Flubi hat geschrieben: 28.07.2026, 18:06 Aaron Malouda Sabah FK → FC Basel
Ich finde diese Summe ehrlich gesagt völlig krank – vorausgesetzt, die kolportierten rund 3 Mio. Euro stimmen wirklich.
Sabah soll Malouda erst vor etwa sieben Monaten für ungefähr 250’000 Euro fest verpflichtet haben. Jetzt soll der FCB das Zwölffache bezahlen. Natürlich kann sich ein Spieler schnell entwickeln, und Sabah hat mit der günstigen Kaufoption einen starken Deal gemacht. Trotzdem reden wir hier über einen Spieler, der sich noch nicht in einer grösseren europäischen Liga bewiesen hat.
Für den FCB wäre das eine sehr teure Wette. Bei einer Ablöse von 3 Mio. Euro müsste Malouda eigentlich relativ schnell Stammspieler werden und später deutlich teurer weiterverkauft werden, damit sich das finanziell lohnt. Falls zusätzlich noch Boni oder eine Weiterverkaufsbeteiligung dazukommen, wird der Deal nochmals riskanter.
Ich hoffe wirklich, dass die Summe tiefer ist oder stark erfolgsabhängig aufgebaut wurde. Ansonsten finde ich das für den FCB schwer nachvollziehbar.
Man kanns auch von der anderen Seite her sehen: bis zu seinem Wechsel zu Sabah hat Malouda bis zu einem letzten halben Jahr in der Ligue 3 nur auf Jugendlevel gespielt. In der Ligue 3 bei Nimes konnte er sich in der kurzen Zeit nicht durchsetzen und dann liegt die Vermutung nahe, dass der Verein eine viel zu tiefe fixe Kaufoption von 250k in den Leihvertrag geschrieben hat - und Malouda dann bei Sabah und v.a. im ersten Jahr als Profi voll eingeschlagen hat.
Aber stimme dir zu, für 3 Mio. Ablöse sollte der Spieler relativ zügig Richtung Startelf rücken. Meine Hoffnung liegt hier beim neuen Kaderplaner bzw. neuen Scouting: mit u.a. Malachowski, Victory und Sow scheint sich die Qualität der Neuzugänge schon stark zu verbessern (auch wenn ich von Olaigbe und Louis noch nicht überzeugt bin).