News und Transfers Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
littlesnow
Erfahrener Benutzer

Re: News und Transfers Fussball

Beitrag von littlesnow »

Christian Eriksen hört eventuell auf: https://x.com/tweetcunha/status/2080006 ... 41045?s=20. Offiziell noch kein Statement, aber es ist damit zu rechnen mit seiner Vorgeschichte.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

🇮🇹 Pirlo bis 2030:

Andrea Pirlo soll Italiens neuer Nationaltrainer werden
https://www.bazonline.ch/pirlo-wird-ita ... 7762522841 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

🇮🇹 Pirlo bis 2030

Russland-Kontakte und -Geschäfte schaden der Karriere? Ach guck:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/i ... 245e293f9b (Abo-frei!)

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Somnium hat geschrieben: 24.07.2026, 22:56 🇮🇹 Pirlo bis 2030:

Andrea Pirlo soll Italiens neuer Nationaltrainer werden
https://www.bazonline.ch/pirlo-wird-ita ... 7762522841 (Abo-frei!)
Oder doch nicht.. https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3543155

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Roberto Mancini reloaded:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... ad363f36d8 (Abo-frei!)

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Der Mann ist einfach durchgeknallt: https://www.srf.ch/news/international/u ... -verkaufen

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

littlesnow hat geschrieben: 28.07.2026, 20:59 Der Mann ist einfach durchgeknallt: https://www.srf.ch/news/international/u ... -verkaufen

jetzt bräuchte es eigentlich eine zackige Choreo, die dem Mössiö mal gehörig auf den Schwanz trampt.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 29.07.2026, 11:53
littlesnow hat geschrieben: 28.07.2026, 20:59 Der Mann ist einfach durchgeknallt: https://www.srf.ch/news/international/u ... -verkaufen

jetzt bräuchte es eigentlich eine zackige Choreo, die dem Mössiö mal gehörig auf den Schwanz trampt.

international alle kurven!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Schambbediss hat geschrieben: 29.07.2026, 13:14
Catullus_Neonatus hat geschrieben: 29.07.2026, 11:53

international alle kurven!

Wie wenn das den Mössiö beeindrucken würde…

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Es funktioniert nur wenn me nit luegt oder goht.
Aber die meischte motze und luege (oder gön an die Turnier) trotzdäm.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Michi Frey zurück bei Royal Antwerpen...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

D-Balkon hat geschrieben: 29.07.2026, 15:20 Es funktioniert nur wenn me nit luegt oder goht.
Aber die meischte motze und luege (oder gön an die Turnier) trotzdäm.

Glaub wenn d'topnatione absaage würd das scho goh.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

D UEFA mit allne 55 Vrbänd lehnt das Vorhabe gschlosse ab. Wär hätts dänggt, dass ich mol d UEFA lobe würdi. :p
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kurtinator hat geschrieben: 30.07.2026, 19:08 D UEFA mit allne 55 Vrbänd lehnt das Vorhabe gschlosse ab. Wär hätts dänggt, dass ich mol d UEFA lobe würdi. :p
Sie lehnes nid numme ab, sie nämme nid an dr näggste WM teil (wo unter anderem in 2 europäische Länder sott stattfinde)

Bi gspannt, wie dr Gianni uf die Aasaag reagiere wird.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Konter

Tief beeindruckt wird er sein ob soviel Chuzpe. Mehr aber auch nicht. Wenn überhaupt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich sehe schon Giannis Replik vor mir. Er wird natürlich auf die Doppelmoral der UEFA verweisen und hat da natürlich bis zu einem gewissen Grad auch Recht. Die Premier League (natürlich auch andere europäische Topligen) und die Champions League sind zu Tode kommerzialisiert. Sie sind natürlich nicht an privaten Investoren verscherbelt worden und darum ist es auch nicht das Gleiche, wie man jetzt hier mit der WM vor hat, aber dennoch ist die UEFA definitiv nicht die Heilsbringerin des Fussballs, im Gegenteil. 

Trotzdem muss man sich hier natürlich ganz klar auf die Seite der UEFA stellen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Brescia Calcio ist am Ende und wird liquidiert:

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3545571

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Das UEFA-Statement ist für mich so glaubhaft wie eine Ankündigung von Trump. Wenn ernst gemeint, ist die Ankündigung natürlich zu unterstützen.
Traue der UEFA aber nicht zu, dass die was Gutes für den Fussball im Sinne haben. Denen geht es auch nur um den schnöden Mammon und darum, die hier (für sie leider) stark organisierten Fans milde zu stimmen.

Jetzt werden Infantino auf jeden Fall Tür und Tor geöffnet, mit einem Entzug der WM zu drohen. Marokko kann dann zusammen mit Argentinien, anderen arabischen Staaten oder der USA die WM "retten". Wäre spannend zuzuschauen, wer in einem solchen Szenario eher einknickt. Hoffen wir mal, JP Morgan und Co machen einen Rückzieher.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wasserturm hat geschrieben: 30.07.2026, 20:54 Das UEFA-Statement ist für mich so glaubhaft wie eine Ankündigung von Trump. Wenn ernst gemeint, ist die Ankündigung natürlich zu unterstützen.
Traue der UEFA aber nicht zu, dass die was Gutes für den Fussball im Sinne haben. Denen geht es auch nur um den schnöden Mammon und darum, die hier (für sie leider) stark organisierten Fans milde zu stimmen.

Jetzt werden Infantino auf jeden Fall Tür und Tor geöffnet, mit einem Entzug der WM zu drohen. Marokko kann dann zusammen mit Argentinien, anderen arabischen Staaten oder der USA die WM "retten". Wäre spannend zuzuschauen, wer in einem solchen Szenario eher einknickt. Hoffen wir mal, JP Morgan und Co machen einen Rückzieher.
Ich traue der UEFA auch nicht, aber so ein Statement der UEFA ist schon eine Ansage und gab es meines Wissens so in dieser Deutlichkeit noch nie. Zudem wäre es ein Gesichtsverlust sondergleichen, würde man nicht ernst machen. 

So scheisse wie die UEFA auch ist, die FIFA ist da schon nochmal ein anderes Level, nicht nur wegen dieser Story jetzt. Würde die UEFA eine Parallel-WM organisieren und dabei sämtliche Nicht-Uefamitglieder einladen, die sich dem Boykott anschliessen würden, wäre das eine Katastrophe für die FIFA. CONCACAF wäre schonmal an Bord. 

Und wäre ja nicht der erste Sport, wo verschiedene Verbände Weltmeisterschaften organisieren, siehe Boxen. Wobei ich das immer ein Witz finde und es eigentlich schon richtig ist, dass nur ein Verband/Organisation eine Weltmeisterschaft organisiert. Aber um das FIFA-Monopol zu stürzen, würde ich das sogar unterstützen, auch wenn es von der UEFA ist, aber es gibt halt kein ernsthafter Player, welcher der FIFA Konkurrenz machen würde. 

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Konter hat geschrieben: 30.07.2026, 22:39
Wasserturm hat geschrieben: 30.07.2026, 20:54 Das UEFA-Statement ist für mich so glaubhaft wie eine Ankündigung von Trump. Wenn ernst gemeint, ist die Ankündigung natürlich zu unterstützen.

Ich traue der UEFA auch nicht, aber so ein Statement der UEFA ist schon eine Ansage und gab es meines Wissens so in dieser Deutlichkeit noch nie. Zudem wäre es ein Gesichtsverlust sondergleichen, würde man nicht ernst machen. 

So scheisse wie die UEFA auch ist, die FIFA ist da schon nochmal ein anderes Level, nicht nur wegen dieser Story jetzt. Würde die UEFA eine Parallel-WM organisieren und dabei sämtliche Nicht-Uefamitglieder einladen, die sich dem Boykott anschliessen würden, wäre das eine Katastrophe für die FIFA. CONCACAF wäre schonmal an Bord. 

Und wäre ja nicht der erste Sport, wo verschiedene Verbände Weltmeisterschaften organisieren, siehe Boxen. Wobei ich das immer ein Witz finde und es eigentlich schon richtig ist, dass nur ein Verband/Organisation eine Weltmeisterschaft organisiert. Aber um das FIFA-Monopol zu stürzen, würde ich das sogar unterstützen, auch wenn es von der UEFA ist, aber es gibt halt kein ernsthafter Player, welcher der FIFA Konkurrenz machen würde. 

Absolut. Kann mich au nicht erinnern, dass die UEFA jemals so deutlich wurde. Man könnte meinen das käme von einer Kurve. :p
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bleiben dann beide Verbände bei einem Schisma in der Schweiz?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kurtinator hat geschrieben: 30.07.2026, 23:05
Absolut. Kann mich au nicht erinnern, dass die UEFA jemals so deutlich wurde. Man könnte meinen das käme von einer Kurve. :p
Ich gseh scho dUEFA-Funktionäre mit Petarde und Doppelhalter vorem FIFA-Hauptsitz demonstriere :D

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Hast schon recht Konter. Das ist eine neue Liga.
Traue denen trotzdem noch nicht.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Ich kenne die FIFA-Pläne nicht im Detail. Ich stelle nur fest, dass die UEFA der FIFA zu viel Kommerz vorwirft. Gleichzeitig ist Europas Fussball hochkommerzialisiert. Die meisten Spiele sind nur im Bezahlt-TV zu sehen. Viele Vereine, auch absolute Top-Vereine, gehören ausländischen Investoren. Mit anderen Worten: Fussballverkäufer drohen Fussballverkäufern mit Boykott. Überall rennt man nur noch dem grossen Geld hinterher. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.07.2026, 00:14 Ich kenne die FIFA-Pläne nicht im Detail. Ich stelle nur fest, dass die UEFA der FIFA zu viel Kommerz vorwirft. Gleichzeitig ist Europas Fussball hochkommerzialisiert. Die meisten Spiele sind nur im Bezahlt-TV zu sehen. Viele Vereine, auch absolute Top-Vereine, gehören ausländischen Investoren. Mit anderen Worten: Fussballverkäufer drohen Fussballverkäufern mit Boykott. Überall rennt man nur noch dem grossen Geld hinterher. 
Kommerzialisierung ist doch einfach ein Sammelbegriff. Da kann man dann schon noch qualitativ unterscheiden. 

Die bisherige Kommerzialisierung ist aktuell vor allem im Bereich Marketing, Sponsoring und TV-Rechte und zumindest auf dem Papier ist der Spielbetrieb selber ausschliesslich in den Händen der Verbände und damit demokratisch, zumindest so demokratisch wie ein Demokratie in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem überhaupt sein kann. Und hier bin ich natürlich voll bei dir. Die UEFA und gewisse europäische Topligen haben den Bogen diesbezüglich schon längst überspannt und es ist kaum erträglich wir sie innerhalb dieses Systems alles so auspressen um möglichst viel Moneten zu generieren. 

Was hier Infantino macht ist aber was grundlegend anderes. Er will aus der FIFA defacto eine AG machen. Das ist Neoliberalismus pur, also genauso wie in den letzten 50 Jahren zahlreiche staatliche Betriebe privatisiert oder teilprivatisiert wurden, um halt auch Geld zu scheffeln, wie es die privaten Unternehmen schon immer konnten. Und das Geld geht nicht zur Allgemeinheit sondern in die Taschen der Kapitalbesitzer. 

Dass Infantino sich selber natürlich damit ein Nest für seine Nach-FIFA-Präsident-Zeit macht und sich zudem bei diesem Deal noch mit dem Trump-Clan verbandelt setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Hoffen wir mal, dass sein Zeit aber damit schon eher bei der nächsten als der übernächsten Wahl endet. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Konter hat geschrieben: 31.07.2026, 00:39 1 - Was hier Infantino macht ist aber was grundlegend anderes. Er will aus der FIFA defacto eine AG machen. 

2 - Dass Infantino sich selber natürlich damit ein Nest für seine Nach-FIFA-Präsident-Zeit macht und sich zudem bei diesem Deal noch mit dem Trump-Clan verbandelt setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Hoffen wir mal, dass sein Zeit aber damit schon eher bei der nächsten als der übernächsten Wahl endet. 
1 - Die Vereine selbst sind schon AGs. Zum Teil von den Landesverbänden vorgeschrieben. 

2 - Ich bin auch gegen die Wünsche von Infantino. Nur finde ich es sehr sehr widersprüchlich, dass ausgerechnet das vollständig durchkommerzialisierte Fussball-Europa am lautesten gegen die Kommerzialisierung der FIFA vorgeht. Infantinos Vorteil besteht darin, dass mit seinem Modell die Kleinen im Fussball, also vor allem die Länder auf den Rängen 101 bis 212, viel mehr Geld kassieren könnten. Daher wird Infantino nicht so leicht abwählbar sein. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.07.2026, 00:14
Ich kenne die FIFA-Pläne nicht im Detail. Ich stelle nur fest, dass die UEFA der FIFA zu viel Kommerz vorwirft. Gleichzeitig ist Europas Fussball hochkommerzialisiert. Die meisten Spiele sind nur im Bezahlt-TV zu sehen. Viele Vereine, auch absolute Top-Vereine, gehören ausländischen Investoren. Mit anderen Worten: Fussballverkäufer drohen Fussballverkäufern mit Boykott. Überall rennt man nur noch dem grossen Geld hinterher. 

Der europäische Fussball ist nunmal nicht wegen, sondern trotz der UEFA hochkommerzialisiert. Die Uefa hat zwar mit der Champions League ein kommerzielles Hochglanzprodukt. Die massive "Überkommerzialisierung" davon passiert aber eher wegen der Premier League und dem damit zusammenhängenden Wettbewerbsnachteil und Kommerzialisierungsdruck durch die anderen Grossvereine Europas (Real, Barcelona, Bayern, PSG und mit Abstrichen Inter, Dortmund, Atletico, Juve und Milan). Diese setzen die Uefa unter Druck, damit mehr Geld bei Ihnen hängen bleibt.

In dieser ganzen Gemengelage ist aber die UEFA schon seit längerem (CL-Meisterweg Platini, Ablehnung Super League, Erschaffung Conference League und Geldverteilung zwischen CL und den beiden anderen Wettbewerben) eher die Institution, die für einen Ausgleich sorgt. Seit 2020 ist der Anteil der Champions League bei der Verteilung des Gewinns auch eher gesunken und es ist völlig klar z.B., dass die beiden anderen Wettbewerbe massiv von der Champions League subventioniert werden.

Europa League und Conference League generieren zusammen ca. 550 Mio. Euro (gut 13%). Die Champions League generiert alleine knapp 3,9 Milliarden Euro (die restlichen 87%).

Abgezogen von den Einnahmen werden:
Solidaritätszahlungen an alle Clubs die nicht in die Gruppenphase kamen durch deren Verbände und direkt an Teams die in der Quali gescheitert sind (440 Mio.)
Organisationskosten (390 Mio.)
Frauen-CL und Youth League (25 Mio.)

Verteilt an die verschiedenen Wettbewerbe wird:
CL: 2,5 Milliarden (74%)
EL: 565 Mio. (17%)
Conf: 285 Mio. (9%)

Also kann man sagen die Organisationskosten und Solidaritätszahlungen von EL und Conference League werden komplett durch die Champions League gedeckt und dann werden zusätzlich noch jedes Jahr 300 Millionen aus der CL in die beiden anderen UEFA-Klubwettbewerbe geschoben.

Wenn jemand glaubt, das System europäischer Fussball würde sich ohne Uefa solidarischer und weniger kommerziell entwickeln, dann ist er meiner Meinung nach ziemlich schief gewickelt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 31.07.2026, 06:32 1 - Die Vereine selbst sind schon AGs. Zum Teil von den Landesverbänden vorgeschrieben. 

2 - Ich bin auch gegen die Wünsche von Infantino. Nur finde ich es sehr sehr widersprüchlich, dass ausgerechnet das vollständig durchkommerzialisierte Fussball-Europa am lautesten gegen die Kommerzialisierung der FIFA vorgeht. Infantinos Vorteil besteht darin, dass mit seinem Modell die Kleinen im Fussball, also vor allem die Länder auf den Rängen 101 bis 212, viel mehr Geld kassieren könnten. Daher wird Infantino nicht so leicht abwählbar sein. 
Es geht hier um die FIFA und UEFA und nicht um die Vereine. Der Boykott der UEFA ist also diesbezüglich überhaupt nicht widersprüchlich. 

Nochmals: Kommerzialisierung hat unterschiedliche Facetten. Jene der UEFA gilt es natürlich auch zu kritisieren, aber was die FIFA hier machen möchte ist next Level und ich bin froh, stellt sich die UEFA klar dagegen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Naja, die UEFA macht sich wohl auch Gedanken über den Stellenwert des europ. Clubfussballs. Da könnte eine Länderliga schon konkurrieren mit dem UEFA Clubfussball.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Asien jetzt such im Widerstsnd - Inflatino jetzt ohne Mehrheit:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 19a9f3e331 (Abo-frei!)

Antworten