichert werden. Nicht jede missglückte oder eigensinnige Aktion sollte getadelt werden, ist für mich keine gute Fehlerkultur. Und wenn dann konstruktiv.

Aber item, den Rest sehe ich auch so. Shaq kann von der Bank auch eine wertvolle Waffe sein.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 19.08.2026, 17:10 TOTALE VERNICHTUNG!!!

eine angenehme Band

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Vorschau aus Zürich:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Denen geb ich doch keine Klicks...

Antworten