Transfergerüchte Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
maxswiss
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 26/27

Beitrag von maxswiss »

MistahG hat geschrieben: 03.08.2026, 00:17 ich hoffe schwer, ich täusche mich. aber die juve mentalität passt nicht zum fcb. christian gross hat uns eine mentalität eingeimpft, die über jahre unt verschiedene trainer aufrecht erhalten geblieben ist, man hat auch immer solche trainer verpflichtet. bis man mit sousa einen hatte, der es vllt. etwas auf die spitze getrieben hat. dann hat man mit fischer schweizer tugegenden, wie bescheidenheit, bodenständigkeit und realismus an bord geholt. das hat die lange und erfolgreiche mentalität langsam und nachhaltig vernichtet. (ich weiss, einige sehen das ganz anders, das ist aber meine überzeugung). seit dann rennen wir allem hinterher, was uns vorher ausgezeichnet hat. deshalb hat celestini uns gutgetan, er hatte diese gewisse arroganz. dann hat man mit magnin versucht, den anspruch des offensib^ven, dominanten spiels wieder zu gewinnen. ich glaube auch, mit magnin wäre man aus dem loch gekommen und die spieler hätten sich für ihn, ihren förderer (weil das kann er unbestritten) zerrissen. aber genau, als man die anzeichen dafür gesehen hat, macht man jetzt wieder eine totale 180grad abkehrung und wechselt zu juve dna SL... das kann klappen, wenn SL die dna der juveschen selbstverständlich zu gewinnen mentalität durchsetzen kann. ich glaube aber eher, dass dieses defense first einfach nicht der FCB mentalität entspricht. es gibt mir auh immer middlesborough vibes...

deshalb wünsche ich mir einen trainer wie jesse marsch (ja, ich weiss, ist nicht jedermanns sache...). aber das, was kanada gezeigt hat, ist das, was ich vom fcb sehen will. der wille, nach vorne zu spielen. das muss doch immer die lust eines fussballers sein??? Es ist mir dann sogar relativ egal, wenn wir nicht erster werden oder wie auch immer, aber dann haben wir gekämpft und alles gegeben. und dieses gefühl habe ich nun nicht. ich glaube, deshalb hat mir gross mit dem rhombus gefallen, fink und sousa. und auch die idee von magnin und celestini. deshalb gefällt mir fischer und muri nicht... und leider auch SL nicht. auch wenn ich hoffe, wie gesagt, dass ich falsch liege und wir unter SL tollen fussball sehen werden. nur leider glaube ich nicht, dass sich dieser wunsch erfüllen wird...

ach, es ist schwierig gerade, finde ich...
Der Niedergang begann für mich eher damit, dass man tatsächlich glaubte, mit einer komplett anderen Philosophie die Spitze verteidigen zu können. Burgener und Streller wollten damals mit einheimischen Spielern und einer völlig anderen Ausrichtung an die früheren Erfolge anknüpfen, mit Wicky statt Fischer an der Seitenlinie. Und genau das war für mich der Denkfehler: Man hat unterschätzt, was es braucht, um beim FCB dauerhaft die Spitze zu verteidigen.
Der FCB war schliesslich nicht erfolgreich, weil er einfach irgendeine Philosophie hatte. Er war erfolgreich, weil er den Anspruch hatte, besser zu sein als die Konkurrenz und die Spitze zu verteidigen.
Und dass Jahre später unter Degen und Celestini nochmals ein Titel herauskam, ändert für mich daran wenig. In dieser Liga kann inzwischen auch mal Thun oder der FCZ Meister werden.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

maxswiss hat geschrieben: 04.08.2026, 21:10
MistahG hat geschrieben: 03.08.2026, 00:17 ich hoffe schwer, ich täusche mich. aber die juve mentalität passt nicht zum fcb. christian gross hat uns eine mentalität eingeimpft, die über jahre unt verschiedene trainer aufrecht erhalten geblieben ist, man hat auch immer solche trainer verpflichtet. bis man mit sousa einen hatte, der es vllt. etwas auf die spitze getrieben hat. dann hat man mit fischer schweizer tugegenden, wie bescheidenheit, bodenständigkeit und realismus an bord geholt. das hat die lange und erfolgreiche mentalität langsam und nachhaltig vernichtet. (ich weiss, einige sehen das ganz anders, das ist aber meine überzeugung). seit dann rennen wir allem hinterher, was uns vorher ausgezeichnet hat. deshalb hat celestini uns gutgetan, er hatte diese gewisse arroganz. dann hat man mit magnin versucht, den anspruch des offensib^ven, dominanten spiels wieder zu gewinnen. ich glaube auch, mit magnin wäre man aus dem loch gekommen und die spieler hätten sich für ihn, ihren förderer (weil das kann er unbestritten) zerrissen. aber genau, als man die anzeichen dafür gesehen hat, macht man jetzt wieder eine totale 180grad abkehrung und wechselt zu juve dna SL... das kann klappen, wenn SL die dna der juveschen selbstverständlich zu gewinnen mentalität durchsetzen kann. ich glaube aber eher, dass dieses defense first einfach nicht der FCB mentalität entspricht. es gibt mir auh immer middlesborough vibes...

deshalb wünsche ich mir einen trainer wie jesse marsch (ja, ich weiss, ist nicht jedermanns sache...). aber das, was kanada gezeigt hat, ist das, was ich vom fcb sehen will. der wille, nach vorne zu spielen. das muss doch immer die lust eines fussballers sein??? Es ist mir dann sogar relativ egal, wenn wir nicht erster werden oder wie auch immer, aber dann haben wir gekämpft und alles gegeben. und dieses gefühl habe ich nun nicht. ich glaube, deshalb hat mir gross mit dem rhombus gefallen, fink und sousa. und auch die idee von magnin und celestini. deshalb gefällt mir fischer und muri nicht... und leider auch SL nicht. auch wenn ich hoffe, wie gesagt, dass ich falsch liege und wir unter SL tollen fussball sehen werden. nur leider glaube ich nicht, dass sich dieser wunsch erfüllen wird...

ach, es ist schwierig gerade, finde ich...
Der Niedergang begann für mich eher damit, dass man tatsächlich glaubte, mit einer komplett anderen Philosophie die Spitze verteidigen zu können. Burgener und Streller wollten damals mit einheimischen Spielern und einer völlig anderen Ausrichtung an die früheren Erfolge anknüpfen, mit Wicky statt Fischer an der Seitenlinie. Und genau das war für mich der Denkfehler: Man hat unterschätzt, was es braucht, um beim FCB dauerhaft die Spitze zu verteidigen.
Der FCB war schliesslich nicht erfolgreich, weil er einfach irgendeine Philosophie hatte. Er war erfolgreich, weil er den Anspruch hatte, besser zu sein als die Konkurrenz und die Spitze zu verteidigen.
Und dass Jahre später unter Degen und Celestini nochmals ein Titel herauskam, ändert für mich daran wenig. In dieser Liga kann inzwischen auch mal Thun oder der FCZ Meister werden.

+1893

Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Orakel »

Dieselben die der Clubführung Konzeptlosigkeit vorwerfen, sind im Forum nicht fähig, sich an den Titel des Threads zu halten….

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Orakel hat geschrieben: 04.08.2026, 23:18 Dieselben die der Clubführung Konzeptlosigkeit vorwerfen, sind im Forum nicht fähig, sich an den Titel des Threads zu halten….
Guter Punkt. Dieses Forum wird Tag für Tag schlechter. Rund um den FCB herrscht allgemein eine Motz-Kultur und in jedem Thread wird nur noch Bashing in alle Richtungen betrieben ohne irgendwelche Inhalte. Schade drum...

Es braucht keine Kommentare zu meinem Post. Back to the Topic... Wird Otele und Metinho bleiben? Wo findet sich für Jovanovic eine Lösung?

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Morgen soll ja wie von DD angekündigt, ein weiterer Stürmer kommen.
Bin gespannt, ob dem so ist und wenn ja, natürlich wer…

Shigosha
Neuer Benutzer

Beitrag von Shigosha »

Neuseeländer hat geschrieben:Morgen soll ja wie von DD angekündigt, ein weiterer Stürmer kommen.

Wie kommst du auf Morgen? Wurde von LG Dave ein konkretes Datum angekündigt?

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Neuseeländer hat geschrieben: 06.08.2026, 20:42 Morgen soll ja wie von DD angekündigt, ein weiterer Stürmer kommen.

Morgen? Kann es sein das du dir gerade die Wiederholung der Date Night anschaust?

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Habe auf Insta einen Post gesehn-mich beschleicht aber das Gefühl, dass der älter ist🙈sorry dafür, aber einer soll ja noch kommen…

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

fix😂

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

er meinte aber im August sollte noch ein Stürmer kommen…

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich finde einen weiteren Offensiv-Spieler macht aktuell einfach keinen Sinn. Man ist gerade bei den MS eh bereits überbesetzt.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

ich will einen neuen und starken LV...

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich will einen richtigen Trainer

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

badcop hat geschrieben: 07.08.2026, 09:48 Ich will einen richtigen Trainer

+1893

hapicek
Benutzer

Beitrag von hapicek »

Seit gestern geht Transfermarkt.ch nicht mehr! Die Seite kann man nicht öffnen!

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

Wenn noch was geht, dann vermutlich erst im Sommerschlussverkauf (Deadline Day). Einerseits macht Dave gerne Schnäppchen (wobei wie IRL sich so manches Schnäppchen als Ladenhüter entpuppt), andererseits warten wohl Vereine, mit deren Spieler der FCB einig ist, bis dann mal noch ab, ob nicht doch noch ein besseres Angebot herein kommt.

Was einen neuen Stürmer betrifft, bin ich gespaltener Meinung, einerseit belebt Konkurrenz das Geschäft, und wer sagt dass Celar oder Ajeti wieder an Ihre besten Zeiten anknüpfen können und Koloto wirklich schon soweit ist, andererseits würde so wie der FCB aktuell spielt selbst ein absoluter Topstürmer kaum zu Chancen kommen. Gelingt SL nicht, das Angriffsspiel massiv zu verbessern und Shaqiri zu motivieren, bringt auch der beste Stürmer nichts. Dann ist die wichtigste Personalie ein neuer Trainer, und zwar ein erfahrener, der sofort liefern kann, und nicht wieder ein Lehrling.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Über 1 Woche ohne Neuzugang und Gerücht, ist Stocker schon im Urlaub. :confused: :D

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.08.2026, 15:02 Laut 4-4-2 haben wir Interesse an Ibrahim Mendes von Lausanne, stand am Samstag in der Startelfv

https://www.transfermarkt.ch/ibrahim-me ... er/1292635

Ja ich weiss, 442 und Flügelspieler :o
Hat bei Lausanne nun einen Vertrag bis 2029 unterschrieben.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Al-Fateh möchte Otele verpflichten, FCB möchte 4 Mio und hat 3 Mio Angebot abgelehnt.
Otele ist sich schon mit Al-Fateh einig.

https://x.com/jacobsben/status/20861439 ... T4lWs694rA

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ich denke, mittlerweile ist jedem klar, was für ihn wichtig ist...

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

_droide hat geschrieben: 08.08.2026, 19:42 Al-Fateh möchte Otele verpflichten, FCB möchte 4 Mio und hat 3 Mio Angebot abgelehnt.

So kann man seine Karriere auch (wieder) in den Sand setzen

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Italoschweizer hat geschrieben: 08.08.2026, 19:51
_droide hat geschrieben: 08.08.2026, 19:42 Al-Fateh möchte Otele verpflichten, FCB möchte 4 Mio und hat 3 Mio Angebot abgelehnt.

Naja, in seinem Alter habe ich Verständnis, dass der Lohn doch sehr wichtig ist. Eine Fussballkarriere dauert normalerweise nur bis 34 oder 36 maximal.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ist auch immer so ein sinnloses Argument mit der Karrieredauer und dem Geld verdienen... Nach der Spielerkarriere können sämtlich Profis natürlich nur noch für den Mindestlohn arbeiten oder aufs RAV :rolleyes:

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 08.08.2026, 19:59

Naja, in seinem Alter habe ich Verständnis, dass der Lohn doch sehr wichtig ist. Eine Fussballkarriere dauert normalerweise nur bis 34 oder 36 maximal.

Haben Fussballspieler nach ihrer Karriere eigentlich ein Arbeitsverbot? Wenn es halt nicht reicht sollen auch die arbeiten gehen!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Mariastein hat geschrieben: 08.08.2026, 23:29

Haben Fussballspieler nach ihrer Karriere eigentlich ein Arbeitsverbot? Wenn es halt nicht reicht sollen auch die arbeiten gehen!

Es geht doch nicht darum, dass er nach der Karriere nur noch für den Mindestlohn arbeiten kann. Aber wenn du in drei Jahren in Saudi-Arabien ein Vielfaches von dem verdienen kannst, was du in Basel bekommst, ist es völlig nachvollziehbar, das mitzunehmen. Die Möglichkeit, mit Fussball solche Summen zu verdienen, hat er eben nur noch wenige Jahre.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Und als was sollen die denn arbeiten? Was für berufliche Qualifikationen haben denn unsere Spieler? Otele ist da eine Ausnahme, der hat immerhin einen Universitätsabschluss in Sportmanagement. Aber die anderen? Vollzeitstellen als Trainer sind rar.

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

Stobologyth hat geschrieben: 09.08.2026, 09:04

Und als was sollen die denn arbeiten? Was für berufliche Qualifikationen haben denn unsere Spieler? Otele ist da eine Ausnahme, der hat immerhin einen Universitätsabschluss in Sportmanagement. Aber die anderen? Vollzeitstellen als Trainer sind rar.

Staubsauger verkaufen bei fust!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Dann hoffe ich doch sehr, dass er heute nicht mehr im Aufgebot stehen wird!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ja, man kann ausschliesslich als Trainer arbeiten nach der Profikarriere. Es braucht keine Leute für den Betriebsapparat, Nachwuchs, Sponsoring etc. in den Vereinen. Auch baut man sich kein Netzwerk auf in 20 Jahren Fussballerkarriere.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.08.2026, 09:51

Ja, man kann ausschliesslich als Trainer arbeiten nach der Profikarriere. Es braucht keine Leute für den Betriebsapparat, Nachwuchs, Sponsoring etc. in den Vereinen. Auch baut man sich kein Netzwerk auf in 20 Jahren Fussballerkarriere.

Gibt x Fussballer die danach z.B. in Sales Teams oder alles mögliche wechseln - völlig normal und easy. Wer heutzutage mit Ende Mitte 30ig und einem gefüllten Bankkonto nach der Aktivkarriere keine mindestens anständig bezahlte Berufslaufbahn danach hinkriegt ist entweder eine ziemliche Flachpfeiffe (Nicht anzunehmen, da der Druck und die Leistungsbereitschaft aller Profisportler sehr stark ist). Was befähigt Streller dazu Sportchef und nun Paddle Unternehmer zu sein?

Das Bankkonto und die Conmections aus der Fussballerzeit sowie die gewisse Disziplin, die er sich als Profi erarbeitet hat. Hört mir auf damit, dass es schwierig sei für Fussballer nach der Karriere im Berufsleben Fuss zu fassen.

Mitte 50 vom Bau und Umschulung wegen Gesundheit usw., das sind die schwierigen Fälle, aber sicher nicht Profi-Fussballer nach der Karriere.

Antworten