Wätter Thread

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Wätter Thread

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 27.06.2026, 21:34
Somnium hat geschrieben: 26.06.2026, 17:49 Was allein gegen die stattfindende Katastrophe geholfen hätte: Verzicht.
Verzicht wird nicht passieren. Mehr als 1 Mrd Menschen weltweit (vielleicht auch 3 Mrd) sehnen sich nach mehr Konsum. Als Indikator kann man die Sportler betrachten, die auf der ganzen Welt herumzügeln, nur um noch mehr Millionen zu kassieren. 

Es wäre auf der Welt wohl 0,5 Grad heisser im Durchschnitt wenn nicht schon viele Massnahmen getroffen worden wären. 

Es wird ohne Naturkatastrophe in den nächsten 200 Jahren keinen derartigen Konsum-Stopp mehr geben wie zur Zeit von Corona. Die Corona-Massnahmen konnten dennoch die Erwärmung nicht stoppen. Eventuell um den Faktor 0,00001 % aufhalten für 1 bis 2 Jahre. 

Es ist zwar fraglich, aber sollte es ab dem Jahr 2100 so weit sein, dass überall auf der Welt die Frauen nur noch 1,4 Kinder im Schnitt gebären würden, könnte ab dem Jahr 2250 der menschengemachte Temperaturanstieg gestoppt werden. Bis dann wird wohl Basel pro Sommer 10 x über 45 Grad erleiden und weiter 30 x über 40 Grad. Sollte aber die Weltbevölkerung ab 2100 weiterhin zügig zunehmen, würden die Temperaturen in Basel ab dem Jahr 2250 sich weiter erhöhen.

Weil die Menschen eh alle mehr Geld und mehr Konsum wollen (Ausnahmen sind zu wenig, um Einfluss zu haben), wäre meine Sofortlösung: Totaler Stopp der Aufrüstung. Dieses Geld zu 50 % in Aufforstung investieren und zu 50 % in Trinkwasser und Sonnenstrom in armen Ländern. Wird aber nicht geschehen, denn die verantwortlichen Politiker sind wie wild auf noch mehr Geld für militärische Zwecke. 

Sagst du's Putin und Fleischklops-Kim?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 27.06.2026, 22:10
LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:29 Ideologischer Bullshit.
Mit derselben Logik dürfte man auch keine Deiche gegen Hochwasser bauen.
Wer bei 35–40 Grad auf Kühlung verzichtet, stoppt den Klimawandel dadurch nicht.
Du kannst gerne jahrzehntelang bei über 30 Grad schwitzen. Davon wird es draussen aber nicht kühler. Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.

Sehe das ja grundsätzlich ähnlich und Klimaanlagen haben durchaus Berechtigung für hitzegeplagte oder vulnerable Menschen.

Nur finde ich schon bedenklich, wieviel Energie und Vehemenz die Menschen (und Politiker) beim Thema Klimaanlage aufbringen. Wenn es aber um die Einsparung von CO2 geht, was die Ursache des Problems ist und nicht einfach Symptombekämpfung, dann tut sich gar nichts.

Die Mehrheit pendelt noch immer mit dem Auto zur Arbeit.
Die Mehrheit kauft noch immer Benziner.
Man kauft en masse Benziner, die eigentlich nicht den gesetzlichen CO2 Ausstoss einhalten (gewisse Autos haben den doppelten Ausstoss wie erlaubt!). Anstatt dass dies verboten ist (weil Gesetz nicht eingehalten) gibt es für die Importeure Sanktionen, die man dann mit guten Beziehungen zum Ex-Präsidenten im Bundesrat auch noch halbieren kann.

Um sich beim Fliegen, Heizen, Konsum oder Essen einzuschränken, hat man auch keine Energie oder Vehemenz.

Aber wenn es um die Klimaanlage oder auch staatliche Subventionen (für die Folgen der Scheisse die man sich selber einbrockt) geht, dann hat man ganz viel Energie und Vehemenz.

Ja, ein kleiner, wenig sachlicher Rant. Aber mich kotzt diese Menschheit an, die einfach gar nichts tut, um die Ursache zu lösen oder zumindest zu Mindern. Der CO2 Ausstoss steigt und steigt (oder sinkt nur dank Klimaerwärmung im Winter), es geht in die falsche Richtung.

Mit einigem einverstanden, nur etwas weniger grundpessimistisch, resp. ich sehe nicht, dass man "gar nichts tut". Ich sehe viel mehr Elektroautos, mehr Lademöglichkeiten, mehr Wärmepumpen. Mehr Homeoffice-Möglichkeit und somit weniger pendeln.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Ach Du scheisse... Wenn es denn stimmt  :eek:  (09.07. bis 13.07.)

Wetter Basel: 16 Tage Trend | wetter.com

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

badcop hat geschrieben: 27.06.2026, 20:59
Somnium hat geschrieben: 26.06.2026, 17:49
(…)Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.

Der Begriff Klimaschutz ist Bullshit. Du und jeder andere kann das Klima nicht schützen. Man kann Tiere vor Gewalt schützen, Frauen vor Männern, TV-Zuschauer vor Sascha Ruefer. Aber das Klima kann man nicht schützen.

Was allein gegen die stattfindende Katastrophe geholfen hätte: Verzicht.

Weniger Menschen, weniger Konsum, weniger immer noch mehr wollen. Verzicht auf Fleisch. Verzicht auf noch mehr Autobahnen und Bodenversiegelungen. Verzicht auf Lebensoptimierung. Verzicht auf Billigmöbel, Fischstäbchen, Chicken Nuggets, Fast Food. Verzicht auf Zweitwohnungen.

Was auch (aber nicht alleine!) geholfen hätte: Bildung. Empathie. Vernunft.

Wir leben in einem geschlossenen System. Das sich jetzt als der grosse Filter entpuppt!

Und btw, jedem, der immer noch das alles schönschwurbelt, leugnet oder andersweitig seine bodenlose Dummheit offenbart: Nicht diskutieren. Direkt mit schmackes in die Fresse boxen. Danke!

Weniger Menschen = 10 Mio. Initiative ? Kleiner Scherz ich hoffe Du verstehts einwenig Spass
Nicht zuviele sondern falsch verteilt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Verteilung spielt keine gesonderte Rolle. Es beginnt mit der Geburt: Jedes Baby verursacht rund 4000 Windelwechsel!

Die müssen produziert, verkauft und entsorgt werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aufs Klima bezogen natürlich nicht. Aber der von mir zitierte kam ja mit der Initiative (als Scherz).

Genau, es braucht eine Geburtenpolizei. :rolleyes:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

dittlig hat geschrieben: 29.06.2026, 10:38 Ach Du scheisse... Wenn es denn stimmt  :eek:  (09.07. bis 13.07.)

Ja, wäre scheisse, aber im Prinzip einfach eine Fortsetzung bzw. Wiederholung von dem was wir in den letzten Tagen hatten. Und das kann (muss nicht) noch ein paar Mal passieren, der Sommer ist ja noch lang, wir haben immer noch Juni!

Was mir fast noch mehr Sorgen macht als die Temperaturen, ist, dass sich die Prognosen relativ einig sind, dass es in den nächsten zwei Wochen weiterhin keinen Regen gibt. Bis auf ein paar lokale Gewitter vielleicht, die ja aber meist so kurz und heftig sind, dass der trockene Boden das Wasser grösstenteils gar nicht aufnehmen kann.

Kunnt nid guet... :(

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Basilou hat geschrieben: 29.06.2026, 14:41
dittlig hat geschrieben: 29.06.2026, 10:38 Ach Du scheisse... Wenn es denn stimmt  :eek:  (09.07. bis 13.07.)

Ja, wäre scheisse, aber im Prinzip einfach eine Fortsetzung bzw. Wiederholung von dem was wir in den letzten Tagen hatten. Und das kann (muss nicht) noch ein paar Mal passieren, der Sommer ist ja noch lang, wir haben immer noch Juni!

Was mir fast noch mehr Sorgen macht als die Temperaturen, ist, dass sich die Prognosen relativ einig sind, dass es in den nächsten zwei Wochen weiterhin keinen Regen gibt. Bis auf ein paar lokale Gewitter vielleicht, die ja aber meist so kurz und heftig sind, dass der trockene Boden das Wasser grösstenteils gar nicht aufnehmen kann.

Zum Glück verpisse ich mich in den Süden. Aus irgendeinem Grund ist es das kühler :o

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aktuell ist UK sehr angenehm. Süden?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Was „eskalierst“ du jetzt schon wieder? Nein, wir brauchen keine Geburtenpolizei (du kennst die Aufgaben der Polizei?), wir brauchen Vernunft.

Tatsache ist nun mal, dass die Ressourcen-Ausbeutung mit der Geburt beginnt. Nehmen wir zum Beispiel den auch in Basel beliebten Dodge RAM. 40 Liter auf 100 Kilometer Verbrauch. Damit fahr ich mit meinem Ford Ka mit 150 km/h nach Karlsruhe und zurück! Und hab dann immer noch 15 Liter im Tank.

So Sachen lassen uns sehenden Auges im Grossen Filter verenden!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 29.06.2026, 14:55(…)
Zum Glück verpisse ich mich in den Süden. Aus irgendeinem Grund ist es das kühler :o

[/quote]

Meeresbrise.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basilou hat geschrieben: 29.06.2026, 14:41

Physik.... wenn die Luft 1° wärmer ist, kann sie 7% mehr Wasser aufnehmen. Das trocknet den Boden mehr aus und wenn es dann regnet kann mehr runterkommen. 

Dann rechnen wir mal damit das Bewässerungsverbote kommen. Vermutlich noch bevor Autowaschverbote kommen... und dann können wir die Bauern heulen hören wegen der Ernteeinbussen. Die wollen dann Subventionen wegen des Klimawandels den es gemäss ihrer Partei gar nicht gibt. 

Und dann ist noch dies: https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... forestfire
Aber egal, Waldbrände gab es ja früher auch. Im Tessin. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 29.06.2026, 15:02 @Aficionado

Was „eskalierst“ du jetzt schon wieder? Nein, wir brauchen keine Geburtenpolizei (du kennst die Aufgaben der Polizei?), wir brauchen Vernunft.

Tatsache ist nun mal, dass die Ressourcen-Ausbeutung mit der Geburt beginnt. Nehmen wir zum Beispiel den auch in Basel beliebten Dodge RAM. 40 Liter auf 100 Kilometer Verbrauch. Damit fahr ich mit meinem Ford Ka mit 150 km/h nach Karlsruhe und zurück! Und hab dann immer noch 15 Liter im Tank.

So Sachen lassen uns sehenden Auges im Grossen Filter verenden!

Du schreibst was von zuvielen Menschen. Ja, war vielleicht etwas provokativ. Aber du teilst hier auch ganz schön gegen Andersdenkende aus. Rotblau hast du evtl. auch schon angefickt, als er mit der gleichen dämlichen Aussage kam. Es gibt nicht zuviele Menschen. Ausserdem lässt sich die Geburtenrate nicht regulieren in Demokratien. Warum dann überhaupt diesen Punkt erwähnen?
Das alles was du oben zurecht schreibst könnte man mit einer Luxussteuer beheben oder eindämmen. Trump ist ein Freund von Zöllen, ich ein Freund von Steuern. Alles was nicht essentiell ist sollte viel höher besteuert werden. Bezin für Privatjets, Yachten und übergrosse Autos genau so.
Auch Haustiere, insb. Fleischfresser sollten viel höher besteuert werden. Auch Katzen. Über 500'000 ! Hunde sind in der Schweiz registriert und es werden immer mehr.
Der Erlös sollte in Klimamassnahmen und Erneuerbare Energie fliessen. Oder zu denen mit einem kleinen CO2-Fussabdruck.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Ich ficke niemanden an bei diesem Thema.

Fleischverzicht, Ausbeutung von Tieren. Damit anfangen. Radikal, konsequent.

Dass die Industrie das nicht geil findet, schoklar. Tut aber niemandem weh und es ist problemlos möglichst. Es wäre ein Anfang. Ein gangbarer.

…und niemand müsste auf sein Auto, auf Fliegen, vier mal im Jahr Ferien, Städtetrips, Ski-Weltcup und F1 verzichten.

Tierausbeutung stoppen. Eigentlich ganz einfach.
Zuletzt geändert von Somnium am 29.06.2026, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Somnium hat geschrieben: 29.06.2026, 15:02 @Aficionado

So Sachen lassen uns sehenden Auges im Grossen Filter verenden
Und du meinst der Dodge RAM ist schuld an unserem Wetter?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ja. Der Dodge RAM. Er alleine. Und nur er. Der Dodge RAM.

Ernsthaft…?

Und dass du den Unterschied zwischen Wetter und Klima immer noch nicht kennst und hier dumm reinhängst…ERNSTHAFT JETZT?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der braucht auch viel Platz und Platz ist in der Schweiz ein selten gewordenes Gut.
Die Autos werden immer grösser statt kleiner und bald jeder Rentner fährt mit einem Motorhome herum, nebst Einfamilienhaus.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 29.06.2026, 15:57 Der braucht auch viel Platz und Platz ist in der Schweiz ein selten gewordenes Gut.
Die Autos werden immer grösser statt kleiner und bald jeder Rentner fährt mit einem Motorhome herum, nebst Einfamilienhaus.
Dä Booomer.... chrrr.... dä Boomer!!!! 

(Tschuldigung)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 29.06.2026, 16:00
Aficionado hat geschrieben: 29.06.2026, 15:57 Der braucht auch viel Platz und Platz ist in der Schweiz ein selten gewordenes Gut.
Dä Booomer.... chrrr.... dä Boomer!!!! 

(Tschuldigung)

:D
Ja, hast mich erwischt. War eine leise Kritik an die Boomer und das von mir.

Da kann man schon etwas neidisch werden, ganz ehrlich. Davon kann Gen X nur träumen, falls es so weitergeht auf der Welt.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Somnium hat geschrieben: 29.06.2026, 15:52 Ja. Der Dodge RAM. Er alleine. Und nur er. Der Dodge RAM.

Ernsthaft…?

Und dass du den Unterschied zwischen Wetter und Klima immer noch nicht kennst und hier dumm reinhängst…ERNSTHAFT JETZT?

Natürlich nicht der Dodge alleine. 
Ich hatte vor 3 Jahren ein längeres Gespräch mit einem Klimatologen und der meint. Keine Chance die Erderwärmung aufzuhalten.
Und dass das Klima und Wetter zusammenhängen musst du mir nicht erklären. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Baslerbueb hat geschrieben: 29.06.2026, 16:34 Ich hatte vor 3 Jahren ein längeres Gespräch mit einem Klimatologen und der meint. Keine Chance die Erderwärmung aufzuhalten.
Aufhalten im Sinne von Stoppen halte ich ebenfalls für eine Illusion (rückgängig machen sowieso). Erst recht wenn nicht alle (grossen) Länder mitziehen. Aber was wir auf jeden Fall können, ist die Erderwärmung zu verlangsamen. Da bin ich der Meinung, jedes Jahr, um das wir die potentielle Katastrophe (unabhängig davon ob sie schleichend oder mit einem Knall kommt) noch hinauszögern können, sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Jede Tonne Erdöl oder Erdgas, die heute nicht gefördert und verbrannt wird, und jedes Rind, das nicht rülpst und furzt, trägt ein kleines bisschen dazu bei.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Baslerbueb hat geschrieben: 29.06.2026, 16:34 Ich hatte vor 3 Jahren ein längeres Gespräch mit einem Klimatologen und der meint. Keine Chance die Erderwärmung aufzuhalten.
Und dass das Klima und Wetter zusammenhängen musst du mir nicht erklären. 

Aber es ist absolut relevant ob wir bei einer durchschnittlichen Erwärmung von 1.5 Grad, 3 Grad oder mehr als 4 Grad landen. Das macht einen gigantischen Unterschied bezüglich Schaden und Zukunft des Planeten bzw. des Menschen auf diesem Planeten.

1.5 war mal das Pariser Abkommen, zu dem die Länder beigetreten sind.

Mit aktuellen Massnahmen sind wir bei 2.6 Grad (bzw. in der Spanne 2.1 bis 3.3)
Keine Ahnung ob hier schon eingerechnet ist, dass Trump und die anderen Rechten alles wieder rückgängig machen, was schon erzielt wurde.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Es ist vor allem die Landflächenverbrauch für den Futteranbau, der das Problem ist. Tierfutter verbraucht 2.5x soviel Anbaufläche wie wenn du direkt für die Menschen (alle Menschen weltweit!!!) anbaust. Dazu kommt, dass 2/3 dieser „Energie“, die du in Tiere reinfütterst, gar nicht verwertet werden kann. Dann hast du -quasi Bonus!- die ganze Scheisse, Pisse, Blut, Federn, Innereien, Knochen, Häute von jährlich weltweit 80 Milliarden Landtieren und 2,7 Billionen Meerestieren. Jährlich!

https://ibb.co/295sBCg

Und jeden Baum, den du für Tierfutter umhaust…Teufelkreis nur Hilfsausdruck.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Somnium hat geschrieben: 29.06.2026, 21:34 @Basilou

Es ist vor allem die Landflächenverbrauch für den Futteranbau, der das Problem ist. Tierfutter verbraucht 2.5x soviel Anbaufläche wie wenn du direkt für die Menschen (alle Menschen weltweit!!!) anbaust. Dazu kommt, dass 2/3 dieser „Energie“, die du in Tiere reinfütterst, gar nicht verwertet werden kann. Dann hast du -quasi Bonus!- die ganze Scheisse, Pisse, Blut, Federn, Innereien, Knochen, Häute von jährlich weltweit 80 Milliarden Landtieren und 2,7 Billionen Meerestieren. Jährlich!

https://ibb.co/295sBCg

Und jeden Baum, den du für Tierfutter umhaust…Teufelkreis nur Hilfsausdruck.

Scheint mir dass der Verzicht auf Fleischkonsum für dich auch ein moralisches Thema unabhänig des Einflusses auf den Klimawandel ist? Dann ist deine Forderung natürlich legitim.

Ohne diesen moralischen Aspekt, finde ich es fragwürdig den Hanspi'a und Fredi's ihren Klöpfer oder Steak streitig zu machen, wenn andere Massnahmen effektiver sind. Verrzichtest man auf den Langstreckenflug für die Ferien, kann man für die gesparrte CO2 Emission mehrere Jahre Fleisch konsumieren. Andere Luxusgüter wie Mode, Schiffsjacht, Kreuzfahrtschiffe etc. sind alle nicht lebensrelavant wie Essen. Ja, Fleischkonsum ist auch nicht lebensrelevant, aber du weisst was ich meine.

An CO2 Emission gemessen ist mit Abstand Rindfleisch am schlimmsten. Käse produziert dann schon wieder mehr CO2 als Schweinefleisch oder Geflügel pro Kg. Kaffe pro Kg sogar nochmehr als Käse. Verzichten wir jetzt alle auch auf Kaffee? Bisschen differenzierter kann man das Thema also schon auch betrachten.

Den Fleischkonsum reduzieren ist sicher sinnvoll (vor allem Rindfleisch), schon auch alleine aus gesundheitlicher Sicht. Um effektiv etwas gegen den Klimawandel zu tun in der Kategorie der Verbrauchsgüter, würde ich bei Luxusgüter ansetzten, und nicht beim Essen dass wir nunmal brauchen (ohne moralische Aspekte).

Solange aber scheinbar ca. 30% der Bevölkerung das Ausmass des Problems nicht versteht, bzw. nicht mal glaubt dass wir ein Problem haben, ist die Welt wie wir sie kennen eh nicht zu retten.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@team17

Fleischverzicht, die Ausbeutung von Tieren, ist sicher auch ein persönliches, ethisch-empathisches Anliegen für mich. Tiere essen ist ein nicht mehr zu rechtfertigender Anachronismus. Dass mir da nicht uneingeschränkt Zustimmmng entgegenschwappt, nun, das soll hier nicht das Thema sein.

Tatsache aber ist: Fleischverzicht ist der Schlüssel, wenn man das Problem wirklich angehen will. Es geht nicht darum, den Hanspis den Cervelat streitig zu machen. Aber es ist nun mal so, dass der Cervelat eine verheerend schlechte Klima-Bilanz hat. Nimm nur schon den Verkaufspreis! Das wäre ohne staatliche Subvention so gar nicht möglich. Kommt dazu, dass auch Veganer gezwungen werden, Fleisch-/Milchprodukte zu subventionieren. Und die schädlichen Auswirkungen der industrialisierten Tierhaltung mit zu akzeptieren. Bodenbelastung, Abholzung, et al.

Guck dir mal die Beiträge von Dr. Mark Benecke auf YT an. Der wissenschaftliche Konsens diesbezüglich ist ziemlich unbestritten. Dass die Fleisch-/Milchlobby in Europa eine Macht ist, natürlich auch unbestreitbar. Siehe die Selbstversorgungsinitiative (Veganzwang)…

Und es ist die am wenigsten einschneidende Massnahme, die jeder leisten kann. Die Lebensmittelindustrie ist schon längst viel weiter als die „Ich lasse mir mein Schnitzel nicht verbieten“-Fraktion.

Geh morgen Mittwoch mal an die Mahnwache bei Bell und schau dir an, was dort alles ins Gas gefahren wird. SRF ist diesmal auch am Start. 05.00 geht’s los.
(Spoiler: 2500 Schweine sind’s jeden Tag!)

Und hier noch was ganz aktuelles zum Thema:

Lidl senkt die Preise für Schweizer Schweinefleisch erneut massiv
https://www.bazonline.ch/lidl-schweiz-s ... 8909381589 (Abo-frei!)

Aus dem Kommentarkino:

https://ibb.co/v4MyVpkg

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Somnium hat geschrieben: 30.06.2026, 00:02 @team17

Fleischverzicht, die Ausbeutung von Tieren, ist sicher auch ein persönliches, ethisch-empathisches Anliegen für mich. Tiere essen ist ein nicht mehr zu rechtfertigender Anachronismus. Dass mir da nicht uneingeschränkt Zustimmmng entgegenschwappt, nun, das soll hier nicht das Thema sein.

Tatsache aber ist: Fleischverzicht ist der Schlüssel, wenn man das Problem wirklich angehen will. Es geht nicht darum, den Hanspis den Cervelat streitig zu machen. Aber es ist nun mal so, dass der Cervelat eine verheerend schlechte Klima-Bilanz hat. Nimm nur schon den Verkaufspreis! Das wäre ohne staatliche Subvention so gar nicht möglich. Kommt dazu, dass auch Veganer gezwungen werden, Fleisch-/Milchprodukte zu subventionieren. Und die schädlichen Auswirkungen der industrialisierten Tierhaltung mit zu akzeptieren. Bodenbelastung, Abholzung, et al.

Guck dir mal die Beiträge von Dr. Mark Benecke auf YT an. Der wissenschaftliche Konsens diesbezüglich ist ziemlich unbestritten. Dass die Fleisch-/Milchlobby in Europa eine Macht ist, natürlich auch unbestreitbar. Siehe die Selbstversorgungsinitiative (Veganzwang)…

Und es ist die am wenigsten einschneidende Massnahme, die jeder leisten kann. Die Lebensmittelindustrie ist schon längst viel weiter als die „Ich lasse mir mein Schnitzel nicht verbieten“-Fraktion.

Geh morgen Mittwoch mal an die Mahnwache bei Bell und schau dir an, was dort alles ins Gas gefahren wird. SRF ist diesmal auch am Start. 05.00 geht’s los.
(Spoiler: 2500 Schweine sind’s jeden Tag!)

Und hier noch was ganz aktuelles zum Thema:

Lidl senkt die Preise für Schweizer Schweinefleisch erneut massiv
https://www.bazonline.ch/lidl-schweiz-s ... 8909381589 (Abo-frei!)

Aus dem Kommentarkino:

https://ibb.co/v4MyVpkg

Dr Mark Benecke scheint zumindest eine sehr spezielle Persönlichkeit zu sein. Habe jetzt nur super oberflächlich einen seiner YT Verträge durchgeklickt. Er scheint zwar sehr viele wissenschaftliche Quellen zu nutzen, aber differenziert betrachten tut er diese nicht? Eine Aussage über die ich zufällig gestoplert bin: Glyphosphat ist 10'000 mal stärker als DDT (Time is up / Update Sommer 2026, 1:13:17). Das ist schone eine sehr gewagte These die nicht viel mit dem wissenschaftlichen Konsens zu tun hat. Mein Bauchgefühl sagt leider dass der Herr nicht nur rein wissenschaftlich sondern auch zu einer guten Portion Ideologisch unterwegs ist. Aber wie gesagt, ich hab mich jetzt auch nur 10 Minuten mit ihm beschäftigt, mein Bild kann auch völlig falsch sein.

Die Fleischproduktion und Nutztierhaltung verursacht ca 15 % des weltweiten CO2 Ausstosses, davon wird man auch bei Fleischverzicht nicht alles los. Es kann doch schon nur darauf basierend nicht der Schlüssel sein, sondern nur einen Anteil am Ganzen haben. Das Thema Energie und fossile Brennstoffen haben doch ein massiv grösseres Potential und ist Prio 1 dass man angehen muss. Wenn man die 30% der Bevölkerung irgenwie überzeugen will, müssen wir bei den Dingen ansetzen die wirklich nur eine Klimafrage sind, und nicht noch andere Beweggründe in der Prioritisierung einfliessen lassen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Benecke ist in erster Linie Gerichtsmediziner. Und überzeugter Klima-Aktivist. Mit allermeistens sehr guten und sehr fundierten Argumenten.

Natürlich kannst du Auto und Fliegen als Hebel priorisieren. Verursacht halt Kosten, die schwer wiegen. Und längst nicht alle haben ein Auto. Mein sparsamer Ka kostete mich 3500 Franken und ist 20 Jahre alt.

Und Fleischkonsum, Milchproduktion, IST ein relevanter Faktor in der Klimakatastrophe! Das hat nichts mit Ideologie zu tun. Gar nichts. Jährlich 80 Milliarden Landtiere und 2 Billionen Meerestiere zu töten, das ist alles andere als vernünftig. Das ist sogar richtig dumm. Denn im Ökosystem Natur hat alles seine Funktion. Und Urwald roden für Futtersoja, nun ja, kann man machen. Man darf sich beim Chlöpfer vom Grill geniessen dann einfach nicht beklagen, dass es seit Ende Mai nicht mehr richtig geregnet hat. Und quasi der Hochsommer begonnen hat.

(Bezüglich Glyphosat vs DDT: Benecke warnt da vor allem weil Neonikotinoide. Stichwort Insektensterben. Und Glyphosat für Insekten auch deshalb scheisse, weil es die pflanzliche Artenvielfalt killt. Und Bestäuber brauchen nun mal vom ersten Frühlingsblümchen im Spätmörz bis zum Efeu im Oktober eine „Pflanzenuhr“, die sie am Leben hält!)

(In der Schweiz haben die Stimmbürger die Trinkwasser-Initiative und die Pestizid-Initiative abgelehnt. Und die Massentierhaltungs-Initiative. Lobbyisten, getarnt als rechtsbürgerliche Politiker sei für gedankt, damit der Hanspi auch morgen seinen qua Geburtsrecht garantierten Prix Garantie-Chlöpfer geniessen kann. Dazu ein Glas vom besten mit dem Helikopter gespritzten Weissen aus dem Lavaux.)

Antworten