Zan Celar
-
hansueli999
- Neuer Benutzer
Zan Celar
Der FC Basel 1893 verpflichtet vom Queens Park Rangers FC den slowenischen Stürmer Zan Celar. Der 27-Jährige spielte zwischen 2021 und 2024 für den FC Lugano und wechselte danach nach England. In seiner letzten Saison bei den Tessinern wurde er Torschützenkönig in der höchsten Schweizer Spielklasse. Beim FCB hat er nun einen Dreijahresvertrag bis im Sommer 2029 unterschrieben.
Zan Celar fand im Nachwuchsfussball über mehrere Stationen den Weg zum NK Maribor – dem erfolgreichsten Fussballverein Sloweniens. Bereits im Alter von 18 Jahren wagte er dann den Schritt ins Ausland und wechselte zur AS Roma. Bei den Giallorossi konnte er zwar auf Anhieb in der U19 überzeugen, wurde aber in der Folge zur AS Cittadella und danach zur US Cremonese in die Serie B verliehen.
Im Sommer 2021 erfolgte der Wechsel zum FC Lugano und im Tessin erlebte Celar bisher seine erfolgreichste Zeit. Für die Bianconeri erzielte er 51 Tore in 118 Partien und belegte mit ihnen in seinen drei Saisons im Tessin der Reihe nach die Plätze 4, 3 und 2. In seiner bislang letzten Saison in der Schweiz wurde er zudem zusammen mit Chadrac Akolo (damals FC St.Gallen 1879) und Kevin Carlos (damals Yverdon Sport FC) Torschützenkönig. Zudem wurde er im Herbst 2021 erstmals in die slowenische Nationalmannschaft berufen, mit der er im Sommer 2024 an der Europameisterschaft in Deutschland teilnahm und drei von vier Partien bestritt.
Seine Leistungen blieben auch im Ausland nicht unbemerkt und so ergab sich für Celar im Anschluss an dieses Turnier die Möglichkeit zum Queens Park Rangers FC, in die EFL Championship, die zweithöchste englische Liga zu wechseln. In London benötigte er zwar zunächst ein wenig Anlaufzeit, in seinem vierten Einsatz über 90 Minuten gelang ihm aber eine Doublette. Leider warf ihn schon bald darauf eine Oberschenkelverletzung zurück und zwang ihn bis zum Ende der Saison zu pausieren. Die vergangene Saison verbrachte der Slowene dann leihwiese bei Fortuna Düsseldorf, lief seiner Form aber nach.
Nun kehrt Zan Celar in die Schweiz zurück und damit in dieses Land, in dem er seine erfolgreichste Zeit erlebt hat. Der FCB freut sich ihn in seinen Reihen begrüssen zu dürfen, hofft, dass er in Basel wieder zu alter Stärke findet und den Basler Sturm mit seinem Torriecher markant verstärkt.
Zan Celar: «Ich bin sehr glücklich, Teil des FCB zu sein. Nun freue ich mich darauf, das Team kennenzulernen und mit dem Training zu starten. Der FC Basel ist der grösste Club der Schweiz und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, gemeinsam erfolgreich zu sein. Mit meiner Schnelligkeit, meinem Abschluss und hoffentlich vielen Toren will ich der Mannschaft helfen.»
Andreas Herrmann, Technischer Leiter: «Zan Celar hat seine Qualitäten in der Schweiz bereits eindrücklich unter Beweis gestellt. Auch wenn die vergangenen beiden Saisons für ihn nicht nach Wunsch verliefen, sind wir von seinen Abschlussqualitäten überzeugt. Er brennt darauf, seine Torgefahr erneut konstant unter Beweis zu stellen.»
Wir freuen uns, dich, Zan, in Basel begrüssen zu dürfen und wünschen dir nur das Beste für deinen Start in rotblau.
Zan Celar fand im Nachwuchsfussball über mehrere Stationen den Weg zum NK Maribor – dem erfolgreichsten Fussballverein Sloweniens. Bereits im Alter von 18 Jahren wagte er dann den Schritt ins Ausland und wechselte zur AS Roma. Bei den Giallorossi konnte er zwar auf Anhieb in der U19 überzeugen, wurde aber in der Folge zur AS Cittadella und danach zur US Cremonese in die Serie B verliehen.
Im Sommer 2021 erfolgte der Wechsel zum FC Lugano und im Tessin erlebte Celar bisher seine erfolgreichste Zeit. Für die Bianconeri erzielte er 51 Tore in 118 Partien und belegte mit ihnen in seinen drei Saisons im Tessin der Reihe nach die Plätze 4, 3 und 2. In seiner bislang letzten Saison in der Schweiz wurde er zudem zusammen mit Chadrac Akolo (damals FC St.Gallen 1879) und Kevin Carlos (damals Yverdon Sport FC) Torschützenkönig. Zudem wurde er im Herbst 2021 erstmals in die slowenische Nationalmannschaft berufen, mit der er im Sommer 2024 an der Europameisterschaft in Deutschland teilnahm und drei von vier Partien bestritt.
Seine Leistungen blieben auch im Ausland nicht unbemerkt und so ergab sich für Celar im Anschluss an dieses Turnier die Möglichkeit zum Queens Park Rangers FC, in die EFL Championship, die zweithöchste englische Liga zu wechseln. In London benötigte er zwar zunächst ein wenig Anlaufzeit, in seinem vierten Einsatz über 90 Minuten gelang ihm aber eine Doublette. Leider warf ihn schon bald darauf eine Oberschenkelverletzung zurück und zwang ihn bis zum Ende der Saison zu pausieren. Die vergangene Saison verbrachte der Slowene dann leihwiese bei Fortuna Düsseldorf, lief seiner Form aber nach.
Nun kehrt Zan Celar in die Schweiz zurück und damit in dieses Land, in dem er seine erfolgreichste Zeit erlebt hat. Der FCB freut sich ihn in seinen Reihen begrüssen zu dürfen, hofft, dass er in Basel wieder zu alter Stärke findet und den Basler Sturm mit seinem Torriecher markant verstärkt.
Zan Celar: «Ich bin sehr glücklich, Teil des FCB zu sein. Nun freue ich mich darauf, das Team kennenzulernen und mit dem Training zu starten. Der FC Basel ist der grösste Club der Schweiz und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, gemeinsam erfolgreich zu sein. Mit meiner Schnelligkeit, meinem Abschluss und hoffentlich vielen Toren will ich der Mannschaft helfen.»
Andreas Herrmann, Technischer Leiter: «Zan Celar hat seine Qualitäten in der Schweiz bereits eindrücklich unter Beweis gestellt. Auch wenn die vergangenen beiden Saisons für ihn nicht nach Wunsch verliefen, sind wir von seinen Abschlussqualitäten überzeugt. Er brennt darauf, seine Torgefahr erneut konstant unter Beweis zu stellen.»
Wir freuen uns, dich, Zan, in Basel begrüssen zu dürfen und wünschen dir nur das Beste für deinen Start in rotblau.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Re: Zan Celar
Tolle Transfer! 
Geht doch. Top!
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Super Top Transfer 
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Sali Zan, härzlich willkomme!
Möge die Macht mit dir sein und dein rechter Fuss frei von Scheisse!
Möge die Macht mit dir sein und dein rechter Fuss frei von Scheisse!
"I was born ready motherfucker!"
Ein richtiger 9er, der bereits bewiesen hat, dass er auf SL-Level liefern kann. Starker Transfer!
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 17.07.2026, 10:12 Ein richtiger 9er, der bereits bewiesen hat, dass er auf SL-Level liefern kann. Starker Transfer!
Perfekt zusammengefasst! Solche Spieler brauchen wir.
Super Transfer, herzlich willkommen!
Top Transfer!!! Danke FCB
Sehr gut 
So einen Spieler hat's gebraucht
So einen Spieler hat's gebraucht
Endlich ist er der lang ersehnte Stürmer da! Sehr gut.
Die letzten 2 Saisons bei QPR und Düsseldorf hat er praktisch gar nicht mehr getroffen (2 Tore), ich hoffe er findet zu alter Stärke zurück.
Die letzten 2 Saisons bei QPR und Düsseldorf hat er praktisch gar nicht mehr getroffen (2 Tore), ich hoffe er findet zu alter Stärke zurück.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Starker Transfer. Sicherlich auch nicht ganz billig da aus England zurück gekommen. Herzlich Willkommen Zan!
Gute Arbeit FCB! Weiter so. Bitte noch ein solches Kaliber im ZM und im LV.
Gute Arbeit FCB! Weiter so. Bitte noch ein solches Kaliber im ZM und im LV.
Wow, danke! Das ist nebst den anderen guten Transfers ein Hammer Zugang.
Hoffentlich beruhigt dieser Zuzug die teilweise unbegreiflichen Beiträge bezüglich der Transferpolitik.
kein Fakt nur meine persönliche Vermutung: dieser Transfer haben wir wohl auch Lichtsteiner und Shaq zu verdanken. Lichtsteiner war in der Zeit, wo Celar bei Lugano spielte im Verwaltungsrat des HC Lugano und ging sicherlich das eine oder andrer Mal von der Resega rüber zum Cornaredo, um die Fussballer zu besuchen. Shaq hat sich jeweils beim FC Lugano fit gehalten.
Hoffentlich beruhigt dieser Zuzug die teilweise unbegreiflichen Beiträge bezüglich der Transferpolitik.
kein Fakt nur meine persönliche Vermutung: dieser Transfer haben wir wohl auch Lichtsteiner und Shaq zu verdanken. Lichtsteiner war in der Zeit, wo Celar bei Lugano spielte im Verwaltungsrat des HC Lugano und ging sicherlich das eine oder andrer Mal von der Resega rüber zum Cornaredo, um die Fussballer zu besuchen. Shaq hat sich jeweils beim FC Lugano fit gehalten.
Bin optimistisch.
Kennt die Liga und rennt nicht wie andere dem Geld hinterher, um in der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
Ich glaube, an ihm werden wir noch viel Freude haben.
Kennt die Liga und rennt nicht wie andere dem Geld hinterher, um in der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 17.07.2026, 10:25 Bin optimistisch.
Dazu erfahren. Kennt die Super League, hat in der körperbetonten 2. Buli & Championship gespielt und vor allem auch internationale Erfahrung mit Lugano und Slowenien an der EM 2024. Ich weiss nicht ob er immer noch in der slowenischen Nati ist, aber sind wie ehrlich, etwas besseres kommt definitv nicht zum FCB.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Herzlich Willkommen Zan
Mögest du zu alter Treffsicherheit zurück finden.
@W_Shakespeare Bist du jetzt zufrieden(er)?
Mögest du zu alter Treffsicherheit zurück finden.
@W_Shakespeare Bist du jetzt zufrieden(er)?
Herzlich Willkomme. Bi nid so euphorisch wie alli do. E Stürmer lebt vo Goal. Die het er 2 Johr nüm gmacht. Hochrisikotransfer für mi. Hoff es goht uf
-
FaChBetreuer
- Erfahrener Benutzer
Gepflegter Transfer!
Hatte den jemand auf dem Radar? Sowas finde ich super, wenn so ein Kaliber aus dem Hut gezaubert wird und niemand hatte ihn auf der Rechnung. Das generiert den Überraschungseffekt und ich hoffe, er erfüllt die Erwartungen. Die Freude über den Transfer ist gross.
Hatte den jemand auf dem Radar? Sowas finde ich super, wenn so ein Kaliber aus dem Hut gezaubert wird und niemand hatte ihn auf der Rechnung. Das generiert den Überraschungseffekt und ich hoffe, er erfüllt die Erwartungen. Die Freude über den Transfer ist gross.
-
Italoschweizer
- Erfahrener Benutzer
Ein sehr guter Transfer, wie ich find!
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 17.07.2026, 10:35 Herzlich Willkomme. Bi nid so euphorisch wie alli do. E Stürmer lebt vo Goal. Die het er 2 Johr nüm gmacht. Hochrisikotransfer für mi. Hoff es goht uf
Klar, ein Risiko kann der Transfer sicher sein. Aber: 65 Scorerpunkte (51/12!) in 118 Spielen in der Schweiz sind kein Zufall.
-
NewTornado
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 17.07.2026, 10:35 Herzlich Willkomme. Bi nid so euphorisch wie alli do. E Stürmer lebt vo Goal. Die het er 2 Johr nüm gmacht. Hochrisikotransfer für mi. Hoff es goht uf
Mich interessiert die Super League, ausser natürlich der FCB, eigentlich gar nicht und trotzdem ist mir Zan als robuster Stürmer in Erinnerung geblieben. Kam mit 22 zu Lugano und hat alle 151 Minuten getroffen, ein solider Wert wie ich meine. Wenn er da anknüpfen kann mehr als ein guter Tranfers. Kleines Risiko ja, aber sicher nicht Hochrisiko.
Herzlich willkommen Zan.
Härzlig Willkomme. Gefühlt wieder mal ein Transfer, der einfach passen könnte. Hoffen wir, dass unser gröbstes Problem bald Geschichte ist.
NewTornado hat geschrieben: 17.07.2026, 10:42defense81 hat geschrieben: 17.07.2026, 10:35 Herzlich Willkomme. Bi nid so euphorisch wie alli do. E Stürmer lebt vo Goal. Die het er 2 Johr nüm gmacht. Hochrisikotransfer für mi. Hoff es goht uf
Mich interessiert die Super League, ausser natürlich der FCB, eigentlich gar nicht und trotzdem ist mir Zan als robuster Stürmer in Erinnerung geblieben. Kam mit 22 zu Lugano und hat alle 151 Minuten getroffen, ein solider Wert wie ich meine. Wenn er da anknüpfen kann mehr als ein guter Tranfers. Kleines Risiko ja, aber sicher nicht Hochrisiko.
Herzlich willkommen Zan.
Realistischer Transfer in unserer Situation. Einer der die letzten Jahre konstant buchte ist leider unrealistisch. Da muss man es mit solchen Spielern versuchen. Zeigte schon mal, dass er es kann. Von daher schon massiv besser als andere Stürmer, die man holte. Von daher endlich wieder ein "nachvollziehbarer" Transfer. Hätte wohl jeder hier drin auch gemacht.
Muss jetzt "nur" wieder das Vertrauen gewinnen via Tore. Bin verhalten optimistisch. Die nächsten Spiele werden es zeigen.
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Er ist im besten Alter, bringt eine gute Grösse mit, kennt die Liga und hat da auch schon ordentlich getroffen. Ist bezahlbar, Nationalspieler. Der kann schon was. Ich weiss nicht was gewisse hier drin für Erwartungen haben. Ich find den Transfer absolut top. Welcome!
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Toller Transfer. Endlich!!! Ich habe ihn als reifer, abgezockter und gefährlicher Stürmer in Erinnerung. Genau das, was wir brauchen.
Aber Hunziker soll die Nr 2 sein!
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 17.07.2026, 11:20 Toller Transfer. Endlich!!! Ich habe ihn als reifer, abgezockter und gefährlicher Stürmer in Erinnerung. Genau das, was wir brauchen.
Wenn Hunziker sich als NR.2 Stürmer zufrieden gibt
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Guete Transfer. E bitz in d'Schissi gloffe die letschte beide Johr, kah's gäh. Aber in Lugano het er zeigt, dass er e gföhrliche Stürmer isch wo au regelmässig Döpfe kah.
Jo, jetzt hämmer ganz vorne schomol ganz anderi Möglichkeite, sehr guet.
Jo, jetzt hämmer ganz vorne schomol ganz anderi Möglichkeite, sehr guet.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Bleibt zu hoffen dass ihn SL nicht auf dem Flügel laufen lässt 
Ich finde jeden Spieler toll der sagt, dass der FC Basel ist der grösste Club der Schweiz ist 
Nein im Ernst habe ein sehr gutes Gefühl
Nein im Ernst habe ein sehr gutes Gefühl
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Findet er wieder zur alten Treffsicherheit zurück? Dann ist er der Stürmer den wir schon immer vermisst haben
Guter Transfer. Herzlich willkommen und mögst du nie Scheisse am Fuss haben.
Guter Transfer. Herzlich willkommen und mögst du nie Scheisse am Fuss haben.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, wir werden bald sehen, in welchen System Lichtsteiner den FCB spielen lassen wird. Man hat ja nicht wahllos Spieler geholt, sondern sich vorher auf eine Spielweise verständigt und so den FCB entsprechend verstärkt.Gempenstollen hat geschrieben: 17.07.2026, 12:08 Bleibt zu hoffen dass ihn SL nicht auf dem Flügel laufen lässt