Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)

Der Rest...

Keine 10-Millionen-Schweiz (Nachhaltigkeitsinitiative)

Umfrage endete am 11.06.2026, 09:28

Ja
15
33%
Nein
31
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Re: Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 16.06.2026, 14:58 Wie ich hier im Board unlängst schrieb: 6 von 7 Bundesräten sind Boomer. Diese „Übervertretung“ schadet der Schweiz und den Jungen. Spätestens 2031 wird da eine Korrektur stattfinden in Bundesbern.
Das wird dann so kommen, wenn du recht hast, dass die Baz-Info betreffend Wähleranalyse tatsächlich nicht der Wahrheit entsprechen sollte. Irgendwann sehen die Boomer das Gras von unten wachsen und dann ist die Bevölkerung in der Schweiz der Einwanderung gegenüber freundlicher gesinnt. 

Sollte aber die BaZ recht haben, wird die von dir vorausgeahnte Korrektur ein paar Jahre oder Jahrzehnte später stattfinden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Warum sollte die BaZ recht haben? Auf welcher Basis?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was mich an der Berichterstattung danach (und damit meine ich nicht Nebelpetarden und Weltwochespalter) doch sehr überrascht hat: Seit wann ist ein 45%-Ergebnis ein "knappes" Ergebnis bzw. ein "Achtungserfolg" oder ein "Signal", eine "Warnung" etc.? Notabene in einer Abstimmung eines SVP-Anliegens, das doch sowieso immer schon plusminus 40% abholt. 

Wenn jedes Mal bei einer linken Niederlage von 45% die Sieger ermahnt werden, dass jetzt unbedingt etwas in dieser Sache passieren müsse.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 16.06.2026, 15:13 Warum sollte die BaZ recht haben? Auf welcher Basis?
Ja, warum nicht? Oder ist die BaZ d. E. Teil der Lügenpresse? Wenn du Ja denkst, dann überrascht es doch sehr, dass du hier im Forum relativ oft einen Link zur BaZ reinstellst. 

Das Frau/Mann-Bild der jungen Generation, also weit weg von den Boomern, scheint nicht gerade das zu sein, was die fortschrittliche Gesellschaft sich wünscht. 
(33) Neue Studie: Junge Männer fühlen sich in Männlichkeit bedroht - 20 Minuten
Im SRF-Teletext ist dieser Studie ebenfalls erwähnt worden. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Lügenpresse! 🙄

Nochmals: Auf welcher Basis hat die BaZ (oder jedes andere Medium, dass sich diesem Verkaufsargument bedient) betreffend (jeder!) Nachwahlbefragung recht?

Zur Studie:

Die Jugend lebt das nach, was die Grossen vormachen
——>>>>Trump! Tate! Berlusconi! Zverev! Boateng! Bushido!

Aus dem BaZ-Kommentarkino:

https://ibb.co/GfgGHvLY

Männer sind Frauen überlegen, Gewalt ist legitim – das denkt jeder fünfte Schweizer Mann
https://www.bazonline.ch/studie-jeder-f ... 1971448171 (BaZ-Abo!)

Die BaZ nimmt das Thema übrigens überraschend ernst!

«Belastend ist nicht der ausbleibende Sex, sondern der fehlende Körper­kontakt»
https://www.bazonline.ch/beruehrungen-s ... 8905641225 (BaZ-Abo!)

«Am grausamsten ist, wenn jemand ohne Erklärung geht. Das sollte wirklich verboten sein»
https://www.bazonline.ch/alain-de-botto ... 4018690072 (BaZ-Abo!)

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Somnium hat geschrieben: 17.06.2026, 01:20 @Basler Beobachter

Lügenpresse! 🙄

Nochmals: Auf welcher Basis hat die BaZ (oder jedes andere Medium, dass sich diesem Verkaufsargument bedient) betreffend (jeder!) Nachwahlbefragung recht?

Zur Studie:

Die Jugend lebt das nach, was die Grossen vormachen
——>>>>Trump! Tate! Berlusconi! Zverev! Boateng! Bushido!

Aus dem BaZ-Kommentarkino:

https://ibb.co/GfgGHvLY

Männer sind Frauen überlegen, Gewalt ist legitim – das denkt jeder fünfte Schweizer Mann
https://www.bazonline.ch/studie-jeder-f ... 1971448171 (BaZ-Abo!)

Die BaZ nimmt das Thema übrigens überraschend ernst!

«Belastend ist nicht der ausbleibende Sex, sondern der fehlende Körper­kontakt»
https://www.bazonline.ch/beruehrungen-s ... 8905641225 (BaZ-Abo!)

«Am grausamsten ist, wenn jemand ohne Erklärung geht. Das sollte wirklich verboten sein»
https://www.bazonline.ch/alain-de-botto ... 4018690072 (BaZ-Abo!)
Nachwahlbefragungen sind schon ein wenig Glückssache. Man weiss natürlich nicht, wie ehrlich die Antworten sind, wie zufällig die Auswahl der Gefragten etc. Aber ich glaube schon auch, dass die von Dir so heiss verachteten Boomer eher ein Nein eingelegt haben. Zieh es doch einfach mal in Erwägung, dass es so sein könnte, auch wenn in Deiner persönlichen Umwelt das unlogisch erscheint. Ich bin halt auch einer, der nicht in Dein Schema passt, aber ständig Deiner Schelte ausgesetzt ist. Aber lassen wir das....
jedem seine Meinung, solange man diese argumentativ (notabene auch subjektiv und selektiv, da verschieden gewichtet wird) verteidigen kann. Aber das Bashing ist halt zu pauschal, ebenso unausgegoren wie die Nachwahlbefragungen. Du kannst recht haben, vielleicht auch nicht, nicht immer, wie ich auch.

Und die Links sind nett gemeint, aber für jeden nicht-Abonnenten halt wertlos.
have a nice day :-)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@badandugly

🫶

In Anbetracht dessen, dass die Initiative kompletter Mist war, durchaus realistische Option. Sowohl mein breitgefächertes Bashing als auch die Nachwahlbefragungen. Was letztere einfach noch eine Spur „gefährlicher“ macht als Instrument der Meinungsbildung. Stichwort Wahlgeheimnis. Gibt’s nicht einfach so, dieses Recht!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Thomas Matter darf in den Tagesanzeiger-Titeln rumjammern…:

Wenn die Opfer zu Tätern werden
https://www.bazonline.ch/svp-nationalra ... 5695273473 (Abo-frei!)

FCK SVP

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die letzten drei Absätze des Textes sind in meinen Augen absolut richtig.

https://arlesheimreloaded.ch/2026/06/dichte/

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Sälte so viel schlächti Verlierer wie bi dere SVP-Initiative. Dr Glarner fordert, dass d Nei-Gmeinde mehr Ayslante miesse überneh.

Und Journis wie Somm/Feusi finde das no richtig. Was lauft do eigentlich? 

Und die, wo Atomstrom wänn, mien denn bi sich ä Deponie ha? Die wo Strosse wänn, mien sä näbe sich baue loh?

D SVP glicht sich immer mehr an d Republikaner in de USA ah, nur no identitäri Politik, keini richtige Lösigsvorschläg. Und wenns im Bundersrot ä Rochade git wirds EJPD mit grossem Boge umschifft.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Feanor hat geschrieben: 18.06.2026, 22:20 Sälte so viel schlächti Verlierer wie bi dere SVP-Initiative. Dr Glarner fordert, dass d Nei-Gmeinde mehr Ayslante miesse überneh.

Und Journis wie Somm/Feusi finde das no richtig. Was lauft do eigentlich? 

Und die, wo Atomstrom wänn, mien denn bi sich ä Deponie ha? Die wo Strosse wänn, mien sä näbe sich baue loh?

D SVP glicht sich immer mehr an d Republikaner in de USA ah, nur no identitäri Politik, keini richtige Lösigsvorschläg. Und wenns im Bundersrot ä Rochade git wirds EJPD mit grossem Boge umschifft.

+100

Ich han au dänkt, ich bin im falsche Film. Wo schliifts däne rächte Dummschwätzer-Tuble eigentlich gnau?!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Einfach NICHT diese Faschisten-Partei wählen. Niemals.

Aber schoklar, Linke und Grüne alles militärfeindliche Hippies, die nur zwangsveganisieren und Geld für Entwicklungshilfe im Ausland wollen.

…Haben die Sonne im Logo und setzen auf Atomstrom. Kann man sich nicht ausdenken so ein Plot.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Feanor hat geschrieben: 18.06.2026, 22:20Dr Glarner fordert, dass d Nei-Gmeinde mehr Ayslante miesse überneh.
Jo guet, sälle isch sowieso e Vollidiot, aber: Asylante. :rolleyes: Bi'n ere Initiative wo het welle die ständigi Wohnbevölkerig begränze. :o

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Basilou hat geschrieben: 19.06.2026, 01:17
Feanor hat geschrieben: 18.06.2026, 22:20 Dr Glarner fordert, dass d Nei-Gmeinde mehr Ayslante miesse überneh.
Jo guet, sälle isch sowieso e Vollidiot, aber: Asylante. :rolleyes: Bi'n ere Initiative wo het welle die ständigi Wohnbevölkerig begränze. :o
Sein Marketing funktioniert wie beim Trump: Stuss, Halbwahrheiten, Polemik gepaart mit unerträglichem Grinsen. Er bleibt präsent....

Mehr braucht so einer gar nicht. Und die 30% Prozent, die ihm recht geben egal welchen Müll er rauslässt hat er sowieso auf sicher.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Es ist keine reine Generationen frage sondern auch eine Stadt/Land Diskusion. Es ist ein Mischmasch verschiedener Themen.
Auch ich habe immer mehr mühe mit der Boomer Generation, denoch sollte man es nicht alleine auf die Generationen schieben.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten