Sommerferien 2026
Sommerferien 2026
Wieder mal die völlig überraschenden Nachrichten zu den Staus im Nord-Süd Verkehr gelesen. Deshalb die Frage nach den Präferenzen der Gemeinde bzgl. Sommerferien (Juli / August). Wir reisen da seit Jahren mehrheitlich in den Norden Europas. Vorzugsweise NL, ausnahmsweise Skandinavien. Und du?
Re: Sommerferien 2026
Am Donnerstag um 14h abgefahren, Simplon, Domodossola, Milano (übernachtet, Hotel 50m vis-a-vis vom San Siro), um 5h dort abgefahren und um 10h in Pinarella (Kaff an der Adria, familiär, bzw ältere Gäste, 0 Deutsche, 0 Engländer, 0 Holländer, bzw 99% Einheimische, angekommen). 45 min stockender Verkehr vor und nach Bologna (normal). Ansonsten problemlos gereist. Wie man sich freiwillig den Gotthard während der Hauptferienzeit zumuten kann, ist mir schleierhaft.
Für Sonnenbader-Hasser wie mich ideal: Hund und ich entspannen in den Pinienwäldern, meine Frauen gehen an den Strand. Ich nehme mein tägliches Bad im Meer um 10h, dann den Tag im Schatten verbringen und mit den Italienern mein Italienisch aufbessern

Waren aber im Juni bereits 10 Tage im Engadin, im September noch 7 Tage Ferien-Whg Minusio.
Nächstes Jahr ist Tochter 18 und dann gehts wieder Latein/Südamerika oder gerne mal Skandinavien.
Für Sonnenbader-Hasser wie mich ideal: Hund und ich entspannen in den Pinienwäldern, meine Frauen gehen an den Strand. Ich nehme mein tägliches Bad im Meer um 10h, dann den Tag im Schatten verbringen und mit den Italienern mein Italienisch aufbessern
Waren aber im Juni bereits 10 Tage im Engadin, im September noch 7 Tage Ferien-Whg Minusio.
Nächstes Jahr ist Tochter 18 und dann gehts wieder Latein/Südamerika oder gerne mal Skandinavien.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Mein Geheimtip. Ende September Fähre nehmen von Athen Piräus aus und irgendeine Insel anpeilen. Naxos, Paros, ... billige Zimmer. Alles entspannt. Und einfach nichts vorher planen. Von Insel zu Insel hoppen. Der Stress hat man erst beim Besuch von Santorin. Wäre ja superschön. Dafür ist man 50 Jahre zu spät. Oder ist man auf Filmstars aus, dann halt Antiparos. Weiss nicht, ob's heute noch so ist. Aber Brad Pitt und Co. konnte man dort auch treffen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Im Frühsommer waren wir an der Bretagne und Normandie. Paris war leider zu heiss.
Im Herbst dann evtl. UK. Mit dem Auto halt etwas strange da die ja auf der falschen Seite fahren. Oder sonst Polen. Kommt auch aufs Wetter und die Dauer der Ferien an.
Im Herbst dann evtl. UK. Mit dem Auto halt etwas strange da die ja auf der falschen Seite fahren. Oder sonst Polen. Kommt auch aufs Wetter und die Dauer der Ferien an.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 18.07.2026, 23:16 Am Donnerstag um 14h abgefahren, Simplon, Domodossola, Milano (übernachtet, Hotel 50m vis-a-vis vom San Siro), um 5h dort abgefahren und um 10h in Pinarella (Kaff an der Adria, familiär, bzw ältere Gäste, 0 Deutsche, 0 Engländer, 0 Holländer, bzw 99% Einheimische, angekommen). 45 min stockender Verkehr vor und nach Bologna (normal). Ansonsten problemlos gereist. Wie man sich freiwillig den Gotthard während der Hauptferienzeit zumuten kann, ist mir schleierhaft.
Ab dann kann an wieder normal - ausserhalb Hochsaison, Ferien machen. Sofern sie nicht doch mitkommen wollen. Kollegin geht auch noch mit 32 mit den Eltern, damit sie selber nichts bezahlen muss.
Aficionado hat geschrieben: 20.07.2026, 10:46Taratonga hat geschrieben: 18.07.2026, 23:16 Am Donnerstag um 14h abgefahren, Simplon, Domodossola, Milano (übernachtet, Hotel 50m vis-a-vis vom San Siro), um 5h dort abgefahren und um 10h in Pinarella (Kaff an der Adria, familiär, bzw ältere Gäste, 0 Deutsche, 0 Engländer, 0 Holländer, bzw 99% Einheimische, angekommen). 45 min stockender Verkehr vor und nach Bologna (normal). Ansonsten problemlos gereist. Wie man sich freiwillig den Gotthard während der Hauptferienzeit zumuten kann, ist mir schleierhaft.
Ab dann kann an wieder normal - ausserhalb Hochsaison, Ferien machen. Sofern sie nicht doch mitkommen wollen. Kollegin geht auch noch mit 32 mit den Eltern, damit sie selber nichts bezahlen muss.
Wird unsere leider nicht, 100% nicht
Ich hoffe, sie wird mit 32 selber Familie haben
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Mühsam wird es halt, wenn sie bis 35 studieren und du dann mit allen anderen während Hochsaison Ferien machen musst.Taratonga hat geschrieben: 20.07.2026, 11:11Aficionado hat geschrieben: 20.07.2026, 10:46Taratonga hat geschrieben: 18.07.2026, 23:16 Am Donnerstag um 14h abgefahren, Simplon, Domodossola, Milano (übernachtet, Hotel 50m vis-a-vis vom San Siro), um 5h dort abgefahren und um 10h in Pinarella (Kaff an der Adria, familiär, bzw ältere Gäste, 0 Deutsche, 0 Engländer, 0 Holländer, bzw 99% Einheimische, angekommen). 45 min stockender Verkehr vor und nach Bologna (normal). Ansonsten problemlos gereist. Wie man sich freiwillig den Gotthard während der Hauptferienzeit zumuten kann, ist mir schleierhaft.
Aficionado hat geschrieben: 20.07.2026, 11:26Mühsam wird es halt, wenn sie bis 35 studieren und du dann mit allen anderen während Hochsaison Ferien machen musst.Taratonga hat geschrieben: 20.07.2026, 11:11Aficionado hat geschrieben: 20.07.2026, 10:46
Ja, sie wird studieren: Medizin, aber bitte nicht bis 35