Wätter Thread

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Wätter Thread

Beitrag von Somnium »

Tja, gewöhnt euch dran, das jetzt hat mit „Wetter“ nix zu tun, das jetzt ist die neue Klima-Realität und die wird bleiben.

Das passiert, wenn Politiker von gestern Politik für morgen machen. Wenn im Prinzip niemand sich einschränken will, immer noch mehr, noch grösser, noch egoistischer gelebt wird.

Die Wälder werden ungebremst abgeholzt. Für Tiernahrung! Für Ikea-Möbel! Für XXXL-Lutz! Für billig. Die Meere sind bald leergefischt.Die Böden verdichtet, verbaut, versiegelt.

Und dann werden Jugendliche vor Gerucht gestellt, weil sie sich das nicht mehr bieten lassen wollen. Dass nichts gegen getan wird! In einer Welt, in der rechte Politiker von Windmühlen der Schande sprechen und gleichzeitig in Kohle, Gas und Atom investiert wird, haben die Menschen nichts anderes verdient, als das, was jetzt passiert. Das was jetzt passiert, passiert, weil man nicht auf die Grünen hören wollte. Auf die Wissenschaft. Auf die, die sich nicht kaufen lassen. Sich nicht von Springer, RTL und FIFA und Trump verblöden lassen.

Es ist eigentlich ganz einfach. Asimov hat gewarnt. Exxon hat gewarnt. Lesch hat gewarnt. Ruthe hat gewarnt. Die Menschheit will sich nichts verbieten lassen.

https://ibb.co/5hChxyr9

Tja.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Heute war der zweite Sommertag und SRF mit diesem Aufmacher:

https://www.srf.ch/news/schweiz/strasse ... ffen-macht (Abo-frei!)

Dass die Bäume seit bald drei Jahren ein problematisches Wasserdefizit haben, wann wird das zum Thema?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Und wie heiss ist es bei euch in der Wohnung mittlerweile?

Wir haben heute 26 Grad geknackt. Trotz Wohnung im 1. OG, trotz Beschattung mit Storen und Dauerlüften in der Nacht.

Hat lange gut gehalten, aber jetzt gibts Nachts kaum noch Abkühlung und es stieg täglich so ein halbes Grad höher.

Mühsam... Komme dann wohl um eine Klimaanlage nicht herum...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.06.2026, 23:14 Und wie heiss ist es bei euch in der Wohnung mittlerweile?
...
Gechillte 30°C in den Kinderzimmern
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 24.06.2026, 07:34
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.06.2026, 23:14 Und wie heiss ist es bei euch in der Wohnung mittlerweile?
...
Gechillte 30°C in den Kinderzimmern
09:05
Stube (EG) dank konsequenten Nachtlüften auf 24°. Das Haus hat Baujahr 1948, da war "Doppelschalenmauerwerk" noch der Standard. Das merkt man im Sommer gut.
Telearbeitsplatz auf 27°. 31° ist am Nachmittag zu erwarten. Material um den TAP in den Keller zu zügeln ist "in Organisation". Brauche sowieso einen neuen Bildschirm weil die alten locker auf 50° aufheizen. Ein neuer Schirm geht noch auf 35°

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Wir haben heute 26 Grad geknackt. Trotz Wohnung im 1. OG, trotz Beschattung mit Storen und Dauerlüften in der Nacht.

Hat lange gut gehalten, aber jetzt gibts Nachts kaum noch Abkühlung und es stieg täglich so ein halbes Grad höher.

Mühsam... Komme dann wohl um eine Klimaanlage nicht herum...

Wir fangen bereits in der Nacht an alle Fenster in der Wohnung (ebenfalls 1. OG) zu öffnen und morgens werden diese als auch die Storen und Fensterläden geschlossen. Erst nach Sonnenuntergang wird nach und nach alles wieder geöffnet und so haben wir in jedem Zimmer rund 20 Grad. Kein Wunder ist es eine richtige Wohltat wenn man nach Hause kommt.  :)
Wir verfügen zwar über einen Ventilator, dieser wird jedoch meistens im Wohnzimmer oder in meinem Büro aufgestellt.

BasHell
Benutzer

Beitrag von BasHell »

Wir haben gottseidank energieeffizient gebaut mit großem Keller. Einer dieser Kellerräume wurde jetzt in ein Familien-Matratzenlager umfunktioniert und wir schlafen darin bei kühlen Temperaturen super. Auch ganz ohne Klimaanlage, Ventilator etc.

Die automatische Belüftung über die Wärmepumpe ist tagsüber ausgeschaltet. Gelüftet wird nur frühmorgens zwischen 05:30 und 07:00 Uhr mit Durchzug durchs ganze Haus. Tagsüber sind alle Rollläden zur Süd- und Westseite unten.

Thermometer haben wir keinen, aber die Temperaturen sind definitiv irgendwo im Normalbereich (schätze zwischen 20 - 24°).

PS: Auch die grüne Oase (unser Garten) ist definitiv ein Segen. Zu viel Beton wäre in solchen Zeiten die Hölle. Merkt man ja schon an den paar Pflastersteinen auf der Terrasse.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Wohne zuoberst in einem Flachdachhaus aus den 60igern. Ist immer eine Frage der Hitzedauer, bis Gemäuer/Dach etc. alles schön die Wärme aufgenommen hat.

Aktuell +/- 28 Grad in allen Räumen, kaum Abkühlung in der Nacht trotz offenen Fenstern (höchstens ein angenehmer Luftzug. Tagsüber dann natürlich alle Storen draussen bzw. Fenster zu und Rolladen unten.

Ventilator zur Luftverwirbelung / Luftzug und Spritzflasche mit Wasser im regelmässigen Einsatz.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

BasHell hat geschrieben: 24.06.2026, 10:16 ...
PS: Auch die grüne Oase (unser Garten) ist definitiv ein Segen. Zu viel Beton wäre in solchen Zeiten die Hölle. Merkt man ja schon an den paar Pflastersteinen auf der Terrasse.
Neue Nachbarn der Eltern: 3 alte, grosse(3-4m), schattenspendende, gesunde Bäume gefällt, weil Laub im Herbst zu umständlich ist. Gartenzäune als Sichtschutz hochgezogen, dahinter Platten und etwas Rasen: "es ist so unerträglich heiss in unserem Haus."

Ja warum wohl.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Auf euch 20 Gradler bin ich neidisch ;) Auf den Flachdächler eher nicht :D Gutes Durchhalten!

Aber ja, krass wie die Hitze nun in den Wänden ist und nicht weggeht.

Nachts gelüftet, runter auf 24 Grad drinnen. Morgens Fenster zu, Schotten dicht mit allen Storen. Es ist draussen noch gar nicht so heiss (22-23) und zack, eine Stunde später ist es drinnen trotzdem schon wieder 25 Grad. 1 Grad aufgeheizt ohne höhere Aussentemperatur, ohne Elektrogeräte (ausser Kühlschrank).

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Am Abend haben wir rund 30° in der Wohnung und am Morgen, nachdem wir die ganze Nacht alle Fenster offen hatten, noch immer 27°. Eine Wohnung im 3.OG mit Morgen- und Abendsonne lässt sich leider nicht so gut runterkühlen. Mit dem leichten Durchzug nachts lässt es sich trotz Hitze relativ gut schlafen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.06.2026, 14:31 Auf euch 20 Gradler bin ich neidisch ;) Auf den Flachdächler eher nicht :D Gutes Durchhalten!

Nachts gelüftet, runter auf 24 Grad drinnen. Morgens Fenster zu, Schotten dicht mit allen Storen. Es ist draussen noch gar nicht so heiss (22-23) und zack, eine Stunde später ist es drinnen trotzdem schon wieder 25 Grad. 1 Grad aufgeheizt ohne höhere Aussentemperatur, ohne Elektrogeräte (ausser Kühlschrank).

Das sind ja Traumtemperaturen. Bei mir geht die Temperatur seit vorgestern nicht mehr unter 28 Grad in der Wohnung, trotz der genau gleichen Methode, wie bei dir. Heute war es schon am Morgen bereits 30 Grad. In meiner Wohnung habe ich auch nur auf der einen Seite Fenster, daher ist der Durchzug leider nicht möglich. 

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

Konter hat geschrieben: 26.06.2026, 09:21
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 24.06.2026, 14:31 Auf euch 20 Gradler bin ich neidisch ;) Auf den Flachdächler eher nicht :D Gutes Durchhalten!

Das sind ja Traumtemperaturen. Bei mir geht die Temperatur seit vorgestern nicht mehr unter 28 Grad in der Wohnung, trotz der genau gleichen Methode, wie bei dir. Heute war es schon am Morgen bereits 30 Grad. In meiner Wohnung habe ich auch nur auf der einen Seite Fenster, daher ist der Durchzug leider nicht möglich. 
bi 31.8 ins Bett ghüpft, hüt Morge 28.4
Erstuunlicherwis schloofi rasch y (los die drei Fragezeichen und dös weg) und denn sogar durre (ca 7.5 h).
Mach mr jez glich noh biz Sorge, si wän jo noh biz am Regler dreye und va d Luftfüchtigkeit sölls noh ufejage.

Vorallem jez bini grad froh "dörfi" schaffe, Büro top Temperature.
Schlimm isches halt scho jez denn am WE, wenn mä dene Temperature nüm wirklich cha entfliehe.

Jänu was wit - schicke mr uns dri

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Man muss sich nicht "dreinschicken", ist auch ungesund auf Dauer. Ich muss immer lachen über die jedes Jahr recycleten Artikel "Wie bekomme ich die Wohnung kühl ohne Klimaanlage?" mit irgendwelchen homöopathischen Tipps, Eiswürfel in Schalen, Nasse Tücher, die es nur schwül machen etc. Auf Dauer mit +30 Grad draussen heizt es jede Wohnung auf, und die kühlt sich dann durch Lüften auch nicht mehr wirklich ab. Ohne aktive Kühlung wird das nichts. Ich habe mir schon vor Jahren ein paar mobile Klimageräte geholt, die ich jetzt nach und nach durch mobile Split-Geräte ersetze (Midea Portasplit). Man muss sich den Gegebenheiten anpassen. 22 Grad anstatt 28+.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

dehei sit paar dääg 29-30 grad, im büro um die 30.

ha gester ufem heimwäg mitarbeiter voneme zügelunternähme gseh zügs schleppe und kurz druf ufere grössere baustell d bauarbeiter in dr pralle sunne am schaffe. ha denn gfunde dassi mi nit gross muess beklage.
give me the ball, you motherfucker!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 10:56 Man muss sich nicht "dreinschicken", ist auch ungesund auf Dauer. Ich muss immer lachen über die jedes Jahr recycleten Artikel "Wie bekomme ich die Wohnung kühl ohne Klimaanlage?" mit irgendwelchen homöopathischen Tipps, Eiswürfel in Schalen, Nasse Tücher, die es nur schwül machen etc. Auf Dauer mit +30 Grad draussen heizt es jede Wohnung auf, und die kühlt sich dann durch Lüften auch nicht mehr wirklich ab. Ohne aktive Kühlung wird das nichts. Ich habe mir schon vor Jahren ein paar mobile Klimageräte geholt, die ich jetzt nach und nach durch mobile Split-Geräte ersetze (Midea Portasplit). Man muss sich den Gegebenheiten anpassen. 22 Grad anstatt 28+.

Ohne Kühlung gibt es nur eine Option: Von heissen Ländern lernen. Das kann bedeuten das sich der Tagesablauf eben NICHT mehr nach der Wirtschaft sondern nach den Temperaturen richtet. Siesta!

Veermutlich lernt die Wirtschaft nur so, dass es nicht mehr so weiterlaufen kann.

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Die einzige Lösung ist eine Klima-Anlage. Wieso ist es bei uns oder auch in Deutschland so verteufelt? Stromverbrauch? Pff, ich habe dank der PV-Anlage Strom in Überschuss.

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

stimmt scho was do gschribe wird.
Unter gwüsse Begäbeheite wie z.B Dachwohnig bi mir, chasch die ganze Figg Tipps in d Tonne wärfe.

I halt jez d Füess nomol still, weil si grad s Dach am isoliere sind. Bi gspannt was das bringt, i bi um jedes Grad dankbar.

Aber isch glich schön z gseh dasi nit allei bi. Ob jez 30 oder 32 - isch definitiv z heiss.
Und ebä i cha mi wenigstens im Büro abchühle

S Ding isch halt bi dene Klima Dinger. Brucht mä do nit baulichi Massnahme. Do bruchsch doch e Loch / Usgang zum das Züg ableite oder nit? Sorry bi nit vom Fach.

Jo guet dämfall morn in Rhy und Sunntig in d Aare denn hämer glaub (vorerst) s gröbschte. 
Und möglichst spoot hei

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Admin hat geschrieben: 26.06.2026, 11:24 Die einzige Lösung ist eine Klima-Anlage. Wieso ist es bei uns oder auch in Deutschland so verteufelt? Stromverbrauch? Pff, ich habe dank der PV-Anlage Strom in Überschuss.

Genau das. Hab eine Midea PortaSplit. Zirka 70-80% vom Stromverbrauch im Verlauf des Tages wird durch die PV-Anlage gedeckt. Schön 23° im Wohnzimmer und 24.5° im Rest der Wohnung. Es ist mir das Geld so wert, damit ich klar denken und mich von der Hitze draussen erholen kann. 

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Simon04 hat geschrieben: 26.06.2026, 11:36 stimmt scho was do gschribe wird.
Unter gwüsse Begäbeheite wie z.B Dachwohnig bi mir, chasch die ganze Figg Tipps in d Tonne wärfe.

I halt jez d Füess nomol still, weil si grad s Dach am isoliere sind. Bi gspannt was das bringt, i bi um jedes Grad dankbar.

Aber isch glich schön z gseh dasi nit allei bi. Ob jez 30 oder 32 - isch definitiv z heiss.
Und ebä i cha mi wenigstens im Büro abchühle

S Ding isch halt bi dene Klima Dinger. Brucht mä do nit baulichi Massnahme. Do bruchsch doch e Loch / Usgang zum das Züg ableite oder nit? Sorry bi nit vom Fach.

Jo guet dämfall morn in Rhy und Sunntig in d Aare denn hämer glaub (vorerst) s gröbschte. 
Und möglichst spoot hei
mach di moll bitz nochm "midea portasplit" schlau. het super bewärtige (galaxus) und isch bruchbar innere mietwohnig wills kei baulichi massnahme bruch - au viel effektiver als e mobili klimaahlag wo de dr schluch usem fänster hänge losch und wägm unterdruck immer wieder neui warmi luft in d wohnig zoge wird.

nit für dä summer wäge nit lieferbar im momänt - aber im herbst für näggste summer bsorge (denn sötte si au einiges günstiger si). so ha ichs ämel vor.

ha zwar paar m2 meh als die vorgit z kiehle, aber ich muess au nit 22 grad ha in dr wohnig. mi ziel isch eher die 24-25 grad woni in dr wohnig bi summertäg unter 30 grad ha au währendere hitzewälle uf däm level könne phalte sodass sich d wänd und so nit so erhitze wie jetz
give me the ball, you motherfucker!

Simon04
Benutzer

Beitrag von Simon04 »

thx Jay

(Au) nit ganz günstig - aber wenns denn was bringt und witer so heiss sicher jede Franke wert.
Wahrschinlich goht die Wärmedämmig Arbeit z lang als dasi scho dä Summer ersti Rückschlüss chönt zieh aber i wart jez alwä glich mol noh ab.

Hoff denn eifch nit das chum hani sone Ding dr Summer ins Wasser gheit.
Chli wie mi Sunnecreme Fluch - chum bini ygschmiert gohts max e halb Stund und d Sunne wird vo Wolke verdeckt.  :D

Ok - die Wuche jez natürli nit

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

I dängg au an e Klimaaalag. Aber die kunnt nit vor dr PV uff em Dach und em Batteriespeicher im Käller. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Am Sa/So findet das eidg. Jodlerfest in Basel statt. Man muss mit Temperaturen um die bis zu 38°c rechnen.

Jodlervereine setzen sich ja meist aus eher älteren und ganz alten Menschen zusammen, die zudem ihre schönen, (aber eben alles andere als luftigen), Trachten anziehen.

Hoffen wir, dass nicht das eine Omi, bzw der eine Grossätti kollabiert bei der Hitze.

Bin soeben in Schwarzenburg auf den Zug und da standen 20 Jodlerinnen in ihren Trachtenkleidern und 20 Jodler, die ihre Trachten in Koffern nach Basel tragen und im Freizeitlook reisen...

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Simon04 hat geschrieben: 26.06.2026, 12:04 thx Jay

(Au) nit ganz günstig - aber wenns denn was bringt und witer so heiss sicher jede Franke wert.
Wahrschinlich goht die Wärmedämmig Arbeit z lang als dasi scho dä Summer ersti Rückschlüss chönt zieh aber i wart jez alwä glich mol noh ab.

Chli wie mi Sunnecreme Fluch - chum bini ygschmiert gohts max e halb Stund und d Sunne wird vo Wolke verdeckt.  :D

Ihr wisst aber schon dass dieses Gerät eben auch einen Ausgang braucht ins Freie? Das Einzige was entfällt ist die Installation, aber Kühler und Wärmetauscher sind eben "gesplittet", also das eine drin, das andere draussen. Vorteil ist die Lautstärke und ev. die Effizienz, weil der Verbinder kein Luftschlauch sondern viel kleiner ist. Aber irgend einen Durchgang braucht ihr, ebenso einen Platz für den Teil aussen.
Bild

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

badandugly hat geschrieben: 26.06.2026, 13:24
Simon04 hat geschrieben: 26.06.2026, 12:04 thx Jay

Ihr wisst aber schon dass dieses Gerät eben auch einen Ausgang braucht ins Freie? Das Einzige was entfällt ist die Installation, aber Kühler und Wärmetauscher sind eben "gesplittet", also das eine drin, das andere draussen. Vorteil ist die Lautstärke und ev. die Effizienz, weil der Verbinder kein Luftschlauch sondern viel kleiner ist. Aber irgend einen Durchgang braucht ihr, ebenso einen Platz für den Teil aussen.
Bild

Da ist eine Halterung dabei, die man am Fenster/Sims befestigen kann. Du stellst dann das Gerät darauf und "klickst" es ein. Das Fenster ist nur einen Spaltbreit (viel weniger als bei einem Abluftschlauch) offen und es ist auch eine Abdichtung dabei.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Ey Mädels, wäge paar Dääg biz Wärmi sone Drama go mache.

Klimaalag in dr Wohnig oder im Huus… i glaub i spinn.

WTF

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:04 Ey Mädels, wäge paar Dääg biz Wärmi sone Drama go mache.

WTF

Vielleicht eine Klimaanlage installieren und ein bisschen abkühlen. Dann denkst du auch wieder klarer.  :)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:04 Ey Mädels, wäge paar Dääg biz Wärmi sone Drama go mache.

WTF

Wie du meinst. 13 Hitzetage, und der Juli hat noch nicht mal begonnen.
Bei mir ist "WTF...i glaub i spinn" eher deine Haltung

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:14

WTF

Mit Klimaanlagen gegen die Klimaerwärmung!

Bravo

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.06.2026, 14:17
LeTinou hat geschrieben: 26.06.2026, 14:14

WTF

Mit Klimaanlagen gegen die Klimaerwärmung!

Bravo

Ideologischer Bullshit.
Mit derselben Logik dürfte man auch keine Deiche gegen Hochwasser bauen.
Wer bei 35–40 Grad auf Kühlung verzichtet, stoppt den Klimawandel dadurch nicht.
Du kannst gerne jahrzehntelang bei über 30 Grad schwitzen. Davon wird es draussen aber nicht kühler. Klimaschutz bekämpft die Ursache, Klimaanlagen schützen Menschen vor den Folgen.

Antworten