Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.08.2026, 17:53
Aficionado hat geschrieben: 12.08.2026, 12:11
JackR hat geschrieben: 12.08.2026, 11:14
Für das brauchts keine KI. Da nimmst du die KI und lässt dir ein Script erstellen, welches diese Vorgänge ausführt. Da hast du mehr Sicherheit ( und sparst Geld.

Zudem sind KI-Antworten nicht deterministisch, ergo fehleranfälliger als ein fix definiertes Script.
KI-Kosten würde ich allgemein nicht unterschätzen. Gerade weil die grossen Unternehmen langsam die Schraube anziehen (und da sind wir wohl noch am Anfang).
Der Agent soll später sämtliche Kataloge vergleichen, einen Rabatt aushandeln und dann bestellen, wenn der Vorrat langsam zu Ende geht. Also mehrstufige Aufgaben. Da wird das Skript doch zu komplex? Temperatur Tracking brauche ich auch, usw..
Also wenn ich sehe wie viele Fehler KI heute noch macht und Zeugs erfindet, wäre ich persönlich sehr vorsichtig damit.
Ich meine, viel Spass mit deinen Platzgründen wenn KI dann einen Sonderrabatt für 100 Millionen Stück deines Artikels aushandelt
Vielleicht übersieht es auch den günstigsten Händler, vielleicht erfindet es einen Händler den es gar nicht gibt. Vielleicht baut es selber einen Webshop und zockt dir das Geld ab.
Das wird alles komnen, die Frage ist nur wann. Darüber muss sich die Jugend im klaren sein bei der Berufswahl.
Ich pushe KI nicht aber wir müssen nun geschäftlich zahlreiche KI online Workshops besuchen. Ich verstehe es als Warnschuss. Das Thema ist aber nicht uninteressant.
Richtig eingesetzt sogar ziemlich positiv.
Ich mag auch Roboter seit Kindesalter. Roboter, die uns das unangenehme abnehmen können oder warum auch nicht zur Unterhaltung. Fussball spielen mit einem Roboter, why not. Oder im Altersheim auch besser als niemanden sonst.
Mich betrifft KI beim Auswerten von Spektren. Mit einer gewaltigen Spektrenbibliothek im Rücken ist mir KI weit überlegen. Bibliotheken gibt es schon sehr lange aber die kosten richtig Kohle. Da wurde dir bisher einfach ausgerechnet, wie hoch die Spekten-Übereinstimmung ist. Also es wird verglichen. Ich denke hier ist ein Skript noch ausreichend.
Findet v. a. in der Pesti/Herbi/Fungizid-Analytik Verwendung.
Nun aber wird das ganze noch mit KI unterstützt. Da gehen neue Türen auf auch in der Forschung. Den Report mit Schlussfolgerung wird künftig KI erstellen.
Ich musste mir alles Wissen aneignen und nun nimmt dir KI alles ab. Du brauchst Chemie/Physik nicht mehr zu verstehen. Klar, überprüfen, ob alles Sinn ergibt, musst du noch immer. Fehler passieren auch ohne KI.
Es gibt auch schon lange Lab-Software, die dir physikalische Messungen ziemlich akkurat simuliert. Nur hat da noch niemand von KI gesprochen vor rund 15 Jahren.
Die SW hat sich in KMUs aber nicht durchgesetzt.
Viel zu teuer. Bei der Methodenentwicklung ist es aber sehr nützlich. Beobachtungszeit entfällt und ich hätte fürs Forum etwas weniger Zeit.
Ich kann mich nicht den ganzen Tag voll konzentrieren und brauche manchmal etwas Ablenkung.
Sorry fürs OT.
Ja es gibt dafür sogar einen eigenen Thread.