Politik Deutschland

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik Deutschland

Beitrag von Somnium »

Ernsthaft: Gibt es da draussen tatsächlich Menschen, die sowas nicht erwartet haben? Bitte jetzt winken…:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 934340017c (Abo-frei!)

Merz ist Game Over. Schlicht und ergreifend. Neuwahlen unumgänglich. Aber hey: Die Grüüüüünen!!!!!

Ricardo Lang zum Thema:
https://www.instagram.com/reel/DbSbh_NojfV/
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 27.07.2026, 11:31 Schnieder bittet um seine Entlassung. Das wegen des unwürdigen Umgangs mit ihm.

Der unbeliebteste Bundeskanzler seit 1945 - oder grad der unbeliebteste Regierungschef der Welt. Wie lange schaut der Rest der CDU noch zu?

Naja, Merz hat sich ja kürzlich in einem Interview dazu geäussert. Er sieht die Schuld nicht bei sich. Schuld sind die Medien, die immer nur die zeigen und zu Wort kommen lassen, die ihn kritisieren. Die Befürworter lasse man dagegen nie zu Wort kommen.

Er denkt er macht alles richtig und sieht sich in der Opferrolle. Ein Hohn, wenn man bedenkt wie er damals in der Opposition täglich die Ampel und vor allem Habeck unter der Gürtellinie angegriffen hat mit purem Populismus.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Für alle, die es nicht gesehen haben:

https://www.facebook.com/share/r/18tkQzWD2k/?mibextid=

Aber bleiben wir doch bei den Fakten:

https://www.instagram.com/reel/DbGsqo2Ry4I/

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 27.07.2026, 17:10 Naja, Merz hat sich ja kürzlich in einem Interview dazu geäussert. Er sieht die Schuld nicht bei sich. Schuld sind die Medien, die immer nur die zeigen und zu Wort kommen lassen, die ihn kritisieren. Die Befürworter lasse man dagegen nie zu Wort kommen.

Er denkt er macht alles richtig und sieht sich in der Opferrolle. Ein Hohn, wenn man bedenkt wie er damals in der Opposition täglich die Ampel und vor allem Habeck unter der Gürtellinie angegriffen hat mit purem Populismus.
Aufsichtsratsmandat bei Black Rock ist jetzt halt nicht die Schule, um eine Regierung verantwortungsvoll zu leiten und ein Land in Zeiten von Krisen aufrechterhalten zu können. Dazu kommen noch die ganzen gebrochenen Versprechen. Nichts mit "jetzt können wir Schulden machen, jetzt wird in die Infrastruktur investiert". Das Geld geht nach ganz oben und gleichzeitig wird nach unten getreten. Das hat mit Würde nichts mehr zu tun.

Er hat keine Selbstreflektion. Und wenn er dann jeweils mit seiner Frau auftritt, kommen "sollen sie halt Kuchen essen" Vibes auf.

Wenn die Deutschen lieber eine CDU haben wollen, wäre jemand vom Typ Habeck geeigneter. Selbstreflektiert und immer pragmatisch Lösungsorientiert.

Ein Kanzler oder eine Kanzlerin muss in der Öffentlichkeit Vertrauen gewinnen können und auch klar nachvollziehbare Entscheidungen treffen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SRF - Das ist keine Einschätzung, das ist eine Vernichtung ohne jeden Neuigkeitswert:

https://www.srf.ch/news/international/v ... n-handwerk (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Fotzenfritz und der Arbeitsleistung gefällt das überhaupt nicht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 19908e7f7c (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kein Problem, es herrscht ein Fachkräftemangel.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Muss man nicht verbieten, muss man scheitern lassen…

Das Personal:
https://ibb.co/MyQgtRvg

Die Antwort:
https://ibb.co/G3d7MJXN

2026 und wir diskutieren über Experimente mit Faschisten an der Macht. Kann man sich 1997 nicht ausdenken.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Man wusste es, dass diese Pfeife es nicht kann. Und doch machte man ihn zum Kanzler. Warum? Wieso diese sinnlose Verschwendung von Zeit, Ressourcen und Geld? Alles Dinge, die man 2025 schon nicht hatte.

https://ibb.co/4n2XH2BY

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 14:57 Man wusste es, dass diese Pfeife es nicht kann. Und doch machte man ihn zum Kanzler. Warum? Wieso diese sinnlose Verschwendung von Zeit, Ressourcen und Geld? Alles Dinge, die man 2025 schon nicht hatte.
https://ibb.co/4n2XH2BY
Wurde das hier eigentlich mal gepostet?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/iw-un ... 965ae3a2b1

Ein Jahr lang hatte die Regierung die Möglichkeit, ein Sondervermögen für Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz auszugeben. Zwei Institute rechnen nun vor: Das Geld wurde hauptsächlich genutzt, um Haushaltslöcher zu stopfen.
Ja, richtig gehört. Es herrscht riesiger Reformstau, riesiger Bedarf für Investitionen. Die Hauptursachen, warum Deutschland derart in der Krise steckt.

Man ringt sich endlich durch, Schulden zu machen, um in die Zukunft zu investieren. Um Infrastruktur und Wirtschaft wieder voranzubringen. Langfristig das Land wieder auf Kurs zu bringen, Wirtschaftswachstum langfristig zu sichern.

Was passiert? Je nach Quelle wurde das Geld zu 86% oder gar 95% zweckentfremdet. Nicht für die vorgesehenen Investitionen. Sondern zum Stopfen von bestehenden Haushaltslöchern.

Wahnsinn, einfach Wahnsinn was diese Regierung da abzieht.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 14:57 Man wusste es, dass diese Pfeife es nicht kann. Und doch machte man ihn zum Kanzler. Warum? Wieso diese sinnlose Verschwendung von Zeit, Ressourcen und Geld? Alles Dinge, die man 2025 schon nicht hatte.
Merz wurde Kanzler, weil die Herren Söder und Günter den Weg des geringsten Widerstandes eingelegt haben. Man wollte einfach dem Merz die Blamage ersparen, nicht als Kanzlerkandidat zu den Wahlen antreten zu dürfen. Übriges: Gleiches gilt für sie SPD, wo Pistorius darauf verzichtet hat, dem Schulz die Kanzlerkandidatur streitig zu machen. 

Allerdings bezweifle ich, ob die Regierung in D einen besseren Job machen würde, wenn Söder oder Günter als Bundeskanzler amtieren würden. Deutschland hatte einen Boom bis vor 10 Jahren wegen den grossen chinesischen Absatzmarkt, wegen billiger Energie aus Russland und wegen verhältnismässig tiefen Militärausgaben. Welche Art von Bundesregierung, wäre sie ab morgen an der Macht, würde denn per sofort dafür sorgen, wieder billige Energie und nur noch so hohe Militärausgaben zu haben wie vorher? Kommt dazu, dass die Hilfe für die Ukraine, die Grenzen von vor 2014 wieder zurückzuerobern, den deutschen Haushalt ebenfalls stark belastet. Einige meinen vielleicht, alles kein Problem, man müsse im Hochsteuerland Deutschland nur einfach die Steuern deutlich heraufsetzen, dass würde D wieder floriere wie bis vor 10 Jahren. Ich denke, dass ist einfacher gesagt als erfolgreich in die Tat umgesetzt. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(Transfer aus dem IS-Thread!)

Basler Beobachter hat geschrieben: 30.07.2026, 19:32
Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 10:54 Die AfD macht Populismus und würde im Falle von Regierungsverantwortung so furchtbar scheitern, dass ein solches Szenario zum Wohle aller unbedingt verhindert werden muss. Auch deshalb wäre ein Verbot schon lange fällig, die Argumente für liegen alle auf dem Tisch, da gibt es nichts auszuprobieren.
Die Ampel ist schon gescheitert. Nun scheitert Schwarzrot. 

Es wäre besser gewesen, man hätte die AfD als Koalitionspartner in eine Regierung eines Bundeslandes eingebunden. Es würde auch dem Wahlergebnis entsprechen. Da könnte man im regionalen Parlament jederzeit eingreifen, sollte die AfD gleich viel Regierungskompetenz haben wie Kindergärtner und mit Landesministern agieren, die glauben, die Erde sei flach statt rund. Aber nein, man zieht eine Brandmauer hoch und riskiert, dass die AfD eine Parlamentsmehrheit erreicht. So steht es in Sachsen-Anhalt. Sollten die Grünen knapp an der 5 %-Hürde scheitern, droht tatsächlich eine AfD-Parlamentsmehrheit. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, denn dann werden einige Wähler der Linken auf die Grünen umstellen, um die AfD-Mehrheit zu verhindern. Wenn dann die Altparteien weiterhin so regieren wie in den letzten 10 Jahren regieren, könnte die AfD noch mehr Stimmen erhalten. Aber sogar eine AfD-Alleinregierung im 2,1 Mio.-Einwohner Bundesland Sachsen-Anhalt wird niemals ein Land von 83,4 Mio.-Einwohnern so durchschütteln wie es seine Feinde befürchten. Das schaffen auch die RN-Bürgermeister in Frankreich nicht. Nach 5 Jahren Elend würde die AfD in Sachsen-Anhalt nur noch einstellig performen. 

Eine AfD-Landesregierung oder eine AfD-Koalitions-Bundesregierung wird nur dann bei folgenden Wahlen für die AfD gut enden, wenn die AfD besser regiert als das was in den letzten 10 Jahren geboten wurde. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte der AfD-Wähler dies selber auch nicht glaubt (Protestwähler). Es geht nur um die Abstrafung der Parteien, die in den Augen der Wähler in den letzten 10 Jahren nicht performt haben. Und nach einer eventuellen AfD-Koalitionsregierung wird auch die AfD an der Urne abgestraft werden. Nur blinde AfD-Fans und -Mitläufer sehen das anders. 

@Basler Beobachter

Die Ampel ist nicht gescheitert, sie wurde von der FDP sabotiert, verraten und verkauft.

(Derweil wickelt im schlimmsten Hitzesommer der Menschheit ever die Guttenberg-Gespielin Reiche unbekümmert weiter die Energiewende ab.)

Und die AfD-Protestwähler sind das nur als Feigenblatt. Wenn du 2026 Protestwähler sein willst, wählst du Grün. Oder die Linke. Die Tierrechtspartei. Aber sicher nicht die AfD.

Man stelle sich einfach mal vor, was in der Union los wäre, wenn Grün-Links die Zahlen der AfD hätte. Heute. Jetzt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 21:32 @Basler Beobachter

Die Ampel ist nicht gescheitert, sie wurde von der FDP sabotiert, verraten und verkauft.

(Derweil wickelt im schlimmsten Hitzesommer der Menschheit ever die Guttenberg-Gespielin Reiche unbekümmert weiter die Energiewende ab.)

Und die AfD-Protestwähler sind das nur als Feigenblatt. Wenn du 2026 Protestwähler sein willst, wählst du Grün. Oder die Linke. Die Tierrechtspartei. Aber sicher nicht die AfD.

Man stelle sich einfach mal vor, was in der Union los wäre, wenn Grün-Links die Zahlen der AfD hätte. Heute. Jetzt.
Das linke Lager legt langsam, aber stetig zu. Es gibt doch auch noch Leute mit Verstand, die als Alternative zur CDU keine Nazis wollen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 30.07.2026, 21:32 Man stelle sich einfach mal vor, was in der Union los wäre, wenn Grün-Links die Zahlen der AfD hätte. Heute. Jetzt.
Rotrotgrün hat bundesweit gemäss Umfragen sowohl mehr Stimmen (37 bis 39 %)  als Blau (26 bis 28 %) und als Schwarzgelb (25 bis 26 %).
Aber keiner dieser Blöcke hat Chancen, schon bei der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit zu erreichen. Mit einem Wahlsystem wie im UK könnten SPD/Linke/Grüne einen Block bilden, die Parlamentsmehrheit erreichen, als Block regieren und das Land in eine goldige Zukunft führen (kürzere Arbeitszeiten, billige Sonnenergie, höhere Löhne, gut ausgebauter ÖV). Weder AfD, Union noch FDP könnten dreischwatzen. Bei einem System à la UK wäre ein Sieg von Rotrotgrün nur dann zu verhindern, wenn Blau/Schwarz/Gelb als Block antreten würden. Ein solcher Block könnte dann D ins komplette Chaos stürzen, wäre aber demokratisch völlig legitimiert mit 53 bis 57 % der Wählerstimmen. Dazu wäre nicht einmal ein System à la UK notwendig. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.07.2026, 19:36 Rotrotgrün hat bundesweit gemäss Umfragen sowohl mehr Stimmen (37 bis 39 %)  als Blau (26 bis 28 %) und als Schwarzgelb (25 bis 26 %).
Aber keiner dieser Blöcke hat Chancen, schon bei der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit zu erreichen. Mit einem Wahlsystem wie im UK könnten SPD/Linke/Grüne einen Block bilden, die Parlamentsmehrheit erreichen, als Block regieren und das Land in eine goldige Zukunft führen (kürzere Arbeitszeiten, billige Sonnenergie, höhere Löhne, gut ausgebauter ÖV). Weder AfD, Union noch FDP könnten dreischwatzen. Bei einem System à la UK wäre ein Sieg von Rotrotgrün nur dann zu verhindern, wenn Blau/Schwarz/Gelb als Block antreten würden. Ein solcher Block könnte dann D ins komplette Chaos stürzen, wäre aber demokratisch völlig legitimiert mit 53 bis 57 % der Wählerstimmen. Dazu wäre nicht einmal ein System à la UK notwendig. 
Ja gut, angenommen die Gelben schaffen es nicht, dann hat man 12% die man abziehen kann.

Das ist aber erstmal Zukunftsmusik. Es gibt im September 3 wichtige Landtagswahlen, die bundesweiten Einfluss haben könnten. Oder der zeitlich minimale Abstand zwischen der Wahl in Sachsen Anhalt und Berlin/Meckenburg könnte dazwischen schon viel auslösen. Wenn bei der CDU die Angst kommt und Fritze dann endgültig nicht mehr tragbar ist für viele in der CDU. Eine moderaterer Kanzler, der wieder Stimmen zurückholen könnte (also von Blau zu Schwarz). Oder das Gegenteil, wenn Spahn es wird.

Aber am Ende des Tages reicht der Status Quo nicht. Es braucht bessere Leute, um dieses Land zu regieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es ist doch scheissegal, wenn die Union aufstellt. Merz hat jetzt einfach mal den Bodensatz neu ausgemessen und definiert, aber letztendlich macht die Union immer Union-Dinge. Da müssen einfach von Anfang an jeweils zu viele Befindlichkeiten berücksichtigt werden. Politisch wie wirtschaftlich. So kann man ein Land nicht voranbringen in Klima-Krisenzeiten.

Merz und Spahn haben für die breite Bevölkerung absolut nichts besser, aber sehr vieles sehr viel schlimmer gemacht. Da ist es mit einem Austausch des Personals nicht getan. Reiche immer noch voll auf Kurs mit der Abwicklung der Energiewende übrigens!

Und AfD wählen würde genau nichts besser machen. Leider hat man die Opposition dermassen verleugnet und zum Sündenbock verklärt…frei nach Zitat:

Deutschland ist ein kaputtes Land.

Eine Regierung, in der sowas möglich ist:
https://archive.ph/VmAjz

Und die, die wollen, dürfen nicht. Robin Mesarosch (SPD) zum Beispiel. Ein junger, gebildeter und in der Sache verständlicher Mensch, einer, der auch die Jungen abholen könnte. Und zum Beispiel mit Zoe Meyer und Luisa Neubauer das Klimathema so auf die Titel bringen würde, wie es sein muss!

Antworten