Kaderplanung 2026/2027
Re: Kaderplanung 2026/2027
….ist unser Nachwuchs so schlecht ??
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
ich vermute eher internationale talente kann man teurer verkaufen wenn sie einschlagen als schweizer talente.
für akanji hatten wir doch z.b. um die 20 mio. bekommen oder so... wäre der portugiese und beim fc porto gewesen, hätten die für den ca. 80 mio. kassiert.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Habt ihr gesehen, wie viele aus der U21 aktuell im Kader sind? Wie viele mehr brauchen wir denn, 10, 15?
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Immerhin haben wir noch ca. 1,5 wochen zeit um uns einzuspielen bevor es gegen servette los geht.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
-
calvinbrandon
- Neuer Benutzer
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den Transfers! 1-2 erfahrene Eckpfeiler und ich sehe doch Potential in diesem Team! Man muss auch realistisch bleiben! Wir haben uns nicht für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert. Auch ist der FCB lohntechnisch vorerst sicherlich noch limitiert (im Vergleich zu anderen Vereinen die im gleichen Teich fischen). Aufgrund der Möglichkeiten finde ich die Transfers ganz gelungen! Noch ein erfahrener & treffsicherer Stürmer und je nach Abgang einen physischen ZDM und ein gestandenen LV. (sollte man Coleen nicht als Stamm LV einplanen)
Mir ist bewusst, dass wie vorallem auf der Stürmer Position überbesetzt sind! Daher evt Jovanovic verkaufen, Kaio super League intern verleihen (falls möglich, sobald gesund) Jedoch ist für mich die Position im Sturm immernoch die grösste Baustelle!
Mir ist bewusst, dass wie vorallem auf der Stürmer Position überbesetzt sind! Daher evt Jovanovic verkaufen, Kaio super League intern verleihen (falls möglich, sobald gesund) Jedoch ist für mich die Position im Sturm immernoch die grösste Baustelle!
-
RotBlauGääl
- Erfahrener Benutzer
calvinbrandon hat geschrieben: 15.07.2026, 09:43 Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den Transfers! 1-2 erfahrene Eckpfeiler und ich sehe doch Potential in diesem Team! Man muss auch realistisch bleiben! Wir haben uns nicht für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert. Auch ist der FCB lohntechnisch vorerst sicherlich noch limitiert (im Vergleich zu anderen Vereinen die im gleichen Teich fischen). Aufgrund der Möglichkeiten finde ich die Transfers ganz gelungen! Noch ein erfahrener & treffsicherer Stürmer und je nach Abgang einen physischen ZDM und ein gestandenen LV. (sollte man Coleen nicht als Stamm LV einplanen)
100%. Guter Post.
Bis jetzt keine schlechte Arbeit der Sportlichen Leitung unter den gegebenen Bedingungen. 1-2 Erfahrene Eckpfeiler die auch die nächsten 3-5 Saisons hier bleiben würden, würden diese Mannschaft ganz gut aussehen lassen.
Beim Ausmisten fehlen noch 2-3 Schritte: Rüegg, Soticek, Jovanovic abgeben, Sigua und Kaio verleihen.
-
Flachzange81
- Benutzer
RotBlauGääl hat geschrieben: 15.07.2026, 14:07 Dr Akahomen wird zu Kriens usglehnt. ohni KO
https://fcb.ch/pages/news/transfer-marvin-akahomen
Eine super Lösung. Der Junge braucht Erfahrung und möglichst viel Spielpraxis. Bei uns im Kader wäre er versauert, weil er mit 19 einfach noch nicht ready für in der 1. mannschaft ist.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Bei den aktuellen Transfers sind ja keine Junggranaten a la Amdouni, Ndoye oder Veiga dabei. Wäre zwar schön aber ohne Europa und bei der hohen Anzahl an Baustellen muss man hald eine grosse Anzahl Spieler holen, weshalb solche Granaten wohl finanziell nicht drin liegen.
Hoffen wir das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen geholten Spielern ist gut, aktuell schwierig zu beurteilen, da sehr viel Ungewissheit dabei ist. Sollte zu diesem Kader noch 2-3 gestandene Spieler dazukommen könnte man, sofern die meisten Transfers einschlagen, von einem gelungenen Transferfenster reden.
Sollten wir diese 2-3 gestandenen Spieler nicht holen, könnte es aber eine schwierige Saison werden. Man muss auch sehen, dass sich bei einer schlechten Mannschaft die jungen Talente auch nicht gut zeigen können und so der Wert auch nicht erhöht werden kann. Deshalb wäre es jetzt extrem wichtig der Mannschaft noch Stabilität zu geben. Warten wir ab mit einem endgültigen Urteil, ich kann die Sorgen vieler Fans aber verstehen bei so vielen Wundertüten.
Hoffen wir das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen geholten Spielern ist gut, aktuell schwierig zu beurteilen, da sehr viel Ungewissheit dabei ist. Sollte zu diesem Kader noch 2-3 gestandene Spieler dazukommen könnte man, sofern die meisten Transfers einschlagen, von einem gelungenen Transferfenster reden.
Sollten wir diese 2-3 gestandenen Spieler nicht holen, könnte es aber eine schwierige Saison werden. Man muss auch sehen, dass sich bei einer schlechten Mannschaft die jungen Talente auch nicht gut zeigen können und so der Wert auch nicht erhöht werden kann. Deshalb wäre es jetzt extrem wichtig der Mannschaft noch Stabilität zu geben. Warten wir ab mit einem endgültigen Urteil, ich kann die Sorgen vieler Fans aber verstehen bei so vielen Wundertüten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das wichtigste ist doch, dass die neuen Spieler mit den schon vorhandenen gemeinsam funktionieren. Da geht es nicht nur um Skills, sondern um Persönlichkeit. Ein Mittelfeldspieler vom Schwedischen Meister wird den entsprechenden Spirit bringen können, da er dort schon ein Führungsspieler war.
Letzte Saison passte vieles grundsätzlich nicht mehr. Und ein Ajeti kann schon wieder was bringen, wenn er die entsprechenden Mitspieler hat. Konnte er ja in der Meistersaison beweisen.
Ich hoffe, die neuen Leute in der sportlichen Leitung haben das entsprechende "Gespür", was zusammenpassen könnte. Bei Vale habe ich da weniger Zweifel, da er als Spieler die Sicht vom Platz aus kennt.
Und wenn nicht ... dann geht die Scheisse halt eine Saison lang weiter.
Letzte Saison passte vieles grundsätzlich nicht mehr. Und ein Ajeti kann schon wieder was bringen, wenn er die entsprechenden Mitspieler hat. Konnte er ja in der Meistersaison beweisen.
Ich hoffe, die neuen Leute in der sportlichen Leitung haben das entsprechende "Gespür", was zusammenpassen könnte. Bei Vale habe ich da weniger Zweifel, da er als Spieler die Sicht vom Platz aus kennt.
Zum Vergleich: im gleichen Alter war Akanji noch bei Winterthur.Flachzange81 hat geschrieben: 15.07.2026, 15:14RotBlauGääl hat geschrieben: 15.07.2026, 14:07 Dr Akahomen wird zu Kriens usglehnt. ohni KO
https://fcb.ch/pages/news/transfer-marvin-akahomen
Eine super Lösung. Der Junge braucht Erfahrung und möglichst viel Spielpraxis. Bei uns im Kader wäre er versauert, weil er mit 19 einfach noch nicht ready für in der 1. mannschaft ist.
-
tutti
- Erfahrener Benutzer
Kann man so unterschreiben.SubComandante hat geschrieben: 15.07.2026, 17:10 Das wichtigste ist doch, dass die neuen Spieler mit den schon vorhandenen gemeinsam funktionieren. Da geht es nicht nur um Skills, sondern um Persönlichkeit. Ein Mittelfeldspieler vom Schwedischen Meister wird den entsprechenden Spirit bringen können, da er dort schon ein Führungsspieler war.
Bin auf den Schweden gespannt.
Wenn man diese Übersicht anschaut, ist noch bei KEINEM verein der Super-League die Kaderplanung abgeschlossen. Am besten sind wohl diejenigen dran, welche die Stammformation praktisch unverändert halten konnten (Lausanne, Lugano, Sion, St. Gallen). Aber auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 07377.html
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 07377.html
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und Kicker ist jetzt ein seriöses Blatt. Hilft, etwas den Überblick zurückzugewinnen.elftal hat geschrieben: 16.07.2026, 08:57 Eine Analyse des Kaders:
https://www.kicker.ch/erfuellen-omlin-und-shaqiri-ihre-rollen-koennen-sie-die-jungen-bebbi-zum-meistertitel-fuehren-1236505/artikel
SubComandante hat geschrieben: 16.07.2026, 09:18Und Kicker ist jetzt ein seriöses Blatt. Hilft, etwas den Überblick zurückzugewinnen.elftal hat geschrieben: 16.07.2026, 08:57 Eine Analyse des Kaders:
https://www.kicker.ch/erfuellen-omlin-und-shaqiri-ihre-rollen-koennen-sie-die-jungen-bebbi-zum-meistertitel-fuehren-1236505/artikel
Hahhaha, die artikel auf kicker-online zum schweizer fussball stammen von sport.ch - alles andere als seriös…
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dann sag mal was im Artikel nicht seriös ist.örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 09:32 Hahhaha, die artikel auf kicker-online zum schweizer fussball stammen von sport.ch - alles andere als seriös…
Ich bin eigentlich positiv erstaunt, dass wir so früh schon eine Mannschaft zusammen haben. Rein nominell haben wir ja nun auf jeder Position 2-3 Spieler - das müsste ja eigetnlich reichen. Ob die Balance stimmt und das Teamgefühl, werden wir sehen. Ich werde in der Phase 1 bis zu ersten Nationalmannschaftspause auf folgende Fragen achten, als Indikatoren ob es für uns klappt:
1) Verletzt sich Tsunemoto erneut? (In der letzten Saison spielten wir immer gut, wenn er da war - lag vielleicht nicht am RV, aber als erfahrener guter Spieler ist er für uns meine ich wirklich wichtig)
2) Geht bei Hunziker der Knopf auf? (Es wäre super, wenn er gleich zu Beginn ein paar Tore macht, vor allem um Druck zu nehmen in der Öffentlichkeit)
3) War der Sommer ohne grosses Turnier eine Motivationsspritze für Shaqiri? (Letztes Jahr ging es ihm nach eigenen Aussagen zu früh wieder weiter, dank WM dies Mal eine grössere Pause, wäre wichtig, dass er locker in die Spiele geht)
4) Welcher der neuen jungen Offensivkräfte harmoniert am besten mit der Schweiz, ihren Stadien und den anderen Mitspielern? (Mindestens einer muss, zwei wären schon gut, alle wären Top-Saison
)
5) Schafft es Lichtsteiner, sich aus dem Rampenlicht zu ziehen? (Es tut dem FCB nicht gut, wenn nur über den Trainer gesprochen wird)
Und dann sieht man in nem Monat Ende August, wo man noch etwas justieren muss. Das wäre so mein Traumablauf. Oder so.
1) Verletzt sich Tsunemoto erneut? (In der letzten Saison spielten wir immer gut, wenn er da war - lag vielleicht nicht am RV, aber als erfahrener guter Spieler ist er für uns meine ich wirklich wichtig)
2) Geht bei Hunziker der Knopf auf? (Es wäre super, wenn er gleich zu Beginn ein paar Tore macht, vor allem um Druck zu nehmen in der Öffentlichkeit)
3) War der Sommer ohne grosses Turnier eine Motivationsspritze für Shaqiri? (Letztes Jahr ging es ihm nach eigenen Aussagen zu früh wieder weiter, dank WM dies Mal eine grössere Pause, wäre wichtig, dass er locker in die Spiele geht)
4) Welcher der neuen jungen Offensivkräfte harmoniert am besten mit der Schweiz, ihren Stadien und den anderen Mitspielern? (Mindestens einer muss, zwei wären schon gut, alle wären Top-Saison
5) Schafft es Lichtsteiner, sich aus dem Rampenlicht zu ziehen? (Es tut dem FCB nicht gut, wenn nur über den Trainer gesprochen wird)
Und dann sieht man in nem Monat Ende August, wo man noch etwas justieren muss. Das wäre so mein Traumablauf. Oder so.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 16.07.2026, 09:34Dann sag mal was im Artikel nicht seriös ist.örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 09:32 Hahhaha, die artikel auf kicker-online zum schweizer fussball stammen von sport.ch - alles andere als seriös…
Sport.ch hatte bereits ab und zu brauchbare Artikel, bei kicker.ch setzt sich das schon fort. Aber genau so die billigen Pseudo-Gerüchte, am besten mit Bezug auf 442 - sprich die basteln sich ihre eigenen Fakten aus Foren oder Twitter-Accounts wie insidefcbasel, anstatt über seriöses Netzwerken und Recherchieren. Oder die Billo-Artikel wie der aktuelle Aufmacher zu den "Sehnsuchtslisten" der Fans, die fast garantiert KI-generiert sind. Ein Portal mit seriös recherchiertem und geschriebenen Inhalt kann gar nicht komplett gratis sein (ausser mit massiver Querfinanzierung z.B. bei Blue, und die hat Kicker Schweiz sicher nicht).
Sprich, im Vergleich zu z.B. NZZ, BaZ oder Zwölf ist kicker.ch mE sicher nicht durchgehend seriös, genau wie die BZ.
(Sorry für OT)
Die sport.ch-Artikel sind jeweils praktsich komplett abgeschriebene und zusammengeschriebene Gerüchtemeldungen entweder von X oder vom Blick.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.07.2026, 10:29SubComandante hat geschrieben: 16.07.2026, 09:34Dann sag mal was im Artikel nicht seriös ist.örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 09:32 Hahhaha, die artikel auf kicker-online zum schweizer fussball stammen von sport.ch - alles andere als seriös…
Sport.ch hatte bereits ab und zu brauchbare Artikel, bei kicker.ch setzt sich das schon fort. Aber genau so die billigen Pseudo-Gerüchte, am besten mit Bezug auf 442 - sprich die basteln sich ihre eigenen Fakten aus Foren oder Twitter-Accounts wie insidefcbasel, anstatt über seriöses Netzwerken und Recherchieren. Oder die Billo-Artikel wie der aktuelle Aufmacher zu den "Sehnsuchtslisten" der Fans, die fast garantiert KI-generiert sind. Ein Portal mit seriös recherchiertem und geschriebenen Inhalt kann gar nicht komplett gratis sein (ausser mit massiver Querfinanzierung z.B. bei Blue, und die hat Kicker Schweiz sicher nicht).
Sprich, im Vergleich zu z.B. NZZ, BaZ oder Zwölf ist kicker.ch mE sicher nicht durchgehend seriös, genau wie die BZ.
(Sorry für OT)
Die aktuelle Analyse hätte jeder hier im Forum auch schreiben können, es ist gemuttmasse ohne eigene Recherche ohne eigenen Gedanken.
Seriös bzw journalistisch wäre es, zum Beispiel tatsächlich etwas zum Level der Serie C oder Serie B herauszufinden, da gibt es ja durchaus Statistiken, Experten, die diese Ligen etwas kennen. Oder ein paar Spiele gesehen haben.
Zudem ist die Grundeinschätzung eigentlich grotesk:
- Wenn Omlin und Shaqiri liefern, könnten sie dieses Team zum Meistertitel führen.
hä, also entschuldigung, wie zum Teufel kommt man auf diese verwegene Idee? Wir haben gerade im letzten halben Jahr gesehen, dass ein Team, das durchaus qualitativ mindestens so gut war wie das Neue, wenn nicht besser, keinerlei Chance hatte. Auch weil der Trainer keinerlei Idee hatte, was er tun soll. Wieso sollte das nun anders sein? Wenn man den Torhüter wechselt (vermutlich das Level dort immerhin gehalten hat) und der alternde Star, der non-stop miese Stimmung auf dem Platz verbreitet, und keine Sekunde nach hinten arbeitet, einfach wieder etwas besser spielt? Die anderen Teams haben sich perfekt auf Shaqiri eingestellt. ER ist nun mal, auch wenn man das Niveau der Schweizer Liga bedenkt, kein Messi (mehr), Messi verbreitet zudem auf dem Platz nicht so kack-Stimmung.
- wir werden Metinho mit Sicherheit verlieren.
- Schmid ist mit dem Neuen niemals gleichwertig ersetzt.
- Wenn wir Glück haben, haben wir eine Situation wie damals mit Burger, Ndoye, Calafiori, Millar, Pelmard, Diouf etc. Viele einzelne junge Talente, die mal durchaus toll spielen, aber dann wieder komplett zusammenbrechen. Damit das nicht passiert, damit man mit einem Team praktisch ausschliesslich aus Jungtalenten erfolgreich sein kann, müssen diese auf einem ganz anderen Niveau talentiert sein UND der Trainer muss auch enorm gut sein. Das gibt es, ja, siehe Ajax oder andere, aber es ist eeeeeeeeeeeextrem selten. Wir haben die Bedingungen dafür nicht.
- Wer glaubt, dass der FCB jetzt dann noch ein paar Routiniers holt - ha ha ha, dem kann ich nicht helfen.
-
W_Shakespeare
Du hast die aktuelle Situation m.E. wirklich perfekt zusammen gefasst.örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16Die sport.ch-Artikel sind jeweils praktsich komplett abgeschriebene und zusammengeschriebene Gerüchtemeldungen entweder von X oder vom Blick.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.07.2026, 10:29
(Sorry für OT)
Die aktuelle Analyse hätte jeder hier im Forum auch schreiben können, es ist gemuttmasse ohne eigene Recherche ohne eigenen Gedanken.
Seriös bzw journalistisch wäre es, zum Beispiel tatsächlich etwas zum Level der Serie C oder Serie B herauszufinden, da gibt es ja durchaus Statistiken, Experten, die diese Ligen etwas kennen. Oder ein paar Spiele gesehen haben.
- Wenn Omlin und Shaqiri liefern, könnten sie dieses Team zum Meistertitel führen.
hä, also entschuldigung, wie zum Teufel kommt man auf diese verwegene Idee? Wir haben gerade im letzten halben Jahr gesehen, dass ein Team, das durchaus qualitativ mindestens so gut war wie das Neue, wenn nicht besser, keinerlei Chance hatte. Auch weil der Trainer keinerlei Idee hatte, was er tun soll. Wieso sollte das nun anders sein? Wenn man den Torhüter wechselt (vermutlich das Level dort immerhin gehalten hat) und der alternde Star, der non-stop miese Stimmung auf dem Platz verbreitet, und keine Sekunde nach hinten arbeitet, einfach wieder etwas besser spielt? Die anderen Teams haben sich perfekt auf Shaqiri eingestellt. ER ist nun mal, auch wenn man das Niveau der Schweizer Liga bedenkt, kein Messi (mehr), Messi verbreitet zudem auf dem Platz nicht so kack-Stimmung.
- Wenn wir Glück haben, haben wir eine Situation wie damals mit Burger, Ndoye, Calafiori, Millar, Pelmard, Diouf etc. Viele einzelne junge Talente, die mal durchaus toll spielen, aber dann wieder komplett zusammenbrechen. Damit das nicht passiert, damit man mit einem Team praktisch ausschliesslich aus Jungtalenten erfolgreich sein kann, müssen diese auf einem ganz anderen Niveau talentiert sein UND der Trainer muss auch enorm gut sein. Das gibt es, ja, siehe Ajax oder andere, aber es ist eeeeeeeeeeeextrem selten. Wir haben die Bedingungen dafür nicht.
- Wer glaubt, dass der FCB jetzt dann noch ein paar Routiniers holt - ha ha ha, dem kann ich nicht helfen.
M.E. ist das Team zum jetzigen Zeitpunkt deutlich schwächer als noch vor 2 Monaten. Und was wir in der Finalrunde gesehen haben, gab mir Vibes aus der Timo Schultz/Heiko Vogel Saison.
Und nun wurden die Abgänge, bis auf Omlin, zumindest auf dem Papier nicht gleichwertig ersetzt. Metinho inkludiere ich hier, da er mit Sicherheit gehen wird. Die Neuen KÖNNEN natürlich einschlagen und die Abgänge gleichwertig ersetzen - bewiesen haben sie das aber noch nirgends.
Und nein, ein Malachowski mit 35 Spielen in der Schwedischen Liga (leicht schwächer als die Super League) gilt für mich noch keinesfalls als Verstärkung! Ein Akpe Victory ganz sicher auch nicht.
Mir fehlt hier eindeutig Transfers à la Tsunemoto, wo man mit hoher Sicherheit sagen kann: Der Spieler ist SOFORT eine Hilfe und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abliefern und das Gerüst bilden, um welches sich die Jungen aufbauen lassen.
Auf dem Papier ist YB uns in der Transferperiode bisher leider sowas von überlegen. Zesiger und Schmidt sind Transfers die wir auch gebraucht hätten...
- Lorenzo von Matterhon
- Erfahrener Benutzer
örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.07.2026, 10:29
(Sorry für OT)
- Wenn wir Glück haben, haben wir eine Situation wie damals mit Burger, Ndoye, Calafiori, Millar, Pelmard, Diouf etc.
Es ist zu hoffen aber eher unwahrscheinlich. Diese Spieler kamen nicht von Unterklassigen. Die waren doch alle eine Klasse besser als die welche man jetzt geholt hat.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16Die sport.ch-Artikel sind jeweils praktsich komplett abgeschriebene und zusammengeschriebene Gerüchtemeldungen entweder von X oder vom Blick.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.07.2026, 10:29
(Sorry für OT)
Tönt zwar sehr negativ, ist aber leider eine realistische Einschätzung der Situation.
Und an die Leute die entweder immer sagen mit Transfers werden wir uns weiterentwickeln und YB finanziell überholen oder die immer behaupten der FCB sei finanziell der ärmste Verein, weshalb man keinen guten Spieler holen kann:
So viel Stutz gemacht aber wir holen gefühlt jedes Jahr schlechtere/billigere Spieler. Mit Abstand den höchsten Gewinn aber wir können uns im Gegensatz zu Lugano/Thun/FCZ/YB etc. natürlich keinen guten Stürmer leisten.
Wieso sollte ich jetzt die Hoffnung haben, dass wir mit potentiellen Transfergewinnen (und das ist auch unsicher) plötzlich besser werden und dann weniger Jungspieler geholt werden und mehr Identifikationsfiguren dabei sind? War ja in Vergangenheit auch nicht so.
Bei einem Fussballverein geht es nicht nur darum, Transfereinnahmen in Transferausgaben zu investieren...Schatschiri hat geschrieben: 16.07.2026, 13:11örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16Die sport.ch-Artikel sind jeweils praktsich komplett abgeschriebene und zusammengeschriebene Gerüchtemeldungen entweder von X oder vom Blick.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.07.2026, 10:29
(Sorry für OT)
Tönt zwar sehr negativ, ist aber leider eine realistische Einschätzung der Situation.
Und an die Leute die entweder immer sagen mit Transfers werden wir uns weiterentwickeln und YB finanziell überholen oder die immer behaupten der FCB sei finanziell der ärmste Verein, weshalb man keinen guten Spieler holen kann:
Screenshot_20260716_130345_Instagram.jpg
So viel Stutz gemacht aber wir holen gefühlt jedes Jahr schlechtere/billigere Spieler. Mit Abstand den höchsten Gewinn aber wir können uns im Gegensatz zu Lugano/Thun/FCZ/YB etc. natürlich keinen guten Stürmer leisten.
Wieso sollte ich jetzt die Hoffnung haben, dass wir mit potentiellen Transfergewinnen (und das ist auch unsicher) plötzlich besser werden und dann weniger Jungspieler geholt werden und mehr Identifikationsfiguren dabei sind? War ja in Vergangenheit auch nicht so.
Wir hatten eine riesige finanzielle Lücke zum schliessen und haben auch grosse Projekte wie Umbau Campus und Renovation vom Stadion vor uns! All dies muss betriebswirtschaftlich auch gesehen werden. Wir werden bestimmt noch in einem ZM und ST investieren, 100%!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Nach der Natio Pause; Du meinst jene im Oktober gel? Die im September gbt es zum Glück ja nicht mehrMalinalco hat geschrieben: 16.07.2026, 09:54 Ich bin eigentlich positiv erstaunt, dass wir so früh schon eine Mannschaft zusammen haben. Rein nominell haben wir ja nun auf jeder Position 2-3 Spieler - das müsste ja eigetnlich reichen. Ob die Balance stimmt und das Teamgefühl, werden wir sehen. Ich werde in der Phase 1 bis zu ersten Nationalmannschaftspause auf folgende Fragen achten, als Indikatoren ob es für uns klappt:
4) Welcher der neuen jungen Offensivkräfte harmoniert am besten mit der Schweiz, ihren Stadien und den anderen Mitspielern? (Mindestens einer muss, zwei wären schon gut, alle wären Top-Saison)
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16Die aktuelle Analyse hätte jeder hier im Forum auch schreiben können, es ist gemuttmasse ohne eigene Recherche ohne eigenen Gedanken.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.07.2026, 10:29
(Sorry für OT)
Ja, genau so ist es. Besonders gut ist der erwähnte Artikel inhaltlich nicht, aber wenigstens erkennt man keine KI-Strukturen. Könnte genauso gut in derselben Form in der BZ stehen. Ist halt am Ende der kaputtgesparte Minimalistenjournalismus, der einfach Fakten auflistet, die man sich auch selbst zusammensuchen kann.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Obwohl ich zur Fraktion Nörgler gehöre, möchte ich doch den Verantwortlichen, den neuen Spielern und auch Lichti die Chance geben uns von einem besseren zu Überzeugen. Und nach dieser (für mich) anstrengenden WM freu ich mich einfach nur wenn der Club Fussball wieder los geht
Leider kann ich zu keinem neuen Spieler etwas sagen, da ich deren Leistungsausweis schlicht nicht kenne. Aber es geht etwas, es geht sogar entsprechend viel und dies stimmt mich doch ein wenig positiv.
Ich bin gespannt auf den Schweden!
Leider kann ich zu keinem neuen Spieler etwas sagen, da ich deren Leistungsausweis schlicht nicht kenne. Aber es geht etwas, es geht sogar entsprechend viel und dies stimmt mich doch ein wenig positiv.
Ich bin gespannt auf den Schweden!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
100 Millionen Transferüberschuss in 5 Jahren. Das gibt 20 Millionen pro Jahr. Dann das strukturelle Defizit von 5-10 Millionen pro Jahr (je nach Jahr) abziehen. Dann die ganzen langjährigen Verträge die man auszahlen musste (Kuzmanovich, Fabian Frei, Michi Lang etc..). Dann die Behebung der finanziellen Misere die uns Burgener eingebrockt hat. Dann die verschiedenen Trainer die man teilweise gleichzeitig auf der Payroll hat. Finde es schon gut das man auch versucht finanziell den Verein an verschieden Fronten gesund zu kriegen und nicht zu sehr alles direkt wieder in Transfers investiert. Step by StepSchatschiri hat geschrieben: 16.07.2026, 13:11
Screenshot_20260716_130345_Instagram.jpg
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 16.07.2026, 12:54örsel hat geschrieben: 16.07.2026, 12:16 - Wenn wir Glück haben, haben wir eine Situation wie damals mit Burger, Ndoye, Calafiori, Millar, Pelmard, Diouf etc.
Es ist zu hoffen aber eher unwahrscheinlich. Diese Spieler kamen nicht von Unterklassigen. Die waren doch alle eine Klasse besser als die welche man jetzt geholt hat.
Naja, Ndoye, Pelmard und Diouf kamen als wenn überhaupt maximal Ergänzungsspieler von Mittelfeldvereinen der Ligue 1, Burger dasselbe aus der Eredivisie, Calafiori dasselbe aus der Serie A, Millar dasselbe aus der 3. englischen Liga. Einzig Pelmard hatte vor dem Wechsel einige Startelfeinsätze in der Ligue 1.
Da wird ein Stammspieler aus der Serie B (Harder) oder vom schwedischen Meister (Malachowski) kaum ein Quantensprung sein.