Schiri- und VAR Leistungen an der WM

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Re: Schiri- und VAR Leistungen an der WM

Beitrag von Nervenbündel »

Also die Linie ist definitiv sehr sehr hoch angesetzt, das gefällt zwar manchmal aber das Tor eben gerade bei Deutschland nach Ecuador. Wie kann man dieses Tor zählen?!

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Absolut unfähig die Schiedsrichterin (nicht das erste Mal). VAR am Empanadas holen.
"I was born ready motherfucker!"

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Nervenbündel hat geschrieben: 25.06.2026, 22:06 Also die Linie ist definitiv sehr sehr hoch angesetzt, das gefällt zwar manchmal aber das Tor eben gerade bei Deutschland nach Ecuador. Wie kann man dieses Tor zählen?!

Absolut unbegreiflich

Edit: der Kommentator auf ARD ist nicht einmal nach der Wiederholung erstaunt, dass das Tor trotz 100% hohem Bein gegeben wurde. "Aha, er versucht mit seinem Kopf zu klären"... Der Co-Kommentator musste dann eingreifen und das klarstellen.

Dass ein Sportreporter für seine Nation kommentiert ist absolut okay, aber man sollte die Fussballregeln kennen und aktzeptieren

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben: 25.06.2026, 22:18 Absolut unbegreiflich

Edit: der Kommentator auf ARD ist nicht einmal nach der Wiederholung erstaunt, dass das Tor trotz 100% hohem Bein gegeben wurde. "Aha, er versucht mit seinem Kopf zu klären"... Der Co-Kommentator musste dann eingreifen und das klarstellen.

Dass ein Sportreporter für seine Nation kommentiert ist absolut okay, aber man sollte die Fussballregeln kennen und aktzeptieren
Bei BBC gibt es keine 2 Meinungen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Dass die Schiedsrichterin, die nach ihrem ersten WM-Einsatz bei der Partie Tschechien gegen Südafrika viel Lob bekommen hatte, mit ihrer Bewertung falsch lag, sah auch Manuel Gräfe so: „Diese Entscheidung ist natürlich ein Witz. Zu unseren Gunsten, wir freuen uns, aber objektiv müssen wir sagen: Das ist nicht akzeptabel. Man kann versuchen, den Ball in zwei Metern Höhe zu spielen, wenn kein Gegner in der Nähe ist. Wenn man den Gegner auf zwei Metern Höhe am Kopf trifft, dann ist es ein klares Foulspiel“, so der Schiedsrichter-Experte von „Bild“.

Gräfe meint sogar einen generellen Trend erkannt zu haben: „Man gewinnt den Eindruck, dass die kleinen Mannschaften benachteiligt werden.“

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Warum Schärer noch keinen Einsatz als Schiri hatte, dafür andere Exoten bzw. Exotinnen bereits zwei, weiss nur der liebe Gott (Infantino).

Es ist zu hoffen, dass er für höhere Aufgaben vorgesehen ist.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

littlesnow hat geschrieben: 26.06.2026, 07:56

Gott bewahre

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Nervenbündel hat geschrieben: 25.06.2026, 22:06 Also die Linie ist definitiv sehr sehr hoch angesetzt, das gefällt zwar manchmal aber das Tor eben gerade bei Deutschland nach Ecuador. Wie kann man dieses Tor zählen?!
Der Deutsche war zuerst am Ball. Der ecuadorianische Verteidiger war einen Tick zu spät. Hätte der Abwehrspieler wegen dem hohen Bein den Kopf eingezogen, hätte das Tor nicht zählen dürfen. 
"Hohes Bein" ist nicht strafbar. Nur "Gefährliches Spiel" ist strafbar. Und weil der Stürmer zuerst am Ball war, ohne dass der Verteidiger den Kopf einziehen musste, zählte das Tor. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 26.06.2026, 08:12
Der Deutsche war zuerst am Ball. Der ecuadorianische Verteidiger war einen Tick zu spät. Hätte der Abwehrspieler wegen dem hohen Bein den Kopf eingezogen, hätte das Tor nicht zählen dürfen. 
"Hohes Bein" ist nicht strafbar. Nur "Gefährliches Spiel" ist strafbar. Und weil der Stürmer zuerst am Ball war, ohne dass der Verteidiger den Kopf einziehen musste, zählte das Tor. 

Ziemlich exklusiv diese Meinung

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Sag mir, dass du keine Ahnung von Fussball hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von Fussball hast. :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 08:19

Wie so oft bei "Basler Beobachter", auch zu anderen Themen...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben: 26.06.2026, 11:04
Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 08:19

Wie so oft bei "Basler Beobachter", auch zu anderen Themen...

Manchmal bin ich, wie du weisst, nicht weit weg von BB 😂

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 08:02
littlesnow hat geschrieben: 26.06.2026, 07:56

Gott bewahre
Wenn du den CL Halbfinal PSG - Bayern diese Saison gesehen hast, dann weisst du, was ich meine. Abgesehen vom VAR Eingriff, wo er keinen Penalty gibt und nach dem Review nicht bei seinem Entscheid bleibt abgesehen, war es eine 1A Spielleitung von ihm. Auch was Auftreten/Austrahlung/Kommunikation anbelangt. 

PS: Dafür heute in den ersten Spielen wieder die englischen Nilpen Oliver & Taylor im Einsatz. Eine Übersicht über die Einsätze inkl. Stats für Karten etc. gibts u.a. hier: https://worldcuplocaltime.com/2026-world-cup-referees/

PS2: Aber bei der Roten gegen Iraq im Review nach VAR Intervention schön zu hören, wie Taylor die Szene sieht. So solls sein. Am besten noch mit dem ganzen Austausch zwischen Schiri/VAR.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Belgien - Neuseeland

Genauso wünschen wir uns hier uns diese Handspielregel auch. Verteidiger von NZL stoppt einen Schuss für jeden klar sichtbar mit seinem Arm, ABER: er macht eine völlig normale Bewegung, kann gar nicht anders, sein Arm ist nun mal einfach da: kein Penalty. Bei uns hätte das 100% Penalty gegeben.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Tja... hätte der VAR beim 2-1 von Deutschland gegen Paraguay eingreifen müssen ? 
Darüber kann man sich jetzt tagelang oder monatelang auseinander setzen... passiert, ist passiert. 
Aber mit solchen Entscheidungen muss man heutzutage leben, die wirds (leider) auch mit dem VAR weiterhin geben.
Sind doch nur Menschen, die diese Entscheidungen treffen. 

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Sandro Schärer der Einzige der UEFA, der noch kein Spiel leiten durfte...

Stand: 30. Juni 2026, nur Einsätze als Hauptschiedsrichter in bereits gespielten Partien.    

AFC: 10 Spiele    

Schiedsrichter    Spiele
Abdulrahman Al-Jassim    2
Adham Makhadmeh    2
Alireza Faghani    2
Ilgiz Tantashev    2
Ma Ning    1
Omar Al Ali    1
Khalid Al-Turais    0
Yusuke Araki    0

CAF: 10 Spiele    

Schiedsrichter    Spiele
Jalal Jayed    3
Amin Omar    2
Mustapha Ghorbal    2
Pierre Atcho    2
Dahane Beida    1
Abongile Tom    0

CONCACAF: 13 Spiele    

Schiedsrichter    Spiele
César Arturo Ramos    2
Drew Fischer    2
Ismail Elfath    2
Iván Barton    2
Saíd Martínez    2
Tori Penso    2
Katia Itzel García    1
Juan Gabriel Calderón    0
Oshane Nation    0

CONMEBOL: 17 Spiele    

Schiedsrichter    Spiele
Jesús Valenzuela    3
Wilton Sampaio    3
Facundo Tello    2
Ramon Abatti    2
Yael Falcón    2
Cristián Garay    1
Darío Herrera    1
Gustavo Tejera    1
Juan Gabriel Benítez    1
Raphael Claus    1
Andrés Rojas    0
Kevin Ortega    0

OFC: 0 Spiele    

Schiedsrichter    Spiele
Campbell-Kirk Kawana-Waugh    0

UEFA: 29 Spiele    

Schiedsrichter    Spiele
Danny Makkelie    3
Maurizio Mariani    3
Slavko Vinčić    3
Anthony Taylor    2
Clément Turpin    2
Felix Zwayer    2
François Letexier    2
Glenn Nyberg    2
István Kovács    2
João Pinheiro    2
Michael Oliver    2
Szymon Marciniak    2
Alejandro Hernández Hernández    1
Espen Eskås    1
Sandro Schärer    0

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

tutti hat geschrieben: 30.06.2026, 08:19 Tja... hätte der VAR beim 2-1 von Deutschland gegen Paraguay eingreifen müssen ? 
Darüber kann man sich jetzt tagelang oder monatelang auseinander setzen... passiert, ist passiert. 
Aber mit solchen Entscheidungen muss man heutzutage leben, die wirds (leider) auch mit dem VAR weiterhin geben.
Sind doch nur Menschen, die diese Entscheidungen treffen. 

Bei allem Respekt ... das war nie und nimmer Foul 

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

tutti hat geschrieben: 30.06.2026, 08:19 hätte der VAR beim 2-1 von Deutschland gegen Paraguay eingreifen müssen ? 

wird auf jeden Fall noch lange zu diskutieren geben.

Es gab neben den vielen Kameraeinstellungen auch eine Ansicht aus der Vogelperspektive, die nur einmal gezeigt wurde und die auch im Nachgang auf keinem TV-Sender gezeigt (oder von mir gesehen) wurde. Da sieht man, dass der deutsche Stürmer bei Eckballausführung mit seiner rechten Hand aktiv den Goalie am Schritt Richtung Ball hindert. Und es gibt einen Kontakt unten mit den Füssen. In allen anderen Einstellungen sieht man nur den linken Arm des Deutschen. Ob diese beiden Kontakte - Hand im Magen, klitzekleines Höpperli - gleich zum Umfallen des nicht gerade kleinen Goalies führen musste? Ich weiss es nicht. Aber: Der deutsche Angreifer hat nicht nichts gemacht in dieser Situation, wie kolportiert wurde. Ein eindeutiges Foul, dass der VAR eingreifen muss, war es meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht wurde auch Voldemorts Klammergriff an den Ärmel des Verteidigers neben ihm als Foul taxiert? Das fand bei keiner Einstellung in der Bildmitte statt. Dieser Verteidiger hätte mit ein-zwei Schritten Tah am Kopfball hindern können, was mich vermuten lässt, dass er eigentlich diesem Tah zugeordnet war.
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der VAR ermöglicht es jetzt, sich nicht mehr von den grossen Benachteiligen lassen zu müssen nur weil es zum Beispiel Deutschland ist. Und das ist gut so. Tut dem Fussball gut. Jetzt noch die NSZ und Fussball ist wieder das, was es mal war.

(Die Hand Gottes…Maradonna würde heute diskussionslos vom Platz gestellt.)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

littlesnow hat geschrieben: 30.06.2026, 08:23 Sandro Schärer der Einzige der UEFA, der noch kein Spiel leiten durfte...

Guet so
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.06.2026, 09:58
littlesnow hat geschrieben: 30.06.2026, 08:23 Sandro Schärer der Einzige der UEFA, der noch kein Spiel leiten durfte...

Guet so

Nein

Bei Dudic, Fähndrich oder Schnyder würde ich Dir sogar zustimmen, aber es gab an dieser WM bereits einige unglaublichen Schirileistungen (v.a von Seiten des VAR), dass ich überzeugt bin Schärer hätre längstens mind. 1 Spiel erhalten müssen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und wie die Medien sich an diesem aberkannten Tor abarbeiten…🫶

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 30.06.2026, 13:02 Und wie die Medien sich an diesem aberkannten Tor abarbeiten…🫶

Aber gibs zu: das war eine absolut verdammte Schweinerei. Egal ob es jetzt Nagelsmanns Mannen erwischt hat: das macht unseren Sport, den wir so lieben, kaputt. Ich konnte mich nicht einmal freuen, da so falsch, ungerecht und gegen jede Fussballregel.
Und nein: ein Vergleich mit dem 1:0 gegen Ecuador hat hier keinen Platz.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ja natürlich war es nicht fair im Sinne von gut gemacht, VAR!

Nicht fair war auch, was den Engländern 2021 im EM-Finale passiert ist. Da gab es gar keinen Pfiff vom Schiri, (der im Nachgang sogar noch für die Spielführung ausdrücklich gelobt wurde!), als Rushford am Kragen und nur noch den Torwart vor sich zurückgerissen wurde.

Aber das ist Fussball. Die Deutschen haben jahrzehntelang von einem gefühlten Karma-Bonus gelebt, WM 1990, das Golden Goal an der EM. Da gibt es andere Nationen, die härter unten durch mussten gegen die Bundesadler. Und wer dann in letzter Minute doch wieder Neuer als 1 mitnimmt…Karma, Baby!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 30.06.2026, 13:29 L

Nicht fair war auch, was den Engländern 2021 im EM-Finale passiert ist. Da gab es gar keinen Pfiff vom Schiri,

Genau das meine ich. Jede Nation hatte mal mit falschen und Turnier-entscheidenden Schiedsrichter-Pfiffen zu hadern und deshalb sollten jene die mal profitiert haben Jahre später dafür büssen? x-Jahre zuvor? An einem Spiel bei dem der Gegner ein ganz anderer war? Dann könnte England seit 1966 bei jedem Turnier Dein Argument bringen: "aber wir wurden damals, dort und da, auch beschissen".
C'mon
.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Also ich habe mir die (perspektiv eher schlechten) Wiederholungen angeschaut. Der Goalie geht (aufgrund des Stossens?) kurz zu Boden und mir scheint er kommt dann genau die Sekundenbruchteile zu spät beim Kopfball. Der Deutsche steht eben nicht einfach nur da, sondern versucht den Torhüter aktiv zu blocken. Ob das das Eingreifen des VAR rechtfertigt kann ich nicht abschliessend beurteilen.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Taratonga hat geschrieben: 30.06.2026, 12:52
BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.06.2026, 09:58
Guet so

Nein

Bei Dudic, Fähndrich oder Schnyder würde ich Dir sogar zustimmen, aber es gab an dieser WM bereits einige unglaublichen Schirileistungen (v.a von Seiten des VAR), dass ich überzeugt bin Schärer hätre längstens mind. 1 Spiel erhalten müssen.

Genau. Schärer hat wirklich gute Leistungen gezeigt letzte Saison (Highlight PSG - FCB) und ist zurecht dort. Aber die liebe FIFA hat scheinbar lieber eine gute Verteilung über alle Verbände und nimmt darum z.B. bei England - DR Kongo den Jordanier..

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Cato hat geschrieben: 30.06.2026, 13:44 Also ich habe mir die (perspektiv eher schlechten) Wiederholungen angeschaut. Der Goalie geht (aufgrund des Stossens?) kurz zu Boden und mir scheint er kommt dann genau die Sekundenbruchteile zu spät beim Kopfball. Der Deutsche steht eben nicht einfach nur da, sondern versucht den Torhüter aktiv zu blocken. Ob das das Eingreifen des VAR rechtfertigt kann ich nicht abschliessend beurteilen.
Für mich war es zuwenig, um da als VAR einzugreifen. Sonst müsste er ja auch bei Szenen wie z.B. https://x.com/nurmalsowhynot/status/207 ... 74174?s=20 oder https://x.com/recklesslycalm/status/207 ... 81691?s=20 eingreifen. Ingesamt einfach eine (zum wiederholten Male) ungenügende Leistung. Hier v.a. vom VAR in anderen Spielen vom Schiri.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Cato hat geschrieben: 30.06.2026, 13:44 Also ich habe mir die (perspektiv eher schlechten) Wiederholungen angeschaut. Der Goalie geht (aufgrund des Stossens?) kurz zu Boden und mir scheint er kommt dann genau die Sekundenbruchteile zu spät beim Kopfball. Der Deutsche steht eben nicht einfach nur da, sondern versucht den Torhüter aktiv zu blocken. Ob das das Eingreifen des VAR rechtfertigt kann ich nicht abschliessend beurteilen.

Das waren die Worte von Christian Streich. Sehr exklusive Meinung, bzw lächerlich. Fussball ist Kontaktsport! Wenn ich Dich so schubse, machst Du keinen Millimeter nach rechts oder links, geschweige denn fällst Du um. Streich war im ganzen Studio der einzige mit dieser Beschreibung der Aktion.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Hab das jetzt einfach als Beispiel gebracht (und weil ich England supporte!)…

Imo haben die deswegen nicht jahrelang rumgejammert und rumgeopfert. Auch die Hand Gottes, es war Maradonna, der bis ans Ende seines Lebens leugnete.

Die Bundesadler haben da ja auch noch ein weiteres unverarbeitetes Trauma in petto... Aber eben, rumopfern (Nagelsmann winkt hier fröhlich!).

Spontan kommt mir jetzt auch noch der HSV in den Sinn…

https://www.ardmediathek.de/video/sport ... MxMzRjYmVh

…17min Nachspielzeit…

Antworten