NewTornado hat geschrieben: 22.07.2026, 13:30
W_Shakespeare hat geschrieben: 22.07.2026, 11:37
Zeno hat geschrieben: 22.07.2026, 10:36
Wenn sich Junge rauf arbeiten wollen, müssen sie in solchen Spielen auffallen. Ansonsten ist es wohl noch zu früh für sie.
Die Gründe sind komplex und sicher auch individuell von Fall zu Fall.
Aber die Betrachtungsweise "sie müssen halt auffallen" oder "es ist noch zu früh für sie" ist mir auch zu einfach. Der Nachwuchs müsste doch das Rückgrat der Transferstrategie sein. Und dann muss man die Jungen in jeder möglichen Form so gut wie möglich unterstützen. Aktuell bin ich mir da einfach nicht sicher ob das der Fall ist.
Und bei Dave geht mir das Ganze einfach ein bisschen zu sehr in Richtung stammtischmässiger Plattitüden à la "Ja dann müssen sie halt einfach mehr beissen um in die 1. Mannschaft zu kommen" oder "die haben einfach den Willen nicht". Das ist mir als Erklärung schlicht zu einfach. Der Verein muss sich doch fragen, was er selbst besser machen kann.
Und die Antwort kann nicht sein, dass wir einfach noch mehr 17 Jährige aus dem Kongo oder Usbekistan verpflichten.
Zum ersten Teil Genau das sagt doch Dave im Podcast. Es fehlt etwas und dass man das nun analysiert und verbessern will.
Zum zweiten Teil. Mir kommt kein einziges Nachwuchstalent in den Sinn dass uns in den letzten 5 Jahren durch die Laten ist und eine erfolgreiche Karriere gestartet hat. Dafür einige zugekaufte Talente die nun in Top 5 Liga spielen, Calafiori, Diouf, Veiga, Ndoye, (Adjetey), Barry, Zhegrova, Millar, etc.
Also ist es wahrscheinlich schon eine Qualitätsfrage. Und die meisten Basler aus erfoglreichen Zeiten, kamen mit 17/18 Jahren sezten sich durch und gingenden nächsten Schritt und da war die Konkurrenz im Kader einiges grösser als heute.
Um in eine Top 5 Liga zu kommen ist es halt einfacher wenn du beim FCB ein paar Spiele bekommst. Auch ein Veiga, Califiori oder Adjetey hatten nicht nur gute Spiele bei uns. Ja ein Top 5 Player (Stand heute) ist nur einer dabei. Aber Spieler die def. als Ergänzung super wären. Genau so wie es ein Tauli, Cecca oder auch Vali, Frei waren. Ja die letzten zwei spielten kurz bei mittelmässigen Clubs in Deutschland. Aber setzten sich nicht komplett durch. Solche Spieler sind wichtig. Siehe auch Fassnacht oder Abrashi.
Hier ein paar Spieler aus den letzten 5 Jahren:
Noah Streit (20), rechter Flügel, Montreal MLS
Leon Frokaj (21), ZM, St Gallen
Uran Bislini (26) ZM, Lugano
Chippi (22) ZM, Sion
Andrin Hunziker (23) ST, Gülle
Demir Xhemalija 20, DM Luzern
Levin Winkler (20) ZM, Luzern
Mihailo Stevanovic (23) ZM, St Gallen
Albian Hajdari (23) IV, Hoffenheim
Afimico Pululu (27) ST, zu haben
Adrian Durrer (25) DM zu haben
Romeo Beney 21 LM, FC Famalicao (POR)
Junior Ze (20) LF, Braunschweig
Alex Kayombo, (20) St, Sturm Graz
Ha jetzt nurmol die gno woni gfunde ha und inere Profiliga spiele. Het no einigi in dr Nati B oder in U21 vo anderne SL. Goht nod drum dass i die alli do wot. Aber z sage dass es all dene nid glengt hät isch au falsch. Bim Dureluege hani mol gseh was mir für Durchlauferhitzer us em Usland do ka hen wo null Spure hinterloh hen und ich mi scho müm dra erinneret ha. Die Lischte wär länger as die obe.