Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
AuBasler
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von AuBasler »

Ich möchte hier sogar noch einmal einhenken und mich auch etwas aus dem Fenster lehnen. Ich glaube das kommt gut.
Wenn man die PK anschaut (auch bei anderen Gelegenheiten), dann hört man das Lichtsteiner etwas vom Fussball versteht, er kann die Spieler danach beurteilen wie sie sich im Spiel verhalten (Am Besipiel Sow) und er hat eine klare Vorstellung davon was er will. Wir hatten schon einige Trainer, welche dass nicht gezeigt haben. Vogel war z.B. ein hervorragender Redner, ich habe aber von ihm nie sehr viel dazu gehört, was er bei den Spielern erkennt, was genau seine Taktik ist und das er sich damit wirklich vertieft auseinandersetzt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

RotBlauStift hat geschrieben: 09.08.2026, 20:05
nobilissa hat geschrieben: 09.08.2026, 19:45
littlesnow hat geschrieben: 09.08.2026, 19:15
https://www.youtube.com/watch?v=CYqDtzrAxSE

....
Erster Mimimi-Kommentar: Keine Ahnung, was da vorgefallen ist, aber hier macht SL auf Mimimi und eskaliert. Das ist wohl sein Weg damit umzugehen. Konfrontation kann man machen. Fakt ist: SL macht sich sowieso immer zur Zielscheibe mit seinen Aussagen und ein kommunikatives Problem besteht auf jeden Fall mit unserem Headcoach.
Wo ist da das Kommunimationsproblem ? Klare Ansage, was ihn stört, warum es ihn stört (Einfluss auf die Jungen), was man verbessern könnte (mehr Respekt und Würdigung der Zeit, die er sich für die Journalisten nimmt).
Da muss man nicht zwischen den Zeilen lesen und raten. Er macht sich mit seinen Worten den Journalisten auch nicht zum Feind (das wäre unklug). Er eskaliert nicht, seine Worte wirken bedacht gewählt.
Mehr Diplomatie erwünscht ? Wozu ?

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

MichaelMason hat geschrieben: 09.08.2026, 20:14
NaSrI hat geschrieben: 09.08.2026, 20:00
tiimnoah hat geschrieben: 09.08.2026, 19:50 Habe es wohl bisschen falsch verstanden im Matchfaden sorry, die Frage kam von Peter Birrer (NZZ), Steph hat sich aber anschliessend an jemand anderes gerichtet.

War an Blick gerichtet.

Ich dachte es war an Oliver Gut von der Baz gerichtet?
Er hat dabei nach links geschaut (von ihm aus gesehen) und dort sass Lucas Werder. Oliver Gut sass quasi vor ihm.

Zuletzt geändert von littlesnow am 10.08.2026, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

AuBasler hat geschrieben: 09.08.2026, 20:19 Ich möchte hier sogar noch einmal einhenken und mich auch etwas aus dem Fenster lehnen. Ich glaube das kommt gut.
Wenn man die PK anschaut (auch bei anderen Gelegenheiten), dann hört man das Lichtsteiner etwas vom Fussball versteht, er kann die Spieler danach beurteilen wie sie sich im Spiel verhalten (Am Besipiel Sow) und er hat eine klare Vorstellung davon was er will. Wir hatten schon einige Trainer, welche dass nicht gezeigt haben. Vogel war z.B. ein hervorragender Redner, ich habe aber von ihm nie sehr viel dazu gehört, was er bei den Spielern erkennt, was genau seine Taktik ist und das er sich damit wirklich vertieft auseinandersetzt.
Danke dafür.
Die meisten hier können ihm diesbezüglich nicht das Wasser reichen. Dass er dem Gegenüber daher nicht auf Augenhöhe begegnet, wird ihm als Arroganz ausgelegt - dabei erklärt er sich nur und das Problem hat eigentlich der, der sich ihm unterlegen fühlt.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

AuBasler hat geschrieben: 09.08.2026, 20:10
Das war direkt, klar und deutlich. Spricht an, was ihn stört. Recht hat er.
Ich erwarte nun "mimimi"-Kommentare....
Erster Mimimi-Kommentar: Keine Ahnung, was da vorgefallen ist, aber hier macht SL auf Mimimi und eskaliert. Das ist wohl sein Weg damit umzugehen. Konfrontation kann man machen. Fakt ist: SL macht sich sowieso immer zur Zielscheibe mit seinen Aussagen und ein kommunikatives Problem besteht auf jeden Fall mit unserem Headcoach.
Ja und Du sorgst schon wieder für schlechte Stimmung. Er wird kein Politiker werden, dass muss er auch nicht. Er ist kein Kommunikationsprofi, aber er scheint etwas von Fussball zu verstehen. Wir stehen mit 6 Punkten aus 3 Spielen eigentlich ziemlich gut da. Wie gut es werden kann werden wir sehen. Aber man kann jetzt mit dem Lichtsteiner-Bashing erstmal aufhören vor allem in Punkto Kommunikation, er ist nämlich Trainer nicht Medienchef. 

Die schlechte Stimmung sass an der Pressekonferenz. Ich habe nichts zu seiner Leistung gesagt als Coach heute und auch nichts zur Leistung der Mannschaft.
Wenn ich bashing betreiben wollte ... fast alle Aussagen von SL sind ein Steilpass.
Lucas Giuven, NLB.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

AuBasler hat geschrieben: 09.08.2026, 20:19 Wenn man die PK anschaut (auch bei anderen Gelegenheiten), dann hört man das Lichtsteiner etwas vom Fussball versteht, er kann die Spieler danach beurteilen wie sie sich im Spiel verhalten (Am Besipiel Sow) und er hat eine klare Vorstellung davon was er will.

Darum finde ich solche Aussagen von ihm jeweils interessant. Nicht 0815-Gequatsche, sondern gehaltvolle Antworten.

z.B. dass er bei Sow nicht nur die offensiven Qualitäten schnell gesehen hat, sondern auch dass dieser Gegner intelligent anlaufe und somit den Gegner lenken könne.

Solche fachlichen Details kriegt man als Aussenstehender normalerweise weniger mit, aber SL erlaubt mir so einen tieferen Einblick in die Materie.

GaLuEl
Neuer Benutzer

Beitrag von GaLuEl »

littlesnow hat geschrieben: 09.08.2026, 20:28
NaSrI hat geschrieben: 09.08.2026, 20:00

War an Blick gerichtet.

Er hat dabei nach links geschaut (von ihm aus gesehen) und dort sass Lukas Werder. Oliver Gut sass quasi vor ihm.

Hat Oliver Gut die provokative Frage gestellt, ob er Shaq für Barcelona geschont hat? 
Auch diese Frage hat nur ein Ziel, Unruhe in den Verein zu bringen. Man könnte einfach nach den Gründen fragen, weshalb er nicht in der Startelf stand. Deshalb fand ich Lichtsteiners Antwort später stark. 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 09.08.2026, 20:22
....
Wo ist da das Kommunimationsproblem ? Klare Ansage, was ihn stört, warum es ihn stört (Einfluss auf die Jungen), was man verbessern könnte (mehr Respekt und Würdigung der Zeit, die er sich für die Journalisten nimmt).
Da muss man nicht zwischen den Zeilen lesen und raten. Er macht sich mit seinen Worten den Journalisten auch nicht zum Feind (das wäre unklug). Er eskaliert nicht, seine Worte wirken bedacht gewählt.
Also offensichtlich hat oder hatte er ein kommunikatives Problem mit einem Journalisten, davon sind wir Zeugen geworden.
Und es ist Konfrontation, was er macht, wozu ich gesagt habe: *Kann man machen". Und es ist eine Eskalation (eine Stufe weiter).
Lucas Giuven, NLB.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Liefern, Austeilen - gefällt mir. Jetzt würde ich ihm und uns allen sehr gönnen, wenn es positiv weiter geht.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

bcffcb hat geschrieben: 09.08.2026, 21:10 Liefern, Austeilen - gefällt mir. Jetzt würde ich ihm und uns allen sehr gönnen, wenn es positiv weiter geht.

Das will ich gerne unterschreiben. Für mich war bislang zu wenig geliefert, um auszuteilen.
Lucas Giuven, NLB.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Ich habe ihn viel kritisiert aber das fand ich echt stark wie er sich sehr sauber fürs Team eingesetzt hat. Zusätzlich probiert er immer neue Sachen aus auch wenn ich noch keine wirkliche Handschrift von ihm sehe kriege ich das gefühl er sucht sie selber noch und kommt in jedem Spiel einen Schritt näher wie er Spielen möchte. Würde mich freuen wenn er in den nächsten 5-10 Spielen den „Lichtsteiner“ Fussball findet und seine 11 hat welche am besten dazu passen.

Ich glaube es wäre gut wenn uns noch 2-3 Spieler verlassen wir sind deutlich zu viele auch wenn sich noch einige verletzen wären es noch zu viele.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Die Medien würden ihren Job nkcht machen, wenn sie ihn nach der Leistung gegen Lausanne nicht kritisieren würden. Dass er in 3 Interviews erzählt dass das Spiel gegen Lausanne gut war lässt mich doch staunen. Ich wünschte mir natürlich dass alles gut kommt. Bleibe aber leider bei meiner Meinung, dass ich spielerisch und taktisch zuwenig oder kaum Fortschritte sehe. Heute hatten wir Thun B und wir spielten ordentlich mehr nicht. Ich Urteile dann gerne wenn wir gegen alle einmal gespielt haben.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wenn man SL zu Recht kritisiert, so muss man, wenn der Fairness halber ihn auch loben, wenn er richtige Entscheide trifft.

Da ist erst einmal der Sieg mit den drei Punkten. Im Fussball das Wichtigste und entscheidend, ob ein Trainer gelobt oder kritisiert wird.

Dann kommt auch das offensivere Spiel dazu, welches durchaus variantenreicher gestaltet war als in den ersten beiden Spielen, wobei man natürlich auch sagen muss, dass der heutige Gegner mit 'offenerem Visier' spielte als Lausanne.

Dann fand ich stark, dass er Metinho eine Pause gab. Er nervrte mich beim Spiel gegen LS nicht wegen seinem Fehler beim Gegentor (traf den Ball nicht richtig, kann ja mal passieren) sondern die Gleichgültigkeit danach. Ich hätte erwartet, dass er sich über seinen Fehler ärgert. Aber was sah ich da? Nada, nichts. Gleichgültigkeit. "Mir egal".

SL bemerkte seine offenbar ungenügende Trainings, weshalb er nicht spielte. Das wundert micht nach der Episode beim Gegentor nicht. 
Zudem gefiel mir auch, dass er Koloto und nicht Ajeti brachte. Auch Koloto verdinet mal eine Chance. Er zeigte zwei mal einen guten Laufweg, bei dem er alleine auf den Goalie zulaufen können, wenn der Mitspieler ihm rechtzeitig den Ball gespielt hätte. Leider schlief beim ersten Mal Otele und beim zweiten Mal weiss ich es nicht mehr.

Auch gefiel mir, dass er Otele nicht starten liess. Auch er zeigte zuletzt viel Lustloses.

Dass der FCB davon profitierte, dass der FC Thun im Europacup engaiert ist und entsprechend Körner liess, erwähnte er auch, was ich ebenfalls als positiv einstufe.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ja, SL hat heute einiges richtig gemacht. Was nicht erwähnt wurde und ich entscheidend fand: Die Formation. Ein 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern, die zum Teil extrem hoch standen, war genau das Richtige, um mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können und diesen zu Fehlern zu zwingen.

Dieses System kann man allerdings nur mit den dafür geeigneten Spielern spielen lassen, und da gehört Shaqiri offenbar nicht dazu...

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Ich fand das heute auch anständig, aber die Frage die mir im Kopf bleibt ist, ob diese tadellose Leistung gegen ein bescheidenes Thun heute gegen Lausanne für einen Sieg gereicht hätte.

Flachzange81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

GaLuEl hat geschrieben: 09.08.2026, 21:07
littlesnow hat geschrieben: 09.08.2026, 20:28

Er hat dabei nach links geschaut (von ihm aus gesehen) und dort sass Lukas Werder. Oliver Gut sass quasi vor ihm.

Hat Oliver Gut die provokative Frage gestellt, ob er Shaq für Barcelona geschont hat? 
Auch diese Frage hat nur ein Ziel, Unruhe in den Verein zu bringen. Man könnte einfach nach den Gründen fragen, weshalb er nicht in der Startelf stand. Deshalb fand ich Lichtsteiners Antwort später stark. 

Diese Frage kam vom Mann von der NZZ. Aber ich finde etwas Schalck und Witz darf man doch au hinnehmen. Ich fand die Anspielung aufs Spiel gegen Barca nicht schlimm. Locker bleiben.

Ich hätte mir eine Antwort im Sinn von: ja klar unser Hauptfokus liegt seit gestern nur noch auf dem Spiel gegen Barca, gewünscht.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

RotBlauStift hat geschrieben: 09.08.2026, 21:10
nobilissa hat geschrieben: 09.08.2026, 20:22
Also offensichtlich hat oder hatte er ein kommunikatives Problem mit einem Journalisten, davon sind wir Zeugen geworden.
Und es ist Konfrontation, was er macht, wozu ich gesagt habe: *Kann man machen". Und es ist eine Eskalation (eine Stufe weiter).
Viele Steilvorlagen habe ich in dieser PK nicht gesehen. Er wirkt auf mich auch sicherer und klarer in der Kommunikation. Wie gesagt er ist (noch) kein wahnsinniger Redner, aber einen Trainer daran zu messen, respektive das heranzuziehen und sich über ihn lustig machen (wie es hier viele getan haben) ist nicht korrekt und hilft dem FCB vor allem nicht weiter.
Das Konfrontieren des Journalisten so direkt, hätte ich auch eher unter vier Augen gemacht als so öffentlich, v.a. die Aussage das der Journalist sich nicht an Abmachungen halte. ABER: Der Journalist macht das was er macht ja auch öffentlich. Lichtsteiner scheint es einfach den Deckel gelupft zu haben. Ich kann ihn verstehen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 09.08.2026, 22:40 Ich fand das heute auch anständig, aber die Frage die mir im Kopf bleibt ist, ob diese tadellose Leistung gegen ein bescheidenes Thun heute gegen Lausanne für einen Sieg gereicht hätte.
Diese Frage ist irrelevant und kann sowieso nicht beantwortet werden.
Gegen Lausanne (und Servette) spielten wir schwach, der Trainer wurde zurecht dafür kritisiert.
Heute spielten wir meist guten und schönen Fussball und dies erst noch erfolgreich. Und dafür darf man auch den Trainer loben.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Ich habe das Spiel nicht gesehen, bin aber doch etwas erstaunt ob dem Positivismus nach einem 4:2-Sieg gegen ein Thun B (bei etwa 50:50 Ballbesitz und etwa 1 xG).

Die Spiele gegen Zürich und YB werden zeigen, ob da wirklich ein Fortschritt ist. Ich wage es zu bezweifeln.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

andreas hat geschrieben: 09.08.2026, 23:33 Ich habe das Spiel nicht gesehen, bin aber doch etwas erstaunt ob dem Positivismus nach einem 4:2-Sieg gegen ein Thun B (bei etwa 50:50 Ballbesitz und etwa 1 xG).

Die Spiele gegen Zürich und YB werden zeigen, ob da wirklich ein Fortschritt ist. Ich wage es zu bezweifeln.
Nun, eigentlich war das 4:2 schmeichelhaft für den FC Thun.

Der Fortschritt heute war, dass man auf ein 4-3-3 setzte und pragmatisch den Sieg holte. Und eben, der hätte durchwegs höher ausfallen können. Sow ist ein guter Transfer. Sow machte heute den Unterschied. 4 Scorerpunkte sprechen für sich.

Malachowski wie auch Leroy hatten defensive Aufgaben, aber durch dass Omeragic nur für die Defensive sorgte hatten beide Möglichkeiten, mehr nach vorne zu unternehmen. Leroy zeigte da durchwegs mehr Spielfreude nach vorne. Und mit der 3er Bank hatte Thun Probleme.

Zu den Gegentoren. Das erste. Könnte man sicher besser verteidigen, aber passiert halt, wenn einer gut trifft. Das zweite ist der Euphorie wegen der 4 Tore geschuldet.

Ich denke, der Systemwechsel tat dem FCB-Spiel gut.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

andreas hat geschrieben: 09.08.2026, 23:33 Ich habe das Spiel nicht gesehen, bin aber doch etwas erstaunt ob dem Positivismus nach einem 4:2-Sieg gegen ein Thun B (bei etwa 50:50 Ballbesitz und etwa 1 xG).

Und genau deshalb macht dieser xG keinen Sinn. Hättest du eben das Spiel gesehen, könntest du das besser einordnen. 

Alleine Sow hätte 2 Tore mehr schiessen können/müssen. Dann kommt noch der Pfostenschuss von Leroy etc. Wir hatten wirklich genügend Torchancen, wie da ein xG Wert von 1.09 oder so zustande kommt ist mir schlicht ein Rätsel. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Deine kritischen Voten waren auch schon gehaltvoller.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Finde, das Gerede von "Thun B" ist übetrieben, so viel besser wären sie auch nicht mit den 3-4 Stammspielern, die zu Beginn auf der Bank sassen. Einzig Heule hätte vielleicht einen Unterschied gemacht und Sow besser verteidigt als Fehr auf einer für ihn fremden Position.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 09.08.2026, 22:29 Ja, SL hat heute einiges richtig gemacht. Was nicht erwähnt wurde und ich entscheidend fand: Die Formation. Ein 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern, die zum Teil extrem hoch standen, war genau das Richtige, um mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können und diesen zu Fehlern zu zwingen.

Dieses System kann man allerdings nur mit den dafür geeigneten Spielern spielen lassen, und da gehört Shaqiri offenbar nicht dazu...

Shaqiri könnte ohne grössere Probleme eine der Flügelpositionen im 4-3-3 spielen - gerade wenn man zentral zwei Achter und Omeragic zur Absicherung hat. Braucht halt dort dann Flügelläufe des Aussenverteidigers. Auch eine der Achter Positionen etwas offensiver interpretieren würde gehen. Dass er mit 34 nicht mehr immer 90 Minuten spielen wird, sondern öfter erst nach dem Abnutzungskampf eingewechselt wird um gegen eine müdere Abwehr die Lücken zu finden, sollte sowieso in Betracht gezogen werden.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 10.08.2026, 07:55
Yazid hat geschrieben: 09.08.2026, 22:29 Ja, SL hat heute einiges richtig gemacht. Was nicht erwähnt wurde und ich entscheidend fand: Die Formation. Ein 4-3-3 mit einem Sechser und zwei Achtern, die zum Teil extrem hoch standen, war genau das Richtige, um mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können und diesen zu Fehlern zu zwingen.

Shaqiri könnte ohne grössere Probleme eine der Flügelpositionen im 4-3-3 spielen - gerade wenn man zentral zwei Achter und Omeragic zur Absicherung hat. Braucht halt dort dann Flügelläufe des Aussenverteidigers. Auch eine der Achter Positionen etwas offensiver interpretieren würde gehen. Dass er mit 34 nicht mehr immer 90 Minuten spielen wird, sondern öfter erst nach dem Abnutzungskampf eingewechselt wird um gegen eine müdere Abwehr die Lücken zu finden, sollte sowieso in Betracht gezogen werden.

Das bezweifle ich... Auf den Seiten braucht es in diesem 4-3-3 defensiv die beiden Flügelspieler, um die AV zu unterstützen. Olaigbe/Otele und Sow halfen hinten genauso aus als beim 4-2-3-1. Das hat damit zu tun, dass die beiden 8er ihre Rolle relativ offensiv (vor allem in Sachen Pressing und halt eben zentral) interpretieren.

Den Nachweis, dass er eine der 8er-Positionen besetzen kann, ist er gestern zudem auch schuldig geblieben. Er stand bei Ballbesitz meistens viel zu hoch und spielte zeitweise wie ein 10er. So macht das System dann auch keinen Sinn mehr.

Für mich war auch gut ersichtlich, dass sich Leroy als Achter besser entfalten kann, als noch auf der Doppemsechs. Das war nach Shaqiris Einwechslung übrigens auf einmal weniger der Fall.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Mir hat das Spiel gefallen, was auch an dem System 4-3-3 lag. Dafür hat SL die Spieler.

Otele und XS wurden 5-10 Minuten zu früh eingewechselt. Die restliche Spielzeit ging 1-2 verloren. ich finde man hat gemerkt, dass hinten mehr zugelassen wurde und Thun mehr Räume hatte. Ansonsten bin ich sehr dafür, dass man XS gegen Ende einer Partie noch gut bringen kann, aber für ein 4-3-3 sehe ich ihn leider nicht mehr von Anfang an. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

FaChBetreuer hat geschrieben: 10.08.2026, 08:22 Mir hat das Spiel gefallen, was auch an dem System 4-3-3 lag. Dafür hat SL die Spieler.

Otele und XS wurden 5-10 Minuten zu früh eingewechselt. Die restliche Spielzeit ging 1-2 verloren. ich finde man hat gemerkt, dass hinten mehr zugelassen wurde und Thun mehr Räume hatte. Ansonsten bin ich sehr dafür, dass man XS gegen Ende einer Partie noch gut bringen kann, aber für ein 4-3-3 sehe ich ihn leider nicht mehr von Anfang an. 
Unbedingt. Ich bin froh hat SL mal eine andere Formation getestet und das 433 passt gut zu unseren Spielern. Omeragic auf der 6 hat mir als stiller Abräumer schon gefallen. Hat viele Löcher gestopft und auch viele Bälle geklärt. Leroy gefällt mir auch einfach immer besser, wenn er 2 Spieler im Zentrum neben sich hat als im 4231. Malachowsky hatte blöde Ballverluste dabei, von ihm muss ihn den nächsten Spielen noch mehr kommen. Aber der ist jung und muss sich zuerst adabtieren. Vielleicht bekommt auch plötzlich Harder mal seine Chance, sobald er seinen Fitnesszustand aufgeholt hat.  

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.08.2026, 06:59

Und genau deshalb macht dieser xG keinen Sinn. Hättest du eben das Spiel gesehen, könntest du das besser einordnen. 

Alleine Sow hätte 2 Tore mehr schiessen können/müssen. Dann kommt noch der Pfostenschuss von Leroy etc. Wir hatten wirklich genügend Torchancen, wie da ein xG Wert von 1.09 oder so zustande kommt ist mir schlicht ein Rätsel. 

Das hängt v.a. damit zusammen, wie xG zustande kommt. Wenn du für gestern z.B. unter https://www.sofascore.com/de/football/m ... d:16357083 im Tab Statistiken nachschaust, findest du da die sog. Schusskarte: da wird jeder einzelne Schuss bewertet. U.a. haben Tore von Celar und Shaq "nur" 0.04 resp. 0.05 ergeben. 

Infos über xG z.B. hier: https://www.soccerdrills.de/magazin/tra ... berechnet/

Zuletzt geändert von littlesnow am 10.08.2026, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Wurde gestern noch schön ausgepfiffen nach der Mannschaftsaufstellung🤨
1893  :cool:

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.08.2026, 06:59

Genau, SL hat auch in den Interviews und an der Medienkonferenz gesagt, dass man Thun gezielt das Spiel machen lassen wollte, um dann mit schnellem Umschaltspiel zu Chancen zu kommen. Hätte man 90 Minuten lang Druck gemacht, hätte das Spiel wohl genau gleich ausgesehen wie gegen Lausanne, und Thun wäre 90 Minuten lang hinten reingestanden. So konnten wir uns diverse Chancen erarbeiten, weil Thun nicht kompakt gestanden ist. Clever von SL.

Antworten