Stephan Lichtsteiner
Re: Stephan Lichtsteiner
Ich rechne nicht damit, dass Basel in der ersten Saisonhälfte unter den ersten drei ist. Das wäre eine ziemliche Überraschung. Saisonziel wird wohl ein europäischer Rang sein (Cupsieg oder Platz 1-3, evtl. 4 in der NLA)
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.07.2026, 09:47Die Meinung vertrete ich bei jedem Trainer. Man kann nicht von einem Langzeitprojekt sprechen und dann nicht mal durch die schlechten Zeiten gehen. Ich fand das bei Timo Schultz schon mühsam. Ich glaube der FCB ist derzeit fit genug um mehrere Saison ohne Europa klar zukommen.Master hat geschrieben: 16.07.2026, 08:12 Wenn wir in der Winterpause nicht akut abstiegsgefährdet sind, sehe ich keinen Grund, weshalb die Führung von ihrem "langfristigen Projekt" abkommen sollte. Alles andere wäre unglaubwürdig.
Eine Entlassung innerhalb des 1. Saisonviertels wäre eine Kapitulation und könnte Degen & der Führung den Kopf kosten meiner Meinung nach, so bescheuert wie man sich da dann anstellen würde.
Unabhängig davon, ob man den Trainer mag oder nicht und ob der Erfolg sofort da ist oder nicht, das wäre so inkonsequent den Trainer früh zu entlassen, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Da müsste schon die komplette Mannschaft auf die Barrikaden gehen oder sonst etwas ausserordentlich passieren.
Niemand stellt einen Trainer ein und sagt: kurzfristige Lösung (ausser nach einer Trainerwntlassung als übergangslösung) also kann man sich den Zusatz „langfristiges Projekt“ auch grad sparen. Es dient höchstens dazu sich vorgängig schon goodwill für schlechte Resultate zu erkaufen.
-
W_Shakespeare
Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 06:52 Es kommt doch etwas auf die Entwicklung an. Sieht man Fortschritte? Wird da ein echtes Team entstehen (nicht so wie letzte Saison..), werden die Reultate Step by Step besser? usw.
Wenn nein, dann müsste man nach 4-6 Spielen ciao sagen. Wenn ja, dann Zeit geben. Platz 3 MUSS das absolute Mindestziel sein.
Denk daran dass das Transferfenster erst am 8. September schliesst. Das ist nach dem 7. Meisterschaftsspiel. Und ich vermute mal, erst dann werden wir die Spieler zusammen haben, aus denen der Trainer dann ein harmonisierendes Team bauen soll.
Und ganz ehrlich: Nachdem, was letzte Saison in der Finalrunde gezeigt wurde und was wir seitdem an Spielermaterial verloren haben, ist so ein Szenario ganz einfach nicht mehr unrealistisch.
W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 06:52 Es kommt doch etwas auf die Entwicklung an. Sieht man Fortschritte? Wird da ein echtes Team entstehen (nicht so wie letzte Saison..), werden die Reultate Step by Step besser? usw.
Wenn nein, dann müsste man nach 4-6 Spielen ciao sagen. Wenn ja, dann Zeit geben. Platz 3 MUSS das absolute Mindestziel sein.
Denk daran dass das Transferfenster erst am 8. September schliesst. Das ist nach dem 7. Meisterschaftsspiel. Und ich vermute mal, erst dann werden wir die Spieler zusammen haben, aus denen der Trainer dann ein harmonisierendes Team bauen soll.
Und ganz ehrlich: Nachdem, was letzte Saison in der Finalrunde gezeigt wurde und was wir seitdem an Spielermaterial verloren haben, ist so ein Szenario ganz einfach nicht mehr unrealistisch.
Bis und mit ca Runde 9 wird man warten. Beim Punkteschnitt von SL als Trainer hätte man dann ca 8 bis 10 Punkte und wäre wohl unter dem Strich. Wenn ich die Gegner anschaue sehr realistisches Szenario..leider..Letztes Spiel dann daheim gegen SG vor der Natipause. Falls da Niederlage, wird man die Pause nutzen um sich mit neuem Trainer neu aufzustellen.
Zeno hat geschrieben: 16.07.2026, 11:52W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24
Bis und mit ca Runde 9 wird man warten. Beim Punkteschnitt von SL als Trainer hätte man dann ca 8 bis 10 Punkte und wäre wohl unter dem Strich. Wenn ich die Gegner anschaue sehr realistisches Szenario..leider..Letztes Spiel dann daheim gegen SG vor der Natipause. Falls da Niederlage, wird man die Pause nutzen um sich mit neuem Trainer neu aufzustellen.
Xherdan wird sich dies nicht so lange bieten lassen...und ob die Fans das 9 Spiele lang beklatschen ?
Na ja, das hängt natürlich davon ab, welche Transfers wir noch machen, und vor allem wann. Mal rein hypothetisch angenommen, wir verteidigen in den ersten paar Spielen einigermassen gut, machen aber weiterhin die Tore nicht, und dann kommt am 7. September der Knipser, der für 20 Tore pro Saison gut ist. Dann würde es ja schon Sinn machen, dem Ganzen noch etwas Zeit zu geben, oder?battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 07:48Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 06:52 Es kommt doch etwas auf die Entwicklung an. Sieht man Fortschritte? Wird da ein echtes Team entstehen (nicht so wie letzte Saison..), werden die Reultate Step by Step besser? usw.
Also denkst du es sollte fix gewartet werden bis dann und erst ab dann „zählts“? Oder wie soll ich das verstehen?
Aber abgesehen davon ist es ja irrelevant was ich denke, da ich nicht der Entscheidungsträger bin. Und Letztere sprechen ja im Zusammenhang mit Lichtsteiner von einem "langfristigen Projekt". Ich hab halt einfach so ein bisschen die Befürchtung dass wenn es schlecht laufen sollte (muss ja nicht zwingend sein
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Ich bin echt gespannt, wann der erste schreibt, wir seien Abstiegskandidat Nr. 1. Hier scheinen sich ja alle mit Negativszenarien übertrumpfen zu wollen.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 06:52 Es kommt doch etwas auf die Entwicklung an. Sieht man Fortschritte? Wird da ein echtes Team entstehen (nicht so wie letzte Saison..), werden die Reultate Step by Step besser? usw.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 12:32Na ja, das hängt natürlich davon ab, welche Transfers wir noch machen, und vor allem wann. Mal rein hypothetisch angenommen, wir verteidigen in den ersten paar Spielen einigermassen gut, machen aber weiterhin die Tore nicht, und dann kommt am 7. September der Knipser, der für 20 Tore pro Saison gut ist. Dann würde es ja schon Sinn machen, dem Ganzen noch etwas Zeit zu geben, oder?battlefield hat geschrieben: 16.07.2026, 07:48Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24
Also denkst du es sollte fix gewartet werden bis dann und erst ab dann „zählts“? Oder wie soll ich das verstehen?
Aber abgesehen davon ist es ja irrelevant was ich denke, da ich nicht der Entscheidungsträger bin. Und Letztere sprechen ja im Zusammenhang mit Lichtsteiner von einem "langfristigen Projekt". Ich hab halt einfach so ein bisschen die Befürchtung dass wenn es schlecht laufen sollte (muss ja nicht zwingend sein), es im Herbst wieder heisst "wir müssen ihm bis zur Winterpause Zeit geben, die Zuzüge kamen ja erst spät", und wenn dann bis zur Winterpause zwei oder drei akzeptable Spiele dabei waren, "jetzt ein Neuanfang garantiert auch nicht, dass es dann besser wird", und im Februar "wir mussten reagieren". Und dann kommt wieder in neuer Trainer, der uns in den verbleibenden drei Monaten in die Top 6 retten soll.
Nach Vogel, Ludo und Lichti würde Tuchel noch passen.
-
W_Shakespeare
Naja, wir haben den Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt der neueren Clubgeschichte und zahlreiche Abgänge, welche ganz objektiv nicht gleichwertig ersetzt wurden.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 13:05Ich bin echt gespannt, wann der erste schreibt, wir seien Abstiegskandidat Nr. 1. Hier scheinen sich ja alle mit Negativszenarien übertrumpfen zu wollen.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24
Was nötigt dich denn, die kommende Saison optimistisch zu sehen, ausser dem Prinzip Hoffnung? Ist eine wirklich ernstgemeinte Frage...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 13:05Ich bin echt gespannt, wann der erste schreibt, wir seien Abstiegskandidat Nr. 1. Hier scheinen sich ja alle mit Negativszenarien übertrumpfen zu wollen.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.Basilou hat geschrieben: 16.07.2026, 07:24
Wenn die Erwartungen am tiefsten sind, treffen nicht selten positive Überraschungen ein.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ich bin nicht sonderlich optimistisch. ich mag lichtsteiner nicht, und was ich bisher von ihm gesehen habe ist jetzt auch nicht dazu angetan, meine meinung zu ändern. aber... es kommen neue spieler. weder du noch ich wissen, ob und wie die einschlagen, aber du hast für dich (das ist übrigens subjektiv, nicht objektivW_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 13:26Naja, wir haben den Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt der neueren Clubgeschichte und zahlreiche Abgänge, welche ganz objektiv nicht gleichwertig ersetzt wurden.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 13:05Ich bin echt gespannt, wann der erste schreibt, wir seien Abstiegskandidat Nr. 1. Hier scheinen sich ja alle mit Negativszenarien übertrumpfen zu wollen.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04
Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.
Was nötigt dich denn, die kommende Saison optimistisch zu sehen, ausser dem Prinzip Hoffnung? Ist eine wirklich ernstgemeinte Frage...
-
W_Shakespeare
Nein, die Feststellung, dass sie "nicht gleichwertig" sind, ergibt sich alleine schon durch die Tatsache, dass es jüngere Spieler, aus tieferen Ligen, mit deutlich tieferen Marktwerten sind.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 19:13ich bin nicht sonderlich optimistisch. ich mag lichtsteiner nicht, und was ich bisher von ihm gesehen habe ist jetzt auch nicht dazu angetan, meine meinung zu ändern. aber... es kommen neue spieler. weder du noch ich wissen, ob und wie die einschlagen, aber du hast für dich (das ist übrigens subjektiv, nicht objektivW_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 13:26Naja, wir haben den Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt der neueren Clubgeschichte und zahlreiche Abgänge, welche ganz objektiv nicht gleichwertig ersetzt wurden.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 13:05
Ich bin echt gespannt, wann der erste schreibt, wir seien Abstiegskandidat Nr. 1. Hier scheinen sich ja alle mit Negativszenarien übertrumpfen zu wollen.
) entschieden, dass die nicht gleichwertig sind. hast du einen davon schon mal spielen sehen, so über längere Zeit als 10 youtube Minuten? mag sein, dass sie keine grossen namen haben und noch sehr jung sind, nur muss das einfach noch gar nichts heissen. Hier wird nur noch gejammert, wie scheisse alles ist, 7 Wochen vor Transferschluss, und bevor ein ernsthafter ball gerollt ist. Und dann kommst du mit deinem 0-0-7, da ist es nicht mehr weit bis Abstiegskampf. Nenn es Prinzip Hoffnung, aber deins (und das vieler anderer) ist halt einfach Prinzip "alles Nieten, besonders Degen."
Wie ich ja auch erwähnt hatte: Kann funktionieren, die Wahrscheinlichkeit, dass es das nicht tut ist aber m.E. einfach viel grösser. Zumal wir ja bereits X solche Spieler im Kader haben: Jung, teils wenig/gar keine Erfahrung im Erwachsenen-Fussball, dafür aber Teil irgendeiner U-Nationalmannschaft und mit relativ viel Marktwert für das Alter (Bacanin, Sigua, Cissé, Onyegbule, Salah, Soticek, Koloto).
Das sind alles potenzielle "Raketen", und man sieht die guten Ansätze bei allen. Aber keiner hat der Mannschaft in den letzten 12-24 Monaten wirklich geholfen und sie sind auch keine Leistungsträger.
UEFA Pro Lizenz "bis zum Sommer" hiess es doch bei seiner Verpflichtung. Da der Sommer ja nun da ist und die Saison in Kürze beginnt - kennt jemand den Stand der Dinge? Nicht extrem wichtig, OK, aber weil auch sonst Unsinn à discrétion abgesondert wurde ("Dominanz, Spiel und Spieler verbessern" etc.pp.) kann man mal nachfragen.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 19:23Nein, die Feststellung, dass sie "nicht gleichwertig" sind, ergibt sich alleine schon durch die Tatsache, dass es jüngere Spieler, aus tieferen Ligen, mit deutlich tieferen Marktwerten sind.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 19:13ich bin nicht sonderlich optimistisch. ich mag lichtsteiner nicht, und was ich bisher von ihm gesehen habe ist jetzt auch nicht dazu angetan, meine meinung zu ändern. aber... es kommen neue spieler. weder du noch ich wissen, ob und wie die einschlagen, aber du hast für dich (das ist übrigens subjektiv, nicht objektivW_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 13:26
Naja, wir haben den Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt der neueren Clubgeschichte und zahlreiche Abgänge, welche ganz objektiv nicht gleichwertig ersetzt wurden.
) entschieden, dass die nicht gleichwertig sind. hast du einen davon schon mal spielen sehen, so über längere Zeit als 10 youtube Minuten? mag sein, dass sie keine grossen namen haben und noch sehr jung sind, nur muss das einfach noch gar nichts heissen. Hier wird nur noch gejammert, wie scheisse alles ist, 7 Wochen vor Transferschluss, und bevor ein ernsthafter ball gerollt ist. Und dann kommst du mit deinem 0-0-7, da ist es nicht mehr weit bis Abstiegskampf. Nenn es Prinzip Hoffnung, aber deins (und das vieler anderer) ist halt einfach Prinzip "alles Nieten, besonders Degen."
Wie ich ja auch erwähnt hatte: Kann funktionieren, die Wahrscheinlichkeit, dass es das nicht tut ist aber m.E. einfach viel grösser. Zumal wir ja bereits X solche Spieler im Kader haben: Jung, teils wenig/gar keine Erfahrung im Erwachsenen-Fussball, dafür aber Teil irgendeiner U-Nationalmannschaft und mit relativ viel Marktwert für das Alter (Bacanin, Sigua, Cissé, Onyegbule, Salah, Soticek, Koloto).
Das sind alles potenzielle "Raketen", und man sieht die guten Ansätze bei allen. Aber keiner hat der Mannschaft in den letzten 12-24 Monaten wirklich geholfen und sie sind auch keine Leistungsträger.
Sorry, das ist doch Quatsch. Ob einer gleichwertig ist, zeigt sich auf dem Platz und nicht in Liga, Alter oder Ablöse. Ausser du meinst mit gleichwertig nicht sportlich sondern Finanzen und Ansehen, dann hast du natürlich recht. Aber nach diesen Gesichtspunkten werden wir NIE einen Spieler gleichwertig ersetzen können, schlicht weil wir darauf angewiesen sind teurer zu verkaufen als einzukaufen. Wir können doch z.B. keine 10 Mio ausgeben, um einen Nachfolger von Adjetey zu holen. Zudem schreibst du einerseits "deutlich tieferer Marktwert" und andrerseits "viel Marktwert für das Alter", da müsstest du dich entscheiden, was dich stört.
Die von dir genannten Spieler haben bestimmt (noch) nicht gezeigt, was man sich von ihnen erhofft, aber da gilt es auch zu differenzieren. Salah z.B. kam aus der 1. franz. Liga und war 23. Also weder besonders jung, noch tiefere Liga. Bacanin ist gerade mal 19 geworden. Da lässt sich einfach noch kein abschliessendes Urteil bilden. Onyegbule wurde für die U21 geholt. Koloto ebenso, und der kann durchaus noch was werden. Sigua war mit 800k nicht besonders teuer (ok, kann gem. dir ein Argument für oder gegen ihn sein). Bleiben Cissé und Soticek, die quasi in deine Kriterien fallen. Nochmal: ich bin bei dir, dass die alle nicht performt haben. Aber das haben ein Tsunemoto (weil er nie spielte), Omeragic, Koindredi auch nicht. Und das sind doch solche Spieler, die du möchtest, oder? Während ein Daniliuc aus der Serie C für lächerliche 500k kam und sofort funktionierte.
Um es abzukürzen: Mich nervt es einfach, dass hier viele schlechte Stimmung verbreiten nur, weil keine grossen, oder zumindest bekannte, Namen kommen. Im Endeffekt geht es doch nur darum. Bedia muss her, YB hat Zesiger geholt, Sommer will nur nicht kommen wegen Degen, gnä, gnä..heul. Obwohl weder klar ist, wer noch kommt, noch ob die Neuen zusammen funktionieren oder nicht.
Das hat alles nichts mit Lichtsteiner zu tun, darum, sollten wir - wenn - die Diskussion wohl in einem anderen Faden weiter führen.
P.S. Alle Angaben gem. TM. Ich bin alt und kann mir diese ganzen Zahlen doch nicht alle merken, hösch.
-
W_Shakespeare
Und mich nervt, dass es hiess: "Jeder Stein wird jetzt umgedreht". Der LichtSTEINer wurde schon mal nicht angefasst und transfermässig macht man nun nur noch härter so weiter wie letztes Jahr, als man grausam auf die Fresse fiel.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 21:29Um es abzukürzen: Mich nervt es einfach, dass hier viele schlechte Stimmung verbreiten nur, weil keine grossen, oder zumindest bekannte, Namen kommen. Im Endeffekt geht es doch nur darum. Bedia muss her, YB hat Zesiger geholt, Sommer will nur nicht kommen wegen Degen, gnä, gnä..heul. Obwohl weder klar ist, wer noch kommt, noch ob die Neuen zusammen funktionieren oder nicht.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 19:23Nein, die Feststellung, dass sie "nicht gleichwertig" sind, ergibt sich alleine schon durch die Tatsache, dass es jüngere Spieler, aus tieferen Ligen, mit deutlich tieferen Marktwerten sind.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 19:13
ich bin nicht sonderlich optimistisch. ich mag lichtsteiner nicht, und was ich bisher von ihm gesehen habe ist jetzt auch nicht dazu angetan, meine meinung zu ändern. aber... es kommen neue spieler. weder du noch ich wissen, ob und wie die einschlagen, aber du hast für dich (das ist übrigens subjektiv, nicht objektiv) entschieden, dass die nicht gleichwertig sind. hast du einen davon schon mal spielen sehen, so über längere Zeit als 10 youtube Minuten? mag sein, dass sie keine grossen namen haben und noch sehr jung sind, nur muss das einfach noch gar nichts heissen. Hier wird nur noch gejammert, wie scheisse alles ist, 7 Wochen vor Transferschluss, und bevor ein ernsthafter ball gerollt ist. Und dann kommst du mit deinem 0-0-7, da ist es nicht mehr weit bis Abstiegskampf. Nenn es Prinzip Hoffnung, aber deins (und das vieler anderer) ist halt einfach Prinzip "alles Nieten, besonders Degen."
Also was genau jetzt in dieser angeblich tiefgreifenden, internen Analyse aka Steinumdrehaktion rauskam werden wir wohl kaum erfahren.
Und ja wir sind abgeschweift, zu SL ist aber sowieso alles schon x Mal gesagt worden.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 23:21Und mich nervt, dass es hiess: "Jeder Stein wird jetzt umgedreht". Der LichtSTEINer wurde schon mal nicht angefasst und transfermässig macht man nun nur noch härter so weiter wie letztes Jahr, als man grausam auf die Fresse fiel.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 21:29Um es abzukürzen: Mich nervt es einfach, dass hier viele schlechte Stimmung verbreiten nur, weil keine grossen, oder zumindest bekannte, Namen kommen. Im Endeffekt geht es doch nur darum. Bedia muss her, YB hat Zesiger geholt, Sommer will nur nicht kommen wegen Degen, gnä, gnä..heul. Obwohl weder klar ist, wer noch kommt, noch ob die Neuen zusammen funktionieren oder nicht.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 19:23
Nein, die Feststellung, dass sie "nicht gleichwertig" sind, ergibt sich alleine schon durch die Tatsache, dass es jüngere Spieler, aus tieferen Ligen, mit deutlich tieferen Marktwerten sind.
Also was genau jetzt in dieser angeblich tiefgreifenden, internen Analyse aka Steinumdrehaktion rauskam werden wir wohl kaum erfahren.
Und ja wir sind abgeschweift, zu SL ist aber sowieso alles schon x Mal gesagt worden.
Naja, dem hat man ja vorgängig eine langwährende Jobgarantie gegeben …,ist also sakrosankt
Lichtsteiner: «Wir wollen 90 Minuten Powerfussball spielen»
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... li.3535843
Gempenstollen hat geschrieben: 16.07.2026, 23:29W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 23:21Und mich nervt, dass es hiess: "Jeder Stein wird jetzt umgedreht". Der LichtSTEINer wurde schon mal nicht angefasst und transfermässig macht man nun nur noch härter so weiter wie letztes Jahr, als man grausam auf die Fresse fiel.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 21:29
Um es abzukürzen: Mich nervt es einfach, dass hier viele schlechte Stimmung verbreiten nur, weil keine grossen, oder zumindest bekannte, Namen kommen. Im Endeffekt geht es doch nur darum. Bedia muss her, YB hat Zesiger geholt, Sommer will nur nicht kommen wegen Degen, gnä, gnä..heul. Obwohl weder klar ist, wer noch kommt, noch ob die Neuen zusammen funktionieren oder nicht.
Naja, dem hat man ja vorgängig eine langwährende Jobgarantie gegeben …,ist also sakrosanktresp Ausnahmen bestätigen die Regel
+ hat man mit der aktuellen Strategie vor zwei Jahren den Meistertitel geholt.
Letztes Jahr hat man ja sogar noch Spieler im besten Alter, teils mit Super League Erfahrung geholt und ist auf die Fresse gefallen.
Steine umdrehen ist dann wohl auch, zu analysieren, welche andere Faktoren hatte man verpasst (Fehleinschätzung Spielertypersatz Avdullahu, Abgang Carlos und Ersatz Bro, menschliche Faktoren Koindredi und Agbonfio?). Da gibt es vieles zum analysieren neben reinem Alter und wer wieviel, wo gespielt hat.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 21.07.2026, 08:36 Lichtsteiner: «Wir wollen 90 Minuten Powerfussball spielen»
Ist dasselbe wie bei seiner Anstellung: in der Theorie klingts super, was er erzählt über Identifikation, Powerfussball, Konkurrenzkampf etc., auch scheint er die Arbeit mit gesundem Respekt vor dem Verein anzugehen. Und irgendwie find ich ihn nicht mal unsympathisch.
Die Umsetzung ist er bis jetzt komplett schuldig geblieben, deswegen gibts für mich 3 Szenarien:
1. wir haben Mitte September 4-5 Punkte aus 9 Spielen und Lichtsteiner ist vor der Natipause weg. (Wahrscheinlichkeit schätze ich ca. 30%)
2. Wir haben Mitte September 8-9 Punkte aus 9 Spielen und man süücht mit LS weiter bis im Winter, Azsgang unklar. (40%)
3. Seine Theorie schlägt an und dank der nicht vorhandenen Dreifachbelastung gelingt der Saisonstart und es baut sich ein funktionierender Teamgeist auf (30%).
-
W_Shakespeare
Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Der Meistertitel war m.E. reiner Zufall. Quasi ein positiver Betriebsunfall und keiner weiss bis heute warum und wie es dazu kommen konnte. Die beste Erklärung ist für mich nach wie vor der Mix aus einer positiven Sieges-Spirale in der Rückrunde, zusammen mit einem absolut überragenden Shaq und einer sich selbst schlagenden Konkurrenz.Mittenza hat geschrieben: 21.07.2026, 08:58Gempenstollen hat geschrieben: 16.07.2026, 23:29W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 23:21
Und mich nervt, dass es hiess: "Jeder Stein wird jetzt umgedreht". Der LichtSTEINer wurde schon mal nicht angefasst und transfermässig macht man nun nur noch härter so weiter wie letztes Jahr, als man grausam auf die Fresse fiel.
Naja, dem hat man ja vorgängig eine langwährende Jobgarantie gegeben …,ist also sakrosanktresp Ausnahmen bestätigen die Regel
+ hat man mit der aktuellen Strategie vor zwei Jahren den Meistertitel geholt.
Letztes Jahr hat man ja sogar noch Spieler im besten Alter, teils mit Super League Erfahrung geholt und ist auf die Fresse gefallen.
Er war - bis auf den Transfer von Shaq - jedenfalls kein Produkt guter und strategischer Arbeit der sportlichen Führung.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 10:30 Die Umsetzung ist er bis jetzt komplett schuldig geblieben, deswegen gibts für mich 3 Szenarien:
1. wir haben Mitte September 4-5 Punkte aus 9 Spielen und Lichtsteiner ist vor der Natipause weg. (Wahrscheinlichkeit schätze ich ca. 30%)
2. Wir haben Mitte September 8-9 Punkte aus 9 Spielen und man süücht mit LS weiter bis im Winter, Azsgang unklar. (40%)
3. Seine Theorie schlägt an und dank der nicht vorhandenen Dreifachbelastung gelingt der Saisonstart und es baut sich ein funktionierender Teamgeist auf (30%).
DD wird wohl wieder den günstigen Zeitpunkt bei einer Entlassung verpassen und SL erst nach einer Pause wegschicken.
-
tinuitinuit
- Erfahrener Benutzer
Stell dr vor mir wärde Maischter mit em Lichtsteinerpfirpfel hat geschrieben:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 10:30 Die Umsetzung ist er bis jetzt komplett schuldig geblieben, deswegen gibts für mich 3 Szenarien:
DD wird wohl wieder den günstigen Zeitpunkt bei einer Entlassung verpassen und SL erst nach einer Pause wegschicken.

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
-
tutti
- Erfahrener Benutzer
Das würde viele hier drin nicht so fühlen...tinuitinuit hat geschrieben: 21.07.2026, 11:07Stell dr vor mir wärde Maischter mit em Lichtsteinerpfirpfel hat geschrieben:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 10:30 Die Umsetzung ist er bis jetzt komplett schuldig geblieben, deswegen gibts für mich 3 Szenarien:
Aber ich würde wie immer feiern, Hauptsache Meister (egal mit welchem Trainer) !!
Hopp FCB !!
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tutti hat geschrieben: 21.07.2026, 11:59Das würde viele hier drin nicht so fühlen...tinuitinuit hat geschrieben: 21.07.2026, 11:07Stell dr vor mir wärde Maischter mit em Lichtsteinerpfirpfel hat geschrieben:
![]()
Aber ich würde wie immer feiern, Hauptsache Meister (egal mit welchem Trainer) !!
Hopp FCB !!
+1893!
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 12:32tutti hat geschrieben: 21.07.2026, 11:59Das würde viele hier drin nicht so fühlen...tinuitinuit hat geschrieben: 21.07.2026, 11:07
Stell dr vor mir wärde Maischter mit em Lichtsteiner
![]()
Hopp FCB !!
v.a. die ganzen Miesmacher, die seit Monaten endlos am rumjammern sind.
+1893!
Grundlos seit Monaten rumjammern! Ich denke es gibt haufenweise Gründe seit der letzten Winterpause wo er übernommen hat Kritik anzufügen! Sämtliche Ziele verpasst, eine Finalrunde zum vergessen gespielt. Kein auch nur Ansatzweise erkennbares Spielkonzept. Mehrere Pressekonferenzen wo man sich schon Fragen durfte, ob er wirklich am gleichen Spiel war und dazu kommt sein unmögliches Verhalten an der Seitenlinie. Nun gut, er hat jetzt eine ganze Vorbereitung mit der Mannschaft gehabt, er muss jetzt liefern. Wenn es nach 6-8 Spielen genau gleich aussieht wie in der letzten Saison dann wars das!
Castor65 hat geschrieben: 21.07.2026, 12:53Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 12:32tutti hat geschrieben: 21.07.2026, 11:59
Das würde viele hier drin nicht so fühlen...![]()
Hopp FCB !!
v.a. die ganzen Miesmacher, die seit Monaten endlos am rumjammern sind.
+1893!
Grundlos seit Monaten rumjammern! Ich denke es gibt haufenweise Gründe seit der letzten Winterpause wo er übernommen hat Kritik anzufügen! Sämtliche Ziele verpasst, eine Finalrunde zum vergessen gespielt. Kein auch nur Ansatzweise erkennbares Spielkonzept. Mehrere Pressekonferenzen wo man sich schon Fragen durfte, ob er wirklich am gleichen Spiel war und dazu kommt sein unmögliches Verhalten an der Seitenlinie. Nun gut, er hat jetzt eine ganze Vorbereitung mit der Mannschaft gehabt, er muss jetzt liefern. Wenn es nach 6-8 Spielen genau gleich aussieht wie in der letzten Saison dann wars das!
Jo fans die so denken sind das wirklich fans? Das team war schwach und fertig
harry99 hat geschrieben: 21.07.2026, 13:09 Jo fans die so denken sind das wirklich fans? Das team war schwach und fertig
Seich. Da hätte man viel mehr rausholen können / müssen. Und ja, das sind definitiv Fans. Wenn, dann muss man sich eher fragen, ob das ewige Schönreden der Situation wirklich eines Fans würdig ist.
Wir werden sehen. Ihr könnt mich gerne als Miesmacher bezeichnen. Ich sehe mich eher als Realist und die anderen als hoffnungslose Träumer.
Endlos ≠ grundlosCastor65 hat geschrieben: 21.07.2026, 12:53Grundlos seit Monaten rumjammern!Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2026, 12:32 v.a. die ganzen Miesmacher, die seit Monaten endlos am rumjammern sind.
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Welche Abgänge meinst du dann ganz konkret?W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 13:26Naja, wir haben den Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt der neueren Clubgeschichte und zahlreiche Abgänge, welche ganz objektiv nicht gleichwertig ersetzt wurden.Latteknaller hat geschrieben: 16.07.2026, 13:05Ich bin echt gespannt, wann der erste schreibt, wir seien Abstiegskandidat Nr. 1. Hier scheinen sich ja alle mit Negativszenarien übertrumpfen zu wollen.W_Shakespeare hat geschrieben: 16.07.2026, 11:04
Wenn wir bis dann mit 0-0-7 auf dem letzten Platz liegen, muss man schon zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann einstellen.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Jesses und schon gehts zum 1000. Mal von vorne los
Alles ist scheisse, Titel nur Zufall, unter Magnin alles besser, DDs Spielercasino, eigene Junioren haben keine Chance usw.
Ich bin auch nicht zufrieden, aber man könnte wenigstens versuchen, über die anstehende Saison zu diskutieren. Aber nein, es folgt der mit der ewiggleiche Sermon und Gejammer.
Alles ist scheisse, Titel nur Zufall, unter Magnin alles besser, DDs Spielercasino, eigene Junioren haben keine Chance usw.
Ich bin auch nicht zufrieden, aber man könnte wenigstens versuchen, über die anstehende Saison zu diskutieren. Aber nein, es folgt der mit der ewiggleiche Sermon und Gejammer.