Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Volksabstimmung 14. Juni 2026 (10-Mio)
Habe nur versucht zu erklären, warum auch Aggloraner oder Landeier unter Dichtestress leiden können und man das in der Stadt nicht so mitbekommt. Zudem. Wenn ich mich für die Stadt entscheide, muss ich mit mehr Menschen pro Hektar rechnen.
@Aficionado
Leiden auf sehr hohem Niveau. Und wie willst du etwas mitbekommen, was du nie siehst?
Mir doch scheissegal wo die SUV-Fahrer alle wohnen. Das sind nicht die, deren Jobs von KI bedroht sind, wenigstens die allermeisten.
Blöd halt einfach nur, wenn du in einem Tal wohnst, aus dem genau zwei Strassen direkt nach Basel führen. Das wird dann halt schon problematisch wenn du die Dörfer weiter zersiedelst. Stichwort Arbeitswegzeitaufwand.
Und dann auch noch den ÖV ausbauen willst.
Man kann nicht endlos wachsen ohne Konsequenzen. Und dann auch noch die fürs Wachstum verantwortlich machen, die die Drecksjobs machen und im verdichteten Basel leben müssen.
Darum geht es aber gar nicht. Die SVP will einfach mal wieder Ausländer raus! sagen und schreiben dürfen.
Leiden auf sehr hohem Niveau. Und wie willst du etwas mitbekommen, was du nie siehst?
Mir doch scheissegal wo die SUV-Fahrer alle wohnen. Das sind nicht die, deren Jobs von KI bedroht sind, wenigstens die allermeisten.
Blöd halt einfach nur, wenn du in einem Tal wohnst, aus dem genau zwei Strassen direkt nach Basel führen. Das wird dann halt schon problematisch wenn du die Dörfer weiter zersiedelst. Stichwort Arbeitswegzeitaufwand.
Man kann nicht endlos wachsen ohne Konsequenzen. Und dann auch noch die fürs Wachstum verantwortlich machen, die die Drecksjobs machen und im verdichteten Basel leben müssen.
Darum geht es aber gar nicht. Die SVP will einfach mal wieder Ausländer raus! sagen und schreiben dürfen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 26.05.2026, 16:36 @Aficionado
Et voilà.
Ich weiss, viele geben den Ausländern die Schuld. Tu ich aber nicht. Schuld ist die Wirtschaft.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 26.05.2026, 10:25Costanzo Girl hat geschrieben: 23.05.2026, 16:48 Heute ein nein eingelegt
Um einer drohenden, regionalen Überbevölkerung entgegen zu wirken, haben wir entschieden die Agglo Basel im August zu verlassen. Ein Bergkanton im Osten freut sich (hoffentlich) über 4 neue Einwohner
Buur!
Ok, kani läbe drmit
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 26.05.2026, 16:57Aficionado hat geschrieben: 26.05.2026, 10:25Costanzo Girl hat geschrieben: 23.05.2026, 16:48 Heute ein nein eingelegt
Um einer drohenden, regionalen Überbevölkerung entgegen zu wirken, haben wir entschieden die Agglo Basel im August zu verlassen. Ein Bergkanton im Osten freut sich (hoffentlich) über 4 neue Einwohner
Buur!
Ok, kani läbe drmit
Ich werde evtl. eines Tages selber noch zum Kleinbauer.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 26.05.2026, 17:08
Ha jez zwar kei ahnig wieso i durch dä umzug zum klibuur sött wärde, aber dir sölls gönnt si
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 26.05.2026, 17:28Aficionado hat geschrieben: 26.05.2026, 17:08
Ha jez zwar kei ahnig wieso i durch dä umzug zum klibuur sött wärde, aber dir sölls gönnt si
Weil ich "Buur" austeile aber evtl. selber noch einer werde. Kunsch jetzt drus?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wenn die Gletscher weg sind und man im Sommer kein Wasser hat, nützt auch eine wachsende Wirtschaft nichts mehr. Die wichtigste Lebensgrundlage ist und bleibt immer noch die Natur und nicht die Wirtschaft.Somnium hat geschrieben: 26.05.2026, 15:09 @SubComandante
Die Frage ist doch: Wie flexibel ist das Wirtschaftssystem? Und wer soll die bezahlen, die auf der Strecke bleiben?
Da wird eine Kette in Gang gesetzt, von deren Ende wir noch sehr weit entfernt sind. Sehr, sehr weit entfernt.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
de witz findi jo eigentlich, dass die meischte zuewanderer vo unserne Nochbersländer DE und IT chömme, gfolgt vo de anderne... sprich die Initiative würd nüt anders mache als de Gränzvrchehr erhöhe will sie sich eifach an de gränze niederloh würde.
Typischi Boomer Abstimming.
Typischi Boomer Abstimming.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
https://www.watson.ch/schweiz/internati ... uwanderung
Dies mal durchlesen bitte. Wer dann noch ja stimmt und auf eine Verbesserung für die Schweiz hofft, muss schon sehr naiv sein.
Oder man möchte die Schweiz bewusst zerstören.
Dies mal durchlesen bitte. Wer dann noch ja stimmt und auf eine Verbesserung für die Schweiz hofft, muss schon sehr naiv sein.
Oder man möchte die Schweiz bewusst zerstören.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Die SVP verarscht das Stimmvolk, Folge 357!
https://www.watson.ch/wirtschaft/schwei ... -in-der-eu
"Nein?" "Doch!" "Oh"
Wahnsinn, dass immernoch knapp 40% auf diese Partei reinfallen. Und vermutlich die Mehrheit davon unter den Folgen leiden würden, also quasi fadengerade eine Faust in die Fresse erhalten würden. Während sich die SVP Politiker die persönlichen Taschen füllen.
"Nein?" "Doch!" "Oh"
Wahnsinn, dass immernoch knapp 40% auf diese Partei reinfallen. Und vermutlich die Mehrheit davon unter den Folgen leiden würden, also quasi fadengerade eine Faust in die Fresse erhalten würden. Während sich die SVP Politiker die persönlichen Taschen füllen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.06.2026, 22:24 Die SVP verarscht das Stimmvolk, Folge 357!
"Nein?" "Doch!" "Oh"
Die Lemminge denken wirklich, die SVP sei die Partei "des kleinen Mannes" und laufen diesen Rattenfängern blind nach.
Es nützt ja nicht einmal was, wenn die SVPlerin vor ein paar Wochen ins Mikrofon brüllt, die "SVP sei nicht die Partei der Arbeitnehmer". Sie geben es ja sogar zu, sind für einmal ehrlich... Rechte Wähler sind offensichtlich nicht besonders helle.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Für mich gibt es nur 2 Gründe warum man SVP wählt:OutLander hat geschrieben: 03.06.2026, 08:21Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.06.2026, 22:24 Die SVP verarscht das Stimmvolk, Folge 357!
"Nein?" "Doch!" "Oh"
Die Lemminge denken wirklich, die SVP sei die Partei "des kleinen Mannes" und laufen diesen Rattenfängern blind nach.
Es nützt ja nicht einmal was, wenn die SVPlerin vor ein paar Wochen ins Mikrofon brüllt, die "SVP sei nicht die Partei der Arbeitnehmer". Sie geben es ja sogar zu, sind für einmal ehrlich... Rechte Wähler sind offensichtlich nicht besonders helle.
Entweder profitiert man selber wirtschaftlich von ihrem Beschiss oder man ist einfach zu faul / minderintelligent um sich zu informieren und ein Bild machen. Bei den meisten Tipp ich auf letzteres.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 02.06.2026, 22:24 Die SVP verarscht das Stimmvolk, Folge 357!
"Nein?" "Doch!" "Oh"
Nichts neues. In der Branche in der ich arbeite ist das normal. Die bezahlt bestimmt gleich miese Gehälter wie ihr Bruder.
“ Ein Chemiker-Job in der Hauptfabrik in Graubünden fiel besonders auf. Die Stelle wurde auch im Ausland ausgeschrieben, obwohl sie wegen der hohen Arbeitslosenquote in diesem Berufsfeld zuerst bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren hätte publiziert werden müssen. Die Anzeigepflicht für Berufe mit hoher Arbeitslosigkeit wurde nach der SVP-Initiative gegen Masseneinwanderung 2014 eingeführt. Deshalb übernahm das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) die Veröffentlichung der Stelle.“
Korrekt!!!
Schreibre ich ja die ganze Zeir, dass der Wettbewerb bei diesen Job sehr intensiv ist. Deshalb sollten Untetnehmen eine Steuer für ausl. Angestellte bezahlen müssen oder es müsste einen Mindestlohn geben, sonst werden diese Berufe kaputt gemacht und es finden sich keine Schweizer mehr = neue Abhängigkeit.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Letzte Umfrage: 47% Ja, 52% Nein, 1% offen
https://www.20min.ch/story/abstimmungs- ... -103575755
Die Richtung stimmt. Jetzt kommts auf die Mobilisierung an. Bei einer hohen Wahlbeteiligung zog die SVP (ausser 2014) immer den Kürzeren.
Also liebe Leute. Abstimmen gehen und diese rassistische Scheisse versenken.
Die Richtung stimmt. Jetzt kommts auf die Mobilisierung an. Bei einer hohen Wahlbeteiligung zog die SVP (ausser 2014) immer den Kürzeren.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Und dann weiter abstimmen gehen und dem Bauernpack mal ein wenig die Subventionen streichen.
Ich bin oberstinkig. Ein Betrieb der dem Bund gehört (Post) muss seinen Gewinn in die Bundeskasse einzahlen. Damit dieser Gewinn fliesst, schliesst man Filialen und baut Dienstleistung ab. Und was macht man mit dem Gewinn? MAN BLÄST IHN DEM BAUERNPACK IN DEN ARSCH!!!
Und was macht das Bauernpack als Dank dafür? Es wählt SVP....
Ich bin oberstinkig. Ein Betrieb der dem Bund gehört (Post) muss seinen Gewinn in die Bundeskasse einzahlen. Damit dieser Gewinn fliesst, schliesst man Filialen und baut Dienstleistung ab. Und was macht man mit dem Gewinn? MAN BLÄST IHN DEM BAUERNPACK IN DEN ARSCH!!!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben: 03.06.2026, 10:51 Und dann weiter abstimmen gehen und dem Bauernpack mal ein wenig die Subventionen streichen.
Viele aber nicht alle. Gibt auch noch Klein /Bio-Bauern. Die sind dann eher bei den Grünen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Heute früh wieder eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen gehabt.Kurtinator hat geschrieben: 03.06.2026, 10:29 Letzte Umfrage: 47% Ja, 52% Nein, 1% offen
Migrationshintergrund und trotzdem dafür. Checkt keiner.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.06.2026, 10:47Heute früh wieder eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen gehabt.Kurtinator hat geschrieben: 03.06.2026, 10:29 Letzte Umfrage: 47% Ja, 52% Nein, 1% offen
Ausländer werden durch noch billigere Ausländer erserzt. So meiner Bekannten und ihren ausl. Kolleginnen ergangen. Natürlich bringt die Initiative nichts.
Aber es muss diesbezüglich was gehen. Ein Frustwähler vielleicht.
Und bei dieser Diskussion hat er gar keinen Grund genannt, weshalb er für die Initiative sei? MerkwürdigBaslerBasilisk hat geschrieben: 11.06.2026, 10:47Heute früh wieder eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen gehabt.Kurtinator hat geschrieben: 03.06.2026, 10:29 Letzte Umfrage: 47% Ja, 52% Nein, 1% offen
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
"Es kann so nicht weiter gehen. Sogar ich als Secondo sehe das. Wieso sehen dass die Eidgenossen nicht? Geh mal nach Basel, da redet keiner mehr Schweizerdeutsch, nur noch Englisch. Man fühlt sich in der Stadt in der man aufgewachsen ist nicht mehr zuhause. Es muss endlich was geschehen."Tsunami hat geschrieben: 11.06.2026, 15:05Und bei dieser Diskussion hat er gar keinen Grund genannt, weshalb er für die Initiative sei? MerkwürdigBaslerBasilisk hat geschrieben: 11.06.2026, 10:47Heute früh wieder eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen gehabt.Kurtinator hat geschrieben: 03.06.2026, 10:29 Letzte Umfrage: 47% Ja, 52% Nein, 1% offen
.
in etwa so. Er vergisst jedoch, dass er bei einem int. Grosskonzern arbeitet, welche eben solche Fachkräfte nach Basel holt.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.06.2026, 06:51"Es kann so nicht weiter gehen. Sogar ich als Secondo sehe das. Wieso sehen dass die Eidgenossen nicht? Geh mal nach Basel, da redet keiner mehr Schweizerdeutsch, nur noch Englisch. Man fühlt sich in der Stadt in der man aufgewachsen ist nicht mehr zuhause. Es muss endlich was geschehen."Tsunami hat geschrieben: 11.06.2026, 15:05Und bei dieser Diskussion hat er gar keinen Grund genannt, weshalb er für die Initiative sei? MerkwürdigBaslerBasilisk hat geschrieben: 11.06.2026, 10:47
Heute früh wieder eine Diskusion mit einem Arbeitskollegen gehabt.
.
in etwa so. Er vergisst jedoch, dass er bei einem int. Grosskonzern arbeitet, welche eben solche Fachkräfte nach Basel holt.
Was für ein Bullshit. Klar, wenn Du nur in die Cargo und ins Voltabräu gehst, kann man das denken...aber ansonsten?!
Und inwiefern sind Touristen von Expads unterscheidbar? Tragen sie Blaggedde?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich wette er kommt noch auf die Idee diese Menschen zu KennzeichnenKäppelijoch hat geschrieben: 12.06.2026, 07:44BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.06.2026, 06:51"Es kann so nicht weiter gehen. Sogar ich als Secondo sehe das. Wieso sehen dass die Eidgenossen nicht? Geh mal nach Basel, da redet keiner mehr Schweizerdeutsch, nur noch Englisch. Man fühlt sich in der Stadt in der man aufgewachsen ist nicht mehr zuhause. Es muss endlich was geschehen."Tsunami hat geschrieben: 11.06.2026, 15:05
Und bei dieser Diskussion hat er gar keinen Grund genannt, weshalb er für die Initiative sei? Merkwürdig.
Was für ein Bullshit. Klar, wenn Du nur in die Cargo und ins Voltabräu gehst, kann man das denken...aber ansonsten?!
Und inwiefern sind Touristen von Expads unterscheidbar? Tragen sie Blaggedde?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Erste Gemeinde der Schweiz publiziert Resultate: Fiesch VS sagt Nein.
Touristenort, ohne ausl. Arbeiter gehen dort die Lichter aus und nicht nur in Fiesch
Touristenort, ohne ausl. Arbeiter gehen dort die Lichter aus und nicht nur in Fiesch
Gseht ganz drnoch us, als ob dä behinderti schissdrägg abglehnt würdi.
Yazid hat geschrieben: 14.06.2026, 12:22 Gseht ganz drnoch us, als ob dä behinderti schissdrägg abglehnt würdi.
Finde den Ja-Anteil aber noch beträchtlich..Die Politik muss nun schauen, dass v.a. bei der Infrastruktur und Mobilität vorwärtsgemacht wird..
Alles e Froog vo dr Finanzierig. S'Gäld isch vorhande muess numme an de richtige Ort gholt wärde und vernünftig igsetzt wärde. Für das bruuchts abr nid mehr rächti sondern linki Politik.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 14.06.2026, 12:53Alles e Froog vo dr Finanzierig. S'Gäld isch vorhande muess numme an de richtige Ort gholt wärde und vernünftig igsetzt wärde. Für das bruuchts abr nid mehr rächti sondern linki Politik.
korrekt, bring das aber mal einem bürgerlichen parlament und bundesrat bei, die die austeritätspolitik und mit ihr schuldenbremse auf ähnliche art und weise verteidigen wie die taliban die scharia.