Schiri- und VAR Leistungen an der WM

Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Schiri- und VAR Leistungen an der WM

Beitrag von Somnium »

Und das Aus der Niederlande einfach nur noch Randnotiz…
😢
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Taratonga hat geschrieben: 30.06.2026, 13:50
Cato hat geschrieben: 30.06.2026, 13:44 Also ich habe mir die (perspektiv eher schlechten) Wiederholungen angeschaut. Der Goalie geht (aufgrund des Stossens?) kurz zu Boden und mir scheint er kommt dann genau die Sekundenbruchteile zu spät beim Kopfball. Der Deutsche steht eben nicht einfach nur da, sondern versucht den Torhüter aktiv zu blocken. Ob das das Eingreifen des VAR rechtfertigt kann ich nicht abschliessend beurteilen.

Das waren die Worte von Christian Streich. Sehr exklusive Meinung, bzw lächerlich. Fussball ist Kontaktsport! Wenn ich Dich so schubse, machst Du keinen Millimeter nach rechts oder links, geschweige denn fällst Du um. Streich war im ganzen Studio der einzige mit dieser Beschreibung der Aktion.
Ich kannte das Statement von Streich nicht und habe auch sonst keine Reaktionen gelesen, bevor ich mir die Szene angeschaut habe. Also im Allgemeinen wird bei Eckbällen ja doch viel häufiger zugunsten des Torhüters bzw. verteidigenden Teams gepfiffen und nicht für den Angreifer, z.b. beim Rauslaufen und ein Gegenspieler steht im Weg und er lässt den Ball deswegen fallen wird meistens abgepfiffen.

Es gibt auch Reaktionen von anderen Schiedsrichtern, die auf Foul entschieden hätten. Also so eindeutig ist die Sache bestimmt nicht.

Edit: was meinst du mit "geschweige denn fällst du um"? Soll das heissen, du bist der Ansicht, der Torhüter fällt bereits zu diesem Zeitpunkt absichtlich zu Boden und hofft auf einen Foulpfiff?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Cato hat geschrieben: 30.06.2026, 14:00
Cato hat geschrieben: 30.06.2026, 13:44 Soll das heissen, du bist der Ansicht, der Torhüter fällt bereits zu diesem Zeitpunkt absichtlich zu Boden und hofft auf einen Foulpfiff?

Ja. Und als kein Pfiff erfolgte war er innerhalb einer halben Sekunde wieder oben

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Somnium hat geschrieben: 30.06.2026, 14:11 SRF zum Thema…:

https://www.srf.ch/sport/fussball/fifa- ... empferisch (Abo-frei!)

https://www.srf.ch/news/international/w ... rossen-elf (Abo-frei!)
Ein Trauerspiel... kein funktionierendes Kollektiv und keine Leader. Kein Kampf oder Leidenschaft sicht- oder spürbar.

Die störenden Debatten um Nagelsmann bezügl. Baumann/Neuer oder Woltemade/Undav/Havertz machten es auch nicht einfacher.

Wenn ich diese lustlosen Bengel auf dem Platz sehe, ist schwierig zu erkennen, welcher Spieler die Mannschaft in Zukunft zum Erfolg führen kann. Verdient draussen, mMn. hätte man schon in der Gruppe rausfaulen dürfen.

Edit: Sorry hab mich verlaufen - voll offtopic!!!
"I was born ready motherfucker!"

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

littlesnow hat geschrieben: 30.06.2026, 13:48 Für mich war es zuwenig, um da als VAR einzugreifen.
Taratonga hat geschrieben: 30.06.2026, 13:50Fussball ist Kontaktsport! Wenn ich Dich so schubse, machst Du keinen Millimeter nach rechts oder links, geschweige denn fällst Du um.
Sehe ich prinzipiell auch so. Normales, kleines Geschubse, aber zu wenig für ein Foul.

Insofern bin ich fast etwas erstaunt dass es noch keine Diskussion darum gab, dass "der" VAR eine Frau war (die erste als VAR bei einer Männer-WM). So nach dem Motto, "ein Mann hätte mehr Härte durchgehen lassen". Aber ich möchte die Diskussion jetzt selber auch nicht anzetteln. ;) Wie gesagt, hat mich nur gewundert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Collina sagt: Ok, war nicht korrekt tah Tor!

https://www.bazonline.ch/fifa-schiedsri ... 8758211643 (Abo-frei!)

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Collina ist Gott.

Wenn die Neuerung so mitgeteilt wurde, dann wurde korrekt entschieden. Ist wie mit der Neuerung des Hand vor den Mund halten. Wurde bislang nie sanktioniert, ist neu für die WM sanktionierbar. Je nach Situation.

Für mich ist es ein Foul, kein Torhüter lässt sich in solch einer Situation fallen. Der Stoss von Anton ist zumindest für mich klar sichtbar. Der Torhüter hat sich schnellstmöglichst wieder aufgerappelt, aber war dann doch zu langsam um den Ball noch abzuwehren. Wäre es eine Simulation gewesen, hätte sich der Torhüter am Boden gedreht.

Und die Deutschen haben recht. Das Spiel kann man nicht an dieser einzigen Szene aufhängen. Deutschland muss Paraguay klar besiegen. Zumindest zu den Zeiten als Deutschland noch eine Fussballweltmacht wahr. Zusammen mit Italien sind sie leider nur noch drittklassig.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Muss am Namen liegen…:

https://ibb.co/zWXTS85s

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der 10er der Norweger. Dieser Pisser hat bei jeder Gelegenheit den Linienrichter zusammengestaucht, ohne Gelb zu sehen.
Ob es immer Fehlentscheidungen waren, kann ich nicht beantworten. Wiederholungen gibt es ja keine.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Aficionado hat geschrieben: 01.07.2026, 13:41 Der 10er der Norweger. Dieser Pisser hat bei jeder Gelegenheit den Linienrichter zusammengestaucht, ohne Gelb zu sehen.
Ob es immer Fehlentscheidungen waren, kann ich nicht beantworten. Wiederholungen gibt es ja keine.

Unerträglich... Hätte mindestens 2x Gelb geben sollen. Dann noch das klare taktische Foul kurz vor Schluss, das dann zum gefährlichen Freistoss für die Elfenbeinküste geführt hat.

Odegaard wäre damit in der nächsten Runde gesperrt.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

und bei der penalty szene für ENG greift der VAR nicht ein..

und wenn schiri schon anzeigt, dass es ein dive von kane war, dann muss er ihm auch gelb zeigen.
Zuletzt geändert von littlesnow am 01.07.2026, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das war sehr peinlich für Kane. Höchststrafe quasi.

Und ja, gelb zwingend, diskussionslos.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 01.07.2026, 10:14 Muss am Namen liegen…:

https://ibb.co/zWXTS85s

Was ist der Unterschied zwischen Skandal und Vollskandal? Die Rosi?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Will nur mal ganz kurz einwerfen, dass die Spielleiter auf und neben dem Platz super Arbeit machen. So muss Technologie eingesetzt werden.

Selten (Nie!) war diese Sportart dynamischer und fairer!

M2C.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und Kane hatte heute grosses Glück, Promi-Bonus nur Hilfsausdruck!

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Cato hat geschrieben: 30.06.2026, 13:44 Also ich habe mir die (perspektiv eher schlechten) Wiederholungen angeschaut. Der Goalie geht (aufgrund des Stossens?) kurz zu Boden und mir scheint er kommt dann genau die Sekundenbruchteile zu spät beim Kopfball. Der Deutsche steht eben nicht einfach nur da, sondern versucht den Torhüter aktiv zu blocken. Ob das das Eingreifen des VAR rechtfertigt kann ich nicht abschliessend beurteilen.

Das waren die Worte von Christian Streich. Sehr exklusive Meinung, bzw lächerlich. Fussball ist Kontaktsport! Wenn ich Dich so schubse, machst Du keinen Millimeter nach rechts oder links, geschweige denn fällst Du um. Streich war im ganzen Studio der einzige mit dieser Beschreibung der Aktion.

Aber halt wiedermol dr einzig wo rächt ka het, will ahnig.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ok, Messi mit mehr oder weniger Absicht dem Gegner ohne Kampf und den Ball mit offener Sohne von hinten in die Wade = keine Verwarnung

USA-Balagun mitten im Kampf um den Ball, tritt dem Gegner versehentlich auf die Achillessehne = rote Karte

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 02.07.2026, 12:29 Ok, Messi mit mehr oder weniger Absicht dem Gegner ohne Kampf und den Ball mit offener Sohne von hinten in die Wade = keine Verwarnung

USA-Balagun mitten im Kampf um den Ball, tritt dem Gegner versehentlich auf die Achillessehne = rote Karte

Passt schon.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 02.07.2026, 12:32
Taratonga hat geschrieben: 02.07.2026, 12:29 Ok, Messi mit mehr oder weniger Absicht dem Gegner ohne Kampf und den Ball mit offener Sohne von hinten in die Wade = keine Verwarnung

Passt schon.

Sah schon übel aus, rot geht i.O, aber warum wurde Messi verschont? Weil Mega-Star der WM, weil seine letzte WM?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Alle Fehlentscheidungen gegen die USA finde ich gut.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Taratonga hat geschrieben: 02.07.2026, 12:33
Aficionado hat geschrieben: 02.07.2026, 12:32

Passt schon.

Sah schon übel aus, rot geht i.O, aber warum wurde Messi verschont? Weil Mega-Star der WM, weil seine letzte WM?
Dies Privilegien geniesst der Zwerg schon seit geraumer Zeit - am auffälligsten seit er in der MLS spielt.

"I was born ready motherfucker!"

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die Kroaten tun mir schon leid... :(

Antworten