Klimakrise

Der Rest...
Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Re: Klimakrise

Beitrag von Kogokg313 »

Somnium hat geschrieben: 20.06.2026, 10:56 Auch “Reiche”…fahren grössere Autos, Fliegen öfters, leben in grösseren Häusern, essen tendenziell mehr Tiere und brauchen Leder, Wolle, etc. für „Luxusgüter“,

Erzieht ist jetzt nichts, was ich mit Menschen in Verbindung bringe, die ihre Steuersachen von einem Profi erledigen lassen. Und allerlei Depots bei (Privat-)Banken haben. Die Reiten, Tennis spielen, Golf, Segeln. Ihre Kinder von Privatlehrern unterrichten lassen. In Privatschulen stecken. Instrumente wie Geige, Klavier, Cello und Harfe erlernen lassen.

Und: Je mehr Asche vorhanden, desto bessere Ausbildungen allgemein. Was wiederum bereits beim Nachwuchs für grosse Füsse sorgt!

Klassier Stereotype "reicher Mann" ;) Heute kann sich jeder Idiot einen SUV leasen oder regelmässig Billigflüge buchen. Musst halt einfach anderswo einstecken und z.B Haushaltsgeräte auf Temu bestellen, oder dich mit Prix Garantie Speck zufrieden geben. Der "Arme" kann sich es gar nicht leisten, sich gross Gedanken über die Umwelt zu machen. Das ist ein Problem im System und liegt nicht daran, wer böse ist und wer nicht. Es ist auch nichts dergleichen belegt, dass Geld den Charakter verdirbt oder ärmere Menschen sozialer sind. 
Anfügend: Was ich sagen möchte; gäbe es eine Studie darüber, wäre es wahrscheinlich schon so, dass reichere Menschen mehr SUV fahren, und arme eher sparsame Kleinwagen. Genauso würde wohl jede Studie aufzeigen, dass ärmere Menschen ihre Haushaltsgeräte bei Temu bestellen. Je nachdem worauf man hinauswill. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Völlig aus dem Zusammenhang gerissene Replik…hab ich überhaupt nichts über das System geschrieben und wer böse und wer nicht.

Fakt ist nun mal, dass wer einen gewissen Standard gewohnt ist oder die Kohle für hat, auch entsprechend lebt.

Und wenn du jetzt zum Beispiel schaust, was in Deutschland passiert…ja, die „Armen“ checken durchaus, dass sie verarscht werden. Und beginnen aufzumucken.

Zwei schöne Zitate zum Thema;

Das Problem ist nicht Klassismus, das Problem ist, dass es überhaupt Klassen gibt.
(Özge Inan, Journalistin)

Wirklicher Reichtum ist nicht Privatjet fliegen, sondern sich vor dem schützen können, was Privatjetfliegen auslöst. (Jan Böhmermann, Magazin Royale 3.2.2023)

Und weil es grad so schön passt:

Die Polizei, ich meine, wozu brauchen wir sie? Ausser als Instrument, um gewisse Elemente in Schach zu halten? Um die, die im Besitz von Vermögen, Stil, Intellekt sind von denen zu trennen, die nichts haben. Sie sind Torwächter, die vor den hohen Mauern stehen und den Pöbel am Eindringen hindern. (Lorraine Lyon in Fargo S5E3)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Passt auch sehr gut zum Thema:

Basler Kinder begnügten sich mit Brot, so schlecht kochte die Compass Group
https://www.bazonline.ch/basel-stadt-ku ... 5923196756 (Abo-frei!)

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Wollte nur den Titel (von Teletext) korrigieren. Da steht zuerst "Reiche", und dann erst die reichsten 10%. Das ist ein Unterschied.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 20.06.2026, 12:01 Basler Kinder begnügten sich mit Brot, so schlecht kochte die Compass Group
https://www.bazonline.ch/basel-stadt-ku ... 5923196756 (Abo-frei!)
Ging mir auch so. Aber nicht in der Schule, sondern im Militär an Tagen, an denen es Büchsenfrass gab.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Das Essen der britischen Compass Group war derart unbekömmlich, dass der Kanton jetzt die Notbremse gezogen hat.
Die Inselaffen kochen lassen und sich dann wundern... :o

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Wow, Inselaffen, wie geistreich…

Hab grad mal ganz kurz recherchiert:

- Managing Director in der Schweiz ist ein gewisser Patrick Candrian. Ein Name, der in der Gastroszene nicht ganz unbekannt ist. Candrian Gruppe, you know?

- PME Handelszeitung kürte das Unternehmen 2025 zum besten Arbeitgeber der Schweiz.

- Grösster Einzelaktionär ist BlackRock. Sind Amis. Und imo Grund genug, den Sachverstand im Erziehungsdepartement mindestens in Frage zu stellen.

Was genau mit dem Essen nicht ok war für die Blagen? Kann man nur spekulieren. Dass man aber mit BlackRock zusammengeht, das ist dann doch der eigentliche Skandal. Als Vater (der ich nicht bin) hätte ich da ein ernsthaftes Problem mit.

https://welcome.compass-group.ch/

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Ich habe gerade realisiert, dass dieses Mädchen ein Opfer des Klimawandels ist. Angesichts dessen, was am Freitag in Zürich passiert ist, würde ich es so einordnen. Es ist wirklich heftig, und sie war noch so jung.

https://www.srf.ch/news/schweiz/unwette ... -im-spital

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 21.06.2026, 01:43Wow, Inselaffen, wie geistreich…
Sollte ein kleiner Scherz sein über das vielgeschmähte britische Essen, und "Inselaffen" ist halt Forumsjargon. War nie als besonders geistreich geplant und musst Du auch nicht lustig finden. Damit kann ich gut leben.

Ja, das mit Blackrock kann man aus guten Gründen kritisieren. Ich weiss halt nicht, ob der Kanton so was recherchiert. Ich vermute mal (=Spekulation), man hat eine Ausschreibung gemacht und den günstigsten Anbieter genommen.

Dass man aber mit BlackRock zusammengeht, das ist dann doch der eigentliche Skandal. Als Vater (der ich nicht bin) hätte ich da ein ernsthaftes Problem mit.
Wie gesagt: Kann ich nachvollziehen. Aber andere Väter hätten vermutlich ein Problem damit, wenn man einen teureren Anbieter nimmt, "nur" weil beim günstigeren Anbieter eine grosse Investmentgesellschaft knappe 10% der Aktien besitzt. Ich will jetzt nicht die Entscheidungsträger in Schutz nehmen, aber dass man es nie allen recht machen kann, ist nun mal eine Binsenwahrheit.

Was genau mit dem Essen nicht ok war für die Blagen? Kann man nur spekulieren.
Ja, das wissen wir natürlich nicht, aber ich vermute einfach mal, die Qualität des Essens hängt direkt mit dem Budget des Kunden zusammen. Und Letzteres wird vermutlich beim Kanton eher bescheiden sein, folglich ersteres auch.

Die Kantine ('tschuldigung, "Personalrestaurant") bei uns in der Bude wird jedenfalls auch von der Compass Group betrieben, und das Essen ist sehr okay. Wahrscheinlich zahlen wir halt auch etwas mehr.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das „britische“ Essen schmäht schon lange keiner mehr explizit. Und das Inselaffen Forumsjargon sein soll…mir fällt da eigentlich exakt ein anderer User ein, der sich dieses Ausdrucks (sehr selten!) bedient.

Vom Kanton erwarte ich eigentlich genau das: Gründliche Recherche bei solchen Sachen. Kann man heute scheinbar nicht mehr voraussetzen, darum auch alle diese kostspieligen externen Berater, Experten, Consultants innerhalb der Verwaltung. Man hat’s ja…

Und dass dann im Nachgang immer noch Gründe gesucht und gefunden werden, die solches Versagen beschönigen, das ist schon eher bescheiden.

Würde mich aber wirklich brennend interessieren, was genau den Schülern nicht gepasst hat. Allein weil günstig miese Küche anbieten, das wird es nicht gewesen sein. Wenn solche Unternehmen eines drauf haben, dann die Regeln des Kapitalismus.

Fragwürdig halt auch die beim Kanton: Beim Schulessen auf tutti sparen? Warum?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Seit vergangenem Wochenende gibt es im Internet mehr KI und Bots als echte Menschen!

https://www.instagram.com/reel/DZ5XRLpsxjm/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 23.06.2026, 02:23 Seit vergangenem Wochenende gibt es im Internet mehr KI und Bots als echte Menschen!

https://www.instagram.com/reel/DZ5XRLpsxjm/
Und ein erheblicher Teil des Internet-Traffics stammt von Bots. Einfach mal 24 Stunden Suricata (IDS - Intrusion Detection System) auf der Firewall laufen lassen. Über 1000 Meldungen innert 24 Stunden. Irgendwelche Bots, die einfach nur Scannen oder grad Sicherheitslücken ausnutzen wollen. 1000.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 27.06.2026, 19:30 https://ibb.co/0jXcTQ0z
Ja, der Jörg teilt schon länger richtig aus. Aber er ist vom Fach, also darf er das auch in dieser Form.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und das passiert, wenn Guttenberg im Hintergrund die Puppe spielt:

https://youtube.com/shorts/newvApiQcPE? ... V6uDP25VQY

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Bild

Aber natürlich wird Carbon-Capture weiter gepredigt. Nicht weil es die Lösung ist, sondern weil es ein "weiter so!" in den Köpfen verursacht. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Erfreulich ist doch, dass Solar-Power mit zunehmenden Sonnenstunden linear zunehmen wird. Die Speichertechnologie bleibt ja auch nicht stehen. Die Batterien werden immer leistungsfähiger. Bei immer mehr Sonnenenergie ist ein kleinerer Wirkungsgrad für die H2 Herstellung irgend einmal zu vernachlässigen.
Windenergie braucht aktuell noch zuviel Fläche. Für die Schweiz eher ungeeignet. Diese wird durch Wasserenergie kompensiert. Aber auf Firmendächern, Bauernhöfen und Autobahnen lauert soviel Potential für PVA.
Auch privat sollte der Umstieg auf PVA gefördert werden. Wichtig aber ist, dass auch Nicht-Hausbesitzer davon profitieren könnten.

Ja, es wird viele Klima-Opfer geben aber untergehen wird die Menschheit nicht durch Naturkatastrophen. Extraterrestrische Ereignisse mal ausgeschlossen.
Wie immwr wird es die Ärmsten am stärksten treffen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(Das Ding ist sogar Abo-frei!!!!)

11’000 Züge rollten über diese Solarpanels – ohne ein einziges Problem
https://www.bazonline.ch/sun-ways-schie ... 4582803169 (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, sehr schön.
Merci für den Artikel!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 29.06.2026, 22:44 Ja, es wird viele Klima-Opfer geben aber untergehen wird die Menschheit nicht durch Naturkatastrophen. Extraterrestrische Ereignisse mal ausgeschlossen.
Richtig. Aber auch die Ärmsten werden nicht dort bleiben wo sie sind, wenn ihr Land zur Wüste wird oder unter dem ansteigenden Meeresspiegel absäuft.

Ich behaupte mal, in (Mittel-)Europa wird das grösste Problem nicht die steigende Temperatur an sich und auch nicht damit zusammenhängende Naturkatastrophen sein, sondern durch den Klimawandel bedingte Migration und daraus folgende mögliche Kriege.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 30.06.2026, 11:51 Richtig. Aber auch die Ärmsten werden nicht dort bleiben wo sie sind, wenn ihr Land zur Wüste wird oder unter dem ansteigenden Meeresspiegel absäuft.

Ich behaupte mal, in (Mittel-)Europa wird das grösste Problem nicht die steigende Temperatur an sich und auch nicht damit zusammenhängende Naturkatastrophen sein, sondern durch den Klimawandel bedingte Migration und daraus folgende mögliche Kriege.
Das grösste Problem wird der Wassermangel und nicht genügend Nahrungsmittel sein. Und wenn Indien so weiter erhitzt wird, haben wir hier auch keine Medikamente mehr. In einer globalen Wirtschaft darf man das eigene Land nicht isoliert betrachten.

Der Nahrungsmangel in ärmeren und noch heisser gewordenen Länder wird zu inneren Unruhen führen. Flüchtlingsströme werden kommen.

Finde das Video ist aktueller denn je. Sie ist Transformationsforscherin.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 01.07.2026, 08:57 https://www.spiegel.de/wissenschaft/kli ... 09b2016879 (Abo-frei!)

Tja..... da verdunstet nun mehr... und damit ist mehr Wasser in der Luft... und die Luft ist auch wärmer und kann mehr Wasser aufnehmen.... und dann ist es auch so das warmes Wasser das noch im Meer ist mehr Platz braucht. Das ist alles Physik. 

"Move to higher ground" ist alles was man da noch empfehlen kann. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Aber team17 schreibt doch, dass wir differenzieren müssen?!?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Geht also etwas vorwärts:

In der Schweiz beginnt das Zeitalter der Grossbatterien

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/stro ... sbatterien

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Btw, die nächsten Tage:

https://ibb.co/RTL8sCm7

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 01.07.2026, 10:18 Geht also etwas vorwärts:

In der Schweiz beginnt das Zeitalter der Grossbatterien

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/stro ... sbatterien

Und, ganz im Gegensatz zu den nukularen Tauchsiedern, scheint es sich zu rechnen.  
Alle Batterieprojekte haben etwas gemeinsam: Sie werden durchwegs privat finanziert, das heisst ohne staatliche Subventionen. Zur Anlage in Kappel sagt Cédric Christmann, Geschäftsführer von Primeo Energie: «Das ist eine rein kommerzielle Angelegenheit. Und das ist auch gut so.»

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 30.06.2026, 11:51
Aficionado hat geschrieben: 29.06.2026, 22:44 Ja, es wird viele Klima-Opfer geben aber untergehen wird die Menschheit nicht durch Naturkatastrophen. Extraterrestrische Ereignisse mal ausgeschlossen.
Richtig. Aber auch die Ärmsten werden nicht dort bleiben wo sie sind, wenn ihr Land zur Wüste wird oder unter dem ansteigenden Meeresspiegel absäuft.

Ja, davon muss ausgegangen werden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…;

Dieses Bild von Wasserfällen am Matterhorn geht viral
https://www.bazonline.ch/matterhorn-was ... 1013974991 (Abo-frei!)

Antworten