Dominik Schmid

Diskussionen rund um den FCB.
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Dominik Schmid

Beitrag von Basilou »

Latteknaller hat geschrieben: 13.06.2026, 00:07
Basilou hat geschrieben: 12.06.2026, 11:40
Ich könnte einmal mehr das Video von Christian Streich verlinken, wo er in ich glaub 8 Minuten alles zusammenfasst, was man über die Psychologie des Geldes wissen muss. 
ja, bitte.

Gerne. :)

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Sone gruusigi Bitch, wie cha mä nur ey!!!!!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

footbâle hat geschrieben: 12.06.2026, 22:41
Master hat geschrieben: 12.06.2026, 22:09
Es geht (mir) wirklich einzig und allein darum, dass er zu Red Bull Salzburg steht. Ein Fussballverein, der wirklich fast gegenteilig für alles steht, was ich an den aktuellen Entwicklungen im Fussball nicht ausstehen kann. 
Genau von so einem Spieler erwarte ich, dass er ein Funkchen Stolz, Moral, Prinzipien und sowas wie Charakter hat, so dass er eben nicht dem Geld alles unterordnet.
Ich bin mir sicher, dass sein Verdienst ein vielfaches von dem ist, was die allermeisten hierdrin jemals verdienen werden.
Und wie lange?Die "allermeisten" hier werden auch noch nach 35 nochmal 30 Jahre Geld verdienen. Denk mal nach. Es gibt Ex-Profis im Fussball und im Sport generell, die stempeln gehen. Man tendiert dazu, zu glauben, dass jeder Fussballer mit 30 ausgesorgt hat. Das ist doch Quatsch. Die meisten Menschen folgen dem Ruf des Geldes, wenn man sich deutlich verbessern kann (wovon ich bei DS mal ausgehe). Weshalb sollten Fussballer die besseren Menschen sein? Da stehe ich echt auf dem Schlauch. Das sind abgesehen von den obersten 5% ganz normale Menschen.
Was uns hier unterscheidet, ist, dass du eine "Ich-Sicht" hast, während ich versuche, die "Er-Sicht" einzunehmen. Im übrigen wissen wir wirklich nicht, wie viele 'anständige' Vereine Dome engagieren wollten. Vielleicht war es das einzige Angebot. Vielleicht auch einfach nur das beste. Aber die Maxime "böser Dome, geht zu Red Bull" ist m.E. echt Kinderkram, wenn man die Optionen nicht kennt, die er (vielleicht) hatte.

:rolleyes:
Interessant: Und dies ist bei Fussballern apriori ausgeschlossen?

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Es zeigt sich hier sehr schön die Dikrepanz zwischen professionellem Gebahren im bezahlten Fussball und den amateurhaften Vorstellungen der Fans. Nicht, dass ich den Profiansatz toll finde, aber im Fussball treffen Welten aufeinander, die eigentlich nicht zusammenpassen. Auch ein Puzzlestück der Faszination des Fussballs. 
​​​

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

wie do alli abgöhn, well dr dome zu RB Salzburg wäggslet.

Verdient sicher einiges mehr. Salzburg isch e stadt mit extrem gueter läbensqualität. und redbull mag zwar e dräggverein si, aber si spiile e guete fuessball, e attraktive fuessball. und basel macht jo widr nütt, nur abgäng bis jetzt usser dr omlin... salzburg het e plan, dr däge leider nid...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

MistahG hat geschrieben: 13.06.2026, 10:06 wie do alli abgöhn, well dr dome zu RB Salzburg wäggslet.

Verdient sicher einiges mehr. Salzburg isch e stadt mit extrem gueter läbensqualität. und redbull mag zwar e dräggverein si, aber si spiile e guete fuessball, e attraktive fuessball. und basel macht jo widr nütt, nur abgäng bis jetzt usser dr omlin... salzburg het e plan, dr däge leider nid...

Ersteres stimmt halt kaum, trotz Trainingsstart haben die noch keinen neuen Trainer und dieses Jahr bereits zwei (!) entlassen. Ebenfalls soll ein Kaderumbruch anstehen nach mehreren erfolglosen Saisons. Ich bin sportlich gesehen auch sehr unzufrieden, aber man kann wenigstens halbwegs versuchen, objektiv zu bleiben und keine Unwahrheiten aus Frust rauszulassen: wegen den geordneten sportlichen Strukturen wechselt man aktuell nicht zu RBS, ähnlich wie bei uns.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

MistahG hat geschrieben: 13.06.2026, 10:06 wie do alli abgöhn, well dr dome zu RB Salzburg wäggslet.

Ich bin ja gegenüber Degen und Stuckis Arbeit in der letzten Saison auch kritisch. Aber dieses ständige Abschreiben der nächsten Saison bringt doch nichts. So gut ist unsere Liga nicht, ein paar gute Transfers und es kann schnell wieder ganz anders aussehen. Warten wir doch zuerst mal dieses Transferfenster ab. Die Erwartung das jetzt schon das Kader stehen sollte ist doch völlig unrealistisch. So viel ist auch an anderen Orten ja noch nicht passiert. Wenn jetzt Ende Juli wäre und es würde so aussehen könnte ich es verstehen, aber jetzt sollte man einfach mal chillen und die WM geniessen. Jetzt ständig Degen, Lichtsteiner und co. zu bashen bringt doch nichts.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

ich glaub hier sind einige mehr über den fakt, dass der fussball und der verein mit welchem sie sich identifizieren schon vor jahren gestorben ist.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 13.06.2026, 14:24 ich glaub hier sind einige mehr über den fakt, dass der fussball und der verein mit welchem sie sich identifizieren schon vor jahren gestorben ist.

Das heissts immernur in schlechten Zeiten. Letztes Jahr habe ich hier niemanden gehört jammern wegen fehlender Identifikation.

schlauer_meier
Neuer Benutzer

Beitrag von schlauer_meier »

Immerhin hat er nicht zum Putin gewechselt wie der andere Mongo letztes Jahr.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

scharteflue hat geschrieben: 13.06.2026, 14:24 ich glaub hier sind einige mehr über den fakt, dass der fussball und der verein mit welchem sie sich identifizieren schon vor jahren gestorben ist.
Man kann sich auch mit dem FCB identifizieren und auch mal ins Ausland gehen. Aus Fansicht ist RB ein no-go. Aus Spielersicht sieht das wieder etwas anders aus. Er wird sicher noch 5-6 Jahre spielen und dann ist vorbei. Und ein paar Millionen mehr helfen dann schon für die Zeit danach. Nächste Saison wieder mit Neuanfang beim FCB vs. ein stabiler Verein, bei dem man regelmässig europäisch spielen wird.

Wäre der FCB wieder ein stabiler Verein, würde der eine oder andere gerne länger bleiben.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Also Dome hat sich den Schritt ins Ausland verdient. Der Transfermarkt ist noch nicht ins Rollen
gekommen. Das liegt mit unter an der WM. Also wird der Tisch vom Berater von Dome auch nicht gerade voll
gewesen sein von tollen Angeboten. Schmid ist ein toller Super League Spieler aber für die grossen Ligen wird
die Luft dann hald eben doch auch etwas dünn. Und mit Familie etc. überlegt man sich dann schon genau
wo man hingehen will und da habe ich das Gefühl, auch wenn man RB hasst, dass das Gesamtpaket in Salzburg doch
sehr gut gepasst hat. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Am Dienstag ging es los: erstes Training bei RB Salzburg nach den Sommerferien. Danach nimmt sich Dominik Schmid (28) eine Stunde Zeit, der BaZ seinen viel beachteten Abgang beim FC Basel zu erklären.

Dominik Schmid, warum haben Sie den FC Basel verlassen?
Vom FCB lag nichts auf dem Tisch – weder eine Vertragsverlängerung, noch gab es ein anderes Zeichen, das mich dazu gebracht hätte, in Basel zu bleiben. Mein Vertrag wäre bis 2027 gelaufen. Es ist menschlich, dass man dann Optionen prüft. Ich habe von den FCB-Verantwortlichen nicht gespürt, dass sie mich halten wollten. Im Gegenteil, sie signalisierten sofort Gesprächsbereitschaft, mit anderen Vereinen über meinen Wechsel zu verhandeln.

Wen meinen Sie beim FCB genau?
Ich spiele nicht auf den Mann. Es geht nicht um Namen. Es gab schon auch Menschen, die wollten, dass ich bleibe, aber diese konnten sich
im Verein nicht durchsetzen.

Der starke Mann beim FCB ist David Degen. Gab es mit ihm einen Austausch?
Ich habe mit ihm ein Mal telefoniert. Mehr möchte ich nicht sagen.
In der Vergangenheit hatten Sie Angebote aus Athen und Köln. Sie entschieden sich für einen Verbleib. Jetzt wechseln Sie in eine kleinere Liga zu einem Club, der die Saison in Österreich nur als Dritter abschloss. Das klingt unlogisch.
Die von Ihnen genannten Angebote hatte ich 2024, während einer schlechten Phase des FCB. Wir wären beinahe abgestiegen. Seit meiner Rückkehr hatte ich mit Basel nichts erreicht, deshalb wollte ich vor zwei Jahren ein Zeichen setzen. In einer schwierigen Zeit verlängerte ich meinen Vertrag. Das war richtig, eine Saison später holten wir das Double.
Gab es auch Angebote im Sommer 2025, nach dem Double-Gewinn?
Ja, die gab es. Aber wir hatten grosse Ziele mit dem FC Basel, wir wollten in die Champions League.

Jetzt sind Sie in Salzburg gelandet …
So unlogisch ist mein Wechsel nicht. Im Gegensatz zum FCB spielt Salzburg nun europäisch, wir peilen die Ligaphase der Europa League an. Der Club hat zehnmal hintereinander den Meistertitel geholt, zuletzt aber dreimal nicht mehr. Das ist für mich eine Herausforderung. Es bringt mich sportlich und menschlich weiter, wenn ich eine sehr junge Mannschaft zusammenhalten und zurück in die Erfolgsspur führen kann. Ich bin ein mannschaftsdienlicher Spieler, eine Leaderfigur, die Rücksicht auf alle nimmt. Das mache ich gerne, auch zum Wohl der Mannschaft. Ich will mir nun selbst beweisen, dass ich das auch im Ausland kann. Ich möchte noch etwas anfügen.

Nur zu.
Ich hörte zuletzt sehr oft das Wort Karriereplanung. Mit diesem Wort kann ich nicht viel anfangen. Eine Karriere zu planen, ist im Fussball praktisch unmöglich geworden. Er ist so schnelllebig, es gibt so viele Dinge, die der Spieler nicht beeinflussen kann. Ich kann nur meine Leistung beeinflussen. Spiel für Spiel. Akribisch eine Karriere geplant habe ich nie. Was ich allerdings sagen kann: Der Gedanke, eines Tages wieder für immer zurück zum FC Basel zu kommen – der ist in meinem Kopf.

Die Fussballgemeinde in Basel bedauert Ihren Abgang. Sie waren der «Captain Future», die Integrations­figur der Zukunft. Was antworten Sie diesen enttäuschten Fans?
Ich freue mich auf die Chance in Salzburg. Gleichzeitig möchte ich festhalten, dass mir der Wechsel persönlich extrem wehtut. Der Abschied aus Basel ist mir schwergefallen, ich habe wochenlang schlecht geschlafen. Aber am Ende stimmten einfach zu viele Dinge beim FCB nicht mehr. Dies führte mich zur Einsicht, dass ich diese Chance mit Salzburg jetzt, im Alter von 28 Jahren, nutzen muss.

Welche Dinge stimmten beim FCB nicht mehr?
Auf Details möchte ich verzichten. Ich will meinen Club des Herzens nicht vorführen.

Wie würden Sie Ihr Verhältnis zu FCB-Trainer Stephan Lichtsteiner beschreiben?
Während der letzten Saison gab es Meinungsverschiedenheiten auf dem Platz, das hat man vielleicht bemerkt, gehört aber auch dazu. Umso mehr schätze ich, wie respektvoll und korrekt sein Umgang bei meinem Abschied war.

Wie war die Stimmung innerhalb der Mannschaft in der Rückrunde, die sportlich so schwach war?
Dafür, dass wir phasenweise so schlecht spielten, war die Stimmung in der Kabine überdurchschnittlich gut. Das hat mich angetrieben. Es war mir wichtig, die Saison möglichst anständig zu beenden, was sportlich leider nicht gelang. Als Führungsspieler versuchte ich, voranzugehen. Zum Beispiel vor dem Heimspiel gegen Thun, da sprach ich zum Team und wurde recht laut. Da war ich sogar etwas stolz, auch weil wir gewonnen hatten.

Wie kam der Kontakt mit Salzburg überhaupt zustande?
Sie kontaktierten mich früh. Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, dass sie mich unbedingt verpflichten wollten. Die grosse Wertschätzung, die mir entgegengebracht wurde, von den vielen Gesprächen mit dem Geschäftsführer Sport (Marcus Mann, die Red.) bis hin zu einer persönlichen Nachricht von Jürgen Klopp – das alles hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und mir meine Entscheidung für diesen Schritt deutlich erleichtert. Vom FC Basel kam in dieser Beziehung nichts. In Salzburg gibt es Pläne, Strukturen, geregelte Abläufe, eine überragende Infrastruktur – das alles hat mich angesprochen.

Der FC Basel hat auch ein Konzept. Er holt jüngere Spieler, die sich entwickeln sollen, damit sie gewinnbringend weiterverkauft werden können. Kritiker bemängeln, es gebe wenig Identifikations­figuren, über die sich – vor allem wenn es nicht läuft – viel Druck und Negativität entlade. Wie beurteilen Sie diese Konstellation?
Je weniger Identifikationsfiguren eine Mannschaft hat, desto mehr Druck und Verantwortung lasten auf deren Schultern. Auch mit diesem Thema habe ich mich in Basel intensiv auseinandergesetzt. Zuletzt waren es beim FCB Marwin Hitz, Xherdan Shaqiri, Albian Ajeti und ich. Wenn es gut läuft, steht jeder gerne hin, sonst halt nicht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben. Das Thema Identifikation wird den FCB weiter begleiten.

Was raten Sie Ihrem Kumpel Xherdan Shaqiri, der in sein letztes Vertragsjahr in Basel startet?
Er soll es geniessen, solange er kann. Und alle Kräfte mobilisieren, die er hat. Für Shaq, für Albian Ajeti und für mich war es immer das Grösste, im Joggeli vor diesen grossartigen Fans aufzulaufen.

Quelle: Baz.ch

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Puh.. Dicke Post..
Da wird klar und scharf insbesondere gegen Degen geschossen. So langsam braucht er wohl einen klaren Denkzettel von aussen..

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

battlefield hat geschrieben: 17.06.2026, 16:41 Puh.. Dicke Post..
Da wird klar und scharf insbesondere gegen Degen geschossen. So langsam braucht er wohl einen klaren Denkzettel von aussen..
Dazu noch Shaq's Aussagen bei Trainingsstart...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Danke @Käppelijoch!

Ich finde es zwar IMMER falsch, zu Red Bull Salzburg zu gehen, aber in dem Interview wird offensichtlich, dass bei uns im Hintergrund halt auch sehr viel Scheisse läuft. :o

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.06.2026, 16:22 Am Dienstag ging es los: erstes Training bei RB Salzburg nach den Sommerferien. Danach nimmt sich Dominik Schmid (28) eine Stunde Zeit, der BaZ seinen viel beachteten Abgang beim FC Basel zu erklären.

Vom FCB lag nichts auf dem Tisch – weder eine Vertragsverlängerung, noch gab es ein anderes Zeichen, das mich dazu gebracht hätte, in Basel zu bleiben. Mein Vertrag wäre bis 2027 gelaufen. Es ist menschlich, dass man dann Optionen prüft. Ich habe von den FCB-Verantwortlichen nicht gespürt, dass sie mich halten wollten. Im Gegenteil, sie signalisierten sofort Gesprächsbereitschaft, mit anderen Vereinen über meinen Wechsel zu verhandeln.

Ich spiele nicht auf den Mann. Es geht nicht um Namen. Es gab schon auch Menschen, die wollten, dass ich bleibe, aber diese konnten sich

Sorry, er hatte vor 10 Monaten die Möglichkeit seinen Vertrag zu verlängern und hätte bestimmt aucht die Möglichkeit gehabt, bis 2028 zu unterschreiben. Aber dann 10 Monate später allen anderen wieder die Schuld zuschieben, ist einfach und eine scheiss Ausrede während einem laufenden Vertrag. Er wollte immer ins Ausland und da muss er jetzt nicht wieder einzelne Personen für seinen Wechsel schuldig sprechen.

Keine Person ist grösser als der Verein.

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

tiimnoah hat geschrieben: 17.06.2026, 16:46
Käppelijoch hat geschrieben: 17.06.2026, 16:22 Am Dienstag ging es los: erstes Training bei RB Salzburg nach den Sommerferien. Danach nimmt sich Dominik Schmid (28) eine Stunde Zeit, der BaZ seinen viel beachteten Abgang beim FC Basel zu erklären.

Sorry, er hatte vor 10 Monaten die Möglichkeit seinen Vertrag zu verlängern und hätte bestimmt aucht die Möglichkeit gehabt, bis 2028 zu unterschreiben. Aber dann 10 Monate später allen anderen wieder die Schuld zuschieben, ist einfach und eine scheiss Ausrede während einem laufenden Vertrag. Er wollte immer ins Ausland und da muss er jetzt nicht wieder einzelne Personen für seinen Wechsel schuldig sprechen.

Finde es beängstigend, wie Du in dieser Situation und gerade kombiniert mit den Aussagen von Shaq gegen Schmid schreiben kannst... der Fehler liegt vielmehr bei DD und der Sportkommission... Ich finde es fragwürdig wie momentan gehandelt wird und will nicht wissen, was für komische Sachen im Hintergrund sonst noch alles ablaufen...

Zuletzt geändert von Besu am 17.06.2026, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Auch DD nicht...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Das einzige was Shaq sagt ist, dass er Verstärkungen möchte sonst nichts.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Dass man sofort Verhandlungsbereitschaft gezeigt hat zeigt, dass man wieder mal Geld machen wollte. Wie kann das sein, dass man mit diesen riesigen Transfereinnahmen immernoch jeden möglichen Spieler verscherbeln müssen? Ich verstehe nicht was aktuell in diesem Verein los ist...

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

maradoo hat geschrieben: 17.06.2026, 16:53 Das einzige was Shaq sagt ist, dass er Verstärkungen möchte sonst nichts.

Und da hat er 100% recht! Wenn ich sehe dass alle Versager der letzten Saison wieder mittrainieren…

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

So wie ich Dome kenne, würde er solche Falschaussagen nicht tätigen um sich "reinzuwaschen"

Vielleicht hockt der Stinkende Fischkopf bei uns im Turm - es sammelt sich so langsam.

Man sollte es so langsam wahrnehmen, dass der einstige Märtyrer aka ALL-IN-Dave zum Problem wird.
Auch wenn er manches richtig gemacht hat, ist die Balance zum Falschen schon seit geraumer Zeit ungleich... 

Das Double blendet die Masse nach wie vor
"I was born ready motherfucker!"

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Ich danke DD fürs Retten und Sanieren. Jetzt bräuchte es jemand neues.
Trotzdem verstehe ich Dome nicht. Für mich viele Ausreden. Warum sollte der FCB im Mai schon Verhandeln. Klingt für mich zu einseitig. Domes Leistung letzte Saison war schwach. Wäre es nicht Dome wäre ein Wechselnin dieser Art absolut gut. Es gibt bessere LV als ihn. Dass er aber meint er könne mit 30+ wieder zurückkommen ist eine andere Geschichte.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

defense81 hat geschrieben: 17.06.2026, 17:16 Ich danke DD fürs Retten und Sanieren. Jetzt bräuchte es jemand neues.
Trotzdem verstehe ich Dome nicht. Für mich viele Ausreden. Warum sollte der FCB im Mai schon Verhandeln. Klingt für mich zu einseitig. Domes Leistung letzte Saison war schwach. Wäre es nicht Dome wäre ein Wechselnin dieser Art absolut gut. Es gibt bessere LV als ihn. Dass er aber meint er könne mit 30+ wieder zurückkommen ist eine andere Geschichte.
Weil der Vertrag nur noch ein Jahr gültig war. Somit kannst du den Vertrag jetzt verlängern, um auch später bei einem Wechsel noch eine Ablösesumme zu generieren. Oder wie geschehen findet ein Wechsel jetzt statt.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

defense81 hat geschrieben: 17.06.2026, 17:16 Ich danke DD fürs Retten und Sanieren. Jetzt bräuchte es jemand neues.
tönt für mich eher so dass er unter einer anderen führung/trainer evlt zurückkommen würde oder dann gar nicht gegangen wäre. dieses interview bestätigt wiedermal das schlechte bild welches die fcb führung seit letzter saison abgibt.

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

@defense81 Klar war Domes Leistung letzte Rückrunde nicht top, das bestreitet niemand. Aber genau deshalb ist das für mich ein besonders schlechtes Zeichen: Wenn sogar eine Identifikationsfigur, die jahrelang alles für den Club gegeben hat, so einen Abgang wählt UND dann noch solche Sätze auspackt, dann kann man das nicht einfach als "Ausrede" abtun.

Der Meistertitel hat uns echt geblendet. Wenn ich ehrlich bin, läuft im Moment vieles schief, und es summiert sich: Lichtsteiner bleibt trotz enorm schlechtem Punkteschnitt Trainer, Dome geht, Shaqiri mit einem negativen Interview kurz vor Saisonstart, Stucki suchte das Weite. Das ist kein Zufall mehr, das ist ein Muster. Mehrere Leute, die den Club von innen kennen, signalisieren unabhängig voneinander, dass etwas nicht stimmt.

Zusätzlich haben mir die Interviews und die "Learnings" nach der letzten der Saison von DD ehrlich gesagt Angst gemacht: weniger Identifikation, dafür mehr Talente, die sich beweisen wollen und alles für den Verein geben, weil sie sich selber entwickeln und weiterverkaufen lassen wollen. Das ist eine Philosophie, aber es ist genau die Konstellation, die Dome im Interview beschreibt: Je weniger Identifikationsfiguren, desto mehr Druck lastet auf den wenigen, die bleiben. Und wenn es dann nicht läuft, steht keiner mehr hin.

DD haben wir einiges zu verdanken,  die Sanierung, die Rettung, Chapeau dafür. Aber Verdienste in der Vergangenheit sind kein Freipass für die Zukunft. Für mich ist es Zeit für einen Wechsel, einen neuen Präsidenten. Sonst verbauen wir uns vieles. "Keine Person ist grösser als der Verein" – das gilt eben auch für DD.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Besu hat geschrieben: 17.06.2026, 17:28 @defense81 Klar war Domes Leistung letzte Rückrunde nicht top, das bestreitet niemand. Aber genau deshalb ist das für mich ein besonders schlechtes Zeichen: Wenn sogar eine Identifikationsfigur, die jahrelang alles für den Club gegeben hat, so einen Abgang wählt UND dann noch solche Sätze auspackt, dann kann man das nicht einfach als "Ausrede" abtun.

Der Meistertitel hat uns echt geblendet. Wenn ich ehrlich bin, läuft im Moment vieles schief, und es summiert sich: Lichtsteiner bleibt trotz enorm schlechtem Punkteschnitt Trainer, Dome geht, Shaqiri mit einem negativen Interview kurz vor Saisonstart, Stucki suchte das Weite. Das ist kein Zufall mehr, das ist ein Muster. Mehrere Leute, die den Club von innen kennen, signalisieren unabhängig voneinander, dass etwas nicht stimmt.

Zusätzlich haben mir die Interviews und die "Learnings" nach der letzten der Saison von DD ehrlich gesagt Angst gemacht: weniger Identifikation, dafür mehr Talente, die sich beweisen wollen und alles für den Verein geben, weil sie sich selber entwickeln und weiterverkaufen lassen wollen. Das ist eine Philosophie, aber es ist genau die Konstellation, die Dome im Interview beschreibt: Je weniger Identifikationsfiguren, desto mehr Druck lastet auf den wenigen, die bleiben. Und wenn es dann nicht läuft, steht keiner mehr hin.

DD haben wir einiges zu verdanken,  die Sanierung, die Rettung, Chapeau dafür. Aber Verdienste in der Vergangenheit sind kein Freipass für die Zukunft. Für mich ist es Zeit für einen Wechsel, einen neuen Präsidenten. Sonst verbauen wir uns vieles. "Keine Person ist grösser als der Verein" – das gilt eben auch für DD.

+1

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Besu hat geschrieben: 17.06.2026, 17:28 DD haben wir einiges zu verdanken,  die Sanierung, die Rettung, Chapeau dafür. Aber Verdienste in der Vergangenheit sind kein Freipass für die Zukunft. Für mich ist es Zeit für einen Wechsel, einen neuen Präsidenten. Sonst verbauen wir uns vieles. "Keine Person ist grösser als der Verein" – das gilt eben auch für DD.
Amen. +1

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Mariastein hat geschrieben: 17.06.2026, 17:01
maradoo hat geschrieben: 17.06.2026, 16:53 Das einzige was Shaq sagt ist, dass er Verstärkungen möchte sonst nichts.

Und da hat er 100% recht! Wenn ich sehe dass alle Versager der letzten Saison wieder mittrainieren…

Verstärkungen fordern ist immer legitim - Er droht aber seinem Arbeitgeber mit Konsequenzen, seinem persönlichen Weggang, falls seine Wünsche nicht erfüllt werden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. 

Warten wir mal ab was die Transferperiode so bringt.

Und zu Dome Schmid - get the Fuck outta here!

Auslanderfahrung sammeln oder richtig abkassieren, beides völlig legitim - aber dann steh dazu anstatt den Saubermann zu spielen.

"Die von Ihnen genannten Angebote hatte ich 2024, während einer schlechten Phase des FCB. Wir wären beinahe abgestiegen. Seit meiner Rückkehr hatte ich mit Basel nichts erreicht, deshalb wollte ich vor zwei Jahren ein Zeichen setzen. In einer schwierigen Zeit verlängerte ich meinen Vertrag."

Alle wissen du hast eine dicke Lohnerhöhung erhalten ansonsten hättest du schon damals den Vogel gemacht. 

"Das ist für mich eine Herausforderung. Es bringt mich sportlich und menschlich weiter, wenn ich eine sehr junge Mannschaft zusammenhalten und zurück in die Erfolgsspur führen kann. Ich bin ein mannschaftsdienlicher Spieler, eine Leaderfigur, die Rücksicht auf alle nimmt. Das mache ich gerne, auch zum Wohl der Mannschaft."

Du gehst zu einer Mannschaft mit einem 3x (!) so hohen Kaderwert wie die zweitteuerste Mannschaft in dieser Gurkenliga. Die Herausforderung ist grösser mit diesem Kader nicht Meister zu werden. 

Zusammengefasst: Willst du deinen "Verein des Herzens" nicht vorführen dann gib kein Interview oder sag einfach ich wollte die Auslandserfahrung mitnehmen und Fertig - anstatt zwischen jeder Zeile kryptisch dem Verein ans Bein zu pissen. 

Antworten