Wer wird Weltmeister?

Wer wird Weltmeister?

Die Umfrage läuft bis 05.09.2026, 22:12.

Brasilien
4
6%
Argentinien
6
9%
Spanien
13
19%
Portugal
6
9%
Frankreich
16
23%
Deutschland
4
6%
England
9
13%
Schweiz
7
10%
Curaçao
2
3%
andere Nation
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Taratonga »

Käppelijoch hat geschrieben: 20.06.2026, 21:21 Euphorie? Gerade weil sie nicht wirklich jemand auf dem Zettel hat, könnten sie dieses Jahr alle überraschen. Zumindestens Schweden haben sie die Grenzen aufgezeigt.

Sitze gerade in grosser Runde und diskutieren genau das. Unser Fazit: letzten Endes wird es keinen neuen WM geben.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 20.06.2026, 15:36
blauetomate hat geschrieben: 20.06.2026, 12:29
Käppelijoch hat geschrieben: 20.06.2026, 11:25

Hab ebenfalls auf Holland gewettet.
La Grande Nation.
(verstehe den Oranje-Hype nicht. 1974/78-Nostalgie?)

verstehe ich auch null. hatten ab ende der 80er bis 2010 mal echt gute nationalmannschaften aber seither eher mau das ganze.
Du verstehst also Null. Genau wie die blaue Tomate. Das ist wenigstens ehrlich. Aber mal der Reihe nach:
Es gibt absolut keinen "Holland Hype", schon gar nicht hier im Forum. Sie sind ja nicht mal als einer der Anwärter auf den Titel gelistet.
Wenn man sich mal den Kader anschaut, stellt man fest, dass sie extrem breit und ausgeglichen aufgestellt sind. Es gibt da keine Superstars, die weit über allen anderen stehen. Die Mannschaftsteile sind sehr homogen besetzt. Abwehr, Mittelfeld, Angriff. Und im Tor der junge Verbruggen. Sie können alles. Dann ist Koeman als Trainer eine Koryphäe, der die Spieler extrem gut kennt und die Gegner akribisch studiert. Hat man gegen Schweden gut gesehen. Zu Beginn beider Halbzeiten Vollgas, um ein "Geduldspiel" zu vermeiden, in welchem die Skandinavier mit ihren beiden Superstürmern auf Konter gefährlich geworden wären. Koeman wollte sie schnell 'tot machen' bzw. in Zugzwang bringen und das ist bestens geglückt.
NL ist keiner der Top Favoriten wie Frankreich, Spanien, England, Deutschland, Argentinien - aber sie sind ab der KO Phase sehr Ernst zu nehmen. Können auch früh raus sein, klar, aber sie als 'mau' zu bezeichnen zeugt von "ich verstehe Null". 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bzgl. dem Wort "Blamage":

De Telegraaf“: „Deutschland entkommt in den Schlussminuten einer Blamage gegen eine starke Elfenbeinküste. Wie so oft schlagen die Deutschen in den Schlussminuten zu: 2:1.

🤦‍♂️

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Taratonga hat geschrieben: 21.06.2026, 12:25 Bzgl. dem Wort "Blamage":

De Telegraaf“: „Deutschland entkommt in den Schlussminuten einer Blamage gegen eine starke Elfenbeinküste. Wie so oft schlagen die Deutschen in den Schlussminuten zu: 2:1.

🤦‍♂️

Wie Fussball-Journis immer auf ihre geliebte Underdog-Story trippen müssen, grad hier wirds echt absurd. EBK ist auf Platz 11 der Marktwerttabelle der WM (!) und Nr. 1 in Afrika mit Spielern aus den Topvereinen Europas :rolleyes:

Finds auch total undifferenziert, wie die vermeintlichen Fussballzwerge (Kap Verde, Curacao, Haiti) medial teils verklärt werden. Das sind keine Amateure und Strassenfussballer von exotischen Inseln, sondern die Spieler sind zum sehr grossen Teil im Ausland geboren und in den Akademien in Holland, Frankreich, Portugal, Schweiz etc. ausgebildet worden. Klar hats keine Überfussballer dabei, aber die wissen, wie man schuttet und was man tun muss, um den Grossen Punkte abzuknöpfen.

Edit: ist in der Schweiz ja dasselbe, wenn ein Superligist im Cup gegen einen Unterklassigen verliert, kreischen die Zeitungen immer von Blamagen und Sensationen. Kein Wort davon, dass mind. die Top 4 der Challenge League easy SL-Niveau hat seit 5-10 Jahren. Oder dass die meisten Spieler der Promotion League und bis in die 1. Liga hinunter fussballerische Ausbildung auf Profi-Niveau haben und mit dem richtigen Trainer am richtigen Tag gegen einen Superligisten im Tief durchaus gewinnen können. Auch da tut man medial so, als seien das Amateure und Exoten.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 21.06.2026, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.06.2026, 16:26
Taratonga hat geschrieben: 21.06.2026, 12:25 Bzgl. dem Wort "Blamage":

🤦‍♂️
Finds auch total undifferenziert, wie die vermeintlichen Fussballzwerge (Kap Verde, Curacao, Haiti) medial teils verklärt werden.

Zumal Haiti sich u.a gegen Costa Rica in der Quali durchgesetzt hat. Auch Curaçao und die Kap Verden haben die WM-Teilnahme nicht durch einen Treffer in einem Rubbellos gewonnen.

Edit: sehe mir gerade Ecuador - Curaçao im Schnelldurchlauf an: Kommentator SF: "Curaçao tatsächlich kurz davor dem WM-GEHEIM-FAVORITEN Ecuador einen Punkt abzuluchsen".

Gibt es eigentlich noch Nationen die nicht Geheimfavorit sind?

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Taratonga hat geschrieben: 21.06.2026, 16:52 Gibt es eigentlich noch Nationen die nicht Geheimfavorit sind?

Der Begriff "Geheimfavorit" bezieht sich eventuell darauf, dass die Berichterstatter keine Ahnung haben, wo das betreffende Land auf dem Globus zu finden ist... :verschla:
im Sport-Geschäft als Sport-Chef nur Spott gescheffelt?

Sah ein Knab' ein Rösslein stehn - Rösslein auf der Heiden - wollt' damit zum Metzger gehn - das Tierlein auszuweiden

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Es ist völlig unrealistisch, aber ich würde es Trump gönnen, wenn er gezwungen wäre, nach dem WM-Final den Kübel dem Captain der iranischen Nationalmannschaft zu übergeben. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Basler Beobachter hat geschrieben: 24.06.2026, 11:23 Es ist völlig unrealistisch, aber ich würde es Trump gönnen, wenn er gezwungen wäre, nach dem WM-Final den Kübel dem Captain der iranischen Nationalmannschaft zu übergeben. 

Ich glaube, dass denken sehr, sehr viele Menschen

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Dass die Frauen-Auspeitscher-Mullahs Weltmeister werden?

WTF…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.06.2026, 13:52 Dass die Frauen-Auspeitscher-Mullahs Weltmeister werden?

WTF…

Nein, aber, dass Trump der iranischen Nationalmannschaft den WM-Pokal überreichen muss. Nix Mullahs und Du weisst wie ich zum Thema iranisches Regime stehe

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Weiss ich. Aber ich weiss auch, dass alle Spieler Mullah-/Regime-treu sind. Es akzeptieren, unter der Flagge des Terrors zu spielen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.06.2026, 16:33 Weiss ich. Aber ich weiss auch, dass alle Spieler Mullah-/Regime-treu sind. Es akzeptieren, unter der Flagge des Terrors zu spielen.

Echt jetzt? Von wo hast Du diese Info? Ich habe das genau Gegenteil gedacht. So wie der Grossteil der iranischen Fans im Stadion.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Löwenflagge ist im Stadion verboten. Und wer die Flagge des Regimes schwenkt oder nur schon im Stadion ist…sind wohl eher nicht die, die gegen das Regime auf die Strasse gehen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.06.2026, 17:35 Die Löwenflagge ist im Stadion verboten. Und wer die Flagge des Regimes schwenkt oder nur schon im Stadion ist…sind wohl eher nicht die, die gegen das Regime auf die Strasse gehen.

Ich meine, woher hast Du die Info, dass die Spieler regime-treu sind? Singt ja praktisch niemand, bzw keiner die Nationalhymne mit?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Und? Stellen wir uns einfach mal vor, Nazi-Deutschland wäre unter dem Hakenkreuz am Start. Wie nachsichtig wärst du, wenn da elf arisierte Spieler auflaufen würden? Die aber wenigstens nicht das Horst-Wessels-Lied mitsingen?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.06.2026, 18:04 @Taratonga

Und? Stellen wir uns einfach mal vor, Nazi-Deutschland wäre unter dem Hakenkreuz am Start. Wie nachsichtig wärst du, wenn da elf arisierte Spieler auflaufen würden? Die aber wenigstens nicht das Horst-Wessels-Lied mitsingen?
Es gab und gibt immer wieder Beispiele, wo SportlerInnen aus totalitären Staaten an Wettkämpfen in westlichen Ländern teilgenommen haben und anschl. die Gelegenheit genutzt haben um entweder abzutauchen oder ein Asylgesuch in der entsprechenden Nation gestellt haben.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bei den Frauen am Asien Cup ist das tatsächlich passiert, aber glaubst du wirklich, dass das Regime jetzt solches auch bei den Männern zulässt?

https://www.srf.ch/news/international/a ... rinnen-auf

Google-KI:
Nachdem Australien sieben iranischen Fußballspielern humanitäre Visa für einen Aufenthalt im Land erteilt hatte, entschieden sich nur zwei, zu bleiben . Laut Menschenrechtsaktivisten befürchteten die Ausreisenden Repressalien der iranischen Regierung, die halbamtliche Nachrichtenagentur Mehr bezeichnete die Entscheidung jedoch als „patriotisch“.16.03.2026

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 24.06.2026, 19:32 Bei den Frauen am Asien Cup ist das tatsächlich passiert, aber glaubst du wirklich, dass das Regime jetzt solches auch bei den Männern zulässt?

https://www.srf.ch/news/international/a ... rinnen-auf

Google-KI:
Nachdem Australien sieben iranischen Fußballspielern humanitäre Visa für einen Aufenthalt im Land erteilt hatte, entschieden sich nur zwei, zu bleiben . Laut Menschenrechtsaktivisten befürchteten die Ausreisenden Repressalien der iranischen Regierung, die halbamtliche Nachrichtenagentur Mehr bezeichnete die Entscheidung jedoch als „patriotisch“.16.03.2026

Keine Ahnung.... Saddam Hussein hat ja seine Spieler nach einer WM einkerkern oder/und foltern lassen, weil sie seiner Meinung nach den Irak lächerlich gemacht hätten. Dass für den Irak schon nur WM-Qualifikation ein Erfolg war? Geschenkt

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Der erste Grosse ist draussen. :eek:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schambbediss hat geschrieben: 30.06.2026, 02:16 Der erste Grosse ist draussen. :eek:
Und Argentinien wird folgen. mark my words.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Schambbediss hat geschrieben: 30.06.2026, 02:16 Der erste Grosse ist draussen. :eek:
Ja, schade ist die Niederlande ausgeschieden...  :eek: 

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

footbâle hat geschrieben: 21.06.2026, 01:40
blauetomate hat geschrieben: 20.06.2026, 12:29
La Grande Nation.
(verstehe den Oranje-Hype nicht. 1974/78-Nostalgie?)

verstehe ich auch null. hatten ab ende der 80er bis 2010 mal echt gute nationalmannschaften aber seither eher mau das ganze.
Du verstehst also Null. Genau wie die blaue Tomate. Das ist wenigstens ehrlich. Aber mal der Reihe nach:
Es gibt absolut keinen "Holland Hype", schon gar nicht hier im Forum. Sie sind ja nicht mal als einer der Anwärter auf den Titel gelistet.
Wenn man sich mal den Kader anschaut, stellt man fest, dass sie extrem breit und ausgeglichen aufgestellt sind. Es gibt da keine Superstars, die weit über allen anderen stehen. Die Mannschaftsteile sind sehr homogen besetzt. Abwehr, Mittelfeld, Angriff. Und im Tor der junge Verbruggen. Sie können alles. Dann ist Koeman als Trainer eine Koryphäe, der die Spieler extrem gut kennt und die Gegner akribisch studiert. Hat man gegen Schweden gut gesehen. Zu Beginn beider Halbzeiten Vollgas, um ein "Geduldspiel" zu vermeiden, in welchem die Skandinavier mit ihren beiden Superstürmern auf Konter gefährlich geworden wären. Koeman wollte sie schnell 'tot machen' bzw. in Zugzwang bringen und das ist bestens geglückt.
NL ist keiner der Top Favoriten wie Frankreich, Spanien, England, Deutschland, Argentinien - aber sie sind ab der KO Phase sehr Ernst zu nehmen. Können auch früh raus sein, klar, aber sie als 'mau' zu bezeichnen zeugt von "ich verstehe Null". 

Richtig, ich verstehe nullkommanull.

Auf jeden Fall hat Marokko deinen Rat sehr ernst genommen und erfolgreich umgesetzt. Marokko dankt 😉

PS: Flachsen und Sticheleien mal beiseitegelassen: so eine Begegnung schon im 1/16 Finale war natürlich brutal. Viertelfinale wäre angemessen gewesen. Aber das hatte ich in meine Prognose einbezogen, man wusste ja dass der Gegner Marokko oder Brasilien sein wird.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Extra für footbâle:

ENGLAND wird Weltmeister!

:)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

blauetomate hat geschrieben: 30.06.2026, 08:12
footbâle hat geschrieben: 21.06.2026, 01:40

Richtig, ich verstehe nullkommanull.

Auf jeden Fall hat Marokko deinen Rat sehr ernst genommen und erfolgreich umgesetzt. Marokko dankt 😉

PS: Flachsen und Sticheleien mal beiseitegelassen: so eine Begegnung schon im 1/16 Finale war natürlich brutal. Viertelfinale wäre angemessen gewesen. Aber das hatte ich in meine Prognose einbezogen, man wusste ja dass der Gegner Marokko oder Brasilien sein wird.
Auf den Beitrag habe ich gewartet..  ;)  10, 9, 8, 7, ...
Gegen die Nr. 6 der Welt im Elfmeterschiessen auszuscheiden kann schon mal passieren. Meine Reaktion bezog sich auch nur auf die Äusserung, dass die Oranje seit 2010 'mau' sei. Keine Top 10 Nation ist 'mau'. Und schon gar nicht NL, die glaube ich seit 20 Jahren kein WM Spiel mehr nach 90 Minuten verloren haben. Können sich nichts dafür kaufen, OK, aber belegt, dass sie mit zur Weltspitze gehören. So ehrlich darf man sein. Im übrigen bedaure ich den Exit auch ein wenig wegen der Fans und der (für mich) sympathischen Mannschaft. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 30.06.2026, 08:39 Extra für footbâle:

Danke Aficionado, dass du an mich denkst. 👍
Gut möglich. Sind sehr stark besetzt und haben nun mit der DR Kongo eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Dann wohl Mexiko was auch nicht unlösbar ist. Dann für mich eher Norwegen als Brasilien (ich weiss, mutige Prognose).
Unter den letzten 4 sehe ich sie auf jeden Fall. Aber das waren sie schon oft. Vedremo.

Und selbst ich mit einer kleinen Anglophobie muss sagen, dass ein WM Titel nach 60 Jahren für eine Fussball Grossmacht wie England nicht verkehrt wäre. Einmal mehr und immer wieder: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 30.06.2026, 14:49
Aficionado hat geschrieben: 30.06.2026, 08:39 Extra für footbâle:

Danke Aficionado, dass du an mich denkst. 👍
Gut möglich. Sind sehr stark besetzt und haben nun mit der DR Kongo eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Dann wohl Mexiko was auch nicht unlösbar ist. Dann für mich eher Norwegen als Brasilien (ich weiss, mutige Prognose).
Unter den letzten 4 sehe ich sie auf jeden Fall. Aber das waren sie schon oft. Vedremo.

Und selbst ich mit einer kleinen Anglophobie muss sagen, dass ein WM Titel nach 60 Jahren für eine Fussball Grossmacht wie England nicht verkehrt wäre. Einmal mehr und immer wieder: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" 

Komme ich fast nicht drum herum, an dich zu denken, wenn es um Prognosen betr. England geht. Also zuerst wollte ich nur England schreiben aber dann habe ich an dich gedacht. :)
Stimmt was du schreibst. Und vorallem haben die nun auch einen Spieler, der auch Penaltyschiessen kann und auch sonst ein Tormonster ist (zumindest in der BuLi).

Tuchel komnt mir zwar vor wie ein Psycho aber er scheint ihnen gut zu tun. :D

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich habe im Firmen-Tippspiel getippt, dass die Schweiz bis in den Halbfinal kommt.

Denke da ist durchaus viel Potenzial und auch aktuell viel Erfahrung und Reife. Wenn nicht jetzt, wann dann?  ;)

ABER:
Da aber für den HF Argentinien weggespitzt werden muss, kann man sich auch gleich für den Final anmelden.  :D

Daher für mich klar SUI-FRA und dann in Ruefer-Manier "KOBEL HÄLT!!! KOBEL HÄLT!!!"

"I was born ready motherfucker!"

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich korrigiere mich. Frankreich wird es machen, nicht England.
Die Qualität im französischen Team ist immens hoch.
Und der unbeliebte Mbappe erweist sich als sehr mannschaftsdienlich und als einen hervorragenden Leader, der auch Verantwortung übernimmt. Und die Chemie zwischen ihm und Deschamps passt bestens.

Antworten