Renato Widmer d'Autilia

Diskussionen rund um den FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Re: Renato Widmer d'Autilia

Beitrag von Basler_Monarch »

Ich halte sehr viel von Renato Widmer und sehe bei ihm klar das Potenzial, sich zur Nr. 1 beim FCB zu entwickeln.

Zum Barcelona-Spiel ein paar Zahlen: 90 Minuten, 6 Schüsse aufs Tor, 5 Gegentore, 1 Parade, 2 abgefangene Flanken, 0 verpasste Flanken, 24 von 32 Pässen angekommen = 75%, dazu 5 erfolgreiche lange Bälle. (Quelle: www.espn.com.br)

Die 5 Gegentore sehen auf dem Papier natürlich schlecht aus. Das Spiel selbst war aber deutlich differenzierter: Barcelona kam zu 25 Abschlüssen, Basel hatte nur 28% Ballbesitz. Renato stand also oft unter Druck. (Quelle: www.fotmob.com)

Auch die Gegentore muss man einzeln anschauen: beim 0:1 freier Abschluss, beim 1:2 erneut sehr kurze Distanz, das 1:3 war ein Penalty, beim 2:4 geht der Ball in den Winkel und beim 2:5 kommt Barcelona nach einem Ballverlust im Strafraum frei zum Abschluss. Der offizielle FCB-Spielbericht bezeichnet einzelne Abschlüsse ebenfalls als nicht haltbar. (Quelle: www.fcb.ch)

Darum sagt die reine Save-Quote von 16,7% hier wenig aus. Deswegen kann man die Leistung auf der Linie kaum seriös nur anhand der fünf Gegentore bewerten.

Interessant finde ich zudem andere Punkte.

Bei hohen Bällen: 2 Flanken abgefangen, keine verpasst. Mit 1,98 m bringt Renato dafür sehr gute Voraussetzungen mit.

Mit dem Fuss: 24/32 Pässe, 75% Quote, dazu 5 erfolgreiche lange Bälle. Gerade gegen ein Barcelona mit viel Ballbesitz und hohem Druck ist das für einen 18-jährigen Goalie mehr als gut. (Quelle: www.sofascore.com)

Was mir persönlich ebenfalls auffällt: er wirkt bei Rückpässen und im Spielaufbau für sein Alter überraschend ruhig und aus meiner Sicht überhaupt nicht hektisch. Das ist natürlich meine Beobachtung und keine Statistik.

Auch sein Profil ist wirklich spannend: 18 Jahre alt, 1,98 m, italienisch-brasilianischer Hintergrund, Ausbildung bei Palmeiras, Inter Mailand und Bologna, seit 2025 beim FCB. In Basel spielte er zuerst U19 und U21, inzwischen gehört er zum Profikader. Sein Vertrag wurde bis 2030 verlängert. Auch für italienische Nachwuchsauswahlen wurde er aufgeboten. Mich würde Wunder nehmen wie ihn Nachwuchs-Experten aus dem Forum gesehen haben oder einschätzen? (Quellen: www.fcb.ch / www.figc.it / www.transfermarkt.com)

Ich denke, Renato sollt man nicht nur als Nr. 3 sehen und warten. Wenn sich eine Chance ergibt, zum Beispiel bei Verletzungen/Krankheit von Omlin, würde ich ihn bewusst pushen und ihm im Wechsel mit Salvi Einsätze geben. Natürlich nicht um jeden Preis, aber genau solche Spiele können seine Entwicklung beschleunigen.

Ob er tatsächlich einmal die Nr. 1 wird, ist schwer zu sagen. Das Potenzial dafür sehe ich aber klar. Und nach dem Barcelona-Spiel eher mehr als weniger.

Antworten