kurze Fragen, kurze Antworten
Re: kurze Fragen, kurze Antworten
was hat es mit den pinken Nummernschildern der Franzosen auf sich?
https://www.swr3.de/aktuell/verkehr/inf ... h-112.html
Wer in Frankreich ein Auto kauft, braucht erst einmal ein vorläufiges Autokennzeichen, bis alle Papiere ausgestellt sind. Das gilt für Gebrauchtwagen genauso wie für den Kauf eines Neuwagens. Diese Autokennzeichen fangen in Frankreich immer mit dem Kürzel „WW“ an. Seit 2026 sind sie rosa oder pink und damit auch farblich eindeutig gekennzeichnet.
Und das ist auch nicht nur die farbliche Vorliebe von jemandem, der da was zu sagen hat. Es hat einen guten Grund. Denn die Farbe fällt auf. Und das soll helfen, Betrug mit den provisorischen Kennzeichen zu reduzieren.
Neu ist außerdem, dass auf dem rosa Autokennzeichen in Frankreich auch das Ablaufdatum der Zulassung draufsteht. Denn die Kennzeichen sind für Privatpersonen nur maximal vier Monate gültig, werden aber wohl oft auch länger verwendet. Die gut sichtbare Angabe soll der Polizei die Arbeit erleichtern.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ich dachte, die Farbe soll dazu dienen, um möglichst schnell vorwärts zu machen. Als Abschreckung sozusagen.
Ok, viele Frauen würden diese pinken Schilder wohl sehr toll finden und würden deshalb absichtlich alles verschlampen. Meine zum Beispiel.
Ok, viele Frauen würden diese pinken Schilder wohl sehr toll finden und würden deshalb absichtlich alles verschlampen. Meine zum Beispiel.
Gibt es hier User mit einem geschickten botanischen Händchen, oder besser: jemand der über ein breites Know-how verfügt?
Ja, krasser und verfickter Hitzesommer seit nun 8 Wochen, egal:
Meine selber angesäten Sonnenblumen sind prächtig gedeiht, die grösste ist mittlerweile 2m hoch und ergo musste ich die Sonnenblumen letzte Wochen stützen und an Bambusstecken befestigen. Ich glaube vorgestern (aber mit Sicherheit noch vor 4 Tagen) sahen alle 7 Köpfe phänomänal und vesund aus. Habe alle 2 Tage genügend bis ordentlich gewässert und vorhin musste ich feststellen, dass 6 der Blumen abgefuckt und leid aussehen. Nur die grosse sieht aus wie aus dem Bilderbuch.
Woran hat et jelegen? Zuviel/Zuwenig Wasser/ Standort?
https://m.youtube.com/watch?v=2paOYObEh ... plbGVnZW4_
Meine selber angesäten Sonnenblumen sind prächtig gedeiht, die grösste ist mittlerweile 2m hoch und ergo musste ich die Sonnenblumen letzte Wochen stützen und an Bambusstecken befestigen. Ich glaube vorgestern (aber mit Sicherheit noch vor 4 Tagen) sahen alle 7 Köpfe phänomänal und vesund aus. Habe alle 2 Tage genügend bis ordentlich gewässert und vorhin musste ich feststellen, dass 6 der Blumen abgefuckt und leid aussehen. Nur die grosse sieht aus wie aus dem Bilderbuch.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
Ideen, bis sich jemand mit profunderer Kenntnis meldet: Wassermangel, Wurzelschaden, normaler Reifevorgang (Kerne lagern Öl ein und werden schwer)Taratonga hat geschrieben: 15.08.2026, 16:41 Gibt es hier User mit einem geschickten botanischen Händchen, oder besser: jemand der über ein breites Know-how verfügt?
Vielleicht ein Erdungskabel?
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Erdung. Ein Teil dieses Zauns wird wohl sonstwie noch geerdet sein.
@ehizzkid @scharteflue
Danke für die Antworten!
Danke für die Antworten!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
- Catullus_Neonatus
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 15.08.2026, 16:41 6 der Blumen abgefuckt und leid aussehen.
ich kenne mich ausdrücklich nicht aus mit Pflanzen, aber ich vermute, nicht alle Pflanzen haben die gleiche Konstitution, gerade in Extrembedingungen wie der diesjährigen #%*&§@-Hitze. Die eine verträgt die Wärme vielleicht am besten, weil sie die kräftigste ist, wie bei einer Vogelbrut, wo letztendlich die starken Küken die schwächeren aus dem Nest werfen oder auffressen.
Die verwendete Erde und die enthaltenen Nährstoffe könnten auch ein Faktor sein.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?
Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
Wie kann es sein, dass ein LKW-Chauffeur mit über 4 Promille im Blut und 20 Tonnen Ladung auf der Strasse unterwegs ist und kein Mensch hat etwas mitgekriegt? Okay, solche Meldungen (mit derart hoher Promille-
zahl) liest man alle 5 Jahre immer mal wieder, aber wer mit über 4 Promille noch im Stande ist ein solches Fahrzeug zu lenken, ist mit Gewissheit schwerst alkoholkrank und das kann man in seinem Beruf ja unmöglich verheimlichen, bzw davon mussten einige Leute wissen.
https://www.20min.ch/story/lastwagenfah ... -103618636
zahl) liest man alle 5 Jahre immer mal wieder, aber wer mit über 4 Promille noch im Stande ist ein solches Fahrzeug zu lenken, ist mit Gewissheit schwerst alkoholkrank und das kann man in seinem Beruf ja unmöglich verheimlichen, bzw davon mussten einige Leute wissen.
https://www.20min.ch/story/lastwagenfah ... -103618636
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Weiss jemand warum die Serafe nicht über E-Mail kommuniziert?
Ich habe eine fehlerhafte Rechnung erhalten, anschliessend ein Onlineformular ausgefüllt, um zu erklären, was das Problem ist und nach einem Monat einen Brief als Antwort bekommen
Ich habe eine fehlerhafte Rechnung erhalten, anschliessend ein Onlineformular ausgefüllt, um zu erklären, was das Problem ist und nach einem Monat einen Brief als Antwort bekommen
Bierathlet hat geschrieben: 18.08.2026, 09:39 Weiss jemand warum die Serafe nicht über E-Mail kommuniziert?
Gute Frage, die Kommunikation bei Serafe verläuft primär per Brief oder telefonisch. Vor etwas mehr als 3 Jahren sind wir vom 1. Stock in den 2. Stock (aber gleicher Block) gezogen. Bei der Primeo habe ich den Umzug gemeldet da wir in der neuen Wohnung keine Garage mehr hatten und nicht aufs Mal 2 Stromrechnungen erhalten möchte. Bei der Gemeinde habe ich es tatsächlich verpeilt den etwas banalen Umzug zu melden und schon stand auf der neusten Serafe-Rechnung neben unseren Namen der Nachmieter darauf. Die Serafe konnte nicht weiterhelfen, da sie die Daten aus dem Einwohnerregister erhalten. Da habe ich bei der Gemeinde den Umzug nachträglich gemeldet und wir erhielten eine entsprechende Gutschrift. Der Nachmieter erhielt jedoch rückwirkend eine happige Rechnung...
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Bierathlet hat geschrieben: 18.08.2026, 09:39 Weiss jemand warum die Serafe nicht über E-Mail kommuniziert?
Serafe kommuniziert schon lange regelmässig per E-Mail. Ist halt für die Premium-Kunden, die per Bitcoin an ein Wallet in Nigeria zahlen können.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Bi grad bim joggeli und es het huere viel lüt vor dr halle. Irgendsone joe dispenza event sig das... kennt dä öper? Guet oder scheisse? 
Schambbediss hat geschrieben: 12.09.2026, 17:29 Bi grad bim joggeli und es het huere viel lüt vor dr halle. Irgendsone joe dispenza event sig das... kennt dä öper? Guet oder scheisse?
nö, wiki:
Dispenzas Methoden versprechen Selbstverwirklichung und sogar Heilung schwerer Krankheiten wie Krebs. Kritiker warnen davor, dass Dispenzas unrealistische Versprechungen und Berichte von angeblichen Spontanheilungen dazu führen könnten, dass Menschen im Glauben, schwere Krankheiten allein mit dem Verstand heilen zu können, konventionelle medizinische Behandlungen ablehnen. Viele Experten betrachten Joe Dispenza aufgrund seiner übertriebenen Behauptungen und des Mangels an wissenschaftlichen Beweisen als Pseudowissenschaftler.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
MrDomez hat geschrieben: 12.09.2026, 17:32Schambbediss hat geschrieben: 12.09.2026, 17:29 Bi grad bim joggeli und es het huere viel lüt vor dr halle. Irgendsone joe dispenza event sig das... kennt dä öper? Guet oder scheisse?
nö, wiki:
Dispenzas Methoden versprechen Selbstverwirklichung und sogar Heilung schwerer Krankheiten wie Krebs. Kritiker warnen davor, dass Dispenzas unrealistische Versprechungen und Berichte von angeblichen Spontanheilungen dazu führen könnten, dass Menschen im Glauben, schwere Krankheiten allein mit dem Verstand heilen zu können, konventionelle medizinische Behandlungen ablehnen. Viele Experten betrachten Joe Dispenza aufgrund seiner übertriebenen Behauptungen und des Mangels an wissenschaftlichen Beweisen als Pseudowissenschaftler.
Wtf?! Und denn het sone dummschwätzer no so viel fans???
Wenn man schwer krank ist, ergreift man jeden strohhalm; auch wenn dieser noch so dubios ist; rationalität fällt aus; aber ja: der typ ist ein Scharlatan
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Der Typ ist ein Chyropraktiker.
Wer als Chyropraktiker behauptet Krankheiten heilen zu können, ist ein Scharlatan.Joe Dispenza studierte Chiropraktik an der privaten Life University[1] in Atlanta (Georgia), die auf die Ausbildung von Chiropraktikern spezialisiert ist. Dort erwarb er den Abschluss DC[2] (Doktor der Chiropraktik).