Was haltet Ihr von Sascha Rufer als Kommentator?
Was haltet Ihr von Sascha Rufer als Kommentator?
- Ich kann Rufer nicht ausstehen weil er zuviel spricht, oftmals das Regelwerk nicht zu kennen scheint, platte Witze macht und zum Fremdschämen ist.
- Ich liebe es wenn Sascha Rufer die Nati-Spiele kommentiert, weil er das Herz auf der Zunge trägt und seinen Emotionen vollen Lauf lässt und sich somit von allen früheren und heutigen Sportreportern abhebt.
- Ich liebe es wenn Sascha Rufer die Nati-Spiele kommentiert, weil er das Herz auf der Zunge trägt und seinen Emotionen vollen Lauf lässt und sich somit von allen früheren und heutigen Sportreportern abhebt.
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Re: Was haltet Ihr von Sascha Rufer als Kommentator?
Ich habe die Spiele meistens auf RSI geschaut, wo noch Sachverstand gefragt ist und keine platten Sprüche. Und das trotz Blerim Dzemail als Co-Kommentator bei den Nati-Spielen ;)
Es sind einfach Welten im Vergleich zwischen SRF und den restlichen TV-Anstalten. Aber anscheinend braucht der Schweizer Bünzli solche Plattitüden...
Es sind einfach Welten im Vergleich zwischen SRF und den restlichen TV-Anstalten. Aber anscheinend braucht der Schweizer Bünzli solche Plattitüden...
Ruefer ist mit seinem Sauglattismus seit Jahren ein No Go für mich.
Dazu seine Fake Emotionen und mehr als fragwürdigen Aussagen und Einstellungen (Xhaka...).
Ein Selbstdarsteller vor dem Herren, der beim 0815 Bünzli vor der Glotze (der ist Kult! Emotionen!!!) und am Stammtisch gut ankommt.
Dazu seine Fake Emotionen und mehr als fragwürdigen Aussagen und Einstellungen (Xhaka...).
Ein Selbstdarsteller vor dem Herren, der beim 0815 Bünzli vor der Glotze (der ist Kult! Emotionen!!!) und am Stammtisch gut ankommt.
- gooner
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich etwas geguckt habe, dann meistens RAI 1 oder TSI. Rufer geht mir auf den Wecker. Ist aber leider trotzdem einer der Besten der (Deutsch-)Schweizer.
Keine Ahnung ob ich das hier in Eurem Forum schon mal erwähnt habe: Ich hatte das "Vergnügen" mit Rufer in die RS Winter 1993 zu gehen. Er stach vom 2.! Tag aus allen Rekruten heraus, als irgend so ein riesen Hohes Tier einen Vortrag über die Schweizer Armee hielt und dabei Werbung für die Beschaffung der FA-18 machte. Ich meine, wieviel Mut, Selbstvertrauen und Arsch in der Hose braucht es, als Rekrut der den zweiten Tag in der RS ist, um mitten in der Rede dieses hochdekorierten Offiziers aufzustehen und vor 200 Rekruten, Korpis, Leftis, Fäudis etc aufzustehen und dem Militärkopf am Rednerpult die Kappe zu putzen und ihm durch die Halle zu rufen: "Hey, i ha ke Ahnig wär Dir sit u was fürne Rang Dir heit, aber Wärbig für d'FA-18 z'mache geiht de grad gar nid"!
Es war totenstill. Da hatte dieser fremde Mann aber unser aller Respekt...
Es war totenstill. Da hatte dieser fremde Mann aber unser aller Respekt...
Zuletzt geändert von Taratonga am 13.07.2026, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Okay, vor 30 Jahren hat er was richtig gemacht - find i guet! Zuelose chan ich ihm nid (muess i aber au nid, will i z'letscht 2014 WM gluegt ha und i generell wenig Fuessball am TV lueg und wenn denn nid uf SRF...
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Für die die nur Nati schauen ist er der Richtige. Wobei sich meine Mutter auch schon beschwert hatte und sie hat keine Ahnung von Fussball. 
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ich will Beni Thurnheer zurück!
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 13.07.2026, 13:53 Keine Ahnung ob ich das hier in Eurem Forum schon mal erwähnt habe: Ich hatte das "Vergnügen" mit Rufer in die RS Winter 1993 zu gehen. Er stach vom 2.! Tag aus allen Rekruten heraus, als irgend so ein riesen Hohes Tier einen Vortrag über die Schweizer Armee hielt und dabei Werbung für die Beschaffung der FA-18 machte. Ich meine, wieviel Mut, Selbstvertrauen und Arsch in der Hose braucht es, als Rekrut der den zweiten Tag in der RS ist, um mitten in der Rede dieses hochdekorierten Offiziers aufzustehen und vor 200 Rekruten, Korpis, Leftis, Fäudis etc aufzustehen und dem Militärkopf am Rednerpult die Kappe zu putzen und ihm durch die Halle zu rufen: "Hey, i ha ke Ahnig wär Dir sit u was fürne Rang Dir heit, aber Wärbig für d'FA-18 z'mache geiht de grad gar nid"!
grossartig. ich wünsche mir den gsoa-ruefer zurück!
nun, er ist weit davon entfernt mein favorit zu sein, aber er ist auch im positiven sinne etwas mit der zeit gegangen. fand letztens sein podcast-interview in der dritten halbzeit sogar ganz sympathisch. ich glaube er hat halt so eine hemdsärmelige-bauernschlaue attitüde, die vor allem bei städtern oft auf wenig gegenliebe stösst. aber ich glaube er hat nicht mehr so den geltungsdrang wie noch vor ein paar jahren, was ihn für mich mittlerweile ganz erträglich macht. switche bei endrunden aber so oder so gerne zwischen allen drei sprachsendern der srg, um nicht komplett dem leutschenbach ausgeliefert zu sein.
generell finde ich das niveau der srf-kommentatoren besser als auch schon - luft nach oben ist aber zweifellos noch vorhanden. wo sie aber wirklich stagnieren ist bei der vorberichterstattung. schaue ich zwar mittlerweile höchst selten, weil ich eh meist auf anpfiff einschalte, aber wenn ichs mir jetzt mal während der wm vereinzelt gegeben habe, war das niveau schon eher grottig.
Ich halte von ihm als Fussballkommentator wenig bis gar nichts. Habe konsequent Alternativ-Kanäle geschaut, wenn er am kommentieren war.
Persönlich fand ich letztes Jahr an der Frauen-EM die Kombo Calvin Stettler & Rachel Rinast am besten, sowas würde ich mir auch in Zukunft wünschen. Generell fände ich es auch absolut zu befürworten, wenn die Fussball-Experten-Rolle mehr Redezeit und Einbindung bekäme (Huggel macht das gut, darf gerne mehr sprechen und sich aktiver einbinden). Käme z.B. auch mit Dominic Ledergerber glaub ganz gut.
Persönlich fand ich letztes Jahr an der Frauen-EM die Kombo Calvin Stettler & Rachel Rinast am besten, sowas würde ich mir auch in Zukunft wünschen. Generell fände ich es auch absolut zu befürworten, wenn die Fussball-Experten-Rolle mehr Redezeit und Einbindung bekäme (Huggel macht das gut, darf gerne mehr sprechen und sich aktiver einbinden). Käme z.B. auch mit Dominic Ledergerber glaub ganz gut.
Faszinierend, wie Stettler 90min ohne Punkt und Komma durchkommentieren kann und auch noch fast jeden Promi im Publikum erkennt…!
Rinast
Kälin
Kern
Stettler
Ledergerber
machen alle einen guten Job.
Rinast
Kälin
Kern
Stettler
Ledergerber
machen alle einen guten Job.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Natürlich alles meine subjektive, persönliche Meinung:
Von Fussball hat er nicht viel Ahnung, trotzdem lässt er Huggel nur wenig zu Wort kommen.
Seine Versuche witzig zu sein landen deutlich unter dem Niveau von schlechten Flachwitzen und Dad-Jokes (KATARstrophe!)
Seine Abneigung gegenüber gewissen Dingen (VAR, Wait&See Regel) nimmt viel zu viel Raum ein. Muss er beim 200. Mal wirklich immer noch täubelen, dass der Assistent jetzt die Fahne erst nach der Aktion gehoben hat?
Seine Abneigung gegenüber Xhaka trieft durch Mikrofron und Lautsprecher. Aus meiner Sicht hört / versteht man, dass er ihn nicht mag.
Von Fussball hat er nicht viel Ahnung, trotzdem lässt er Huggel nur wenig zu Wort kommen.
Seine Versuche witzig zu sein landen deutlich unter dem Niveau von schlechten Flachwitzen und Dad-Jokes (KATARstrophe!)
Seine Abneigung gegenüber gewissen Dingen (VAR, Wait&See Regel) nimmt viel zu viel Raum ein. Muss er beim 200. Mal wirklich immer noch täubelen, dass der Assistent jetzt die Fahne erst nach der Aktion gehoben hat?
Seine Abneigung gegenüber Xhaka trieft durch Mikrofron und Lautsprecher. Aus meiner Sicht hört / versteht man, dass er ihn nicht mag.
Rinast kommentierte nun an der WM auch Spiele allein und ich fand sie sehr stark. Kompetent, redet gut und bringt die nötigen Emotionen authentisch rüber.Master hat geschrieben: 13.07.2026, 15:06 Ich halte von ihm als Fussballkommentator wenig bis gar nichts. Habe konsequent Alternativ-Kanäle geschaut, wenn er am kommentieren war.
Ich mag Ruefer aus verschiedenen Grünen überhaupt nicht. In der Regel schaue ich die Spiele auf dem Welschen. Ab und zu schalte ich auf SRF um, um die Bestätigung zu bekommen, dass Ruefer immer noch derselbe Dummschwätzer ist.
1. Mangelnde Fachkompetenz. Sein Fussballhorizont beschränkt sich auf die Schweiz und Deutschland. Dort weiss er Details à la Freundin von Spieler X hat eine neue Frisur. Ausserhalb davon kann er nicht mehr sagen, als das, was auf der Spieler-Liste steht (Alter, Trikotnummer, Nationalität usw.). Beispiel von einem CL-Spiel vor vielen Jahren: "Lucas... ein Brasilianer...[Stille]"
2. Unausgewogen. Beispiel: "Er spielt in Lissabon". Hält Ruefer es nicht für nötig, zu präzisieren, für welchen Klub aus Lissabon er spielt? Ist es Abneigung oder Arroganz? Denkt er, das interessiere das Deutschschweizer-Publikum nicht oder es würde es überfordern? Würde er auch sagen "Er spielt in München"?
3. Sich sofort festlegen und dann zurückrudern. "Das muss Elfmeter geben!". Und dann nach der ersten Zeitlupe korrigiert er sich.
4. Gab kürzlich einen Zeitungsartikel über ihn, der den Nagel auf den Kopf traf. Hat Ruefer einen Duden, wo er einfach mal eine Seite aufschlägt und dann ein neues Wort ständig zum besten gibt? So wirkt es jedenfalls, wie einstudiert.
Es gäbe noch anderes zu bemängeln, wie seine künstliche Emotionalität.
1. Mangelnde Fachkompetenz. Sein Fussballhorizont beschränkt sich auf die Schweiz und Deutschland. Dort weiss er Details à la Freundin von Spieler X hat eine neue Frisur. Ausserhalb davon kann er nicht mehr sagen, als das, was auf der Spieler-Liste steht (Alter, Trikotnummer, Nationalität usw.). Beispiel von einem CL-Spiel vor vielen Jahren: "Lucas... ein Brasilianer...[Stille]"
2. Unausgewogen. Beispiel: "Er spielt in Lissabon". Hält Ruefer es nicht für nötig, zu präzisieren, für welchen Klub aus Lissabon er spielt? Ist es Abneigung oder Arroganz? Denkt er, das interessiere das Deutschschweizer-Publikum nicht oder es würde es überfordern? Würde er auch sagen "Er spielt in München"?
3. Sich sofort festlegen und dann zurückrudern. "Das muss Elfmeter geben!". Und dann nach der ersten Zeitlupe korrigiert er sich.
4. Gab kürzlich einen Zeitungsartikel über ihn, der den Nagel auf den Kopf traf. Hat Ruefer einen Duden, wo er einfach mal eine Seite aufschlägt und dann ein neues Wort ständig zum besten gibt? So wirkt es jedenfalls, wie einstudiert.
Es gäbe noch anderes zu bemängeln, wie seine künstliche Emotionalität.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Die SVP Wähler bei den Blickkommentaren mögen ihn mehrheitlich. 
Er zeige noch Emotionen und sei kein Bünzli lautet ungefähr der Tenor.
Er zeige noch Emotionen und sei kein Bünzli lautet ungefähr der Tenor.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
gooner hat geschrieben: 13.07.2026, 13:41 Wenn ich etwas geguckt habe, dann meistens RAI 1 oder TSI. Rufer geht mir auf den Wecker. Ist aber leider trotzdem einer der Besten der (Deutsch-)Schweizer.
Einer der Besten von total 4 oder was?
habe jetzt an der WM eigentlich nur BBC und ITV geschaut. Welten im Vergleich zum SRF.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Ruefer ist für mich Grund den Sender zu wechseln.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Von mir aus sollte man Rufer nicht mehr Fussballspiele kommentieren lassen.
Die anderen SRF-Kommentatoren machen es besser.
Rufers Geschrei ist nervend.
Immerhin war er noch clever genug, nach seinen peinlichen und dämlichen Kommentaren bei Embolos Gelbroter Karte zurückzubuchstabieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn Beni Huggel abseits des Mikrofons dazu aufgefordert hat.
Rinast darf alleine kommentieren. Das hat vor ihr noch kein Spitzenfussballer geschafft. Oder habe einen vergessen?
Damenbonus?
Die anderen SRF-Kommentatoren machen es besser.
Rufers Geschrei ist nervend.
Immerhin war er noch clever genug, nach seinen peinlichen und dämlichen Kommentaren bei Embolos Gelbroter Karte zurückzubuchstabieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn Beni Huggel abseits des Mikrofons dazu aufgefordert hat.
Rinast darf alleine kommentieren. Das hat vor ihr noch kein Spitzenfussballer geschafft. Oder habe einen vergessen?
Damenbonus?
@Basler Beobachter
Kompetenz? Sachliche Sprache, angenehme Stimme und vor allem: Fachwissen.
Alles Skills, die Ruefer komplett abgehen? Kommt aber keiner auf die Idee, bei der Pfeife von einem „Männerbonus“ zu reden…!
Und Ruefer wurde 100pro off record gemassregelt. Und zwar tüchtig. Was sich dieser Typ geleistet hat, ist grundsätzlich einen blauen Brief wert. Aber eben, Ruefer-Bonus. Quasi Beamtenstatus was du bei SRF hast.
Alles Skills, die Ruefer komplett abgehen? Kommt aber keiner auf die Idee, bei der Pfeife von einem „Männerbonus“ zu reden…!
Und Ruefer wurde 100pro off record gemassregelt. Und zwar tüchtig. Was sich dieser Typ geleistet hat, ist grundsätzlich einen blauen Brief wert. Aber eben, Ruefer-Bonus. Quasi Beamtenstatus was du bei SRF hast.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Meinung von Inside Paradeplatz zum Thema Sascha Rufer:
Wann geht dieser Sascha Ruefer endlich in Pension? – Inside Paradeplatz
Wann geht dieser Sascha Ruefer endlich in Pension? – Inside Paradeplatz
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Genau.. und in einer "normalen" privaten Firma hätte so ein Mitarbeiter schon lange a) Ermahnung, b) Verwarnung und c) Kündigung erhalten...Somnium hat geschrieben: 14.07.2026, 00:30 @Basler Beobachter
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Der Stettler neigt neuerdings auch zu übertriebenen Emotionen.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Schon klar: https://www.blick.ch/sport/fussball/so- ... 44456.htmlAficionado hat geschrieben: 14.07.2026, 14:02 Der Stettler neigt neuerdings auch zu übertriebenen Emotionen.
Mittlerweile gehört Stettler längst zum SRF-Inventar. Er kommentiert in erster Linie Fussball, aber auch Biathlon, Curling und Basketball. Dass er immer mal wieder mit Sascha Ruefer verglichen wird, stört ihn nicht im Geringsten. «Ich schätze Sascha extrem, weil er mich immer unterstützt und mir Tipps gibt. Für mich ist es eine grosse Ehre, wenn ich im gleichen Atemzug mit ihm genannt werde, denn er ist ein Vorbild für mich.»
Aficionado hat geschrieben: 14.07.2026, 14:02 Der Stettler neigt neuerdings auch zu übertriebenen Emotionen.
das isch dr ruefer in mini-me
find die beide schrecklich mit de andere chani allerdings sehr guet läbe.
au Baltermia und Huggel mache e guete Job. Im grosse und ganze rächt zfriede mitem SRF abgseh vo denne 2 narzisstische närvesäge
Ich glaube Rufer ist der perfekte Moderator für Fans mit wenig bis gar keiner Ahnung von Fussball, die alle 2 Jahre mal ein bisschen die Nati schauen, weil es alle anderen auch gerade machen. Und das ist halt die Mehrheit der Zuschauenden, darum passt es schon, auch wenn er fürchterlich nervt. ^^
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ach du Scheisse!littlesnow hat geschrieben: 14.07.2026, 14:07Schon klar: https://www.blick.ch/sport/fussball/so- ... 44456.htmlAficionado hat geschrieben: 14.07.2026, 14:02 Der Stettler neigt neuerdings auch zu übertriebenen Emotionen.
Mittlerweile gehört Stettler längst zum SRF-Inventar. Er kommentiert in erster Linie Fussball, aber auch Biathlon, Curling und Basketball. Dass er immer mal wieder mit Sascha Ruefer verglichen wird, stört ihn nicht im Geringsten. «Ich schätze Sascha extrem, weil er mich immer unterstützt und mir Tipps gibt. Für mich ist es eine grosse Ehre, wenn ich im gleichen Atemzug mit ihm genannt werde, denn er ist ein Vorbild für mich.»
Einer bzw. der Hauptgrund, weshalb ich keinen Fußball auf SRF schaue, obwohl ich die Gebühren bezahlen muss. Ebenfalls einer der Hauptgründe, weshalb ich nicht abgeneigt gewesen wäre, dem SRF die finanziellen Mittel zu kürzen.
Es gibt ja einige Geschichten von seinen schon peinlichen Versuchen, mit den Spielern sich anzufreunden, bis zu diesen Rassismus Geschichten. Ein durch und durch unangenehmer Typ, welcher aber eine fette Entlöhnung erhält für seine schlechten Sprüche und künstlichen Emotionen.
Es gibt ja einige Geschichten von seinen schon peinlichen Versuchen, mit den Spielern sich anzufreunden, bis zu diesen Rassismus Geschichten. Ein durch und durch unangenehmer Typ, welcher aber eine fette Entlöhnung erhält für seine schlechten Sprüche und künstlichen Emotionen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.07.2026, 15:33
«Granit Xhaka ist alles, aber kein Schweizer»
Damit hat er eigentlich alles gesagt.
Da sind Personen schon für wesentlich harmlosere Aussagen vor die Türe gesetzt worden.
Sorry, absolutes No Go.
Er holt sich zudem innerlich jeweils einen runter, wenn er mit seinen sauglatten Sprüchen wieder einmal alle nervt.
"Mirakulös pariert", "Mann aus Sursee" und und und.
Er scheint in Journikreisen durchaus einen guten Ruf zu geniessen, aber für mich als Konsument ist sein Verhalten eine Zumutung.
"Endlich zeigt mal ein Schweizer Emotionen" - ja, gerne, aber nicht diese Fake Emotionen, dieses Fake Geschrei in der Hoffnung, den nächsten viralen Clip zu landen. Das ist einfach nur hochnotpeinlich.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Emotionen fände ich ja an und für sich noch gut (nicht so wie bei ARD und ZDF, bei denen ich einschlafen könnte). Mir missfällt vor allem an Ruefer - neben seiner rechten Gesinnung - dass er wenig Fussballsachverstand hat. Und bei aller Liebe für Beni Huggel: warum macht man sich überhaupt die Mühe ihn in die USA zu fliegen, wenn er kaum ein Wort sagt? Gab so viele Szenen wo ich mir gerne einen Kommentar oder eine Einordnung von Beni gewünscht hätte.
Wenn mein schlafentzogenes Hirn nicht so frittiert gewesen wäre, hätte ich mir auch diesen Match auf RTS gegönnt, wo David Lemos und Leonard Thurre so viel Mehrwert bringen.
Wenn mein schlafentzogenes Hirn nicht so frittiert gewesen wäre, hätte ich mir auch diesen Match auf RTS gegönnt, wo David Lemos und Leonard Thurre so viel Mehrwert bringen.