Fazit zur WM '26 in Kanada, Mexiko und den USA

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Re: Fazit zur WM '26 in Kanada, Mexiko und den USA

Beitrag von MrDomez »

Konter hat geschrieben: 22.07.2026, 09:13
Basler Beobachter hat geschrieben: 22.07.2026, 08:41
- Relativ gutes Abschneiden der Schweiz

Ist schon noch interessant, wie das eigentlich nüchtern betrachtet sehr gute Abschneiden der Schweiz hierzulande zwar schon positiv, aber nicht als super wahrgenommen wird und viele sind eigentlich auch enttäuscht, dass es nicht zu mehr gereicht hätte. Wenn man es z.B. mit Norwegen vergleicht, welches im Grunde das gleiche Resultat erzielt hat, nicht zu vergleichen. Man hat ja sogar den geringeren Marktwert und den tiefsten aller Viertelfinalisten. 

In Norwegen hat man aber so gefeiert, als wären sie Weltmeister geworden. Liegt sicherlich einerseits daran, dass sie sich wieder zum ersten mal seit langer Zeit qualifiziert haben und dass sie im Achtelfinal Brasilien ausgeschaltet haben. 

Eigentlich schon verrückt, dass die Schweiz mittlerweile seit Jahren so gut an Turnieren spielt, dass man bei einem Viertelfinal an der WM von einer verpassten Chance sprechen muss und nicht von einem grandiosen Turnier. 

Muss die Schweiz künftig bei den Turnieren die Halbfinals erreichen, damit man zufrieden ist? Eigentlich ist das eine Erwartungshaltung, welche nur die ganz grossen Mannschaften haben.

ja, gruppe überstehen ist pflicht und danach der sieg gegen algerien ganz nett, 8el finale gegen kolumbien geil, grösster erfolg an einer WM 

argentinien wäre knackbar gewesen, sich selber völlig dumm geschwächt, danke breel, trotzdem verlängerung und halt raus, da wäre mehr drin gelegen

gute WM der schweizer, aber jetzt keine sensationelle leistung oder so, dass man algerien und wenns gut läuft kolumbien schlägt, liegt absolut im erwartbaren bereich für die nati

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

MrDomez hat geschrieben: 22.07.2026, 09:22
Basler Beobachter hat geschrieben: 22.07.2026, 08:41
- Relativ gutes Abschneiden der Schweiz

Ist schon noch interessant, wie das eigentlich nüchtern betrachtet sehr gute Abschneiden der Schweiz hierzulande zwar schon positiv, aber nicht als super wahrgenommen wird und viele sind eigentlich auch enttäuscht, dass es nicht zu mehr gereicht hätte. Wenn man es z.B. mit Norwegen vergleicht, welches im Grunde das gleiche Resultat erzielt hat, nicht zu vergleichen. Man hat ja sogar den geringeren Marktwert und den tiefsten aller Viertelfinalisten. 

In Norwegen hat man aber so gefeiert, als wären sie Weltmeister geworden. Liegt sicherlich einerseits daran, dass sie sich wieder zum ersten mal seit langer Zeit qualifiziert haben und dass sie im Achtelfinal Brasilien ausgeschaltet haben. 

Eigentlich schon verrückt, dass die Schweiz mittlerweile seit Jahren so gut an Turnieren spielt, dass man bei einem Viertelfinal an der WM von einer verpassten Chance sprechen muss und nicht von einem grandiosen Turnier. 

Muss die Schweiz künftig bei den Turnieren die Halbfinals erreichen, damit man zufrieden ist? Eigentlich ist das eine Erwartungshaltung, welche nur die ganz grossen Mannschaften haben.

ja, gruppe überstehen ist pflicht und danach der sieg gegen algerien ganz nett, 8el finale gegen kolumbien geil, grösster erfolg an einer WM 

argentinien wäre knackbar gewesen, sich selber völlig dumm geschwächt, danke breel, trotzdem verlängerung und halt raus, da wäre mehr drin gelegen

gute WM der schweizer, aber jetzt keine sensationelle leistung oder so, dass man algerien und wenns gut läuft kolumbien schlägt, liegt absolut im erwartbaren bereich für die nati

Ich rege mich eher darüber auf, dass das unerlaubte Eingreifen des VAR das Spiel gekostet hat. Das Breel etwas nachhelfen will, weil der Schiedsrichter seinen Job nicht macht, halte ich für legitim.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Wer das Gefühl hat, Kolumbien sei eine zwingend schlagbare Spasstruppe, hat nicht viel Ahnung von Fussball. Das ist immerhin die Nr. 2 oder 3 in Südamerika. 

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Stobologyth hat geschrieben: 22.07.2026, 09:55 Wer das Gefühl hat, Kolumbien sei eine zwingend schlagbare Spasstruppe, hat nicht viel Ahnung von Fussball. Das ist immerhin die Nr. 2 oder 3 in Südamerika. 

darum ja auch:

gruppe überstehen pflicht
16el gegen algerien gewinnen, nice
8tel gegen kolumbien, 50/50, mal gewinnt man, mal verliert man, geil, grösster erfolg bis dato an einer WM

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

LeTinou hat geschrieben: 22.07.2026, 09:42

Ich rege mich eher darüber auf, dass das unerlaubte Eingreifen des VAR das Spiel gekostet hat. Das Breel etwas nachhelfen will, weil der Schiedsrichter seinen Job nicht macht, halte ich für legitim.

jein, ob es erlaubt oder nicht war, ist interpretationssache (gab es auch in anderer szene)

ob man irgendwo im mittelfeld and der seitenlinie eine blöde schwalbe mit "verletzung" hinlegen muss, ist klar.
hätte das foul ziehen können ohne theater und es wäre ohne gelbe mit freistoss weitergegangen...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

MrDomez hat geschrieben: 22.07.2026, 10:05

jein, ob es erlaubt oder nicht war, ist interpretationssache (gab es auch in anderer szene)

ob man irgendwo im mittelfeld and der seitenlinie eine blöde schwalbe mit "verletzung" hinlegen muss, ist klar.
hätte das foul ziehen können ohne theater und es wäre ohne gelbe mit freistoss weitergegangen...

Nein, keine Interpretationssache.
Man kann eine Regel mit dem Wortlaut „das eigentliche Vergehen nicht überprüft werden darf“ ("the actual offence itself cannot be reviewed") nicht dahingehend "interpretieren", dass das Vergehen überprüft werden darf. Es steht ja explizit, schwarz auf weiss, unmissverständlich, dass man das nicht darf. Diese Intervention war 100%, ohne jegliches wenn und aber nicht regelkonform. Dass sie es zuvor schon einmal falsch und missbräuchlich angewendet haben ändert daran nichts.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

LeTinou hat geschrieben: 22.07.2026, 10:59
MrDomez hat geschrieben: 22.07.2026, 10:05

Nein, keine Interpretationssache.
Man kann eine Regel mit dem Wortlaut „das eigentliche Vergehen nicht überprüft werden darf“ ("the actual offence itself cannot be reviewed") nicht dahingehend "interpretieren", dass das Vergehen überprüft werden darf. Es steht ja explizit, schwarz auf weiss, unmissverständlich, dass man das nicht darf. Diese Intervention war 100%, ohne jegliches wenn und aber nicht regelkonform. Dass sie es zuvor schon einmal falsch und missbräuchlich angewendet haben ändert daran nichts.

na gut von mir aus, wenns so stimmt. bleibt trotzdem die völlig dumme aktion der schwalbe mit verletzungs schauspielerei, absolut unnötige und widerwärtige aktion, als wurzel des übels

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Lesen auf eigene Gefahr…

https://archive.ph/a3pGu

Zusammenfassung: …..
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Ich dachte, die wm wird in 3 ländern ausgetragen; davon hat man wenig bis gar nix mitbekommen; den vogel abgeschossen hat mal wieder (mehrfach) der blaupausen-trottel in kombination mit seinem analdehner infantilo. Habt ihr noch was von mexiko oder kanada präsent?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich finde die Thematik um die Trinkpausen noch interessant. Die FIFA hat sie aus monetären Gründen eingeführt und dort würde ich ansetzen. Grundsätzlich sollte diese beibehalten werden, ich finde sogar im Winter. Die Spieler haben immer mehr Spiele, immer weniger Regeneration, da können doch so kleine Pausen gemacht werden.

Was ich entscheidend anders machen würde: Keine definierte mind. Zeit der Pause. Maximum 3 Minuten, jedoch wenn alle wieder bereit stehen, kann der Schiri vorher wieder anpfeifen. 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.07.2026, 07:37 Ich finde die Thematik um die Trinkpausen noch interessant. Die FIFA hat sie aus monetären Gründen eingeführt und dort würde ich ansetzen. Grundsätzlich sollte diese beibehalten werden, ich finde sogar im Winter. Die Spieler haben immer mehr Spiele, immer weniger Regeneration, da können doch so kleine Pausen gemacht werden.

Was ich entscheidend anders machen würde: Keine definierte mind. Zeit der Pause. Maximum 3 Minuten, jedoch wenn alle wieder bereit stehen, kann der Schiri vorher wieder anpfeifen. 

aber dann ist das problem, dass du keine fix definierten werbefenster dafür verkaufen kannst...  ;)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

MrDomez hat geschrieben: 23.07.2026, 07:47
BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.07.2026, 07:37 Ich finde die Thematik um die Trinkpausen noch interessant. Die FIFA hat sie aus monetären Gründen eingeführt und dort würde ich ansetzen. Grundsätzlich sollte diese beibehalten werden, ich finde sogar im Winter. Die Spieler haben immer mehr Spiele, immer weniger Regeneration, da können doch so kleine Pausen gemacht werden.

aber dann ist das problem, dass du keine fix definierten werbefenster dafür verkaufen kannst...  ;)
Sarkasmus ich weiss.

Das ist die Pointe, dann kommt es beim Fan auch besser an. Ansonsten fliegen Spieltagelang irgendwelche Tennisbälle oder sonst was aufs Spielfeld inkl. Pfeiffkonzert.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

footbâle hat geschrieben: 21.07.2026, 15:59
pete boyle hat geschrieben: 20.07.2026, 17:56
alles andere negativ bis ekelhaft...
- argentinien wohl der unwürdigste finalist aller zeiten mit der schlechtesten final-leistung aller zeiten. 0.000 xG nach 90 minuten, eine absolute schande.
- nach 2022 schon wieder massive bevorteilung von argentinien über mehrere spiele. absolut widerwärtig.
Mit vielem einverstanden. Für mich wegen dem Boykott Italiens sowieso eine WM zum vergessen. Sehr schön waren die Leistungen der Schweiz und die Stimmung im Lande. Zu Argentinien: Schon traurig was aus ihnen geworden ist. War mal ein grosser Albiceleste Fan. Mit Spielern wie Crespo, Batistuta, Saviola, Aymar, Ayala, Ortega, Veron und wie sie alle hiessen. Lange her.

Trotz der negativen Aspekte (übertriebene und nicht geahndete Härte einzelner Spieler wie Paredes, übertriebenes Motzen beim Schiri) finde ich diese Aussage schräg. Argentinien hat an dieser WM in den Gruppenspielen und bei Bedarf auch in den K.O.-Spielen starken Offensivfussball gezeigt. Und obwohl hier das ganze Land in eine Tonne geschmissen wird, gibt es auch eine ganze Reihe von Spielern, die primär durch spielerische Akzente und starke Leistungen aufgefallen sind, z.B. Alvarez, Lautaro Martinez, Emiliano Martinez, Messi. Enzo Fernamdez sah zwar zurecht gelb-rot und hat sich zu Unrecht darüber beschwert, aber was für ein Spieler mit sensationellen Weitschüssen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Infantino labert allen Ernstes die FIFA habe sich
"unermüdlich dafür eingesetzt, die beiden im Krieg befindlichen Länder USA und Iran zusammen- zuführen. Das scheint dem Trump-Influenzer Infantilo ja ganz besonders gut gelungen zu sein.

«Wir stehen bei der Fifa an vorderster Front und haben hart dafür gearbeitet, um die beste Show der Welt auf die Beine zu stellen.» Der Walliser betont auch, dass sie sich unermüdlich dafür eingesetzt hätten, die beiden im Krieg befindlichen Länder USA und Iran zusammenzuführen.

https://www.tagesanzeiger.ch/infantino- ... 0433433289

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Taratonga hat geschrieben: 27.07.2026, 10:46 Infantino labert allen Ernstes die FIFA habe sich
"unermüdlich dafür eingesetzt, die beiden im Krieg befindlichen Länder USA und Iran zusammen- zuführen. Das scheint dem Trump-Influenzer Infantilo ja ganz besonders gut gelungen zu sein.

«Wir stehen bei der Fifa an vorderster Front und haben hart dafür gearbeitet, um die beste Show der Welt auf die Beine zu stellen.» Der Walliser betont auch, dass sie sich unermüdlich dafür eingesetzt hätten, die beiden im Krieg befindlichen Länder USA und Iran zusammenzuführen.

Also wenn man sich diesen Post durchliest, kommt einem gleich das Mittagessen wieder hoch. Kurz zusammengefasst: Wir bei der Fifa sind die Besten, Tollsten, Grössten, machen alles perfekt und bringen den Weltfrieden auf Erden und  alle die daher die Fifa oder die WM kritisieren sind von Hass geprägte Individuen. 

Wenn man jemanden eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erklären möchte, muss man nur diesen Post zeigen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Konter hat geschrieben: 27.07.2026, 14:54
Taratonga hat geschrieben: 27.07.2026, 10:46 Infantino labert allen Ernstes die FIFA habe sich

Also wenn man sich diesen Post durchliest, kommt einem gleich das Mittagessen wieder hoch. Kurz zusammengefasst: Wir bei der Fifa sind die Besten, Tollsten, Grössten, machen alles perfekt und bringen den Weltfrieden auf Erden und  alle die daher die Fifa oder die WM kritisieren sind von Hass geprägte Individuen. 

Wenn man jemanden eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erklären möchte, muss man nur diesen Post zeigen. 

Da reichen schon 15'' Trump.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Infantino öffnet die Türen zur Privatisierung der WM

Eifach nur noch Müll.
Ehrlich, wer auch schon diese WM geil fand mit mehr Mannschaften, mehr Kommerz, mehr Sell Out, der liebt den Fussball nicht, das ist einfach Eventgeilheit. 

Bin froh gibt es genügend Fussballromantiker die bereits bei der WM 26 sagen genug ist genug, fuck you FIFA.
Alle anderen, geht doch einfach auf Malle, wird im Endeffekt gleich geil. Hauptsach feiern. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Elduderinho86 hat geschrieben: 29.07.2026, 12:18 Infantino öffnet die Türen zur Privatisierung der WM

Eifach nur noch Müll.
Ehrlich, wer auch schon diese WM geil fand mit mehr Mannschaften, mehr Kommerz, mehr Sell Out, der liebt den Fussball nicht, das ist einfach Eventgeilheit. 

Bin froh gibt es genügend Fussballromantiker die bereits bei der WM 26 sagen genug ist genug, fuck you FIFA.
Alle anderen, geht doch einfach auf Malle, wird im Endeffekt gleich geil. Hauptsach feiern. 
Also das mit mehr Mannschaften fand ich jetzt persönlich doch besser als erwartet. Aber ja, dann kommt das Champions League Totschlag-Argument wieder, dass eh die gleichen Teams dann wieder im Halbfinale sind.

Vorher gab es mit den Kap Verden etc einige erfrischende Geschichten. Wenn die WM alle 4 Jahre bleibt find ich es grundsätzlich ok mit 48 Teams. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Der nächste WM Faden wird dann wohl im Offtopic eröffnet. Ausser Infantino rudert zurück oder es wird nächstes Jahr abgewählt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 30.07.2026, 18:03 Der nächste WM Faden wird dann wohl im Offtopic eröffnet. Ausser Infantino rudert zurück oder es wird nächstes Jahr abgewählt.
Eine WM ohne UEFA, da hätten die Investoren sicherlich Freude. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben: 30.07.2026, 18:03 Der nächste WM Faden wird dann wohl im Offtopic eröffnet.

Herrlich :)

Antworten