Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27

Alles über Fussball, ausser FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2026/27

Beitrag von Goldust »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.07.2026, 11:46
dittlig hat geschrieben: 01.07.2026, 09:13
Schambbediss hat geschrieben: 01.07.2026, 08:28

1 saison lang... und davor?
Er war auch bei Wolfsburg oft Stammspieler. 
Wenn einer in 3 Jahren 78 Spiele in der Bundesliga bestreitet, dann hat er es für mich geschafft. Ob dass nun ein FCZ, YB oder FCB Spieler ist, einfach neutral gesehen. Es steht ja auch klar dass er zurück will aus privaten Gründen.

Dennoch würde es mich einfach wundern wenn YB soviel bezahlt für ihn. 

Naja, unbestrittener Stammspieler war er erst in der letzten Rückrunde, bei Wolfsburg im Abstiegskampf allerhöchstens zeitweise, wohl eher Ergänzungsspieler. Aber hast schon recht, wenn sich ein Spieler ein paar Jahre in einem Bundesligakader dauerhaft Einsatzzeit erkämpfen kann, ist das schon gut.

Die 5 Mio. Ablöse wären schon astronomisch hoch für so ein Spielerprofil, v.a. wird der auch einen sehr hohen Lohn nehmen für CH-Verhältnisse. YB wird das eh zahlen, die haben schon bei Contini/Seoane, Sanches, Essende oder Wüthrich das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen können.

bei yb merkt man, dass ihnen auch die ideen ausgehen und es jetzt mit edel-transfers, mond-verträgen und rückholaktionen versuchen. wohin das geführt hat, hat sportchef-genie streller zwischen 2017 und 2019 gezeigt. 

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Luzern scheint im Moment vieles richtig zu machen:

Alleine die Tatsache das 80% (!!) des Kader den CH-Pass hat .

Mit den Zugängen von Bertone, Lüthi und der fixen Verpflichtung von Kawit, hat man nicht absolute Top-Shots geholt aber sicherlich Spieler die für unser NLA mehr als nur genügen. Stand jetzt kann man zudem Spieler wie Di Gusto halten.
Dazu setzten sie ja seit Jahren auf den eigenen Nachwuchs.

Traue ihnen durchaus zu in den Top3 zu landen stand heute.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

dittlig hat geschrieben: 02.07.2026, 08:51 Luzern scheint im Moment vieles richtig zu machen:

Mit den Zugängen von Bertone, Lüthi und der fixen Verpflichtung von Kawit, hat man nicht absolute Top-Shots geholt aber sicherlich Spieler die für unser NLA mehr als nur genügen. Stand jetzt kann man zudem Spieler wie Di Gusto halten.

Naja, man muss auch nicht gleich übertreiben :o Junge Mannschaften tendieren gerne mal zu Leistungsschwankungen, das hat man bei Luzern letzte Saison deutlich gesehen.

An SG, Lugano und YB kommen die bestimmt nicht vorbei.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.07.2026, 11:34
dittlig hat geschrieben: 02.07.2026, 08:51 Luzern scheint im Moment vieles richtig zu machen:

Naja, man muss auch nicht gleich übertreiben :o Junge Mannschaften tendieren gerne mal zu Leistungsschwankungen, das hat man bei Luzern letzte Saison deutlich gesehen.

An SG, Lugano und YB kommen die bestimmt nicht vorbei.
Mit Bertone haben sie aber einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der weiss wie man Meister wird. Und zwar sowohl mit Luxus-Kader als auch mit M-Budget-Kader. Er bringt dem jungen Team die Galligkeit, die sie letztens des öfteren bei einer 2:0-Führung vermissen liessen.

Das grösste Fragezeichen bei Luzern für mich der Trainer. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Stobologyth hat geschrieben: 02.07.2026, 11:42 Mit Bertone haben sie aber einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der weiss wie man Meister wird. Und zwar sowohl mit Luxus-Kader als auch mit M-Budget-Kader. Er bringt dem jungen Team die Galligkeit, die sie letztens des öfteren bei einer 2:0-Führung vermissen liessen.

Ja, kann natürlich schon sein bei Bertone. Aber ist ja auch mehr als klar, dass Thun hauptsächlich wegen dem Kollektiv Meister geworden ist und die herausragenden Spieler jetzt nicht zwingend dauerhaft Super-League-Spitzenspieler sein werden. Bertone bspw. war zuvor 5 Jahre lang Challenge-League-Spieler von 26-31.

Seh ich auch so beim Trainer.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.07.2026, 12:18
Stobologyth hat geschrieben: 02.07.2026, 11:42 Mit Bertone haben sie aber einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der weiss wie man Meister wird. Und zwar sowohl mit Luxus-Kader als auch mit M-Budget-Kader. Er bringt dem jungen Team die Galligkeit, die sie letztens des öfteren bei einer 2:0-Führung vermissen liessen.

Ja, kann natürlich schon sein bei Bertone. Aber ist ja auch mehr als klar, dass Thun hauptsächlich wegen dem Kollektiv Meister geworden ist und die herausragenden Spieler jetzt nicht zwingend dauerhaft Super-League-Spitzenspieler sein werden. Bertone bspw. war zuvor 5 Jahre lang Challenge-League-Spieler von 26-31.

Würde Luzern einen Platz in den Top 6 gönnen, sehr viel Identifikation und eigene Junioren dabei. Der eingeschlagene Weg wird konsequent verfolgt Muss man neidlos anerkennen.  Sie dürfen von mir aus auch gerne Vizemeister hinter uns werden ;)

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Leon34 hat geschrieben: 02.07.2026, 13:01

Würde Luzern einen Platz in den Top 6 gönnen, sehr viel Identifikation und eigene Junioren dabei. Der eingeschlagene Weg wird konsequent verfolgt Muss man neidlos anerkennen.  Sie dürfen von mir aus auch gerne Vizemeister hinter uns werden ;)

Sollten wir Meister werden ist mir absolut egal wer danach auf dem ersten Verliererplatz sitzt  ;)

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Leon34 hat geschrieben: 02.07.2026, 13:01

sehe ich gleich, inkl. wort für wort der letzte satz ;)

im ernst: wäre zu hoffen, dass so eine strategie von erfolg gekrönt ist. sozusagen als antithese ggü investoren-, konstrukt- und traderclubs

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Genau so. Aber nicht Meister werden, sonst ist Luzern ein unsympathischer Holzhackverein.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Nach dem aktuellen Stand (2.7.2026) würde ich Luzern ebenfalls als Anwärter für die Top-6 sehen, zusammen mit St. Gallen, Lugano, YB, FCB und Sion. Vielleicht könnten noch Lausanne und Servette anklopfen. Thun und Vaduz sehe ich eher in der Relegationsgruppe. FCZ (dank Trainer) und GC (dank Besitzerwechsel) sehe ich eher als Überraschungseier. Da weiss ich noch nicht, wohin nach den Änderungen im Staff die Reise geht. Kann Koller den FCZ stabilisieren und mit einigen guten Transfer in die Top-6 führen? Bringen die Chinesen bei GC Ruhe rein und mit guten Massnahmen weg von den Abstiegsplätzen?

Bis das Transferfenster schliesst, verbleiben noch ein paar Wochen und wir müssen uns bis dahin gedulden um zu wissen, wie die Mannschaften zumindest bis zum Winter ausschauen werden.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

gooner hat geschrieben: 02.07.2026, 17:25 Bringen die Chinesen bei GC Ruhe rein und mit guten Massnahmen weg von den Abstiegsplätzen?

Vergiss es. Bis zum Verkauf waren ja jegliche Transfers blockiert und jetzt offenbar noch Sutter weggeschickt. Die fangen 3 Wochen vor Saisonstart bei der Kaderplanung bei Null an. Ist ja noch nicht mal gesichert, ob der Trainer überhaupt weitermacht, wenn sein Sportchef gespickt wird. Geld ist wohl keines vorhanden, es sei denn, diese Bridge Group tut das Portemonnaie auf, was finanziell absolut wahnwitzig wäre. Also müssen die sich aus vertragslosen Spielern am Wühltisch noch rasch ein Team zusammenschustern, das ohne richtige Vorbereitung in die Saison geht. Und so wie ich das verstehe, ist mit dem Abgang der Amerikaner die Partnerschaft mit Bayern futsch? Dann gibts auch keinen Leihspieler mit einigermassen Talent. 

Ich sehe nur ein Szenario, in dem GC nicht absteigt: Wenn Vaduz oder Thun noch schlechter spielen. Was durchaus eine Möglichkeit ist, aber die Voraussetzungen sind weniger gegeben als letzte Saison mit Winterthur.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Das dritte Trikot von Lugano:

Bild

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Schwiizer Cup: Liestal - YB

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Stobologyth hat geschrieben: 02.07.2026, 17:54
gooner hat geschrieben: 02.07.2026, 17:25 Bringen die Chinesen bei GC Ruhe rein und mit guten Massnahmen weg von den Abstiegsplätzen?

Vergiss es. Bis zum Verkauf waren ja jegliche Transfers blockiert und jetzt offenbar noch Sutter weggeschickt. Die fangen 3 Wochen vor Saisonstart bei der Kaderplanung bei Null an. Ist ja noch nicht mal gesichert, ob der Trainer überhaupt weitermacht, wenn sein Sportchef gespickt wird. Geld ist wohl keines vorhanden, es sei denn, diese Bridge Group tut das Portemonnaie auf, was finanziell absolut wahnwitzig wäre. Also müssen die sich aus vertragslosen Spielern am Wühltisch noch rasch ein Team zusammenschustern, das ohne richtige Vorbereitung in die Saison geht. Und so wie ich das verstehe, ist mit dem Abgang der Amerikaner die Partnerschaft mit Bayern futsch? Dann gibts auch keinen Leihspieler mit einigermassen Talent. 

Ich sehe nur ein Szenario, in dem GC nicht absteigt: Wenn Vaduz oder Thun noch schlechter spielen. Was durchaus eine Möglichkeit ist, aber die Voraussetzungen sind weniger gegeben als letzte Saison mit Winterthur.
Klingt ja wie bei uns :p

Antworten