Asane Sow

Diskussionen rund um den FCB.
Flachzange81
Benutzer

Re: Asane Sow

Beitrag von Flachzange81 »

Es isch scho nüme viel objektivs und vorallem au positivs do inne. Abbild vo dr Gsellschaft. Alli am motzä und unzfriedä si.

Und nei, ich bi au nid z‘friede mit dr letschte Saison und ich seh au no viel Baustelle aber ich freu mi ab jedem neue Spieler im Kader.

Let‘s go…

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Sali Asane!!!

Bi gspannt uf dis chönne!

Uf e eifachs und raschs ihläbe in däre schöne Stadt bim beste Verein!
"I was born ready motherfucker!"

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

hejo. e Junge fürd U21 oder. ODER?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Italoschweizer hat geschrieben: 17.06.2026, 18:19
Nii hat geschrieben: 17.06.2026, 18:15 Traoré wird uns zu 99% verlassen. Er ist der Ersatz.

Ist er nicht da er nicht per sofort für die erste Mannschaft spielen wird, steht im communique
Also ich lese das so, dass er schon von Anfang an für die erste Mannschaft vorgesehen ist, aber halt nicht als Stammspieler, sondern eher als Einwechselspieler:

"Der 20-Jährige wechselt vom italienischen Traditionsverein FC Pro Vercelli 1892 ans Rheinknie und ist als fester Bestandteil des Kaders der ersten Mannschaft eingeplant. Über die Rotation soll er schrittweise an das Team herangeführt werden und dabei zunehmend Verantwortung übernehmen."

Italoschweizer
Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Basilou hat geschrieben: 18.06.2026, 10:55
Italoschweizer hat geschrieben: 17.06.2026, 18:19
Nii hat geschrieben: 17.06.2026, 18:15 Traoré wird uns zu 99% verlassen. Er ist der Ersatz.

Ist er nicht da er nicht per sofort für die erste Mannschaft spielen wird, steht im communique
Also ich lese das so, dass er schon von Anfang an für die erste Mannschaft vorgesehen ist, aber halt nicht als Stammspieler, sondern eher als Einwechselspieler:

"Der 20-Jährige wechselt vom italienischen Traditionsverein FC Pro Vercelli 1892 ans Rheinknie und ist als fester Bestandteil des Kaders der ersten Mannschaft eingeplant. Über die Rotation soll er schrittweise an das Team herangeführt werden und dabei zunehmend Verantwortung übernehmen."

Das er für die erste Mannschaft verpflichtet wurde steht ausser Frage.
Es würde aber meiner Meinung Null Sinn machen in einem offiziellen communique vorab zu schreiben dass ein Spieler NUR für eine anfängliche Joker Rolle verpflichtet wurde.

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Traoré, der damals für rund 5 Mio. geholt worden ist, mit einem Serie C Profi für kolportierte 500k zu ersetzen, wäre natürlich ein Schnäppchen. Aber so dreist ist nicht mal DD. Oder? 

Zumal es in der Ära Degen nur noch selten (nicht nie) vorgekommen ist, dass vorsorglich schon Ersatz für potentielle Abgänge geholt wurden.
Das mit dem "auf Abgänge vorbereitet zu sein", klappt im Allgemeinen erstaunlich schlecht, wenn man bedenkt, dass die Clubstrategie in erster Linie darin bestehen soll, ein Durchlauferhitzer zu sein.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

di nulla hat geschrieben: 18.06.2026, 14:54
Traoré, der damals für rund 5 Mio. geholt worden ist, mit einem Serie C Profi für kolportierte 500k zu ersetzen, wäre natürlich ein Schnäppchen. Aber so dreist ist nicht mal DD. Oder? 

Zumal es in der Ära Degen nur noch selten (nicht nie) vorgekommen ist, dass vorsorglich schon Ersatz für potentielle Abgänge geholt wurden.
Das mit dem "auf Abgänge vorbereitet zu sein", klappt im Allgemeinen erstaunlich schlecht, wenn man bedenkt, dass die Clubstrategie in erster Linie darin bestehen soll, ein Durchlauferhitzer zu sein.

Denke ich nicht. Würde meine Hand allerdings dafür nicht ins Feuer legen - eher hack ich mir beide ab😂

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 18.06.2026, 14:56

Denke ich nicht. Würde meine Hand allerdings dafür nicht ins Feuer legen - eher hack ich mir beide ab😂
Thun hat uns gezeigt, es geht auch mit solchen Spieler, wenn Sie funktionieren. Ich bin gespannt auf unseren neue Perle.  :cool:

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

NaSrI hat geschrieben: 18.06.2026, 15:03
D4YW4LK3R hat geschrieben: 18.06.2026, 14:56

Thun hat uns gezeigt, es geht auch mit solchen Spieler, wenn Sie funktionieren. Ich bin gespannt auf unseren neue Perle.  :cool:

Wäre gewagt als Traoré-Ersatz, aber wenns funktioniert dann "Hut ab!"

Ich freue mich auf jeden neuen Spieler und bin genauso auf ihn gespannt 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Flachzange81 hat geschrieben: 17.06.2026, 22:28 Es isch scho nüme viel objektivs und vorallem au positivs do inne. Abbild vo dr Gsellschaft. Alli am motzä und unzfriedä si.

Und nei, ich bi au nid z‘friede mit dr letschte Saison und ich seh au no viel Baustelle aber ich freu mi ab jedem neue Spieler im Kader.

Let‘s go…
aber sich denn wieder froge wieso s keine us dr eigene jugend me schafft gäll...
hauptsach me seht alles positiv au wenns hinte und vorne kei sinn ergit echt schlimm wie viel dave fanboys es mittlerwiile git wo eifach alles guetheisse und nie emol selber s hirn ihschalte könne.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

adashelbygains hat geschrieben: 18.06.2026, 16:53
Flachzange81 hat geschrieben: 17.06.2026, 22:28 Es isch scho nüme viel objektivs und vorallem au positivs do inne. Abbild vo dr Gsellschaft. Alli am motzä und unzfriedä si.

Let‘s go…
aber sich denn wieder froge wieso s keine us dr eigene jugend me schafft gäll...
hauptsach me seht alles positiv au wenns hinte und vorne kei sinn ergit echt schlimm wie viel dave fanboys es mittlerwiile git wo eifach alles guetheisse und nie emol selber s hirn ihschalte könne.
Frage: Ist man schon ein Fanboy, wenn man nicht alles scheisse findet? Diesen Eindruck kriege ich bei euch Kritikern teilweise.

Ich sehe mich zum Beispiel als neutral, gewisse Dinge laufen schlecht, gewisse gut. Und ich glaube, von denen gibt es relativ viele. Wenn dann aber nur an allem ohne Sinn rumgenörgelt wird, teilweise echt ohne faktische Grundlage, muss man halt hin und wieder eine konträre Meinunung breittreten und verteidigen. Ist man deswegen direkt ein Fanboy, nur weil man die Welt in mehr Farben als Schwarz und Weiss sieht?

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Let‘s go…

Wer sieht denn alles positiv? Jetzt ist mitte Juni und Leute wie du kritisieren wie das Team für nächste Saison zusammen gestellt ist. Für alles ist natürlich Dave verantwortlich, sehr einfach ihn zum Sündenbock zu machen.
Wo wäre der FCB ohne ihn?

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Sali Asane

Kann es kaum erwarten, diesen «spannenden Offensivspieler» aus der Serie C für den FC Basel spielen zu sehen. Mir tut er jetzt schon Leid, für die rassistischen Beleidigungen, welche er erhalten wird, weil einige Herren denken, dass man gestandene Spieler mit sogenannten «spannenden Offensivspielern» aus der Serie C ersetzen kann und alles weiterhin so läuft wie bevor.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Brunold81 hat geschrieben: 18.06.2026, 20:00 Sali Asane

Kann es kaum erwarten, diesen «spannenden Offensivspieler» aus der Serie C für den FC Basel spielen zu sehen. Mir tut er jetzt schon Leid, für die rassistischen Beleidigungen, welche er erhalten wird, weil einige Herren denken, dass man gestandene Spieler mit sogenannten «spannenden Offensivspielern» aus der Serie C ersetzen kann und alles weiterhin so läuft wie bevor.

Kannst du uns erklären was du meinst?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Leowin hat geschrieben: 18.06.2026, 17:05

Let‘s go…
Frage: Ist man schon ein Fanboy, wenn man nicht alles scheisse findet? Diesen Eindruck kriege ich bei euch Kritikern teilweise.

Ich sehe mich zum Beispiel als neutral, gewisse Dinge laufen schlecht, gewisse gut. Und ich glaube, von denen gibt es relativ viele. Wenn dann aber nur an allem ohne Sinn rumgenörgelt wird, teilweise echt ohne faktische Grundlage, muss man halt hin und wieder eine konträre Meinunung breittreten und verteidigen. Ist man deswegen direkt ein Fanboy, nur weil man die Welt in mehr Farben als Schwarz und Weiss sieht?

+1 this.

@adashelbygains: als würde es hier überhaupt noch gross Leute geben, die pro Degen sind, geschweige denn Fanboys. Aber Hauptsache mol drihaue.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.06.2026, 21:54

+1 this.

@adashelbygains: als würde es hier überhaupt noch gross Leute geben, die pro Degen sind, geschweige denn Fanboys. Aber Hauptsache mol drihaue.

ich seh das genau umgekehrt. viele kritikpunkte sind sehr differenziert erklärt und fundiert begründet. natürlich haben wir keine insights. das schreibe zB ich immer. 

ich sehe es aber eher so, dass ihr diejenigen seit, die pauschal und sehr allgemein auf leute draufhauen, die gewisse dinge kritisch sehen. dabei geht ihr nie konkret auf punkte ein, sondern schimpft generell darüber über differenzierte sichtweisen. 

es wird im übrigen auch seltenst auf differenzierte kritik eingegangen. es kommt immer nur: a) ihr motzt immer nur b) fändet ihr centricus wirklich besser? c) degen hat uns vor dem kollaps bewahrt. 

a) nö, aber wenn man ein ungutes gefühl in gewissen bereichen hat - etwas bei der zusammenstellung des sehr jungen und unerfahrernen trainerteams oder bzgl. der nebengeräusche bei ehemaligen identifikationsfiguren, die es seit jahren gibt, kann man das schon mal sagen

b) nein. aber der vergleich ist müssig. da kannst du auch jede svp-kritik mit "hättest du lieber die afd?" beantworten. 

c) ja, das hat er. und jetzt? muss er jetzt für alle zeiten heilig gesprochen werden?

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Mariastein hat geschrieben: 18.06.2026, 21:26
Brunold81 hat geschrieben: 18.06.2026, 20:00 Sali Asane

Kannst du uns erklären was du meinst?

Aktuell wäre ich nicht überrascht, wenn uns Otele, Soticek + Traore verlassen werden. Ich wäre ebenfalls nicht überrascht, wenn wir Anfang August, wenn der Baum evtl. schon lichterloh brennt, nach den ersten Spielen und mit Salah als einziger Flügelspieler mit gutem Niveau im Kader, diese «spannenden Offensivspieler» forciert werden. Diese Spieler, wie damals ein gewisser Barry, kommen aus kleinen Ligen und der Druck beim FCB ist schon sehr hoch, da haben auch gestandene Profis aus der Schweiz Mühe. Dass diese Spieler dann nicht immer ein Glücksgriff sind und sofort funktionieren, sollte eigentlich klar sein. Trotzdem gibt es ja im Stadion, aber auch sonst, dann abfällige oder eben, wie schon öfters mitbekommen, rassistische Kommentare über die Spieler, welche selber nicht wirklich viel dafür können, dass sie in so einer Situation stecken.

Nun kommt aktuell dazu, dass der FC Basel einen «spannenden Jungtrainer» an der Seite hat. Auch er sah in den letzten Monaten oft überfordert aus, aber auch er ist nicht alleine verantwortlich für die Situation.

Ich mag grundsätzlich solche «spannenden Offensivspieler», welche explodieren können oder halt nach 1-2 Saisons wieder gehen, ohne wirklich ein gutes Spiel. Aktuell hat der Kader aber zu viele von diesen Spielern auf wichtigen Positionen. So verkommt man mehr zu einem Spekulationsobjekt ohne Stabilität.

Aber ich sehe, alle Diskussionen hier drehen sich wieder mehr um die aktuellen Entscheidungsträger statt den Spieler :rolleyes:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 19.06.2026, 07:58 . ich sehe es aber eher so, dass ihr diejenigen seit, die pauschal und sehr allgemein auf leute draufhauen, die gewisse dinge kritisch sehen. dabei geht ihr nie konkret auf punkte ein, sondern schimpft generell darüber über differenzierte sichtweisen. 

es wird im übrigen auch seltenst auf differenzierte kritik eingegangen. es kommt immer nur: a) ihr motzt immer nur b) fändet ihr centricus wirklich besser? c) degen hat uns vor dem kollaps bewahrt. 

Ist das dein Ernst? Ich bin in einem sehr langen Pist im Degen-Thread auf alles Mögliche eingegangen inkl. auf zwei direkte Zitate von dir, habe versucht, die Lage differenziert zu sehen. Und du ignorierst den Post und schreibst wiederum hier, es wird "seltenst auf differenzierte Kritik eingegangen" :o

Wenn du einfach Dampf und Frust im Forum ablassen willst, nur zu, dafür ists u.a. ja auch da. Aber dann tu nicht so, als würdest "kritisch" und "differenziert" argumentieren, nur weil du anderen genau das absprichst.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Ja genau: die motz fraktion ist super differenziert, argumentiert und diskutiert auf einem hohen Niveau, ist kaum rassistisch und auch sonst einfach super
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

So wie es bei der Bekanntgabe des Transfers kommuniziert wurde, denke ich nicht dass er direkt als 1 zu 1 Ersatz von Traore eingeplant ist.
Auf der LA Position wird ein komplett Ausstausch stattfinden. Salah und Duranville werden sicher auch nicht bleiben. Und mit Schmid und Traore gehen die eigentlichen Stammspieler. Daher braucht es auf dem linken Flügel mehr als einen Nachwuchsspieler aus der Serie C.
Ich denke wenn der Transfer von Traore fix ist wird der Belgier aus der Türkei vorgestellt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Goldust hat geschrieben: 19.06.2026, 07:58

+1 this.

ich sehe es aber eher so, dass ihr diejenigen seit, die pauschal und sehr allgemein auf leute draufhauen, die gewisse dinge kritisch sehen. dabei geht ihr nie konkret auf punkte ein, sondern schimpft generell darüber über differenzierte sichtweisen. 

Wer ist "ihr"?

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Flachzange1981 hat geschrieben: 19.06.2026, 10:08 So wie es bei der Bekanntgabe des Transfers kommuniziert wurde, denke ich nicht dass er direkt als 1 zu 1 Ersatz von Traore eingeplant ist.
Auf der LA Position wird ein komplett Ausstausch stattfinden. Salah und Duranville werden sicher auch nicht bleiben. Und mit Schmid und Traore gehen die eigentlichen Stammspieler. Daher braucht es auf dem linken Flügel mehr als einen Nachwuchsspieler aus der Serie C.
Ich denke wenn der Transfer von Traore fix ist wird der Belgier aus der Türkei vorgestellt.

Ja ehrlich es gibt Leute die davon ausgehen das Spieler nach Reihenfolge transferiert werden, sprich wenn jemand geht ist der nächste Zugang der Ersatz auf dem selben Niveau..  

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Quo hat geschrieben: 19.06.2026, 11:07
Goldust hat geschrieben: 19.06.2026, 07:58

+1 this.

Wer ist "ihr"?

nicht du  ;)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

:o bünzlischwizerischer als diese "Diskussion" geht ja kaum noch. Man schubladisiert "Fraktionen" wo gar keine sind, wirft der vermeintlichen Gegenseite fehlende Argumente vor, ohne selbst welche zu haben geschweige denn zu liefern. Sorry für OT, habe fertig.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Ja es ist vielleicht nicht Optimal das es aktuell viele Gerüchte um Spieler gibt welche Kaum Erfahrung mitbringen und ja es gibt einen grossen Umbruch was aber schon nach dem Meistertitel absehbar war. Trotzdem sollten wir nicht alles so negativ sehen und erstmal abwarten wie es in 30 tagen steht und zum Ende vom Transferfenster. 

Ich bin froh das einige Spieler gehen und hoffe man hat jetzt gelernt wie man eine Ausgeglichene Mannschaft aus Erfahrung, Inländer, Ausländer, Position, Charakter, Transfererlös, Alter, Potenzial etc. hinbekommt. 

Für mich ist Asane Sow ein Transfer mit Potenzial ich kenne den Spieler nicht aber erinnere mich noch an Barry der aus der 2. Belgischen Liga gekommen ist ebenfalls mit einem guten Rucksack an Erfahrung auf Tieferem Niveau und ebenfalls mit 20 Jahre. Daher bin ich zuversichtlich das Asane mit nicht zu viel druck und einem guten Gerüst neben ihm sich hier in Basel integrieren kann und in 1-2 Jahren ein wichtiger Spieler sein kann. Ich finde es ebenfalls gut das es kein Rotationsspieler Talent aus der Serbischen Liga für 3 Mio ist, nein er kommt als Stammspieler aus der Serie C für einen kleinere Ablöse zu uns. Barry ist damals für 1.2 Mio gekommen als Topscorrer der 2 Belgischen Liga und er kommt jetzt mit Soliden werten aus einer vergleichbaren Liga wie Barry für die hälfte des Geldes mit etwas schlechteren werten. Also geben wir ihm 1 Jahr mehr Zeit und hoffen das er ein gutes Team um sich gebaut bekommt wo er trotzdem Chancen kriegt. 

Seht nicht alles schlecht, man sieht das die Sportliche Führung hat offensichtlich aus den letzten 2 Jahren gelernt hat und geht bei Talenten ein weniger hohes Risiko ein (Laut den Gerüchten und diesem Transfer jetzt). Ich hoffe dafür kommen 2-3 gestandene Spieler mehr ("Gestanden" heisst nicht Rotationsspieler wie Salah aus der Ligue 1) sondern ein 23-28 Jähriger Spieler aus einer Top 20-8 Liga welcher Stammspielt optimal aus der Schweiz. 

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Neal63 hat geschrieben: 19.06.2026, 14:20 ...Daher bin ich zuversichtlich das Asane mit nicht zu viel druck und einem guten Gerüst neben ihm sich hier in Basel integrieren kann und in 1-2 Jahren ein wichtiger Spieler sein kann...

Wann soll dieses "gute Gerüst" vorhanden sein bzw. daran glaubst du noch oder zumindest hoffst du es?

Ist Asane weiter/besser als alle Flügelspieler in der U21?

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Visions hat geschrieben: 19.06.2026, 14:57
Neal63 hat geschrieben: 19.06.2026, 14:20 ...Daher bin ich zuversichtlich das Asane mit nicht zu viel druck und einem guten Gerüst neben ihm sich hier in Basel integrieren kann und in 1-2 Jahren ein wichtiger Spieler sein kann...

Wann soll dieses "gute Gerüst" vorhanden sein bzw. daran glaubst du noch oder zumindest hoffst du es?

Wie Neal schreibt war Sow mindestens ein Jahr Stammspieler in der 3. Liga Italiens. Dazu auch in der u20 von Torino. Also ja, der wird weiter sein als all unsere Flügel
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Ich gehe in der Annahme JA da der Entscheid von Menschen gefällt wurde welche mehr Spiele der U21 geschaut haben als du und ich zusammen und dies entsprechend besser einschätzen können.

Allenfalls kann uns ein Tomaso hierzu mal wieder ein Update geben.

Grundsätzlich ist es ja nicht so dass reihenweise Talente welche den Durchbruch beim FCB nicht geschafft haben anderswo aufblühen - ein Bislimi, Hajdari oder Itten könnte man in diesem Zusammenhang nennen, diese Spieler sind aber noch unter einer anderen Führung durchs Raster gefallen. 

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Notbremse hat geschrieben: 19.06.2026, 15:49

Ich gehe in der Annahme JA da der Entscheid von Menschen gefällt wurde welche mehr Spiele der U21 geschaut haben als du und ich zusammen und dies entsprechend besser einschätzen können.

Allenfalls kann uns ein Tomaso hierzu mal wieder ein Update geben.

Grundsätzlich ist es ja nicht so dass reihenweise Talente welche den Durchbruch beim FCB nicht geschafft haben anderswo aufblühen - ein Bislimi, Hajdari oder Itten könnte man in diesem Zusammenhang nennen, diese Spieler sind aber noch unter einer anderen Führung durchs Raster gefallen. 

Ich kenne Sow nicht, kann ihn deshalb mit unseren nicht vergleichen, resp. eine Einschätzung machen.
Als Anhaltspunkt oder "Vergleich" kann man vielleicht das Angebot eines Serie A Clubs für Rexhaj erwähnen...(?).

Antworten