Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

Einigungskonferenz für Mischfinanzierung der 13. AHV:

https://ibb.co/gKRP2p0

Und immer mehr Menschen ohne Job und Geld…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Somnium hat geschrieben: 10.06.2026, 13:38 Einigungskonferenz für Mischfinanzierung der 13. AHV:

https://ibb.co/gKRP2p0

Und immer mehr Menschen ohne Job und Geld…
neinnein, wir finanzieren dass nicht über die MwSt. neinnein wir finanzieren dass nicht über die Lohnbeiträge, neinnein

:mad:

Danke an all die Boomer und Gen X welche ein Ja eingelegt haben.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…:

Das reichste Prozent verursacht ein Viertel aller Treibhausgasemissionen
https://www.bazonline.ch/superreiche-ve ... 9729646283 (Abo-frei!)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 10.06.2026, 16:01 Tja…:

Das reichste Prozent verursacht ein Viertel aller Treibhausgasemissionen
https://www.bazonline.ch/superreiche-ve ... 9729646283 (Abo-frei!)

Da sieht man es: Fleisch essen verursacht nicht den Klimawandel. Wir essen nur das falsche Fleisch.  

Bild

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Fleischessen ist immer falsch. Aus Gründen.

Aber wenn für die Fleischproduktion Wald abgeholzt wird, trägt das zur Klimakatastrophe bei. Weil Bäume doch einiges an CO₂ aufnehmen, im Durchdchnitt etwa 10 bis 22 kg CO₂ pro Jahr (Google-Ki). Und nicht wenige Überreiche verdienen gut mit Fleischproduktion und Holzschlag. Du brauchst zweieinhalbmal so viel pflanzliche Ressourcen, wenn du Tiere fütterst im Vergleich mit dem, was ein Mensch braucht. Dazu kommt der Wasserverbrauch in der Fleischproduktion. Nicht grundlos kapitalisiert Nestlé natürliche Wasservorräte. Man kann es drehen und wenden wie man will: Am Ende verlieren alle die, die nicht Überreich sind.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 10.06.2026, 16:35 Fleischessen ist immer falsch. Aus Gründen.

Aber wenn für die Fleischproduktion Wald abgeholzt wird, trägt das zur Klimakatastrophe bei. Weil Bäume doch einiges an CO2 aufnehmen, dass die Überreichen verursachen. Und nicht wenige Überreiche verdienen gut mit Fleischproduktion und Holzschlag. Du brauchst zweieinhalbmal so viel pflanzliche Ressourcen, wenn du Tiere fütterst im Vergleich mit dem, was ein Mensch braucht. Dazu kommt der Wasserverbrauch in der Fleischproduktion. Nicht grundlos kapitalisiert Nestlé natürliche Wasservorräte. Man kann es drehen und wenden wie man will: Am Ende verlieren alle die, die nicht Überreich sind.

Eben. Deshalb muss man den Bestand an Überreichen regulieren. Wenn das nicht natürlich geht, dann muss man halt keulen. 

Hrrgtttnchmlll..... wenn es am Calanda "zu viele" Wölfe hat, dann wird auch regulierend eingegriffen. Warum soll das bei anderen Raubtieren nicht auch OK sein? 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Heute gönn ich mir ein gutes Stück Fleisch auf dem Grill. Jammjamm. Hach, heutzutage brauchte s so wenig, um zu provozieren.  :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn willst du provozieren? Und warum?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Immerhin kein Einweggrill…:

https://ibb.co/DDhW1RYV

(Fundstück an der Wiese beim Fötzeln…)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

https://www.watson.ch/wirtschaft/schwei ... bersteuern

Aber ich nehme an, hier wird weiterhin behauptet, die SP kümmere sich nicht um die einfachen Leute. Die SP sei nicht mehr Arbeiterpartei. Die SP sind nur noch Elite Cüplisozialisten.

Während hier SVP, FDP und Mitte (!) Demokratie und Bevölkerung gnadenlos aushebeln, auf den Buckeln der ärmsten Arbeiternehmer! Also nicht der "Sozialschmarotzer", sondern der arbeitenden Bevölkerung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schlecht verhandelte Mindestlöhne in den GAVs. Klar sitzen die AG am längeren Hebel aber die Differenz zu den Städtischen/Kantonalen Mindestlöhnen muss ja gross sein.
Bei der nächsten Revision des GAV den tieferen übernehmen wäre ein Kompromiss. Das dauert ja u. U. noch einige Jahre. Ansonsten halt streiken bei nicht übernahme der gutgeheissenen ML.
In den koservativen Kantonen kannst du eine Annahme der Initiative für einen ML vergessen. Deshalb besser eidgenössisch und auf das Preisniveau der Kantone/Städte abgestimmt. Man muss das Anliegen besser vermarkten so wie jetzt gegen die 10 Mio Initiative der ÄääsVouPP. Drosseln der Zuwanderung und Ausbeutung wäre doch ein schöner passender Titel für die Initiative?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es sind auch noch lange nicht alle in einem GAV. Ich kenne meinen Mindestlohn nicht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Obszön nur Hilfsausdruck:

SpaceX-Börsendebüt macht Musk zum Billionär – dem ersten überhaupt
https://www.bazonline.ch/spacex-boersen ... 5750181821 (Abo-frei!)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 12.06.2026, 19:21 Obszön nur Hilfsausdruck:

75 Milliarden US Dollars bekommt Elon Musk dafür. Und das, obwohl SpaceX bis jetzt noch nicht Gewinn abgeworfen hat. 
Das ist nicht viel weniger als die insgesamt 86,5 Milliarden Franken Staatsausgaben der Schweiz. 

Ich selber habe darauf verzichtet, SpaceX-Aktien zu kaufen. Ob Spacex in 10 Jahren Konkurs ist oder ob sich bis dann der Aktienkurs verzehnfacht hat, wissen nur die Götter. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das Ding wird so fürchterlich implodieren…beispiellos.

Mars-Besiedelung. Nur schon da hinfliegen ist tödlich. Aber hey, vielleicht gelingt es Musk auch, die Naturgesetze ausser Kraft zu setzen. Mit so viel Adche aufm Konti bestimmt ein Klacks.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 12.06.2026, 19:21 Obszön nur Hilfsausdruck:

Rein rational sicher eine gute kurzfristige Investition. Dividende sicher hoch. Die Stocks werden abgehen wie eine Rakete.
135 $/ St Ausgabepreis.
Musk ist komplett verrückt aber immerhin stellt er der Ukraine Starlink zur Verfügung.
Selensky ist aber auch ein exzellenter Diplomat. Er hat auch die Saudis auf seiner Seite. Beim Gefangenenaustausch waren die Saudis die Vermittler und folglich noch der Drohnen-Deal zwischen der Ukraine und den Saudis. Wenn er doch nur den Jinping noch Überzeugen könnte. Das käme einem Sieg gleich. Er sollte alles versuchen.
Putin hat ja noch Trump auf seiner Seite.
Jinping und Trump mögen sich nicht besonders.
Klar, China profitiert immens von der billigen russischen Energie.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Ob K.I. oder Starlink: Irgendwann muss Profit gemacht werden, sonst geht die Aktie runter. So geht zumindest mein Verständnis von Wirtschaft.
Aber vielleicht ist es, nach DotCom, nach Subprime, etc. dieses Mal ganz anders und diese Grundregel der Wirtschaft gilt nicht mehr.  

Ich denke aber eher: Die Blase platzt bald.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Nebenbei:

Bild

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 12.06.2026, 20:27 1 - Rein rational sicher eine gute kurzfristige Investition. Dividende sicher hoch. Die Stocks werden abgehen wie eine Rakete.135 $/ St Ausgabepreis.

2 - Musk ist komplett verrückt aber immerhin stellt er der Ukraine Starlink zur Verfügung.

3 - Selensky ist aber auch ein exzellenter Diplomat. Er hat auch die Saudis auf seiner Seite. Beim Gefangenenaustausch waren die Saudis die Vermittler und folglich noch der Drohnen-Deal zwischen der Ukraine und den Saudis. Wenn er doch nur den Jinping noch Überzeugen könnte. Das käme einem Sieg gleich. Er sollte alles versuchen.

4 - Putin hat ja noch Trump auf seiner Seite.

5 - Jinping und Trump mögen sich nicht besonders.

6 - China profitiert immens von der billigen russischen Energie.
1 - Es fragt sich nur wie lange. Irgendwann muss es rentieren. Kann ich mir bei Mars-Flügen nicht vorstellen. 

2 - Die Ukraine muss dafür besorgt sein, die USA nicht zu ärgern, sonst wird Starlink abgestellt. Im Moment ärgern sich die Polen wegen Selenksy. Das kann sich Selensky noch leisten. 

3 - Schon lange ist Saudi Arabien von der Ukraine abhängig. Saudi-arabische Lebensmittelproduzenten produzieren sehr viel in der fruchtbaren Ukraine. Ohne Fressalien aus der Ukraine würden die Saudis verhungern. Eventuell könnten sie mit ihren reichlichen Öl-Einnahmen woanders Futter kaufen. 

4 - Trump ist sicher kein Feind Putins. Dennoch hält sich Trumps Hilfe für Putin in kleinen Grenzen. Es gibt noch immer keinen Handel im grossen Stil zwischen Russland und den USA.

5 - Das nur weil China unterdessen wirtschaftlich so stark ist, dass es auf der ganzen Welt Einfluss nehmen kann. China macht es geschickt mit der Kooperation mit armen Ländern. Die Chinesen profitieren mehr, die armen Länder nur wenig, aber besser als gar nicht. Der Westen könnte bei vielen armen Ländern in die Bresche springen und bessere Bedingungen offerieren. Ist aber nicht ganz billig, und das bei den hohen Staatsüberschuldungen. 

6 - Einer der Vorteile Chinas. Die anderen drei Vorteile sind der Fleiss der Chinesen, die Seltenen Erden und der riesige Heimmarkt. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.06.2026, 20:36 Nebenbei:

Bild

❗️❗️❗️

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.06.2026, 20:52 1 - Es fragt sich nur wie lange. Irgendwann muss es rentieren. Kann ich mir bei Mars-Flügen nicht vorstellen. 

2 - Die Ukraine muss dafür besorgt sein, die USA nicht zu ärgern, sonst wird Starlink abgestellt. Im Moment ärgern sich die Polen wegen Selenksy. Das kann sich Selensky noch leisten. 

3 - Schon lange ist Saudi Arabien von der Ukraine abhängig. Saudi-arabische Lebensmittelproduzenten produzieren sehr viel in der fruchtbaren Ukraine. Ohne Fressalien aus der Ukraine würden die Saudis verhungern. Eventuell könnten sie mit ihren reichlichen Öl-Einnahmen woanders Futter kaufen. 

4 - Trump ist sicher kein Feind Putins. Dennoch hält sich Trumps Hilfe für Putin in kleinen Grenzen. Es gibt noch immer keinen Handel im grossen Stil zwischen Russland und den USA.

5 - Das nur weil China unterdessen wirtschaftlich so stark ist, dass es auf der ganzen Welt Einfluss nehmen kann. China macht es geschickt mit der Kooperation mit armen Ländern. Die Chinesen profitieren mehr, die armen Länder nur wenig, aber besser als gar nicht. Der Westen könnte bei vielen armen Ländern in die Bresche springen und bessere Bedingungen offerieren. Ist aber nicht ganz billig, und das bei den hohen Staatsüberschuldungen. 

6 - Einer der Vorteile Chinas. Die anderen drei Vorteile sind der Fleiss der Chinesen, die Seltenen Erden und der riesige Heimmarkt. 
Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber übernehme mal.

1 - Bemannte Mars-Flüge wird es so nicht geben. Zum Mond hin hat man ja immer noch den schützenden Einfluss der Erde. Zwischen Erde und Mars ist man einer Strahlung ausgesetzt, die kein Mensch so schadlos überstehen würde. Also verrecken im All - wer möchte als erster?

2 - Die Ukraine muss da nicht so viel Angst haben. Musk hat den Russen den Hahn zugedreht bezüglich Starlink. Und dafür muss man ihn auch mal loben. Im Notfall kann Selenski auf die Franzosen-Variante zurückgreifen.

3 - Nichts dazu zu sagen. Oder habe da nichts substanzielles zu bringen.

4 - Trump agiert eher wie ein Russisches Asset. Krasnov, Bubba ... willkommen in der Welt der Verschwörungen.

5 - China ist der Boss.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Der Kanton BS hat Ja gestimmt zum Kredit für die Planung der unterirdischen Bahnverbindung vom Bahnhof SBB zum Badischen Bahnhof. 
Die Kosten für ein solches Unterfangen wurden auf etwa 14 Milliarden Franken berechnet. Für die abgespeckte Version immer noch 7 Milliarden Franken. 

Gleichzeitig gibt es jedoch im Moment oberirdisch 3 Verbindungen zwischen diesen beiden Bahnhöfen. Je 1 x Bus, Tram und Bahn. 

Kann jemand in diesem Forum mitteilen, wie man ein 7 Milliarden-Projekt für eine vierte Verbindung zwischen diesen beiden Bahnhöfen befürworten kann, obwohl die wenigsten Leute im Tram und Bus genau an einem der beiden Bahnhöfe ein und am anderen wieder aussteigen.
Zuletzt geändert von Basler Beobachter am 15.06.2026, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 15.06.2026, 07:02 Der Kanton BS hat Ja gestimmt zum Kredit für die Planung der unterirdischen Bahnverbindung vom Bahnhof SBB zum Badischen Bahnhof. 
Die Kosten für ein solches Unterfangen wurden auf etwa 14 Milliarden Franken berechnet. Für die abgespeckte Version immer noch 7 Milliarden Franken. 

Gleichzeitig gibt es jedoch im Moment oberirdisch 3 Verbindungen zwischen diesen beiden Bahnhöfen. Je 1 x Bus, Tram und Bahn. 

Kann jemand in diesem Forum mitteilen, wie man ein 7 Milliarden-Projekt für eine vierte Verbindung zwischen diesen beiden Bahnhöfen befürworten kann, obwohl die wenigsten Leute im Traum und Bus genau an einem der beiden Bahnhöfe ein und am anderen wieder aussteigen.
Korrekt. Wir brauchen nicht mehr ÖV, wir brauchen mehr (und breitere) Parkplätze in der Innenstadt. Und diese rotgrüne Idee der "Fussgängerzonen" sind auch geschäftsschädigend. Wenn ich mit dem Auto in die Freie kann, dann kaufe ich auch dort ein! 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das mit den neuen AKW hat sich dann wohl auch erledigt, jetzt wo sogar der bürgerlich dominierte Nationalrat zuerst mal ein Finanzierungskonzept von Rösti sehen will…

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…:

Forschungsinstitut Agroscope streicht 58 Vollzeitstellen
https://www.bazonline.ch/agroscope-stre ... 9756555843 (Abo-frei!)

Aber dann 12 Millionen für Wein-Propaganda bewilligen…

Aus dem Kommentarkino:

https://ibb.co/jkqkjfrZ

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 16.06.2026, 14:08 Das mit den neuen AKW hat sich dann wohl auch erledigt, jetzt wo sogar der bürgerlich dominierte Nationalrat zuerst mal ein Finanzierungskonzept von Rösti sehen will…

Genau das ist das einzige Argument das _wirklich_ greift. 
Nukularstrom hat nur einen Zweck: Teuren Strom zu produzieren um "Merit Order" hochzuhalten. Wenn man Gösgen und Leibstadt noch 40 Jahre abwechselnd am Netz hält, geht das genau so gut. (Vorausgesetzt man blockiert weiter die Erneuerbare und die Batteriespeicher.)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Was für weltfremde Irre sitzen da eigentlich in Bundesbern?

https://ibb.co/DfkxZPx7

Von 2520 auf 6169 Franken: So maximieren Sie Ihre AHV-Rente
https://www.bazonline.ch/ahv-2030-so-er ... 5993211699 (BaZ-Abo!)

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Somnium hat geschrieben: 16.06.2026, 15:20 Was für weltfremde Irre sitzen da eigentlich in Bundesbern?

https://ibb.co/DfkxZPx7

Von 2520 auf 6169 Franken: So maximieren Sie Ihre AHV-Rente
https://www.bazonline.ch/ahv-2030-so-er ... 5993211699 (BaZ-Abo!)
Na ja, ich kenne Leute die Arbeiten auch mit Ü70 noch ziemlich voll, häufig kleinstgewerbler/ One-man-shows im Handwerk. Finden keinen Nachfolger, sind noch fit und brauchen die AHV (noch) nicht. Ist aber wie Roulette: Du machst weiter bis du nicht mehr kannst, dann klappst Du zusammen mit 75, kriegst noch 4 Jahre lang mehr Rente, die für KVG und Pflege draufgeht und im Endeffekt spart die AHV noch.
Per se sind die Prozente zu hoch, aber der Ansatz ist es nicht in meinen Augen. Du kannst ja jederzeit ab offiziellem Rentenalter regulär beziehen.
Aber Ich bekomme sicher gleich heftig Contra für meine Meinung...  ;)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Neue Uhren- und Schmuckmesse in Basel: Jetzt informiert die MCH Group
https://www.bazonline.ch/basilia-mch-gr ... 4270640471 (Abo-frei!)

Antworten