Giacomo Koloto
Re: Giacomo Koloto
Für seine Entwicklung wäre eine Leihe zu Thun wohl fast das beste.
Sie benötigen im Sturm eine Verstärkung und für ihn ist das System und die Spielidee von Thun perfekt.
Ob es Sinn macht einen Konkurrenten so zu verstärken, ist dann die andere Frage.
Sie benötigen im Sturm eine Verstärkung und für ihn ist das System und die Spielidee von Thun perfekt.
Ob es Sinn macht einen Konkurrenten so zu verstärken, ist dann die andere Frage.
Ich schreibe es gefühlt in jedem zehnten Beitrag: Es gibt nicht «jung» oder «alt», sondern nur «gut» oder «schlecht».wilson hat geschrieben: 28.07.2026, 08:39tiimnoah hat geschrieben: 28.07.2026, 08:01Koloto hat Jahrgang 2008 und ist erst 18 jährig. Seine Zeit wird kommen, aber man kann jetzt auch nicht alles überstürzen. Wir brauchen Stürmertore, die kann er uns zurzeit nicht garantieren, deshalb ist Leihgeschäft in die Challenge League so oder so die beste Wahl für ihn.Alitive hat geschrieben: 27.07.2026, 17:26 Er ist der nächste hoffnungsvolle eigene Junge, bei dem das Abstellgleis droht. In der Rückrunde der letzten Saison zum Nummer 1 Stürmer avanciert, ist er mittlerweile die Nummer 3 und wenn ein weiterer Stürmer kommt die Nummer 4. Dass er im Podcast als möglicher Backup von Shaq gesehen wird, dürfte für ihn wohl nur ein kleiner Hoffnungsschimmer sein. Als Flügel, wie in der U21-Nati, sieht ihn SL wohl nicht.
Ich frage mich, ob man solche Situationen managt oder einfach so geschehen lässt. Ist er auch schon ein Abgangskandidat oder will man ihn ausleihen. Die U21 scheint mir für ihn keine Alternative mehr zu sein.
Vielleicht sollte er mit Manzambi eine Saison zu Aarau :-) Zugegeben ein übertriebenes Beispiel, aber hört doch auf mit immer diesem Challenge League ausleihen nur aufgrund des Alters. Es gibt gut und weniger gut. Andere Teams bauen diese Spieler auch ein und unsere Nachwuchsteams sind doch nicht schlechter.
Bsp. in der Offensive für die 4 Positionen brauchen wir wohl sicher 9-11 Spieler, davon kommen pro Spiel in der Regel 7-8 zum Einsatz. Aus der Rückrunde gibt es wenig Grund weshalb sich Koloto vor Salah oder Ajeti verstecken muss. Und die Neuen müssen sich auch erst einmal beweisen, besser zu sein.
Der FCB will zurück an die Spitze. Ja, andere Team wie z.B. Luzern machen das auch, man sieht wie erfolgreich diese Team sind. Bei Lugano, Sion, YB und Thun sehe ich nicht viele 18 jährige mit hohen Spielminuten...In der Rückrunde hat man gesehen, dass Koloto noch einiges braucht, um ein erfolgreicher Stürmer zu werden. Eine Leihe hat schon oft den entscheidenden Entwicklungsschritt ermöglicht – warum sollte das heute plötzlich nicht mehr funktionieren?
Was bringt es ihm, wenn er in der Promotion League spielt oder bei uns die meiste Zeit auf der Bank sitzt? Ein junger Spieler braucht vor allem Spielpraxis. Und wenn wir im August noch einen Top-Stürmer verpflichten, wäre es für ihn das Beste, sich ein Jahr lang im Profifussball weiterzuentwickeln.
Die Challenge League wäre dafür ideal – auch deshalb, weil man ihn so nicht an einen direkten Konkurrenten abgeben müsste.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 28.07.2026, 09:05 Ich schreibe es gefühlt in jedem zehnten Beitrag: Es gibt nicht «jung» oder «alt», sondern nur «gut» oder «schlecht».
Der FCB will zurück an die Spitze. Ja, andere Team wie z.B. Luzern machen das auch, man sieht wie erfolgreich diese Team sind. Bei Lugano, Sion, YB und Thun sehe ich nicht viele 18 jährige mit hohen Spielminuten...In der Rückrunde hat man gesehen, dass Koloto noch einiges braucht, um ein erfolgreicher Stürmer zu werden. Eine Leihe hat schon oft den entscheidenden Entwicklungsschritt ermöglicht – warum sollte das heute plötzlich nicht mehr funktionieren?
Was bringt es ihm, wenn er in der Promotion League spielt oder bei uns die meiste Zeit auf der Bank sitzt? Ein junger Spieler braucht vor allem Spielpraxis. Und wenn wir im August noch einen Top-Stürmer verpflichten, wäre es für ihn das Beste, sich ein Jahr lang im Profifussball weiterzuentwickeln.
Die Challenge League wäre dafür ideal – auch deshalb, weil man ihn so nicht an einen direkten Konkurrenten abgeben müsste.
Sehe es gleich wie du.
Man hat bei Hunziker letzte Saison gesehen, was so eine Leihe bringen kann: er hat den entscheidenden Schritt zum Super-League-Stammspieler gemacht.
Und da die Spitze der Challenge League leistungsmässig etwa dem letzten Tabellenviertel der Super League entspricht, wäre z.B. SLO oder Winterthur ein passender Leihverein.
Oder: bin nach wie vor der Meinung, dass Koloto mit seinen Spielanlagen auf dem Flügel besser aufgehoben wäre.
Vaduz braucht auch noch einen Stürmer; dort haben wir meines Wissens mit Kaio gute Erfahrungen gemacht.M.E.D.10 hat geschrieben: 28.07.2026, 08:55 Für seine Entwicklung wäre eine Leihe zu Thun wohl fast das beste.
-
b4nanefl4nke
- Erfahrener Benutzer
M.E.D.10 hat geschrieben: 28.07.2026, 08:55 Für seine Entwicklung wäre eine Leihe zu Thun wohl fast das beste.
Gohts no!!
Koloto schiesst uns mit Thun ab, und dr Hunzi mit St.Galle. Gämer dr Shaq noch no an Sion ab.
Wenn einer mit der Qualität von Koloto bei uns keine Spielzeit erhält, dann muss er es anderswo bekommen auf ähnlichem Niveau.b4nanefl4nke hat geschrieben: 28.07.2026, 10:54M.E.D.10 hat geschrieben: 28.07.2026, 08:55 Für seine Entwicklung wäre eine Leihe zu Thun wohl fast das beste.
Gohts no!!
Koloto schiesst uns mit Thun ab, und dr Hunzi mit St.Galle. Gämer dr Shaq noch no an Sion ab.
Die Strategie von Dave ist es Spieler zu entwickeln und diese möglichst teuer zu verkaufen.
Das heisst für mich auch man muss sie dort verleihen wo sie ihren Wert am meisten steigern können.
Im Fall von Koloto ist dies nun mal die Super League.
Mir wäre auch lieber er würde bei uns Spielen.
Unsere Konkurrenten sind nicht nur unsere Konkurrenten, sondern auch die Konkurrenten unserer Konkurrenten.M.E.D.10 hat geschrieben: 28.07.2026, 08:55 Für seine Entwicklung wäre eine Leihe zu Thun wohl fast das beste.
Sprich: Wenn wir Thun (die ja laut Meinung vieler hier im Forum eh als Abstiegskantidat gesetzt sind
Wenn man so die Hosen voll hat, dass Koloto gegen uns aufläuft, nimmt man halt eine Spielverbots-Klausel gegen uns in den Vertrag auf. Problem gelöst. Aber so oder so... mir wäre lieber er bleibt und kriegt seine Einsätze.Basilou hat geschrieben: 28.07.2026, 11:50Unsere Konkurrenten sind nicht nur unsere Konkurrenten, sondern auch die Konkurrenten unserer Konkurrenten.M.E.D.10 hat geschrieben: 28.07.2026, 08:55 Für seine Entwicklung wäre eine Leihe zu Thun wohl fast das beste.
Sprich: Wenn wir Thun (die ja laut Meinung vieler hier im Forum eh als Abstiegskantidat gesetzt sind) verstärken, und diese damit auch mal YB, St. Gallen, Lugano etc. einen Punkt wegnehmen, dann wäre das ja in unserem Sinne.
BasHell hat geschrieben: 28.07.2026, 12:06 Wenn man so die Hosen voll hat, dass Koloto gegen uns aufläuft, nimmt man halt eine Spielverbots-Klausel gegen uns in den Vertrag auf. Problem gelöst. Aber so oder so... mir wäre lieber er bleibt und kriegt seine Einsätze.
Ich mein das nicht (mehr?) erlaubt. Bin mir aber nicht sicher, ob dies von der FIFA/UEFA oder vom SFL so vorgegeben wird.
Ich fände es gut wenn er als Stammspieler in die Challenge League verliehen könnte zu Wil.
Michi Lang hat ja im Podcast gesagt er würde ihn gerne ausleihen
Michi Lang hat ja im Podcast gesagt er würde ihn gerne ausleihen
Ist von der SFL ausdrücklich verboten.JackR hat geschrieben: 28.07.2026, 12:49BasHell hat geschrieben: 28.07.2026, 12:06 Wenn man so die Hosen voll hat, dass Koloto gegen uns aufläuft, nimmt man halt eine Spielverbots-Klausel gegen uns in den Vertrag auf. Problem gelöst. Aber so oder so... mir wäre lieber er bleibt und kriegt seine Einsätze.
Ich mein das nicht (mehr?) erlaubt. Bin mir aber nicht sicher, ob dies von der FIFA/UEFA oder vom SFL so vorgegeben wird.
Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Jovanovic spielt kei Rolle
Ajeti trifft kei Schünetor
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
Ihr wend dr Koloto verleihe und mit de andere 4 in d Saison? Echt jetzt? Was wenn Celar au nüd trifft oder er trifft und verletzt sich. Scho schlimm gnueg het me dr bescht Stürmef abgä. Klar bevor en dr SL garnid isetzt chasch en au abgä. Aber eigenzchasch en den grad verkaufe wüll welle Spieler wo mir in de letschte 5 Johr usglehnt hen het drno e Chance becho?
Für mi isch dr Koloto s 2 im Kampf mit em Celar ums 1
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
Ihr wend dr Koloto verleihe und mit de andere 4 in d Saison? Echt jetzt? Was wenn Celar au nüd trifft oder er trifft und verletzt sich. Scho schlimm gnueg het me dr bescht Stürmef abgä. Klar bevor en dr SL garnid isetzt chasch en au abgä. Aber eigenzchasch en den grad verkaufe wüll welle Spieler wo mir in de letschte 5 Johr usglehnt hen het drno e Chance becho?
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:22 Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
Bester Stürmer ernsthaft?
Du machst hier einen Wind wegen Hunziker, als hätte der FCB Messi oder Mbappe verkauft.
Weil er jetzt in einer Saison bei Winti 11 Tore geschossen hat.
Wurde Hunziker deswegen Torschützenkönig? Nein!
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 29.07.2026, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
defense81 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:22 Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
1. Für den Fall, dass sich Celar verletzen sollte, wird je gemäss DD im August noch ein Stürmer verpflichtet.
2. Man hat Hunziker nicht "abgä" - er wollte weg.
3. Ajeti hat vorletzte Saison wichtige Tore geschossen und letzte Saison kaum getroffen. Wir wissen beide nicht, wie das diese Saison sein wird.
4. Da wir keine europäischen Spiele bestreiten, sollten drei Stürmer (Celar, Ajeti, Mister X) bis zur Winterpause genügen (v.a. wenn wir eh mehrheitlich nur mit einem Stürmer spielen werden.). Ab da kommt mit Kaio ein 4.Stürmer dazu.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Quo hat geschrieben: 29.07.2026, 12:44defense81 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:22 Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
1. Für den Fall, dass sich Celar verletzen sollte, wird je gemäss DD im August noch ein Stürmer verpflichtet.
3. Ajeti hat vorletzte Saison wichtige Tore geschossen und letzte Saison kaum getroffen. Wir wissen beide nicht, wie das diese Saison sein wird.
4. Da wir keine europäischen Spiele bestreiten, sollten drei Stürmer (Celar, Ajeti, Mister X) bis zur Winterpause genügen (v.a. wenn wir eh mehrheitlich nur mit einem Stürmer spielen werden.). Ab da kommt mit Kaio ein 4.Stürmer dazu.
Gute zusammengefasst, aber er hat sich sowieso auf Degen eingeschossen.
Bei allem was Degen oder die FCB Führung macht wird das Haar in der Suppe gesucht
Die armen Schmid und Hunziker hat der böse Degen vertrieben
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
Quo hat geschrieben: 29.07.2026, 12:44defense81 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:22 Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
nur kurz zur richtigstellung: oh doch, jeder ohne tomaten auf den augen hat laaange zeit gehabt um zu erkennen, dass seine zeit schlicht und einfach vorbei ist und er auf dem platz nichts - aber auch gar nichts - mehr bringt in einer profiliga.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
pete boyle hat geschrieben: 29.07.2026, 23:28Quo hat geschrieben: 29.07.2026, 12:44defense81 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:22 Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
nur kurz zur richtigstellung: oh doch, jeder ohne tomaten auf den augen hat laaange zeit gehabt um zu erkennen, dass seine zeit schlicht und einfach vorbei ist und er auf dem platz nichts - aber auch gar nichts - mehr bringt in einer profiliga.
In der Meistersaison 2024/25 schoss Ajeti in 36 Spielen 12 Tore und machte 9 Assists.
In 1'879 Spielminuten.
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 29.07.2026, 23:32pete boyle hat geschrieben: 29.07.2026, 23:28Quo hat geschrieben: 29.07.2026, 12:44
In der Meistersaison 2024/25 schoss Ajeti in 36 Spielen 12 Tore und machte 9 Assists.
In 1'879 Spielminuten.
ja. ailton war auch mal ein guter fussballer
pete boyle hat geschrieben: 29.07.2026, 23:28Quo hat geschrieben: 29.07.2026, 12:44defense81 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:22 Mängmol frog i mi ernschthaft für wen mir Spieler usbilde und entwickle. Mir hen zurzit im Sturm:
Kaio verletzt
Celar grossi Frogezeichd
Koloto jungs Talent
und dass es gege Gänf mit und dank sinere Iwächslig massiv besser worde isch und är ä sehr guete Idruck gmacht het, isch natürlich gschänkt.
Für mi stellt sich aber scho d Frog, obs überhaupt ä 4. Stürmer brucht. Vo dene junge Flügelspieler könnt mä im schlimmste Verletzigsfall jo au eine als Iwächselspieler vorne bringe. Celar, Ajeti und Koloto sötte mMn länge.
Feanor hat geschrieben: 30.07.2026, 10:19 Für mi stellt sich aber scho d Frog, obs überhaupt ä 4. Stürmer brucht. Vo dene junge Flügelspieler könnt mä im schlimmste Verletzigsfall jo au eine als Iwächselspieler vorne bringe. Celar, Ajeti und Koloto sötte mMn länge.
Gsehni au so, also natürlich wenn dr Koloto au tatsächlich bliibt.
Dr Otele kha übrigens au no vorne spiele, het mr uf dere position maischtens gfalle.
Genau, mi Ziel mit däm Argumänt wärs au, dass dr Koloto blibt.Yazid hat geschrieben: 30.07.2026, 10:40Feanor hat geschrieben: 30.07.2026, 10:19 Für mi stellt sich aber scho d Frog, obs überhaupt ä 4. Stürmer brucht. Vo dene junge Flügelspieler könnt mä im schlimmste Verletzigsfall jo au eine als Iwächselspieler vorne bringe. Celar, Ajeti und Koloto sötte mMn länge.
Gsehni au so, also natürlich wenn dr Koloto au tatsächlich bliibt.
Dr Otele kha übrigens au no vorne spiele, het mr uf dere position maischtens gfalle.
Stimmt, Otele wär au no vorne möglich im Notfall - miesst är nur no blibe...
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Also über dr Hunzi mit sim schlechte Interview sag ich nüt meh.
Der Koloto dörf gern als 3. Stürmer iplant wärde. Ich denk aber dr Plan isch eher dä, dass mä no ä Verstärkig im Sturm suecht. Also ä Stürmer Nr. 1 oder 2. Und denn wird dr Ajeti Stürmer Nr. 2 oder 3 und dr Koloto wird usglehnt. Ich glaub dä wäg wär für sini Entwicklig sehr guet. Aber es müsst ä Lösig in der Super League mit gnueg Isatzminute si. Sunnscht bringt das nüt.
Der Koloto dörf gern als 3. Stürmer iplant wärde. Ich denk aber dr Plan isch eher dä, dass mä no ä Verstärkig im Sturm suecht. Also ä Stürmer Nr. 1 oder 2. Und denn wird dr Ajeti Stürmer Nr. 2 oder 3 und dr Koloto wird usglehnt. Ich glaub dä wäg wär für sini Entwicklig sehr guet. Aber es müsst ä Lösig in der Super League mit gnueg Isatzminute si. Sunnscht bringt das nüt.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Eine etwas kritische Nachfrage zu Koloto, aber kann es sein, dass wir ihn hier etwas besser sehen als er schon ist? Er hat genau einen Doppelpack geschossen, ansonsten war es das an Scorerpunkten in 17 Meisterschaftsspielen.
Er ist ja erst 18 von dem her ist das ok, aber ich sehe ihn noch nicht wirklich bereit fürs 1. Verleihen an einen Super League Verein? Sehe ich auch eher schwierig. Er ist noch nicht gut genug um sicher Stammspieler zu sein und kein Verein bildet ihn für uns einfach so aus ohne eine Kaufoption. Ich sehe entweder eine Saison in der Challenge League (aber selbst da ist Spielzeit nicht garantiert) oder einfach eine Saison in der Promotion League bei der U21 als sinnvoll an. Dazu kann er weiter im 1 trainieren und bei einer Verletzungs- oder Formkrise seine Chance erhalten.
Er ist ja erst 18 von dem her ist das ok, aber ich sehe ihn noch nicht wirklich bereit fürs 1. Verleihen an einen Super League Verein? Sehe ich auch eher schwierig. Er ist noch nicht gut genug um sicher Stammspieler zu sein und kein Verein bildet ihn für uns einfach so aus ohne eine Kaufoption. Ich sehe entweder eine Saison in der Challenge League (aber selbst da ist Spielzeit nicht garantiert) oder einfach eine Saison in der Promotion League bei der U21 als sinnvoll an. Dazu kann er weiter im 1 trainieren und bei einer Verletzungs- oder Formkrise seine Chance erhalten.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.07.2026, 11:57 Eine etwas kritische Nachfrage zu Koloto, aber kann es sein, dass wir ihn hier etwas besser sehen als er schon ist? Er hat genau einen Doppelpack geschossen, ansonsten war es das an Scorerpunkten in 17 Meisterschaftsspielen.
Seh ich genau gleich, mit diesem, für mich unverständlichen Hype setzt man ihn nur unnötig unter Druck, lasst ihn doch Drucklos reifen!
Mariastein hat geschrieben: 30.07.2026, 13:29Schatschiri hat geschrieben: 30.07.2026, 11:57 Eine etwas kritische Nachfrage zu Koloto, aber kann es sein, dass wir ihn hier etwas besser sehen als er schon ist? Er hat genau einen Doppelpack geschossen, ansonsten war es das an Scorerpunkten in 17 Meisterschaftsspielen.
Seh ich genau gleich, mit diesem, für mich unverständlichen Hype setzt man ihn nur unnötig unter Druck, lasst ihn doch Drucklos reifen!
Mir hen schlichtweg kei bessere mehr im Kader. Sorry aber dr Sbeti isch nid besser as er. Wers nid dr Albi würds jede seh. Vom Celar isch usser em Penalty au nüd cho. Do hani no immer grossi Zwiefel. Es brucht aso dringend no e Stürmer. Ob den dr Celar, Ajeti oder Komoto s Nummere 2 si wird? Do cha immer viel passiere. Jetzt gänd dem Koloto doch mol d Chance sich z bewiese. E Soticek het 70 Spiel becho. Au e Sigua, e Bro e Albi, e Demir usw hen alli immer Chancene becho. Und jä do bini wieder bim Thema eigene Nochwugs… Klar chasch en uslehne an e Vaduz oder so. Aber was wenn er dört den 11 Kischte macht? Isch er den immerno zwenig guet für dr FCB? Wie viel Kischte müesst er mache um den e Chance zbecho? 20?
Und em Celar willsch die Chance nid gää? Het bishär 1 Match für uns gspiilt, het s entscheidende Gool gschosse, aber Du findsch dass "vo ihm no nüt cho isch"? Wenn und wo hätt er denn die 10 oder 20 Döpf sölle mache?defense81 hat geschrieben: 30.07.2026, 13:41 Mir hen schlichtweg kei bessere mehr im Kader. Sorry aber dr Sbeti isch nid besser as er. Wers nid dr Albi würds jede seh. Vom Celar isch usser em Penalty au nüd cho. Do hani no immer grossi Zwiefel. Es brucht aso dringend no e Stürmer. Ob den dr Celar, Ajeti oder Komoto s Nummere 2 si wird? Do cha immer viel passiere. Jetzt gänd dem Koloto doch mol d Chance sich z bewiese. E Soticek het 70 Spiel becho. Au e Sigua, e Bro e Albi, e Demir usw hen alli immer Chancene becho. Und jä do bini wieder bim Thema eigene Nochwugs… Klar chasch en uslehne an e Vaduz oder so. Aber was wenn er dört den 11 Kischte macht? Isch er den immerno zwenig guet für dr FCB? Wie viel Kischte müesst er mache um den e Chance zbecho? 20?
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.07.2026, 11:57 Eine etwas kritische Nachfrage zu Koloto, aber kann es sein, dass wir ihn hier etwas besser sehen als er schon ist? Er hat genau einen Doppelpack geschossen, ansonsten war es das an Scorerpunkten in 17 Meisterschaftsspielen.
Denke ich auch.
Wären Bro und AA nicht dermassen unter gegangen, hätte niemand nach Koloto gerufen und der wäre aktuell kein Thema fürs die erste Manschaft.
Hatte tolle Einsätze und alles reingehauen in einer schwierigen Phase. Hat mir gefallen aber ist halt auch fast ohne Tore geblieben.
Ist noch jung. Wurde ins kalte Wasser geworfen, die Manschaft um ihn herum hat nicht funktioniert. Alles kein Problem oder Kritik.
Er braucht Einsatzzeit, dass kann er beim FCB nur kriegen wenn entweder Stürmer 1 und 2 töpfen wie wild. Oder wenn kein Stürmer töpft :-)
Vermute ich ehrlich gesagt auch.scharteflue hat geschrieben: 30.07.2026, 13:57 Wären Bro und AA nicht dermassen unter gegangen, hätte niemand nach Koloto gerufen und der wäre aktuell kein Thema fürs die erste Manschaft.
Soll jetzt nicht als Lichtsteiner-Bashing aufgefasst werden, aber (auch) da fand ich seine Kommunikation etwas unglücklich. Nachdem AA und Bro etliche Spiele lang nichts auf die Reihe gebracht hatten, waren sie dann irgendwann plötzlich aussortiert und Koloto im Sturm. Lichtsteiners Formulierung war, er brauche "im Sturm Antworten, und diese könne ihm im Moment nur Giacomo liefern". Viele Fans haben das wohl so interpretiert, dass Koloto die neue Nr. 1 wäre. Und dann waren irgendwann Bro und AA doch wieder da... keine Ahnung mit welchen Argumenten (ausser vielleicht im Training). Ich hoffe, LS hatte das zumindest intern besser kommuniziert.
Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass man Giacomo Koloto vergrault. Wahrscheinlich bin ich auch einfach etwas voreingenommen von den letzten „eigenen“ FCB-Stürmern und den Umgang mit ihnen.
Ich halte die Situation rund um Koloto für eine schwierige, da sie aufgrund zweier Akteure (Shaqiri und Ajeti) zu einem Politikum wird.
Albian Ajeti wird sich nicht hinter Giacomo Koloto anstellen wollen. Es wird seitens des FCBs auch schwierig sein, ihm dies zu kommunizieren, ohne für (zumindest mediale) Unruhe zu sorgen. Ajeti hat nunmal ein gewisses Standing und ich vermute, dass die Situation rund um den Konkurrenzkampf durchaus Sprengpotential hat, wenn auch nicht von Seiten des Spielers, sondern von Seiten der Medien.
Xherdan Shaqiri sehe ich als zweite Komponente. Wie oft wird Shaqiri noch spielen (können) diese Saison? Wird er weiterhin als zweiter, leicht hängender Stürmer aufgestellt oder versucht es Lichtsteiner wieder einmal auf der sogenannten „klassischen Zehn“? Die Spielzeit von Koloto wird meiner Meinung nach stark davon abhängen ob, wo, auf welcher Position und wieviel Xherdan Shaqiri spielen wird. Ich sehe aufgrund der Aussagen von Andreas Herrmann (Koloto kann auch als hängende Spitze spielen) die Option eines Positionswechsels von Koloto.
Zurück in die U21? Ich denke dass dies weder für die sportliche Entwicklung für Koloto persönlich, als auch nicht im Interesse des Vereins sein kann einen jungen Schweizer mit mittlerweile 3 Millionen Marktwert wieder in die U21 zu schicken. Ich stelle mir einen solchen Schritt auch schwer vermittelbar vor. Koloto braucht Spielzeit auf Super-League, oder zumindest auf Challenge-League-Niveau. Mein Wunsch wäre es, dass er diese Spielzeit als dritter Stürmer (in einem Doppelsturm) oder als Shaqup (danke vielmals^^) bekommen könnte.
Ich erachte die Situation aus genannten Gründen als komplex, auch durchaus als Politikum (Standing, Ansprüche Ajeti -> mögliche Unruhen). Ich hoffe inständig, dass ich Koloto in dieser Saison wieder regelmässig in rotblauen Farben, bzw. diese Saison eher in blauen oder gelben, sehen kann.
Schauen wir mal, was der Plan von Steff ist…
Ich halte die Situation rund um Koloto für eine schwierige, da sie aufgrund zweier Akteure (Shaqiri und Ajeti) zu einem Politikum wird.
Albian Ajeti wird sich nicht hinter Giacomo Koloto anstellen wollen. Es wird seitens des FCBs auch schwierig sein, ihm dies zu kommunizieren, ohne für (zumindest mediale) Unruhe zu sorgen. Ajeti hat nunmal ein gewisses Standing und ich vermute, dass die Situation rund um den Konkurrenzkampf durchaus Sprengpotential hat, wenn auch nicht von Seiten des Spielers, sondern von Seiten der Medien.
Xherdan Shaqiri sehe ich als zweite Komponente. Wie oft wird Shaqiri noch spielen (können) diese Saison? Wird er weiterhin als zweiter, leicht hängender Stürmer aufgestellt oder versucht es Lichtsteiner wieder einmal auf der sogenannten „klassischen Zehn“? Die Spielzeit von Koloto wird meiner Meinung nach stark davon abhängen ob, wo, auf welcher Position und wieviel Xherdan Shaqiri spielen wird. Ich sehe aufgrund der Aussagen von Andreas Herrmann (Koloto kann auch als hängende Spitze spielen) die Option eines Positionswechsels von Koloto.
Zurück in die U21? Ich denke dass dies weder für die sportliche Entwicklung für Koloto persönlich, als auch nicht im Interesse des Vereins sein kann einen jungen Schweizer mit mittlerweile 3 Millionen Marktwert wieder in die U21 zu schicken. Ich stelle mir einen solchen Schritt auch schwer vermittelbar vor. Koloto braucht Spielzeit auf Super-League, oder zumindest auf Challenge-League-Niveau. Mein Wunsch wäre es, dass er diese Spielzeit als dritter Stürmer (in einem Doppelsturm) oder als Shaqup (danke vielmals^^) bekommen könnte.
Ich erachte die Situation aus genannten Gründen als komplex, auch durchaus als Politikum (Standing, Ansprüche Ajeti -> mögliche Unruhen). Ich hoffe inständig, dass ich Koloto in dieser Saison wieder regelmässig in rotblauen Farben, bzw. diese Saison eher in blauen oder gelben, sehen kann.
Schauen wir mal, was der Plan von Steff ist…