Der lächerlichste Politiker
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Der lächerlichste Politiker
Ich bin ja bei dir. Subventionen für Fleisch ist hochgradiger Mist. Problem ist aber, dass die Schweiz keine Insel ist. Wenn der Seppli für 5 Kröten ein Steak aus Frankreich bekäme, würde er es selbstverständlich kaufen. Ohne Subventionen wäre der Bauer ein gewöhnlicher Unternehmer wie ein Gärtner auch. Er würde ergo höhere Preise verlangen. Ohne Importverbot funktioniert das aber nicht. Alle unsere Bauern gingen insolvent und das Rindfleisch käme dann aus dem frisch abgeholzten Regenwald.
Und da wäre noch die Versorgungssicherheit. Wichtiger denn je.
Und da wäre noch die Versorgungssicherheit. Wichtiger denn je.
Es braucht kein Fleisch für die Versorgungssicherheit.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Das bezieht sich doch nicht nur auf Fleisch und Tierfutter. Schau dir doch nur schon ein französisches Getreidefeld an und vergleiche es mit den Flächen hier. Frankreich hat viel nutzbare Fläche und ist flächenmässig viel grösser. Die Traktor-Fahrzeuge sind noch grösser als bei uns. Ein Bauer kann doch nicht expandieren wie ein Unternehmen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Falls der Bauer hier wirtschaftlich nicht mehr mithalten kann, wirft er die Heugabel hin. Dann gibt es auch kein Gemüse mehr von hier. Oder wer soll dann die Arbeit machen? Mit Getreide, Kaftoffeln und Gemüse kommt der Bauer mit Familie ohne Subventionen wohl kaum über die Runde.
Gemäss den Bürgerlichen regelt der Markt…?!?
Futtermittelproduktion braucht ein vielfaches mehr an Land/Bodenressourcrn im Vergleich mit pflanzliche Lebensmittelproduktion. Und da wären dsnnaucv noch die Ausscheidungen der Tiere und ihren Einfluss auf Boden, Wasser, Biodiversität. Aber Google auch hier dein Freund.
Die Landwirte leben gut von den Subventionen. Fleischproduktion lohnt nicht mal mehr mit! Schau dir mal die Preise im Detailhandel an! Da geht es nur noch ums abkassieren via Buchhaltung, dass grenzt beinahe schon an Geldwäscherei.
Wird interessant Ende September, wenn die Lebtnsmittelinitiative, die ohne jede Unterstützung von Parteien und NGO auskommen muss, wider Erwarten vom Volk angenommen wird. Könnte eine lustige Schwurbelei geben in der Elefantenrunde auf SRF…
Weil über ein Thema haben wir heute, am Tag wo wir für den Rest des Jahres auf „Kredit“ leben noch gar nicht diskutiert: Wir sollen die Tiere zukünftig über den Winter gebracht werden? Woher das Futter, wenn da draussen bereits Anfangs Juli alles verdorrt?
Darum geht es bei der Initiative, die einen perfekten Zeitpunkt für den Urnengang erwischt hat!
Futtermittelproduktion braucht ein vielfaches mehr an Land/Bodenressourcrn im Vergleich mit pflanzliche Lebensmittelproduktion. Und da wären dsnnaucv noch die Ausscheidungen der Tiere und ihren Einfluss auf Boden, Wasser, Biodiversität. Aber Google auch hier dein Freund.
Die Landwirte leben gut von den Subventionen. Fleischproduktion lohnt nicht mal mehr mit! Schau dir mal die Preise im Detailhandel an! Da geht es nur noch ums abkassieren via Buchhaltung, dass grenzt beinahe schon an Geldwäscherei.
Wird interessant Ende September, wenn die Lebtnsmittelinitiative, die ohne jede Unterstützung von Parteien und NGO auskommen muss, wider Erwarten vom Volk angenommen wird. Könnte eine lustige Schwurbelei geben in der Elefantenrunde auf SRF…
Weil über ein Thema haben wir heute, am Tag wo wir für den Rest des Jahres auf „Kredit“ leben noch gar nicht diskutiert: Wir sollen die Tiere zukünftig über den Winter gebracht werden? Woher das Futter, wenn da draussen bereits Anfangs Juli alles verdorrt?
Darum geht es bei der Initiative, die einen perfekten Zeitpunkt für den Urnengang erwischt hat!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Es gibt auch nützliche Subventionen. Z. B. für die Biodiversität. Durch die unbehandelten Wiesen zwischen den Feldern verlieren sie an Fläche und dafür werden sie entschädigt.
Ein Tropfen auf den heissen Stein aber besser als nichts. Braucht dann weniger Pestizide wegen den natürlichen Feinden.
Ein Tropfen auf den heissen Stein aber besser als nichts. Braucht dann weniger Pestizide wegen den natürlichen Feinden.
Natürlich gibt es gerechtfertigte Subventionen. Aber von den Subventionen leben und sich einen schönen Fuhrpark gönnen (Marcel schmollt hier…) ist nicht im Sinne des Erfinders.
Dass dann aber tatsächlich pflanzliche Produkte wie Haferdrink oder pflanzlicher Aufschnitt nicht subventioniert werden, eben auch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt auf der Anprangering-Liste.
Und dann stellt man aus Geldmangel Forschungen ein, weil das Fazit bereits heute abzusehen ist. Würde Jans wirklich gerne im Volkswirtschaftsdepartement sehen…!
Dass dann aber tatsächlich pflanzliche Produkte wie Haferdrink oder pflanzlicher Aufschnitt nicht subventioniert werden, eben auch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt auf der Anprangering-Liste.
Und dann stellt man aus Geldmangel Forschungen ein, weil das Fazit bereits heute abzusehen ist. Würde Jans wirklich gerne im Volkswirtschaftsdepartement sehen…!
Und dass man immer noch den Terminus Klimawandel nutzt…das da draussen ist die angekündigte Klimakatastrophe! Sie ist Realität und nicht rückgängig zu machen.
Alles hat die wählerstärkste Partei seit 2003 aka SVP bekämpft:
Initiativen:
Boden
Trinkwasser
Massentierhaltung
Pestizide
Und dabei gelogen und Fakten verdreht und verharmlost und wo ist eigentlich Ölbert?
Wer nicht hören will…
https://www.srf.ch/news/schweiz/knatsch ... imapolitik (Abo-frei!)
(Der im Beitrag erwähnte Mais, das ist Tierfutter-Anbau! Mais ist verhältnismässig krass Wasser-intensiv. Und die völlig falsche Pflanze in Dürrezeiten…)
https://ibb.co/TqWdvzCC
Alles hat die wählerstärkste Partei seit 2003 aka SVP bekämpft:
Initiativen:
Boden
Trinkwasser
Massentierhaltung
Pestizide
Und dabei gelogen und Fakten verdreht und verharmlost und wo ist eigentlich Ölbert?
Wer nicht hören will…
(Der im Beitrag erwähnte Mais, das ist Tierfutter-Anbau! Mais ist verhältnismässig krass Wasser-intensiv. Und die völlig falsche Pflanze in Dürrezeiten…)
https://ibb.co/TqWdvzCC
Und dann sagt Sandra Helfenstein vom Bauernverband das:
Sie gibt dem „Volk“ die Schuld an der Misere. Ok. Dann wollen wir mal die Google-KI fragen, was die selbsternannte und wählerstärkste Kraft im Bundeshaus 2021 bei der Parolenfassung zur Abstimmung beschlossen hat:
https://ibb.co/wZg3qTLz
Kommt dazu, dass selbst bei einem Ja das Gesetz nichts an der gegenwärtigen Situation geändert hätte. Die haben doch alle komplett den Verstand wegsubventioniert…
«Wir weisen diese Vorwürfe ganz klar zurück», erklärt Mediensprecherin Sandra Helfenstein. «Gerade weil wir ja die grosse Betroffenheit der Landwirtschaft sehen und auch ihre Verantwortung, engagieren wir uns im Bereich Klimaschutz. So haben wir zum Beispiel das CO₂-Gesetz unterstützt, das dann vom Volk abgelehnt worden ist», führt sie aus.
Sie gibt dem „Volk“ die Schuld an der Misere. Ok. Dann wollen wir mal die Google-KI fragen, was die selbsternannte und wählerstärkste Kraft im Bundeshaus 2021 bei der Parolenfassung zur Abstimmung beschlossen hat:
Kommt dazu, dass selbst bei einem Ja das Gesetz nichts an der gegenwärtigen Situation geändert hätte. Die haben doch alle komplett den Verstand wegsubventioniert…
Ich geh jetzt rennen und mich mit Wah Wah Wah und The Hives und Muse abreagieren. Schön kühl draussen jetzt.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 23:56 Und dann sagt Sandra Helfenstein vom Bauernverband das:
«Wir weisen diese Vorwürfe ganz klar zurück», erklärt Mediensprecherin Sandra Helfenstein. «Gerade weil wir ja die grosse Betroffenheit der Landwirtschaft sehen und auch ihre Verantwortung, engagieren wir uns im Bereich Klimaschutz. So haben wir zum Beispiel das CO₂-Gesetz unterstützt, das dann vom Volk abgelehnt worden ist», führt sie aus.
Klar ist die Jammerei peinlich. So tickt halt der Mensch. Falls es die anderen erwischt und man selber noch nicht betroffen ist, wird halt munter weiter gemacht wie bisher. Ist ja nicht nur ein Bauernphänomen.
Ist halt nicht gerade von Vorteil, wenn der SVP Präsident permanent Müll rauslässt.
Wer weiss, vielleicht findet ja doch langsam ein Umdenken statt bei den Bauern, was die Milch und Fleischwirtschaft betrifft.
-
badandugly
- Erfahrener Benutzer
Bekomme ich auch Subventionen wenn mir meine Kunden wegsterben? falls ja, her damit!Aficionado hat geschrieben: 31.07.2026, 07:00Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 23:56 Und dann sagt Sandra Helfenstein vom Bauernverband das:
Klar ist die Jammerei peinlich. So tickt halt der Mensch. Falls es die anderen erwischt und man selber noch nicht betroffen ist, wird halt munter weiter gemacht wie bisher. Ist ja nicht nur ein Bauernphänomen.
Ist halt nicht gerade von Vorteil, wenn der SVP Präsident permanent Müll rauslässt.
Wer weiss, vielleicht findet ja doch langsam ein Umdenken statt bei den Bauern, was die Milch und Fleischwirtschaft betrifft.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
badandugly hat geschrieben: 31.07.2026, 08:55Bekomme ich auch Subventionen wenn mir meine Kunden wegsterben? falls ja, her damit!Aficionado hat geschrieben: 31.07.2026, 07:00Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 23:56 Und dann sagt Sandra Helfenstein vom Bauernverband das:
Kurzarbeitentschädigungen? Da profitieren Arbeitgeber auch davon.
Oder wenn du einer Coiffeuse 3500 Fr. Lohn bezahlst, bekommt sie Ergänzungsleistungen Prämienverbilligung vom Kanton.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 31.07.2026, 09:00badandugly hat geschrieben: 31.07.2026, 08:55Bekomme ich auch Subventionen wenn mir meine Kunden wegsterben? falls ja, her damit!Aficionado hat geschrieben: 31.07.2026, 07:00
Kurzarbeitentschädigungen? Da profitieren Arbeitgeber auch davon.
Oder wenn du einer Coiffeuse 3500 Fr. Lohn bezahlst, bekommt sie Ergänzungsleistungen Prämienverbilligung vom Kanton.
Ich geb dir ein Beispiel eines grossen Betriebs dessen Aktienmehrheit beim Bund ist.
Dieser Betrieb liefert eine halbe Milliarde Gewinn in die Bundeskasse. Das ist aber dem Eigner zuwenig. Nun wird Leistung abgebaut und es werden MA entlassen die 30-40 Jahre Betriebstreue aufweisen.
Resultat: Statt Löhne zu bezahlen die dem Eigner von Gewinn abgehen, bezahlt derselbe Staat Arbeitslosenentschädigung und Sozialhilfe. Dem zuständigen Bundesrat (SVP) ist das aber egal weil: Das ist ein anderes Departement (SP). Hauptsache seine Klientel kriegt weiter Subventionen.
https://ibb.co/Psggz6Yz
Bundesräte fliegen am 1. August quer durchs Land – Beamte müssen sogar nach Brüssel den Zug nehmen
https://www.bazonline.ch/bundesrat-flie ... 8738611515 (BaZ-Abo!)
Das Kommentarkino allerhöchstes Asylum-Niveau!
https://ibb.co/TMtyTfHL
…Die anderen auch, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen…
Bundesräte fliegen am 1. August quer durchs Land – Beamte müssen sogar nach Brüssel den Zug nehmen
https://www.bazonline.ch/bundesrat-flie ... 8738611515 (BaZ-Abo!)
Das Kommentarkino allerhöchstes Asylum-Niveau!
https://ibb.co/TMtyTfHL
…Die anderen auch, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen…
Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 23:31 Wer nicht hören will…
Aus dem Artikel:
Mittlerweile haben über 1600 Personen unterschrieben. Im Brief wird der Verband scharf angegriffen. Der Schweizerische Bauernverband «hat sich wider besseren Wissens in der Vergangenheit immer wieder gegen Klimaschutzmassnahmen ausgesprochen und die Dringlichkeit der Klimakrise ignoriert», steht da etwa. Und: «Es drängt sich uns immer mehr der Verdacht auf: unser Berufsverband vertritt uns nicht mehr.» Der Verband wird aufgefordert, sich für einen «wirksamen und nachhaltigen Klimaschutz» zu engagieren.
Prinzipiell ist die Kritik sicher berechtigt. Aber "wider besseres Wissen"? Im Jahr 2026? WTF?!
Spätestens seit den 1990er-Jahren (eher länger) weiss JEDER, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern, wenn wir nicht möglichst schnell etwas unternehmen.
Basilou hat geschrieben: 31.07.2026, 11:37 Prinzipiell ist die Kritik sicher berechtigt. Aber "wider besseres Wissen"? Im Jahr 2026? WTF?!![]()
Spätestens seit den 1990er-Jahren (eher länger) weiss JEDER, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern, wenn wir nicht möglichst schnell etwas unternehmen.
Genau das sagt die Formulierung aus. Siehe Online-Duden:
etwas wider besseres/(seltener:) gegen [sein] besseres Wissen (obwohl man weiß, dass es falsch ist) tun
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Seither haben sich viele Länder aus der Armut befreit und erreichten einen gewissen Wohlstand, natürlich mit der Folge eines massiv höheren CO-2-Ausstosses. Dazu sind seit diesem Datum mehr als 2,5 Milliarden Menschen mehr auf der Welt, die für sich ebenfalls Wohlstand wünschen.Basilou hat geschrieben: 31.07.2026, 11:37 Spätestens seit den 1990er-Jahren (eher länger) weiss JEDER, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern, wenn wir nicht möglichst schnell etwas unternehmen.
Es wurde zwar schon viel unternommen, um den Klimawandel zu trotzen, denn sonst wäre die Welt jetzt schon im Durchschnitt 1 bis 2 Grad wärmer.
Nicht einmal ein sofortiges Verbot für private Autofahrten und Flugreisen würde den Klimawandel bremsen. Vielleicht würde dann in 50 Jahren die Erde nicht nochmals 2 Grand heisser, sondern nur 1,8 Grad.
Massnahmen, die dazu dienen würden, dass die vom Mensch verursachte Erderwärmung ab jetzt gestoppt würde, müssten weltweit gelten und wären noch einschneidender als die Corona-Massnahmen. In der Praxis nicht durchführbar. Die Menschen wollen Auto fahren, fliegen, im Winter heizen, im Sommer mit der Klimaanlage kühlen, KI benutzen, Fleisch essen, Sportveranstaltungen besuchen, in den Ausgang gehen und allgemein konsumieren.
Die Welt wird immer heisser. Die bereits getroffenen und die in Zukunft getroffenen Massnahmen sorgen nur dafür, dass es nicht noch schnell heisser wird.
Politiker wie Trump sorgen mit ihrem Tun dafür, dass andernorts getroffene Massnahmen den Klimawandel nicht verlangsamen werden.
Eine sofortige weltweite Umsetzung von Massnahmen, die tatsächlich die Erhitzung der Erde bremsen würden, wäre nur mit barbarischer Gewalt durchsetzbar.
Ölbert schiebt in seinem „Rede-Marathon“ (TXT) die Verantwortung vom Bund an die Kanton und Gemeinden ab!!!
https://ibb.co/gMzCs3KT (TXT!)
Und Guy beschwört den Zusammenhalt (jährlicher Klassiker!), jammert aber ansonsten auf höchstem Merz-Niveau („Mimimi“)…;
Und Guy beschwört den Zusammenhalt (jährlicher Klassiker!), jammert aber ansonsten auf höchstem Merz-Niveau („Mimimi“)…;
Hier ein Auszug aus dem TV-Interview mit Guy auf SRF zum 1. August:
https://www.srf.ch/news/schweiz/gesprae ... -am-herzen (Abo-frei!)
Zölle, Trump, die Fussball-WM und das Chäppli…und sowas ist Bundesrat.
Eine Anleitung zum Protestwählern 2027:
Man nehme die Wahllisten der bürgerlichen Parteien (SVP, FDP, CVP jetzt Mitte) und stecke sie ins Altpapier. Jetzt nimmt man die Wahlliste der Grünen Partei Schweiz (GPS), stecke diese unverändert ins Wahlcouvert und das dann in den nächsten Briefkasten der Post.
So geht Protestwählen 2027!
https://www.srf.ch/news/schweiz/gesprae ... -am-herzen (Abo-frei!)
Zölle, Trump, die Fussball-WM und das Chäppli…und sowas ist Bundesrat.
Man nehme die Wahllisten der bürgerlichen Parteien (SVP, FDP, CVP jetzt Mitte) und stecke sie ins Altpapier. Jetzt nimmt man die Wahlliste der Grünen Partei Schweiz (GPS), stecke diese unverändert ins Wahlcouvert und das dann in den nächsten Briefkasten der Post.
Wenn man sich als Bundesrst und Boomer einfach nicht mehr spürt:
KK-S: Stabilität, gesunde Staatsfinanzen und Konsensfindung (Fühlsch mi? - Nei Karin, sicher nid mit dir!) das wichtigste für die Schweiz.
https://ibb.co/T31PXFT
KK-S: Stabilität, gesunde Staatsfinanzen und Konsensfindung (Fühlsch mi? - Nei Karin, sicher nid mit dir!) das wichtigste für die Schweiz.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Grün wählen ist doch nicht Protest wählen. Sondern man wählt eine Partei, die als Hauptschwerpunkt die Aufrechterhaltung der Natur hat. Und damit auch unser Überleben. Dazu sind die Grünen bei sozialen Fragen oft linker als der Durchschnitt der SP. Wo mich die Grünen abgeholt haben ist die Haltung gegenüber geheimdienstlichen Befugnissen. Sie sind bei der Frage von mehr Überwachung als einzige dagegen.Somnium hat geschrieben: 01.08.2026, 13:38 Wenn man sich als Bundesrst und Boomer einfach nicht mehr spürt:
Wenn ich wähle, dann eine Partei - und dann rutschen noch ein paar Leute von anderen Parteien rein, die gute Arbeit machten.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich wähle zumeist Kandidatinnen, welche ich persönlich kenne und schätze.
Und ja, dann gibt es halt eine gemischte Liste mit einem kunterbunten Allerlei, aber ohne SVP und ohne BastA! (Nationalisten und Antisemiten wählt man nicht). Die Listenstimme erhalten aber jeweils die Liberalen.
Und ja, dann gibt es halt eine gemischte Liste mit einem kunterbunten Allerlei, aber ohne SVP und ohne BastA! (Nationalisten und Antisemiten wählt man nicht). Die Listenstimme erhalten aber jeweils die Liberalen.
@SubComandante
Wenn du mit der Arbeit der Bundeshausmehrheit zufrieden bist, dann ist GPS wählen auch Protestwählen. Stammwählerschaft werden weiterhin so wählen, wie sie es immer machen, aber wenn du etwas verändern willst, dann geht das nicht, wenn du einfach SVP wählst statt FDP. Dann ändern sich nur die Mehrheitsverhältnisse im Block.
Selbiges in Deutschland: Wenn du mit der Union nicht zufrieden bist als Unionswöhler, dann wähl Grüne oder Die Linke.
Aber sicher nicht die AfD. Das sind dann keine Protestwähler mehr, sondern Faschisten-Unterstützer, die sich als Protestwähler verharmlosen um ihr Handeln zu rechtfertigen.
Wolf Biermann würde sowas nicht gefallen.
Wenn du mit der Arbeit der Bundeshausmehrheit zufrieden bist, dann ist GPS wählen auch Protestwählen. Stammwählerschaft werden weiterhin so wählen, wie sie es immer machen, aber wenn du etwas verändern willst, dann geht das nicht, wenn du einfach SVP wählst statt FDP. Dann ändern sich nur die Mehrheitsverhältnisse im Block.
Selbiges in Deutschland: Wenn du mit der Union nicht zufrieden bist als Unionswöhler, dann wähl Grüne oder Die Linke.
Aber sicher nicht die AfD. Das sind dann keine Protestwähler mehr, sondern Faschisten-Unterstützer, die sich als Protestwähler verharmlosen um ihr Handeln zu rechtfertigen.
Wolf Biermann würde sowas nicht gefallen.
@Käppelijoch
War rein aufs Segment „Protestwähler“ gemünzt mein Einwurf.
In der Schweiz, wo es keine Linke gibt und die SPS zum „Establishment“ gerechnet werden muss, ist „Protestwählen“ sowieso eher schwierig…

War rein aufs Segment „Protestwähler“ gemünzt mein Einwurf.
In der Schweiz, wo es keine Linke gibt und die SPS zum „Establishment“ gerechnet werden muss, ist „Protestwählen“ sowieso eher schwierig…