Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27
stark durchgetankt vom stricher. da sahen die güllis uralt aus.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Die muss Hunziker machen, für einen Mittelstürmer eine Hundertprozentige.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
6 meter völlig frei zum kopfball gekommen... den MUSS hunzi machen.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Silas Huber ist angeschlagen.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.07.2026, 16:44 Wurde Lindner nicht als Nummer Zwei der Stricher geholt?
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
Canepa, bei allem was er alles in den Club reingebuttert hat, man merkt dass da einfach keine Ambitionen mehr vorhanden sind. Seit vielen vielen Jahren (ausgenommen das Meisterjahr) läuft da gar nichts mehr. Ob ein neues mittelmässiges Stadion daran etwas ändert wird, weiss ich nicht. Aber für die grösste Stadt des Landes ist das erbärmlich.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 26.07.2026, 18:06 Canepa, bei allem was er alles in den Club reingebuttert hat, man merkt dass da einfach keine Ambitionen mehr vorhanden sind. Seit vielen vielen Jahren (ausgenommen das Meisterjahr) läuft da gar nichts mehr. Ob ein neues mittelmässiges Stadion daran etwas ändert wird, weiss ich nicht. Aber für die grösste Stadt des Landes ist das erbärmlich.
Musst mal das aktuelle Blick-Interview lesen (abofrei) : er will den Verein schon abgeben, aber es gibt keine Angebote und keine Pläne, in der letzten PK hat er gesagt, dass er bleiben will. Einen Sportchef gibts weiterhin nicht, dafür ist Dino Lamberti als "Transferagent" neu auf unbestimmte Zeit angestellt, Mangiarratti ist plötzlich nur für den Nachwuchs zuständig - am Ende sind die Verantwortlichkeiten wieder völlig unklar und Canepa bestimmt einfach wieder alles selbst. Koller einzustellen wohl der beste Petsonalentscheid seit langer Zeit (leider).
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Vaduz mit dem Innenverteidiger im Tor 
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
1. Runde
Servette - Basel 0:1
Lausanne - Grasshoppers 1:1
Luzern - Thun 1:3
Young Boys - Sion 4:2
St. Gallen - Zürich 2:1
Lugano - Vaduz 2:1
Nächste Runde
Zürich - Servette
Basel - Lausanne
Thun - Young Boys
Vaduz - St. Gallen
Grasshoppers - Lugano
Sion - Luzern
Servette - Basel 0:1
Lausanne - Grasshoppers 1:1
Luzern - Thun 1:3
Young Boys - Sion 4:2
St. Gallen - Zürich 2:1
Lugano - Vaduz 2:1
Nächste Runde
Zürich - Servette
Basel - Lausanne
Thun - Young Boys
Vaduz - St. Gallen
Grasshoppers - Lugano
Sion - Luzern
Zuletzt geändert von Schambbediss am 26.07.2026, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wird vielleicht eine hartumkäpfte Saison. Alle Titelanwärter liefern direkt.
YB mit dem klar stärksten Kader. Die können sich wieder nur selbst schlagen, zumal sie nicht europäisch spielen.
Für mich sind sie Favorit auf den 1.Platz (nicht wegen dem Sieg heute).
-
El Pibe - Valderrama
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben: 26.07.2026, 18:33 YB mit dem klar stärksten Kader. Die können sich wieder nur selbst schlagen, zumal sie nicht europäisch spielen.
zudem haben sie wieder einmal die Schiedsrichter auf ihrer Seite, weshalb kaum was anbrennen wird
Tsunami hat geschrieben: 26.07.2026, 18:33 YB mit dem klar stärksten Kader. Die können sich wieder nur selbst schlagen, zumal sie nicht europäisch spielen.
YB ist wohl der grösste Favorit auf den Titel. Mal schauen, ob sie mit Zesiger die Defensive in den Griff bekommen, haben sie doch heute auch schon wieder zwei Tore kassiert.
Dahinter sehe ich Lugano, Basel und St.Gallen als Mitfavoriten.
Sion wird es wohl auch in die Topgruppe schaffen.
Und dann vermutlich einer aus der Gruppe Luzern, Thun, Lausanne FCZ, Servette. Da ist von Platz 6-10 alles möglich.
GC und Vaduz spielen wahrscheinlich um Barrage und Abstieg.
Übrigens nur ein Team, welches in der Startrunde kein Goal bekam. Und ihr wisst ja, was man über die Defensive sagt
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Joo.. finde auch, dass man das noch hätte prüfen lassen müssen: https://www.instagram.com/reel/DbQe_aCo ... lwbXUxcjlm. Dafür dann auf der Gegenseite Penaltypfiff einfach stehen lassen. Aber mit YB ist zu rechnen.El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.07.2026, 19:02Tsunami hat geschrieben: 26.07.2026, 18:33 YB mit dem klar stärksten Kader. Die können sich wieder nur selbst schlagen, zumal sie nicht europäisch spielen.
zudem haben sie wieder einmal die Schiedsrichter auf ihrer Seite, weshalb kaum was anbrennen wird
-
badandugly
- Erfahrener Benutzer
Also ehrlich, diese Komplexe scheinen unsterblich bei einigen hier drin. Aber mit entsprechender Fanbrille vermutlich unumgänglich…El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.07.2026, 19:02Tsunami hat geschrieben: 26.07.2026, 18:33 YB mit dem klar stärksten Kader. Die können sich wieder nur selbst schlagen, zumal sie nicht europäisch spielen.
1. Genau. Ja, die Defenisive werden sie mit ein paar Spielen sicherlich noch verbessern. Aber: was für ein Kader für die SL ohne europäisch spielen zu dürfen.Konter hat geschrieben: 26.07.2026, 19:23Tsunami hat geschrieben: 26.07.2026, 18:33 YB mit dem klar stärksten Kader. Die können sich wieder nur selbst schlagen, zumal sie nicht europäisch spielen.
1. YB ist wohl der grösste Favorit auf den Titel. Mal schauen, ob sie mit Zesiger die Defensive in den Griff bekommen, haben sie doch heute auch schon wieder zwei Tore kassiert.
2. Dahinter sehe ich Lugano, Basel und St.Gallen als Mitfavoriten.
3. Sion wird es wohl auch in die Topgruppe schaffen.
4. Und dann vermutlich einer aus der Gruppe Luzern, Thun, Lausanne FCZ, Servette. Da ist von Platz 6-10 alles möglich.
5. GC und Vaduz spielen wahrscheinlich um Barrage und Abstieg.
Übrigens nur ein Team, welches in der Startrunde kein Goal bekam. Und ihr wisst ja, was man über die Defensive sagt.
2. Auch da bin ich bei dir. Lugano und St. Gallen schaffen es hoffentlich in die EL / Conf.L. Wir müssen es auf die Reihe bringen, etwa gleichauf zu sein.
3. Sion sehe ich auch noch in "unserer" Gruppe.
4. Dahinter Thun, Luzern und Lausanne: zw. Rang 6 - 8.
5. Servette, FCZ, GCZ kämpfen in der Abstiegsrunde gegen Platz 11.
6. Vaduz: Tüschüss.
Vermutlich muss ich nach Transferschluss noch kleinere Korrekturen vornehmen.
-
El Pibe - Valderrama
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 26.07.2026, 15:42Nii hat geschrieben: 26.07.2026, 15:41Korrekt. Wir wären darauf angewiesen, diese zu verkaufen und bei uns würden sie auch noch weniger verdienen.Schambbediss hat geschrieben: 26.07.2026, 15:34
Die haben halt ein dickeres portemonnaie als wir und die guten wollen da gefühlt auch nicht umsverrecken ins ausland nach einer guten saison oder zwei.
Das ist (leider) die Wahrheit, ja. Vielleicht sieht das in 10 Jahren auch anders aus wenn wir bis dahin mächtig was angespart haben durch diese Verkäufe.
Einige scheinen das System Degen noch nicht verstanden zu haben. So lange der FC Basel seine Erträge ausserhalb von Transfers und Europacup nicht steigern kann, wird an der Lohnstruktur
auch nichts gemacht, Stichwort „strukturelles Defizit“. Blöd nur, dass eine Steigerung jener Ertragsquellen in der Schweiz nicht realistisch ist. Haupteinnahmequellen bleiben Transfers und Europacup (siehe Interview mit Canepa gestern oder heute). Heisst wenn dann Transfergewinne reinkommen werden nicht die Strukturen angepasst, sondern da freut sich der Eigenkapitalgeber
Ich habe das Gefühl, dass es eine geile ausgeglichene Saison geben kann. Ausser YB zieht davon...
Ich hatte ein bisschen das Gefühl, aus YB-Sicht haben wir die Probleme in die neue Saison übernommen. Zumindest teilweise. Verteidigung fand ich anfällig. Sturm war auch letzte Saison nicht das Problem. Wir haben uns aber dann gefangen und eine starke Reaktion gezeigt. Freuen tut es mich für Essende.
Blum und Imeri auch stark. Man stelle sich vor, die sind eigentlich überzählig.
Wenn Gerry die Verteidigung stabilisieren kann, dann kommt das gut.
Und Dank an den Fussballgott (und die erfolgreichen Jahre...) das wir soviel Kohle haben.
Wir haben ein rieeeeesen Kader.
Ratlos lies mich der Aufritt von Luzern zurück. Waren die jetzt so schlecht oder Thun so stark? Das kann ja eigentlich nicht sein, weil Thun geht ja in die Barrage oder steigt ab...
Blum und Imeri auch stark. Man stelle sich vor, die sind eigentlich überzählig.
Wenn Gerry die Verteidigung stabilisieren kann, dann kommt das gut.
Und Dank an den Fussballgott (und die erfolgreichen Jahre...) das wir soviel Kohle haben.
Wir haben ein rieeeeesen Kader.
Ratlos lies mich der Aufritt von Luzern zurück. Waren die jetzt so schlecht oder Thun so stark? Das kann ja eigentlich nicht sein, weil Thun geht ja in die Barrage oder steigt ab...
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
ash hat geschrieben: 27.07.2026, 08:52 Ratlos lies mich der Aufritt von Luzern zurück. Waren die jetzt so schlecht oder Thun so stark? Das kann ja eigentlich nicht sein, weil Thun geht ja in die Barrage oder steigt ab...
Hab mich auch gewundert, das Spiel allerdings nicht gesehen. War Luzern so schwach? Rein von der Startelf her könnte das schon eine Top6-Mannschaft sein mE (v.a. das MF um Di Giusto, Silva, Bertone scheint sehr stark, plus Knezevic x Lüthi in der IV und Kabwit im Sturm).
Thun kann schon aus dem einfachen Grund nicht absteigen, da Kubi T. sie als Absteiger sieht. Das ist schon eine Garantie auf den Klassenerhalt. Umgekehrtes gilt für Lugano: Da Kubi sie schon wieder als Meister sieht, können sie gar nicht den Titel holen.ash hat geschrieben: 27.07.2026, 08:52 Ratlos lies mich der Aufritt von Luzern zurück. Waren die jetzt so schlecht oder Thun so stark? Das kann ja eigentlich nicht sein, weil Thun geht ja in die Barrage oder steigt ab...
Kubi hat hier ein sicheres Händchen für Fehleinschätzungen.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nathan Montorfano (16) erhält seinen ersten Profivertrag bei Lugano.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Hier das neue Format des SFL "Ref's Insights": https://www.football.ch/sfv/schiedsrich ... 26-27.aspx
Nach jedem Spieltag der Brack Super League analysiert das Ressort Spitzenschiedsrichter des SFV so genannte "critical scenes" des letzten Spieltags. Inkl. Kommunikation zwischen Schiri und VAR.
Nach jedem Spieltag der Brack Super League analysiert das Ressort Spitzenschiedsrichter des SFV so genannte "critical scenes" des letzten Spieltags. Inkl. Kommunikation zwischen Schiri und VAR.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Rodriguez könnte in Sion wieder zum Thema werden:
https://www.kicker.ch/rodriguez-koennte ... 41/artikel
Hauptsache nicht zu den Strichern!
https://www.kicker.ch/rodriguez-koennte ... 41/artikel
Hauptsache nicht zu den Strichern!
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
YB profitiert zum Saisonstart aus meiner Sicht von einem günstigen Spielplan. Mit Sion zuhause und danach Thun treffen sie gleich auf zwei Gegner, die zuvor international im Einsatz waren und entsprechend mit müderen Beinen antreten dürften.
Der FCB hingegen muss auswärts gegen ein frisches Servette und danach zuhause gegen ein ebenfalls ausgeruhtes Lausanne ran. Mir ist in den letzten Jahren schon mehrfach aufgefallen, dass YB häufig ein eher dankbares Startprogramm erhält, während Basel oft deutlich anspruchsvoller in die Saison startet.
Der FCB hingegen muss auswärts gegen ein frisches Servette und danach zuhause gegen ein ebenfalls ausgeruhtes Lausanne ran. Mir ist in den letzten Jahren schon mehrfach aufgefallen, dass YB häufig ein eher dankbares Startprogramm erhält, während Basel oft deutlich anspruchsvoller in die Saison startet.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basubonus Grambi Vibes?
-
badandugly
- Erfahrener Benutzer
Ja, die Welt ist schlecht....St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.07.2026, 06:34 YB profitiert zum Saisonstart aus meiner Sicht von einem günstigen Spielplan. Mit Sion zuhause und danach Thun treffen sie gleich auf zwei Gegner, die zuvor international im Einsatz waren und entsprechend mit müderen Beinen antreten dürften.
Irgendwie traurig wenn die anderen immer das einfachere Leben führen dürfen.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Keine Sorge, ich habe kein Mitleid bestelltbadandugly hat geschrieben: 30.07.2026, 08:29Ja, die Welt ist schlecht....St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.07.2026, 06:34 YB profitiert zum Saisonstart aus meiner Sicht von einem günstigen Spielplan. Mit Sion zuhause und danach Thun treffen sie gleich auf zwei Gegner, die zuvor international im Einsatz waren und entsprechend mit müderen Beinen antreten dürften.
Irgendwie traurig wenn die anderen immer das einfachere Leben führen dürfen.
Zürich (1:2 gegen SG) und Luzern (1:3 gegen Thun) konnten am 1.Spieltag auch von ihrer frische profitieren. 
Am 2.Spieltag wird dann wie YB (gg Thun), auch Luzern (gegen Sion) zum Zweiten mal profitieren, GC gegen Lugano zum Ersten.
Am 3.Spieltag wird dann zum Dritten mal Luzern (gegen SG), zum Zeiten Mal Zürich (gg Lugano) und zum Ersten Mal der FCB (gg Thun) davon profitieren.
Wenn man nicht ständig Int. und/oder Nat. auf den Sack bekommt, ist das die ersten 2-3 Wochen noch nicht so ein Problem... die Saison hat erst begonnen und man ist noch voller Energie und gewisse Ergebnisse können ja auch motivieren.
Am 4.Spieltag (stand jetzt) zw. den Barrage-Spieltagen könnten dann folgende Spiele noch auf denn +/-1Tag 9.9./16.9. verschoben werden: YB-Vaduz, GC-Sion und Lugano-FCSG. Servette-Thun ist schon fix verschoben Datum noch Ubk.
Weiss jemand wieso am Do 3.9. FCB-Sion und So 6.9. Sion-Thun noch Verschoben werden kann?
Sowie am Sa 12.9. Thun-GC und So 13.9. FCZ-Vaduz?
Ziemlich viel rum Geschiebe vor allem Thun und Sion hätte damit 3 Spieltage verschoben...
Am 2.Spieltag wird dann wie YB (gg Thun), auch Luzern (gegen Sion) zum Zweiten mal profitieren, GC gegen Lugano zum Ersten.
Am 3.Spieltag wird dann zum Dritten mal Luzern (gegen SG), zum Zeiten Mal Zürich (gg Lugano) und zum Ersten Mal der FCB (gg Thun) davon profitieren.
Wenn man nicht ständig Int. und/oder Nat. auf den Sack bekommt, ist das die ersten 2-3 Wochen noch nicht so ein Problem... die Saison hat erst begonnen und man ist noch voller Energie und gewisse Ergebnisse können ja auch motivieren.
Am 4.Spieltag (stand jetzt) zw. den Barrage-Spieltagen könnten dann folgende Spiele noch auf denn +/-1Tag 9.9./16.9. verschoben werden: YB-Vaduz, GC-Sion und Lugano-FCSG. Servette-Thun ist schon fix verschoben Datum noch Ubk.
Weiss jemand wieso am Do 3.9. FCB-Sion und So 6.9. Sion-Thun noch Verschoben werden kann?
Sowie am Sa 12.9. Thun-GC und So 13.9. FCZ-Vaduz?
Ziemlich viel rum Geschiebe vor allem Thun und Sion hätte damit 3 Spieltage verschoben...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
cliecjo hat geschrieben: 30.07.2026, 11:02 Wenn man nicht ständig Int. und/oder Nat. auf den Sack bekommt, ist das die ersten 2-3 Wochen noch nicht so ein Problem... die Saison hat erst begonnen und man ist noch voller Energie und gewisse Ergebnisse können ja auch motivieren.
Laut Forza-Podcast hat Maassen am Sonntag gesagt, dass seine Spieler ziemlich müde gewesen seien - bisschen früh nach dem ersten Pflichtspiel.
Jetzt gilt es Kraft zu sparen, damit man dann in der Meisterschaft noch was im Tank hat, wenn es um Europa geht. Maassen macht das richtig gut. Ein Profi vor dem Fussballgott.
(FC Luzern
das!)
(FC Luzern
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)