Neues Trikot

Diskussionen rund um den FCB.
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Neues Trikot

Beitrag von BaslerBasilisk »

Lalo86 hat geschrieben: 02.07.2026, 01:22 Ein drittes Trikot soll vor der ersten Cuprunde im August folgen.
Hoffentlich

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

muggiturner hat geschrieben: 03.07.2026, 15:30
Luigi1893 hat geschrieben: 03.07.2026, 13:10 Ich war gestern im Fanshop um mir die neuen Trikots anzuschauen und wirklich warm wurde es mir dabei nicht und somit werde ich diese Saison zumindest das Heim- als auch Auswärtsshirt nicht besorgen. Ob mich dann das dritte wirklich vom Hocker haut? Ich habe Zweifel...

Nichts gegen Macron, aber optisch gab es doch um einiges bessere Trikots. Da kaufe ich mir lieber etwas von der Kurve.

Ich finde Macron Trikots grundsätzlich sehr schön (siehe Hoffenheim, Zeljeznicar Sarajevo, Bologna etc).
Basel muss einfach aufhören mit diesem pseudo künstler scheiss.
„Das Trikot dieser Saison zelebriert die Gemeinschaft und das Erleben von echten Emotionen. Verbundenheit durch sich in die Arme fallen, einander in die Augen schauen und sich dem Moment im Stadion als erweitertes zuhause hingeben."

Wenn ich so Zeug lese wird mir gleich übel. Ich will ein (schönes!!) rotblaues Heimtrikot und ein Schwarz Weisses Auswärtstrikot. Fertig.
Macron KANN das, der FCB verteilt seine Aufträge aber an so möchtegern Deisgner wie es der Herr Manser mMn ist

Also Emotionen erlebe ich jeweils im Stadion unabhängig von der Kleidung von meinen Sitznachbarn. Weshalb man für ein Trikot einen Künstler engagieren muss, ist für mich ebenfalls schleierhaft. Für den Rest beim Merchandising in Ordnung, aber doch nicht für so ein wichtiges Stück Stoff der den Verein gegen Aussen repräsentieren soll… Macron könnte das sehr wohl, aber eben. Eigentlich wäre es gar nicht so schwer. Nike oder Adidas wünsche ich mir keineswegs zurück, da gäbe es wohl wieder aus einem 08/15-Template ein langweiliges Design da unser FCB nicht mehr eine grosse Rolle spielt wie auch schon. Zumindest international.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Lieber ein 0815 Adidas als ein Trikot das aussieht wie eine billige Kopie aus Thailand.

Schon krass wie Adidas aktuell boomt im Freizeitbereich. Die verdrängen noch Nike vom europ. Markt wenn es so weitergeht.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Aficionado hat geschrieben:Lieber ein 0815 Adidas als ein Trikot das aussieht wie eine billige Kopie aus Thailand.

Schon krass wie Adidas aktuell boomt im Freizeitbereich. Die verdrängen noch Nike vom europ. Markt wenn es so weitergeht.
Volle Zustimmung. Mir gefällt bei Macron der Stoff einfach nicht. Fühlt sich billig an, viel zu dünn und zu glänzig. Dazu kommt der enge Schnitt - Besonders bei den Schultern. Ich habe mir für die WM ein Adidas Trikot gekauft und das fühlt sich 10x besser auf der Haut an.

Zudem dieses möglichst auf Krampf kreativ und designtechnisch sich jedes Jahr neu erfinden ist einfach nur peinlich. Bitte bald wieder ein klassisches Shirt, ohne Schnickschnack, einfach rot-blau, ohne dutzende Elemente im Stoff.

Adidas war sehr viel klassischer und das habe ich unglaublich geschätzt (Nike vorher war auch katastrophal). Als damals der FCB zu Adidas gewechselt hat, habe ich mich unglaublich gefreut.
S kunnt scho guet :cool:

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

bis zum sommer 2028 sind wir eh noch bei macron.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Die Fans aller Clubs der Welt identifizieren sich mit den Standard-Trikots ihrer Clubs. Aber mit solchen möchtegern Designer-Trikots geht die Identifikation der Fans zum FCB immer mehr verloren, beim FCB kommt noch erschwerend dazu, dass wir auf dem Feld schon fast keine Identifikationsfiguren mehr haben! Und kommt jetzt nicht mit: Man muss mit der Zeit gehen, nein, die Trikots aller grossen Clubs ändern sich immer nur sehr marginal! Und jene die jetzt meinen, dass die Leistung wichtiger als das Dress ist: Ihr habt es nicht begriffen! Danke!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Mariastein hat geschrieben: 06.07.2026, 17:14 Die Fans aller Clubs der Welt identifizieren sich mit den Standard-Trikots ihrer Clubs. Aber mit solchen möchtegern Designer-Trikots geht die Identifikation der Fans zum FCB immer mehr verloren, beim FCB kommt noch erschwerend dazu, dass wir auf dem Feld schon fast keine Identifikationsfiguren mehr haben! Und kommt jetzt nicht mit: Man muss mit der Zeit gehen, nein, die Trikots aller grossen Clubs ändern sich immer nur sehr marginal! Und jene die jetzt meinen, dass die Leistung wichtiger als das Dress ist: Ihr habt es nicht begriffen! Danke!

Das stimmt absolut nicht! Bayern hat jedes Jahr wirklich unterschiedliche Trikots zur Vorsaison, ebenso Barcelona oder Dortmund. Wirklich gleich sind hier nur wenige Clubs wie Benfica, Real etc. 

Carteiro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carteiro »

Aficionado hat geschrieben: 06.07.2026, 15:07 Lieber ein 0815 Adidas als ein Trikot das aussieht wie eine billige Kopie aus Thailand.

War anfangs auch froh dass man bei Macron mehr mitgestalten kann als FCB. Hat im ersten Jahr auch garnichtmal so schlecht geklappt. Bei allem was danach kam musste ich aber einsehen, dass ein Adidas oder Nike Standarttrikot eigentlich als Selbstschutz garnicht so schlecht wäre. :D
Mit diesem ständigen Wechseln geht der Wiedererkennungswert verloren.

Vorallem gefallen mir die Templates von Adidas der letzten Jahren wirklich gut. Hoffe einfach dass wir niemals Puma als Ausrüster bekommen.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Na wenn Identifikation mit dem Herzensverein von einem Stück Stoff oder einem Trainer oder den Spielern abhängt, kann ich nicht mehr helfen. Identifikation entsteht in einem Augenblick, wächst über die Jahre hinweg und bleibt einfach hängen. Alles andere ist nur Firlefanz.

zwiebelbrot
Benutzer

Beitrag von zwiebelbrot »

Ich für meinen Teil liebe es, dass es dank dem Wechsel zu Macron jedes Jahr gefühlt eine "Lotterie" ist, was für ein Trikot kommen wird. Das zusätzlich noch Basler Künstler/Designer involviert sind empfinde ich als ein grosse Ehre für die Künstler und toll für die Region. Wenn das ganze in einem "Branding" daherkommt, mit passender Saisonkarte, passendem Design im Social Media finde ich das noch viel besser.

Das Flammentrikot in der Doublesaison mit "Shaqiri 10" hintendran ist absolut legendär. Ähnlich geht es mir mit "Delgado 20" im Trikot aus 03/04.

Natürlich ist es schade, dass man jedes Jahr 4 Trikots sieht, aber man muss ja als normaler Fan auch nicht jedes kaufen. Die Trikots 25/26 fand ich nicht so hübsch - da habe ich drauf verzichtet. 26/27 hole ich mir sicher eins, sobald ich weiss von welchem Spieler.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

zwiebelbrot hat geschrieben: 06.07.2026, 19:45 Ich für meinen Teil liebe es, dass es dank dem Wechsel zu Macron jedes Jahr gefühlt eine "Lotterie" ist, was für ein Trikot kommen wird. Das zusätzlich noch Basler Künstler/Designer involviert sind empfinde ich als ein grosse Ehre für die Künstler und toll für die Region. Wenn das ganze in einem "Branding" daherkommt, mit passender Saisonkarte, passendem Design im Social Media finde ich das noch viel besser.

Das Flammentrikot in der Doublesaison mit "Shaqiri 10" hintendran ist absolut legendär. Ähnlich geht es mir mit "Delgado 20" im Trikot aus 03/04.

Natürlich ist es schade, dass man jedes Jahr 4 Trikots sieht, aber man muss ja als normaler Fan auch nicht jedes kaufen. Die Trikots 25/26 fand ich nicht so hübsch - da habe ich drauf verzichtet. 26/27 hole ich mir sicher eins, sobald ich weiss von welchem Spieler.

Also so im März oder so :o

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Teigaff hat geschrieben: 06.07.2026, 18:36 Na wenn Identifikation mit dem Herzensverein von einem Stück Stoff oder einem Trainer oder den Spielern abhängt, kann ich nicht mehr helfen. Identifikation entsteht in einem Augenblick, wächst über die Jahre hinweg und bleibt einfach hängen. Alles andere ist nur Firlefanz.

Völliger Quatsch für mich resp. das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun!
Das Trikot ist ja da um die Identifikation nach aussen zu tragen & nicht um sie zu schaffen.
Ich freue mich jeweils sehr auf die Trikots, welches & wieviel ich kaufe ist entsprechend dem Jahrgang abhängig, aber ich liebe meine Sammlung, völlig unverständlich für mich, dass man als „Fan“ derart dagegen sein kann!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

So wies usgseht (mäldig whatsapp-kanal) gseht mr dr "basel"-schriftzug trotz spielername rächt guet. Zuedäm schiint mr uf das gummiband unte am liibli verzichtet z'ha.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Heute mein Away erhalten mit Keigo Nummer 6.
Finde es toll, frisch, Nummer sehr schön mit Verlauf (perforiert).

Reacher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Reacher »

b4nanefl4nke hat geschrieben: 09.07.2026, 21:44 Heute mein Away erhalten mit Keigo Nummer 6.

Cool! Ich bleibe noch ein wenig beim FCB und wechsle noch nicht zu YB...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Reacher hat geschrieben: 10.07.2026, 14:32
b4nanefl4nke hat geschrieben: 09.07.2026, 21:44 Heute mein Away erhalten mit Keigo Nummer 6.

Cool! Ich bleibe noch ein wenig beim FCB und wechsle noch nicht zu YB...

weil wir ja noch nie zuvor ein gelbes Trikot hatten...

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Die Qualität der Trikots ist wirklich sehr bedenklich. Habe diesbezüglich keine allzu grossen Erwartungen mehr an Macron, aber diese Ausgabe haut nochmals eine Schippe nach unten drauf.
Der Spielerflock ist katastrophal, bei mehreren vorgedruckten Shirts im Fanshop kann man die Buchstaben direkt ablösen, weil der obere teil nicht richtig hält resp. schon runterlampt!
Zwei verschieden rot (Bitpanda & Oberteil Shirt) wirkt total wirr & kann doch kein Designer (Manser???) schön finden?!
Bin masslos enttäuscht, mein Scotland Away Adidas ist in einer anderen Liga was Qualität anbelangt….

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Morris Manser

Bild

king96matteo
Benutzer

Beitrag von king96matteo »

S'neue ilauflibli isch dusse & find es seht besser us als s'Matchlibli :D Pre Match Shirt 26/27 – FC Basel

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

king96matteo hat geschrieben:S'neue ilauflibli isch dusse & find es seht besser us als s'Matchlibli :D Pre Match Shirt 26/27 – FC Basel
Has au dänkt. Sie händ glaub Vorlage verwechslet Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Bi Sunneschiin und bi Modeverirrige :)

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Koschtet au fascht soviel… :rolleyes:

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Live gefällt es mir sehr gut. Bin aber auch ein Kind der Achtziger/Neunziger. Gestern grad die Familie eingedeckt.

Aufgefallen ist mir im Laden, dass es sehr viele hat mit komischen Fehlern im Stoff und so. Gut anschauen beim Kaufen.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 17.07.2026, 12:23 Live gefällt es mir sehr gut. Bin aber auch ein Kind der Achtziger/Neunziger. Gestern grad die Familie eingedeckt.

Aufgefallen ist mir im Laden, dass es sehr viele hat mit komischen Fehlern im Stoff und so. Gut anschauen beim Kaufen.

Muss allgemein sagen, anhand der diversen Trikots, die ich gestern vor der Nase gehabt habe, dass die sehr billig ausschauen. Nicht mal mehr die Details am Nacken sind gestickt.. Auch wenn es Oldshool angehaucht ist, qualitativ hätte man sich damals darüber kaputt gelacht. Positiv muss ich das gelbe Trikot erwähnen. Live schaut es besser aus als befürchtet. Wirkt sommerlich.

Pre-Match sieht aber eindeutig besser aus als das Matchtrikot. Ich glaube in dieser Saison kaufe ich mir nur dieses und ev eines von Nr. 3, 4, 5 und 6. 😅

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hat jemand hier eigentlich schon erfolgreich das Bitpanda Logo von den Trikots entfernt? Habs mal mit hochprozentigem Isopropanol versucht, leider soweit ohne Erfolg. 

Petit Bale
Neuer Benutzer

Beitrag von Petit Bale »

Chrisixx hat geschrieben: 17.07.2026, 18:19 Hat jemand hier eigentlich schon erfolgreich das Bitpanda Logo von den Trikots entfernt? Habs mal mit hochprozentigem Isopropanol versucht, leider soweit ohne Erfolg. 

Danke!
Wichtigster Beitrag ever!! Der Scheiss muss weg!
Wer Tipps hat, bitte teilen<3

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Petit Bale hat geschrieben: 18.07.2026, 15:06
Chrisixx hat geschrieben: 17.07.2026, 18:19 Hat jemand hier eigentlich schon erfolgreich das Bitpanda Logo von den Trikots entfernt? Habs mal mit hochprozentigem Isopropanol versucht, leider soweit ohne Erfolg. 

Danke!
Mit Aceton gehts. Sind aber noch Klebespuren vorhanden. Probiere diese noch zu entfernen. Seht aber auch mit denen schon 100x besser aus  :D

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

bei den alten TOYOTA ging die schrift nach mehrmals waschen von alleine weg, habe ich gaschätzt  :)

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Das Trikot ist eine Frechheit 😂 zum Kotzen billiger Temu Schrott

Petit Bale
Neuer Benutzer

Beitrag von Petit Bale »

Chrisixx hat geschrieben: 18.07.2026, 18:24
Petit Bale hat geschrieben: 18.07.2026, 15:06

Danke!
Mit Aceton gehts. Sind aber noch Klebespuren vorhanden. Probiere diese noch zu entfernen. Seht aber auch mit denen schon 100x besser aus  :D

1000 Dank<3

Antworten