FCB Podcast Achzädreienünzig

Diskussionen rund um den FCB.
NewTornado
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Podcast Achzädreienünzig

Beitrag von NewTornado »

W_Shakespeare hat geschrieben: 22.07.2026, 15:56
defense81 hat geschrieben: 22.07.2026, 15:23
NewTornado hat geschrieben: 22.07.2026, 13:30
Zum ersten Teil Genau das sagt doch Dave im Podcast. Es fehlt etwas und dass man das nun analysiert und verbessern will. 
Zum zweiten Teil. Mir kommt kein einziges Nachwuchstalent in den Sinn dass uns in den letzten 5 Jahren durch die Laten ist und eine erfolgreiche Karriere gestartet hat. Dafür einige zugekaufte Talente die nun in Top 5 Liga spielen, Calafiori, Diouf, Veiga, Ndoye, (Adjetey), Barry, Zhegrova, Millar, etc.
Also ist es wahrscheinlich schon eine Qualitätsfrage. Und die meisten Basler aus erfoglreichen Zeiten, kamen mit 17/18 Jahren sezten sich durch und gingenden nächsten Schritt und da war die Konkurrenz im Kader einiges grösser als heute. 

Um in eine Top 5 Liga zu kommen ist es halt einfacher wenn du beim FCB ein paar Spiele bekommst. Auch ein Veiga, Califiori oder Adjetey hatten nicht nur gute Spiele bei uns. Ja ein Top 5 Player (Stand heute) ist nur einer dabei. Aber Spieler die def. als Ergänzung super wären. Genau so wie es ein Tauli, Cecca oder auch Vali, Frei waren. Ja die letzten zwei spielten kurz bei mittelmässigen Clubs in Deutschland. Aber setzten sich nicht komplett durch. Solche Spieler sind wichtig. Siehe auch Fassnacht oder Abrashi.
Hier ein paar Spieler aus den letzten 5 Jahren:

Noah Streit (20), rechter Flügel, Montreal MLS
Leon Frokaj (21), ZM, St Gallen
Uran Bislini (26) ZM, Lugano
Chippi (22) ZM, Sion
Andrin Hunziker (23) ST, Gülle
Demir Xhemalija 20, DM Luzern
Levin Winkler (20) ZM, Luzern
Mihailo Stevanovic (23) ZM, St Gallen
Albian Hajdari (23) IV, Hoffenheim
Afimico Pululu (27) ST, zu haben
Adrian Durrer (25) DM zu haben
Romeo Beney 21 LM, FC Famalicao (POR)
Junior Ze (20) LF, Braunschweig
Alex Kayombo, (20) St, Sturm Graz

Ha jetzt nurmol die gno woni gfunde ha und inere Profiliga spiele. Het no einigi in dr Nati B oder in U21 vo anderne SL. Goht nod drum dass i die alli do wot. Aber z sage dass es all dene nid glengt hät isch au falsch. Bim Dureluege hani mol gseh was mir für Durchlauferhitzer us em Usland do ka hen wo null Spure hinterloh hen und ich mi scho müm dra erinneret ha. Die Lischte wär länger as die obe.
Bin völlig einig mit dir! 
Hier noch einige weitere Fakten: Die Schweiz ist in der FIFA-Weltrangliste in den Top 15, und in den Nachwuchsklassen auch regelmässig an EM/WM-Turnieren vertreten. 
Gleichzeitig hat es bei U15-17 jeweils 8-15 Basler in den Nati-Kadern. Danach nimmt es kontinuierlich ab (U18 noch 4, ab U19 jeweils noch 1 Spieler). Klar, die Kader sind unten auch noch grösser, aber diese Zahlen sollten nachdenklich stimmen. 

Ein Problem ist wohl, dass Spieler aus nahmhafteren U-Nationalmannschaften (z.B. Frankreich, Deutschland, Belgien etc.) auf dem Transfermarkt mehr bringen. Deswegen holt man sie auch zu uns und setzt sie den unsrigen vor die Nase. Deswegen sind sie aber schlicht nicht zwingend besser. 

Können wir nicht einfach Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Ich habe von Top 5 Liga gesprochen und ihr kommt mit Beispielen aus SL oder anderen 2. Ligen. Also welcher Spieler ausser eventuell Bislimi, Hajdari und allenfalls Chippy genügt den Ansprüchen des FCB? Und mit durch die Latte habe ich gemeint, Spieler welche keine richtige Chance beim FCB erhalten haben. Leon hat es gepackt und zählt daher nicht. 

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Naja hätten diese Spieler beim FCB eine Chance bekommen wären sie allenfalls wegen der Strahlkraft auch in eine Top 5 Liga. Denkst du Leon würde in Deutschland spielen wenn der FCB ihm keine achance gegeben hätte.
Alle Spieler die ich nannte sind für mich sicher nicht schlechter als ein Salah, Soticek, Sigua, Ajeti, Broschinski. Sie sind fast alle noch jung ubd werden den Schritt in eine top 5 Liga teilweise noch schaffen. Ich habe es aufgelistet nkcht zwingend auf deinen Kommentar, sondern weil hier im Firum ständig gesagt wird dass es keiner der bei uns gescheiterten geschafft habe.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich glaube für Junge ist es manchmal auch wichtig, mal zu hören es reicht nicht, damit sie aus dem gemachten Nest müssen und sich wo anders ohne den Bonus des Einheimischen durchsetzen können.

Das war ja bei Schmid wichtig, als er gehen musste, daran konnte er wachsen und kam dann gestärkt zurück.
Sowas sehen wir aktuell gerade bei einem Chippy, dem tut es gut in Sion zu sein, und wenn es irgendwann passt, dann kommt der wieder zurück in einer wichtigen Rolle. Oder Winkler in Luzern.

Diese Kategorie Spieler, die ab Mitte 20 bei uns zum Leader werden könnten, aber wohl eher zu schwach sind für einen lukrativen Auslands-Transfer, müssen ja auch irgendwo wachsen können auf dem Weg dahin. Und das gelingt oftmals leider besser, wenn wir sie mal verkaufen.

Hunziker könnte auch so einer sein gerade. Aber bei ihm bin ich mir noch unsicher, könnte mir auch vorstellen, dass er es noch ins Ausland schafft wenn er in St. Gallen einschlägt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

defense81 hat geschrieben: 22.07.2026, 18:03 Naja hätten diese Spieler beim FCB eine Chance bekommen wären sie allenfalls wegen der Strahlkraft auch in eine Top 5 Liga. Denkst du Leon würde in Deutschland spielen wenn der FCB ihm keine achance gegeben hätte.
Alle Spieler die ich nannte sind für mich sicher nicht schlechter als ein Salah, Soticek, Sigua, Ajeti, Broschinski. Sie sind fast alle noch jung ubd werden den Schritt in eine top 5 Liga teilweise noch schaffen. Ich habe es aufgelistet nkcht zwingend auf deinen Kommentar, sondern weil hier im Firum ständig gesagt wird dass es keiner der bei uns gescheiterten geschafft habe.

Du vermischst halt in einem einzigen Post mehrere Argumente, die so in der Summe kaum Sinn machen.

Du suggerierst, dass alle Aufgelisteten auch in eine Top5-Liga gekommen wären, wenn der FCB ihnen doch nur die Chance gegeben hätte. Bei allem Respekt: so ein Blödsinn.

Dann ist deine Liste einfach irgendein Sammelsurium von Namen. Xhemalija sitzt bei der Luzern U21 auf der Bank, Winkler ist maximal Ergänzungsspieler bei Luzern, Hajdari wurde in einem selten dämlichen Geschacher um Kaly Sene (!) in der Burgener-Zeit verhökert, der FCB wollte Hunziker behalten, dieser wollte nicht - man könnte die ganze Liste durchgehen und würde fast bei jedem Spieler so ein Argument finden.

Ich würde auch gerne Chipperfield oder Hunziker bei uns sehen, am liebsten sogar 11 Basler auf dem Platz. Aber es gibt bei allen genannten Gründe, weshalbs nicht geklappt hat. Aber Hauptsache mal eine lange Liste aufsetzen und ein kreischendes "Durchlauferhitzer" druntersetzen (was schon 1000 Mal hier mit Fakten zur H&H-Zeit widerlegt wurde, dass es nicht stimmt btw), um dein/euer dauernegatives Narrativ zu füttern.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.07.2026, 18:45
defense81 hat geschrieben: 22.07.2026, 18:03 Naja hätten diese Spieler beim FCB eine Chance bekommen wären sie allenfalls wegen der Strahlkraft auch in eine Top 5 Liga. Denkst du Leon würde in Deutschland spielen wenn der FCB ihm keine achance gegeben hätte.

Du vermischst halt in einem einzigen Post mehrere Argumente, die so in der Summe kaum Sinn machen.

Du suggerierst, dass alle Aufgelisteten auch in eine Top5-Liga gekommen wären, wenn der FCB ihnen doch nur die Chance gegeben hätte. Bei allem Respekt: so ein Blödsinn.

Dann ist deine Liste einfach irgendein Sammelsurium von Namen. Xhemalija sitzt bei der Luzern U21 auf der Bank, Winkler ist maximal Ergänzungsspieler bei Luzern, Hajdari wurde in einem selten dämlichen Geschacher um Kaly Sene (!) in der Burgener-Zeit verhökert, der FCB wollte Hunziker behalten, dieser wollte nicht - man könnte die ganze Liste durchgehen und würde fast bei jedem Spieler so ein Argument finden.

Ich würde auch gerne Chipperfield oder Hunziker bei uns sehen, am liebsten sogar 11 Basler auf dem Platz. Aber es gibt bei allen genannten Gründe, weshalbs nicht geklappt hat. Aber Hauptsache mal eine lange Liste aufsetzen und ein kreischendes "Durchlauferhitzer" druntersetzen (was schon 1000 Mal hier mit Fakten zur H&H-Zeit widerlegt wurde, dass es nicht stimmt btw), um dein/euer dauernegatives Narrativ zu füttern.

Lueg was ich sag isch dass dr DD meint de eigene Junge fehlts an Biss, komisch schaffes doch einigi anderswo.

Klar isch jede Spieler e eigeni Gschicht und glaub mir ich kenn die Gschichte. Bi scho lang drbi.

Natürlich isch es e riese Sprungbrett für e Top 5 Liga wenn du 1-2 Saisons Stamm bisch bim FCB.

Wie du druf chunsch dass dr Xhemalija in dr Luzern U21 s Bänkli wärmt weiss i nid. Isch Teil vom 1 au wenn erscht 1 Isatz.

Ha eifach mol paar Nämd gno gäbt no mehr in dr CHL. Die sin alli no Jung. Mir werdes in 3-4 Johr gseh wie viel Talent me verpasst het.

Ich nörgele nid ständig. Und ich bruch nid 10 eigeni im Team. I bi eifach nid I erstande mit dr These vom DD und au vielne do inne, dass es keim eigene glängt hät.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Leowin hat geschrieben: 22.07.2026, 18:14 Ich glaube für Junge ist es manchmal auch wichtig, mal zu hören es reicht nicht, damit sie aus dem gemachten Nest müssen und sich wo anders ohne den Bonus des Einheimischen durchsetzen können.

Das war ja bei Schmid wichtig, als er gehen musste, daran konnte er wachsen und kam dann gestärkt zurück.
Sowas sehen wir aktuell gerade bei einem Chippy, dem tut es gut in Sion zu sein, und wenn es irgendwann passt, dann kommt der wieder zurück in einer wichtigen Rolle. Oder Winkler in Luzern.

Diese Kategorie Spieler, die ab Mitte 20 bei uns zum Leader werden könnten, aber wohl eher zu schwach sind für einen lukrativen Auslands-Transfer, müssen ja auch irgendwo wachsen können auf dem Weg dahin. Und das gelingt oftmals leider besser, wenn wir sie mal verkaufen.

Hunziker könnte auch so einer sein gerade. Aber bei ihm bin ich mir noch unsicher, könnte mir auch vorstellen, dass er es noch ins Ausland schafft wenn er in St. Gallen einschlägt.

Eben, das ist genau das Problem. Entweder ist Hunziker zu gut oder zu schlecht für uns. Etwas dazwischen gibt es nicht. Eigentlich sehr schade!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

defense81 hat geschrieben: 23.07.2026, 00:55 Lueg was ich sag isch dass dr DD meint de eigene Junge fehlts an Biss, komisch schaffes doch einigi anderswo.

Klar isch jede Spieler e eigeni Gschicht und glaub mir ich kenn die Gschichte. Bi scho lang drbi.

Natürlich isch es e riese Sprungbrett für e Top 5 Liga wenn du 1-2 Saisons Stamm bisch bim FCB.

Wie du druf chunsch dass dr Xhemalija in dr Luzern U21 s Bänkli wärmt weiss i nid. Isch Teil vom 1 au wenn erscht 1 Isatz.

Ha eifach mol paar Nämd gno gäbt no mehr in dr CHL. Die sin alli no Jung. Mir werdes in 3-4 Johr gseh wie viel Talent me verpasst het.

Ich nörgele nid ständig. Und ich bruch nid 10 eigeni im Team. I bi eifach nid I erstande mit dr These vom DD und au vielne do inne, dass es keim eigene glängt hät.

Biss: 5 eigene offiziell im Eins-Kader.

Sprungbrett: ja, man hat im Rahmen von "Für immer Rotblau" z.B. bei Tushi oder Bunjaku gesehen, wie gut das funktioniert.

Xhemalija: hat mehrheitlich in der Luzerner U21 gespielt letzte Saison (https://www.transfermarkt.ch/demir-xhem ... aison/2025), aber was sind schon Fakten.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Fand die Erklärungen im Podcast gut und finde man ist in die richtige Richtung unterwegs.

Speziell gut finde ich, dass man bei der Kaderplanung und beim Scouting nun endlich Profis am Werk hat die etwas vom Fach verstehen. Auch wenn es zu Beginn etwas ungünstig kommuniziert wurde, habe ich nun das Modell der sportlichen Leitung verstanden und bin damit zufrieden.

Stucki war ein cooler Typ der gut kommunizieren konnte, aber rein aus der Sicht der Kaderplanung hat er denke ich wenig Kompetenzen (woher auch?), was man leider auch an den Transfers gemerkt hat. Indirekt hat das ja auch Degen gesagt ("ich habe mich überschnurren lassen"). Als Kaderplaner habe ich lieber einen datenafinen "Nerd" wie Hermann der durch ein kompetentes Team unterstützt wird. So sind wir für die Zukunft sicher besser aufgestellt als bisher. Wenn wir schon so eine Jugendstrategie haben, dann muss man sie zumindest kompetent ausführen und da habe ich jetzt ein gutes Gefühl.

Trotzdem sehe ich diese Saison eher noch als Übergangssaison die eher schweirig werden könnte (auch wegen der Trainersituation).

Antworten