Wätter Thread

Der Rest...
badandugly
Erfahrener Benutzer

Re: Wätter Thread

Beitrag von badandugly »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:17
LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:14
Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:04 Ey Mädels, wäge paar Dääg biz Wärmi sone Drama go mache.

Klimaalag in dr Wohnig oder im Huus… i glaub i spinn.

WTF

Wie du meinst. 13 Hitzetage, und der Juli hat noch nicht mal begonnen.
Bei mir ist "WTF...i glaub i spinn" eher deine Haltung

Mit Klimaanlagen gegen die Klimaerwärmung!

Bravo

logisch, wir können die Gegenwart nicht ändern, also lernen wir damit umzugehen...
und wenn wir die Dächer mit Panels bestücken ists im Sommer eh ein Nullsummenspiel abgesehen von der Herstellung der Anlage und der Kühlmittel.
Problem wo? :D
Was wir für die Zukunft tun können oder werden hat auf das Wetter hier und jetzt keinen Einfluss. Wir baden im weitesten Sinn die Bequemlichkeit der letzten 40 Jahre aus, unser Job ist es zu schauen, dass es nicht schlimmer und im besten Fall wieder besser wird. geht aber auch nicht mehr von heute auf morgen.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:29
LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:14

Wie du meinst. 13 Hitzetage, und der Juli hat noch nicht mal begonnen.
Bei mir ist "WTF...i glaub i spinn" eher deine Haltung

Bravo

Ideologischer Bullshit.
Mit derselben Logik dürfte man auch keine Deiche gegen Hochwasser bauen.
Wer bei 35–40 Grad auf Kühlung verzichtet, stoppt den Klimawandel dadurch nicht.
Du kannst gerne jahrzehntelang bei über 30 Grad schwitzen. Davon wird es draussen aber nicht kühler. Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.
Stimmt halt nicht ganz. Wenn du eine eigene Solaranlage hast, fein. Sonst eher nicht (hoher Stromverbrauch). Hast du ein modernes Gerät, auch eher fein. Ältere Geräte enthalten oft Kühlmittel, welche schädlicher als CO2 sind.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

slab hat geschrieben: 26.06.2026, 14:37
LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:29

Bravo

Ideologischer Bullshit.
Wer bei 35–40 Grad auf Kühlung verzichtet, stoppt den Klimawandel dadurch nicht.
Du kannst gerne jahrzehntelang bei über 30 Grad schwitzen. Davon wird es draussen aber nicht kühler. Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.
Stimmt halt nicht ganz. Wenn du eine eigene Solaranlage hast, fein. Sonst eher nicht (hoher Stromverbrauch). Hast du ein modernes Gerät, auch eher fein. Ältere Geräte enthalten oft Kühlmittel, welche schädlicher als CO2 sind.

Ich habe eine PV-Anlage und könnte 10 Klimaanlagen parallel laufen lassen und immer noch einspeisen, aber ich kann auch eine haben. Das heisst jetzt nicht, dass Mieter deswegen mit schlechtem Gewissen bei 30 Grad in der Wohnung schwitzen müssen.

Das mit den Kältemitteln wird oft überschätzt. Sie befinden sich in einem geschlossenen Kreislauf und werden im Normalbetrieb nicht freigesetzt, auch bei fachgerechter Entsorgung kein Thema. Zudem enthalten moderne Klimaanlagen meist nur relativ kleine Mengen und zunehmend Kältemittel mit geringerem Treibhauspotenzial. Der grössere Klimaeffekt entsteht in der Regel durch den Stromverbrauch, aber man kann jetzt nicht von den Leuten verlangen, auf Hitzeschutz zu verzichten, bis wir 100% erneuerbar sind.
Zuletzt geändert von LeTinou am 26.06.2026, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Und öppe mol ratteret vor dr Wällblächhütte ä Benzingenerator....

Aber jä, Hauptsach mir schütze uns dinne vor dr Hitz.

Was dusse isch isch jo denn egal

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:46 Und öppe mol ratteret vor dr Wällblächhütte ä Benzingenerator....

Aber jä, Hauptsach mir schütze uns dinne vor dr Hitz.

Was dusse isch isch jo denn egal

Beim Heizen nutzen wir übrigens ein ähnliches Konzept. Wir Heizen auch drinnen anstatt die ganze Umgebung. Konsequenterweise müssten wir dann auch auf Häuser und Heizungen verzichten. Menschen (und viele Tiere) schützen sich seit Jahrtausenden vor Hitze, Kälte, Regen und Sturm. Das ist der ursprüngliche Sinn von Behausungen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Nur lebt der Mensch in seiner Behausung bei 30 Grad wesentlich besser als bei minus 10

Und für die Heizung wird die Umgebung nicht noch kälter gemacht. Beim Kühlen wird die Umgebung im Normalfall aber wärmer...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Zum heizen brauchst du Wärme, zum kühlen leider auch

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Rhein bei Basel: Wassertemperatur unfassbare 24,8°c!!! Wtf??

Ein Solbad hat zw. 33°c und 35°c...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:58 Nur lebt der Mensch in seiner Behausung bei 30 Grad wesentlich besser als bei minus 10

Und für die Heizung wird die Umgebung nicht noch kälter gemacht. Beim Kühlen wird die Umgebung im Normalfall aber wärmer...

Ich habe bei minus 10 Grad im Armeeschlafsack herrlich gepennt. Bei 30 Grad gibt es keine Art und Weise, herrlich (und auf dauer gesund) zu pennen. Beim Heizen hast du Abgase oder ebenfalls Strombedarf.

Die "Umgebung" wird beim Kühlen nicht relevant wärmer, lokal kann es sich in Gassen mit einigen Klimaanlagen lokal wärmer anfühlen. Gab heute gerade einen Artikel dazu: https://www.watson.ch/wissen/leben/1857 ... ien-zeigen

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 15:45
Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:58 Nur lebt der Mensch in seiner Behausung bei 30 Grad wesentlich besser als bei minus 10

Ich habe bei minus 10 Grad im Armeeschlafsack herrlich gepennt.

Zudem noch nackt, jedenfalls haben wir das damals so in unserer Winter RS gemacht. Hat tatsächlich funktioniert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Ich habe bei minus 10 Grad im Armeeschlafsack herrlich gepennt. Bei 30 Grad gibt es keine Art und Weise, herrlich (und auf dauer gesund) zu pennen. Beim Heizen hast du Abgase oder ebenfalls Strombedarf.

Die "Umgebung" wird beim Kühlen nicht relevant wärmer, lokal kann es sich in Gassen mit einigen Klimaanlagen lokal wärmer anfühlen. Gab heute gerade einen Artikel dazu: https://www.watson.ch/wissen/leben/1857 ... ien-zeigen

Keine Ahnung wie lange es noch geht bis wir eine Nachttemperatur (dann schlafe ich) von 30 Grad haben. Bei 22-25 Grad schlafe ich blendend.

Ich steh immer noch zu meiner Aussage dass es Gaga ist mit Wärme zu kühlen. Fertig.
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 26.06.2026, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Taratonga hat geschrieben: 26.06.2026, 15:46

Ich habe bei minus 10 Grad im Armeeschlafsack herrlich gepennt.

Zudem noch nackt, jedenfalls haben wir das damals so in unserer Winter RS gemacht. Hat tatsächlich funktioniert.

Ich hatte so den Anschiss (ja, tatsächlich nackt, bzw. in Unterwäsche, die restliche Kleidung musste ja "trocknen" (resp. über Nacht einfrieren). Umso erstaunter war ich, wie angenehm sich so pennen liess. Aber der Morgen kam, und dann in die "getrockneten" Kleider rein...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 16:09

Keine Ahnung wie lange es noch geht bis wir eine Nachttemperatur (dann schlafe ich) von 30 Grad haben. Bei 22 Grad schlafe ich blendend.

Ich steh immer noch zu meiner Aussage dass es Gaga ist mit Wärme zu kühlen. Fertig.

Bei 22 Grad würde ich auch blendend schlafen, nur sind 22 Grad oft erst die Tiefsttemperatur irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Wenn man um 22 oder 23 Uhr ins Bett geht, hat die Wohnung häufig noch 27–30 Grad, weil sich das Gebäude den ganzen Tag aufgeheizt hat. Da schläft man nicht bei 22 Grad.

Und "mit Wärme kühlen" ist physikalisch schlicht falsch. Eine Klimaanlage transportiert Wärme aus der Wohnung nach draussen, genau wie ein Kühlschrank Wärme aus seinem Innenraum abführt. Du kannst dich ja sonst mal neben deinen Kühlschrank stellen und für dich selbst ehrlich beantworten, dass es sich dort für dich wärmer anfühlt als im Wohnzimmer.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 16:18
Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 16:09

Keine Ahnung wie lange es noch geht bis wir eine Nachttemperatur (dann schlafe ich) von 30 Grad haben. Bei 22 Grad schlafe ich blendend.

Bei 22 Grad würde ich auch blendend schlafen, nur sind 22 Grad oft erst die Tiefsttemperatur irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Wenn man um 22 oder 23 Uhr ins Bett geht, hat die Wohnung häufig noch 27–30 Grad, weil sich das Gebäude den ganzen Tag aufgeheizt hat. Da schläft man nicht bei 22 Grad.

Und "mit Wärme kühlen" ist physikalisch schlicht falsch. Eine Klimaanlage transportiert Wärme aus der Wohnung nach draussen, genau wie ein Kühlschrank Wärme aus seinem Innenraum abführt. Du kannst dich ja sonst mal neben deinen Kühlschrank stellen und für dich selbst ehrlich beantworten, dass es sich dort für dich wärmer anfühlt als im Wohnzimmer.
Es ist unzweifelhaft so, dass um einer definierten Umgebung Wärmeenergie zu entziehen zusätzliche Energie dem Prozess zugeführt werden muss, die sich dann halt schon als Zusatzwärme outet. Das kann nicht negiert werden.
Trotzdem ist diese Diskussion irgendwie gaga...

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Postisch ä link wo s glyche usseit wie ich und behauptisch s gägeteil...

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 16:39 Postisch ä link wo s glyche usseit wie ich und behauptisch s gägeteil...

lesen und verstehen....
welchen Link?
Ich wollte mit meinem Senf aussagen, dass Du in diesem Punkt physikalisch gesehen recht hast. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das kühlen von bewohnten Innenräumen legitim ist, um Gesundheitsschäden zu vermeiden. Ist für mich ein Abwägen was wichtiger ist in sochen Wetterphasen. Wer gerne freiwillig bei 30 Grad in der Nacht  schläft darf das. Es gibt auch Leute, die sich selber auspeitschen um sich schuldig zu fühlen...

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 16:39 Postisch ä link wo s glyche usseit wie ich und behauptisch s gägeteil...

Du musst nicht nur die Überschrift lesen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(…)Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.

Der Begriff Klimaschutz ist Bullshit. Du und jeder andere kann das Klima nicht schützen. Man kann Tiere vor Gewalt schützen, Frauen vor Männern, TV-Zuschauer vor Sascha Ruefer. Aber das Klima kann man nicht schützen.

Was allein gegen die stattfindende Katastrophe geholfen hätte: Verzicht.

Weniger Menschen, weniger Konsum, weniger immer noch mehr wollen. Verzicht auf Fleisch. Verzicht auf noch mehr Autobahnen und Bodenversiegelungen. Verzicht auf Lebensoptimierung. Verzicht auf Billigmöbel, Fischstäbchen, Chicken Nuggets, Fast Food. Verzicht auf Zweitwohnungen.

Was auch (aber nicht alleine!) geholfen hätte: Bildung. Empathie. Vernunft.

Wir leben in einem geschlossenen System. Das sich jetzt als der grosse Filter entpuppt!

Und btw, jedem, der immer noch das alles schönschwurbelt, leugnet oder andersweitig seine bodenlose Dummheit offenbart: Nicht diskutieren. Direkt mit schmackes in die Fresse boxen. Danke!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 26.06.2026, 17:49
(…)Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.

Der Begriff Klimaschutz ist Bullshit. Du und jeder andere kann das Klima nicht schützen. Man kann Tiere vor Gewalt schützen, Frauen vor Männern, TV-Zuschauer vor Sascha Ruefer. Aber das Klima kann man nicht schützen.
Ganz wichtig. BBC und ITV helfen da.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

badandugly hat geschrieben: 26.06.2026, 14:33 logisch, wir können die Gegenwart nicht ändern, also lernen wir damit umzugehen...
und wenn wir die Dächer mit Panels bestücken ists im Sommer eh ein Nullsummenspiel abgesehen von der Herstellung der Anlage und der Kühlmittel.
Problem wo? :D
Was wir für die Zukunft tun können oder werden hat auf das Wetter hier und jetzt keinen Einfluss. Wir baden im weitesten Sinn die Bequemlichkeit der letzten 40 Jahre aus, unser Job ist es zu schauen, dass es nicht schlimmer und im besten Fall wieder besser wird. geht aber auch nicht mehr von heute auf morgen.
Es wird die nächsten paar Tausend Jahre nicht mehr besser werden. Wir emitieren jährlich immer noch mehr CO2 als im Vorjahr. Und das CO2 in der Atmosphäre bleibt und kann nicht einfach durch Wunderanlagen zurückgeholt werden.

Wir müssen lernen, damit umzugehen. Klar. Und das geschieht am ehesten mit mehr Grünflächen in der Stadt. Bäume sind da genial. Und je weniger Sonnenstrahlung auf den Asphalt fällt, umso weniger warm wird es.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben: 26.06.2026, 16:48

lesen und verstehen....
welchen Link?
Ich wollte mit meinem Senf aussagen, dass Du in diesem Punkt physikalisch gesehen recht hast. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das kühlen von bewohnten Innenräumen legitim ist, um Gesundheitsschäden zu vermeiden. Ist für mich ein Abwägen was wichtiger ist in sochen Wetterphasen. Wer gerne freiwillig bei 30 Grad in der Nacht  schläft darf das. Es gibt auch Leute, die sich selber auspeitschen um sich schuldig zu fühlen...

Nid du

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

hüt hets bi wetter.com 40° z'basel aazaigt :eek:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kachelmann im Tagessnzeiger-Interview:

https://ibb.co/mCXxFcr1
https://ibb.co/nMbtWDNX
https://ibb.co/fzSC7rPf

«In der Schweiz sind 45 Grad möglich»
https://www.bazonline.ch/joerg-kachelma ... 3262695175 (BaZ-Abo!)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schambbediss hat geschrieben: 27.06.2026, 20:05 hüt hets bi wetter.com 40° z'basel aazaigt :eek:

Leider den Alpennordseite Rekord nicht gebrochen und offiziell "nur" 39° erreicht. Vielleicht dann im Juli oder August  :o

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Somnium hat geschrieben: 26.06.2026, 17:49

Was allein gegen die stattfindende Katastrophe geholfen hätte: Verzicht.

Weniger Menschen, weniger Konsum, weniger immer noch mehr wollen. Verzicht auf Fleisch. Verzicht auf noch mehr Autobahnen und Bodenversiegelungen. Verzicht auf Lebensoptimierung. Verzicht auf Billigmöbel, Fischstäbchen, Chicken Nuggets, Fast Food. Verzicht auf Zweitwohnungen.

Was auch (aber nicht alleine!) geholfen hätte: Bildung. Empathie. Vernunft.

Wir leben in einem geschlossenen System. Das sich jetzt als der grosse Filter entpuppt!

Und btw, jedem, der immer noch das alles schönschwurbelt, leugnet oder andersweitig seine bodenlose Dummheit offenbart: Nicht diskutieren. Direkt mit schmackes in die Fresse boxen. Danke!

Weniger Menschen = 10 Mio. Initiative ? Kleiner Scherz ich hoffe Du verstehts einwenig Spass

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 26.06.2026, 17:49 Was allein gegen die stattfindende Katastrophe geholfen hätte: Verzicht.
Verzicht wird nicht passieren. Mehr als 1 Mrd Menschen weltweit (vielleicht auch 3 Mrd) sehnen sich nach mehr Konsum. Als Indikator kann man die Sportler betrachten, die auf der ganzen Welt herumzügeln, nur um noch mehr Millionen zu kassieren. 

Es wäre auf der Welt wohl 0,5 Grad heisser im Durchschnitt wenn nicht schon viele Massnahmen getroffen worden wären. 

Es wird ohne Naturkatastrophe in den nächsten 200 Jahren keinen derartigen Konsum-Stopp mehr geben wie zur Zeit von Corona. Die Corona-Massnahmen konnten dennoch die Erwärmung nicht stoppen. Eventuell um den Faktor 0,00001 % aufhalten für 1 bis 2 Jahre. 

Es ist zwar fraglich, aber sollte es ab dem Jahr 2100 so weit sein, dass überall auf der Welt die Frauen nur noch 1,4 Kinder im Schnitt gebären würden, könnte ab dem Jahr 2250 der menschengemachte Temperaturanstieg gestoppt werden. Bis dann wird wohl Basel pro Sommer 10 x über 45 Grad erleiden und weiter 30 x über 40 Grad. Sollte aber die Weltbevölkerung ab 2100 weiterhin zügig zunehmen, würden die Temperaturen in Basel ab dem Jahr 2250 sich weiter erhöhen.

Weil die Menschen eh alle mehr Geld und mehr Konsum wollen (Ausnahmen sind zu wenig, um Einfluss zu haben), wäre meine Sofortlösung: Totaler Stopp der Aufrüstung. Dieses Geld zu 50 % in Aufforstung investieren und zu 50 % in Trinkwasser und Sonnenstrom in armen Ländern. Wird aber nicht geschehen, denn die verantwortlichen Politiker sind wie wild auf noch mehr Geld für militärische Zwecke. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:29 Ideologischer Bullshit.

Sehe das ja grundsätzlich ähnlich und Klimaanlagen haben durchaus Berechtigung für hitzegeplagte oder vulnerable Menschen.

Nur finde ich schon bedenklich, wieviel Energie und Vehemenz die Menschen (und Politiker) beim Thema Klimaanlage aufbringen. Wenn es aber um die Einsparung von CO2 geht, was die Ursache des Problems ist und nicht einfach Symptombekämpfung, dann tut sich gar nichts.

Die Mehrheit pendelt noch immer mit dem Auto zur Arbeit.
Die Mehrheit kauft noch immer Benziner.
Man kauft en masse Benziner, die eigentlich nicht den gesetzlichen CO2 Ausstoss einhalten (gewisse Autos haben den doppelten Ausstoss wie erlaubt!). Anstatt dass dies verboten ist (weil Gesetz nicht eingehalten) gibt es für die Importeure Sanktionen, die man dann mit guten Beziehungen zum Ex-Präsidenten im Bundesrat auch noch halbieren kann.

Um sich beim Fliegen, Heizen, Konsum oder Essen einzuschränken, hat man auch keine Energie oder Vehemenz.

Aber wenn es um die Klimaanlage oder auch staatliche Subventionen (für die Folgen der Scheisse die man sich selber einbrockt) geht, dann hat man ganz viel Energie und Vehemenz.

Ja, ein kleiner, wenig sachlicher Rant. Aber mich kotzt diese Menschheit an, die einfach gar nichts tut, um die Ursache zu lösen oder zumindest zu Mindern. Der CO2 Ausstoss steigt und steigt (oder sinkt nur dank Klimaerwärmung im Winter), es geht in die falsche Richtung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die einfachste und schnellst-wirksame Massnahme: Fleischverzicht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 27.06.2026, 22:25 Die einfachste und schnellst-wirksame Massnahme: Fleischverzicht.

Du kennst meine Antwort. 

Antworten